Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Mal ein vorsichtiger Versuch. Wenn man abgeben hat, dass man 7 Millionen in der Saison ausgeben möchte, muss man nach den Regeln des DFB schlüssig darlegen, warum man glaubt, dass das so funktioniert. Der DFB hat da in der Vergangenheit sind Erfahrungen gemacht und wir sind auch nicht immer als Musterschüler aufgetreten. 

Das Sicherste ist erst einmal, ich habe das Geld und hinterlege das. Wenn das nicht geht, kann ich die Summe vielleicht mit der Abtretung von Einnahmen (TV, Werbung), Bürgschaften (zahlungsfähige Sponsoren, öffentliche Stellen) o. ä. reduzieren. Ich denke, genau das ist es, was gerade durchgerechnet und mit dem DFB verhandelt wird. 

Ich wiederhole hierzu nochmal kurz meine Frage von oben:

Kann mal jemand der Ahnung davon hat in zwei Sätzen nicht Juristen Deutsch sagen wofür diese Hinterlegung beim DFB eigentlich ist?

Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein, dass man VOR einer Saison den Etat parat hat und dann auch noch beim DFB parkt, der ggf. sogar noch "kleine Geschäfte" in der Zeit damit macht.
Zumal viele Vereine in nicht Corona Zeiten ja auch erhebliche Einnahmen durch Zuschauer haben, das Geld habe ich aber erst wenn das Spiel vorbei ist und nicht vorher.

Außerdem: Falls der DFB im Rahmen eines Risikomanagements die zu hinterlegende Summe berechnet, so ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von hoch verschuldeten Clubs höher als von einem, der gerade (fast) frisch auf Null ist. Verstehe dies also leider nicht so ganz.

0
Manuel
Abgabefrist ist heute 15.30 Uhr, bis dahin oder kurz danach sollte ein Statement von Vereinsseite kommen. Müssen.
0
Jetzt mal zum mitschreiben wir sollen 7 Mio in Bar hinterlegen zur Sicherung eines 7 Mio etat Okay wenn das vorher kommuniziert wurde und man sagt dann alles keen Problem veratehe ich nicht wieso mit Auflagen die Lizenz erteilt wurde!Ok jetzt reduziert man den Etat auf 4 Mios dann wären das ja logischerweise 4 Mios die zu hinterlegen wären!

Trotzallem ich finde es wenn es dann so wäre die Strafe vom DFB für die Misswirtschaft der Herren von davor!Und klingt dann so wir setzen das jetzt so fest dann sind die weg,denn das wäre bei beinah jedem Verein sogar 2te Liga nicht machbar!Und dann ist es meiner Meinung Willkür aber ich glaube dem ganzen erst wenn ich nicht die infos von dritten der zweiten und vierten Reihe sehe!

Es klingt nicht gut aber auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechend!

Alles völlig unlogisch!Also abwarten bis sich endlich mal einer bewegt und sagt was wirklich Sache ist!

0
Rassi
Das Problem ist das der KFC bis auf das Fernsehgeld praktisch keine Einnahmen generiert. Das Fernsehgeld dürfte für die Miete in Duisburg fällig werden. Das Geld kommt nur vom Oligarchen, da hätte der DFB eben gerne Vorkasse, nach all dem was passiert ist plausibel.
1
JimPanse
Antwort auf nebomb
Ich muss also die 7 Mio nachweisen die ich Budgetiere und diese Summe nochmal als Sicherheit hinterlegen?? Welcher Verein ausser der FC Bayern kann das ?? Dann fällt die kommende Saison aber aus! Ich bin mir sicher, dass hier was falsch verstanden wurde.

Das einzige was in dem Zusammenhang einen Sinn macht, dass wir unsere Budget nicht schlüssig nachweisen können und das dort Lücken in Höhe von Summe X nachgereicht werden muss 

Das ist halt der Punkt. Welcher Verein kann einfach so 7 Millionen auf den Tisch legen? Da muss man halt in der Bundesliga suchen und ganz weit oben in der Tabelle. Absurd ist die Summe ja schon ansich, aber das auch noch in Coronazeiten zu erwarten ist die absolute Höhe. 
0
Vermieter dürfen maximal drei Monatsmieten als Kaution verlangen. Keine Ahnung, was der DFB darf.
0
Antwort auf Mirko43
Fakt ist, dass er das die letzten Jahre auch gemacht hat. Und da hat er Konträr zur Meinung im Forum gute Arbeit geleistet.

Fakt ist aber auch dass die Noah Group das nicht zahlen kann.

Wer kann schon 7 Millionen Euro zahlen?

Woher weißt du das die Noahs es nicht zahlen können? Dann bist du vielleicht NW. So tief in deren Tasche kann keiner von uns gucken nur jemand aus der Vereinsführung.
0
TimK
Antwort auf Rassi
Das Problem ist das der KFC bis auf das Fernsehgeld praktisch keine Einnahmen generiert. Das Fernsehgeld dürfte für die Miete in Duisburg fällig werden. Das Geld kommt nur vom Oligarchen, da hätte der DFB eben gerne Vorkasse, nach all dem was passiert ist plausibel.
Das stimmt ja nicht.
Du hat Fernseheinnahmen
Du hast Sponsoring
Du hast bald wieder Zuschauereinnahmen
Du hast den Investor.

So einfach wie Du die Rechnung darstellst ist sie nicht. Und selbst wenn der Sponsor "nur" die SWK sind, sind das auch mit Sicherheit ein paar 100k. Dazu 1 Mio Fernseheinnahmen, dazu ne gute 3/4 Mio Zuschauereinnahmen... da kommt schon was.
0
Antwort auf Rassi
Aber da sind wir ja nicht der einzige Club.
Frage mich eh wieso nicht mehr Clubs in die Insolvenz gehen mussten bei Null Zuschauern. Also nicht, dass dies mein Wunsch wäre, aber komisch ist das schon.

0
Manuel
Antwort auf Sipugaloma
Woher weißt du das die Noahs es nicht zahlen können? Dann bist du vielleicht NW. So tief in deren Tasche kann keiner von uns gucken nur jemand aus der Vereinsführung.
Wenn Sie es können und vor allen Dingen auch wollen, gäbe es dieses Thema hier gar nicht.

0
JimPanse
Antwort auf Rassi
Vorkasse schön und gut, aber wie läuft denn dann alles ab. Zahlt der Verband dann die Gehälter und alle Rechnungen? Das passiert doch gar nicht. Die können doch nicht Geld einhalten, was wir planen auszugeben. Du brauchst ja jeden Tag quasi Geld vom Verband, egal was du machst. Gehst Wasser fürs Training holen, geht dann die Rechnung zum DFB, weil die Summe ja im Etat ist? Das doch absurd. Die wären ja quasi unser Geldverwalter und bei jeder Rechnung müssten die uns Geld schicken, ansonsten zahlen wir doppelt. 

Und wieso bekommen die Vorkasse, denen müssen wir doch nichts abdrücken. Vorkasse kann die Stadt Duisburg fürs Stadion verlangen. Vorkasse können Vereine für Ablösesummen verlangen. Vorkasse können Busunternehmen verlangen. Vorkasse können Hotels verlangen, aber doch nicht der DFB. Für was? 

0
OK ich frage nun nix mehr, gibt ja eh keine Antwort..
0
nebomb
Antwort auf Nils_1973
Was willst Du hören?? Hier weiss doch niemand was!! Es gibt nur Spekulationen. 

0
Rassi
Antwort auf TimK
Das stimmt ja nicht.
Du hat Fernseheinnahmen
Du hast Sponsoring
Du hast bald wieder Zuschauereinnahmen
Du hast den Investor.

So einfach wie Du die Rechnung darstellst ist sie nicht. Und selbst wenn der Sponsor "nur" die SWK sind, sind das auch mit Sicherheit ein paar 100k. Dazu 1 Mio Fernseheinnahmen, dazu ne gute 3/4 Mio Zuschauereinnahmen... da kommt schon was.
Der FFC hat mit Abstand die geringsten Vermarktungserlöse in der 3. Liga. Der Insolvenzverwalter hatte das auch mal geschrieben, dass im Grunde alles von Ponomarev bezahlt wurde. Die Fernsehgelder + Zuschauereinnahmen gehen für die Stadionmiete drauf, da bleibt am Ende vielleicht noch 200-300000 über. Wenn Ponomarev Patronatserklärungen unterschreibt und diese dann nicht bedient und lieber mit der Gesellschaft in die Insolvenz geht dann sagt das doch alles aus. Jetzt kommt einer aus Armenien, glaubt ihr der DFB wird sagen: Super, der wird bestimmt alles pünktlich bezahlen....
0
Antwort auf JimPanse
Vorkasse schön und gut, aber wie läuft denn dann alles ab. Zahlt der Verband dann die Gehälter und alle Rechnungen? Das passiert doch gar nicht. Die können doch nicht Geld einhalten, was wir planen auszugeben. Du brauchst ja jeden Tag quasi Geld vom Verband, egal was du machst. Gehst Wasser fürs Training holen, geht dann die Rechnung zum DFB, weil die Summe ja im Etat ist? Das doch absurd. Die wären ja quasi unser Geldverwalter und bei jeder Rechnung müssten die uns Geld schicken, ansonsten zahlen wir doppelt. 

