Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Antwort auf Johannes

Hier wird ja von einigen aufgrund der Testspiele der Abstiegskampf ausgerufen für die kommende Saison. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die letzten Testspiele ausgewählter Konkurrenten zusammenzutragen:


Braunschweig: 1:0 gegen Werder II (4. Liga), 1:4 gegen Hertha (1. Liga)

Chemnitz: 2:2 gegen Arka Gdynia (13. der polnischen Liga), 0:1 gegen Larne (Aufsteiger in die 1. nordirische Liga), 4:1 gegen Alanyaspor (9. der türkischen Liga)

Duisburg: 1:2 gegen Oleksandria (Ukraine, gegen die wir 4:3 gewonnen haben)

Großaspach: 1:0 gegen Bahlingen (4. Liga)

Halle: 1:1 gegen Nordhausen (4. Liga), 0:3 gegen Erfurt (4. Liga)

Ingolstadt: 0:3 gegen St. Pauli (2. Liga) 1:1 gegen Lugano (1. Liga Schweiz)

Jena: 2:2 gegen Nürnberg II (4. Liga), 0:0 gegen Utsi nad labem (2. Liga Tschechien), 3:4 gegen Regensburg (2. Liga)

Kaiserslautern: 1:4 gegen FSV Frankfurt (4. Liga), 6:2 gegen Bahlingen (4. Liga), 1:0 gegen Sandhausen (2. Liga), 1:3 gegen Homburg (4. Liga), 1:1 gegen Wimbeldon (3. Liga England)

Viktoria Köln: 1:1 gegen Bonner SC (4. Liga), 0:3 gegen Heracles (1. Liga Niederlande)


Und dann hatte ich keinen Bock mehr, zu recherchieren, aber so wie es aussieht, werden alle diese Teams gemäß dieser Logik in der unteren Tabellenhälfte landen, oder?


Wie KFC9999 schon gesagt hat: Um die Ergebnisse - die sogar sehr gut waren wenn man sich die Gegner anschaut - geht es überhaupt nicht. Sorgen machen einem ganz andere Dinge (für die der KFC nicht immer was kann - die aber trotzdem Grundlegend sind).

Hier erinnert gerade einiges an die Woche vor dem Rückrundenstart gegen Würzburg. Gute Testspielergebnisse (St.Pauli und Co). Grimaldi verletzt. Trainingsbedingungen scheisse. Keine eingespielte Offensive. Unangenehmer Gegner zum Auftakt und so weiter.

Muss nichts heißen aber hat man als Fan dennoch irgendwie noch im Hinterkopf.
0
Johannes
Verstehe ich völlig, aber man muss neben den guten Ergebnissen auch das andere Positive sehen: guter neuer Trainer, endlich ein paar junge Spieler, die nicht bloß den Kader auffüllen, wir müssen nicht mehr nach Duisburg, etc. Ich finde, es riecht derzeit eher nach einem Mittelfeldplatz, mit dem ich, wenn die Saison einigermaßen ruhig verläuft und wir danach wieder in der Grotenburg spielen dürfen, auch zufrieden wäre.
0
Antwort auf Johannes
Verstehe ich völlig, aber man muss neben den guten Ergebnissen auch das andere Positive sehen: guter neuer Trainer, endlich ein paar junge Spieler, die nicht bloß den Kader auffüllen, wir müssen nicht mehr nach Duisburg, etc. Ich finde, es riecht derzeit eher nach einem Mittelfeldplatz, mit dem ich, wenn die Saison einigermaßen ruhig verläuft und wir danach wieder in der Grotenburg spielen dürfen, auch zufrieden wäre.
Und ich halte dagegen mit: Grimaldi wieder lange verletzt, keine Ahnung ob der jemals wieder zu alter Form auflaufen kann wenn er denn fast ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hat, Daube und Matuschyk ebenfalls kaum belastbar und fragwürdig ob die diese Saison mehr als 5-10 Spiele verletzungsfrei bleiben, Lustlos Aigner der in der Vorbereitung 0 Torgefahr ausgestrahlt hat, Katastrophenabwehr minimal aufgehübscht (Maxsö) und wir gehen mit gerademal 3 IV in die Saison, zur not müssen Kirchhoff und (Achtung keine Ironie) Konrad dort aushelfen. Gnade uns der Fussballgott das wir darauf hoffentlich verzichten können, Beister Abgang und Osawe verletzung bedeutet vorne haben wir zum Auftakt nur einen Evina und einen Ibrahimaj der jetzt auch fast ein Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten hat. Ich sehe momentan vieles was bei diesem AUftaktprogramm für einen Fehlstart nach Maß spricht. 

Gerne würde ich mich täuschen, sehe aber momentan wenig Grund zur Hoffnung. Wie gesagt, sollte es zu keiner Leistungsexplosion bei dem ein oder anderen kommen wird das eng. Wir haben noch kein Pflichtspiel bestritten und müssen wie TimK es so treffend beschrieb bereits ab dem 1. Spieltag mit Notlösungen arbeiten. Puh...

0
Der Vogel hat entweder eine völlig falsche Einschätzung unserer Kaderstärke, oder er durfte sich von den alten Herren nicht verabschieden, weil die Verträge haben. Nur so ist das zu erklären.
0
Cello Ya
Antwort auf Sondermann
Der Vogel hat entweder eine völlig falsche Einschätzung unserer Kaderstärke, oder er durfte sich von den alten Herren nicht verabschieden, weil die Verträge haben. Nur so ist das zu erklären.
Sehe ich auch so
0

[quote]oder er durfte sich von den alten Herren nicht verabschieden, weil die Verträge haben. Nur so ist das zu erklären.[/quote]


Ich denke auch dass die wenigsten Spieler (Maroh beispielsweise) woanders nochmal so einen Vertrag bekommen und deshalb auch nicht freiwillig gehen würden. Dann bleibt aber dennoch die Frage: Wieso kann man einem Vollath klipp und klar sagen dass er sich einen neuen Vertrag suchen und garnicht mehr mit der Mannschaft mittrainieren soll - aber einem anderen Spieler nicht?


Das hat hier bei anderen Spielern in den vergangenen Spielzeiten doch auch keinen gejuckt. Letztes Jahr bei Reichwein und so weiter. Heißt für mich dass man den anderen Spieler scheinbar doch zutraut hier nochmal eine vernünftige Rolle zu spielen und dass diese Spieler ins Mannschaftsgefüge passen. Das müssen wir natürlich akzeptieren aber von außen hin macht es dennoch wenig Sinn einen Maxsö aus Zürich zu kaufen (!) ihm aber einen Lukimya zur Seite zu stellen.


So sehr ich Lukimya auch gerne in Schutz nehme aber wenn ich als Präsident hier (beispielsweise) 5 Millionen reinstecke um die Mannschaft zu verstärken - dann nehm ich doch nochmal (beispielsweise) 500.000 Euro extra in die Hand um die Chancen auf eine gute Platzierung zu erhöhen. Denn eine weitere Saison in der 3.Liga würde viel mehr kosten als jetzt nochmal 2 gute Spieler. Das hat MP doch bisher auch immer so gesehen und dadurch mindestens ein Jahr in seinem eigentlichen Zeitplan übersprungen als wir Beister im Winter geholt haben anstatt zu hoffen dass Reichwein (ähnlich wie Lukimya/Maroh) nochmal zu alter Form findet.


Wie würde Alien jetzt sagen? Das M bei MP steht doch nicht für Mittelmaß. Es steht für Maximum! ;)

Also wer weiß - vielleicht präsentieren wir ja doch noch einen (oder besser 2) neue Knaller bevor die Saison losgeht (oder zumindest bevor das Transferfenster schließt). Schön wärs auf jeden Fall.

