Schluesselszene.net

LAKIS STELLUNGSNAHME ZUR POST VOM FINANZAMT

simonkn
Heute ist in der RP Printausgabe folgendes Interview zu lesen:

Original Auszug:

RP:
Am Rande des Spiels machten Gerüchte die Runde, wonach einige KFC Sponsoren Post vom Finanzamt bekommen haben sollen mit der Aufforderung, nicht dem Verein sondern direkt dem Amt Geld zu bezahlen. Stimmt das ?
LAKIS:
(atmet tief ein) Das ist bedingt richtig.
RP:
Das heißt ?
LAKIS:
Ein Teil der Summe ist beglichen und war es auch schon, als die Briefe an die Sponsoren herausgegangen sind. Die restlichen Forderungen regeln wir gerade intern. Beim Finanzamt gibt es einen Beamten, der uns permanent bekriegt. Das ist reine Schikane, was da zurze.t abläuft.

Zum Spiel:
sagte Lakis im Interview wortwörtlich: " Das war nutzloses Gekicke"
Verfolgt hat er das Spiel in der Loge beim Duisburger Vorstand und hat sich nach Abpfiff direkt auf den Weg gemacht, weil er sich geschämt auf Grund der Leistung der Mannschaft.
RP: Wird die Vorstellung Konsequenzen haben ?
LAKIS: Sicher. Wir werden uns mit den Spielern zusammen setzen.

ZUM TRAINER:

LAKIS: Unser Trainer Jörg Jung ist fest installiert. Wir werden mit Ihm die Saison zu Ende bringen. Ihm fehlt der zweite Anzug. Sollten wir den Aufstieg schaffen, dann müssen wir einen großen Schnitt innerhalb des Kaders machen.

Das waren die wichtigsten Aussagen, ich denke es wird im Laufe des Tages auch komplett Online stehen.
0
stefaneap
Ja gute Nacht! Mir ist schlecht....
0
Wie geil...war zu lange zu ruhig...mir ist auch schlecht
0
stefaneap
Was für eine Auswirkung auf vorhandene bzw. potentielle neue Sponsoren so was hat, brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren, das ist ne Katastrophe. Man kann Fehler in der Buchhaltung machen, keine Frage, passiert in jedem Unternehmen, aber wenn es dann schon so weit ist, dass das FA an die Sponsoren heran geht und von denen fordert, das Geld direkt ans Finanzamt zu zahlen, ja hallo, dann läuft bei uns aber richtig was daneben.
0
Stoffel
Ja, so kennt man den KFC .. das wird dann wohl richtig lustig, nach der Aktion für die nächste Saison - egal in welcher Liga - noch irgendwelche Sponsoren zu gewinnen.

Aber was man aus dem Umfeld des KFC so hört, arbeitet das Finanzamt da auch alles andere als sauber, verschickt lieber so eine rufschädlichen Brief als sich auf Ratenzahlung einzulassen.
0
Andy
Nach dem Interwiev sollte nun auch jeder wissen, warum Jung bis zum Ende der
Saison Trainer bleibt...LAKIS hat keine Kohle mehr..

Typisch KFC, da läuft es mal eine Saison gut und die darauf folgende wird zum Fiasko...

Läuft es so weiter, schaffen wir es auch nicht, einen Relegationsplatz zu erreichen.
0
Horst
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=7625#post7625']Ja, so kennt man den KFC .. das wird dann wohl richtig lustig, nach der Aktion für die nächste Saison - egal in welcher Liga - noch irgendwelche Sponsoren zu gewinnen.

Aber was man aus dem Umfeld des KFC so hört, arbeitet das Finanzamt da auch alles andere als sauber, verschickt lieber so eine rufschädlichen Brief als sich auf Ratenzahlung einzulassen.[/quote]Vielleicht lassen die sich auf keine Ratenzahlung ein weil die wissen das die dann auch nicht bezahlt wird? Das alles hört sich nicht nach Seriösität an und deutet an das Lakis einen Scherbenhaufen hinterlassen könnte, falls er am Ende der Saison aufhört.
0
Andy
Die Schuld auf das Finanzamt zu schieben ist nicht korrekt.
Begleicht man alle seine Forderungen pünktlich, so wie es sich für einen
Fußballverein gehört, hat man auch keine Probleme mit dem Amt.

So wie es aussieht, hat Lakis die Situatuion weder finanziell noch sportlich
im Griff.

Hoffe, dass es hier im Sommer, im Falle eines Rückzuges Lakis, kompetente Leute in Krefeld
gibt, die den Club führen können.

Ansonsten wird der Sommer ganz ganz brutal für uns :( :(
0
Jim_Panse
Das doch Blödsinn, das Lakis eine Entlassung von Jung nicht zahlen kann. Es geht hier noch im 1.5 Monatsgehälter und wenn ein neuer Trainer kommen würde, gehts da auch erstmal nur um 4 Wochen Gehalt. Wenn wir das nicht mehr zahlen könnten, dann sollten wir den Laden dicht machen.

Alles andere ist natürlich wieder Klasse. Sponsoren werden direkt vom Finanzamt angeschrieben. Unglaublich für die Außendarstellung des Vereins. So findet man natürlich neue Sponsoren in der Zukunft.

Wir werden den Aufstieg so verzocken, weil wieder viel zu viel Unruhe im Umfeld ist. Kann hier nicht irgendwann mal sauber gearbeitet werden, das man solche Meldungen nicht mehr lesen muss.
0
nebomb
Jetzt sollte jeder wissen was los ist! Spielen wir die Saison zu ende und dann werden wir sehen wie die Hölle über uns zusammen bricht. Wird ein spannende Sommerpause.
Und das Gerücht mit den Gehältern wird dadurch auch wieder etwas.... sagen wir mal... realistisch
0
Seriosität sieht anders aus, oder?
0
FYC
Ohne die Aktion verharmlosen zu wollen, aber ist der Vorgang rechtens ?
Damit meine ich das die Finanzbehörde direkt an die Sponsoren geht, statt z.B. die Einnahmen gegen RWE konfisziert....
(glaube kaum dass wir, außer Lakis, einen Sponsor mit einer großen Summe haben...)
0
nebomb
[quote='FYC','index.php?page=Thread&postID=7651#post7651']Ohne die Aktion verharmlosen zu wollen, aber ist der Vorgang rechtens ?
Damit meine ich das die Finanzbehörde direkt an die Sponsoren geht, statt z.B. die Einnahmen gegen RWE konfisziert....
(glaube kaum dass wir, außer Lakis, einen Sponsor mit einer großen Summe haben...)[/quote]
Jop, Finanzamt darf FAST alles!
0
simonkn
[quote='FYC','index.php?page=Thread&postID=7651#post7651']aber ist der Vorgang rechtens ?
Damit meine ich das die Finanzbehörde direkt an die Sponsoren geht[/quote]Interessante Frage, aber ja, da das Finanzamt handelt gemäß § 249 AO als Vollstreckungsbehörde.

Das FA stellt der kontoführenden Bank eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung zu. Die Bank als Drittschuldner darf dann an keinen anderen mehr Zahlungen ausführen. (§§ 309, 314, 315, 316 AO)

Vollstreckungsaufschub dagegen ist eine Frage des Ermessens des FA.
Dabei werden die positiven und die negativen Erfahrungen, die das FA schon mit dem Steuerpflichtigen hatte, berücksichtigt.

Das Finanzamt ist bei Zwangs- und Vollstreckungsmaßnahmen nicht auf den ansonsten üblichen Rechtsweg angewiesen, sondern handelt im Einzelfall nach "eigenem Emessen". Bei z.B. Steuerschulden kann das Amt beliebig auf das Konto zugreifen, es auch schlicht sperren. Das FA kann Fristen setzen mit der Androhung existenzgefährdender Repressalien und stützt sich auf ein beliebig dehnbares Verwaltungs- / Vollstreckungsgesetz.
0
entfernt von einem Moderator
0
Stoffel
Hm, und warum pfändet das Finanzamt dann nicht einfach das Vereinskonto, sondern macht den extra Schritt alle Sponsoren diesbezüglich anzuschreiben? Scheint mir als die einfachere Variante für beide Seiten ..
0
nebomb
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=7658#post7658']Hm, und warum pfändet das Finanzamt dann nicht einfach das Vereinskonto, sondern macht den extra Schritt alle Sponsoren diesbezüglich anzuschreiben? Scheint mir als die einfachere Variante für beide Seiten ..[/quote]
Weil es bereits gefändet ist?
0
simonkn
Genau und wenn nichts zu pfänden ist, bedient man sich als Gläubiger anderer Mittel.
Ich kann nicht verstehen wie man es als Geschäftsmann (und nicht nur Lakis, wir haben da ja mehrere Personen) soweit kommen lassen kann.
Das weiß jedes Kind, äh jeder Unternehmer, das die Sozialabgaben (Krankenkasse etc.) und Steuern den absoluten Vorrang haben im Ausgleich der Verbindlichkeiten.
0
stefaneap
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=7659#post7659'][quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=7658#post7658']Hm, und warum pfändet das Finanzamt dann nicht einfach das Vereinskonto, sondern macht den extra Schritt alle Sponsoren diesbezüglich anzuschreiben? Scheint mir als die einfachere Variante für beide Seiten ..[/quote]
Weil es bereits gefändet ist?[/quote]....oder aber die Vereinskonten leer sind und die Sponsorengelder auf ein anderes Konto gehen.
0
totti73
Ich kann das nicht mehr begreifen, was hier zum wiederholtem male abläuft. Da feierste nach langer Durststrecke wieder einen Aufstieg und man denkt: Jo,jetzt geht es aufwärts!! Scheiße is...fast ein Jahr später ist von der ganzen Aufbruchstimmung nichts mehr spüren, ganz im gegenteil. Die Leistungen der Mannschaft lässt seit langem zu wünschen übrig und dann noch solche Meldungen.Zum Thema Außendarstellung: Wie kann so etwas passieren, obwohl man nach außen behauptet, man sei ein seriöser geführter Verein? Viel Erfolg bei der Sponsoren suche!! Da lachste dich schlapp, was in Köln und Berlin abläuft, dabei muss man nur auf unseren KFC schauen und das Lachen bleibt einem im Halse stecken. Ich will gar nicht wissen,was alles noch so im argen liegt.
0
Andre
Guten Morgen,

ich habe erstmal eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich zu dem Thema etwas schreibe.

Zunächst vorab: Ich gehöre zu der "neutralen" Fraktion. Heisst: Ich bin froh, dass Lakis dem Verein vor dem Aus geholfen hat und auch viel Herzblut reinsteckt. Aber ich bin mir auch des Risikos bewusst, falls er aufhört., oder der Dinge, die durch seine Alleinherrschaft passieren können.

Zum Artikel:

Bumm! Hat gesessen.

Aber sorry - die Antwort darauf, dass einer vom Finanzamt uns immer gerne blöd käme, finde ich albern.

Anstatt sich mal anständig zu äussern, schiebt er den "schwarzen Peter" gleich wieder weg. Nach dem Motto, dass es wie immer nicht an uns liegt.

Auch, wenn sicher nicht jeder beim Finanzamt gegenüber uns wohl gesonnen ist, so kann dort ein Bearbeiter auch nicht einfach machen, was er will nach dem Motto "Dem KFC gebe ichs heute mal wieder richtig und schreibe deren Sponsoren an". Da muss dann schon irgendwas im Argen liegen.

Keine Ahnung, ob es eine Schutzreaktion im Interview war oder er uns für blöde verkaufen will.

Grüße und einen schönen Freitag
0
Gaga
Fakt ist:

Sponsoren des KFC haben Post vom Finanzamt mit der Aufforderung erhalten, ihre Zahlungen nicht mehr an den KFC, sondern an das Finanzamt zu leisten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern - da nach allgemeiner Auffassung unbedingt weitere Sponsoren für den KFC gewonnen werden müssen - absolut schädlich. X(

Es ist auch unstreitig, dass das Finanzamt "das darf". Insbesondere muss das Finanzamt nicht erst andere Vollstreckungsmaßnahmen ergreifen, bevor es zur Forderungspfändung greift. Es kann vielmehr die Maßnahme ergreifen, die es für geeignet erachtet. Hinsichtlich der Eignung kann man vorliegend durchaus Zweifel hegen. Jedenfalls bei (größeren) Sponsoren, die ihre Zahlungen zu Saisonbeginn, halbjährig oder quartalsweise erbringen, dürfte eine solche Pfändung erst einmal ins Leere gehen. Wenn der KFC über Sponsoren verfügt, die monatlich zahlen, so kann die Pfändung ggf. deren verbleibende Zahlungen in dieser Saison erfassen.

Gegenwärtig ist nichts darüber bekannt, woraus (Veranlagungszeitraum; Steuerart) die Verbindlichkeiten des KFC resultieren, welche Anlass für die Vollstreckungsmaßnahme waren. Mitglieder des Vereins werden sich daran erinnern, dass es in der Vergangenheit wegen eines sog. "Sanierungsgewinns" Differenzen mit dem FA gab. Ebenso wenig ist bekannt, welche Maßnahmen das Finanzamt vor Ausbringung des Pfändungsbeschlusses ergriffen hat und warum dieser dennoch nicht verhindert wurde. Diese Fragen werden "intern", das heißt in den Gremien des KFC - Vorstand, Verwaltungsrat, MItgliederversammlung - mit dem Ziel zu diskutieren sein, derartige Vorkommnisse für alle Zukunft zu verhindern.

Ob die Mitglieder - wie im alten KFC-Forum und jetzt auch hier gelegentlich zu beobachten - ihr Wissen dann in einem öffentlichen Forum mit Nichtmitgliedern teilen, bleibt ihnen grundsätzlich selbst überlassen. Ich persönlich sehe darin eine gewisse Entwertung der Mitgliedschaft, da das Wissen um die finanziellen und sonstigen "Interna" des Vereins ein Privileg deejenigen darstellt, die mit ihren Beiträgen zur Lebensfähigkeit des Vereins beitragen. Ich selbst habe und werde mich in einem öffentlichen Forum, das Forum für Mitglieder ist ja leider ein Traum geblieben, nicht zu solchen Fragen äußern.

Gerücht bleibt...

... was in diesem Forum sonst so über die finanzielle Situation des Vereins zu lesen ist. Von nicht gezahlten Spielergehältern über gepfändete Konten bis hin zur Insolvenz wahlweise des Vereins oder des Vorstandsvorsitzenden.

Wobei in diesem Zusammenhang ein merkwürdiger Umgang mit der Durchsetzung der Forenregeln zu beobachten ist. Danach sollen ja - ein wahrscheinlich überhaupt nicht durchzuhaltendes Vorhaben - keine Gerüchte in diesem Forum gesteut werden. Unbewiesene Behauptungen sollen mit Belegen versehen werden. Was in der Praxis dann so aussieht:

User 1: "Ich habe gehört, Celebi wechselt zu Real Madrid."

Admin: "Bitte belege das, ansonsten hat das hier nichts zu suchen."

User 2: "Ich habe gehört, dass L. die kompletten Einnahmen aus dem Essen-Spiel in einem Koffer mitgenommen und nach Griechenland gebracht hat."

Admin: "Das ist aber interessant, darüber sollten wir hier ausgiebig diskutieren. Das betrifft schließlich die Zukunft des Vereins."


Ich halte das erste Gerücht für unschädlich, während das zweite wohl den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt...

Hauptsache "traffic"?

Gruß!

Gaga
0
Andy
Vielen Dank für die Stellungnahme an Gaga...

Na dann sollte aber auch in absehbaren Zeit mal eine Mitgliederversammlung einberufen werden
um die Situation klarzustellen.

Denn aktuell ist die Situation weder für die Spieler, Fans/Mitglieder sowie mögliche Sponsoren
förderlich.
0
Hurtz
War mir gar nicht bekannt als Mitglied ein gewisses mehr an Wissen zu haben.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.