Assani Lukimya
Er hat in einigen Situationen in der Saison etwas "Pech" gehabt. Das wurde aber immer seltener.
Ich sehe eine Vertragsverlängerung unkritisch. Er wird froh sein, noch ein Jahr kicken zu können und sicher nicht das größte Gehalt fordern. Kirchhoff und Maroh sind anfälliger, auch mal für Wochen auszufallen.
Bei Luky weiß man, was man bekommt. Er hat sich seit seiner Verpflichtung ständig gesteigert und war am Ende der zuverlässigste und fitteste Feldspieler. Gerade in einem Kader mit so vielen laufenden Verträgen mit anfälligen Spielern wäre er als Backup im Spiel und Orientierung im Training eine wichtige informelle Leitfigur. Allerdings würde ich die Anzahl der noch zu verpflichtenden Spieler nicht reduzieren. Luky wäre für mich "on top". Damit macht man sicher wenig falsch und ich traue ihm nicht zu, das Klima zu vergiften, sollte er kein Stammspieler sein.
Jüngere Spieler mit höherer Geschwindigkeit gerne dazu, aber grade von Leuten mit einer Einstellung wie Lukimya sie gezeigt hat, hatten wir in letzter Zeit zu wenige.
Ich würde mich über eine Verlängerung mit ihm jedenfalls freuen.
So wie es im Moment vorne aussieht und wie Krämer sich (schon wieder) äußert befürchte ich dass im Laufe der Saison mindestens einer der beiden Fälle wieder eintreten wird. Und genau so macht man einen Spieler (und eine Mannschaft) dann kaputt.
Lukimya selbst ist nicht das Problem.
Unsere IV sieht dann wie folgt aus, Schneider, Maroh, Kirchhoff, Gerd, Luki. Da brauchen wir keinen zusätzlichen IV und wo ist jetzt die Veränderung. Ja, wir haben Schneider. Gehen wir mal davon aus, er würde sich durchsetzen und spielt mit Luki. Dann haben wir Maroh,Kirchhoff und Gerd auf der Bank oder Tribüne. Teurer Luxus. Wenn wir Verträge auflösen von Maroh und Kirchhoff, dann kann man gerne mit Luki verlängern. Nur macht das Sinn? Geld auszugeben für Auflösungsverträge um dann einem alten Spieler einen neuen Vertrag zu geben? Ich sehe jetzt rein sportlich auch nicht das so große Upgrade von Luki zu Maroh/Kirchhoff.
Wenn ich nur die Einzelpersonalie Luki sehe, sofort verlängern. Schau ich mir die Kaderstruktur an, dann mehr als fraglich. Wir nehmen uns dann selbst die Chance auf neue Optionen.
Unsere Abwehr war in der letzten Saison schon recht alt und es fehlte die Dynamik. Das wird sicherlich nicht besser. Und wenn argumentiert wird, wir haben ja Schneider und Traore. Ja richtig, aber die bringen dir ja nur was, wenn die spielen. Wenn die spielen, warum brauche ich dann einen Luki, wenn ich doch Gerd, Maroh und Kirchhoff für die andere Position habe? Dann würde ich mir lieber einen weiteren U23 IV wünschen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.
Unsere IV sieht dann wie folgt aus, Schneider, Maroh, Kirchhoff, Gerd, Luki. Da brauchen wir keinen zusätzlichen IV und wo ist jetzt die Veränderung. Ja, wir haben Schneider. Gehen wir mal davon aus, er würde sich durchsetzen und spielt mit Luki. Dann haben wir Maroh,Kirchhoff und Gerd auf der Bank oder Tribüne. Teurer Luxus. Wenn wir Verträge auflösen von Maroh und Kirchhoff, dann kann man gerne mit Luki verlängern. Nur macht das Sinn? Geld auszugeben für Auflösungsverträge um dann einem alten Spieler einen neuen Vertrag zu geben? Ich sehe jetzt rein sportlich auch nicht das so große Upgrade von Luki zu Maroh/Kirchhoff.
Wenn ich nur die Einzelpersonalie Luki sehe, sofort verlängern. Schau ich mir die Kaderstruktur an, dann mehr als fraglich. Wir nehmen uns dann selbst die Chance auf neue Optionen.
