Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Sondermann
Antwort auf Zoobrücke

Vorstand und Verwaltungsrat agieren auf ganz dünnem Eis. Wenn nach dieser Skandal – Saison auch noch ein unseriöser Investor präsentiert würde, wäre das ein Schlag ins Gesicht der treuen Fans, die den Verein gerade erst gerettet haben. Gegen seriöse Unterstützer hätte ich aber nichts, ganz im Gegenteil.

Sehr differenzierter Post. Danke. Genau darum geht's mir. Ich sehe in dem Sparhansel-Konzept a la Limberg die Absicht, den Abstieg quasi als Kalkül mit einzubeziehen, um sich zu "sanieren". Diese Herren, die sowas bevorzugen, denken nur von Zwölf bis Mittag, denn was kommt denn danach, wenn man womöglich zum Gespött der Liga geworden ist und sich in der Oberliga zum x-ten Male "neu aufstellen" muss? Selbst die treusten Fans zeigen denen dann den Mittelfinger. DAS finde ich verantwortungslos, weil sich die Dinge wiederholen - man denke an die Raths-Ära in der unseligen Regio-Hinrunde. Dann wäre es echt besser gewesen, man hätte den Konsolidierungsprozess in der 5. Liga vollzogen und auf den Aufstieg "mangels Masse" verzichtet. Wenn Lippstadt mit 400.000 € in der 4. Liga lange überlebte, waren da auch Fachleute am Werk, die ich hier zur Zeit mit der Lupe suche! Das kann man so nicht vergleichen, vor allem: was kommt dann danach? Wie sieht der langfristige Plan aus? Dazu habe ich von den Leuten hier noch rein gar nichts gehört! Ich bin völlig bei dir: Seriöser Investor ja, aber dann bitte - auch das wurde bei MP sträflich versäumt - sorge man dafür, dass wir uns finanziell auf den Zeitpunkt "danach" vorbereiten und entsprechend nach Sponsoren suchen, um uns langfristig auf eigene Füße zu stellen.

5
Abri

Vielleicht haben wir auch mal Glück !! Vielleicht ist der Investor der Spielervermttler, der seine Jungs in Deutschland langfristig ins Schaufenster stellen will und seine Kohle durch Transfers und gute Verträge zu anderen Vereinen verdienen möchte.

Das wäre für mich eine WinWin Situation, wie man neudeutsch sagt.😉

8
Unit1905

So, die Nacht habe ich nochmal drüber geschlafen.

Ganz klar: Real Madrid statt MSV Duisburg :-)

7
Kotbullar

Ein „richtiger“ Investor, der eine Summe X investiert, um dann irgendwann eine Summe Y als Gewinn zu erhalten, ist bei einem e.V. nicht möglich. Erstens darf ein e.V. offiziell gar keinen „Gewinn“ machen und zweitens wäre Vereinsvermögen praktisch das Vermögen der Mitglieder. An einem e.V. kann eine Privatperson keinen Anteil erwerben.

Investment geht nur bei einer Kapitalgesellschaft. Man wird sich hoffentlich an die damalige Ausgliederung erinnern. Damals hatte man als e.V. (wahrscheinlich) schon diverse Schulden gegenüber MP, der hier in Vorleistung gegangen war und ein „Nein“ hätte wohl auch damals eine Insolvenz bedeutet.