0
DrJones
Es kann aber auch einfach sein, dass man den "alten Herren" deshalb nicht klipp und klar sagt, sie können gehen, weil man sich nicht mehr sicher ist, ob man auch entsprechende Upgrades bekommt. Krisse deine Wunschsieler nicht, stehste am Ende komplett ohne da und bist auf Panikeinkäufe a la Yesil angewiesen. Wir wissen ja garnicht, wieviele Absagen von Spielern inzwischen auf dem Tisch liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP nicht gerne was an der Situation in der Defensive was ändern will. Maxsö zeigt doch, dass wir in bestimmten Kategorien suchen. Und dass solche Leute zusagen zu nem 3ligisten zu gehen, ist ja auch nicht sooo wahrscheinlich.
0
Flo

Ismaik finanziert den 60ern wohl eine Gebhart-Rückkehr. Mal sehen ob er fit ist und bleibt. 

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bezahlt-von-hasan-ismaik-az-exklusiv-timo-gebhart-vor-rueckkehr-zum-tsv-1860.9c42412f-aed5-4411-870a-9118877d94d8.html

0
JimPanse
Irgendwie verstehe ich den Verein nicht. Die wollen bei den Löwen den Ismaik los werden. Einige Online Hooligans der Löwen haben immer wieder Spaß daran uns zu beleidigen, weil wir ja noch einen Investor haben. Nun kommt also der gehasste Ismaik, den ja angeblich niemand will und bezahlt denen einen Spieler. Und jetzt ist die Welt in München in Ordnung und alle feiern Ismaik für die Verpflichtung.


Verrückt dieser Fußball und seine Fans

0
Antwort auf DrJones
Es kann aber auch einfach sein, dass man den "alten Herren" deshalb nicht klipp und klar sagt, sie können gehen, weil man sich nicht mehr sicher ist, ob man auch entsprechende Upgrades bekommt. Krisse deine Wunschsieler nicht, stehste am Ende komplett ohne da und bist auf Panikeinkäufe a la Yesil angewiesen. Wir wissen ja garnicht, wieviele Absagen von Spielern inzwischen auf dem Tisch liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP nicht gerne was an der Situation in der Defensive was ändern will. Maxsö zeigt doch, dass wir in bestimmten Kategorien suchen. Und dass solche Leute zusagen zu nem 3ligisten zu gehen, ist ja auch nicht sooo wahrscheinlich.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen aber war dies denn nicht genau der Sinn hinter der frühen Verpflichtung von Heiko Vogel? Also dass man eben keine Panikkäufe tätigen muss sondern frühzeitig die Schwachstellen benennen und beheben kann?


Ich kann mir daher wirklich nicht vorstellen dass man einem Konrad oder einem Aigner nicht den "Laufpass" gegeben hat nur aus Sorge dass wir im Juni/Juli eventuell keinen Ersatz finden. Vorallem haben wir ja genau auf deren Positionen mit Kirchhoff/Mbom und Gündüz/Rühle/Evina schon relativ früh potentielle Nachfolger verpflichtet.


Daher hätte man - falls man wirklich nicht mehr mit diesen Spielern plant - das selbe kommunizieren können wie bei Vollath (oder den vorher genannten Beispielen aus den vergangenen Jahren). Dies hat man nicht getan also gehe ich aktuell davon aus dass man ihnen eine gewaltige Leistungssteigerung zutraut. Was ja grundsätzlich auch in Ordnung ist denn es können ja nicht alle das Fussballspielen komplett verlernt haben.


Trotzdem wäre ich als Trainer/Verein dieses Risiko nicht nochmal eingegangen. Allerspätestens nach den Erkenntnissen aus den Testspielen (die Vogel selber andauernd bemängelt).

0
Ich hoffe nur , das die Verantwortlichen und die Spieler die hier ständig
gemobbt werden , diesen Unsinn nicht lesen. Leute bleibt doch einfach
zu Hause ,wenn ihr mit den Entscheidungen nicht zufrieden seid und hört
auf hier nur miese Stimmung zu verbreiten.
0
Cello Ya
Oh Mann. Ich kann dieses bleibt endlich zu Hause, wenn euch das und das nicht passt, nicht mehr lesen. Wir leben hier in Deutschland. Freie Meinungsäußerung und so weiter. Entweder liefert Gegenargumente oder haltet echt euch hier lieber ruhig. Das nervt noch mehr als negative Stimmung. Die Leute, die hier kritisieren haben zum großen Teil recht. Es wurde hier wiedermal alles verschlafen und am 5. Spieltag spätestens wird es der letzte verstanden haben.
0
Gegenargumente wurden im Verlauf häufiger gebracht. Fakt ist, dass Fußball sehr viel Psychologie ist und man mit negativer Stimmung viel kaputt machen kann, genauso wie man auch einiges mit einer positiven Einstellung in die richtige Richtung lenken kann! 
0
JimPanse
Fakt ist genauso, wenn du keine Qualität hast, dann kannste noch so gute Stimmung verbreiten. Ansonsten kann auch jede Woche eine Fanelf spielen, weil reicht nur gute Stimmung, dann kann Ponomarev das Geld sparen und lieber in Bier investieren. 
0
Antwort auf Felsensteiner
Ich hoffe nur , das die Verantwortlichen und die Spieler die hier ständig
gemobbt werden , diesen Unsinn nicht lesen. Leute bleibt doch einfach
zu Hause ,wenn ihr mit den Entscheidungen nicht zufrieden seid und hört
auf hier nur miese Stimmung zu verbreiten.
Achso. Wenn der Verein sagt dass sich Vollath (trotz Vertrag) einen neuen Verein suchen und garnicht mehr mit ins Mannschaftstraining einsteigen soll - dann ist das in Ordnung. Aber wenn man sich als Fan fragt wieso man so nicht auch mit anderen (teils sogar schlechteren) Spielern vorgegangen ist - dann ist das Mobbing?

Überleg doch mal was du hier gerade von dir gibst.

Edit: Ich stehe übrigens voll und ganz hinter der Entscheidung dass man Vollath gegen einen neuen Torhüter ausgetauscht hat. Nur falls du einem wieder die Worte im Mund verdrehen oder die Empfehlung aussprechen willst dass man doch lieber zu Hause zu bleiben oder gleich den Verein wechseln soll.
0
DrJones

Dass Vollath so richtig abgesägt wurde, war nach der Königshofer-Verpflichtung! Letztes Jahr hat man Reichwein abgesägt und stand danach ohne Stürmer da! Davon redete ich. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man insofern daraus gelernt hat, als dass man die Leute erst absägt, wenn die Upgrades tatsächlich zur Verfügung stehen.

0
Denke schon, dass wir einen qualitativen hochwertigen Kader haben (und teile -trotz dieser Ansicht- auch die fundierten und überzeugenden Meinungen hier im Forum, die die möglichen bis notwendigen Verstärkungen andauernd richtigerweise ansprechen und fordern). 

Dennoch möchte ich nicht alles mit der unsäglichen RR vergleichen. Was uns in dieser wohl einmaligen Rückrunde widerfahren ist, kommt sehr selten in diesem Ausmaß vor; wenn wir abgestiegen wären, würde es uns ggf. heute gar nicht mehr geben. Uns hat es letzte RR erwischt mit der kompletten Negativität, die im Trainingslager in der Türkei Ihren Ursprung hatte. Herr Vogel muss aus der Truppe eine Mannschaft formen; bekommt er das hin, mache ich mir keine Sorgen - sollte der Verein kommende Saison (aus welchen Gründen auch immer) meinen, schon wieder einen Trainer austauschen zu müssen, war's das mit den Ambitionen; ER muss jetzt einfach mal ein bisschen mehr Zeit erhalten, und kann von mir aus auch mal rekordverdächtige 3 Jahre vertrauensvoll arbeiten dürfen, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Lehne mich da ziemlich weit 'raus, was ja in diesem Forum erlaubt sein darf. 

Deswegen denke ich auch, dass wir 1. aus den Fehlern der letzten Saison (v.a. der Rückrunde) gelernt haben, 2. dass der Trainer diesmal sicher im Sattel sitzt und 3. dass das Ziel auch in 2-3 Jahren erreicht werden darf - dann nämlich, wenn die Grotenburg wieder (einigermaßen) hergestellt worden ist. 


0
roteelli
Was ist denn Fakt?

Fakt ist, dass es Mannschaften gibt, die auf dem Papier zwar qualitativ unterlegen sind, denen es aber trotzdem gelingt den “hochwertigeren“ Teams ein Bein zu stellen und am Ende der Saison ihr Ziel erreichen.

Fakt ist auch, dass es Trainer gibt, denen es tatsächlich gelingt totgesagte wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Allerdings ist auch Fakt, dass dieses nicht allzu oft gelingt.

Für wahrscheinlich halte ich, dass es Vogel gelingt, eine funktionierende Mannschaft auf den Rasen zu stellen die vom Kopf her und körperlich fit sind (für mich zwei große Probleme der vergangenen Saison). 

Einen Kampf um den Aufstieg halte ich für unwahrscheinlich, allerdings soll es ja die verrücktesten Dinge geben.

Und jetzt bewege ich mich in der Grauzone, bin weder schwarz noch weiß.

Optimistisch kann ich, spätestens nach dem Verletzungspech, nicht sein. Pessimistisch kann ich aber auch nicht sein, weil ich an eine gewisse Qualität in unserer Mannschaft glaube und HV meiner Meinung nach auch ne große Portion Qualität besitzt.

0
Nach den ersten 3-5 Spieltagen sind wir schlauer. Ich hoffe wir starten nicht mit einer Niederlage. Egal welche Mannschaft aufläuft die Spieler haben unsere Unterstützung verdient; ist aber die gleiche Sülze wie bei der Rückrunde zu sehen und diese fahrlässigen Fehler auch zum wiederholten Male dann wird mit der Kritik nicht gespart und das ist auch gut so.

Und auch im Vorfeld darf man dies äußern. Mobbing ist laut meiner Intension etwas anderes. Entscheidend ist die Leistung auf dem Platz; wenn alle rennen, Gras fressen und alles raushauen und ihrem Job nachkommen alles gut. Besser als Standfußball..

Aus Eseln Rennpferde zu entwickeln gelingt, leider selten. Möge der Fußball Gott mit uns sein und die Oldtimer  zu Formel1-Wagen werden🙈😂. 

0
JimPanse
Man kann übrigens auch kritisch gegenüber der Transferpolitik sein und trotzdem das Team unterstützen. Ich versteh immer nicht, warum "unterstellt" wird die Mannschaft würde man nicht unterstützen im Stadion, wenn sie im Forum kritisiert wird. Natürlich hoffe ich, das wir mit dieser Mannschaft 38 Siege holen. Logisch feuer ich unsere Abwehr an und unterstütze. Trotzdem glaube ich, das die scheisse ist, aber deswegen verwehre ich denen keine Unterstützung.  
0

Fakt ist für mich : Ohne Grotenburg never ever Aufstieg !


Und @BB : Genau..MP steht für MAXI POWER ! Und daher denke ich umso mehr ...er weiss auch inzwischen : Die Grotenburg dafür das Non Plus Ultra ! Darum auch sein Ultimatum da letztens auf Fantreff :...Grotenburg ist unabdingbar für UNSER Dingen + MP Ziel ...daher denke ich DDorf Zeit irgendwie überleben konsolidieren und alle Basics auf Reset ...und dann volle Maxi Power back @Home wieder ... und alles ist gut und ja auch in MPs Zeitplan ....

0
TimK
Antwort auf Felsensteiner
Ich hoffe nur , das die Verantwortlichen und die Spieler die hier ständig
gemobbt werden , diesen Unsinn nicht lesen. Leute bleibt doch einfach
zu Hause ,wenn ihr mit den Entscheidungen nicht zufrieden seid und hört
auf hier nur miese Stimmung zu verbreiten.
Ich finde es immer wieder beachtlich, mit welchen "Argumenten" eine Diskussion geführt und Gegenmeinungen abgetan wird?

"WAS? Du bist nicht einverstanden? Kannst ja zu Hause bleiben!"
"Was? Du findest bei einem Spieler reicht die Qualität nicht und äußerst das auch noch?? MOBBING!"

Hier sind sicher auch einige Beiträge dabei, die sehr unsachlich sind und die auch insgesamt wenig mit argumentativer Kritik zu tun haben. Aber der überwiegende Anteil der Beiträge ist m. E. recht sachlich und auch von dem, was angesprochen wird, berechtigt. Abgesehen davon hat Vogel letzte Saison z. B. gesagt "Das Abwehrverhalten ist nicht drittligareif!" Ist das dann auch Mobbing oder darf er das so offen äußern? Vogel hat auch einzelne Spieler kritisiert, deren lauf- und kampfbereitschaft er nicht in Ordnung fand. Mobbin? Oder soll er vllt. doch lieber zu Hause bleiben?

Und was Jim schon richtig sagt. Man kann auch eine Mannschaft oder Mannschaftsteile supporten selbst wenn man Dinge kritisch sieht und das auch anspricht. Aber während des Spiels und über die Saison bekommen die Spieler trotzdem Unterstützung um möglichst erfolgreich zu sein.

0
Antwort auf TimK
Ich finde es immer wieder beachtlich, mit welchen "Argumenten" eine Diskussion geführt und Gegenmeinungen abgetan wird?

"WAS? Du bist nicht einverstanden? Kannst ja zu Hause bleiben!"
"Was? Du findest bei einem Spieler reicht die Qualität nicht und äußerst das auch noch?? MOBBING!"

Hier sind sicher auch einige Beiträge dabei, die sehr unsachlich sind und die auch insgesamt wenig mit argumentativer Kritik zu tun haben. Aber der überwiegende Anteil der Beiträge ist m. E. recht sachlich und auch von dem, was angesprochen wird, berechtigt. Abgesehen davon hat Vogel letzte Saison z. B. gesagt "Das Abwehrverhalten ist nicht drittligareif!" Ist das dann auch Mobbing oder darf er das so offen äußern? Vogel hat auch einzelne Spieler kritisiert, deren lauf- und kampfbereitschaft er nicht in Ordnung fand. Mobbin? Oder soll er vllt. doch lieber zu Hause bleiben?

Und was Jim schon richtig sagt. Man kann auch eine Mannschaft oder Mannschaftsteile supporten selbst wenn man Dinge kritisch sieht und das auch anspricht. Aber während des Spiels und über die Saison bekommen die Spieler trotzdem Unterstützung um möglichst erfolgreich zu sein.

Der Felsensteiner scheint einer von der Generation Snowflake zu sein, die sofort einen Safe-Space benötigt wenn jemand sie mal böse anguckt...
0
TimK
Antwort auf Flo

Ismaik finanziert den 60ern wohl eine Gebhart-Rückkehr. Mal sehen ob er fit ist und bleibt. 

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bezahlt-von-hasan-ismaik-az-exklusiv-timo-gebhart-vor-rueckkehr-zum-tsv-1860.9c42412f-aed5-4411-870a-9118877d94d8.html

Transfer ist fix!

Für die Löwen sicher keine all zu schlechte Verpflichtung, aber wenn man deren Kader anschaut, müssen die echt aufpassen, nicht zu tief unten reinzurutschen... Stärker geworden sind sie jedenfalls nicht.
Aber immer
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis : Sonsbeck