Schluesselszene.net

BlauRot TV - Exklusiv Interview Interview mit Marc Schürmann

BlauRot TV - Exklusiv Interview

Interview mit Marc Schürmann

Wir bleiben dran und können Euch das nächste Interview präsentieren. An diesem Wochenende hat sich Chris mit unserem Vorstandsvorsitzenden Marc Schürmann getroffen, um mit ihm das lange geplante Gespräch über seine persönliche Rolle im Deal mit dem ehemaligen Hauptsponsor und den aktuellen Stand im Verein zu führen.

Das Interview ist unter folgendem Link abrufbar:

https://youtu.be/AkZ8EJb4tCc

5
nebomb

Es wird immer sehr viel geredet, man ist immer in Gesprächen usw.

Also soviel neues kam da heute nicht bei rum

-2
Groti

Also ich bin gelinde gesagt geschockt:

Ich bin als 1. Vorsitzender da irgendwie reingerutscht

Ich bin vom DasBob Konzept nach wie vor überzeugt

Es war kein Fehler den Vertrag unterschrieben zu haben

-8
Siegeszug

Muss ich mir gleich selbst mal ansehen

0

Von mir auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Blaurot TV Intro, sieht sehr gelungen aus gefällt mir richtig gut 👍

Beim Rest halte ich mich lieber zurück, da gibt es hier andere Experten 😉

0
kfc9999

Habe ich das richtig verstanden, dass wir die 500.000 bereits bis Mitte/Ende März brauchen?

3
JimPanse
Antwort auf Groti

Also ich bin gelinde gesagt geschockt:

Ich bin als 1. Vorsitzender da irgendwie reingerutscht

Ich bin vom DasBob Konzept nach wie vor überzeugt

Es war kein Fehler den Vertrag unterschrieben zu haben

Jetzt geht's doch wieder los, man will das schlechte hören. Was ist daran falsch zu sagen, das Konzept ist gut? Das Konzept kann doch gut sein. Wir können das doch gar nicht beurteilen, weil wir keine Ahnung haben was in der Zukunft passiert. Vielleicht ist was dasbob machen wollte in 10 Jahren normal. Online und Innenstadt so zu verbinden.

Ich bin da auch etwas bei nebomb, er muss halt jetzt liefern. Gespräche hier und da. Am Ende muss es Ergebnisse geben und dann kann man ihn bewerten. Wenn er es schafft Hut ab. Ich wünsche es mir, weil ich weiterhin glaube, er ist der richtige Mann. Er versteht es zu netzwerken und er versteht auch wie er den Verein positionieren muss. Ausserdem glaube ich, er kann Menschen in Gesprächen überzeugen.

Wenn er hier Sponsoren gewinnt, die sechsstellig sponsorn, dann hat er jeglichen Respekt verdient. Es wird sich zeigen und ich wünsche es ihm. Ich hab bei ihm ein gutes Gefühl, weil er glaube ich ein guter und seriöser Repräsentant ist. Aber klar, passiert nichts, dann istb r halt ein Märchenonkel wie viele andere auch. Wir werden es ja in den nächsten Wochen sehen. 500k stehen auf der Uhr.

Es wurden auch so viele Dinge angesprochen. Man muss auch einfach mal sagen, der Tag hat auch nur 24 Stunden. Da ist viel Zukuntfsmusik dabei.

Super Interview Chris, danke.

P.S. Es fiel ja auch der Name Rondo. Wenn MS sogar den Wellen überzeugen kann, dann überzeugt er bald halb Krefeld :D

8
MarcoP

Ich bin da komplett bei JimPanse! Es wird an wichtigen Dingen gearbeitet, wie Erreichbarkeit der Geschäftsstelle, Öffentliche Wahrnehmung, Merchandising oder Catering Situation. Das sind neben den genannten Gesprächen und Verhandlungen ganz elementare Baustellen im Verein. Das Interview macht Mut und sollte nicht schon wieder zerrissen werden! Bei den Scherbenhaufen bzw Vertrauenslust der bei potentiellen Sponsoren in der Vergangenheit hinterlassen wurde, ist es für mich eher erstaunlich positiv was da in zwei Monaten erreicht wurde um den Verein endlich breiter und vorallem Glaubwürdig und seriös auszurichten!

9
Sondermann
Antwort auf Groti

Also ich bin gelinde gesagt geschockt:

Ich bin als 1. Vorsitzender da irgendwie reingerutscht

Ich bin vom DasBob Konzept nach wie vor überzeugt

Es war kein Fehler den Vertrag unterschrieben zu haben

Nun gut, das Konzept ist das Eine, die "Akteure" das Andere. Das muss man fein säuberlich auseinanderhalten. Den Vertrag eines Start-ups, das noch nicht auf dem Markt ist, in dieser Form (über 7 Jahre) zu unterschreiben und Letzteres, in Anbetracht der Katastrophe danach, jetzt noch als richtig zu bezeichnen, stößt mir ehrlich gesagt gewaltig sauer auf. Es müsste eher heißen: "Wir waren damals sehr naiv und haben uns abkochen lassen. Das ganze Konstrukt hätte man auf Herz und Nieren prüfen müssen, was wir nicht getan haben. Nicht nur aus heutiger Sicht war es natürlich ein schwerer Fehler, der hätte vermieden werden können und der uns so nie wieder passieren darf." So wird wohl eher ein Schuh draus.

6
kfc9999

Man kann eben durchaus beides. Die Aussagen von Schürmann absolut erschreckend finden, dass er nach wie vor vom Konzept überzeugt ist und die Entscheidung verteidigt. 95% der Leute haben damals direkt gesagt das wird nichts. Da kann man durchaus das Vertrauen verlieren, dass Schürmann in Zukunft weniger naive Entscheidungen trifft. Und dennoch kann man honorieren, dass er die Verantwortung übernimmt und statt wegzulaufen jetzt versucht das sinkende Schiff zu retten. Das ist durchaus ehrenhaft.

Genauso wie man übrigens toll finden kann was in 2 Monaten zusammen kam und dennoch darauf hinweisen kann, dass es ohne Retter nicht reichen wird. Leider gibt es hier meistens nur Team A oder Team B, aber das ist ja nichts Neues.

5
Hirsch

Den Deal mit Dasbob hat doch Raths eingefädelt man hat ihn und den anderen Verantwortlichen von dem Konzept überzeugen können.

Man sucht immer den der das zu verantworten hat Schürmann, Raths und umgekehrt.

Man muss die Ärmel hochkrempeln und das macht Schürmann ihm wird schon bewusst sein das er liefern muss.

7
Groti
Antwort auf JimPanse

Jetzt geht's doch wieder los, man will das schlechte hören. Was ist daran falsch zu sagen, das Konzept ist gut? Das Konzept kann doch gut sein. Wir können das doch gar nicht beurteilen, weil wir keine Ahnung haben was in der Zukunft passiert. Vielleicht ist was dasbob machen wollte in 10 Jahren normal. Online und Innenstadt so zu verbinden.

Ich bin da auch etwas bei nebomb, er muss halt jetzt liefern. Gespräche hier und da. Am Ende muss es Ergebnisse geben und dann kann man ihn bewerten. Wenn er es schafft Hut ab. Ich wünsche es mir, weil ich weiterhin glaube, er ist der richtige Mann. Er versteht es zu netzwerken und er versteht auch wie er den Verein positionieren muss. Ausserdem glaube ich, er kann Menschen in Gesprächen überzeugen.

Wenn er hier Sponsoren gewinnt, die sechsstellig sponsorn, dann hat er jeglichen Respekt verdient. Es wird sich zeigen und ich wünsche es ihm. Ich hab bei ihm ein gutes Gefühl, weil er glaube ich ein guter und seriöser Repräsentant ist. Aber klar, passiert nichts, dann istb r halt ein Märchenonkel wie viele andere auch. Wir werden es ja in den nächsten Wochen sehen. 500k stehen auf der Uhr.

Es wurden auch so viele Dinge angesprochen. Man muss auch einfach mal sagen, der Tag hat auch nur 24 Stunden. Da ist viel Zukuntfsmusik dabei.

Super Interview Chris, danke.

P.S. Es fiel ja auch der Name Rondo. Wenn MS sogar den Wellen überzeugen kann, dann überzeugt er bald halb Krefeld :D

Es geht nicht darum etwas schlechtes zu hören sondern die Fakten zu sehen.

Das „ DasBob Konzept“ hat bis zum heutigen Tage keinen Umsatz gemacht.

Der stationäre Handel ist häufig tot weil er preislich und vor allem beim Artikelsortiment was die Auswahl angeht nicht mithalten kann.

Das wird sich nicht ändern .

Ich persönlich bedaure das sehr .

Aber gerade in Zeiten wie diesen wo jeder einmal mehr jeden Cent umdrehen muss ist der Preis das nahezu wichtigste Kriterium.

Glaubst Du wirklich das sich Amazon die Butter vom Brot nehmen ließe?

Dazu kommt der jetzt schon angekratzte Ruf und die offenen Forderungen .

Das wird nix und das war der klar denkenden Mehrheit nach Vorstellung des tollen Konzeptes von Anfang an klar .

3
nebomb
Antwort auf kfc9999

Man kann eben durchaus beides. Die Aussagen von Schürmann absolut erschreckend finden, dass er nach wie vor vom Konzept überzeugt ist und die Entscheidung verteidigt. 95% der Leute haben damals direkt gesagt das wird nichts. Da kann man durchaus das Vertrauen verlieren, dass Schürmann in Zukunft weniger naive Entscheidungen trifft. Und dennoch kann man honorieren, dass er die Verantwortung übernimmt und statt wegzulaufen jetzt versucht das sinkende Schiff zu retten. Das ist durchaus ehrenhaft.

Genauso wie man übrigens toll finden kann was in 2 Monaten zusammen kam und dennoch darauf hinweisen kann, dass es ohne Retter nicht reichen wird. Leider gibt es hier meistens nur Team A oder Team B, aber das ist ja nichts Neues.

95% der Leute.... mal ganz ehrlich... 95% haben damals gesagt, das online Shopping wird sich nicht durchsetzen, das Internet wird sich nicht durchsetzen, online streaming... und die Beispiele kann man endlos weiterführen. Der Mensch, gerade in DE neigt pessimistischen denken.

Zum Thema hier, langsam muss der Vorstand aber auch Ergebnisse liefern, weil von guten Gesprächen hören und lesen wir schon sehr lange

0
KFC Alien

19O5% der Leute dachten nach Bayerausstieg das war's mit uns aber wir immer noch da oleole 05 % 5 % weiter 1905 x 1905 % Pro Oeding

-5
kfc9999
Antwort auf nebomb

Es wird immer sehr viel geredet, man ist immer in Gesprächen usw.

Also soviel neues kam da heute nicht bei rum

Warst Du denn mal in der Geschäftsstelle und hast Deine Hilfe angeboten, damit es schneller geht? Das ist nunmal nicht so einfach wie in einem Computer-Managerspiel, dass man auf nen Knopf drückt und ein Unternehmen gibt mal eben 100.000 Euro.

2
nebomb
Antwort auf kfc9999

Warst Du denn mal in der Geschäftsstelle und hast Deine Hilfe angeboten, damit es schneller geht? Das ist nunmal nicht so einfach wie in einem Computer-Managerspiel, dass man auf nen Knopf drückt und ein Unternehmen gibt mal eben 100.000 Euro.

Ich war nicht auf der Geschäftsstelle.. da ich telefonischen und schriftlichen (Kontakt) zu Leuten im Verein habe.. und ja, ich habe bereits geholfen bzw. tue es immer noch

2
JimPanse

Hatte ich es richtig verstanden, daß wir ein Sondertrikot gegen Essen haben mit einem Trikotsponsor, der 50.000 gibt? Finde ich ehrlich gesagt auch eine Menge Geld für so ein Spiel.

Zum Thema viele Gespräche. Ich verstehe beide Seiten. Zum einen braucht man irgendwann Ergebnisse. Das sich solche Verhandlungen aber sich ziehen ist auch klar. Sollte MS es schaffen Sponsoren zu gewinnen, die 100.000 geben sollte man das auch nicht als selbstverständlich ansehen. Diese Summen sind krass für die Oberliga. Man darf nicht vergessen kleinere Oberligisten haben vielleicht einen Etat von 200k.

Wobei ich mich frage, werden dann 100k für die Rückrunde gegeben oder sind das Verträge über 1.5 Jahre und wir würden direkt das ganze Geld investieren. Was für die neue Saison natürlich eine Katastrophe wäre. Aber das wird ja die Zukunft zeigen was uns präsentiert wird.

Ich bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt, ob das wirklich alles so machbar ist, wie es MS darstellt. Vor allem beim Thema größeren Sponsoren. Mal Kleinsponsoren an Land ziehen ist eine andere Nummer als 100k Sponsoren für einen Oberligisten zu gewinnen.

4
nebomb
Antwort auf JimPanse

Hatte ich es richtig verstanden, daß wir ein Sondertrikot gegen Essen haben mit einem Trikotsponsor, der 50.000 gibt? Finde ich ehrlich gesagt auch eine Menge Geld für so ein Spiel.

Zum Thema viele Gespräche. Ich verstehe beide Seiten. Zum einen braucht man irgendwann Ergebnisse. Das sich solche Verhandlungen aber sich ziehen ist auch klar. Sollte MS es schaffen Sponsoren zu gewinnen, die 100.000 geben sollte man das auch nicht als selbstverständlich ansehen. Diese Summen sind krass für die Oberliga. Man darf nicht vergessen kleinere Oberligisten haben vielleicht einen Etat von 200k.

Wobei ich mich frage, werden dann 100k für die Rückrunde gegeben oder sind das Verträge über 1.5 Jahre und wir würden direkt das ganze Geld investieren. Was für die neue Saison natürlich eine Katastrophe wäre. Aber das wird ja die Zukunft zeigen was uns präsentiert wird.

Ich bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt, ob das wirklich alles so machbar ist, wie es MS darstellt. Vor allem beim Thema größeren Sponsoren. Mal Kleinsponsoren an Land ziehen ist eine andere Nummer als 100k Sponsoren für einen Oberligisten zu gewinnen.

Nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewusst das solche Gespräche Zeit brauchen und die aktuelle Wirtschaftslage sowie die benötigte Summe macht die Sache nicht einfacher. Ich habe selber schon zwischen Verein und Interessenten vermittelt und kann erahnen wie schwierig es ist... Dennoch muss man auch sehen, hier wird schon seit Jahren immer wieder von Gesprächen, von guten Gesprächen gesprochen aber die Ergebnisse waren immer Überschaubar.

-3

Nur so nebenbei. Yayala wird neuer Sponsorenpartner von Fortuna Düsseldorf 🤭🤭

0
Groti
Antwort auf kfc9999

Man kann eben durchaus beides. Die Aussagen von Schürmann absolut erschreckend finden, dass er nach wie vor vom Konzept überzeugt ist und die Entscheidung verteidigt. 95% der Leute haben damals direkt gesagt das wird nichts. Da kann man durchaus das Vertrauen verlieren, dass Schürmann in Zukunft weniger naive Entscheidungen trifft. Und dennoch kann man honorieren, dass er die Verantwortung übernimmt und statt wegzulaufen jetzt versucht das sinkende Schiff zu retten. Das ist durchaus ehrenhaft.

Genauso wie man übrigens toll finden kann was in 2 Monaten zusammen kam und dennoch darauf hinweisen kann, dass es ohne Retter nicht reichen wird. Leider gibt es hier meistens nur Team A oder Team B, aber das ist ja nichts Neues.

Was mir noch schlimmer zu sein scheint ist:

Wie realistisch darf man seine Aussagen in Hinblick auf eventuelle Sponsoren sehen wenn er schon bei DasBob ,nicht nur daneben lag ,sondern selbst heute noch das Konzept lobt ,und seine damals zweifellos falsche Entscheidung immer noch als die Richtige ansieht.

Sorry, aber allein dieser Umstand lässt mich an allem zweifeln.

1
Hirsch

Festzuhalten ist das der Verein erhebliche Verbindlichkeiten hat und Schürmann der Mann ist das sinkende Schiff vor dem Untergang retten zu müssen.

Das es eine schwierige Mission werden würde ist doch allen klar zumal noch die Zeit eine Rolle spielt.

Jetzt heißt es abwarten und hoffen…

8
Zoobrücke

Danke für das Interview! Mein Vertrauen in MS geht nach diesem Interview gegen null. Dasbob ist kein geniales Konzept, sondern offenkundig eine Luftnummer, um es mal ganz, ganz vorsichtig zu sagen. Das haben viele hier sofort erkannt und gesagt, und sie haben mit ihren gesamten Bedenken recht behalten. Was gibt es da noch schön zu reden? Meine Stimme kriegt er jedenfalls nicht bei der nächsten Hauptversammlung.

0
toni361

Eine weitere Option wäre es ja auch, jemanden, ein Unternehmen oder eine private Person, zu finden, der dem Verein 350.000,-€ als zinsloses Darlehen mit einer Laufzeit von z.B. 5 Jahren zur Verfügung stellt, das wäre dann so eine Art indirektes Sponsoring. Vielleicht ist ja da was im Hintergrund am laufen. Nur es muss nun mal ein bzw. mehrere große Sponsoren bzw. Retter her, ansonsten wären die ganzen tollen Aktionen der Fans leider nutzlos gewesen.

-1

Danke Chris für das gute Interview. Danke MS für die Auskünfte und dem Wasserstandsbericht.

Mut zu einem Start-Up oder für unternehmerische Ideen hat natürlich nicht Jedermann oder -frau. Sieht man sich die Boberei konkreter an, ist das Konzept durchaus interressant und wäre, hätte...

Tja, wenn es denn funktioniert hätte, die grosse Innovation, würden hier Viele jubeln. Natürlich nicht die " wusste ICH doch sowieso" und "ist doch eh alles Mist" Kandidaten im Forum. Schön, dass MS zu seiner Entscheidung steht- obwohl er persönlich noch hinter seinem Geld herläuft. A in der Hose ist nämlich mehr Wert als ex-post wieder zu nörgeln. Es ist nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre nicht einfach wieder eine Vertauenskultur zu schaffen. Ohne arbeiten wir allerdings weiter an einem Chaosclub -Image. Es gibt sehr viele gute und solide Ansätze, die Geduld und Rückrad erfordern !

Ich wünsche ihm und unserem Verein dabei ein Maximum an Erfolg.

BLAU UND ROT

15

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.