4
traritrara
Antwort auf Sondermann

Falls das hier nicht schon gepostet wurde: Fupa hat die neuen Investoren jetzt auch auf dem Schirm. Ich bin gespannt. Diese elende Rumkriecherei mit "wir wollen kleine Brötchen backen" geht mir eh gewaltig auf die Nüsse, denn sowas kennen wir schon ... was dabei rauskommt, sind zweistellige Niederlagen, ein weiterer Abstieg, wieder neue Dilettanten, die sich hier mit ihrer peinlichen provinziellen Beschränktheit austoben, natürlich keine Strukturveränderungen, Insolvenzen. Und das wäre das Ende des KFC. Investoren sind in der Buli und anderen Ligen seit jeher Normalitat. Und nebenbei sind Sponsoren auch Investoren, was denn sonst? Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, 1860 München sind nur einige Vereine, die seit etlichen Jahren mit Investoren arbeiten. Und was war Jean Löring bei F. Köln früher? Was ist Runge bei Wuppertal? Investoren. Und der Typ vom HSV, wie heißt der noch gleich? Und solange die nicht aus Katar, Saudi-Arabien oder China kommen, ist mir das schnuppe. Nur taugen und müssen sie was. Warten wir die Entwicklung ab. Mit den bisherigen Pappkõppen hier ist jedenfalls keine Zukunft realisierbar. Und ich bin ehrlich: MP war ein Scheusal, stillos, unverschämt und respektlos. Aber man hat ihm auch teils übel mitgespielt. Unter dem Strich will ich aber solche großspurigen Typen hier nicht mehr sehen. Fazit: Ich wäre heilfroh, wenn bald Klarheit herrschte, in die eine wie andere Richtung. Es reicht mir mit dem Kasperle-Theater!

So gesehen sind wir bis Mitte der 90er mit Investor besser gefahren, als danach, Chapeau;)

0
lakers

Ich verstehe nicht so ganz, wieso hier viele einem möglichen Geldgeber kritisch gegenüber stehen. Aus meiner Erinnerung war die Zeit mit Ponomarev doch in den letzten 20 Jahren die mit Abstand beste Zeit als Fan - Aufstieg, coole Auswärtsfahrten, vergleichsweise viele Zuschauer, Live-Spiele bei Magenta und im Dritten, überregionale Bedeutung und "gesehen werden" - obwohl die Stadt mit dem Stadion-Desaster wirklich alles dafür getan hatte, das Projekt zu sabotieren. Ohne Ponomarev wären wir doch bestenfalls irgendwo zwischen Liga 5 und 6 rumgedümpelt in der Zeit..... Liebe kennt eben doch Liga. Bei mir zumindest. Ganz ehrlich - wer hat denn nicht mehr Bock, erfolgreiche Spiele und Erfolge seines Lieblingsvereins zu sehen??

Und was haben wir denn zu verlieren? Wir sind jetzt am Rande der Insolvenz bis hin zu einem realen Risiko, dass dieser Verein aufhört zu existieren. Und wenn wir die Schießbude der Regionalliga werden und es am Ende um die goldene Ananas geht, werden sich auch keine 2000 mehr die Spiele antun. Höchstens auf dem Papier, wenn man die 1000+x Dauerkarten einrechnet (von denen aber viele nicht mehr im Stadion sein werden.....). Ich habe da ehrlich gesagt auch wenig Lust drauf - ab und an bin ich wahrscheinlich trotzdem selbst dann noch im Stadion, aber dann eher aus Wehmut, Gewohnheit und Nostalgie oder um ein paar Freunde zu treffen. Aber nicht, weil es kribbelt.

Es glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft daran, dass wir mit einer breiten Sponsorenbasis (wer soll das übrigens genau sein? Hat noch nie geklappt - und mit den 1905 Euros von Metzgerei Pusemuckel kannst Du nun mal keinen Quasi-Profifussball wie in der in der Regionalliga finanzieren, das klappt mit Ach und Krach noch so gerade in der Oberliga - dann wird es aber jedes Jahr Abstiegskampf) hier mittelfristig wieder stabil in Liga 4 unterwegs sein werden - am liebsten mit Perspektive oben mitspielen zu können?!? Dafür braucht es entweder eine Basis wie bei Essen, Münster oder Aachen (die wir nicht haben) - oder eben einen Geldgeber. Und selbst Essen, Münster oder Aachen stehen immer auf der Kippe - das kann ganz schnell auch wieder in die andere Richtung gehen.

Insofern - sollte an der Nachricht etwas dran sein: More than welcome!!! Und ich bin Mitglied, und darf damit zumindest ein bisschen mitreden ;-)

14
nebomb

Wenn Sky nicht involviert wäre, würde ich dieser Meldung nur wenig Bedeutung zukommen lassen aber Sky macht es irgendwie seltsam. Wenn es über Sky kommt, dann muss der Investor schon eine gewisse Hausnummer sein

5
Gogo
Antwort auf nebomb

Wenn Sky nicht involviert wäre, würde ich dieser Meldung nur wenig Bedeutung zukommen lassen aber Sky macht es irgendwie seltsam. Wenn es über Sky kommt, dann muss der Investor schon eine gewisse Hausnummer sein

Es stellt sich auch die Frage, woher hat Sky die Info, hat wieder jemand aus dem Umfeld Verwaltungsrat, Ehrenrat, Vorstand geplaudert, war es der mögliche Investor oder Soccermanagement?

-4
nebomb
Antwort auf Gogo

Es stellt sich auch die Frage, woher hat Sky die Info, hat wieder jemand aus dem Umfeld Verwaltungsrat, Ehrenrat, Vorstand geplaudert, war es der mögliche Investor oder Soccermanagement?

Ich glaube nicht, dass dieser Leak von Vereinsseite kommt

6
Derbysieger
Antwort auf lakers

Ich verstehe nicht so ganz, wieso hier viele einem möglichen Geldgeber kritisch gegenüber stehen. Aus meiner Erinnerung war die Zeit mit Ponomarev doch in den letzten 20 Jahren die mit Abstand beste Zeit als Fan - Aufstieg, coole Auswärtsfahrten, vergleichsweise viele Zuschauer, Live-Spiele bei Magenta und im Dritten, überregionale Bedeutung und "gesehen werden" - obwohl die Stadt mit dem Stadion-Desaster wirklich alles dafür getan hatte, das Projekt zu sabotieren. Ohne Ponomarev wären wir doch bestenfalls irgendwo zwischen Liga 5 und 6 rumgedümpelt in der Zeit..... Liebe kennt eben doch Liga. Bei mir zumindest. Ganz ehrlich - wer hat denn nicht mehr Bock, erfolgreiche Spiele und Erfolge seines Lieblingsvereins zu sehen??

Und was haben wir denn zu verlieren? Wir sind jetzt am Rande der Insolvenz bis hin zu einem realen Risiko, dass dieser Verein aufhört zu existieren. Und wenn wir die Schießbude der Regionalliga werden und es am Ende um die goldene Ananas geht, werden sich auch keine 2000 mehr die Spiele antun. Höchstens auf dem Papier, wenn man die 1000+x Dauerkarten einrechnet (von denen aber viele nicht mehr im Stadion sein werden.....). Ich habe da ehrlich gesagt auch wenig Lust drauf - ab und an bin ich wahrscheinlich trotzdem selbst dann noch im Stadion, aber dann eher aus Wehmut, Gewohnheit und Nostalgie oder um ein paar Freunde zu treffen. Aber nicht, weil es kribbelt.

Es glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft daran, dass wir mit einer breiten Sponsorenbasis (wer soll das übrigens genau sein? Hat noch nie geklappt - und mit den 1905 Euros von Metzgerei Pusemuckel kannst Du nun mal keinen Quasi-Profifussball wie in der in der Regionalliga finanzieren, das klappt mit Ach und Krach noch so gerade in der Oberliga - dann wird es aber jedes Jahr Abstiegskampf) hier mittelfristig wieder stabil in Liga 4 unterwegs sein werden - am liebsten mit Perspektive oben mitspielen zu können?!? Dafür braucht es entweder eine Basis wie bei Essen, Münster oder Aachen (die wir nicht haben) - oder eben einen Geldgeber. Und selbst Essen, Münster oder Aachen stehen immer auf der Kippe - das kann ganz schnell auch wieder in die andere Richtung gehen.

Insofern - sollte an der Nachricht etwas dran sein: More than welcome!!! Und ich bin Mitglied, und darf damit zumindest ein bisschen mitreden ;-)

Du redest von dem Mann, der sich vom Acker gemacht hatte, mit einem riesenhaufen Schulden und Insolvenz, ja dann....

