Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Abri
Antwort auf aphex2

Hallo Abri, ich kann dir sagen was nicht geht: Eine Anleihe, so wie RWO es gerade macht, öffentlich zu platzieren. Denn dafür gibt es regulatorische Voraussetzungen, die wir nicht ansatzweise erfüllen können. Nur ein Beispiel (von ganz vielen Sachen): Ohne testierten Jahresabschluss 2022 wird nichts gehen. Und man hört ja, dass da gerade noch fleißig hin- und hergebucht wird.

Was theoretisch gehen könnte, wenn du das mit den 50.000€ wirklich ernst meinst: dem Verein direkt einen Kredit geben. Keine Ahnung, ob das realistisch und sinnvoll ist. Aber realistischer als die Herausgabe einer Anleihe auf jeden Fall.

Hatte mit einem Institut gesprochen, aber die Details mit Jahresabschluss natürlich nicht angesprochen..Was mir natürlich nicht bekannt ist. Die Basis der Anleihe (oder vielleicht auch growdfunding ?) ist, dass eine Summe angegeben wird, die definitiv die Insolvenz vermeidet. Wird diese nicht erreicht, bekommt jeder zum Stichtag seinen Betrag zurück. Die 50000 sind nicht von mir alleine. Die Personen würden auch nur unter der Voraussetzung der Insolvenzvermeidung sich beteiligen. Das bedarf natürlich einer Offenlegung aller Fakten.

-3
Dominique
Antwort auf Abri

Eine Kredit und eine Anleihe ist ja unterschiedlich. Die Basis der Anleihe ist, die Insolvenz zu vermeiden und dies auf viele Schultern zu verteilen. Eine Anleihe bedarf auch keiner monatlichen Tilgung und der Verein hat Zeit das Geld zur Seite zu legen um dann nach z.B 5 -7 Jahren dieses zurückzuzahlen. Es geht darum den momentanen Engpass zu überbrücken. Ein Kredt würde der KFC auch von keiner Bank bekommen, noch nicht mal 0,5 % Zinsen.

Du kannst jeden Darlehensvertrag genauso gestalten. Mach ein Fälligkeitsdarlehen mit Fälligkeit in fünf Jahren. Verzinsung jährlich oder vierteljährlich. Wo ist der Unterschied zu einer unseriösen Anleihe?

1
Abri

Was ist an einer Fanbeteiligung unseriös ? Also ist Rot Weiß Oberhausen unseriös ? Warum soll ich persönlich 10000,-- Euro geben, wenn es unseriös ist ? Was ist unseriös wenn man die Hilfe des Vereins auf viele Schultern verteilen will ? Ganz ehrlich, ich lese nur was nicht geht. Ich lese nur was alles doof ist. Ich lese nur wer alles Fehler gemacht hat. Aber ich lese nicht einen Ansatz, wie man dem Verein helfen kann und zwar ohne 50 Euro für Kacheln. Vielleicht mal alle drüber nachdenken. Und ja, ich habe auch schon gespendet.

0
Antwort auf Dominique

Du kannst jeden Darlehensvertrag genauso gestalten. Mach ein Fälligkeitsdarlehen mit Fälligkeit in fünf Jahren. Verzinsung jährlich oder vierteljährlich. Wo ist der Unterschied zu einer unseriösen Anleihe?

Stimmt absolut. Das Problem dürften die Konditionen, hier im Besonderen der Zinssatz sein. Unter 20, 25 % p.a. dürfte da nichts machbar sein. Denn die Geldgeber wollen sich ja das Risiko angemessen honorieren lassen.

Das gilt sowohl für die Darlehens- als auch für die Anleihenvariante.

0
aphex2
Antwort auf MoritzWuschel

Stimmt absolut. Das Problem dürften die Konditionen, hier im Besonderen der Zinssatz sein. Unter 20, 25 % p.a. dürfte da nichts machbar sein. Denn die Geldgeber wollen sich ja das Risiko angemessen honorieren lassen.

Das gilt sowohl für die Darlehens- als auch für die Anleihenvariante.

Abris Ansatz ist glaube ich, dass die Finanzierung durch Fans erfolgen soll, die aus Liebe zum Verein nicht den marktgerechten Zins verlangen (den man wahrscheinlich in unserer finanziellen Situation auch gar nicht mehr berechnen kann). Außerdem, dass die Finanzierung nur zustande kommt, wenn ein bestimmter Betrag gesammelt wird, der die aktuelle Liquiditätslücke füllt.

Die Idee ist ja OK, auch wenn ich stark bezweifle, dass man den benötigten Betrag zusammen bekommen würde. Nur ist halt die Finanzierungsform der Anleihe absolut ungeeignet. Dann eher noch Crowdfunding, weil das gesetzlich kaum reguliert ist. Meinetwegen auch Darlehensverträge, die nur unter bestimmten Bedingungen in Kraft treten.

Das ist aber alles nur Theorie, weil da wohl nie genug Leute mitmachen würden.

Was ich z.B. noch für sehr unwahrscheinlich, aber nicht komplett unrealistisch halten würde, wären so Sachen, wie dass man den Stadionnamen doch noch für mehrere Jahre verkauft und der Sponsor den Betrag im vorhinein bezahlt.

0
FC1905UE
Antwort auf aphex2

Abris Ansatz ist glaube ich, dass die Finanzierung durch Fans erfolgen soll, die aus Liebe zum Verein nicht den marktgerechten Zins verlangen (den man wahrscheinlich in unserer finanziellen Situation auch gar nicht mehr berechnen kann). Außerdem, dass die Finanzierung nur zustande kommt, wenn ein bestimmter Betrag gesammelt wird, der die aktuelle Liquiditätslücke füllt.

Die Idee ist ja OK, auch wenn ich stark bezweifle, dass man den benötigten Betrag zusammen bekommen würde. Nur ist halt die Finanzierungsform der Anleihe absolut ungeeignet. Dann eher noch Crowdfunding, weil das gesetzlich kaum reguliert ist. Meinetwegen auch Darlehensverträge, die nur unter bestimmten Bedingungen in Kraft treten.

Das ist aber alles nur Theorie, weil da wohl nie genug Leute mitmachen würden.

Was ich z.B. noch für sehr unwahrscheinlich, aber nicht komplett unrealistisch halten würde, wären so Sachen, wie dass man den Stadionnamen doch noch für mehrere Jahre verkauft und der Sponsor den Betrag im vorhinein bezahlt.

Du weißt aber das der KFC kein Stadion hat um den Stadionnamen zu vermarkten .

1
aphex2
Antwort auf FC1905UE

Du weißt aber das der KFC kein Stadion hat um den Stadionnamen zu vermarkten .

Ja, weiß ich. Aber halt die Stadt und irgendwann wird die den vermarkten und auf irgendeine Weise wird dann das Geld zu einem Großteil auch beim KFC landen, denn ohne den KFC als Mieter ist der Stadionname ziemlich wertlos.

Ich gebe aber zu, das wird wahrscheinlich zu lange dauern um in der jetzigen Situation relevant zu sein. Wird wohl so ähnlich ablaufen wie mit der Grotenburgsanierung. Bestimmte Gruppen im Stadtrat müssen erst ihre Show abziehen und irgendwann geht es dann durch.

1
JimPanse

Ich hoffe nur, das wir uns nicht mehr Gedanken machen als die Verantwortlichen. Aktuell habe ich irgendwie das Gefühl es herrscht komplett Stillstand. Die nächsten Wochen sind so wichtig, aber irgendwie ist es mittlerweile so ruhig geworden.

Irgendwie würde ich mir auch mehr trara um die Heimspielen wünschen. Halt es auch klar kommunizieren in der Öffentlichkeit, das jeder helfen kann mit einem Stadionbesuch.

Wahrscheinlich bringt das alles auch nichts, aber die Ruhe bringt ja noch weniger. Es ist ja förmlich nur ein Warten auf die Meldung auf der HP, das der Verein in die Insolvenz geht.

5
KFC-Fan 62
Antwort auf JimPanse

Ich hoffe nur, das wir uns nicht mehr Gedanken machen als die Verantwortlichen. Aktuell habe ich irgendwie das Gefühl es herrscht komplett Stillstand. Die nächsten Wochen sind so wichtig, aber irgendwie ist es mittlerweile so ruhig geworden.

Irgendwie würde ich mir auch mehr trara um die Heimspielen wünschen. Halt es auch klar kommunizieren in der Öffentlichkeit, das jeder helfen kann mit einem Stadionbesuch.

Wahrscheinlich bringt das alles auch nichts, aber die Ruhe bringt ja noch weniger. Es ist ja förmlich nur ein Warten auf die Meldung auf der HP, das der Verein in die Insolvenz geht.

Ich muss zugeben,das ich mittlerweile auch dauernd auf der HP nachsehe ob wir in die Insolvenz gehen. Traurig

4
Antwort auf aphex2

Ja, weiß ich. Aber halt die Stadt und irgendwann wird die den vermarkten und auf irgendeine Weise wird dann das Geld zu einem Großteil auch beim KFC landen, denn ohne den KFC als Mieter ist der Stadionname ziemlich wertlos.

Ich gebe aber zu, das wird wahrscheinlich zu lange dauern um in der jetzigen Situation relevant zu sein. Wird wohl so ähnlich ablaufen wie mit der Grotenburgsanierung. Bestimmte Gruppen im Stadtrat müssen erst ihre Show abziehen und irgendwann geht es dann durch.

Leider falsch, ich persönlich hatte die Hoffnung da der Sponsoren für den Stadionnamen es zu Bedingung gemacht hatte das der KFC Uerdingen das Geld erhält, was leider nicht geklappt hatte.

Von daher würde ich mir keine großen Hoffnungen machen davon noch einen Cent zu sehen. Das Geld würde nur an den KFC gehen wenn das Stadion auch dem Verein gehören würde. Da es nicht der Fall ist würde das Geld wohl an die Stadt gehen.

War bei der Namensgebung für die Yayla Arena ebenso, das Geld ging auch an den Besitzer die Seidenweber GmbH auch wenn man das nicht glauben will, es ist aber Fakt.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen aber der Glaube fehlt mir leider dafür, das man da noch einen Cent sehen wird.

-5
Einwurf05
Antwort auf Abri

Eine Kredit und eine Anleihe ist ja unterschiedlich. Die Basis der Anleihe ist, die Insolvenz zu vermeiden und dies auf viele Schultern zu verteilen. Eine Anleihe bedarf auch keiner monatlichen Tilgung und der Verein hat Zeit das Geld zur Seite zu legen um dann nach z.B 5 -7 Jahren dieses zurückzuzahlen. Es geht darum den momentanen Engpass zu überbrücken. Ein Kredt würde der KFC auch von keiner Bank bekommen, noch nicht mal 0,5 % Zinsen.

Ok, zusammen mit deiner Folgeantwort auf aphex habe ich deine Idee jetzt.

Es wird eine Summe benannt, die vorerst alle Schuldner bedient. Sollte diese zu einem Starttag x nicht erreicht sein, erhält jeder seinen Beitrag sofort zurück. Das könnte die Bereitschaft zu Geben erhöhen.

Sollte die Summen zustande kommen, dann würde an den KFC ausgeschüttet, dieser die dringlichen Schulden bedienen und sich verpflichten zu einem Endtag y die Anleihe dann zurückzahlen (müssen).

Bleibt nur die Frage nach Verzinsung. Bindet halt auch Budget. Wieviele würden zu 0% zeichen, vermutlich auch nur die 57 ein Halb Spender, wie bisher.

Außerdem bleibt der Fakt, dass irgendwann die Rückzahlung, als Ganzes, geleistet werden muss. Ich glaube, es ist für einen Verein rechtlich garnicht so einfach einen Sonderpot über die Jahre anzusparen.

1
Segler

Ähm...bei dieser Spendenuhr...

Müssen die Batterien eigentlich aufgeladen werden, oder braucht die immer neue Stromspender?

Ich frag halt deshalb, weil sich an der Anzeige seit Tagen...Wochen so mal gar nichts mehr tut..

Gibt es dafür - neben einer leeren Batterie- sonstige Erklärungen?

Räusper........

-9
Antwort auf Segler

Ähm...bei dieser Spendenuhr...

Müssen die Batterien eigentlich aufgeladen werden, oder braucht die immer neue Stromspender?

Ich frag halt deshalb, weil sich an der Anzeige seit Tagen...Wochen so mal gar nichts mehr tut..

Gibt es dafür - neben einer leeren Batterie- sonstige Erklärungen?

Räusper........

.....spende doch einfach, mal sehen was passiert !!

6
Antwort auf Segler

Ähm...bei dieser Spendenuhr...

Müssen die Batterien eigentlich aufgeladen werden, oder braucht die immer neue Stromspender?

Ich frag halt deshalb, weil sich an der Anzeige seit Tagen...Wochen so mal gar nichts mehr tut..

Gibt es dafür - neben einer leeren Batterie- sonstige Erklärungen?

Räusper........

Ein echter Komiker 🙄

Du hattest doch mal zart angedeutet das du in der Lage wärst dem KFC Uerdingen zu helfen aber das ist dir dann doch zu gewagt oder 😉

6
Antwort auf Segler

Ähm...bei dieser Spendenuhr...

Müssen die Batterien eigentlich aufgeladen werden, oder braucht die immer neue Stromspender?

Ich frag halt deshalb, weil sich an der Anzeige seit Tagen...Wochen so mal gar nichts mehr tut..

Gibt es dafür - neben einer leeren Batterie- sonstige Erklärungen?

Räusper........

Es gibt eine ganz einfache Erklärung , die Veränderungen sind nur sichtbar für Leute mit Hirn , dies ist der Grund warum Du keine Veränderung sehen kannst

5
Inrather61
Antwort auf Uerdingen1893

Es gibt eine ganz einfache Erklärung , die Veränderungen sind nur sichtbar für Leute mit Hirn , dies ist der Grund warum Du keine Veränderung sehen kannst

Contenance !

2
Segler
Antwort auf Uerdingen1893

Es gibt eine ganz einfache Erklärung , die Veränderungen sind nur sichtbar für Leute mit Hirn , dies ist der Grund warum Du keine Veränderung sehen kannst

@Uerdinger1983......

Also deine Erklärung ist ja mal der absolute Brüller....wow!!!

Da du ja dann wohl angeblich bedeutend mehr Hirn - wo auch immer- besitzt, dann kläre mich doch mal bitte auf, welche Zahl du gerade auf dem Strahl der Gelder erkennen kannst.

Wenn du mir eine klare - abweichende Zahl gegenüber 208.000 Euro , faktenbasierte Angabe machen kannst, Glückwunsch, dann erkläre ich dich sofort zum "Hirn des Tages".

Komm Jung, gib dir mal Mühe, solltest du es aber nicht schaffen, würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über deine körperlichen und geistigen Schwächen machen.

Also, her mit aktuellen ,neuen und berauschenden Zahlen.

Kennst du das eigentlich mit dem " Eigentor " und dem "Fettnäpfchen"........?

-9
Antwort auf Segler

@Uerdinger1983......

Also deine Erklärung ist ja mal der absolute Brüller....wow!!!

Da du ja dann wohl angeblich bedeutend mehr Hirn - wo auch immer- besitzt, dann kläre mich doch mal bitte auf, welche Zahl du gerade auf dem Strahl der Gelder erkennen kannst.

Wenn du mir eine klare - abweichende Zahl gegenüber 208.000 Euro , faktenbasierte Angabe machen kannst, Glückwunsch, dann erkläre ich dich sofort zum "Hirn des Tages".

Komm Jung, gib dir mal Mühe, solltest du es aber nicht schaffen, würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über deine körperlichen und geistigen Schwächen machen.

Also, her mit aktuellen ,neuen und berauschenden Zahlen.

Kennst du das eigentlich mit dem " Eigentor " und dem "Fettnäpfchen"........?

Sail away. Hirnloses Gehopse. Geh dem Osterhasen auf die Eier. Hier nimmt dich eh keiner ernst.

6
toni361

Fühlt sich denn hier wirklich jemand gut vom Vorstand informiert? Mein Optimismus begründet sich in der Aussage von meiner Quelle, dass man sich in guten und lösungsorientierten Gesprächen mit der BG und dem FA befindet. Aber die Informationspolitik unseres derzeitigen Vorstands finden ich schon grenzwertig.

7
Scorpio
Antwort auf toni361

Fühlt sich denn hier wirklich jemand gut vom Vorstand informiert? Mein Optimismus begründet sich in der Aussage von meiner Quelle, dass man sich in guten und lösungsorientierten Gesprächen mit der BG und dem FA befindet. Aber die Informationspolitik unseres derzeitigen Vorstands finden ich schon grenzwertig.

Die Informations-Politik des Vorstandes ist nicht "grenzwertig", sondern katastrophal.

3
Lanker83

Schade auch, dass bis heute nichts über die Info-Veranstaltung auf der Homepage steht bzw. der Verein den Abend nicht in eigenen Worten zusammenfasst.

8
KFC Alien

Wenn alles am Ende gut wird verzichte ich gerne auf Informationen bis dahin ...!

Man könnte auch sagen lieber all Energie dahin zur Rettung des Vereins ...

Stiller Tropfen höhlt manchmal auch den Stein :-)...hmmm oder ja mal Ball flach halten ....

Möge es kein Felssturz werden ....oder Eigentor...vertraue weiter den Verantwortlichen ! Wir haben nur Die !

Wir ja eh bekanntlich anders als Andere also somit weiter HOFFEN !

0
Segler

Sail away. Hirnloses Gehopse. Geh dem Osterhasen auf die Eier. Hier nimmt dich eh keiner ernst.

@rolandmeerbusch

Wenn die Argumente einem ausgegangen sind, kommt dann so etwas, wie du es verfasst hast.

Traurig, aber wahr....

Fakt ist wohl, es fehlen- aufgerundet - knapp 300.000 Euro , um zum Saisonende ( in rund 2 Monaten) auf die sagenumworbenen 500.000 Euro zu kommen.

Und....Ratenzahlungen aufgeschoben bedeutet ja nicht Ratenzahlung aufgehoben.

Und eine BG und ein Finanzamt wollen irgendwann auch mal Geld sehen.

Bei der BG kommt noch hinzu...wenn Ratenzahlungen ausfallen, entfällt der Versicherungsschutz für die Spieler.

-6

....heul doch! Hier nimmt dich eh keiner Ernst....

-1

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.