Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

171105

Hallo Thomas,


ich meinte natürlich nicht, dass Du das mit der Investorensuche nice and easy siehst.

Mit Mieteinahmen sichern meine ich, dass die StadionGmbH bzw. der Investor -genauso wie eine finanzierende Bank-   natürlich einen solventen Mieter (am liebsten die Stadt KR) haben wollen und nicht einen vermeintlich zahlungsunwilligen KFC Uerdingen als Mieter.  Anders formuliert: Wen würdest Du als Deinen Mieter haben wollen?  

Der OB bzw. die Stadt Krefeld sehen es jedenfalls nice and easy und wollen dieses "nice and easy" der Öffentlichkeit/den Medien einreden. Wenn's dann doch nicht schnell klappt : "Soll doch der MP als Stadioninvestor einspringen, ist doch sein KFC, der da spielen will..."     und das ist es , was ich meine, wieder würde Druck gegen MP/KFC aufgebaut werden...


Ich sehe das halt skeptisch und daher anders; mit den jetzigen Erfahrungen sowieso. Das wird mit einem Zweitliga-Ausbau schwer werden und -erneut- dauern und dauern...  Es mag auch durchaus Investoren geben, die gerne Verluste in Kauf nehmen um Steuern zu sparen. Die sind aber eher rar gesät, lieber wollen die Gewinn machen und tricksen lieber auf andere Art (z.B. Höhe der Gewinne kleinrechnen).     -> alles meine Meinung.  


Ist aber natürlich noch Spekulatius, erstmal den Klassenerhalt schaffen, Nebenkriegsschauplätze außerhalb des Fußballfeldes beenden und dann auf die obersten Plätze schielen.... 

0
Thomas13
Antwort auf 171105

Hallo Thomas,


ich meinte natürlich nicht, dass Du das mit der Investorensuche nice and easy siehst.

Mit Mieteinahmen sichern meine ich, dass die StadionGmbH bzw. der Investor -genauso wie eine finanzierende Bank-   natürlich einen solventen Mieter (am liebsten die Stadt KR) haben wollen und nicht einen vermeintlich zahlungsunwilligen KFC Uerdingen als Mieter.  Anders formuliert: Wen würdest Du als Deinen Mieter haben wollen?  

Der OB bzw. die Stadt Krefeld sehen es jedenfalls nice and easy und wollen dieses "nice and easy" der Öffentlichkeit/den Medien einreden. Wenn's dann doch nicht schnell klappt : "Soll doch der MP als Stadioninvestor einspringen, ist doch sein KFC, der da spielen will..."     und das ist es , was ich meine, wieder würde Druck gegen MP/KFC aufgebaut werden...


Ich sehe das halt skeptisch und daher anders; mit den jetzigen Erfahrungen sowieso. Das wird mit einem Zweitliga-Ausbau schwer werden und -erneut- dauern und dauern...  Es mag auch durchaus Investoren geben, die gerne Verluste in Kauf nehmen um Steuern zu sparen. Die sind aber eher rar gesät, lieber wollen die Gewinn machen und tricksen lieber auf andere Art (z.B. Höhe der Gewinne kleinrechnen).     -> alles meine Meinung.  


Ist aber natürlich noch Spekulatius, erstmal den Klassenerhalt schaffen, Nebenkriegsschauplätze außerhalb des Fußballfeldes beenden und dann auf die obersten Plätze schielen.... 

Die Stadiongesellschaft wird eine Tochter der Stadt Krefeld, die Grotenburg fließt in diese Gesellschaft ein. Und Investoren können sich dann an dieser Gesellschaft beteiligen. Ganz vereinfacht dargestellt.  Somit scheidet die Stadt auch als Mieter aus. Und das der KFC dann der Mieter sein wird, liegt vorher schon auf der Hand.

Ein Neubau an anderer Stelle wäre dann wieder ein anderes Konstrukt. 

Ich würde dem OB auch kein "nice and easy" unterstellen wollen, er hat nichts anderes als seinen Plan vorgestellt. Ich denke er kann das schon realistisch einschätzen. Und ich denke dass MP im Grunde auch nichts gegen eine Beteiligung an einer Stadiongesellschaft hat, wenn denn die Bedingungen stimmen. 

Ich sehe eigentlich auch mehr Druck bei der Stadt bzw. beim OB als bei MP. MP kann im Zweifelsfall grundsätzlich ein anderes Stadion anmieten um die Lizenz zu erhalten. Die Stadt steht doch dann "dumm" da, 11 Millionen Euro in ein Stadion investiert für nichts. 

Ich sehe es auch - gerade in diesen Zeiten - als schwierig an Investoren zu finden. Sollte das aber gelingen, dann kann ein Ausbau sehr schnell gehen, denn zum Einen müsste dann nicht mehr so umständlich ausgeschrieben werden, und zum Anderen wird ein Investor dann logischerweise auch Druck machen. 

Die Zahl der Investoren, die aus steuerlichen Gründen gerne Verluste in Kauf nehmen, ist übrigens größer als Du denkst :-)


Aber unter dem Strich ist alles Spekulatius, da sind wir uns einig. 

Und dass wir im August 2021 in der Grotenburg spielen glaube ich erst wenn ich dann auf der Tribüne Platz genommen habe.  

0

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grotenburg-stadion-sanierung-krefeld-uerdingen-100.html

0
Thomas13
Antwort auf derlinner

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grotenburg-stadion-sanierung-krefeld-uerdingen-100.html

Und nun, liebe WZ?
0
TimK
Antwort auf Thomas13
Und nun, liebe WZ?
liefert ja jetzt noch keine wesentlich neue Erkenntnis. Nur, dass der GP Anfang Dez zu den "Vorwürfen" Stellung beziehen will.. Also abwarten.
0
Thomas13
Antwort auf TimK
liefert ja jetzt noch keine wesentlich neue Erkenntnis. Nur, dass der GP Anfang Dez zu den "Vorwürfen" Stellung beziehen will.. Also abwarten.

Klingt immerhin aber etwas anders als der Artikel der WZ.... Gut, der WDR hat aber auch nicht die geheimen guten Quellen der WZ, sondern hat lediglich mit der Projektleiterin gesprochen.... 


Zum Abschnitt "In den Katakomben unter der Tribüne habe man zum Beispiel noch Telefone mit Wählscheibe gefunden, so Schmidt.":


Nun wissen wir zumindest ungefähr wann die Stadt Krefeld das letzte Mal in den Katakomben gewesen ist :-D


 

0
KFCworld
Antwort auf derlinner

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grotenburg-stadion-sanierung-krefeld-uerdingen-100.html

schöne sache, die bagger rollen, es tut sich was. wie lange haben wir davon geträumt und drauf warten müssen.
und die projektleiterin ist einem doch direkt sympathisch.
0
TheJinx1
Die Projektleiterin war mal auf irgendeinem Foto zu sehen mit Ihrem Bauleiter.

Sie ist ein süßes Mädel um die 30, der Bauleiter ein bärtiger Waldschrat um die 60. Die saßen auf der Ost beim Foto, glaube ich.

Ich hoffe, die beiden wuppen es.

Sonst hilft dem netten Mädel auch ihr gutes Aussehen nicht.

Man hat Telefone gefunden? Die waren noch von 1985 von der Stasi!

Ich hoffe, sie sind kein Grund für eine monatelange Verzögerung der Bauarbeiten, weil Archäologen ihre Herkunft entschlüsseln wollen.

0
Antwort auf KFCworld
schöne sache, die bagger rollen, es tut sich was. wie lange haben wir davon geträumt und drauf warten müssen.
und die projektleiterin ist einem doch direkt sympathisch.
Die Grotenburg ist der Schlüssel zum Erfolg für den KFC!
0
Es bewegt sich was ole ole .....Support to Sabine Schmidt !!!!!
0
171105

Thomas13, Du bist optimistisch. Die Stadiongesellschaft halte ich für unwahrscheinlich, da die Politik und der Stadtrat ein Engagement z.B. der Krefelder Bau GmbH (städt. Tochter) in die Stadiongesellschaft ablehnen wird.

Auch MP wird kaum in eine Stadiongesellschaft Geld und Kapital geben, unwahrscheinlich. Er muss ja bei nem Aufstieg auch noch das NLZ (Nachwuchsleistungszentrum finanzieren.....
Ein Investor wird für ein PPP (Public Private Partnership) Geld geben , aber nur dann wenn die Stadt oder eine städt. Gesellschaft pünkliche Mietzahlungen garantiert. Der KfC würde nur Untermieter sein, aber nur wenn der KFC/MP die jeweilige Saisonmiete praktisch im Voraus bezahlt. Das wird ein umfangreiches Vertragswerk geben.  Nach den Vorkommnissen bislang mit MP und der Stadt sowie mit den nicht pünktlichen Mietzahlungen in DU und in D'dorf ist dieses (gesamt-) Szenario nicht unwahrscheinlich.  Leider...

Alles meine Meinung und nur Spekulatius...   

Hoffe, man sieht sich auf der Südtribüne in der neuen Saison   Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben... 

   
0
MP hat immer gesagt ...wenn! Aufstieg in Liga 2 dann auch Invest in Steine und für mich da Stadiondingens das naheliegende ...unterschätzt mir MP nicht ....wenn Aufstieg jeah dann wirds es krachen... aber klar nur mit und in der Burg ,,dass wissen wir ...das weiss auch MP ... Ohne unser Nest geht da null nix never ever was ...darum stay calm und enjoy now
Mann was freue ich mich auf die Back-to-Burg-Party ..11000 Uerdinger by Impfstoff Forza !
0
Thomas13
Antwort auf 171105

Thomas13, Du bist optimistisch. Die Stadiongesellschaft halte ich für unwahrscheinlich, da die Politik und der Stadtrat ein Engagement z.B. der Krefelder Bau GmbH (städt. Tochter) in die Stadiongesellschaft ablehnen wird.

Auch MP wird kaum in eine Stadiongesellschaft Geld und Kapital geben, unwahrscheinlich. Er muss ja bei nem Aufstieg auch noch das NLZ (Nachwuchsleistungszentrum finanzieren.....
Ein Investor wird für ein PPP (Public Private Partnership) Geld geben , aber nur dann wenn die Stadt oder eine städt. Gesellschaft pünkliche Mietzahlungen garantiert. Der KfC würde nur Untermieter sein, aber nur wenn der KFC/MP die jeweilige Saisonmiete praktisch im Voraus bezahlt. Das wird ein umfangreiches Vertragswerk geben.  Nach den Vorkommnissen bislang mit MP und der Stadt sowie mit den nicht pünktlichen Mietzahlungen in DU und in D'dorf ist dieses (gesamt-) Szenario nicht unwahrscheinlich.  Leider...

Alles meine Meinung und nur Spekulatius...   

Hoffe, man sieht sich auf der Südtribüne in der neuen Saison   Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben... 

   

171105, ich bin nicht optimistisch, ich nehme den OB nur beim Wort :-D Ob und wie er das dann mit seiner gewünschten Stadiongesellschaft regelt ------> sein Problem.


Verständlich ist jedenfalls, dass die Stadt Krefeld bzw. der OB angesichts der geerbten Baustellen nicht endlos in ein Projekt investieren kann. 


Wie ernst man diese Artikel über Mietrückstände nehmen kann, zeigt sich daran dass man in Dusburg hinterher zugeben musste dass man Mängel am Stadion nicht beseitigt und der KFC deswegen die Zahlungen eingestellt hatte. Zu Düsseldorf gab es eine Meldung von einer Zeitung, niemand hat sie sonst aufgegriffen.... Nun ja.... 


Und wenn es sich für den KFC lohnt, dann wird er sicher auch in eine Stadiongesellschaft investieren. Aber auch nur dann. 


Ist aber alles nur meine Meinung ;-)


Wir werden uns sicher auf der Südtribüne sehen.... Wann auch immer.... ;-)







0
Crossy
Jetzt mal ganz blöd rumgesponnen. Was wenn MP vor hätte nach der ersten Sanierung nicht in eine GmbH einzusteigen, sondern das Stadion zu kaufen. Oder wäre so ein vereinseigenes Stadion nur finanziell tragbar wenn immer viel Geld reinkommt (Beispiel BVB). Ich meine das Stadion vom SV Sandhausen wäre auch vereinseigen, und dort werden auch nicht die großen Gewinne gefahren.

Denke nur wenn jemand ein Stadion als Investor bauen kann, warum nicht dann eines kaufen?

0
171105

Stadion kaufen wäre grundsätzlich möglich, wenn die Stadt und der Zoo das Gelände nicht brauchen. Das Gegenteil ist aber der Fall: man braucht immer mehr Erweiterungsflächen für einen innerstädtisch gelegenen Zoo...

Seit Jahrzehnten zieht sich die Schlinge rund um die Grotenburg weiter zu: in den Siebzigern fing es an: Affenhäuser hinter der Ost-Tribüne, dann Tropenhaus in unmittelbarer Nähe zum früheren Haupteingang, der Fußballplatz mit Polizeiräumen- und StadionGefängnis hinter der West futsch, dafür Futtermeisterei und Dienstwohnung für den Zoo -hinter der West-,   nun der Affenpark (wohlgemerkt für neuverpflichtete Affen) !!!! 

Dadurch: der Kunstrasenplatz futsch (kein Ersatz in Sicht), die Ost-Tribüne dann futsch (eine Pipi-fax-StehTribüne als Ersatz in den Plänen nur angekündigt) , die Zoo-Brücke als Eingang/Ausgang: geht futsch...  Dafür Zu- und Ausgänge im Osten des Stadions  (= Rettungswege im Notfall) , die über 90-Grad-Ecken nach Süden zur Berliner Straße geführt werden (sowas müsste seit dem Love-Parade-Desaster ein NoGo sein !!!)

Eine Erweiterung des Zoo-Geländes stattdessen nach Nord-Ost, wo die Frei- und Grünflächen sind, wurde wohl nie geprüft, nie diskutiert, nie thematisiert in Krefeld, warum wohl ???  Wo hat der KFC , wo hat die Grotenburg ihre Erweiterungsflächen oder wenigstens eine realistische Neubau-Option z.B. am Elfrather See?  

Ich behaupte-ins Blaue hinein-: Dem KFC auf elegantem (kaltem Wege zugleich) schaden, war eine nette Zugabe für handelnde Personen ("Entscheider") in den letzten Jahrzehnten: Ist ja nur ein kleiner Verein (zeitweise in der  sechsten Liga) mit wenigen Fans, der bald verschwunden sein würde... 

Ich behaupte weiter: Weder M.P. noch die Stadt haben in der derzeitigen Lage "Lust darauf", eine gemeinsame Stadiongesellschaft zu gründen...    Remember: M.P. will nicht in Steine investieren...    Dass der OB Meyer anders redet, bedeutet nur, dass man dem KFC/dem M.P. im Falle des Falles die Schuld an einem eventuell gescheiterten Zweitliga-"Ausbau"  besser zuschieben kann.    

Im Moment liefert M.P./der KFC leider wieder nur Steilvorlagen, die die Stadt quasi nach Belieben und zu gegebener Zeit verwandeln kann... 

Falls jemand anderer Meinung ist:  ES ist halt nur meine Meinung und im Übrigen Spekulatius

Ich hoffe, M.P. und der KFC kriegen schon sehr bald die Kurve und starten durch.... 

0
Hmmm denke immer noch :
Wenn! Liga 2 mal möglich bewegt sich auch da MP was Stadiondingens angeht, da auch rechnerisch alles neu machbar und sinnig. Vorher ja klar Stadt in Bringschuld ...die Jahrzehnte verschludert wurde ...auch wenn ich das irgendwo verstehe ..wir waren ja auch weg vom Fenster bis in Liga 6 : Da war klar keine Prio ,,trotzdem Bringschuld eines Vermieters..aber sowhat:
Alleine wo wir zuletzt ohne Blitzschutz gespielt haben aber wegen paar cm die lukrativen Stehplätze wegen Loveparade =Wellenbrecher gesperrt .Sogar das ganze Stadion , wo man sich nur fragte wie machen das andere wenn man deren Stadien ansieht dagegen war unsere Burg weiter ein Diamant !..wtf ..andere Städte andere Regeln ....tja so war /ist es

Platzmässige Erweiterung ? Neubau ? sorry Abschminken im Gegenteil..wenn geht das nur so wie jetzt ist !
Realistisch bleiben...Sage nur : Cafe del Sol..und ja neues Affengelände kratzen alles ab was geht ... kannste nicht mehr ändern aber was sich ändert ist gerade die Burg und das lässt mich hoffen!

Das Jahr 2020 ist so ein Grottenjahr! Fing mit Affenhausbrand nebenan an dann Corona ...
Hoffe echt auf Gutes 2021 mit Back to Burg Party in Liga 3 wie auch immer !