Das hatte auch einen sehr hohen Preis gehabt, das ganze

2
Grotenolm

RS berichtet ja geradezu nüchtern und sachlich über die jüngsten Gerüchte bei uns.

Ich bin echt gespannt, was an all dem dran ist.

2
BenTheMan
Antwort auf Derbysieger

Du redest von dem Mann, der sich vom Acker gemacht hatte, mit einem riesenhaufen Schulden und Insolvenz, ja dann....

Das hatte auch einen sehr hohen Preis gehabt, das ganze

Das stimmt, aber man darf auch nicht vergessen, dass dieser Mann Millionen an Miete für fremde Stadien bezahlt hat (wahrscheinlich) aus eigener Tasche. Und die Corona Zeit darf auch nicht vergessen werden, die hat uns einfach das Genick gebrochen.

Und bevor hier einige wieder was falsch verstehen, ich nehme MP nicht in Schutz und finde es auch nicht gut, was Er hier abgezogen hat !!! Aber wie hier einer schon sagte, es war irgendwie dann doch eine sehr geile Zeit.

14
Kotbullar
Antwort auf BenTheMan

Das stimmt, aber man darf auch nicht vergessen, dass dieser Mann Millionen an Miete für fremde Stadien bezahlt hat (wahrscheinlich) aus eigener Tasche. Und die Corona Zeit darf auch nicht vergessen werden, die hat uns einfach das Genick gebrochen.

Und bevor hier einige wieder was falsch verstehen, ich nehme MP nicht in Schutz und finde es auch nicht gut, was Er hier abgezogen hat !!! Aber wie hier einer schon sagte, es war irgendwie dann doch eine sehr geile Zeit.

So muss man das sehen

MP ist hier über mehrere Saisons mit Millionen in Vorleistung gegangen, hat mindestens in den Jahren 16/17 und 17/18 den wesentlichen Teil der zu treffenden Entscheidungen richtig getroffen und ich bin überzeugt, dass er mindestens bis weit in das Jahr 2020 daran geglaubt hat, dass es noch was werden kann. Ich glaube, dass er sich irgendwann verzettelt hat und sportlich dann auch nicht immer auf der Höhe war, aber dass er von Anfang an vorhatte, den KFC auszusaugen (haha, lustig), wie teilweise immer kolportiert wird, ist Quatsch. Wenn ich an die Vorstellungsvideos von den Spielern für die Saison 20/21 denke (u.a. Kolja Pusch etc.); sowas initiiert man doch nicht, wenn ich mich eigentlich zurückziehen möchte. Deswegen ist auch das Bild von der sogenannten Heuschrecke falsch.

6
aphex2
Antwort auf nebomb

Ich glaube nicht, dass dieser Leak von Vereinsseite kommt

Ich würde auch mal behaupten, dass diese Neuigkeiten nicht über die üblichen undichten Stellen nach außen gelangt ist, denn sonst wäre die Information eher bei WZ, RP, RS oder auf Facebook gelandet.

Ebenso kann man wohl ausschließen, dass Sky aktiv in der Oberliga recherchiert. Sowieso verwunderlich, dass denen das überhaupt eine Meldung wert ist, wenn man überlegt, über was die sonst so berichten.

3
Klinsi18

Und die Miete selten pünktlich und zum Teil gar nicht bezahlt hat. Man ja deshalb in Duisburg und in Düsseldorf rausgeflogen ist

2
Derbysieger

Ne Sorry, hat ja auch wegen der tollen Zeit Anklagen unter anderem wegen Insolvenzverschleppung ,Untreue etc am Hals. Dieser Mann hat den KFC in den Wahnsinn getrieben, aber gut ist eh Vergangenheit

1
TimK
Antwort auf Klinsi18

Und die Miete selten pünktlich und zum Teil gar nicht bezahlt hat. Man ja deshalb in Duisburg und in Düsseldorf rausgeflogen ist

Aber auch da kennen wir immer nur einen Teil der Wahrheit.

Ich bin der letzte (auch wenn wir witzigerweise was anderes unterstellt wird), der hier MP Jünger ist oder ihn in Schutz nehmen will. Wer Verpflichtungen eingeht, muss sie erfüllen. Das gilt auch für Arbeitsverträge.

Allerdings kennen wir immer nur die Seite der Medien, die sicher - gerade in Bezug auf den KFC und den "dicken Russen" sehr voreingenommen waren und vor allem Klicks generieren wollten - ein gewisses Maß an Tendenz mit in ihrer Berichterstattung hatten.

Fakt ist aber auch, dass die Miete gezahlt wurde und andere davon massiv profitiert haben.

Und wenn wir ehrlich zu uns selber sind: Wie sehr haben wir denn alle bitte z. B. die Aufstiegssaison und das Finale in Mannheim genossen? Wie geil war es, am Ende in Mannheim den Aufstieg zu feiern und als Drittligist nach Hause zu fahren? Wie abgefahren geil war es, dass wir wieder nach Kaiserslautern, München, Karlsruhe, Osnabrück, Magdeburg und Co. fahren durften? Das war die Fußballbühne, nach der sich hier alle gesehnt haben, die sich von einem vor Block P jubelnden Georg Mewes demütigen lassen mussten! Alle diejenigen, die Spiele vom KFC gegen RWO und WSV besucht haben - allerdings GEGEN DIE ZWEITE MANNSCHAFT!! Auf einmal haben wir all diese Vereine überholt, standen dann wieder vor der ersten Mannschaft und mussten nicht irgendwo auf's Dorf und uns bepöbeln lassen.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir ohne Ponomarev jetzt auch nicht besser dastünden. Er hat es nur über ein paar Jahre geschafft, dass wir an der großen Fußballbühne schnuppern durften. Und wenn heute jemand kommt, der mir sagt: Mein Ziel ist es, in den nächsten Jahren genau wieder dafür zu sorgen. BE MY FUCKING GUEST! Der jenige ist - zumindest bei mir - mehr als herzlich willkommen. Ich jedenfalls habe wenig Lust, mich nächste Saison von Wuppertal abschlachten zu lassen und mir die Blöße und Häme zu geben, wenn unsere verbesserte A-Jugend wieder einmal 4-5 Dinger zu viel kassiert hat.

16
Segler

Und wie schnell doch viele jetzt plötzlich wieder auf den Zug eines " Investors" aufspringen, wo man doch noch vor 2 Tagen laut kund getan hat, es muss endlich wieder seriös und mit klarem Blick gehandelt werden.

Und schon werden wieder die üblichen Sprüche in die Welt hinausposaunt a la....Durchmarsch und die 3.Liga ( 2.Liga???) ist das Ziel, wo der KFC noch vor 2 Wochen auf Betteltour bei den Fans gegangen ist, um wenigstens die Gehälter für April (!!) zahlen zu können.

Man ändert halt schnell die Meinung, wie sich der Wind täglich dreht.

Und am Ende des Tages sagen dann alle wieder, ich habs doch gleich gesagt, lieber viele kleine Sponsoren...

-14
BenTheMan
Antwort auf Segler

Und wie schnell doch viele jetzt plötzlich wieder auf den Zug eines " Investors" aufspringen, wo man doch noch vor 2 Tagen laut kund getan hat, es muss endlich wieder seriös und mit klarem Blick gehandelt werden.

Und schon werden wieder die üblichen Sprüche in die Welt hinausposaunt a la....Durchmarsch und die 3.Liga ( 2.Liga???) ist das Ziel, wo der KFC noch vor 2 Wochen auf Betteltour bei den Fans gegangen ist, um wenigstens die Gehälter für April (!!) zahlen zu können.

Man ändert halt schnell die Meinung, wie sich der Wind täglich dreht.

Und am Ende des Tages sagen dann alle wieder, ich habs doch gleich gesagt, lieber viele kleine Sponsoren...

