Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Johannes
Also ja, verstehe ich, aber wenn die Entscheidungsträger der Stadt auf das hören, was irgendwelche Leute bei Facebook kommentieren, dann kannste den Laden eigentlich auch dichtmachen.
8
nach meiner Kenntnis wäre das Stadion für eine Saison 18/19 in der Regionalliga ebenfalls nicht tauglich gewesen, oder ?
0
Antwort auf Kotbullar
nach meiner Kenntnis wäre das Stadion für eine Saison 18/19 in der Regionalliga ebenfalls nicht tauglich gewesen, oder ?
Ob wir hätten umziehen müssen bzw. wie lange die Umbaumaßnahmen gebraucht hätten, kann man im Nachhinenin schwer sagen. Aber ja, auch zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der RL West hat der Stadtrat im April 2018 1,07 Mio. Euro freigegeben, um die Grotenburg bis Ende 2018 zu modernisieren. Aber dann kam der Aufstieg und es wurde direkt an der Drittligatauglichkeit gearbeitet.
1

https://www.mein-krefeld.de/ob-meyer-zur-neuen-situation-beim-kfc_aid-55060259?fbclid=IwAR1Ux_rDQ7hviOHl6NsWZ4_klwn59VoPJ6wLYDelkuDX33xXGloalfGY-iM

0
Ardo
Wir werden das beste Oberligastadion haben. 
0
Das klingt schon mal gut.
0
Klingt mehr als gut!
Wenn die Stadt Krefeld das einhält, hat Frank Meyer meine Stimme
bei der nächsten Wahl, mehr als sicher.
3
Antwort auf derlinner
Klingt mehr als gut!
Wenn die Stadt Krefeld das einhält, hat Frank Meyer meine Stimme
bei der nächsten Wahl, mehr als sicher.

Was einhält? Da steht doch nur

Rund 17 Millionen Euro wird die Stadt dafür nach gegenwärtigem Stand investieren müssen. Die Politik entscheidet in Kürze über die Übernahme der Mehrkosten, die vom Planungsbüro Albert Speer + Partner aufgeführt wurden. 

Es gibt also noch keine Entscheidung. Alles ist offen. Eine Nicht-Übernahme würde wohl dann den Baustopp bedeuten. 

Fest steht: Die Grotenburg gehört als Fußballstadion allen Krefelderinnen und Krefeldern.

Das bedeutet im Klartext: Das Projekt Grotenburg und der dafür benötigte Geldeinsatz ist gegenüber allen Krefelderinnen und Krefeldern zu rechtfertigen (und wir wissen ja, wie der gemeine Krefelder zum KFC steht. 

3

Richtisch Besserwisser ...das kann man alles eher unter Politikerwischiwaschi verstehen :

"Die Sanierung der Grotenburg soll 2021 abgeschlossen werden" ...soll nicht wird !

UND :

"Die Politik entscheidet in Kürze über die Übernahme der Mehrkosten"...also alles offen

Fest steht nur :

"Fest steht: Die Grotenburg gehört als Fußballstadion allen Krefelderinnen und Krefeldern. Ich wünsche dem KFC Uerdingen auch in den kommenden Jahren viele sportliche Erfolge und würde mich freuen, zusammen mit vielen anderen Fans diese Erfolge in einer dann sanierten Grotenburg erleben zu dürfen."


Also eher alles Bla Bla ..Mittwoch also nächster D Day für uns grrrr

3
kfc9999

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/grotenburg-stadionumbau-trotz-ponomarev-aus_aid-55066127



Habe kein WZ+, aber da steht "Bei einigen politischen Amtsträgern müssen manche Pläne nach eigenen Angaben nochmal durchdacht werden".

Kann sich ja jeder ausmalen was das übersetzt bedeutet.

Alleine dass die NATÜRLICH 24 Stunden später das Thema direkt groß aufmachen sagt schon alles wie es in Krefeld so läuft. Sportlich seit Monaten genau Null Recherche zum KFC, aber bei sowas werden direkt alle Politiker abgeklappert.

0

Das Schlimme ist : Habe das Alles eh zuerst von einer Google WC News gehört ...und jetzt sind die ! gerade die !

Die die alles exklusiv haben ? Gerade wenn mir MPs Worte damals zur Presse gerade was WC angeht ...(wie war das damals  2018  Der KFC Uerdingen hat die Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Zeitung eingestellt etc)...  im Kopp noch habe

0
kfc9999
Hat denn jemand WZ+ und Genaueres gelesen?
0
Looxus

Ich habe es gerade gelesen, die Überschrift ist reißerischer als der Inhalt.

0
Für mich alles gerade alles ein Aprilscherz am Nikolaus sorry ...wo bleibt das offizielle Statement?
Der WC glaube ich Null5 !!!
0
Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/buergerentscheid-ueber-die-grotenburg_aid-55058539


Ich glaube, so langsam ist ein Jubiläum erreicht und ich habe mich zum fünfhundertsten Mal über eine Kolumne von Jens Voss geärgert. 

1
Antwort auf Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/buergerentscheid-ueber-die-grotenburg_aid-55058539


Ich glaube, so langsam ist ein Jubiläum erreicht und ich habe mich zum fünfhundertsten Mal über eine Kolumne von Jens Voss geärgert. 

Selten so gelacht :D :D :D Meyer als langjähriger KFC würde eher nen Besen fressen, als einen Bürgerentscheid anzustoßen. Der weiß doch selber am Besten wie der Krefelder Bürger drauf ist.  Ich mache mir da keinen Kopf. Meyer hat ja gesagt er ist im Austausch mit dem KFC oder MP oder wem auch immer. Von daher warum sollte es nicht weiter gehen. MP wird uns nicht einfach fallen und in der Versenkung verschwinden lassen, niemals !!!
0
JimPanse
Können wir dann auch einen Bürgerentscheid über einen anderen Club machen. Außerdem gerne auch über die Verwaltung der Stadt Krefeld und viele andere Dinge.


Ich bin aber bei dem Thema auch entspannt. Zeigt nur wie die Journalisten ticken und was deren Ziel ist.

3
kfc9999
RP+ hab ich auch nicht. Ist das jetzt nur eine Idee eines Typen der RP oder wurde das von der Politik ins Spiel gebracht??

Auf jeden Fall ist die Medien-Kampagne für unseren Untergang in vollem Gange. War aber auch klar und wäre nur zu vermeiden gewesen, wenn man den Rückzug erst bekannt gegeben hätte, wenn ein neuer Investor unterschrieben hat. Was auch klar war.

Der Zeitpunkt des Rückzuges wirft bei mir täglich neue Fragen auf. Warum gerade jetzt 3 Tage vor der Sitzung. Einen ungünstigeren Zeitpunkt gab es nicht.
2
Johannes
Wenn man ganz ehrlich ist, wäre es ja sogar nachvollziehbar, wenn Ratsmitglieder jetzt sagen würden: Kostensteigerung plus Investorenausstieg in Kombination und als neue Grundlage führen dazu, dass man sagt: Nee, blasen wir ab, das ist Steuergeldverschwendung und dem Bürger nicht vermittelbar. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie teuer es wäre, den Umbau jetzt noch zu stoppen. Den schwarze Peter könnte die Stadt MP zuschieben und andersherum. Dass das Ganze ein Armutszeugnis für die Stadt Krefeld wäre und, noch viel schlimmer, das Ende sämtlicher Ambitionen, mit einem Fußballverein im Profifußball vertreten zu sein für lange, lange Zeit - ich und möchte daran erinnern, wir stehen nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz! - und vermutlich sogar die Existenz des Vereins massiv bedrohen würde, das muss doch eigentlich Grund genug sein, um zu sagen: Das Geld investieren wir jetzt trotz allem. Viel mehr Chancen gibt es nämlich nicht dafür, dass die Stadt Krefeld in den kommenden Jahren überregional für Schlagzeilen sorgt. Aber das ist nur die Meinung eines kürzlich Weggezogenen. :-)
8
Mirko43
Antwort auf Johannes
Wenn man ganz ehrlich ist, wäre es ja sogar nachvollziehbar, wenn Ratsmitglieder jetzt sagen würden: Kostensteigerung plus Investorenausstieg in Kombination und als neue Grundlage führen dazu, dass man sagt: Nee, blasen wir ab, das ist Steuergeldverschwendung und dem Bürger nicht vermittelbar. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie teuer es wäre, den Umbau jetzt noch zu stoppen. Den schwarze Peter könnte die Stadt MP zuschieben und andersherum. Dass das Ganze ein Armutszeugnis für die Stadt Krefeld wäre und, noch viel schlimmer, das Ende sämtlicher Ambitionen, mit einem Fußballverein im Profifußball vertreten zu sein für lange, lange Zeit - ich und möchte daran erinnern, wir stehen nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz! - und vermutlich sogar die Existenz des Vereins massiv bedrohen würde, das muss doch eigentlich Grund genug sein, um zu sagen: Das Geld investieren wir jetzt trotz allem. Viel mehr Chancen gibt es nämlich nicht dafür, dass die Stadt Krefeld in den kommenden Jahren überregional für Schlagzeilen sorgt. Aber das ist nur die Meinung eines kürzlich Weggezogenen. :-)
In unserer Stadt hat niemand die Weitsicht die jetzige Situation als Chance zu sehen. 



2
Crossy

Versuche mal kurz Inhalte der RP wiederzugeben (1 zu 1 geht ja nicht):

Der Meinungsartikel ist halt Presse. Aber nicht wirklich Stimmungsmache, sondern eher mögliches Stimmungsbild.

Im Hauptartikel werden die Standpunkte der Parteien wiedergegeben:

Die SPD steht 100% hinter der Sanierung.

Die CDU auch, hat aber Bauchweh wegen der 60% Mehrkosten.

Die FDP möchte bis zur Klärung des Investors die Sanierung verschieben..., also den KFC auflösen (Anmerkung von mir)

Die Grünen sehen MEGA-Redebedarf... alles ist möglich (Quasi von der Auflösung des KFC bis zu deren eigener? ;-) )

Bürger / Bürgerschaften... es gibt da wohl Stimmen Einzelner.

Ich persönlich bin da recht gelassen. Bürgerentscheid? Museum, Theater? Wo war da der Ruf nach einem Bürgerentscheid.? 

So lange sich SPD und CDU grundsätzlich auf eine Lösung pro Burg einigen, sollte es wie auch immer weiter gehen.

1
man sieht wieder, dass Politiker Ansichten vertreten, die tatsächlich einfach so daher gesagt werden

als ob die Grünen oder die FDP ernsthaft wissen würden, wie ihre Wähler zum Thema Grotenburg stehen, praktisch einen Tag, nachdem MP seinen Abschied erklärt hat
1

Wenn man nur nach dem mehrheitlichen Wählerwillen gehen würde, gäbe es keinerlei Museen, Theater oder Kultur.

Jeder der um die 90er rum aber mal Sim City gespielt hat weiß, dass erst mit solchen Projekten die Menschen kommen und sich auch wohl fühlen (also bleiben). Denn Museen, Theater oder Kultur aber auch Sport mit Niveau führt zu einer Belebung der Stadt und somit auch zu Lebensqualität.

Das muss man Politikern aber eigentlich nicht erzählen, denn dafür ist das 1) Stadtmarketing da und 2) sollte das auch jeder Politiker wissen.

2
kfc9999
Wir brauchen einfach zeitnah einen Investor.
Damit wären die erhitzten Gemüter beruhigt.
Und wir brauchen ihn ja sowieso, da wir selbst mit einem Stadion aber ohne jedes Geld für eine Mannschaft nicht weiterkommen.
Der Zeitpunkt der Rücktrittsverkündung hat uns jetzt nur unter totalen Druck gesetzt.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.