Denn eins mal Fakt : 12.000 Fanpotenzial ( jaaa Edit ich weiss davon 10.000 Erfolgfans !..siehe Relaspiel/ BVBspiel)  immer noch da und das für kleine Stadt wie Krefeld und unserer Historie !
Aber ich vermisse sowas von unsere 1905 x Oeding-Bekloppten-immer-daaa.....ist doch klarr
0

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/kostenexplosion-bei-grotenburg-umbau_aid-54914421?fbclid=IwAR1aa4_D-HKYYV0jl-c_U-CpKN3H2Y8Ktk2CEigl5hpN5NJS5GrSM-_hm5g


Meyer betont eine „angemessene Miete“. Ja sehr sehr gerne..... nach 3 Jahren vielleicht unter genauer Anrechnung der Mieten in fremden Stadien!

0
Drei Jahre mietfrei und dann müsste erst Geld fließen.
0
Antwort auf KingColone
Drei Jahre mietfrei und dann müsste erst Geld fließen.
Richtig! 
0
BER reloaded in KR ?  .....

Ui und dachte Sanitärdingen wurde als erstes erledigt dank Absaugwagen-Hero?
Naja kapiere ich alles eh nicht diese Kostenexplosionen ....also am Ende dann auch alles gut doppelt so teuer ...Beton das neue Bitcoin?....und na klaar später zeitlich wohl auch schon angedroht...
Na dann bin ich mal auf DAS Ergebnis noch mehr gespannt !!!
Besonders bei den "Radabstellanlagen "für ne halbe Mio ?!?..jeah!! ...nehme ich zur Not gerne dann als UFO Landeplatz  wenn gesperrt da 10.000 Uerdinger nicht per Fahrrad kommen - da Auffahrrampe wegen 1.905 cm zu niedrig nach neuer UN-Rechtlinie 2021.1905 Drietindepief....oder die Kanninchen der West durch Kettenrasseln beim Trommeln psychisch gestööört törööö oder hätte wenn weiter Fahrradkette  öööhmmm
0

Und im gleichen Atemzug haut der WZ-Typ der sich letztens in einem sinnlosen Kommentar über die erhöhten Kosten der Grotenburg beschwert hat einen Artikel über den KEV heraus wo folgendes drin steht:


Die Pinguine fallen auseinander. Jetzt sind Stadtwerke und Sparkasse gefordert.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/kommentar-pinguine-chaos-gemeinsam-ueberwinden_aid-54811025

0
Gröööhl na klar doch ! Deren fabelhafte Hauptinvestoren ever und weiter ein running Gag ...Suche den Strohhalm..such
ah warte wächst auf Eis nicht ...Geiler Invest da ..guuut dass der verhasste MP da wechgemobbt wurde ....

0
171105

Diese Dreistigkeit, mit der "Unterstützung" für die Pinguin GmbH eingefordet wird und vom KFC-Fan OB Meyer eine "angemessene Miete für dieses Invest" vom KFC für eine Baustelle zu verlangen, das geht nur in Krefeld !!!!

Wenn ich mich recht erinnere, wurde z.B. die West-Kurve mit Geldern der Bayer AG gebaut, Nord - und Ost-Tribüne mit Geldern des Landes NRW. Seit drei Jahrzehnten kaum nennenswerte Erhaltung, stattdessen Rückbau (Unterränge West), Schließung (Ost-Tribüne) , und eine Nord-Tribüne, die von Gäste-Fans regelmäßig misshandelt wurde. !!! Mal ganz davon abgesehen, dass es auf den Tribünen keinen Blitzschutz gab... ... ...    

Von Seinem Mieter für die Reparaturen und Ersatz-Renovierung (z.B. neue Klos statt der alten) viel Geld zu nehmen traut sich kein privater Vermieter.     

Auf den KFC/MP wurde bereits in der Presse massiv eingeprügelt am Samstag,  in der Print-Ausgabe der RP mit einem Kommentar (SEite 2 Lokalteil) von Jess Voss . Da wurde nur aber auf den Investor MP geschossen, aber nicht auf den Pinguin GmbH Investor Ansaldi (das ist der, der Vereinsikonen und Leistungsträger quasi aus der Halle tritt und sich selbst bei treuesten Fans und Mitarbeitern und Spielern und Trainer maximal unbeliebt gemacht hat).

0

@171105

..also wenn eine Tribüne Dank Bayerunterstützung gemacht wurde meine ich nicht die West da am Ältesten auch !?
Die Nord meine ich ! Da auch in meiner Zeit ! Darum da auch Bayer Logo druff gewesen ..und meine auch mit die Ost !
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.