Und wieso bekommen die Vorkasse, denen müssen wir doch nichts abdrücken. Vorkasse kann die Stadt Duisburg fürs Stadion verlangen. Vorkasse können Vereine für Ablösesummen verlangen. Vorkasse können Busunternehmen verlangen. Vorkasse können Hotels verlangen, aber doch nicht der DFB. Für was? 

Ich würde es mehr als Pfand sehen die 7Mio falls es Probleme gibt oder der Investor abspringt, das man dann von dem Geld alles bezahlen kann und die Spieler nicht wieder ihr Wasser zum Beispiel selbst kaufen müssen usw.

Ich kann mir aber auch vorstellen das die Noah Group das vielleicht sogar zahlen könnten aber das aus Prinzip nicht wollen warum und wofür auch, das könnte ich sehr gut verstehen.

Wie gesagt warum soll Noah jetzt dafür bluten müssen was MP verbockt hat 🤷🏻‍♂️

1
TimK
Antwort auf Nils_1973
Vielleicht weiß es hier auch einfach niemand?
1
JimPanse
Antwort auf Rassi
Der FFC hat mit Abstand die geringsten Vermarktungserlöse in der 3. Liga. Der Insolvenzverwalter hatte das auch mal geschrieben, dass im Grunde alles von Ponomarev bezahlt wurde. Die Fernsehgelder + Zuschauereinnahmen gehen für die Stadionmiete drauf, da bleibt am Ende vielleicht noch 200-300000 über. Wenn Ponomarev Patronatserklärungen unterschreibt und diese dann nicht bedient und lieber mit der Gesellschaft in die Insolvenz geht dann sagt das doch alles aus. Jetzt kommt einer aus Armenien, glaubt ihr der DFB wird sagen: Super, der wird bestimmt alles pünktlich bezahlen....

Also hat der DFB ein Vorurteil und Rassismusproblem oder wie? Ah moment, da war doch was mit dem Keller vor kurzem... Nichts anderes ist es doch, wenn aufgrund der Herkunft Zweifel herrschen. 

1
TimK
Antwort auf Rassi
Nur, dass die Stadionmiete in Düsseldorf 1,6 Mio. EUR betrug und das in Duisburg jetzt bestimmt nicht mehr täte.
Nochmal: das ist nicht schlüssig.
0
Rassi
Kann mir nochmal einer das Geschäftsmodell von Noah erklären. Selbst wenn der Etat nur 4 Millionen hoch ist muss er zwischen 2-3 Millionen reinstecken, die Mannschaft wird mit dem Etat keine großen Sprünge machen und um den Abstieg spielen. Wo ist der Profit für Noah?
1
Stroem
Aus DFB Sicht irgendwie nachvollziehbar. (über die Höhe lässt sich allerdings streiten)
1. Wir haben praktisch keine externen Einnahmen (wenige Sponsoren, kaum Zuschauer) MP hat das offiziell auch genauso kundgetan
2. Der neue Gesellschafter ist wer genau? Man hört immer nur Noah. Welche Firma steckt wirklich dahinter. Firmensitz? Eher nicht in Deutschland. Da wird die Durchsetzung der Bürgschaft im (nicht EU) Ausland lustig. Zumal die Frage ist wie viel Kapital steckt in der eventuell (!) extra für den KFC gegründeten NOAH KFC Gesellschaft die sich an der KFC Uerdingen Entertainment GmbH beteiligt hat.
3. Der DFB verdient am KFC durch Zuschauereinnahmen und diverse andere Sachen. Dieses Geld möchte er abgesichert haben. Zweitens möchte der DFB sicherlich eine Saison für alle Mannschaften sportlich durchführen können. Durch die Reserve könnte im Zweifel der Spielbetrieb aufrechterhalten bleiben, wenn die Reserve hoch genug ist.

1
Stoffel
Antwort auf Rassi
Wer ist denn der FFC? Freiburg?
1
Rassi
Antwort auf JimPanse

Also hat der DFB ein Vorurteil und Rassismusproblem oder wie? Ah moment, da war doch was mit dem Keller vor kurzem... Nichts anderes ist es doch, wenn aufgrund der Herkunft Zweifel herrschen. 

Ich glaube nicht das es ein Rassismusproblem ist, eher ein Problem mit der bisherigen Zahlungsmoral. 
2
Rassi
Antwort auf Stoffel
Wer ist denn der FFC? Freiburg?
hatte mich verschrieben, meinte KFC
0
Antwort auf JimPanse

Das Durchsetzen von finanziellen Forderungen in Armenien (von Deutschland aus) ist halt deutlich schwieriger als in Deutschland oder zumindest in der EU. Das muss erst einmal nichts mit Vorurteilen zu tun haben.
2

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele