Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Kotbullar

Es war verkündet worden, dass man bis Mitte März bei ca. 300.000 € sein möchte, um "etwas Ruhe zu haben"

Wenn bei dem RWE-Spiel halbwegs das herausgekommen ist, was hier kolportiert wurde (u.a. ein Spieltagssponsor mit mittlerem fünfstelligen Betrag), dann sollte man die Summe jedenfalls annähernd zusammen haben.

Es sei denn, die 300.000 € wären ohne das RWE-Spiel erwartet worden.

5
Hirsch

Es geht schon garnicht mehr was die laufende Saison angeht denn die Summe von 300.000 € wird wohl zusammengekommen sein.

Primär ist was die nächste Saison angeht und da liegt der Fokus wie man sich wirtschaftlich und Prinzipiell aufstellen will.

Da gibt es genügend Baustellen die bearbeitet werden müssen.

Hier ist ein rapider Schnitt nötig und alles muss auf links gedreht werden.

5
Lanker83

Wenn man nächste Saison wieder einen Hauptsponsor auf der Brust hat, der 50.000€/Monat zahlt oder beim Aufstieg in die Regionalliga sogar mehr, sieht es doch schon wieder ganz anders aus. In der Regionalliga sind wir auch wieder interessanter für Sponsoren (vielleicht auch wieder für die SWK oder Biolectra oder Yayla? DSV auf der Brust wäre auch nett).

Ich weiß, das sind grad erstmal Wunschträume von mir. Aber das Potential ist doch jedem hier bewusst. Wir Fans haben alleine innerhalb einiger Monate 200.000€ zusammen gekratzt.

Dieser Verein muss endlich nachhaltige Strukturen aufbauen.

6
Hirsch

Die genannten Sponsoren SWK,Yayla wäre eine schöne Sache aber ob der Kfc in deren Augen ein seriöser und zuverlässiger Partner ist mag bezweifelt werden.

Hinzu kommt das man ein lückenloses Konzept vorlegen muss wie man den Verein in Zukunft auf solide Beine stellen will.

Man ist doch ein gebranntes Kind und das Wissen die o.b.g Sponsoren.

2
Hub05

Die SWK sind doch seit Drittliga-Zeiten durchgehend Sponsor. Auch diese Saison Ärmelsponsor und im Pokal auf dem Rücken. Das hat auch weniger mit einem Konzept als mit gutem Zureden durch OB / Politik zu tun. Bei Yayla sieht's schon anders aus. Die waren nur in der 3. Liga dabei und haben sich danach komplett zurückgezogen. Investieren jetzt stark bei Fortuna, weil's den Marketingzielen dient. Diesen Sponsor zurück zu gewinnen, wäre also eine echte Leistung. Im kleinen sind sie aber ja zumindest mit ihrer Tochterfirma "Food Paket" beim KFC dabei. Was ist eigentlich aus dem von MS im Interview angekündigten Rondo Food Sponsoring geworden?

3
Stroem
Antwort auf Hub05

Die SWK sind doch seit Drittliga-Zeiten durchgehend Sponsor. Auch diese Saison Ärmelsponsor und im Pokal auf dem Rücken. Das hat auch weniger mit einem Konzept als mit gutem Zureden durch OB / Politik zu tun. Bei Yayla sieht's schon anders aus. Die waren nur in der 3. Liga dabei und haben sich danach komplett zurückgezogen. Investieren jetzt stark bei Fortuna, weil's den Marketingzielen dient. Diesen Sponsor zurück zu gewinnen, wäre also eine echte Leistung. Im kleinen sind sie aber ja zumindest mit ihrer Tochterfirma "Food Paket" beim KFC dabei. Was ist eigentlich aus dem von MS im Interview angekündigten Rondo Food Sponsoring geworden?

Ging den Vorstandskollegen doch alles zu langsam mit der Sponsorensuche von MS. Jetzt war es mit Rondo wahrscheinlich soo schnell, dass sie schon an uns vorbei sind.

-2
Abri

Mir fehlt die Kreativität bei der Sponsoren Suche. Wurde mal KFC ( Kentucky Fried Chicken) gefragt 😉. Mehr Synergie geht nicht.

-2
Inrather61

Die waren doch früher schon mal kurzfristig Sponsor, oder täusche ich mich da?

0
Hub05

Laut RP Artikel von morgen, in dem Thißen zitiert wird, wird eine Insolvenz verhindert. Die Regionalliga-Lizenz wird beantragt. 35.000 Euro wurden bereits beim Verband hinterlegt. Man möchte am Samstag, nach Wochen großer Unsicherheit und Unruhe, informieren und aufklären. Eine Mitgliederversammlung folgt, sobald der Steuerberater den Abschluss mit verlässlichen Zahlen fertig hat.

8
JimPanse
  1. Der Artikel ist wieder geil.

  1. 1. Die angeblichen Diskussionen über Verbindlichkeiten von 1 Mio. beruhen auf Aussagen der RP. Die kommen nicht von hier.

  2. 2. Die Spekulationen über die Eröffnung des Insolvenzantrags ist ein alter Thread von der letzten Insolvenz. Der Thread von gestern stammt von einem Troll.

  3. 3. Warum bezieht man jetzt 3 Tage vor der Veranstaltung Stellung in der RP. Jetzt hätte man doch auch warten können und den Mitgliedern es als erstes sagen können. Das ist ein Punkt, den ich wieder null verstehe.

P.S. positiv, ich kann mit einem guten Gefühl zur Veranstaltung gehen.

14
lakers

Krasse Nachricht. Wer hätte das alles zum Jahreswechsel und im Januar/Februar für möglich gehalten. Bei 500k EUR, die alleine in dieser Saison fehlen sollten, habe ich zwar (natürlich) gespendet, Kaffee, Mütze und Hoody gekauft, Tickets an Freunde verschenkt etc. - aber eigentlich bin ich fast 100pro von einer Insolvenz ausgegangen.

Ich freue mich. Mega. KFC - mein Verein!

9
Täumer

Ich denke eher das man mit dieser Meldung versucht einige unbequeme Fragen die Samstag gestellt werden könnten zu vermeiden.

Ich befürchte nach wie vor das Schlimmste.

Und dann wird es ein großes Beben geben.

Wenn es dann so kommt sollten einige schon mal die Koffer packen und die Laufschuhe zurecht stellen.

-14
KFC-Fan 62
Antwort auf JimPanse
  1. Der Artikel ist wieder geil.

  1. 1. Die angeblichen Diskussionen über Verbindlichkeiten von 1 Mio. beruhen auf Aussagen der RP. Die kommen nicht von hier.

  2. 2. Die Spekulationen über die Eröffnung des Insolvenzantrags ist ein alter Thread von der letzten Insolvenz. Der Thread von gestern stammt von einem Troll.

  3. 3. Warum bezieht man jetzt 3 Tage vor der Veranstaltung Stellung in der RP. Jetzt hätte man doch auch warten können und den Mitgliedern es als erstes sagen können. Das ist ein Punkt, den ich wieder null verstehe.

P.S. positiv, ich kann mit einem guten Gefühl zur Veranstaltung gehen.

Zu Punkt 3 :

Vielleicht sehen sich einige Leute gerne in der Zeitung.

Wir sind doch nur Fußvolk und dürfen zahlen und spenden

-1
Looxus
Antwort auf KFC-Fan 62

Zu Punkt 3 :

Vielleicht sehen sich einige Leute gerne in der Zeitung.

Wir sind doch nur Fußvolk und dürfen zahlen und spenden

Oh Mann, man kann auch in alles etwas Negatives hineininterpretieren. ....

Der KFC nimmt hier lediglich Stellung zu einer Presseanfrage. Was glaubt ihr, was der Schulz aus dem Artikel gemacht hätte, wenn die Anfrage unbeantwortet geblieben wäre oder man geheimnisvoll darauf verwiesen hätte, dass man am Samstag erst die Mitglieder informieren würde. Die Reaktion hier im Forum wäre noch extremer gewesen.

10
Hub05
Antwort auf Täumer

Ich denke eher das man mit dieser Meldung versucht einige unbequeme Fragen die Samstag gestellt werden könnten zu vermeiden.

Ich befürchte nach wie vor das Schlimmste.

Und dann wird es ein großes Beben geben.

Wenn es dann so kommt sollten einige schon mal die Koffer packen und die Laufschuhe zurecht stellen.

Du darfst sicher trotzdem alle Deine Fragen stellen und / oder sie vorab per E-Mail einreichen. Das gilt auch für die Truppe auf Facebook, die scheinbar irgendein persönliches Problem mit dem "hochdotierten" Personal der Geschäftsstelle hat und schon länger Stimmung in diese Richtung macht.

Sollte sich bewahrheiten, dass keine Insolvenz nötig sein wird, dass man die Altlasten bewältigen kann und dass es auch eine einigermaßen vielversprechende sportliche Zukunft geben wird, dann kann man das dem Vorstand auch anerkennen. Damit warte ich allerdings auch noch, bis ich die Details am Samstag gehört habe. ;-)

Und ich hoffe doch sehr, dass wenn es um konkrete Zahlen geht, nicht einfach nur auf den fehlenden Abschluss des Steuerberaters verwiesen wird. Das würden wohl die wenigstens hier einfach so hinnehmen. Es müssen Fakten her!

8
Hirsch

Wenn der Verein schon 35.000€ dem Verband für die neue Saison hinterlegt hat da braucht man in der Richtung nicht weiter spekulieren dann geht es natürlich weiter.

Wenn man in die neue Saison startet dann wird man auch eine gewisse Summe zur Verfügung haben um alles finanzieren zu können.

Auch wird es wahrscheinlich da hinauslaufen das man mit den Altlasten eine Reglung gefunden um sie abzubauen.

Wenn man das alles hinbekommen hat dann kann man den Vorstand gratulieren und Respekt zollen.

8
ralle1960

Man kann hier spekulieren wie man will.

Der Verein kennt hoffentlich zeitnah die genauen Zahlen.

Sollte man die Insolvenz abgewendet haben, muss man schnellstmöglich das Budget für die neue Saison festlegen bzw. einen Finanzplan.

Gleichzeitig Strukturen schaffen und einen Vorstand mit Fachbereichen.

Bevor man auf Teufel komm raus in die Regio will, sollte man lieber überlegen ein weiteres Jahr in Oberliga zu spielen um Geld wegzulegen. Gleichzeitig eine junge und talentierte Mannschaft zusammenstellen. Hierbei sollte man darauf achten, dass man Spieler verpflichtet die aus der Region kommen und nicht 120km entfernt wohnen (Fahrtkosten sparen).

Es müssen Personen in den Vorstand die Vereinsmanagement gelernt haben und nicht Personen die meinen das wenn man ein Unternehmen führt, auch gleichzeitig einen Verein führen kann.

-5
JimPanse

Eine junge und talentierte Mannschaft kann man ja auch in der Regio aufbauen. Ich habs ja schon öfters geschrieben, ich sehe das Risiko von einem Aufstieg nicht. Wir haben ja jetzt schon einen Etat mit dem man in der Regionalliga bestehen könnte. Ausserdem ist der Etat eher noch größer, weil alleine der Zuschauerschnitt höher sein wird. Nicht zu vergessen, sollte der MSV absteigen hat man ein potenzielles Heimspiel was in der richtigen Konstellation bis zu 10.000 Zuschauer bringen kann.

Auf Teufel komm raus sollte man natürlich nicht aufsteigen, aber ich glaube weiterhin, die Regionalliga ist für uns besser als die Oberliga. Man kann das ja nicht vergleichen mit Regionalliga und 3.Liga. Das sind zb zwei paar Schuhe. Ich denke, die Oberliga schadet uns eher mehr als das sie uns hilft. Auf unsere Situation bezogen. Für uns unterscheidet sich der finanzielle Aufwand nicht so sehr, wie für alle anderen Oberligisten.

Edit MS sprach im Sommer von einem Etat zwischen 1.5 Mio und 1.6 Mio. Wenn man davon die 500k bis 600k von DasBob abzieht liegt man immer noch bei 1 Mio. Dafür sind aber weitere Sponsoren nach der Aussage dazu gekommen. Schon vor der Rettungsphase. Der SC Wiedenbrück hantiert mit 1 Mio. Gesamtetat in der Regio und das ist nicht der niedrigste Etat der Liga. Sollte uns nicht irgendwelche Altlasten in der Zukunft auffressen, was wir ja hoffentlich Samstag erfahren, spricht rein vom stemmbaren Etat nichts gegen die Regionalliga. Klar würde es sportlich dann ums untere Drittel gehen, aber das wird sich auch nicht ändern, wenn man erst in 2 bis 3 Jahren aufsteigt. Um in der Regionalliga vorne mitzumischen braucht es dann deutlich mehr Geld. Aber das wird ja auch nicht in der nächsten Zeit das Ziel sein. Ein gesunder durchschnittlicher Regionalligist zu sein wäre halt ein Ziel.

11
Siegeszug
Antwort auf JimPanse

Eine junge und talentierte Mannschaft kann man ja auch in der Regio aufbauen. Ich habs ja schon öfters geschrieben, ich sehe das Risiko von einem Aufstieg nicht. Wir haben ja jetzt schon einen Etat mit dem man in der Regionalliga bestehen könnte. Ausserdem ist der Etat eher noch größer, weil alleine der Zuschauerschnitt höher sein wird. Nicht zu vergessen, sollte der MSV absteigen hat man ein potenzielles Heimspiel was in der richtigen Konstellation bis zu 10.000 Zuschauer bringen kann.

Auf Teufel komm raus sollte man natürlich nicht aufsteigen, aber ich glaube weiterhin, die Regionalliga ist für uns besser als die Oberliga. Man kann das ja nicht vergleichen mit Regionalliga und 3.Liga. Das sind zb zwei paar Schuhe. Ich denke, die Oberliga schadet uns eher mehr als das sie uns hilft. Auf unsere Situation bezogen. Für uns unterscheidet sich der finanzielle Aufwand nicht so sehr, wie für alle anderen Oberligisten.

Edit MS sprach im Sommer von einem Etat zwischen 1.5 Mio und 1.6 Mio. Wenn man davon die 500k bis 600k von DasBob abzieht liegt man immer noch bei 1 Mio. Dafür sind aber weitere Sponsoren nach der Aussage dazu gekommen. Schon vor der Rettungsphase. Der SC Wiedenbrück hantiert mit 1 Mio. Gesamtetat in der Regio und das ist nicht der niedrigste Etat der Liga. Sollte uns nicht irgendwelche Altlasten in der Zukunft auffressen, was wir ja hoffentlich Samstag erfahren, spricht rein vom stemmbaren Etat nichts gegen die Regionalliga. Klar würde es sportlich dann ums untere Drittel gehen, aber das wird sich auch nicht ändern, wenn man erst in 2 bis 3 Jahren aufsteigt. Um in der Regionalliga vorne mitzumischen braucht es dann deutlich mehr Geld. Aber das wird ja auch nicht in der nächsten Zeit das Ziel sein. Ein gesunder durchschnittlicher Regionalligist zu sein wäre halt ein Ziel.

Ich empfinde deine Message als richtig. Lediglich möchte ich kritisch anmerken, ob unser Publikum sich mit einer Position im Mittelfeld der Regionalliga einige Jahre lang abfinden kann. Bitte nicht falsch verstehen, doch wir kennen unsere 2.000 Besucher ja gut genug :-) mit ihren Ansprüchen.

2
Groti

KFC UerdingenLizenz beantragt, Vorstand widerspricht Insolvenz-Spekulationen

laut RS

4
Kotbullar
Antwort auf Siegeszug

Ich empfinde deine Message als richtig. Lediglich möchte ich kritisch anmerken, ob unser Publikum sich mit einer Position im Mittelfeld der Regionalliga einige Jahre lang abfinden kann. Bitte nicht falsch verstehen, doch wir kennen unsere 2.000 Besucher ja gut genug :-) mit ihren Ansprüchen.

Darüber herrscht - glaube ich - keine Einigkeit, es gab woanders ausführliche Argumente zu diesem Thema

Ausgehend von dem jetzigen Zuschauerschnitt ist es für den Etat fast egal, wenn der Schnitt etwas sinken sollte

Viel wichtiger dürfte es zunächst sein, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, mit der man sich identifizieren kann und die an einem guten Tag in der Lage ist, dann Topteams der Liga ein Bein zu stellen. Dann kommen die fehlenden Zuschauer irgendwann von ganz alleine wieder.

4
TheJinx1
Antwort auf Abri

Mir fehlt die Kreativität bei der Sponsoren Suche. Wurde mal KFC ( Kentucky Fried Chicken) gefragt 😉. Mehr Synergie geht nicht.

KFC gehört zu den Yum Brands aus den USA, und ist ähnlich wie Mc Donalds nur gecatert. Die Betreiber der Restaurants werden von KFC nur beliefert, und arbeiten weitgehend selbstständig. Das heißt, der Betreiber ist nicht mehr als ein kleiner Restaurantbesitzer. Die werden keine großen Beträge sponsoren können. Wobei es natürlich auch Betreiber mehrerer/vieler KFC oder Mc Donalds Restaurants gibt.

5
Sondermann
Antwort auf Siegeszug

Ich empfinde deine Message als richtig. Lediglich möchte ich kritisch anmerken, ob unser Publikum sich mit einer Position im Mittelfeld der Regionalliga einige Jahre lang abfinden kann. Bitte nicht falsch verstehen, doch wir kennen unsere 2.000 Besucher ja gut genug :-) mit ihren Ansprüchen.

Du kannst über Jahre hinweg Strukturen aufbauen, die dir erlauben, höherklassig zu spielen. Aber sowas geht eben auch unter guten Voraussetzungen ruckzuck. Dafür braucht es halt Typen, Macher. Aber sportlich wie wirtschaftlich (das gibt sich ja die Hand) hast du in dieser Groschenliga keine Jahre Zeit, im Gegenteil: Für jeden ambitionierten Club bedeutet jedes Jahr länger ein verlorenes Jahr. Beispiele hierfür gibt es reichlich. RWO, Aachen, Wuppertal, F. Köln etc., etc., etc. Greifen wir uns mal die Alemannia raus: Da hast du nach gefühlten 20 Jahren 4. Liga, mit einem Stadion und Umfeld, das schon erstligatauglich ist (von wegen Strukturen ...), mal eine Mannschaft zusammen, die das Zeug hält, aufzusteigen. Wenn du DAS jetzt vergeigst, sind 80 % der jetzt erfolgreichen guten Spieler weg, und du bist sportlich wieder bei Null. Und das bedeutet auch wirtschaftliche Einbußen. Ne, Regionalliga ist "bei weitem nicht genug", das war MPs Ausspruch nach dem Aufstieg in die 4. Liga. Diese Liga taugt gerade mal für Clubs, deren Ansprüche mit dem Erreichen dieser Liga voll bis übererfüllt sind. Und selbst da sind Kosten im Spiel, für erstmal gestemmt werden wollen. Und was mich angeht, nach jetzt über 25 Jahren in der Mottenkiste des Amateurfußballs: Mir reicht's bis zum Stehkragen, mir kriecht dieser provinzielle Mief des alljährlichen Dilettantenstadels in diesem Verein bis in die Poren. Wir haben Jahrzehnte verschwendet, der neue Weg, so der endlich mal eingeschlagen wird, kann und darf nur steil nach oben gehen, allein, um die Region nachhaltig mit dem für den Club lebenswichtigen Leben zu füllen, denn ohne unser Umfeld sind wir "am Arsch", das zeigt die Geschichte des KFC deutlich. Mit Krefeld gewinnst du keinen Blumentopf. Nebenbei ist diese Stadt seit etlichen Jahren ein im Siechtum befindliches Provinznest.

7
Zoobrücke
Antwort auf Sondermann

Du kannst über Jahre hinweg Strukturen aufbauen, die dir erlauben, höherklassig zu spielen. Aber sowas geht eben auch unter guten Voraussetzungen ruckzuck. Dafür braucht es halt Typen, Macher. Aber sportlich wie wirtschaftlich (das gibt sich ja die Hand) hast du in dieser Groschenliga keine Jahre Zeit, im Gegenteil: Für jeden ambitionierten Club bedeutet jedes Jahr länger ein verlorenes Jahr. Beispiele hierfür gibt es reichlich. RWO, Aachen, Wuppertal, F. Köln etc., etc., etc. Greifen wir uns mal die Alemannia raus: Da hast du nach gefühlten 20 Jahren 4. Liga, mit einem Stadion und Umfeld, das schon erstligatauglich ist (von wegen Strukturen ...), mal eine Mannschaft zusammen, die das Zeug hält, aufzusteigen. Wenn du DAS jetzt vergeigst, sind 80 % der jetzt erfolgreichen guten Spieler weg, und du bist sportlich wieder bei Null. Und das bedeutet auch wirtschaftliche Einbußen. Ne, Regionalliga ist "bei weitem nicht genug", das war MPs Ausspruch nach dem Aufstieg in die 4. Liga. Diese Liga taugt gerade mal für Clubs, deren Ansprüche mit dem Erreichen dieser Liga voll bis übererfüllt sind. Und selbst da sind Kosten im Spiel, für erstmal gestemmt werden wollen. Und was mich angeht, nach jetzt über 25 Jahren in der Mottenkiste des Amateurfußballs: Mir reicht's bis zum Stehkragen, mir kriecht dieser provinzielle Mief des alljährlichen Dilettantenstadels in diesem Verein bis in die Poren. Wir haben Jahrzehnte verschwendet, der neue Weg, so der endlich mal eingeschlagen wird, kann und darf nur steil nach oben gehen, allein, um die Region nachhaltig mit dem für den Club lebenswichtigen Leben zu füllen, denn ohne unser Umfeld sind wir "am Arsch", das zeigt die Geschichte des KFC deutlich. Mit Krefeld gewinnst du keinen Blumentopf. Nebenbei ist diese Stadt seit etlichen Jahren ein im Siechtum befindliches Provinznest.

Ich bin auch für mehr Ehrgeiz und will unbedingt wieder in die dritte Liga,. Trotzdem gebe ich zu bedenken: noch sind wir nicht mal in der Regionalliga und ob wir Ratingen wirklich überholen können, ist fraglich. Also nicht wieder den dritten Schritt vor den zweiten und den vor dem ersten machen. Und was Krefeld angeht: da hast du grundsätzlich recht. Aber gerade der KFC ist ein Pluspunkt in dieser vernachlässigten Stadt. Und es ist schon eine Leistung an sich, dass es uns überhaupt noch gibt.

6

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.