Schluesselszene.net

120 Jahre KFC UERDINGEN 05

aphex2
Antwort auf klarkopp

Mach dich doch bitte einfach mal schlau was es für einen Verein der entweder gemeinnützig ist oder es wieder werden will, bedeutet Feiern zu veranstalten um dort großen Gewinn einzufahren.

Ich glaube, da musst du dir keine Sorge machen.

Es ist völlig normal, dass gemeinnützige Vereine auch einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb haben. Das muss halt nur getrennt werden und dieser wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist dann natürlich auch "normal" zu versteuern (ab einer bestimmten Umsatzgröße).

Wenn der Verein Merchandise zum Vielfachen der Herstellkosten verkauft oder Bier für 5€ im Stadion, dann macht er ja auch einen "großen" Gewinn.

2
klarkopp
Antwort auf aphex2

Ich glaube, da musst du dir keine Sorge machen.

Es ist völlig normal, dass gemeinnützige Vereine auch einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb haben. Das muss halt nur getrennt werden und dieser wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist dann natürlich auch "normal" zu versteuern (ab einer bestimmten Umsatzgröße).

Wenn der Verein Merchandise zum Vielfachen der Herstellkosten verkauft oder Bier für 5€ im Stadion, dann macht er ja auch einen "großen" Gewinn.

Ein Vereinsfest, vorallem an dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen, ist nicht gleich ein normaler wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

Klar, lässt sich das alles durch entsprechende Regeln und Angaben bewerkstelligen, aber zu meinen ein Verein kann mal eben ein großes Fest veranstalten nur um möglichst viel Geld einzunehmen, ist nicht ganz so einfach.

-7
Antwort auf klarkopp

Ein Vereinsfest, vorallem an dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen, ist nicht gleich ein normaler wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

Klar, lässt sich das alles durch entsprechende Regeln und Angaben bewerkstelligen, aber zu meinen ein Verein kann mal eben ein großes Fest veranstalten nur um möglichst viel Geld einzunehmen, ist nicht ganz so einfach.

Wie kommst du auf so etwas?

Erstens haben wir die Gemeinnützigkeit aktuell gar nicht und zweitens darfst du schon Einnahmen generieren. Eine Jubiläumsfeier ist doch ein ganz normaler Teil des Vereinslebens und wenn du damit tatsächlich direkte Gewinne erzielst, darfst du sie nur für den Vereinszweck verwenden. Wichtiger ist aber der hat nicht zu beziffernde Effekt in der Außenwirkung auf Mitglieder, Fans und Sponsoren und für Kontaktpflege. Das sorgt für die Einnahmen der Zukunft.

5

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen