Insolvenzverfahren offiziell eröffnet
Ich gebe dem gesamten Forum ein Bier aus sollte die Info nicht korrekt sein. Ist sie aber.
Hallo Zusammen,
zwar bin ich kein KFC-Fan, aber absoluter Fußballjunkie, so dass ich auch hier häufiger mitlese.
Da Ihr alle verzweifelt nach Antworten sucht, habe ich mich angemeldet, um etwas zur Aufklärung beizutragen:
Im Rahmen der Lizenzierung prüft der DFB, ob der jeweilige Club nachgewiesen hat, dass die Saison durchfinanziert ist, also ob geplante und notwendige Ausgaben von Einnahmen gedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Liquiditätsreserve gefordert in Höhe der festgestellten Lücke, und zwar nicht nur auf den Kaderetat, sondern auf den Gesamtetat des Klubs bezogen. Mit dieser Reserve wird die Lücke geschlossen.
Zu leisten ist sie durch Barhinterlegung beim DFB oder eine Bankgarantie. Eine Bürgschaft reicht nicht.
Sollte es zutreffen, dass eine Lücke nicht geschlossen werden konnte und der KFC versucht haben, dies durch eine Bürgschaft zu erledigen, widerspräche dies den eindeutigen DFB-Statuten, da eine Bürgschaft, zum Beispiel von Noah, nicht ausreicht. Ist es dann nicht möglich, das benötigte Geld bar zu hinterlegen oder ist keine Bank bereit, für den KFC die Garantie in Höhe der Lücke zu übernehmen, wird keine Lizenz erteilt.
Kann hier nachgelesen werden:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf
Das soll jetzt keinen beinruhigen, da die ganze Diskussion nur auf Gerüchten beruht. Ich möchte nur objektiv aufklären.
Die Situation ist nicht optimistisch
Einerseits gut nachvollziehbar, wenn man sich hier nicht erpressen lassen will. Andererseits: Wenn wir tatsächlich einen Etat von 7 Mio. geplant haben, dann besteht die "Unterstützung" Noahs, um die zu erwartende Unterdeckung abzudecken, wohl ca. 5 Mio. (nur ganz grob). Dann stellt sich natürlich schon die Frage, wenn Noah bereit ist für eine erste Saison bereits fünf Mios renizubuttern, ist man dann nicht auch bereit 7 Mios zu hinterlegen, aus denen die fünf Mios dann ja bezahlt werden. Denn der Betrag wäre ja lediglich hinterlegt, um die anderen Zahlungen zu garantieren.
Hallo Zusammen,
zwar bin ich kein KFC-Fan, aber absoluter Fußballjunkie, so dass ich auch hier häufiger mitlese.
Da Ihr alle verzweifelt nach Antworten sucht, habe ich mich angemeldet, um etwas zur Aufklärung beizutragen:
Im Rahmen der Lizenzierung prüft der DFB, ob der jeweilige Club nachgewiesen hat, dass die Saison durchfinanziert ist, also ob geplante und notwendige Ausgaben von Einnahmen gedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Liquiditätsreserve gefordert in Höhe der festgestellten Lücke, und zwar nicht nur auf den Kaderetat, sondern auf den Gesamtetat des Klubs bezogen. Mit dieser Reserve wird die Lücke geschlossen.
Zu leisten ist sie durch Barhinterlegung beim DFB oder eine Bankgarantie. Eine Bürgschaft reicht nicht.
Sollte es zutreffen, dass eine Lücke nicht geschlossen werden konnte und der KFC versucht haben, dies durch eine Bürgschaft zu erledigen, widerspräche dies den eindeutigen DFB-Statuten, da eine Bürgschaft, zum Beispiel von Noah, nicht ausreicht. Ist es dann nicht möglich, das benötigte Geld bar zu hinterlegen oder ist keine Bank bereit, für den KFC die Garantie in Höhe der Lücke zu übernehmen, wird keine Lizenz erteilt.
Kann hier nachgelesen werden:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf
Das soll jetzt keinen beinruhigen, da die ganze Diskussion nur auf Gerüchten beruht. Ich möchte nur objektiv aufklären.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an MP. Ob es das dann wert war, muss jeder für sich beantworten.
Zum Thema „warum will der böse DFB von einem Verein, der gerade die Insolvenz hinter sich gebracht hat, so viel Geld?“
So ne Insolvenz ist für den Schuldner richtig toll, weil er dann schuldenfrei ist.
Wenn er dann unprofitable Unternehmensteile abstößt, Kosten spart, weiter Einnahmen generiert, wieder Kapitaldienstfähig ist und sich finanzieren kann, bei Fremdkapitalgebern (Banken, Investoren), ist alles wunderschön.
Finde den Fehler!
Wenn Noah sich mit dem Lizenzverfahren in D nicht auskennt und/oder nicht willens ist, das Geld zu hinterlegen, ist das natürlich schlecht. Wenn die in Deutschland keine Bank haben, die die für solvent halten, kriegen die auch keine Kohle oder eine Bürgschaft für den DFB
Aber die sind natürlich die Allergrößten und MP, weil er die besorgt hat. auch.
Ich lach mich tot...
Wir spielen dann entweder gar nicht mehr oder in Velbert.
Wir spielen dann entweder gar nicht mehr oder in Velbert.
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele
15.11. 19:30 | Türk | 0:3 | S04 II |