Der KFC in den Medien
Das Interview trieft ja geradezu von Freundschaft zum KFC.
Und mit Förderung meint er Unterbau wegnehmen, nicht Arbeiten abnehmen..
Welch dumme Interpretation ohne jeden Beleg.
Das Interview trieft ja geradezu von Freundschaft zum KFC.
Und mit Förderung meint er Unterbau wegnehmen, nicht Arbeiten abnehmen..
Das Ziel von Heydel ist - laut Interview - nicht "Unterbau wegnehmen". Sondern den KFC dazu zu bringen, endlich in die Lage zu kommen, verantwortliche Jugendarbeit zu betreiben.
Das Interview ist wirklich lesenswert, gerade weil er keine gefälligen Aussagen macht, sondern knallhart analysiert.
Ich weiß gar nicht, ob ich alles gut finde, was er sagt, aber zumindest weiß man nachher, was Sache ist.
Der Abschnitt des Interviews, wo er deutlich macht, dass den "Unterbau wegnehmen" nicht das Ziel ist:
"Ist das nicht nur eine Frage der Ergebnisse? Entscheidend ist auf dem Platz...
HEYDEL Leistungssport hängt letztlich immer an Ergebnissen. Ganz davon kann man sich nicht befreien; sich davon aber unabhängiger machen zu können, das muss das Ziel sein. Man wünscht dem neuen Team einen guten Start, aber es braucht die stabile Basis. Die wollen wir für die Jugend bieten mit der Zielstellung, sie irgendwann als Juniorpartner dem KFC verantwortlich zu übergeben. Aber im Moment würden wir das nie tun.
Ist die Jugend dann komplett unter dem Dach des SC Krefeld?
HEYDEL Formal nein, führungstechnisch ja. Es wird eine gemeinsame Jugend ohne internen Konkurrenzkampf geben. Der Leistungsfußball, die Topmannschaften sollen mittelfristig ab der U 12 alle beim KFC spielen, der SC führt als Juniorpartner bis zur U 11 hin und bildet dann ab der U12 die zweiten Mannschaften aus. Es sind zwei Vereine unter einer Führung.

Dieser frühere Uerdinger gewinnt „Torjägerkanone für alle“
96 Tore in 26 Spielen in der 9. Liga Dieser frühere Uerdinger gewinnt „Torjägerkanone für alle“
Auch aufgrund der schlechten Erfahrungen?
HEYDEL Genau. Bei unserer U15, erfolgreich in der Niederrheinliga, wechselt nun die Hälfte zu anderen Vereinen, fünf alleine nach Meerbusch, weil sie nicht in der B-Jugend für den KFC spielen wollten. Das ist schlecht. Die andere Hälfte konnten wir nur zum Verbleib bewegen, weil es beim KFC unter unserer Führung weitergeht. Dazu muss der KFC liefern, was er in der Vergangenheit nicht getan hat.
Was muss er liefern?
HEYDEL Verlässlichkeit. Auf Absprachen muss man sich verlassen können.