Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

andi1
Das schlimmste kommt noch . . ganz bestimmt;)
0

Der Rat der Stadt hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Grotenburg für insgesamt 10,5 Millionen Euro zu sanieren. Diese Mittel stehen aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung. Das waren die Gelder, mit denen ursprünglich zu planen war. Damit sollte der Umbau finanziert werden. Jetzt gab es dieses Jahr noch einmal 3,3 Millionen Euro vom Bund für die Sanierung der Grotenburg. Fraglich ist, ob die 3,3 Millionen Euro für bestimmte Arbeiten zweckgebunden sind oder zur freien Verfügung für sämtliche Sanierungsarbeiten stehen.


Geplant war von Vornherein mit 10,5 Millionen Euro für die Drittligatauglichkeit. Dieses Jahr kamen 3,3 Millionen unerwartet dazu, so dass etwaige Mehrkosten mit diesem Betrag aufgefangen werden können/sollten.


Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge, ohne zu wissen, wie viele Mehr-Millionen ggf. benötigt werden.

Nur sollte sich bitte nicht der Ausbau verzögern, sondern die Mehrkosten/Mehrarbeiten zeitlich bereits in die Ausbauagenda eingeplant werden.


Das sollte möglich sein. Ich hoffe, das ist von städtischer Seite auch gewollt und es gibt Leute, die sich das als Aufgabe nehmen, umzusetzen.

0

Quelle WZ Krefeld.


 Krefeld Nach WZ-Informationen wir der Umbau der Grotenburg deutlich teurer als zu Beginn geschätzt.

Teilen
Tweeten
Weiterleiten

Von Steffen Hoss

Die Sanierung der Grotenburg ist in vollem Gange. Derzeit besiedeln die Radlader, Sattelschlepper, Bagger und Spezialfräsen die ehemalige Rasenfläche. Dort, wo eigentlich die Fußballprofis des KFC Uerdingen um Tore und Punkte kämpfen – das seit dem Aufstieg in die 3. Liga aber aus Sicherheitsgründen nach einer Entscheidung des Deutschen Fußball Bundes nicht mehr dürfen –, haben die Bauarbeiter übernommen.

Der Untergrund wird in diesen Tagen für den Einbau einer neuen Rasenheizung und einer Beregnungsanlage vorbereitet. Schweres Gerät zieht dazu tiefe Furchen in den matschigen Untergrund, dessen Rasen in den vergangenen Jahren in den Wintermonaten oftmals in einem desolaten Zustand war. Die Arbeiten an der Rasenfläche sind nur der Start für eine ganze Liste an Sanierungen in der Grotenburg. 10,5 Millionen Euro hatte der Rat der Stadt Krefeld für die Modernisierung des Fußballstadions bewilligt, um die Grotenburg drittligatauglich zu machen. Die Grundvoraussetzung dafür, dass der KFC Uerdingen seine Spiele in der 3. Liga wieder in Krefeld und nicht wie seit seit Jahren in auswärtigen Arenen in Duisburg oder wie aktuell in Düsseldorf austragen muss.
Info
Bauarbeiten

Zeitplan Der Platz wird mit Rasenheizung und Beregnungsanlage versehen. Im Januar sollen die Arbeiten am Flutlicht beginnen, ebenso geht es dann an die Sanitäranlagen. Die Bauarbeiten an den Tribünen Süd und Nord sollen im Februar starten, gefolgt von der Polizeiwache im März. Abschließend sollen die Bauarbeiter sich im Sommer um die Außenanlagen kümmern. Geplant ist, dass der Fußball-Drittligist zur Saison 2021/22 im August in sein Stadion zurückkehrt.
Bauunternehmer rechnet noch, Zahlen gibt es am 3. Dezember

Doch nach WZ-Informationen ist es bis zur Fertigstellung der Grotenburg noch ein langer und möglicherweise deutlich kostenintensiverer Weg. Wie unsere Zeitung erfuhr, soll der Generalunternhmer Albert Speer und Partner (AS+P), der die Planung der  Stadionumbaumaßnahmen für die Stadt übernommen hat, der Verwaltungsspitze bereits signalisiert haben, dass die Kosten deutlich steigen werden.

Über die genaue Summe, die die Stadt womöglich für die Fertigstellung der Grotenburg zahlen muss, gibt es derzeit nach WZ-Informationen zwar noch keine fertigen Angaben, sie soll sich aber im Millionen-Bereich bewegen. „Der beauftragte Generalplaner AS+P bereitet aktuell die Zahlen auf. Die Verwaltung wird dann eine Vorlage zum Sachstand der Grotenburg-Sanierung für die nächste Sitzung des Betriebsausschusses des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM) am 3. Dezember vorbereiten. Diese Vorlage wird öffentlich sein“, teilt ein Sprecher der Stadt dazu mit.
Im August 2021 soll der KFC wieder in der Grotenburg spielen

Wie sich mögliche weitere Umbaumaßnahmen auf den Zeitplan der Fertigstellung auswirken werden, ist noch nicht absehbar. Dabei hat die Instandsetzung des Stadions erst in den vergangenen Wochen und Monaten so richtig Fahrt aufgenommen. Der KFC soll in der Saison 2021/22 seine Spiele vor bis zu 11 000 Zuschauern wieder im Grotenburg-Stadion bestreiten. Für die Bauarbeiter ist das ein Wettlauf gegen die Zeit. Am 1. August 2021 müssen sie nach dem Plan der Stadt alles erledigt haben.

Derzeit rollen schwere Maschinen über die eigentlich gut geschützte Rasenfläche. Doch von dem grünen Geläuf ist nicht mehr viel zu sehen. Die Oberfläche wurde abgetragen, jetzt wird der Untergrund vorbereitet, um ein Versorgungsnetz für Rasenheizung und Bewässerung anzulegen. Zuvor mussten Grasnarbe und Mutterboden entfernt werden. 190 Sattelzug-Ladungen mit rund 5200 Tonnen Grasnarbe und Bodenaushub wurden ausgebaggert. Für die Drainage-Leitungen des Platzes müssen hunderte Meter Kanalleitungen und rund 40 Kilometer Heizleitungen verbaut werden. Für das feine Geläuf werden bis zu 8000 Quadratmeter Stadionrasen benötigt.

Alle Transporte werden mit Sattelzügen abgewickelt. Damit diese aufgrund des enormen Gewichts den Untergrund nicht zerstören, wurde eine Baustraße angelegt. Sie soll unter anderem die Pflasterung im Bestand  schützen. „Aktuell werden mit der Vermeer Drainagefräse (Gewicht etwa 20 Tonnen) die Drainage-Leitungen eingefräst. Die Arbeiten des Rasenuntergrunds werden Ende Dezember beendet sein“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Ebenfalls klar ist bereits, dass die Stadionsitze in Zukunft die Farben blau und rot tragen werden.

0

Kommentar dazu von der WZ


https://www.wz.de/nrw/krefeld/teure-grotenburg-in-krefeld_aid-54630329

0

Was fährt die WZ da eigentlich aktuell für eine Kampagne?


Gibt online noch keinen Spielbericht zu gestern aber schon 2 oder 3 "Plus"-Artikel über Stadionmieten und ggf höheren Kosten - und zusätzlich jetzt noch ein absolut inhaltsleerer und sinnloser Kommentar?


Braucht der Zoo etwa wieder mehr Platz?

0
Die WZ soll sich auf ihre Kernkompetenz beschränken und den bisherigen Verlauf der Eishockeysaison kommentieren.
0
RMF
100% Zustimmung meinen Vorrednern! 


Neu und deshalb interessant für mich ist es aber zu lesen dass die Sitze blau und Rot sein werden, bin echt gespannt 🤩 

0
Wie?
Wir bekommen Sitze!
Das ist ja affengeil!
0
Würde auch gerne auf der Gegentribüne unseren Namen sehen
0
Antwort auf KFC-Fan 62
Würde auch gerne auf der Gegentribüne unseren Namen sehen
Das wäre sehr schön.
0
Thomas13

Was fährt die WZ da eigentlich aktuell für eine Kampagne?


Gibt online noch keinen Spielbericht zu gestern aber schon 2 oder 3 "Plus"-Artikel über Stadionmieten und ggf höheren Kosten - und zusätzlich jetzt noch ein absolut inhaltsleerer und sinnloser Kommentar?


Braucht der Zoo etwa wieder mehr Platz?

Schön, ist also nicht nur mir aufgefallen dass gewisse Artikel nur von den üblichen Verdächtigen kommen.... 
0
Crossy
Antwort auf Schachfuchs
Die WZ soll sich auf ihre Kernkompetenz beschränken und den bisherigen Verlauf der Eishockeysaison kommentieren.
Welche Saison? Die WZ hat ja noch nicht mal mehr eine Tribüne im KöPa. Freizeitblättchen.
0
Man kann die Qualität von Meinungen und Kommentaren immer gut anhand der Größe der Bilder von den Schreiberlingen erkennen. Umso größer das Bild, umso schlechter der Kommentar.

0
Ich gehe davon aus, dass wir zum Start der neuen Saison bestimmt noch nicht in der Grotenburg spielen, weil durch die Kostenexplosion dauert es bestimmt länger. Außerdem wer zahlt die Mehrkosten?
0
171105

Muss mir eigentlich die print-Version der Wz besorgen...


Bekomme grundsätzlich nen dicken Hals, wenn ich jedesmal dieses unterschwellige Anti-Kfc in den Schlagzeilen und Kommentaren lese. Über dreißig Jahre  hat man in Krefeld erst- und zweitklassigen Fussball genossen und haben sich die Stadt-Oberen im Erfolg des KFC Uerdingen (unter seinem früheren Namen) gesonnt.

Solange die Bayer AG und das Land Nordrhein-Westfalen die wesentlichen Ausbauten (vor allem Westkurve, Nordtribüne) bezahlt haben und der BayerKonzern auch sonst alles brav bezahlt hatte, hatte Krefeld keine Probleme mit uns. 

Nur jetzt, wo man endlich mal das "Erbe" dieses grandiosen Stadions pflegen und erhalten muss, zieht man sich wie Gummi.... (Reminder: Die wollen sogar bei Zweitliga-Aufstieg den KFC bzw. den Ponomarev die weiteren Ausbaukosten (zumindest zum Teil) bezahlen lassen !!!! 

3.Liga-Aufstieg ist nun zweieinhalb Jahre her,   Abwasserleitungen, Blitzschutz, etwas graue Farbe, Seitenscheiben der Südtribüne neu verglast ... fantastisch ... ... ... , jetzt wird sogar schon Rasenheizung und Rasen gemacht....  Wird es sich eigentlich um einen sog. Hybrid-Rasen handeln (oder wird es sich doch nur zu 100 % um ganz einfache, weil billigere Grashalme handeln)???   


0
Antwort auf Grotifant77
Ich gehe davon aus, dass wir zum Start der neuen Saison bestimmt noch nicht in der Grotenburg spielen, weil durch die Kostenexplosion dauert es bestimmt länger. Außerdem wer zahlt die Mehrkosten?
Ganz ehrlich, hast du schon jemals in Deutschland ein Stadion- oder anderweitiges Projekt gesehen, welches genau so viel gekostet hat wie vorher kalkuliert ?! Ich glaube kaum. Es sind halt am Anfang nur Kalkulationskosten nicht mehr und nicht weniger. Außerdem haben wir ja 3,3 Mio Zuschuss vom Land bekommen, die sicherlich auch mit in den Ausbau fließen werden. Wichtig ist halt, dass der Rasen erstmal Bespielbar sein sollte, damit sind wir schon einen großen Schritt weiter. Und er weiss, ob zum Anfang nächster Saison wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, dass steht eh alles in den Sternen.
0
Crossy
Bin mir nicht sicher, aber hatte das so verstanden, das der Zuschuss nicht OnTop oben drauf kommt, sondern die Kosten der Stadt senken sollte.


Ich glaube nach wie vor daran, das die Grotenburg zum Start 21/22 bespielbar ist. In wie weit Zuschauer mit und ohne Covid19 möglich sind muss man dann später sehen.

Spielt Saarbrücken nicht auch "dank" Corona schon im neuen Stadion?

0
Looxus
Also im Haushalt wurden 11 Millionen für die Renovierung eingestellt. Die 3.3 Millionen Fördergelder kamen erst später und sind daher zusätzlich.
Das was jetzt passiert, ist genau das warum MP damals nicht einer Stadiongesellschaft zugestimmt hat. Er hätte sonst jetzt das Geld auf den Tisch legen müssen.
Ein Gebäude von der Größe der Grotenburg und der Art der Bauweise, wie sie nach und nach erbaut wurde, und in die 30 Jahre lang nichts investiert wurde, ist eine riesige Wundertüte. Schon die Geschichte mit den beleuchteten Buchstaben sollte klar gemacht haben, wie wenig Ahnung die Stadt vom Zustand der Grotenburg hat. Daher sind Mehrkosten auch kein Wunder, solange sie unter 30% liegt man auch in einem üblichen Schnitt.

Ich denke wir werden zu Beginn der nächsten Saison in der Grotenburg spielen. Fraglich wird sein, ob mit oder ohne Zuschauer und das nicht wegen Corona, sondern aufgrund des Baufortschritts. Wichtig sind die Plätze und Räumlichkeiten für Medienpartner, Spieler und Schiedsrichter. Dazu muss der Platz in Ordnung und vernünftig ausgeleuchtet sein. Für alles andere wird man vom DFB auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn das Ende des Baus absehbar ist.

Eine AG wird man auch für die 2. Liga bekommen, da es vor allem eine Kapazitätsfrage ist und grundlegende Anforderung  auch bei einem Drittligastadion bereits vorhanden sind.
0
Crossy

Zu den 3,3 Mio. mal kurz drei Abschnitte aus der RP vom 09.09.2020:


"Kräftige Finanzspritze aus der Bundeshauptstadt: Die Politik fördert die Sanierung der Fußball-Arena für die Profifußballer des KFC Uerdingen. Kerstin Radomski (CDU) möchte das „frei werdende“ Geld in die Modernisierung der Bezirkssportanlagen stecken."


"„Ich setze mich immer ein, wenn es um Fördergelder für Krefeld geht. Umso mehr würde ich es befürworten, wenn die Kommune die durch Bundesunterstützung frei gewordenen Mittel zur Unterstützung des Breitensports in den Bezirkssportanlagen verwendet“, sagte Radomski, die dem Haushaltsausschuss seit 2013 angehört."


"„Wir freuen uns über die Bundesförderung für die Sanierung des Stadions. Der Antrag ist allerdings bereits 2018 gestellt worden. In der Zwischenzeit ist in der Grotenburg planerisch und baulich viel passiert. Wir werden nun klären müssen, wie sich die Fördergelder im jetzigen Stadium der Arbeiten in die Maßnahme integrieren lassen....""



0
Thomas13
Antwort auf 171105

Muss mir eigentlich die print-Version der Wz besorgen...


Bekomme grundsätzlich nen dicken Hals, wenn ich jedesmal dieses unterschwellige Anti-Kfc in den Schlagzeilen und Kommentaren lese. Über dreißig Jahre  hat man in Krefeld erst- und zweitklassigen Fussball genossen und haben sich die Stadt-Oberen im Erfolg des KFC Uerdingen (unter seinem früheren Namen) gesonnt.

Solange die Bayer AG und das Land Nordrhein-Westfalen die wesentlichen Ausbauten (vor allem Westkurve, Nordtribüne) bezahlt haben und der BayerKonzern auch sonst alles brav bezahlt hatte, hatte Krefeld keine Probleme mit uns. 

Nur jetzt, wo man endlich mal das "Erbe" dieses grandiosen Stadions pflegen und erhalten muss, zieht man sich wie Gummi.... (Reminder: Die wollen sogar bei Zweitliga-Aufstieg den KFC bzw. den Ponomarev die weiteren Ausbaukosten (zumindest zum Teil) bezahlen lassen !!!! 

3.Liga-Aufstieg ist nun zweieinhalb Jahre her,   Abwasserleitungen, Blitzschutz, etwas graue Farbe, Seitenscheiben der Südtribüne neu verglast ... fantastisch ... ... ... , jetzt wird sogar schon Rasenheizung und Rasen gemacht....  Wird es sich eigentlich um einen sog. Hybrid-Rasen handeln (oder wird es sich doch nur zu 100 % um ganz einfache, weil billigere Grashalme handeln)???   


"(Reminder: Die wollen sogar bei Zweitliga-Aufstieg den KFC bzw. den Ponomarev die weiteren Ausbaukosten (zumindest zum Teil) bezahlen lassen !!!!"


Die letzte belastbare Aussage des OB (Online Hearing zum Thema Sanierung) war aus der Erinnerung heraus: "Wir wollen eine Stadiongesellschaft gründen und sind bereits auf der Suche nach Investoren, da die Stadt den Zweitligaausbau nicht alleine stemmen kann."


Vom KFC/MP war da nicht mehr die Rede. 



0
Ich bin übrigens sehr dafür, dass es beim Stadion eine gemeinsame Finanzierung von Stadt und Investoren bei einem weiteren Aufstieg des KFC gibt. 1. hat eine Stadt wie Krefeld noch ganz andere Investitionshausaufgaben zu machen und 2. würde ich das von allen Fußballvereinen erwarten, die in BL 1 und 2 spielen und noch nicht über ein eigenes Stadion verfügen. Da wird mittlerweile so viel Geld gemacht, da kann ich nicht noch so viel öffentliche Gelder in diesem Bereich verantworten. Die Stadionmiete von manchem Verein (siehe Fortuna Düsseldorf) ist unter diesem Aspekt skandalös. Leider wird es dort mal eine Länderübergreifende gesetzliche Regelung für geben müssen, denn dieser Grundsatz müsste - für einen fairen Wettbewerb - ja für alle gelten.


P.S.: Schade, dass Verhandlungen über künftige Mietzahlungen des KFC - ich sage mal-  nicht ganz unbelastet sein dürften. Aber das kennt man ja von den Pinguinen...  

0
171105

@ thomas 13    dem Wortlaut nach hast Du (völlig) recht:

Nach dem, was KFC-Fan OB Frank Meyer gesagt hat, hört es sich vernünftig an, ganz nice und easy an. Man "findet" einen Investor und der KFC schließt mit dieser Baugesellschaft einen Mietvertrag...


Tatsächlich wird sich aber kaum ein solcher "Investor" finden, da ein Investor sich die Mietzahlungen (natürlich) sichern will... ... ... da wird spätestens die finanzierende Bank Wert drauf legen!!!  Da wird unser solventer KFC Uerdingen als Mieter wohl nicht reichen... ... ... 

Übrig bleibt mMn eine sogenante PPP, in der die Stadt Krefeld Mietzahlungen an einen Investor über 10,15, 20 oder mehr Jahre leistet und der KFC folgend als Untermieter auftritt... ... ...

Hat dann doch genau die Konsequenz, die Ludwigsburger beschreibt. Wieder tritt man als Bittsteller auf, weil der Krefelder Stadtrat massive Vorbehalte haben wird gegen den Krefelder FC.

Man wird also nur dann einen vernünftigen (Unter-)Mietvertrag bekommen, wenn die Miete, die der KFC zahlen soll, im Voraus (für mehrere Jahre?!?) entrichtet werden würde...


Hätte ich als KFC Uerdingen/als MP natürlich keinen Bock drauf, sodass es mehr als überlegenswert ist,  als KFC/MP (mit einer eigens neu zu gründenden GmbH) doch dieser städtischen Baugesellschaft "beizutreten". Das hat finanziell dann für den KFC/MP in etwa die gleichen finanziellen Auswirkungen, man hätte aber an den entscheidenden Stellen Mitsprache- und Entscheidungsrechte ... ... ...         Also wird letztlich doch der KFC/MP als Investor auftreten müssen...  !?!?!


Aber gut, genug "Spekulatius" für heute gegessen und noch nicht mal Weihnachten, ha, noch nicht mal Advent       .... erst mal aufsteigen, dann kommt sicherlich Bewegung in die Sache...

0

@171105:  ".... erst mal aufsteigen, dann kommt sicherlich Bewegung in die Sache..."

So und nicht anders kannste by MP planen in Steine ...denn MP hat Stadiondingenssupport immer an 2.Liga geknüpft

und das gut so ..denn Jahrzehnte der Bringschuld seitens der Stadt halt nunmal jetzt doch nicht easy ausradierbar wenn auch irgendwie erklärbar war ...(gutgemeint) ..solange wir unten rumgedümpelt ....und MP hat genug dafür schon geblutet und blutet weiter und finanziert in andere Städtestadien .... bei uns halt weiter alles anders als bei anderen

Aber freut mich das Bewegung in die "Sache "kommt....freu mich tierisch auf Back to Burg Fete wenn dann hoffentlich Corona Driet wech

0
Thomas13
Antwort auf 171105

@ thomas 13    dem Wortlaut nach hast Du (völlig) recht:

Nach dem, was KFC-Fan OB Frank Meyer gesagt hat, hört es sich vernünftig an, ganz nice und easy an. Man "findet" einen Investor und der KFC schließt mit dieser Baugesellschaft einen Mietvertrag...


Tatsächlich wird sich aber kaum ein solcher "Investor" finden, da ein Investor sich die Mietzahlungen (natürlich) sichern will... ... ... da wird spätestens die finanzierende Bank Wert drauf legen!!!  Da wird unser solventer KFC Uerdingen als Mieter wohl nicht reichen... ... ... 

Übrig bleibt mMn eine sogenante PPP, in der die Stadt Krefeld Mietzahlungen an einen Investor über 10,15, 20 oder mehr Jahre leistet und der KFC folgend als Untermieter auftritt... ... ...

Hat dann doch genau die Konsequenz, die Ludwigsburger beschreibt. Wieder tritt man als Bittsteller auf, weil der Krefelder Stadtrat massive Vorbehalte haben wird gegen den Krefelder FC.

Man wird also nur dann einen vernünftigen (Unter-)Mietvertrag bekommen, wenn die Miete, die der KFC zahlen soll, im Voraus (für mehrere Jahre?!?) entrichtet werden würde...


Hätte ich als KFC Uerdingen/als MP natürlich keinen Bock drauf, sodass es mehr als überlegenswert ist,  als KFC/MP (mit einer eigens neu zu gründenden GmbH) doch dieser städtischen Baugesellschaft "beizutreten". Das hat finanziell dann für den KFC/MP in etwa die gleichen finanziellen Auswirkungen, man hätte aber an den entscheidenden Stellen Mitsprache- und Entscheidungsrechte ... ... ...         Also wird letztlich doch der KFC/MP als Investor auftreten müssen...  !?!?!


Aber gut, genug "Spekulatius" für heute gegessen und noch nicht mal Weihnachten, ha, noch nicht mal Advent       .... erst mal aufsteigen, dann kommt sicherlich Bewegung in die Sache...

Von nice und easy habe ich nichts geschrieben ;-)


Es gibt viele Möglichkeiten, ist aber (auch wenn bald Weihnachten ist) zu viel Spekulatius.... :-)

Ob sich ein Investor finden wird oder nicht, kann zumindest ich nicht abschließend beurteilen. Sicher ist aber, dass sich ein Investor die Mieteinnahmen nicht "sichern" kann, denn Mieteinnahmen sind nicht automatisch Gewinn. Es gibt übrigens auch Investoren die aus steuerlichen Gründen gerne mit einem Verlust leben. ;-)

Ob der OB tatsächlich einen Investor gefunden hat, ob er überhaupt gesucht hat usw. ---> Spekulatius.


Es gibt natürlich auch die Möglichkeit dass der KFC als Investor in eine Stadiongesellschaft einsteigt. Wie ich MP einschätze wird er sowas aber nur machen wenn es sich für den KFC auch "rechnet". Das mit dem "Wir gründen eine Stadiongesellschaft und ziehen den KFC über den Tisch, hehe" hat ja beim ersten Mal nicht geklappt, eventuell hat ja die Stadt daraus gelernt. Also eventuell....  


Im Endeffekt wollte ich aber nur darauf hinweisen dass der OB bei diesem Thema nicht vom KFC gesprochen hat.  ;-)

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.