Unsere Abwehr war in der letzten Saison schon recht alt und es fehlte die Dynamik. Das wird sicherlich nicht besser. Und wenn argumentiert wird, wir haben ja Schneider und Traore. Ja richtig, aber die bringen dir ja nur was, wenn die spielen. Wenn die spielen, warum brauche ich dann einen Luki, wenn ich doch Gerd, Maroh und Kirchhoff für die andere Position habe? Dann würde ich mir lieber einen weiteren U23 IV wünschen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.
Liga 2 funktionieren könnte, würden sich Maroh und Lucky in ihrem letzten Jahr halt um den Seniorenplatz streiten und wir wären sogar glücklich darüber.
Eine Innenverteidigung "Maroh/Kirchhoff" werden wir - meine Prognose - keine Halbserie (19 Spiele) auf dem Platz sehen. Die Anfälligkeit für muskuläre Verletzungen wird bei beiden nicht nachlassen im Alter.
Luki kann man sicher (anfangs) auch mal auf die Tribüne setzen bis man ihn braucht. Er wird kein Stinkstiefel sein und für negative Stimmung im Kader sorgen. Wenn man ihn aber braucht, dann wird er da sein!
Ich denke, wir werden - unabhängig von ihm - noch einen weiteren Innenverteidiger verpflichten, bzw. einen 6er, der auch (wie Kirchhoff) in der IV eingesetzt werden kann. Trotzdem glaube ich, am Ende der Saison stand er mehr Minuten auf dem Platz als Kirchhoff.
Idealerweise musst du mit mindestens 24 (in unserem Fall mit Grimaldi und Kirchhoff und ggf Großkreutz) schon mit einem 25-Mann-Kader in die Saison gehen. Und damit meine ich nur die Feldspieler.
Aber dann wären wir wieder bei der von Jim angesprochenen Struktur. Wollen wir wirklich einen Maroh oder Lukimya auf die Tribüne setzen?
Idealerweise musst du mit mindestens 24 (in unserem Fall mit Grimaldi und Kirchhoff und ggf Großkreutz) schon mit einem 25-Mann-Kader in die Saison gehen. Und damit meine ich nur die Feldspieler.
Aber dann wären wir wieder bei der von Jim angesprochenen Struktur. Wollen wir wirklich einen Maroh oder Lukimya auf die Tribüne setzen?
Letzte Saison war Luki eingespielt. Seine Moral, seine Eigenmotivation, überragend. Charakterlich mit Sicherheit auch bereit, als Backup zu fungieren.
ABER: als er im Winter kam, uneingespielt, kam zum ungelenken Erscheinungsbild (so sieht er halt aus, wenn er läuft) auch noch das unglückliche Stellungsspiel dazu. Und ob das dann nicht ein zu hohes Risiko ist, mag ich nicht bewerten.
Klare Verlängerung für die Maschine. Man könnte auch sagen ohne Ihn wären wir abgestiegen. Klar hat auch jeder Andere dazu beigetragen, aber ich glaube der Abwehr inkl Ihm, gebührt dafür besonderer Dank. Hier wird immer das Stellungsspiel von Luki bemängelt, was ich genau anders sehe. Wie oft traf er genau die richtige Entscheidung und stand genau richtig, um ein Tor zu verhindern. So auch im letzten Spiel gegen die Viktoria. Ok, sein Job. Von wenigen Spielern hab ich dieses Spielverständnis gesehen. Ausnahme Maroh und Kirchhoff. Aber lieber 2-3 Böcke in 36 Spielen, als evtl nur 20 Einsätze bedingt durch Verletzungen, unserer anderen IVs. Kirchhoff vorgezogen auf die 6 und dahinter die 4er Kette hat doch gut funktioniert. Und den damit blockierten Kaderplatz bei seiner etwaigen Verpflichtung, den darf gern die 28 einnehmen (anderer Thread). Des weiteren vermittelte er mir die Identifikation mit dem Verein. Sympathisch und immer ansprechbar, wie geschehen, bei den Freundschaftsspielen der letzten Saison.
Der Kerl hat wahnsinnige Mentalität und professionelle Einstellung.
Nach dem Restart hat er alle Spiele über die vollen 90 Minuten abgespult und musste teils noch als Notstürmer Meter machen, nachdem der übergewichtige Evina nach 60 Minuten platt war und ausgewechselt werden musste.
Nächste Spiele
05.04. 14:00 |
Hkepp
|
-:- |
|
|
-:- |
|
|