Schluesselszene.net

Internationale Ligen

Da sag mal einer noch Geld schiesst keine Tore!
0
Heini

Bin-Laden-Familie finanzierte England-Klub


https://m.bild.de/sport/fussball/fussball-international/millionen-darlehen-bin-laden-familie-finanzierte-england-klub-61971086.bildMobile.html


Ein schönes Beispiel für die abgefuckte Berichterstattung von Bild. Jemand der keine Ahnung hat denkt, dass Osamas Bruder jetzt im englischen Fußball Fuß gefasst hat und in Sheffield bald ein paar Bomben hochgehen. Tatsächlich haben solche Familien mehrere hundert oder sogar tausende Familienmitglieder. Einfach nur schlimm... 


0
Die Wolverhampton Wanderers haben sich heute zum ersten Mal seit 1981 für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Ein Traditionsverein der allerdings (im Jahre 2014) bis in die 3.Liga abstürzte bevor er von Chinesen aufgekauft und mit viel Geld zurück in die Premier League geführt wurde.

In großen Teilen Englands feiert man jetzt die Rückkehr der Wolves und freut sich vorallem für die treuen Fans die alles mitgemacht haben. Kein Wort über "Chinesen-Schlampen" oder "gekauftem Erfolg". Das komplette Gegenteil vom künstlichen Hass der hier herrscht und ein weiterer Grund dafür ist wieso sich der deutsche Fussball in so vielen Angelegenheiten noch in der Steinzeit befindet.
0
JimPanse
Die haben auch einen richtig geilen Job gemacht. Durch die ganzen Portugiesen konnten die natürlich auch paar dicke Fische an Land ziehen. Eine mega geile Truppe haben sie und als Aufsteiger den Top 6 Teams das Leben zur Hölle gemacht. 


Das Investoren Thema wird in England auch ganz anders behandelt als bei uns. Zum Glück.


Eine geiles Story ist derzeit Salford City. Die sind letzte Woche in die vierte Liga aufgestiegen als Aufsteiger. Aus Asien haben die einen Investor und da haben die Neville Brüder, Beckham, Giggs, Butt und Scholes alle 10% am Verein. Letzte Woche beim Aufstiegsspiel lagen die sich heulend in den Armen vor Freude. 

0
Ötzi

Ihr habt eine etwas selektive Wahrnehmung kommt mir vor.


Wenn man länger googelt, findet man auch kritische Stimmen.


https://www.tifofootball.com/features/who-owns-wolverhampton-wanderers/


Und das alle Fußball Fans in England Investoren und/oder der Kommerzialisierung unkritisch gegenüber stehen, ist auch ein Märchen. 


Der Fanableger von Manchester United mal als ein Beispiel.

0
JimPanse
So selektiv ist die gar nicht. Das es auch kritische Stimmen gibt ist doch völlig logisch. Als ob es jeder toll findet. Bei welchem Thema auf dieser Welt gibt es eine 100%ige Geschlossenheit? Bei keinem. Trotzdem wird das Thema in England komplett anders behandelt als in Deutschland. Dort geht man offen damit um und in den Medien werden diese Sachen nicht kaputt geschrieben. 


Klar gibt es den Fanableger, aber die spielen jede Woche vor 1000 Zuschauern und Manchester United vor 75.000 Zuschauern. 

0
Antwort auf Ötzi

Ihr habt eine etwas selektive Wahrnehmung kommt mir vor.


Wenn man länger googelt, findet man auch kritische Stimmen.


https://www.tifofootball.com/features/who-owns-wolverhampton-wanderers/


Und das alle Fußball Fans in England Investoren und/oder der Kommerzialisierung unkritisch gegenüber stehen, ist auch ein Märchen. 


Der Fanableger von Manchester United mal als ein Beispiel.

Wie Jim schon sagte: Dass es auch kritische Stimmen gibt und es auch Vereine gibt die liebend gerne auf ihren Investor verzichtet hätten (Portsmouth oder Blackpool und Bolton als aktuelles Beispiel) das ist auch klar. Auch in England ist nicht alles Gold was glänzt.

Nur wie du schon selber geschrieben hast: "Wenn man etwas länger googled..." Und selbst dann kommt man nur auf einen unwichtigen Internetblog was das Thema Wolverhampton angeht. Die vorherigen Meldungen beziehen sich fast alle auf das sportliche und man respektiert die Fans die ihrem Verein bis in die Amateurklassen gefolgt sind. Kein "Wer ist schlimmer"-Vergleich wie bei der Bild-Zeitung und das obwohl die englischen Medien sonst tausend mal härter sind.

Aber in Deutschland wird auch was den englischen Fussball angeht schön selektiert wer gut und wer böse ist. Liverpool und Leicester sind Fussballmärchen während es Man City (oder jetzt wahrscheinlich auch Wolverhampton) vor 5 Jahren noch garnicht gegeben hat. Wird halt alles in den RB Leipzig-Topf geworfen und einmal umgerührt. Uerdingen und 1860 München böse. Aber Jena ist ein cooler Traditionsverein.

Dabei haben die auch einen streitbaren ausländischen Investor der gleichzeitig bei 4 anderen Vereinen drin steckt...

0
Das makabere an der ganzen Geschichte ist aber dass der DFB (und die Fans) einerseits keine Investoren sehen möchten - der Verband aber quasi allen Vereinen die ohne großes Geld sportlichen Erfolg haben den Aufstieg in die nächsthöhere Liga so schwer wie möglich macht.

Unser Stadion ist da nur die Spitze des Eisbergs. Wie oft muss man in Deutschland lesen dass der Meister einer Oberliga garnicht aufsteigen möchte oder darf? Fast jedes Jahr. Ich glaube Erkenschwick war mehrfach hintereinander offizieller Aufsteiger in die Regionalliga West - man hat aber immer verzichtet bis die Spieler irgendwann keinen Bock mehr hatten. Jetzt kickt man irgendwo in der Verbandsliga.

Der VfB Eichstätt hat dieses Jahr frühzeitig erklärt nicht in die 3.Liga hoch zu wollen. Die Amateure des FC Bayern München haben "danke" gesagt und treten jetzt in der Relegation an. Gegen die Amateure des VfL Wolfsburg. Ja das ist doch Fussball-Kultur pur.

Der VfB Homberg hat sich dieses Jahr sportlich durchgesetzt und trotzdem mussten die wieder zittern (und um Geld der Stadt Duisburg betteln) damit die auch wirklich in der Regionalliga antreten dürfen. Hönnepel hat damals verzichtet und lieber Velbert (?) hochgelassen. Das ist eine Farce und für den größten Verband der Welt (der angeblich so sehr seinen Amateursport liebt) eine Bankrotterklärung.

In Oberhausen dasselbe. Haben immer erzählt dass die keinen Investor haben möchten aber als die jetzt die letzten Wochen Blut geleckt hatten da wurde einem bewusst: Eigentlich haben wir kein Geld für die 3.Liga. Ja wozu dann noch sportlichen Wettbewerb? Ich persönlich könnte niemals mehr mitfiebern wenn ich wüsste dass die Spiele und Ergebnisse am Ende sowieso wertlos sind.

Ein Verein wie Bournemouth dürfte in Deutschland wahrscheinlich niemals in der Bundesliga spielen. Also was verzerrt den Wettbewerb mehr: Ein Investorgeführter Verein? Oder Regeln die dafür sorgen dass die ehrlichen Vereine sowieso keine Chance mehr haben?
0
Ötzi
Du hast ja recht. 


Das “traditionelle Modell” ist so ausgehöhlt (Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen, letztlich auch durch Ausgliederung in GmbHs und den Druck aus dem Ausland) das es letztlich ehrlicher wäre, 50+1 zu zumachen und den deutschen Fußball direkt für Investoren voll zu öffnen.


Dann hat man aber eine Zweiklassengesellschaft zwischen denen, die einen Investor finden können und dem Rest, der nie einen kriegt. Kniffeliges Thema...

0
JimPanse
Die Zweiklassengesellschaft hast du eigentlich auch jetzt. Aber klar ist das Thema kniffelig und dadurch wird es nicht unbedingt fairer. Ich finde einfach, jeder Verein sollte selbst entscheiden dürfen, was er macht. Der DFB braucht klare Regeln, aber derzeit ist es wie mit der Handspiel Regel, jeder Fall wird anders bewertet. Wenn der DFB sagt, 50+1 muss erhalten bleiben, dann müssen die bei dem Thema auch volldurchziehen. Es kann nicht sein, das die Regel ausgetrickst wird. Das schlimmste Beispiel von allen ist RB. Da versucht man den Fußballfan noch für dumm zu verkaufen, das dort alles total nach 50+1 abläuft und jeder weiß, es ist nicht so. Durch Tricks wird es halt verkauft, aber das ist halt die Konzernmannschaft von Red Bull. Es ist halt auch eigentlich schade für RB. Egal wie man zu denen steht, die machen da einen guten Job. Auch im Jugendbereich. Hoffenheim will man auch einem immer klar machen, da ist alles in Ordnung. Das dort aber der Sponsor zu jeder wichtigen Frage Stellung bezieht wird halt auch so akzeptiert. Find ich grundsätzlich nicht schlimm, aber schafft 50+1 ab und man muss nicht so ein Schauspiel veranstalten. 


Ein Investor wird natürlich nicht jedem Glück bringen und klar fallen auch welche auf die Nase. Aber wie schon so oft gesagt, es fallen auch genug Vereine auf die Nase mit irgendwelchen Vorständen im e.V.


50+1 macht vielleicht sogar Sinn, aber dann diese Regel nicht so schwammig ausleben, wie es derzeit passiert. Von daher sollte man 50+1 kippen und den Vereinen überlassen, was sie machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Investoren einbinden kann. Jeder Verein kann ja auch klassisch weiterarbeiten, aber wichtig ist einfach, es sollte jeder in der eigenen Hand haben. Es wird schwarze Schafe geben, keine Frage, aber insgesamt wird es auch viele tolle neue Sachen geben und ich glaube, das bringt den dt. Fußball wieder voran. 



Und noch eins zu dem Post von Bande. Er hat ja absolut Recht. Wie fair ist denn derzeit das Regelwerk. Was ist denn, wenn du als normaler Verein mit ehrlicher Arbeit aus den unteren Ligen aufsteigst. Aller spätestens ist vor der Tür zur dritten Liga Ende, weil dich die DFB Regularien kaputt machen werden. So richtige Märchen sind hier doch gar nicht mehr möglich. Schaut doch mal in andere Topligen, was da noch möglich ist. Nehmen wir mal als Beispiel einen Verein wie Frosinone Calcio. Die würden aufgrund der Regularien nie in der ersten Liga landen. Oder in Spanien Huesca. Die haben ein Stadion mit 8.000 Plätzen und spielen dort gegen Real und Barcelona. Undenkbar in der Bundesliga oder zweiten Liga. Ein FC Getafe mischt die Liga auf und hätte sich fast für die CL qualifiziert. In Deutschland hätten die gar keine Lizenz aufgrund des Stadions bekommen. 

0
Flo

Passend zum Thema hier ein Auszug aus einem aktuelle Pete Doherty Interview:

Bevor wir weiter über Margate reden: Dein Lieblingsklub von damals, der KFC Uerdingen, hat jetzt einen Investor, der den Verein wieder in die Bundesliga bringen will.
Tatsächlich? Das sind gut Neuigkeiten.
Da sind die Konkurrenten des Clubs anderer Meinung.
Investoren sind bei euch in Deutschland nicht beliebt, ich weiß. Aber als Fan eines Vereins bist du einfach nur froh, wenn es nach oben geht. Funktioniert die Sache, ist es jedem egal, woher das Geld kommt. Frag mal die Fans von Manchester City, ob es sie kümmert, wer ihnen die ganzen teuren Spieler kauft! Mein neuer Heimatverein ist übrigens der Margate FC, siebte Liga oder so, da müsste sehr viel Geld fließen, bevor diese Jungs nach oben kommen.

https://www.musikexpress.de/peter-doherty-ich-bin-ein-ueberlebender-ein-medizinisches-wunder-1280565/

0
Johannes
Bitte Pete unbedingt mal zu einem Spiel - am besten noch mit anschließendem Konzert in der Kufa oder so - einladen. :-) 
0
Matthi
Antwort auf Johannes
Bitte Pete unbedingt mal zu einem Spiel - am besten noch mit anschließendem Konzert in der Kufa oder so - einladen. :-) 
Oder auf dem Theaterplatz ;)
0
JimPanse
Diese Aufstiegsfinalspiele in England sind zwar brutal für die unterlegene Mannschaft, aber geil sind die trotzdem. Wenn man sich anschaut was immer im Wembley Stadion los ist. Schon krass, was die Engländer an Massen mobilisieren für solche Spiele. Bis jetzt auch kranke Spiele. Tranmere Rovers steigen in die 3. Liga auf durch den Siegtreffer in der 119. Minute. Gestern erzielt Charlton den Siegtreffer in der Nachspielzeit (94.Minute) und steigt in die 2. Liga auf. Und gerade gehts um den Premier League Aufstieg. Aston Villa führt. Mal sehen, was da noch passiert. Geht ja auch um verdammt viel Geld. 
0
TimK

https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/roda-kerkrade-meldet-wohl-insolvenz-an_aid-39084037

0
Heini
Ich schaue mir gerade Chelsea gegen Arsenal an. Puh, schwierig. Tore ja, viel HuiBui ja, aber sonst? Eines der schlechteren Finals. Der Austragungsort ist natürlich ein shithole.
0
cremario
Antwort auf Heini
Ich schaue mir gerade Chelsea gegen Arsenal an. Puh, schwierig. Tore ja, viel HuiBui ja, aber sonst? Eines der schlechteren Finals. Der Austragungsort ist natürlich ein shithole.
Das hast Du noch sehr gepflegt ausgedrückt. Ich finde es wirklich brechend langweilig, es hat irgendwie Testspiel- Charakter. Man hat nicht das Gefühl, als ginge es um einen wichtigen europäischen Cup.
0
JimPanse
Es sagt doch schon alles, wenn Chelsea gestern anreist und vorher in den USA auf Sponsorentour unterwegs war. Hier ein Testspiel, da ein Termin bei Sponsoren und dann gehts zum EL Finale. Umso bemerkenswerter finde ich, das sie so deutlich gewonnen haben. Für Arsenal ging es immerhin um die CL Teilnahme. 
0
Schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die WM in Katar.
0
TimK

https://www.transfermarkt.de/psg-eroffnet-akademie-in-dusseldorf-ndash-600-kinder-und-teenager-zu-kursen-erwartet/view/news/337381

0
Flo

Wer sich heute das Nations League Halbfinale Portugal vs. Schweiz auf DAZN anschauen wird, der kann wohl Heiko Vogel als Co-Kommentator lauschen. Vielleicht gibt er ja auch ein paar Statements zu seinem Engagement beim KFC ab. https://www.tz.de/sport/fussball/portugal-schweiz-nations-league-heute-live-im-tv-und-live-stream-12348383.html

0
Weiss jemand wo man im frei empfänglichen Fernsehen,
NIEDERLANDE gegen ENGLAND gucken kann?
0
Heini

WM in Katar: EX Uefa-Boss Platini verhaftet


https://www.welt.de/sport/fussball/article195459563/WM-2022-in-Katar-Korruptionsvorwuerfe-gegen-Michel-Platini.html


"Es soll darüber verhandelt worden sein, dass Katar den französischen Klub Paris St. Germain kauft. Im Gegenzug würde dann Platini - damals noch Uefa-Boss - seine mächtigen Kontakte spielen lassen und für ausreichend Stimmen der Kataris bei der WM-Vergabe sorgen."

0
Johannes
Korruption innerhalb der UEFA?! Das gibts ja gar nicht! Kann ich mir kaum vorstellen! Wow!
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19