Wer behauptet denn, dass man mit einem Investor nicht seriös und mit klarem Blick handeln kann ?! Zeigen andere Vereine ja auch wie das geht z.b. der SSV Ulm. Klar gibt es auch andere Beispiele wie Heidenheim. Aber da steht die ganze Stadt hinter dem Verein, genau so wie die Ansässigen Firmen. Das wird hier in Krefeld nie passieren !!! Die investieren lieber bei den Pinguinen , selbst wenn wir in der Bundesliga spielen sollten.

3
Klinsi18

Ja war alles toll

Aber zu welchem Preis?!?!

Infrastruktur hat ponomarev null interessiert

Hat sich mit jedem Verein in Krefeld zerstritten usw

Er wollte nur den sportlichen Erfolg. So schnell wie möglich. Das dann spätestens in der 3. Liga sehr gute andere Mannschaften vertreten sind, die um den Aufstieg mitspielen war ja klar.

Anstand da dann was aufzubauen und Ruhe zu bewahren ist er irgendwann abgezischt und hat wie zuvor woanders auch, verbrannte Erde hinterlassen

3
Hub05

Es würde uns allen gut tun, jetzt mal abzuwarten, wer hier überhaupt mit wem über was genau verhandelt. Mal eben so einsteigen kann hier ein Investor garnicht, weil es die ausgegliederte GmbH nicht mehr gibt. Entsprechend muss das zunächst durch die Mitgliederversammlung. Und wem nützt es, dass das jetzt öffentlich wurde?

2
Inrather61
Antwort auf Segler

Und wie schnell doch viele jetzt plötzlich wieder auf den Zug eines " Investors" aufspringen, wo man doch noch vor 2 Tagen laut kund getan hat, es muss endlich wieder seriös und mit klarem Blick gehandelt werden.

Und schon werden wieder die üblichen Sprüche in die Welt hinausposaunt a la....Durchmarsch und die 3.Liga ( 2.Liga???) ist das Ziel, wo der KFC noch vor 2 Wochen auf Betteltour bei den Fans gegangen ist, um wenigstens die Gehälter für April (!!) zahlen zu können.

Man ändert halt schnell die Meinung, wie sich der Wind täglich dreht.

Und am Ende des Tages sagen dann alle wieder, ich habs doch gleich gesagt, lieber viele kleine Sponsoren...

Ach, da isser ja wieder, auf seinem Segeltörn.

Flott weitersegeln

3
Klinsi18

Woran mag das wo liegen?

Und wenn der KEV soviele tolle Sponsoren hätte, dann würde man einen deutlichen höher Etat haben.

1
Kotbullar
Antwort auf Derbysieger

Ne Sorry, hat ja auch wegen der tollen Zeit Anklagen unter anderem wegen Insolvenzverschleppung ,Untreue etc am Hals. Dieser Mann hat den KFC in den Wahnsinn getrieben, aber gut ist eh Vergangenheit

Ich will nicht zu sehr darauf herumreiten, aber es gibt weder eine Anklage gegen MP wegen Insolvenzverschleppung noch eine wegen Untreue, auch nicht wegen Betruges oder Steuerhinterziehung

Es gibt einen Strafbefehl wegen Beihilfe zur Untreue, weil er ein Fahrzeug auf Kosten der GmbH gefahren hat, wobei mir nicht klar ist, weshalb das eine strafbare Beihilfehandlung sein soll und dann gibt es das Zivilverfahren wegen der Patronatserklärung

4

Nächste Spiele

18.10. 19:30 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 -:- FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp -:-
19.10. 14:00 -:- Wiedbr.
19.10. 14:00 -:-
19.10. 14:00 -:-

Letzte Spiele

11.10. 19:30 Wiedbr. 4:2 Türk
11.10. 19:30 S04 II 1:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 3:1 Pader2
12.10. 14:00 3:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 1:2 Hkepp
12.10. 14:00 FC Dür. 0:0
12.10. 14:00 2:3