Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Siegeszug
Antwort auf nebomb

Was plant der Verein für die nächsten Wochen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren?

Es geht weniger darum mehr Geld zu generieren, viel mehr versucht man Verbindlichkeiten abzubauen durch Gespräche mit Gläubigern. Parallel werden die öffentlichen Kassen bedient, auch gab es Andeutungen, dass man ein zinsloses Darlehen ggfs. in Aussicht hat, welches man als Eigenkapital einsetzen könnte. Konkreter wurde es nicht.

1
Inrather61

NaJa, klingt für mich alles sehr vage.

Andeutungen sind nichts konkretes

6
Dominique

Wie setzt man denn ein Darlehen als Eigenkapital ein? Darlehen sind als Fremdkapital darzustellen, wie geht das?

-1
Matthi
Antwort auf nebomb

Was plant der Verein für die nächsten Wochen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren?

Geplant sind unter anderem zwei bis drei Freundschaftsspiele, eventuell aber erst nach dem letzten Spieltag. Angeregt wurde ein Turnier gemeinsam mit Venlo und Graz. Ich hoffe, das die Idee aufgegriffen wird. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Menschen in die Grotenburg ziehen wird.

Das Catering soll optimiert werden. Dafür lässt man aktuell die Prozesse auswerten. Hierfür gibt es momentan einen externen Experten.

Das Krefeld Trikot soll in Kürze zu kaufen sein, jedoch kann Capelli nur das weiße Trikot vom Spiel gegen RWE anbieten. Die aktuellen Trikots mit dem unseriösen Hauptsponsor vom Saisonanfang kann man ab kommendem Montag für ca. 10 bis 15 Euro auf der Geschäftsstelle mit dem Krefeldschiftzug überpflocken lassen können.

Derzeit sitzt ein Steuerberatungsunternehmen mit Schwerpunkt Vereinswesen an der Steuererklärung für 2022. Es könnte sein, dass sich die Verbindlichkeit noch einmal um einen höheren fünfstelligen Betrag reduziert, da die Buchführung 2022 katastrophal war.

Es werden weiter Sponsoren akquiriert.

Auf Hinweis und Wunsch von Werner Vollack, soll die Kontaktpflege zu verdienten, ehemaligen Spielern intensiviert werden. Der Hinweis wurde danken angenommen.

9
Dominique
Antwort auf Stroem

Und diese Info stammt woher und ist rechtlich wie begründet? Es ist ein Verein, Ausgliederung haben wir nicht mehr. Freue mich über Infos.

Lies doch selbst nach, steht alles in der Abgabenordnung. Hat mit Ausgliederung nichts zu tun.

Die Mitgliedsbeiträge sind steuerbefreit, Umsatzsteuer und Ertragsteuer. Der Staat hat demnach ein Interesse daran, dass diese nicht für einen steuerpflichtigen Geschäftsbetrieb eingesetzt werden, dessen Umsätze und Gewinne der Besteuerung zu unterwerfen sind. Das ist der Hintergrund, weshalb die Vereinsbereiche getrennt voneinander zu führen und zu betrachten sind.

-1
Antwort auf Siegeszug

Abend ist beendet. Fazit: Geld fehlt, Altschulden durch Berufsgenossenschaftsforderungen müssen bedient werden. Insolvenz ist nicht auszuschließen, aber der Wille ist groß es ohne diesen Schritt hinzubekommen.

Danke euch. Der Rest kommt dann sicher über andere Teilnehmer und zu guter letzt uber die Presse morgen/Montag.

Dein Fazit stimmt mich wieder bedenklich. Insbesondere wenn, wie du weiter unten schreibst, die nächsten drei bis vier Wochen entscheidend sein sollen. Also hat sich in finanzieller Hinsicht nichts geändert. Wir sind demnach weiterhin klamm.

6
Antwort auf Dominique

Wie setzt man denn ein Darlehen als Eigenkapital ein? Darlehen sind als Fremdkapital darzustellen, wie geht das?

Das müsste dann ein nachrangiges Darlehen sein

1
Siegeszug
Antwort auf MoritzWuschel

Dein Fazit stimmt mich wieder bedenklich. Insbesondere wenn, wie du weiter unten schreibst, die nächsten drei bis vier Wochen entscheidend sein sollen. Also hat sich in finanzieller Hinsicht nichts geändert. Wir sind demnach weiterhin klamm.

Ja, das sind wir. Dem ist nichts hinzuzufügen. Dennoch bin ich optimistisch und habe Vertrauen, dass wir es packen werden.

5
Zoobrücke

Hatte mit etwas günstigeren Aussichten gerechnet. Ein großer Schlamassel, und man sieht immer deutlicher, dass der vermeintliche Neuanfang unter Damian Raths uns erst richtig ins Edlen geführt hat.

8
Inrather61
Antwort auf Zoobrücke

Hatte mit etwas günstigeren Aussichten gerechnet. Ein großer Schlamassel, und man sieht immer deutlicher, dass der vermeintliche Neuanfang unter Damian Raths uns erst richtig ins Edlen geführt hat.

Eher ins Elend.

-2
Zoobrücke

Genau das!

1
Hub05

Da war leider heute nicht viel Mutmachendes dabei. Wo soll das Geld bis Saisonende denn herkommen, das jetzt noch fehlt, wenn nicht von einem oder mehreren Geldgeber(n)? Und selbst dann bleiben weiterhin noch hohe Verbindlichkeiten stehen, die bedient werden mussen. Mit PayPal, Kacheln auf dem Bus und sonstigen kleineren Aktionen kommen wir jedenfalls nicht mehr weiter. Man kann nur hoffen, dass man jetzt vielleicht nur nochmal potentielle Geldgeber wachrütteln wollte, damit die Chance des Aufstiegs nicht vertan wird. Wir sind oben dran und wenn Baumberg nicht meldet, dann müssen doch auch potentielle Geldgeber / Vorstandsmitglieder ein Interesse daran haben, es zumindest zu versuchen. Nur ist es ihnen 500.000 EUR und das Risiko des Scheiterns wert? Oder sind sie erst nach Beseitigung der Altlasten zum Einstieg bereit? Dann geht der Weg nur über die Insolvenz.

0
Stroem
Antwort auf Dominique

Lies doch selbst nach, steht alles in der Abgabenordnung. Hat mit Ausgliederung nichts zu tun.

Die Mitgliedsbeiträge sind steuerbefreit, Umsatzsteuer und Ertragsteuer. Der Staat hat demnach ein Interesse daran, dass diese nicht für einen steuerpflichtigen Geschäftsbetrieb eingesetzt werden, dessen Umsätze und Gewinne der Besteuerung zu unterwerfen sind. Das ist der Hintergrund, weshalb die Vereinsbereiche getrennt voneinander zu führen und zu betrachten sind.

Die Frage bezog sich auf die Höhe des Etats. Wo ist festgelegt, dass die 1 Mio nur für die erste Mannschaft ist.

0
Abri

Für mich heißt das Zauberwort weiterhin : Vereinsanleihe. Aber leider interessiert es keinen im Verein, ich habe wenigstens keinei Antwort auf meine Mails erhalten. Nach meinem Muster würde ich sofort für 10.000 Euro zeichnen. Und bevor einer fragt warum ich nicht spende ? Eine Anleihe hat wenigstens zu einem bestimmten Prozentsatz die Chance, dass man diese nach Jahren zurück bekommt. Es geht hier nicht um Institutionelle Inverstoren, sondern um Menschen die der Verein am Herzen liegt.

Ich weiß was jetzt an Punkten kommt was dagegen spricht, aber da kann ich nur sagen :

"Da kam einer der wusste die negativen Gründe nicht und hat es einfach gemacht"

Die letzten Jahre haben es gezeigt, einfach mal anders denken, schlechter kann es nicht mehr werden.

3
xirram

Ich bin so schlau wie zuvor. Womit soll der Rest der Saison denn jetzt finanziert werden??? Reden die mit der Berufsgenossenschaft damit die Zahlungen aufgeschoben oder auf Zahlung gar verzichtet wird? Beides wäre ja hoch naiv! Bei wem haben wir überhaupt die Schulden? Letzlich können das ja überwiegend nur interne Schulden sein, also rund ums Team und Betriebskosten. Es wird einfach kein Ross und Reiter genannt und man tut sich schwer Großinvestoren an Land zu ziehen. Auf der anderen Seite taucht bei Spielerneuverpflichtung und der Bürgschaft für die Regionalliga ein anonymer Sponsor auf. Für mich klingt das alles sehr mysteriös und macht mir Angst.

7
JimPanse

Der Verein hat halt das Problem, das es diese Saison eine Lücke gibt, die schwer zu stopfen ist. Aber auf der anderen Seite für die nächste Saison einen gesicherten Etat hat mit dem man in der Regionalliga spielen könnte. Für mich ist das alles nicht sonderlich mysteriös, sondern wir haben mehr ausgegeben als wir hatten und durch den Wegfall von dasbob sind wir halt nun am Arsch. Da die Berufsgenossenschaft die Kohle sehen will und die Spieler bis zum Ende bezahlt werden müssen.

Die Geschichte mit dem anonymen Sponsor würde ich nicht überbewerten. Da wird auch nichts unseriöses dran sein. Es wird schon seine Gründe haben, warum kein Name genannt wird. Ansonsten ist vielleicht auch die Erwartungshaltung an diesen Sponsor eine andere. Wir wissen doch wie es läuft. Fehlt dann Geld, dann schreiben die ersten doch, ja dann kann doch der und der das Geld geben.

Ist halt eine ganz beschissene Situation. Die Lücke muss gestopft werden und anscheinend haben diese angeblichen Gespräche mit größeren Sponsoren auch nichts gebracht. Schließlich ist nicht wirklich etwas passiert seit dem Ausstieg von MS.

Nur keine Ahnung wo wir jetzt das Geld her auftreiben sollen. Das gehts ja noch um sechsstellige Summen und wer ist bereit einfach mal das Geld zu geben für einen Oberligisten.

Das traurige ist halt, auf der einen Seite schwirrt das Thema Insolvenz wieder über den Verein und sollte es soweit kommen, dann zerstört das wieder Vertrauen. Auf der anderen Seite, wenn man die Altlasten abbezahlt und nichts mehr offen ist, kann man aus eigener Kraft ohne Investor einen Regionalliga Etat stellen. Bei der ganzen scheisse ist das halt auch eine Leistung. So etwas war vorher ohne Lakis und MP nicht möglich. Darauf kann man auch Stolz sein. Nur wir müssen halt irgendwie sauber aus dieser Saison kommen.

12
ralle1960

Wie bereits erwähnt.

Es muss jetzt erstmal eingespart werden um schnellstmöglich die Schulden abzubauen.

Mit einem Etat von 1.000.000€ spielst du in der Regionalliga klar um den Abstieg. Wenn man aufsteigt muss man genau schauen wen man verpflichtet. Junge talentierte Spieler die von den Fans getragen werden. Jugendarbeit stärken und mit ehrlicher Arbeit neue Sponsoren akquirieren. Zwei gute Gegner in der Vorbereitung um vielleicht nochmal ein wenig Schulden abzubauen. In zwei Jahren keine Altlasten mehr mehr zu haben und dann durchzustarten. Der KFC wäre definitiv in der Regionalliga unter den Top 3 im Zuschauerranking. Mit den Fans im Rücken, würde auch eine junge und hungrige Truppe den Klassenerhalt schaffen.

1
Crefelder

Eben das macht mir ein wenig Angst, mit den jungen hungrigen Talenten. Wenn wir die Saison irgendwie gestemmt bekommen, möchte der Vorstand, der übrigens bis zum 28.06.24 in Amt und Würden sein wird, eine Truppe mit vier, fünf gestandenen Spielern aufbauen, aufgefüllt mit jungen Talente aus der Region und Nachwuchsspielern - ligenunabhängig! Soweit so löblich, machen andere Vereine auch, die mit weniger Geld auskommen müssen. Nur die haben auch das entsprechende Scouting, eine jahrelang aufgebaute Nachwuchsabteilung und Sponsoren und Gönner, die den Spielern Jobs anbieten können. Wir wollen auch dahin kommen und das ist gut so. Und angeblich gibt es auch ausgewiesene Experten für den sportlichen Bereich im Vorstand, die aber leider erst einsteigen wollen - und da ist wieder die Crux - wenn die finanzielle Kuh vom Eis und die Insolvenz kein Thema mehr ist.

Es muss auf jeden Fall klar sein, dass mit einer Mannschaft nach diesen Vorgaben ein Klassenerhalt in der Regionalliga nur schwer zu schaffen sein würde und die Saison so enden könnte wie vor zwei Jahren. Und in der Oberliga ist es halt auch fraglich in dieser Konstellation ganz oben mitspielen zu können - zumal wenn die SSVg Velbert (sehr wahrscheinlich) und Gladbach II. (Gott bewahre) noch dazu kommen sollten.

2
Dominique
Antwort auf Stroem

Die Frage bezog sich auf die Höhe des Etats. Wo ist festgelegt, dass die 1 Mio nur für die erste Mannschaft ist.

Das ergibt sich aus den genannten Zahlen. Wenn pro Monat als Mittelwert 90.000€ Personalkosten genannt werden und man mit diesen Kosten weiterhin plant

0
cremario
Antwort auf Abri

Für mich heißt das Zauberwort weiterhin : Vereinsanleihe. Aber leider interessiert es keinen im Verein, ich habe wenigstens keinei Antwort auf meine Mails erhalten. Nach meinem Muster würde ich sofort für 10.000 Euro zeichnen. Und bevor einer fragt warum ich nicht spende ? Eine Anleihe hat wenigstens zu einem bestimmten Prozentsatz die Chance, dass man diese nach Jahren zurück bekommt. Es geht hier nicht um Institutionelle Inverstoren, sondern um Menschen die der Verein am Herzen liegt.

Ich weiß was jetzt an Punkten kommt was dagegen spricht, aber da kann ich nur sagen :

"Da kam einer der wusste die negativen Gründe nicht und hat es einfach gemacht"

Die letzten Jahre haben es gezeigt, einfach mal anders denken, schlechter kann es nicht mehr werden.

Eine Anleihe ist beim KFC nicht durchfürbar, das habe ich hier schon einmal geschrieben. Selbst Oberhausen scheitert doch schon daran. Auf so eine Mail würde ich von Vereinsseite auch nicht antworten.

Mit welchem Kupon willst Du die Anleihe denn versehen, daß es für die Investoren interessant wäre? Der Kupon (Zinssatz) müsste irrsinnig hoch sein, da Du beim KFC ja Gefahr läufst, Deine Kohle durch Insolvenz nahezu komplett zu verlieren. Ist der Kupon niedriger und auf einem normalen Niveau, investiert doch jeder halbwegs normale Mensch in eine sicherere Anlage.

Darüber hinaus muss das Geld ja auch (dann entsprechend hoch verzinst!) zurückgezahlt werden. Das vergisst Du vielleicht.

Ebenfalls brauchst Du eine Mindestmenge an Zeichnungen, die Du beim KFC niemals erreichen wirst. Das kannste in Bremen und auf Schalke machen... aber nicht beim KFC.

Solche Gedankenspiele kannst Du bei solide geführten Vereinen bringen, die gar nicht oder nicht nennenswert verschuldet sind und sich weiterentwickeln wollen. Aber nicht bei einem Verein, der am Abgrund steht und man momentan nicht weiß, wie man den Rest der Saison stemmen soll.

Und nein, auch ein Börsengang ist keine Alternative. 🤣

10
Abri
Antwort auf cremario

Eine Anleihe ist beim KFC nicht durchfürbar, das habe ich hier schon einmal geschrieben. Selbst Oberhausen scheitert doch schon daran. Auf so eine Mail würde ich von Vereinsseite auch nicht antworten.

Mit welchem Kupon willst Du die Anleihe denn versehen, daß es für die Investoren interessant wäre? Der Kupon (Zinssatz) müsste irrsinnig hoch sein, da Du beim KFC ja Gefahr läufst, Deine Kohle durch Insolvenz nahezu komplett zu verlieren. Ist der Kupon niedriger und auf einem normalen Niveau, investiert doch jeder halbwegs normale Mensch in eine sicherere Anlage.

Darüber hinaus muss das Geld ja auch (dann entsprechend hoch verzinst!) zurückgezahlt werden. Das vergisst Du vielleicht.

Ebenfalls brauchst Du eine Mindestmenge an Zeichnungen, die Du beim KFC niemals erreichen wirst. Das kannste in Bremen und auf Schalke machen... aber nicht beim KFC.

Solche Gedankenspiele kannst Du bei solide geführten Vereinen bringen, die gar nicht oder nicht nennenswert verschuldet sind und sich weiterentwickeln wollen. Aber nicht bei einem Verein, der am Abgrund steht und man momentan nicht weiß, wie man den Rest der Saison stemmen soll.

Und nein, auch ein Börsengang ist keine Alternative. 🤣

Also, ich habe das schon ganz gut durchdacht 😉 und auch geschrieben das ich nach meinem Konzept selber 10000,-- geben würde. Und bei einem Zinsatz etwas unter Tagesgeld. Es geht wie gesagt nicht um Investoren, sondern um Menschen mit blau/rotem Herz. Spenden = Betrag zu 100 % weg. Anleihe = bei bestimmten Voraussetzungen Risiko 50 %.Die rechtliche Machbarkeit lasse ich gerade prüfen. Das Kacheln kaufen etc. wird leider die Lücke nicht schließen.

Bei allem, ist das einfach eine Idee von einem leidgeprüften Fan, der einfach anpacken möchte und endlich den Verein nachhaltig aufstellen möchte.

P.s.RWO hat ganz aktuell eine Anleihe gestartet, die relativ nah an meinem Konzept liegt 😉

-1
cremario

Nein, da bist Du absolut falsch informiert. In Oberhausen wurde die Zeichnungsfrist zum 3.Mal verlängert, weil man nicht einmal ansatzweise auf die geforderte Investitionssumme von 250000 Euro kommt. Das kannst Du übrigens bei google nachlesen, oder gar auf der Facebook- Seite des RWO. Läuft jetzt bis Anfang April, wenn ich mich nicht täusche. Und gerne nochmal: Oberhausen dürfte finanziell etwas geeigneter dastehen, wie wir es tun.

Sei Dir sicher, ich beschäftige mich täglich mit solchen Dingen.

Darüber hinaus wirst Du hier vielleicht eine handvoll Leute finden, die, wenn es überhaupt dazu käme, daß man so etwas auflegt, das Risiko eingehen würden. Ich kann jedem nur davon abraten und würde es selber nicht tun. Das wäre für jeden Investor der pure Wahnsinn.

Sorry, den Zahn muss ich Dir ziehen.

Und wie nachhaltig es ist, jährlich Zinsen für eine Fananleihe abdrücken zu müssen, lasse ich auch einmal dahingestellt.

Ich bin auch KFC- Fan mit Leib und Seele, nur sollten wir realistisch bleiben. Die Kacheln sind schon ein Reinfall gewesen. Du kannst den normalen Fan nicht noch weiter ausquetschen.

Der Vorstand ist jetzt einfach mal an der Reihe.

10
cremario
Antwort auf Abri

Also, ich habe das schon ganz gut durchdacht 😉 und auch geschrieben das ich nach meinem Konzept selber 10000,-- geben würde. Und bei einem Zinsatz etwas unter Tagesgeld. Es geht wie gesagt nicht um Investoren, sondern um Menschen mit blau/rotem Herz. Spenden = Betrag zu 100 % weg. Anleihe = bei bestimmten Voraussetzungen Risiko 50 %.Die rechtliche Machbarkeit lasse ich gerade prüfen. Das Kacheln kaufen etc. wird leider die Lücke nicht schließen.

Bei allem, ist das einfach eine Idee von einem leidgeprüften Fan, der einfach anpacken möchte und endlich den Verein nachhaltig aufstellen möchte.

P.s.RWO hat ganz aktuell eine Anleihe gestartet, die relativ nah an meinem Konzept liegt 😉

Aber bevor wir uns falsch verstehen: ich finde es mehr als löblich, daß Du Dir Gedanken machst, wie man dem KFC noch weiterhin helfen könnte!

3
Abri
Antwort auf cremario

Nein, da bist Du absolut falsch informiert. In Oberhausen wurde die Zeichnungsfrist zum 3.Mal verlängert, weil man nicht einmal ansatzweise auf die geforderte Investitionssumme von 250000 Euro kommt. Das kannst Du übrigens bei google nachlesen, oder gar auf der Facebook- Seite des RWO. Läuft jetzt bis Anfang April, wenn ich mich nicht täusche. Und gerne nochmal: Oberhausen dürfte finanziell etwas geeigneter dastehen, wie wir es tun.

Sei Dir sicher, ich beschäftige mich täglich mit solchen Dingen.

Darüber hinaus wirst Du hier vielleicht eine handvoll Leute finden, die, wenn es überhaupt dazu käme, daß man so etwas auflegt, das Risiko eingehen würden. Ich kann jedem nur davon abraten und würde es selber nicht tun. Das wäre für jeden Investor der pure Wahnsinn.

Sorry, den Zahn muss ich Dir ziehen.

Und wie nachhaltig es ist, jährlich Zinsen für eine Fananleihe abdrücken zu müssen, lasse ich auch einmal dahingestellt.

Ich bin auch KFC- Fan mit Leib und Seele, nur sollten wir realistisch bleiben. Die Kacheln sind schon ein Reinfall gewesen. Du kannst den normalen Fan nicht noch weiter ausquetschen.

Der Vorstand ist jetzt einfach mal an der Reihe.

Alles gut. Danke für deine Antwort. Finde den sachlichen Austausch top 😊

Aber, aufgeben ist keine Option 😉💙❤️

2

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn