Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Rassi
Was glaubt ihr denn wo das Geld für die hohe Insolvenzquote herkommt? Das kommt alles von Ponomarev. Damit konnte er sich relativ günstig "freikaufen" ohne verbrannte Erde zu hinterlassen. J
1
Antwort auf nebomb
Was willst Du hören?? Hier weiss doch niemand was!! Es gibt nur Spekulationen. 



Ich meinte diese netrale Frage:


Kann mal jemand der Ahnung davon hat in zwei Sätzen nicht Juristen Deutsch sagen wofür diese Hinterlegung beim DFB eigentlich ist?

0
NobbieB
Antwort auf Stroem
Aus DFB Sicht irgendwie nachvollziehbar. (über die Höhe lässt sich allerdings streiten)
1. Wir haben praktisch keine externen Einnahmen (wenige Sponsoren, kaum Zuschauer) MP hat das offiziell auch genauso kundgetan
2. Der neue Gesellschafter ist wer genau? Man hört immer nur Noah. Welche Firma steckt wirklich dahinter. Firmensitz? Eher nicht in Deutschland. Da wird die Durchsetzung der Bürgschaft im (nicht EU) Ausland lustig. Zumal die Frage ist wie viel Kapital steckt in der eventuell (!) extra für den KFC gegründeten NOAH KFC Gesellschaft die sich an der KFC Uerdingen Entertainment GmbH beteiligt hat.
3. Der DFB verdient am KFC durch Zuschauereinnahmen und diverse andere Sachen. Dieses Geld möchte er abgesichert haben. Zweitens möchte der DFB sicherlich eine Saison für alle Mannschaften sportlich durchführen können. Durch die Reserve könnte im Zweifel der Spielbetrieb aufrechterhalten bleiben, wenn die Reserve hoch genug ist.


Kann ich so erstmal logisch nachvollziehen. Aber dazu zwei Fragen:

1. Warum erfährt der KFC das erst jetzt. Warum spendiert also Noah kürzlich noch eine üppige Nicht-Abstiegsprämie? Ist diese Auflage nachträglich gekommen?

2. Und m.E. noch viel wichtiger: Gilt diese Regelung für alle sponsoren-gestützten Vereine der 3. Liga, deren Sponsor nicht in der EU sitzt. Konkreter: Gibt es für 1860 eine vergleichbare Auflage?

0
TimK
Antwort auf Nils_1973

Ich meinte diese netrale Frage:


Kann mal jemand der Ahnung davon hat in zwei Sätzen nicht Juristen Deutsch sagen wofür diese Hinterlegung beim DFB eigentlich ist?

Nein, kann vermutlich keiner.
1
chris05
Ich vermute leider, dass wir im Lizenzantrag einen 7-Mio-Etat angegeben hatten. So würden sich auch die 7 Mio Sicherheitsreserve erklären. Mein Bruder erzählte mir gerade, dass das beim MSV beim Zwangsabstieg vor 9(?) Jahren auch so war: Die mussten den Etat von 5 Mio auch durch eine Reserve in gleicher Höhe absichern. Das stand damals Spitz auf Knopf, letztlich haben sie es nur durch viele Spenden geschafft. Vielleicht hatte Noah gehofft, dass man den Etat nur entsprechend reduzieren müsste und so die Reserve drücken könnte. Geht wohl nicht, die Frist für den Lizenzantrag ist abgelaufen. Jetzt geht es nur noch um die Bedingungen für die Lizenz, und da dürften die Angaben im Antrag das Maß aller Dinge sein. Es sind übrigens keine Auflagen, sondern Bedingungen, die wir erfüllen müssen. Das ist etwas völlig anderes.



1
Rassi
Antwort auf NobbieB
Kann ich so erstmal logisch nachvollziehen. Aber dazu zwei Fragen:

1. Warum erfährt der KFC das erst jetzt. Warum spendiert also Noah kürzlich noch eine üppige Nicht-Abstiegsprämie? Ist diese Auflage nachträglich gekommen?

2. Und m.E. noch viel wichtiger: Gilt diese Regelung für alle sponsoren-gestützten Vereine der 3. Liga, deren Sponsor nicht in der EU sitzt. Konkreter: Gibt es für 1860 eine vergleichbare Auflage?

Die werden das schon lange wissen, aber versucht haben mit einer Bürgschaft zu arbeiten.
0
Antwort auf Rassi
Die werden das schon lange wissen, aber versucht haben mit einer Bürgschaft zu arbeiten.
Vielleicht stand es auch einfach auf der Kippe und Noah hat die 7 Mios dann doch hinterlegt ?! Wie wäre es denn mit der Variante ;) 
0
Rassi
Antwort auf chris05
Ich vermute leider, dass wir im Lizenzantrag einen 7-Mio-Etat angegeben hatten. So würden sich auch die 7 Mio Sicherheitsreserve erklären. Mein Bruder erzählte mir gerade, dass das beim MSV beim Zwangsabstieg vor 9(?) Jahren auch so war: Die mussten den Etat von 5 Mio auch durch eine Reserve in gleicher Höhe absichern. Das stand damals Spitz auf Knopf, letztlich haben sie es nur durch viele Spenden geschafft. Vielleicht hatte Noah gehofft, dass man den Etat nur entsprechend reduzieren müsste und so die Reserve drücken könnte. Geht wohl nicht, die Frist für den Lizenzantrag ist abgelaufen. Jetzt geht es nur noch um die Bedingungen für die Lizenz, und da dürften die Angaben im Antrag das Maß aller Dinge sein. Es sind übrigens keine Auflagen, sondern Bedingungen, die wir erfüllen müssen. Das ist etwas völlig anderes.



Ich denke du hast Recht, entweder Noah zahlt jetzt 7 Mio ein oder der Drops ist gelutscht. 
0

Hallo Zusammen,


zwar bin ich kein KFC-Fan, aber absoluter Fußballjunkie, so dass ich auch hier häufiger mitlese.


Da Ihr alle verzweifelt nach Antworten sucht, habe ich mich angemeldet, um etwas zur Aufklärung beizutragen:


Im Rahmen der Lizenzierung prüft der DFB, ob der jeweilige Club nachgewiesen hat, dass die Saison durchfinanziert ist, also ob geplante und notwendige Ausgaben von Einnahmen gedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Liquiditätsreserve gefordert in Höhe der festgestellten Lücke, und zwar nicht nur auf den Kaderetat, sondern auf den Gesamtetat des Klubs bezogen. Mit dieser Reserve wird die Lücke geschlossen.


Zu leisten ist sie durch Barhinterlegung beim DFB oder eine Bankgarantie. Eine Bürgschaft reicht nicht.


Sollte es zutreffen, dass eine Lücke nicht geschlossen werden konnte und der KFC versucht haben, dies durch eine Bürgschaft zu erledigen, widerspräche dies den eindeutigen DFB-Statuten, da eine Bürgschaft, zum Beispiel von Noah, nicht ausreicht. Ist es dann nicht möglich, das benötigte Geld bar zu hinterlegen oder ist keine Bank bereit, für den KFC die Garantie in Höhe der Lücke zu übernehmen, wird keine Lizenz erteilt.


Kann hier nachgelesen werden:


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf


Das soll jetzt keinen beinruhigen, da die ganze Diskussion nur auf Gerüchten beruht. Ich möchte nur objektiv aufklären.




7
Antwort auf BenTheMan
Vielleicht stand es auch einfach auf der Kippe und Noah hat die 7 Mios dann doch hinterlegt ?! Wie wäre es denn mit der Variante ;) 
Halte ich auch für möglich. 
Denn ich gehe schon davon aus, dass NOAH 7 Millionen Euro "hat". Aber die Frage ist, ob NOAH diese 7 Millionen Euro auf ein Konto beim DFB legen will. Vielleicht wurde auch einfach hart um diese unverschämte Forderung vom DFB verhandelt.
0
Stroem
Antwort auf NobbieB
Kann ich so erstmal logisch nachvollziehen. Aber dazu zwei Fragen:

1. Warum erfährt der KFC das erst jetzt. Warum spendiert also Noah kürzlich noch eine üppige Nicht-Abstiegsprämie? Ist diese Auflage nachträglich gekommen?

2. Und m.E. noch viel wichtiger: Gilt diese Regelung für alle sponsoren-gestützten Vereine der 3. Liga, deren Sponsor nicht in der EU sitzt. Konkreter: Gibt es für 1860 eine vergleichbare Auflage?

Wahrscheinlich sieht die Einnahmenseite bei 1860 besser aus (mehr Geld auf mehr Schultern verteilt). Nur eine Vermutung. Ich weiß auch nicht wie die Kassenlage ist. Eventuell sammelt man da auch Pluspunkt für jedes Jahr in dem der Etat eingehalten wurde oder sowas. Wie bei einer KFZ Versicherung die unfallfreie Jahre honoriert.

Es gibt Im Telekommunikationsbereich eine Regelung die ebenfalls eine Sicherheitsleistung vorsieht, bei Kunden mit schlechter Zahlungsmoral (sag ich mal verkürzt). Da wird dann die Sicherheitsleistung nach und nach zurückgezahlt bzw. verrechnet, wenn alle Zahlungen pünktlich erfolgen. Irgendwann ist sie dann auch gar nicht mehr berechtigt, wenn die Zahlungsmoral korrekt ist.
0
Kasperle-Theater, eines Vereins wie dem unseren unwürdig, sollte das alles stimmen. Dan kannst du diesen Armenier aber auch umgehend in die Wüste schicken. Wie gesagt, WENN das stimmt.
0
Manuel
Antwort auf Valentin05
Halte ich auch für möglich. 
Denn ich gehe schon davon aus, dass NOAH 7 Millionen Euro "hat". Aber die Frage ist, ob NOAH diese 7 Millionen Euro auf ein Konto beim DFB legen will. Vielleicht wurde auch einfach hart um diese unverschämte Forderung vom DFB verhandelt.
Ich glaube nicht ,.das man mit dem DFB verhandelt.


Friss oder stirb ist da wohl eher die Devise.

0
Also solange ich das mit den 7 Mio nicht irgendwo mal offiziell (und sei es bei RS, WZ, RP) mit einem Zitat vom KFC gelesen habe, so glaube ich das nicht.
Und die Nummer mit "ausländischen Investoren" ist ja wohl Blödsinn, hier geht es um eine GmbH in Deutschland wo in der Regel (daher GmbH und nicht KG) nicht mit dem Privatvermögen gehaftet wird.
Kenne nun bei 1860 die Gesellschafter Strunktur nicht, aber Jordanien ist ja nun auch nicht wirklich in der EU.
0
Und nix davon ist durchgesickert, und das in der heutigen Zeit???!!! Kaum zu glauben. Ne, dagegen war der Hoeneß-Skandal schon lange vor dessen Verhaftung bekannt. Ich glaube an diesen Mist nicht, verstehen würde ich ihn eh niemals. Also abwarten und innerlich mit dem Schlimmsten rechnen. KFC = Keine faire Chance.
0
Mirko43
Antwort auf Nils_1973
Also solange ich das mit den 7 Mio nicht irgendwo mal offiziell (und sei es bei RS, WZ, RP) mit einem Zitat vom KFC gelesen habe, so glaube ich das nicht.
Und die Nummer mit "ausländischen Investoren" ist ja wohl Blödsinn, hier geht es um eine GmbH in Deutschland wo in der Regel (daher GmbH und nicht KG) nicht mit dem Privatvermögen gehaftet wird.
Kenne nun bei 1860 die Gesellschafter Strunktur nicht, aber Jordanien ist ja nun auch nicht wirklich in der EU.
Ich habe es direkt von den Verantwortlichen.


Ich gebe dem gesamten Forum ein Bier aus sollte die Info nicht korrekt sein. Ist sie aber. 

0
Antwort auf WarumKFC??

Hallo Zusammen,


zwar bin ich kein KFC-Fan, aber absoluter Fußballjunkie, so dass ich auch hier häufiger mitlese.


Da Ihr alle verzweifelt nach Antworten sucht, habe ich mich angemeldet, um etwas zur Aufklärung beizutragen:


Im Rahmen der Lizenzierung prüft der DFB, ob der jeweilige Club nachgewiesen hat, dass die Saison durchfinanziert ist, also ob geplante und notwendige Ausgaben von Einnahmen gedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Liquiditätsreserve gefordert in Höhe der festgestellten Lücke, und zwar nicht nur auf den Kaderetat, sondern auf den Gesamtetat des Klubs bezogen. Mit dieser Reserve wird die Lücke geschlossen.


Zu leisten ist sie durch Barhinterlegung beim DFB oder eine Bankgarantie. Eine Bürgschaft reicht nicht.


Sollte es zutreffen, dass eine Lücke nicht geschlossen werden konnte und der KFC versucht haben, dies durch eine Bürgschaft zu erledigen, widerspräche dies den eindeutigen DFB-Statuten, da eine Bürgschaft, zum Beispiel von Noah, nicht ausreicht. Ist es dann nicht möglich, das benötigte Geld bar zu hinterlegen oder ist keine Bank bereit, für den KFC die Garantie in Höhe der Lücke zu übernehmen, wird keine Lizenz erteilt.


Kann hier nachgelesen werden:


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf


Das soll jetzt keinen beinruhigen, da die ganze Diskussion nur auf Gerüchten beruht. Ich möchte nur objektiv aufklären.




Okay! Vielen Dank für diese Einordnung. 
Das sagt also, wenn ich es richtig verstehe, auch einiges über unseren geplanten Etat aus? Die Höhe der geforderten Liquiditätsreserve ist also nicht willkürlich? Sondern abhängig davon, was wir planen auszugeben? Und wenn wir unseren Etat geringer angesetzt hätten, wäre auch die Summe jetzt niedriger? 
1
Rassi
Antwort auf Sondermann
Und nix davon ist durchgesickert, und das in der heutigen Zeit???!!! Kaum zu glauben. Ne, dagegen war der Hoeneß-Skandal schon lange vor dessen Verhaftung bekannt. Ich glaube an diesen Mist nicht, verstehen würde ich ihn eh niemals. Also abwarten und innerlich mit dem Schlimmsten rechnen. KFC = Keine faire Chance.
KFC = Kein Finanz Controlling
0
Antwort auf Mirko43
Ich habe es direkt von den Verantwortlichen.


Ich gebe dem gesamten Forum ein Bier aus sollte die Info nicht korrekt sein. Ist sie aber. 

Und es ist auch schon klar, dass die Summe NICHT hinterlegt wird? Es ist also durch? 
0
Stroem
Antwort auf Nils_1973
Also solange ich das mit den 7 Mio nicht irgendwo mal offiziell (und sei es bei RS, WZ, RP) mit einem Zitat vom KFC gelesen habe, so glaube ich das nicht.
Und die Nummer mit "ausländischen Investoren" ist ja wohl Blödsinn, hier geht es um eine GmbH in Deutschland wo in der Regel (daher GmbH und nicht KG) nicht mit dem Privatvermögen gehaftet wird.
Kenne nun bei 1860 die Gesellschafter Strunktur nicht, aber Jordanien ist ja nun auch nicht wirklich in der EU.
Die Noahs haben aber soweit ich weiß keine GmbH in Deutschland. Und von denen würde ja die vermutlich Bürgschaft kommen (soweit ausreichend). Einige haben da ja sehr viel Recherchezeit investiert und es schwankt glaube ich zwischen einem Firmensitz in England, Armenien und Italien wo die Gesellschaft der Noahs sein soll.

Die KFC GmbH kann ja nicht für sich selber bürgen.
1
Antwort auf WarumKFC??

Hallo Zusammen,


zwar bin ich kein KFC-Fan, aber absoluter Fußballjunkie, so dass ich auch hier häufiger mitlese.


Da Ihr alle verzweifelt nach Antworten sucht, habe ich mich angemeldet, um etwas zur Aufklärung beizutragen:


Im Rahmen der Lizenzierung prüft der DFB, ob der jeweilige Club nachgewiesen hat, dass die Saison durchfinanziert ist, also ob geplante und notwendige Ausgaben von Einnahmen gedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Liquiditätsreserve gefordert in Höhe der festgestellten Lücke, und zwar nicht nur auf den Kaderetat, sondern auf den Gesamtetat des Klubs bezogen. Mit dieser Reserve wird die Lücke geschlossen.


Zu leisten ist sie durch Barhinterlegung beim DFB oder eine Bankgarantie. Eine Bürgschaft reicht nicht.


Sollte es zutreffen, dass eine Lücke nicht geschlossen werden konnte und der KFC versucht haben, dies durch eine Bürgschaft zu erledigen, widerspräche dies den eindeutigen DFB-Statuten, da eine Bürgschaft, zum Beispiel von Noah, nicht ausreicht. Ist es dann nicht möglich, das benötigte Geld bar zu hinterlegen oder ist keine Bank bereit, für den KFC die Garantie in Höhe der Lücke zu übernehmen, wird keine Lizenz erteilt.


Kann hier nachgelesen werden:


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/237365-05_Statut_3_Liga.pdf


Das soll jetzt keinen beinruhigen, da die ganze Diskussion nur auf Gerüchten beruht. Ich möchte nur objektiv aufklären.




Vielen Dank für Deine neutrale und kontruktive Antwort.
2
Rassi
Antwort auf Mirko43
Ich habe es direkt von den Verantwortlichen.


Ich gebe dem gesamten Forum ein Bier aus sollte die Info nicht korrekt sein. Ist sie aber. 

Und was sagt er über die Chance, den Betrag noch aufzutreiben?
1
nebomb
Antwort auf Mirko43
Ich habe es direkt von den Verantwortlichen.


Ich gebe dem gesamten Forum ein Bier aus sollte die Info nicht korrekt sein. Ist sie aber. 

Und die erzählen Dir alles weil ????
0
Johannes
Interpretiere ich das alles richtig, dass wenn wir abgestiegen wären diese Summe niemals gefordert worden wäre und wir eine weitaus bessere Situation hätten als jetzt? Absurd. Fühlt sich an wie ein Tor in der 90. Minute, dessen VAR-Entscheidung Wochen dauert. Aber das kennen wir ja schon.
1

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen