Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Abri

Gerade den Bericht im Reviersport gelesen, dessen Grundlage die RP ist. Da ich Samstag nicht konnte und mehr und mehr Infos vorliegen, bin ich nur noch fassungslos. Wie kann man nur so einen Schuldenberg anhäufen ? Alleine aus der letzten Saison 600000 € ??Einnahmen und Ausgaben muss jeder von uns auch privat auf dem Schirm haben.

Ich weiß das einige im Vorstand neu sind und das nicht zu verantworten haben.

6
Groti

Da steht Du nicht allein da.

Vor allem wenn erneut nicht abgeführten BG Abgaben darunter sind die niemand auf dem Schirm hatte.

War das nicht bei der vergangenen Insolvenz schon so?

Wann lernt man eigentlich mal aus den bekannten Fehlern vergangener Tage ?

8
Siegeszug
Antwort auf Abri

Gerade den Bericht im Reviersport gelesen, dessen Grundlage die RP ist. Da ich Samstag nicht konnte und mehr und mehr Infos vorliegen, bin ich nur noch fassungslos. Wie kann man nur so einen Schuldenberg anhäufen ? Alleine aus der letzten Saison 600000 € ??Einnahmen und Ausgaben muss jeder von uns auch privat auf dem Schirm haben.

Ich weiß das einige im Vorstand neu sind und das nicht zu verantworten haben.

Das sind im Wesentlichen die Kosten für die Berufsgenossenschaft. Bis zum Jahr 2022 mussten Vereine die Kosten für die BG immer nachfällig bezahlen, seit 2023 hat sich dies geändert, sodass man nun die Kosten vorfällig entrichten muss. Ergo: 2x 300.000 = 600.000 EUR. Da nahezu alle Amateurvereine nun dieses Problem haben, ist die BG gesprächsbereit und akzeptiert Teilzahlungen. Ich denke, dass der KFC genau dies gerade tut.

9
Siegeszug
Antwort auf Groti

Da steht Du nicht allein da.

Vor allem wenn erneut nicht abgeführten BG Abgaben darunter sind die niemand auf dem Schirm hatte.

War das nicht bei der vergangenen Insolvenz schon so?

Wann lernt man eigentlich mal aus den bekannten Fehlern vergangener Tage ?

Und dies ist der Punkt, den wir tatsächlich auf der ordentlichen MV offensiv erfragen müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Insolvenzverwalter davon keinen Plan hatte.

6
Siegeszug
Antwort auf Serano

Der Insolvenzverwalter hat denen einfach nicht gesagt, dass die BG regelmäßig Kohle sehen will, der Steuerberater hatte irgendwie ebenfalls keine Ahnung, vlt bekommt man ja noch ein zins- und tilgungsfreies Darlehen (lel, als ob) und Mitgliederversammlung gibt es dann irgendwann vielleicht mal, wenn man die 460 bzw 600 "unklaren" Buchungen von 2022 final geprüft hat.

Respekt, dass es bei dieser Versammlung friedlich geblieben ist.

Woanders wären die Stühle wohl geflogen, statt Sie noch gesittet "gemeinsam" wegzuräumen

Vielleicht erklären diese "Fehlbuchungen" auch die Entbindung von DR und CL seinerzeit? Der Vorsitzende MUSS die Finanzen im Blick haben und der Geschäftstellenleiter MUSS diese Dinge korrekt einbuchen bzw. einbuchen lassen. Auch eine interessante Fragestellung zur Vergangenheitsbewältigung.

Allerdings, so fair muss man sein - selbst eine Aufklärung würde uns keinen Meter weiterbringen in der aktuellen Situation.

9
Abri
Antwort auf Siegeszug

Das sind im Wesentlichen die Kosten für die Berufsgenossenschaft. Bis zum Jahr 2022 mussten Vereine die Kosten für die BG immer nachfällig bezahlen, seit 2023 hat sich dies geändert, sodass man nun die Kosten vorfällig entrichten muss. Ergo: 2x 300.000 = 600.000 EUR. Da nahezu alle Amateurvereine nun dieses Problem haben, ist die BG gesprächsbereit und akzeptiert Teilzahlungen. Ich denke, dass der KFC genau dies gerade tut.

Danke dir für deine Einordnung und Infos.Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden seit gefühlt 25 Jahren durch.

Wir lassen unfassbar viel Potenzial liegen, durch solche handwerklichen Fehler.

9
aphex2
Antwort auf Siegeszug

Das sind im Wesentlichen die Kosten für die Berufsgenossenschaft. Bis zum Jahr 2022 mussten Vereine die Kosten für die BG immer nachfällig bezahlen, seit 2023 hat sich dies geändert, sodass man nun die Kosten vorfällig entrichten muss. Ergo: 2x 300.000 = 600.000 EUR. Da nahezu alle Amateurvereine nun dieses Problem haben, ist die BG gesprächsbereit und akzeptiert Teilzahlungen. Ich denke, dass der KFC genau dies gerade tut.

Ist das so auf der Informationsveranstaltung am Samstag erklärt worden?

3
Siegeszug
Antwort auf Abri

Danke dir für deine Einordnung und Infos.Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden seit gefühlt 25 Jahren durch.

Wir lassen unfassbar viel Potenzial liegen, durch solche handwerklichen Fehler.

Ja, 1905% Zustimmung. Ist leider so. :-(

2
Stroem

Hier etwas zur BG:

Vorschussverfahren gibt es seit 2022. Vielleicht wurden wir im ersten Jahr zu niedrig eingestuft und es gibt eine fette Nachforderung.
Stundung bzw. Ratenzahlung sind möglich, wenn unvorhergesehen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. In der Regel aber nur mit Absicherung wie z.B. eine Bürgschaft.

https://www.vbg.de/cms/mitgliedschaft-und-versicherung/mitgliedschaft-und-beitrag/beitrag

8
JimPanse
Antwort auf Abri

Danke dir für deine Einordnung und Infos.Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden seit gefühlt 25 Jahren durch.

Wir lassen unfassbar viel Potenzial liegen, durch solche handwerklichen Fehler.

Ich denke die handwerklichen Fehler passieren halt, weil "Amateure" am Werk sind und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Von Ehrenamtlern etc. lebt der Verein. Nur das Problem ist, wir sind halt kein normaler Amateurverein. Hier fällt halt viel mehr an als bei anderen Oberligisten.

Im Endeffekt bewegen wir uns in einem Hamsterrad und finden den Weg nicht daraus. Um hier Profis an gewisse Stellen zu bekommen braucht es Geld. So Leute musst du bezahlen, wenn sich überhaupt Leute finden lassen.

Die große Chance wäre halt bei MP gewesen, aber er wollte lieber in Beine investieren, was halt einfach nicht funktioniert. Es braucht eine gewisse Struktur im Verein, damit dieser reibungslos läuft. Da dies nicht passiert, stolpern wir immer wieder über die gleichen Dinge.

Wir bekommen einfach manche Sachen nicht gelöst, wenn wir nicht irgendwas verändern. Aber das ist halt auch wieder leichter gesagt. Im Endeffekt muss man froh sein, das wir überhaupt noch Leute finden, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

In naher Zukunft steht schon wieder das nächste Problem vor der Tür. Mal angenommen, wir retten uns in dieser Saison und sogar sportlich schaffen wir den Aufstieg. Wo trainieren wir ab der neuen Saison? Es wiederholen sich halt auch immer wieder unsere Probleme. Egal in welchem Bereich. Es braucht irgendwann halt mal Lösungen, aber ich weiß nicht, ob die überhaupt machbar sind in unserer Situation. Keine Ahnung, ob es Sinn macht, aber irgendwie sind wir zu schwach um zu leben, aber zu stark um zu sterben. Wir befinden uns im Niemandsland, wo wirtschaftliche, sportliche, organisatorische Fehler sich immer wiederholen werden, weil wir zu schwach sind. Egal wer hier das sagen hat. Wir kommen einfach an unsere Grenzen. Wir benötigen externes Geld, was man zu 100% in Strukturen steckt. Um eine gesunde Basis zu schaffen, damit der Verein aus dem Hamsterrad kommt und sich auf einem gesunden Weg bewegen kann.

21
Inrather61

Das kann mir aber auch keiner erzählen, daß im Verein keiner weiß, das man und darüber hinaus, wann man Beträge an die BG überweisen muss.

Sowas muss doch einer im Verein wissen.

17
Groti
Antwort auf Inrather61

Das kann mir aber auch keiner erzählen, daß im Verein keiner weiß, das man und darüber hinaus, wann man Beträge an die BG überweisen muss.

Sowas muss doch einer im Verein wissen.

Zumal Unternehmer darunter sind und die sollten von BG und Sozialabgaben in jedem Fall schon einmal was gehört haben .

11
Hirsch

Jahrelang Misswirtschaft und Unvermögen führen dazu das unser Verein kurz vor dem Aus steht.

Ein Verein mit dieser Tradition und Fangemeinde wird jahrelang von Amateuren und Leihen geführt.

Eingeständnis Fehler gemacht zu haben Fehlanzeige es sind immer andere Schuld.

Welcher Großsponsor gibt diesen Unfähigen Leuten vom Vorstand Geld in die Hand.

Wir stehen da wie vor 6 Monaten es hat sich Grundsätzlich Nichts getan.

Es wird wohl auch in den kommenden Monaten sich an der Situation nichts ändern.

8
Dan

Denke auch es bringt nichts, zu blauäugig leider die Personen. Auch wenn Sie es gut meinen. Wir haben 0 Sportliche Kompetenz im Verein. Auch die Personalkosten von monatlich 90.000 (inkl. Sozialabgaben??) sind viel zu hoch. Sind über 1 Mil. NUR an Personalkosten! Hallo, Nur Personal. Haben wahrscheinlich eine Handvoll Regionalligisten.

Am besten Insolvenz und dann: Bitte nimmt Feierabendspieler und erklärt das es notfalls gegen den Abstieg der Oberliga geht, auch damit kann man leben. Aber bitte nicht so hohe Kosten verursachen. Neben den Spieler haben andere Oberligisten keine Personalkosten, da die Tätigkeiten ehrenamtlich ausgeführt werden. Das müssen wir auch so hinbekommen, glaube unter den Fans finden sich Personen die es bewerkstelligen. Aber oben drüber benötigt man einen (Finanz-) Vorstand der aus der Wirtschaft kommt und den Verein liebt und lebt.

9
Abri

Ich denke wir als Fans müssen aktiv handeln und nicht nur schreiben. Das wurde bereits bei der Grotenburg bewiesen. Aufgaben müssen auf viele Schultern verteilt werden, solange kein Geld da ist. Es muss ein seriöser Etat aufgestellt werden. Keine Luftschlösser mehr. Kostenstruktur in der Mannschaft überdenken und dafür einen hauptamtlichen Kaderplaner und einen Finanzspezialisten/Vorstandsvorsitzenden einstellen. Geschäftsstelle überdenken. 3 Festangestellte in der Oberliga ? Und auf Mails gibt's keine Antworten? Bei der Fanbase ist soviel Potenzial. Menschen wollen angesprochen werden, dann helfen sie auch. Jobs besorgen für gute Spieler ist auch kein Problem. Alleine bei meinem Arbeitgeber suchen wir 40 neue Mitarbeiter in der Region.

8

Meiner Meinung nach hat man eigentlich nur noch eine Chance um eine Insolvenz zu umgehen und dafür müsste man an den Etat für die neue Saison ran.

Als erstes braucht es jemand der Ahnung von Sport Management hat. Dann bräuchte man ein schlüssiges Konzept um die Schulden zu beseitigen und vorallem das danach möglichst keine neuen mehr entstehen. Das Konzept müsste man dann den Sponsoren verkaufen können, was zugegeben sehr schwer werden würde. Trotzdem denke das auch Sponsoren ein Interesse daran haben dürften das keine erneute Insolvenz anmelden muss vorallem auch im Hinblick wenn man wirklich nochmal eine großen Sponsor an Land ziehen will. Also wenn den Sponsoren wirklich was am Verein liegt, sollten die eigentlich auch bereit sein einmalig diesen Weg mitzugehen.

Der Etat für neue Saison beträgt 1,1 Mio Euro, davon zieht man am besten schon mal wieder die 300k ab für kommende Forderung der BG weil die Zahlungen gehen auch weiter und sind mit den Altschulden nicht beglichen. Gut bleiben 800k übrig, davon gehen 90k Personalkosten weg sofern man die nicht senken kann. Bleiben 710k davon würde ich persönlich schauen ob man 200k abzweigen kann um davon die Altschulden der BG zu bedienen, dann wäre in 3 Raten raus aus den Schulden.

Bleibt ein Rest von 510k an Etat für das sportliche Personal. Davon müsste man doch zumindest eine Truppe finanzieren können die zumindest im Mittelfeld der Oberliga mitspielen können müsste oder sehe ich das falsch? Notfalls kann man mit den Spielern die man halten wollen würde offen sprechen. Man muss eben aktuell einsparen aber man würde gerne Spieler xy halten. Man ist bereit Summe X zu zahlen und dann kann der Spieler entscheiden ob er sagt, er fühlt sich wohl hier und spielt gerne für den KFC, das er deswegen auch bereit ist auf ein paar Euronen zu verzichten oder er ist nicht bereit dazu was sein gutes Recht ist aber dann kommt man leider nicht mehr zusammen.

Ok ich gebe zu das ich 1-2 unbekannte Faktoren noch nicht in meine Berechnungen haben einfließen lassen, wie zum Beispiel ein sportlicher Leiter der kommen könnte oder auch jemand mit Expertise für den Vorstand der es vielleicht auch nicht komplett ehrenamtlich machen würde, da müsste dann der Etat noch entsprechend nach unten korrigiert werden.

Ob es so hinhauen würde kann ich auch nicht 100% sagen aber könnte mir vorstellen das es so in die Richtung gehen könnte wenn man die Insolvenz noch vermeiden möchte. Auf jeden Fall darf man sich auch nicht ewig Zeit damit lassen weil man sich sonst nachher der Insolvenzverschleppung schuldig machen könnte, hoffe das man das in Führung auch im Blick hat. Das wäre nämlich das letzte was der Verein brauchen könnte.

-6
Habakuk

Heißa die Fidel. Da kann nur noch der adipöse, ungepflegte Schwätzer helfen.

Was mach eigentlich Andi 1???

-10

Jim, du hast ja recht. Aber ich frage mich nur, wie es die anderen Oberligisten machen, denn dort werden ja mit Sicherheit keine Profis an der Spitze stehen.

Das Problem bei uns ist doch, dass nur ein Aufstieg zählt. Angeblich kann man es keinem Fan zumuten, mal bewusst zwei oder meinetwegen drei Jahre in der gleichen Liga zu spielen, mit dem Ziel, den Verein zu konsolidieren und vernünftige Strukturen aufzubauen. Aber genau das wäre m.E. angebracht.

10
Kfcrene

Meiner Meinung nach hat man eigentlich nur noch eine Chance um eine Insolvenz zu umgehen und dafür müsste man an den Etat für die neue Saison ran.

Als erstes braucht es jemand der Ahnung von Sport Management hat. Dann bräuchte man ein schlüssiges Konzept um die Schulden zu beseitigen und vorallem das danach möglichst keine neuen mehr entstehen. Das Konzept müsste man dann den Sponsoren verkaufen können, was zugegeben sehr schwer werden würde. Trotzdem denke das auch Sponsoren ein Interesse daran haben dürften das keine erneute Insolvenz anmelden muss vorallem auch im Hinblick wenn man wirklich nochmal eine großen Sponsor an Land ziehen will. Also wenn den Sponsoren wirklich was am Verein liegt, sollten die eigentlich auch bereit sein einmalig diesen Weg mitzugehen.

Der Etat für neue Saison beträgt 1,1 Mio Euro, davon zieht man am besten schon mal wieder die 300k ab für kommende Forderung der BG weil die Zahlungen gehen auch weiter und sind mit den Altschulden nicht beglichen. Gut bleiben 800k übrig, davon gehen 90k Personalkosten weg sofern man die nicht senken kann. Bleiben 710k davon würde ich persönlich schauen ob man 200k abzweigen kann um davon die Altschulden der BG zu bedienen, dann wäre in 3 Raten raus aus den Schulden.

Bleibt ein Rest von 510k an Etat für das sportliche Personal. Davon müsste man doch zumindest eine Truppe finanzieren können die zumindest im Mittelfeld der Oberliga mitspielen können müsste oder sehe ich das falsch? Notfalls kann man mit den Spielern die man halten wollen würde offen sprechen. Man muss eben aktuell einsparen aber man würde gerne Spieler xy halten. Man ist bereit Summe X zu zahlen und dann kann der Spieler entscheiden ob er sagt, er fühlt sich wohl hier und spielt gerne für den KFC, das er deswegen auch bereit ist auf ein paar Euronen zu verzichten oder er ist nicht bereit dazu was sein gutes Recht ist aber dann kommt man leider nicht mehr zusammen.

Ok ich gebe zu das ich 1-2 unbekannte Faktoren noch nicht in meine Berechnungen haben einfließen lassen, wie zum Beispiel ein sportlicher Leiter der kommen könnte oder auch jemand mit Expertise für den Vorstand der es vielleicht auch nicht komplett ehrenamtlich machen würde, da müsste dann der Etat noch entsprechend nach unten korrigiert werden.

Ob es so hinhauen würde kann ich auch nicht 100% sagen aber könnte mir vorstellen das es so in die Richtung gehen könnte wenn man die Insolvenz noch vermeiden möchte. Auf jeden Fall darf man sich auch nicht ewig Zeit damit lassen weil man sich sonst nachher der Insolvenzverschleppung schuldig machen könnte, hoffe das man das in Führung auch im Blick hat. Das wäre nämlich das letzte was der Verein brauchen könnte.

Hatte DR nicht Sport Management studiert? Viel geholfen hat das dann nicht....

8

Meiner Meinung nach hat man eigentlich nur noch eine Chance um eine Insolvenz zu umgehen und dafür müsste man an den Etat für die neue Saison ran.

Als erstes braucht es jemand der Ahnung von Sport Management hat. Dann bräuchte man ein schlüssiges Konzept um die Schulden zu beseitigen und vorallem das danach möglichst keine neuen mehr entstehen. Das Konzept müsste man dann den Sponsoren verkaufen können, was zugegeben sehr schwer werden würde. Trotzdem denke das auch Sponsoren ein Interesse daran haben dürften das keine erneute Insolvenz anmelden muss vorallem auch im Hinblick wenn man wirklich nochmal eine großen Sponsor an Land ziehen will. Also wenn den Sponsoren wirklich was am Verein liegt, sollten die eigentlich auch bereit sein einmalig diesen Weg mitzugehen.

Der Etat für neue Saison beträgt 1,1 Mio Euro, davon zieht man am besten schon mal wieder die 300k ab für kommende Forderung der BG weil die Zahlungen gehen auch weiter und sind mit den Altschulden nicht beglichen. Gut bleiben 800k übrig, davon gehen 90k Personalkosten weg sofern man die nicht senken kann. Bleiben 710k davon würde ich persönlich schauen ob man 200k abzweigen kann um davon die Altschulden der BG zu bedienen, dann wäre in 3 Raten raus aus den Schulden.

Bleibt ein Rest von 510k an Etat für das sportliche Personal. Davon müsste man doch zumindest eine Truppe finanzieren können die zumindest im Mittelfeld der Oberliga mitspielen können müsste oder sehe ich das falsch? Notfalls kann man mit den Spielern die man halten wollen würde offen sprechen. Man muss eben aktuell einsparen aber man würde gerne Spieler xy halten. Man ist bereit Summe X zu zahlen und dann kann der Spieler entscheiden ob er sagt, er fühlt sich wohl hier und spielt gerne für den KFC, das er deswegen auch bereit ist auf ein paar Euronen zu verzichten oder er ist nicht bereit dazu was sein gutes Recht ist aber dann kommt man leider nicht mehr zusammen.

Ok ich gebe zu das ich 1-2 unbekannte Faktoren noch nicht in meine Berechnungen haben einfließen lassen, wie zum Beispiel ein sportlicher Leiter der kommen könnte oder auch jemand mit Expertise für den Vorstand der es vielleicht auch nicht komplett ehrenamtlich machen würde, da müsste dann der Etat noch entsprechend nach unten korrigiert werden.

Ob es so hinhauen würde kann ich auch nicht 100% sagen aber könnte mir vorstellen das es so in die Richtung gehen könnte wenn man die Insolvenz noch vermeiden möchte. Auf jeden Fall darf man sich auch nicht ewig Zeit damit lassen weil man sich sonst nachher der Insolvenzverschleppung schuldig machen könnte, hoffe das man das in Führung auch im Blick hat. Das wäre nämlich das letzte was der Verein brauchen könnte.

Ein kleiner Gedankenfehler: Die Personalkosten betragen 90k im Monat. Du bist von 90k im Jahr ausgegangen.

8
Antwort auf MoritzWuschel

Ein kleiner Gedankenfehler: Die Personalkosten betragen 90k im Monat. Du bist von 90k im Jahr ausgegangen.

Oh ja du hast absolut Recht, das hatte ich in der Tat falsch berechnet. Ja gut die Personalkosten müssten dann wohl durch das Tagesgeschäft wie Zuschauer, Catering ect. monatlich gedeckt werden sofern möglich. Dann kann man natürlich die 90k die ich beim Etat abgezogen hatte wieder dazu rechnen. Ich habe aber keine Ahnung ob durch das Tagesgeschäft ausreichend rein kommt um die Personalkosten zu decken. Ebenso wie man nicht weiß was in den Personalkosten alles enthalten sind wie zum Beispiel die Schiedsrichter die auch bezahlt werden müssen oder auch der Ordnungsdienst oder ob das noch alles on top kommt.

-2
Stroem

Oh ja du hast absolut Recht, das hatte ich in der Tat falsch berechnet. Ja gut die Personalkosten müssten dann wohl durch das Tagesgeschäft wie Zuschauer, Catering ect. monatlich gedeckt werden sofern möglich. Dann kann man natürlich die 90k die ich beim Etat abgezogen hatte wieder dazu rechnen. Ich habe aber keine Ahnung ob durch das Tagesgeschäft ausreichend rein kommt um die Personalkosten zu decken. Ebenso wie man nicht weiß was in den Personalkosten alles enthalten sind wie zum Beispiel die Schiedsrichter die auch bezahlt werden müssen oder auch der Ordnungsdienst oder ob das noch alles on top kommt.

Die Tageseinnahmen sind bereits im Etat Kalkuliert (Dauerkarten, Tagestickets, Catering, Merchandising) da kommt nix oben drauf. Die Lücke wird dann durch Sponsoren und Mitgliedsbeträge (ja, die dürfen nur für den gemeinnützigen Teil der Ausgaben verwendet werden) gefüllt.

2
Antwort auf Stroem

Die Tageseinnahmen sind bereits im Etat Kalkuliert (Dauerkarten, Tagestickets, Catering, Merchandising) da kommt nix oben drauf. Die Lücke wird dann durch Sponsoren und Mitgliedsbeträge (ja, die dürfen nur für den gemeinnützigen Teil der Ausgaben verwendet werden) gefüllt.

OK da muss ich jetzt mal fragen weil mich das ein wenig verwirrt. Die 90k jeden Monat an Personalkosten werden durch Sponsoren und Mitgliedsbeiträgen gedeckt, also bedeutet ein Teil der Personalkosten tragen die Sponsoren und den Rest deckt man durch die Mitgliedsbeiträge. Der Teil der dann von Sponsoren kommt für die Personalkosten ist aber schon im Etat enthalten, habe ich das so richtig verstanden oder kommt das noch extra von den Sponsoren?

-6
Groti

Wenn es hilft können sie die Mitgliedsbeiträge für 2025 vorziehen.

Kann man meinetwegen auf der MV thematisieren und beschließen.

5

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.