Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

171105

Das  ist aber alles auch ein Zeichen für diejenigen unter uns, die glauben, dass ein eventueller Zweit-Liga-Ausbau einfach, schnell und preiswert funktionieren würde. 


In Krefeld würde ein drittes Eishockeistadion schneller fertiggebaut, als die Grotenburg zweitligareif gemacht... gute Nacht Krefeld.   Letzte Frage: Was fordert Krefeld (und ich meine jetzt nicht das KEV-Fanprojekt) und seine schwarzgelbe Presse eigentlich von dem italienisch-schweizerischen Investor??? Etwa nichts???             Von M.P. und KFC wird aber offenbar immer gefordert...


Was sagen eigentlich die Mit-Gesellschafter in der Pinguin GmbH zum Gebaren ihres Investors Ansaldi ??? Hatten die den hier nicht  sozusagen als Heilsbringer und Goldesel herangeholt und angepriesen ?   


0
171105
Hallo Alien, habe ich aus meiner Erinnerung . Ich habe es damals in der Presse gelesen und auch in den Büchern/ den Vereinschroniken so gelesen.

Denke, dass der Kern, nämlich dass die Stadt Krefeld den geringsten Teil der Ausbaukosten von West-, Nord- und (wahrscheinlich auch Ost) getragen hat, zutreffend ist. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn da jemand sichere Quellen/ Details nennen könnte ...

Frage: Wieviel der Ausbaukosten hat eigentlich der KEV v. 1981 eV und die Pinguin GmbH eigentlich für die Rheinlandhalle und insbesondere die Yayla-Arena getragen?? 
0
TheJinx1
Nja. Stand zu erwarten. Wie könnte es anders sein.... 
0
Crossy
Ich glaube es gibt kein Stadionprojekt was zum Erstangebotspreis erbaut wurde.

Gut war eigentlich die trockene Erklärung wie man die Mehrkosten deckeln will. Wäre schön wenn man das ohne großes Palaver durchwinken würde - war ja erwartbar. Den Seitenhieb zur Miete des KFC hätte man sich kneifen können, selbst wenn Dies auf Nachfrage geschehen ist. Man hätte auch auf zukünftige Gespräche verweisen können und das Thema erst mal bei der Stadt belassen.

0
TimK

https://lokalklick.eu/2020/11/30/buero-as-p-konkretisiert-planung-fuer-sanierung-der-grotenburg/



"In Summe ergibt die Kalkulation jetzt Mehrkosten in Höhe von 6,3 Millionen Euro brutto. Die Stadt will außerdem 1,15 Millionen Euro in die Hand nehmen, um während der Sanierung auch solche Baumaßnahmen an der Grotenburg zu realisieren, die zwar nicht zwingend notwendig für die Drittligatauglichkeit sind, aber in den nächsten Jahren ohnehin anstünden. Der Summe stehen erwartete Bundesfördergelder in Höhe von 3,3 Millionen Euro gegenüber, weshalb Gesamtkosten in Höhe von 14,5 Millionen Euro verbleiben."


"Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer betonte gleich zu Beginn: „Alle Bemühungen laufen darauf hinaus, dass in der kommenden Saison in Krefeld wieder Profifußball gespielt werden kann.” "


"Ziel ist es weiterhin, einen Spielbetrieb im Juli 2021 in der Grotenburg zu ermöglichen. Das Büro AS + P nennt als prognostizierten Termin der Fertigstellung allerdings den Dezember 2021 – prüft aber Optimierungsmöglichkeiten. "


Komisch, war wohl doch nicht so falsch, was die CDU vor der Wahl gesagt hat und weswegen MP von Meyer so attackiert wurde.


0
"Fertigstellung" und "Spielbetrieb ermöglichen" muss ja nicht dasselbe meinen, oder?

So wie ich das verstehe, kann man ja durchaus anpeilen, einen Spielbetrieb auch schon vor der Fertigstellung zu ermöglichen. Wären ja nicht die ersten, die auf ner Baustellen spielen würden. 

0
"Fertigstellung" und "Spielbetrieb ermöglichen" muss ja nicht dasselbe meinen, oder?

So wie ich das verstehe, kann man ja durchaus anpeilen, einen Spielbetrieb auch schon vor der Fertigstellung zu ermöglichen. Wären ja nicht die ersten, die auf ner Baustellen spielen würden. 

Richtig !!!!
0
Crossy
Aus dem Grund spielt glaube ich Saarbrücken auch schon im eigenen Stadion. Ohne Zuschauer geht, mit Zuschauer noch nicht. 
0
Soao
@Crossy Ich meine mich zu erinnern, dass in Saarbrücken zu Saisonbeginn auch Zuschauer im Stadion waren. Aber wegen Corona mit begrenzeter Anzahl, also wäre das vermutlich in der Grotenburg auch machbar.
0
Johannes

https://www.kicker.de/toiletten-kioske-co-grotenburg-wird-mindestens-sechs-millionen-euro-teurer-791098/artikel


Laut "RP" könnte eine Inbetriebnahme im Dezember 2021 erfolgen. Heißt wiederum für den KFC: Entweder Heimspiele in einer Baustelle oder zumindest die Hinrunde der kommenden Saison wieder in einem fremden Stadion.



0
Ich würde mich sogar auf einen Sandhaufen setzten, Hauptsache nicht noch länger in Düsseldorf. 
0
Duke
Antwort auf Crefelder
Ich würde mich sogar auf einen Sandhaufen setzten, Hauptsache nicht noch länger in Düsseldorf. 
DAS unterschreibe ich! Lasst uns auf ner Baustelle spielen, aber bloß weg aus Dummdorf. 
0
Kennt sich hier einer profund aus ?


Ohne TV und Magenta könnten wir doch während Corona ohne Zuschauer auch am Löschenhofweg spielen, oder ?


Und es scheint sich aktuell aber unterm Strich noch zu rechnen ?

0
Looxus
Ich gehe davon aus, dass wir zu Beginn der Saison 2021/22 in der Grotenburg spielen werden. Nur ob mit Zuschauern, da bin ich noch skeptisch. Ich kann mir vorstellen, dass man jetzt die Priorisierung jetzt auf die Bereiche legt, die nur für den Spielbetrieb wichtig sind, Rasen, Licht, Kabinen und Bereiche für die Presse.

Am meisten würde mich ja interessieren, für was man 1,15 Mio in die Hand nimmt für Verschönerungsarbeiten. Abriss der Ost? Pflanzt man mit Blümchen auf der West das Stadt- und das Vereinswappen? Größere oder überhaupt Videoleinwände? Spa-Bereich für die Spieler? Mir würde noch eine ganze Menge einfallen und mit 1,15 Mio kann man auch viel anfangen.

Ich bin gespannt und voller Vorfreude.

0
JimPanse

https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-gro-ten-burg-kos-ten-stei-gen-um-60-pro-zen-2748757.html


der Ver­le­gung der Steh­platz­plät­ze für die Gäs­te­be­su­cher aus sta­ti­schen Grün­den auf die West­tri­bü­ne


Bedeutet, die Stehplätze die auf die Nord sollten entfallen damit und die Gäste stehen wie schon immer auf der West oder? Wobei ich das eigenartig finde, das man es jetzt erst merkt, das es statische Probleme gibt. 


 Dar­über hin­aus müs­sen Frei­flä­chen und Zu­we­gun­gen neu ge­plant wer­den, weil der be­nach­bar­te Zoo für sei­nen neu­en Af­fen­park grö­ßer wird.


Wie viel Platz bekommen die denn? Eigentlich war doch mal nur die Rede von einer kleinen Ecke. Sowieso absurd das ganze. Wir haben damals den Aschenplatz abgegeben für den Zoo, dafür haben wir den Kunstrasenplatz bekommen. Der geht nun auch drauf für den Zoo und die Jugend hat keinen Trainingsplatz mehr. Wie man hört soll die Suche auch sehr schwer sein einen neuen Ort zu finden für alle Teams, weil die anderen Krefelder Vereine volle Kapazitäten haben.


Der KFC Uer­din­gen sei über die neu­en Ent­wick­lun­gen im De­tail noch nicht in­for­miert, ge­stand Mey­er ges­tern.


Genau darum ging es doch vor der Wahl. Das dies kritisiert wurde und da wurde alles abgetan von Seiten der Stadt. Der KFC wäre immer informiert. Schon komisch, das jetzt der KFC auch offiziell noch nicht informiert wurde. Als das Gerücht aufkam, die Burg wird bis Sommer nicht fertig, wurde das durch Meyer und Schön auch abgetan. Sogar eine Facebook "Schlacht" gab es. Und jetzt paar Monate nach der Wahl? Scheint es irgendwie doch so als wäre die Kritik von Seitens des KFC angebracht gewesen. 


Hoffen wir das beste, ich will zurück in die Burg und zum Fußball 

0

Mehrkosten gehören bei solchen kommunalen Projekten ja fast zum guten Ton, aber 60% (nach derzeitigen Schätzungen) sind schon eine Hausnummer. Ich kann auch verstehen, dass es durch die nachträglich von der Stadt eingebrachte Erweiterung des Zoos, sowie genaueren statischen Berechnungen der Nord und damit einhergehener Verlagerung der Gästesteher auf die West Mehrkosten entstehen. Aber ein guter Planer hätte sich vorher informiert, dass das Spielfeld umfasst, eine Polizeistation errichtet werden muss und mobile Toilettenanlagen wohl keine ernstzunehmende Dauerlösung sein können.

Also liebe AS & P, da hätte man es auch mit einem Planungsbüro ala A & P billiger haben können. 


Und p.s. Auch wenn folgender Satz aus dem Bericht vermutlich auf den Standort der Burg bezogen ist, geht er natürlich garnicht:

>Un­term Strich er­war­ten die Ver­ant­wort­li­chen ei­nen An­stieg der Aus­ga­ben zur Sa­nie­rung des Sta­di­ons am Zoo<

0
Thomas13
Antwort auf JimPanse

https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-gro-ten-burg-kos-ten-stei-gen-um-60-pro-zen-2748757.html


der Ver­le­gung der Steh­platz­plät­ze für die Gäs­te­be­su­cher aus sta­ti­schen Grün­den auf die West­tri­bü­ne


Bedeutet, die Stehplätze die auf die Nord sollten entfallen damit und die Gäste stehen wie schon immer auf der West oder? Wobei ich das eigenartig finde, das man es jetzt erst merkt, das es statische Probleme gibt. 


 Dar­über hin­aus müs­sen Frei­flä­chen und Zu­we­gun­gen neu ge­plant wer­den, weil der be­nach­bar­te Zoo für sei­nen neu­en Af­fen­park grö­ßer wird.


Wie viel Platz bekommen die denn? Eigentlich war doch mal nur die Rede von einer kleinen Ecke. Sowieso absurd das ganze. Wir haben damals den Aschenplatz abgegeben für den Zoo, dafür haben wir den Kunstrasenplatz bekommen. Der geht nun auch drauf für den Zoo und die Jugend hat keinen Trainingsplatz mehr. Wie man hört soll die Suche auch sehr schwer sein einen neuen Ort zu finden für alle Teams, weil die anderen Krefelder Vereine volle Kapazitäten haben.


Der KFC Uer­din­gen sei über die neu­en Ent­wick­lun­gen im De­tail noch nicht in­for­miert, ge­stand Mey­er ges­tern.


Genau darum ging es doch vor der Wahl. Das dies kritisiert wurde und da wurde alles abgetan von Seiten der Stadt. Der KFC wäre immer informiert. Schon komisch, das jetzt der KFC auch offiziell noch nicht informiert wurde. Als das Gerücht aufkam, die Burg wird bis Sommer nicht fertig, wurde das durch Meyer und Schön auch abgetan. Sogar eine Facebook "Schlacht" gab es. Und jetzt paar Monate nach der Wahl? Scheint es irgendwie doch so als wäre die Kritik von Seitens des KFC angebracht gewesen. 


Hoffen wir das beste, ich will zurück in die Burg und zum Fußball 

Bezüglich des Affenparks würde ich eher vermuten dass die schon vorgestellte Vergrößerung nun auch Einzug in die Planung für die Grotenburg gehalten hat....


Der Punkt "Information des KFC" geht ja noch weiter:


"Der KFC Uer­din­gen sei über die neu­en Ent­wick­lun­gen im De­tail noch nicht in­for­miert, ge­stand Mey­er ges­tern. Das wer­de aber um­ge­hend ge­sche­hen. Zu ver­han­deln sei zum Bei­spiel die Hö­he der Mie­te zur Re­fi­nan­zie­rung der Aus­ga­ben, sag­te Mey­er. Dass die Mehr­kos­ten fast zwangs­läu­fig zu ei­ner Er­hö­hung der zu ver­lan­gen­den Mie­te füh­ren müss­te, woll­te der Ober­bür­ger­meis­ter am Mon­tag nicht be­stä­ti­gen. „Wir hat­ten noch kei­ne Mie­te fest­ge­legt, al­so kann es auch kei­ne Er­hö­hung ge­ben“, sag­te er."


Das wird sicher die nächste Facebook Schlacht werden, nämlich dann wenn der KFC über die Höhe der Miete für die Bruchbude mit 2 nutzbaren Tribünen lacht..... 

0
Diese Zoo- Scheisse ist eine Unverschämtheit- da wird nach der Planung einfach bestimmt, dass Teile des Kunstrasenplatzes und des Parkplatzes entfallen. Ok, dann bitte auch die Mehrkosten tragen!
0
So leid es mir tut, aber man hätte nen kleines Stadion an einem anderen Standort neu bauen sollen. Ist im Jahre 2020 leider so. 
0
Alles was rund um unseren Verein passiert oder nicht passiert ist eine Katastrophe. Am Ende werden wir ein 3Liga taugliches Stadion haben,  aber die Anfahrt von Fans und der Mannschaft soll mit dem Hubschrauber durchgeführt werden, dann werden wir über das Dach auf die Tribünen gelangen. Zoo ist ja wichtiger als der Fussball. 
0
Soao
Das die Gäste auf der West stehen müssen und dies statische Gründe hat, wurde beim Infotermin zur Grotenburg im Frühjahr schon gesagt. Das ist also nichts Neues.
0
Elvis
Ein innerstädtischer Zoo ist auch nicht mehr zeitgemäß und eine Verlegung auf ein großes Stadtrandgelände hatte dem Zoo viel mehr Möglichkeiten gegeben. Siehe in Zoom Gelsenkirchen oder Kerkrade. Das sind Zoos mit Zukunftsperspektive.
0

"aber die Anfahrt von Fans und der Mannschaft soll mit dem Hubschrauber durchgeführt werden, dann werden wir über das Dach auf die Tribünen gelangen."


Ja so wirds kommen ...gut das ich n Ufo habe :-) Oder wir beamen alle rein oder nutzen Katapulte !


Hallelujah was für Dinge alles für nur 2 schon bestehende Tribünen am Ende .. + jau gerne bisken die West für die Gäste

Bin gespannt was da alles noch geändert wird und teurer etc  ...aber Hauptsache beim Tiergefängnis lüppt et ...


Aber eins haben die noch vergessen : Die Rollatorenstellplätze für unsere bis dahin ergraute Fangemeinde...grr

0
RMF
Antwort auf Elvis
Ein innerstädtischer Zoo ist auch nicht mehr zeitgemäß und eine Verlegung auf ein großes Stadtrandgelände hatte dem Zoo viel mehr Möglichkeiten gegeben. Siehe in Zoom Gelsenkirchen oder Kerkrade. Das sind Zoos mit Zukunftsperspektive.
So oder so ist wohl auf kurz oder lang klar dass einer weichen muss. Nach dem Brand des Affenhauses wurde mir erst mal klar wie viele Menschen in Krefeld und außerhalb hinter diesem Zoo stehen und auch dass sie sehr viel Geld spenden können. Weil ich über 10 Jahre nicht mehr im Zoo war bin ich da dieses Jahr mal rein spaziert und mir ist als erstes aufgefallen dass 50% der Flächen innerhalb des Geländes nicht genutzt sind. Die liegen einfach brach. Hätte man nicht das tolle neue Affen Gefängnis im Bestand unter bringen können? Sorry aber nach dem Besuch im Zoo finde ich den einfach noch unnötiger (finde sowieso dass es Tierquälerei ist), aber das traurige ist dass die meisten Menschen das anders sehen. Bitte keinen Shitstorm an mich liebe Tierfreunde, laut Grundgesetz ist es mir jedoch erlaubt meine Meinung frei zu äußern. 
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.