Schluesselszene.net

Sa. 05.12.20 Dynamo gegen Uerdingen

Mich stört es, wenn nach jedem Spiel geschrieben wird, der Gegner sei schwach gewesen. 

Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind stark und lassen wenig zu.

Heute praktisch gar nichts. 

Dresden wurde komplett die Lust genommen 

8
Elvis
Auch wenn man mir meine fachliche Fußballkompetenz wieder absprechen wird, fand ich unser Spiel sehr gut. Ich sehe auch eine Entwicklung trotz der vorherigen Niederlagen. Die beiden vorherigen Spiele hätte man mit den Leistungen nicht verlieren dürfen. 

Unsere Schwachstelle ist aber absolut die Offensive. Mörschel in der einen Szene einfach schwach und teilweise überfordert. Kiprit teilweise zu eigensinnig und Grimaldi, puh, der kommt irgendwie nicht mehr an seine frühere Leistung dran. Ich glaube durchaus auch, dass wir ein anderes System brauchen, um vorne mehr zu erreichen. Vielleicht Mörschel raus, dafür 2 Stürmer (Kiprit & Grimaldi) von Beginn. Van Ooijen oder Pusch dafür etwas mehr von außen in die Mitte gezogen, je nachdem ob man über eine Seite oder über die Mitte kommt. Also wenn es über links geht, bleibt vO. links und Pusch geht auf die Position von Mörschel und sollte es über rechts gehen, bleibt Pusch rechts und vO zieht in die Mitte. Schwächt natürlich etwas die Aussenbahnen. Ich weiß es auch nicht.

Dennoch ein guter Punkt beim aktuellen Tabellenführer. 

1
0:0 ???? Wow, ja, mit nem weiteren Spiel ohne nennenswerte Offensiv Aktionen... Da kann man natürlich mit zufrieden sein. War ja auch schließlich Dresden. Die totale über Mannschaft!



5
Antwort auf Schachfuchs
Mich stört es, wenn nach jedem Spiel geschrieben wird, der Gegner sei schwach gewesen. 

Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind stark und lassen wenig zu.

Heute praktisch gar nichts. 

Dresden wurde komplett die Lust genommen 

… leider merkt man schmerzlich, wie fahrlässig es war, keinen weiteren Stürmer zu verpflichten.
6
Antwort auf Schachfuchs
Mich stört es, wenn nach jedem Spiel geschrieben wird, der Gegner sei schwach gewesen. 

Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind stark und lassen wenig zu.

Heute praktisch gar nichts. 

Dresden wurde komplett die Lust genommen 

Man kann es auch so sehen, dann bist du auch nicht so stark gestört. 
0
Sagte der Magenta Kommentator, dass Strüver gehen müsste, er es aber als eigene Kündigung nach außen so dargestellt hat.
0
Wir haben dafür gesorgt das Dresden ausgesprochen schwach gewirkt hat,
das war unser Verdienst, es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor uns, wir müssen
uns im Offensivspiel mächtig steigern, der Rest ist mehr als in Ordnung.
Tolle kämpferische Leistung, die Moral in der Truppe ist 1A.
4
Verdienter Punkt, den wir mit etwas mehr Klarheit vor dem Tor sogar hätten verdreifachen können.

Ich fand uns defensiv endlich wieder sicher, weil die Zweikämpfe von allen Spielern aggressiv und entschlossen geführt wurden und wir kompakt standen. Im Zentrum räumen gerade Gnaase und Wagner sehr viel ab, was es jedem Gegner schwer macht. Auch die Flügel waren mit Göbel und dem wieder einmal überragenden Fechner dicht.

Und trotzdem haben wir mitgespielt und im Zentrum die Kontrolle gehabt, weil alle Spieler dort sehr fleißig waren und meistens Anspielstationen da waren. Bei dem Platz heute war es wichtig, in den Zweikämpfen griffig zu sein, und das waren wir. Wir haben über unsere Zweikampfstärke und Präsenz dem Gegner den Wind aus den Segeln genommen, der mit dem Platz und unserer Spielweise nicht so gut klargekommen ist, uns aber auch erstaunlich wenig unter Druck gesetzt hat. Genau so bitte weiter.

Das Manko bleibt dagegen aber ganz klar das Offensivspiel. Ja, der Rasen hat heute sicherlich dazu beigetragen, dass allgemein nicht viele geordneten Angriffe zu notieren waren. Dennoch müssen wir in den nächsten Spielen mehr Torgefahr erzeugen, weil wir sonst keine Spiele gewinnen können. Unsere Stürmer sind meistens komplett abgemeldet, lediglich aus der zweiten Reihe kommen Schüsse (wobei wir die Möglichkeiten dort noch besser wahrnehmen müssen) oder es gibt Einzelaktionen wie von Fechner. Das wird auf Strecke nicht reichen.

Trotzdem eine stabile Leistung gegen einen eigentlich guten Gegner, den ich aber nicht so stark sehe wie andere. Dresden hat recht sparsam gegen 1860 und Rostock gewonnen und dann zuletzt gegen Unterhaching und den MSV - nie mit Glanzleistungen, viele Tore sind nach Standards gefallen.

Alles in allem und unter den Umständen aber eine halbwegs zufriedenstellende Leistung. Die wirklich entscheidenden Spiele - auch für Krämer - kommen aber erst jetzt.
11
Das war heute sicherlich kein fussballerischer Leckerbissen. Wir waren bis auf die ersten knapp 10 Minuten überlegen, leider schiessen wir die Tore nicht. Dresden ist der Mannschaft der Stunde, hatte heute aber nicht eine Chance, das hat unsere Mannschaft gut hinbekommen. Heute wenig Bangen, viel Hoffen, so kann's weitergehen.
1
Wir stellen übrigens auswärts die beste Abwehr. 4 Gegentore in 7 Spielen ist Ligaspitze. Mannheim hat auch vier Gegentore aber auch erst 5mal gespielt.

Wenn man bedenkt, dass unsere einzigen beiden Auswärtsniederlagen in Ingolstadt und in Lübeck waren, die beide so überflüssig wie ein Kropf waren....
2

++Interview mit Stefan Krämer++

++Mitschnitt online++

Nach dem Spiel konnten wir noch kurz mit unserem Coach sprechen. Auch der Mitschnitt ist schon fertig.

Unter folgenden Links könnt Ihr beides abrufen:


https://radioblaurot.de/aufnahmen/interview-mit-stefan-kraemer-nach-dem-spiel-gegen-dresden/



https://radioblaurot.de/aufnahmen/sg-dynamo-dresden-kfc-uerdingen-05-komplettmitschnitt/

9
Volkic
Hab das Spiel erst jetzt gesehen und finde wir haben das gut gemacht, Dresden hatte keine wirkliche Torchance. Defensive hat eine super Job gemacht. Lukki und Fechner stachen heraus. Fechners Schuss hab ich auch schon drin gesehn. Bei uns gehen die Dinger immer rein. Tolle Aktion. Sonst viel Abnutzungskampf und wieder ist eine Schweigeminute für den Rasen fällig.

Ein Sieg wäre wieder nicht unverdient gewesen, stattdessen wieder torlos und verletzte. Pusch hat leider wieder in entscheidenen Augenblicken den Ball nicht untergebracht. Freistoß in der 90 in die Mauer....ärgerlich.


2
0:0 ist als Ergebnis gut! Hätte ich nicht gedacht, aber trotzdem ist es ein Offenbarungseid, dass wir die schwächste Offensive haben und in den letzten 4 Spielen/1 Tor. Wir müssen unbedingt in der Offensive auf dem Transfermarkt nachlegen. Kiprit schwach kann sich kaum durchsetzen, Grimaldi kann kaum laufen, Pusch schwach oder falsche Position. Ooijen auch nicht zielstrebig. Wer soll bei uns 10 Tore schiessen in einer Saison? Der Rest waren heute sowieso nur defensive Spieler in der Startelf. 
1
Antwort auf Gorlukowitsch

++Interview mit Stefan Krämer++

++Mitschnitt online++

Nach dem Spiel konnten wir noch kurz mit unserem Coach sprechen. Auch der Mitschnitt ist schon fertig.

Unter folgenden Links könnt Ihr beides abrufen:


https://radioblaurot.de/aufnahmen/interview-mit-stefan-kraemer-nach-dem-spiel-gegen-dresden/



https://radioblaurot.de/aufnahmen/sg-dynamo-dresden-kfc-uerdingen-05-komplettmitschnitt/

Danke Chris! Auch für die Nachfrage zu Pusch
3
kfc9999
Also ich weiß ja nicht. Erst bei Magenta und jetzt im Radio die Kritik von Krämer, dass im Umfeld der Mannschaft kein Profifußball-Niveau herrscht? Mag ja durchaus stimmen. Aber er ist immer noch Angestellter und sollte erstmal an seinen eigenen Fehlern im sportlichen Bereich arbeiten wofür er zuständig ist (da hat er genug zu tun) statt öffentlich den eigenen Verein und letztlich MP anzugreifen.
8
Volkic
Antwort auf Gorlukowitsch

++Interview mit Stefan Krämer++

++Mitschnitt online++

Nach dem Spiel konnten wir noch kurz mit unserem Coach sprechen. Auch der Mitschnitt ist schon fertig.

Unter folgenden Links könnt Ihr beides abrufen:


https://radioblaurot.de/aufnahmen/interview-mit-stefan-kraemer-nach-dem-spiel-gegen-dresden/



https://radioblaurot.de/aufnahmen/sg-dynamo-dresden-kfc-uerdingen-05-komplettmitschnitt/

Super Interview Chris! Verletzungen, Moral, Stimmung, Taktik - alles angesprochen!
4
Danke für das Interview. Ich würde mir gerne etwas mehr gezielte Nachfragen auf Antworten wünschen. Was genau meint SK mit der Kritik und den Äußerungen zum Umfeld und den schwierigen Bedingungen? Warum

Legt Pusch diese Lustlosigkeit an den Tag, welche Gründe hat diese Körpersprache von ihm?

13
Noch mal ne kleine Anmerkung. Die Grundidee des Fusballs an sich, ist es doch ein Tor mehr als der Gegner zu schießen, oder nicht? Deswegen habe ich mir als kleines Kind diesen Sport ausgesucht, weil das Tore schießen einfach nur geil ist. Den Fußball, den wir aktuell von SK geboten bekommen, hat aus meiner Sicht kaum mehr was mit dem ursprünglichen Gedanken von Fussball zu tun. Es geht darum zu verhindern, dass der Gegner ein Tor mehr schießt als wir. Das ist doch kein Fußball und wie man sich über ein 0:0 freuen kann, werde ich nicht verstehen. Ich glaube nicht, dass man in Europas Ligen überhaupt noch eine Mannschaft findet, die so destruktiv versucht Fußball zu spielen. Es ist quasi der Fußball, mit dem Griechenland Europa Meister geworden ist.

Klar, die Abwehr gewinnt Meisterschaften, aber wenn das Verhältnis von Defensive und Offensive 80:20 pro Defensive ist, funktioniert das auch nicht mehr. 

6
kfc9999
Mir ist egal wie wir spielen, es funktioniert nur nicht. Würden wir auswärts immer 0:0 spielen und zu Hause 2:0 gewinnen wäre ich dabei. Passiert aber nicht. Wir haben auswärts 5 Törchen erzielt und die letzten Ergebnisse waren 0:1 verloren, 0:0 und 0:0. Und das wirklich Schlimme ist halt die Heimbilanz. Da haben wir nämlich gerade mal EIN Spiel zu Null gespielt, weil Saarbrücken den Pfosten traf. Die Balance kriegen wir einfach nicht hin. Wir haben nur 2 Heimsiege. Letzte 4 Spiele 1 Tor und 2 Punkte. Das ist einfach zu wenig. Jetzt sind wieder für ne Woche alle beschwichtigt, weil ein 0:0 in Dresden fraglos ein gutes Ergebnis ist. Wäre das vorher nie passiert könnte ich das sogar nachvollziehen. Nur war das vor 2 Wochen nach dem 0:0 bei 1860 das Gleiche. Und eigentlich auch schon am 3. Spieltag nach dem 0:0 in Rostock. Danach kam jedes Mal die Ernüchterung.
10
giulia76
Es war heute ein anderes 0:0 als in 1860 und in Rostock. Wir haben nicht destruktiv gespielt dieses mal...eher hat Dresden destruktiv gespielt. Die haben garnix gemacht nach vorne. 

Ich hatte Dresden viel stärker erwartet.

Wir sind aber einfach zu schwach im Strafraum oder zu umständlich wobei man schon sah dass wir  Tore schiessen wollten. Standards waren heute auch schwach. Kiprit hat seine erste Profisaison und Pusch und van PVO bringen auch nix aufs Tor.

Mörschel zu umständlich.

Kämpferisch und läuferisch war es wieder Top.



3
Ardo
Ich hätte Göbel mal ne Ecke oder den letzten Freistoß gegönnt. Gefällt mir nicht, dass Pusch sich alles krallt. 
5
Noch mal ne kleine Anmerkung. Die Grundidee des Fusballs an sich, ist es doch ein Tor mehr als der Gegner zu schießen, oder nicht? Deswegen habe ich mir als kleines Kind diesen Sport ausgesucht, weil das Tore schießen einfach nur geil ist. Den Fußball, den wir aktuell von SK geboten bekommen, hat aus meiner Sicht kaum mehr was mit dem ursprünglichen Gedanken von Fussball zu tun. Es geht darum zu verhindern, dass der Gegner ein Tor mehr schießt als wir. Das ist doch kein Fußball und wie man sich über ein 0:0 freuen kann, werde ich nicht verstehen. Ich glaube nicht, dass man in Europas Ligen überhaupt noch eine Mannschaft findet, die so destruktiv versucht Fußball zu spielen. Es ist quasi der Fußball, mit dem Griechenland Europa Meister geworden ist.

Klar, die Abwehr gewinnt Meisterschaften, aber wenn das Verhältnis von Defensive und Offensive 80:20 pro Defensive ist, funktioniert das auch nicht mehr. 

Stimme dir da für einige Spiele in dieser Saison zu, aber heute fand ich uns schon deutlich aktiver als z.B. in Rostock, gegen Saarbrücken, gegen Unterhaching oder bei 1860. Wir wollten heute schon mehr als nur nicht verlieren.


Ich fand uns heute endlich mal wieder durchgehend etwas mutiger. Wir haben uns im Mittelfeld in die Zweikämpfe geworfen und waren super präsent mit Gnaase, Wagner und Mörschel. Auch Pusch und van Ooijen haben viel investiert (Pusch ist übrigens für seine Größe ein extrem guter Kopfballspieler dank seiner Sprungkraft und seinem guten Timing). Wir haben mit zunehmender Spieldauer auch immer häufiger den Weg nach vorne gesucht, was grundsätzlich positiv ist.


Insgesamt finde ich es ziemlich schwierig, dieses Spiel einzuordnen, da die Platzverhältnisse kaum Fußball zugelassen haben, wodurch das ganze Spiel von Hektik und Zweikämpfen gelebt hat.

Wie das zuhause auf neuem Rasen gegen Türkgücü aussieht, die etwas tiefer stehen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.


Ich bin glücklich über einige Jungs, die bei uns spielen wie Fechner, Wagner, Göbel und Gnaase - die reißen sich den Hintern auf und retten uns denselbigen. Auch das Verteidigen haben wir im Großen und Ganzen nun gut verinnerlicht und machen es so jedem Gegner schwer gegen uns.

Und dennoch bin ich noch längst nicht davon überzeugt, dass wir spielerisch echte Fortschritte gemacht haben. Zweikämpfe im Zentrum zu gewinnen und dort den Ball unter so vielen guten Jungs laufen zu lassen reicht noch nicht aus - das ist nicht mehr als eine gesunde Basis. Die Aktionen im letzten Drittel haben noch zu selten Struktur, Plan und Zielstrebigkeit, sondern entsteht mehr aus Einzelaktionen, Fehlern, Zufall. Wir erarbeiten uns nach wie vor zu wenige gute Chancen aus dem Spiel heraus. Das ist sicherlich in dieser Liga nicht nur unser Problem. Trotzdem sind wir in der Hinsicht besonders schwach.


Da ist der Trainer für mich jetzt einfach ganz eindeutig gefragt, Lösungen zu finden. Was ist unser Offensivplan? Wie wollen wir zum Torerfolg kommen? Inzwischen muss ich sagen, dass wir angesichts der zu geringen Topqualität auf den offensiven Außenpositionen (wir haben fast keine Unterschiedsspieler mit Tempo, gutem 1vs1, Abschluss, Übersicht etc. wie einen Shipnoski, Yildirim, Korte z.B.), den guten offensiven Mittelfeldspielern wie Pusch und van Ooijen und immer mutigeren Außenverteidigern ein System wählen sollten, dass unsere Stärken im Zentrum fördert, weil wir da, wie heute wieder gezeigt, sehr hohe Qualität haben.


Ich könnte mir zum Beispiel ein 4-3-2-1 gut vorstellen mit drei arbeitenden zentralen Mittelfeldspielern wie Wagner, Gnaase, Mörschel, Albutat oder Fechner und davor Pusch und van Ooijen in den Halbräumen als zwei Spielmacher - dazu dann aber natürlich aktive Außenverteidiger (Göbel bietet oft gute Läufe an, Dorda kann das auch), die man situativ mitnehmen kann. Heute haben wir ja so ähnlich gespielt und das sah nicht so verkehrt aus.

Oder wir versuchen wirklich mal ein 3-4-2-1 mit Fechner und Lukimya als schnelle Innenverteidiger + x, davor zwei 6ern, zwei Außenspielern und wieder Pusch und van Ooijen als Halbraumzehner und einem Stürmer.


Wenn wir mit zwei Stürmern oder mit echten Außenstürmern spielen wollen, sollten wir im Winter nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, wobei man so etwas eigentlich im Sommer erledigen sollte.


Was ich sagen will: Ich wünsche mir so langsam eine Formation und dauerhaft verfolgte und eingeimpfte Idee, mit der wir mit unserem Team offensiv so gefährlich wie möglich werden können. Die Zeit des Stabilisierens und Einspielens ist jetzt vorbei - jetzt zählen Tore und Siege und dafür müssen wir vorne wissen, was zu tun ist.

10
@vorwärtsblaurot: 


Ein wohltuend differenzierter Beitrag ! Danke 

Genauso muss man das sehen. 


@kfc9999:


Es stimmt doch gar nicht, dass jetzt ALLE wieder beschwichtigt sind. Für die Krämer-Kritiker ist das Unentschieden mehr oder weniger egal. Für die Krämer-Befürworter aber auch. Das Spiel (und vor allem die Gesamtleistung) sind im Kontext der Saidon zu sehen. Oder sehe ich das falsch ? 

1
JimPanse
Also so wie seit Wochen. Nichts anderes wurde geschrieben. 


Immerhin wird endlich mal im Dezember wahrgenommen, das wir ein Problem in der Offensive haben. Das ist ein Fortschritt. 


Wir stehen uns weiterhin im Weg mit der offensiven Aufstellung und uns holt auch einfach das Versäumnis auf dem Transfermarkt ein, das nichts weiter getan wurde im Sturm. 


Die Mannschaft steht defensiv stabil und ist charakterlich einwandfrei. Einige Jungs geben in jedem Spiel alles und das ist Top. Nur das reicht nicht, damit Spiele zu gewinnen, wenn wir einfach vorne schwach sind. 


Wir verschenken einfach unser spielerisches Potenzial mit PvO und Pusch auf den Außenpositionen. Das sind eigentlich die Ballverteiler im Mittelfeld, die auch die Stürmer besser in Szene setzen können. 


Einen Fortschritt habe sogar ich gestern gesehen, wir haben in Überzahl versucht zu gewinnen und das ist gut. Es lässt sich drüber streiten, ob man Luki dann vorne reinstellen muss, aber hey, wir haben uns nach 60ig aufgeregt, das wir nichts versucht haben und gestern hat es Krämer versucht. Also sollte dies auch positiv erwähnt werden. 


Insgesamt glaube ich weiterhin mit dieser Mannschaft ist mehr drin und das System steht uns im Wege. Ich glaube, die Grundidee von Krämer, die er bis heute nicht angewendet hat würde besser funktionieren. Wir wissen es nicht, aber ich glaube mit der Raute könnten wir mehr Durchschlagskraft haben. Was ich nicht verstehe, wieso Krämer es nicht verändert. Es muss ja nicht einmal die Raute sein, aber sein System funktioniert vielleicht defensiv, aber offensiv wird es halt schwer. Ob so genug Punkte geholt werden?


Der Punkt alleine gesehen ist super in Dresden. Da muss man erst einmal punkten, egal ob mit Fans oder nicht. Trotzdem fehlt einfach der nächste Step. Wenn man ehrlich ist, muss man da einfach die 3 Punkte mitnehmen. 


Seit gestern überlege ich auch, ob es eigentlich wirklich so wichtig ist in dieser Liga nur auf Kampf zu setzen. Das hört man immer von allen Seiten in der Liga, aber was wäre, wenn man eine spielerisch sehr starke Mannschaft hat. Die würde doch so Mannschaften wie Halle, Verl und Dresden (gestern) komplett auseinander nehmen. 

7

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck