Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Antwort auf Grotenolm
Also mal als Übersicht:

Meppen (46 Pkt.) - Restprogramm: Bayern II (A), Haching (H), Sonnenhof (A), Ingolstadt (H), Münster (A), Braunschweig (H)

Wir (45 Pkt.) - : MSV (H), Lautern (A), Würzburg (H), Chemnitz (H), Rostock (A), V.Köln (H)

Kaiserslautern (44 Pkt.): Würzburg (A), Uerdingen (H), Rostock (A), V. Köln (H), Halle (A), Bayern II (H)

Magdeburg (40 Pkt.): Halle (A), Bayern II (H), Haching (A), Sonnenhof (H), Ingolstadt (A), Münster (H)

Halle (39 Pkt.): Magdeburg (H), 1860 (A), Jena (H), Duisburg (A), Kaiserslautern (A), Würzburg (A)

V. Köln (38 Pkt.): 1860 (H), Jena (A), Duisburg (H), Kaiserslautern (A), Würzburg (H), Uerdingen (A)

Zwickau (37 Pkt.): Sonnenhof (A), Ingolstadt (H), Münster (A), Braunschweig (H), Chemnitz (H), Mannheim (A)

Chemnitz (37 Pkt.): Münster (H), Würzburg (A), Braunschweig (H), Uerdingen (A), Zwickau (A), Rostock (H)

Münster (35 Pkt.): Chemnitz (A), Braunschweig (A), Zwickau (H), Mannheim (A), Meppen (H), Magdeburg (A)

Ich habe Jena und Sonnenhof mal außen vor gelassen. Wenn man jetzt mal so das jeweilige Restprogramm ansieht, kommt Münster in meiner Fantasie nicht mehr an uns vorbei. Chemnitz hat ebenso ein schweres Programm, genau wie Zwickau.
 Viktoria hat es ebenfalls knüppelschwer.
Usw.

Münster müsste bei dem Programm 10 Punkte mehr holen als wir.
Chemnitz 8.
Zwickau 8.
Viktoria 7.
Und die Betonung liegt auf "mehr" nicht 8 oder 7 im Gesamten.
 Wenn ich es so betrachte (bei aller spielerischen Unzulänglichkeit), dann dürften wir eigentlich nicht mehr absteigen. Es ist ja auch nichts so, dass wir ein Spiel nach dem anderen verlieren momentan. Wie wahrscheinlich ist es also, dass wir jetzt 6mal in Folge verlieren und gar nichts mehr holen.


Und dazu kommen ja noch die direkten Duelle, wo ja nicht beide Mannschaften 3 Punkte holen können.


Hallescher FC     icon     -:-     icon     1. FC Magdeburg


Chemnitzer FC     icon     -:-     icon     Preußen Münster


SG Sonnenhof Großaspach     icon     -:-     icon     FSV Zwickau


Preußen Münster     icon     -:-     icon     FSV Zwickau


FSV Zwickau     icon     -:-     icon     Chemnitzer FC


EDIT: Seit heute bin ich ja noch vorsichtiger mit "müssen wir gewinnen", aber wenn wir Chemnitz besiegen ist der Drops gelutscht. Dazu gerne noch ein paar Einzelpunkte gegen Hansa oder Lautern, aber bitte kein spannendes Finale gegen die Viktoria. ;-)


0
Und wir müssen aus dieser Liste nur 2 Mannschaften hinter uns lassen.
0
Es ist wahrscheinlich nach wie vor so,
sollten wir alle Spiele verlieren, könnte es tatsächlich noch
eng werden.
Ich glaube es nicht, aber wer weiss.
Man sieht aber auch, wenn Zwickau gegen Unterhaching spielt
gewinnt Zwickau nicht zwangsläufig, und von diesen Partien gibt
es jede Menge.

Nur der KFC
0
JimPanse
Notfalls Mauern wir uns zu den Punkten. Haben doch genug Defensive Spieler. 9er Kette und vorne einen schnellen rein. :D
0
Antwort auf JimPanse
Notfalls Mauern wir uns zu den Punkten. Haben doch genug Defensive Spieler. 9er Kette und vorne einen schnellen rein. :D
Vielleicht liegt uns diese Spielweise besser, wer weiss.
0
TimK
Gerade mal den tabellenrechner angeworfen. Wenn die hinter uns stehenden Mannschaften jetzt da wo möglich (direkte Duelle als Sonderfall) IMMER gewinnen, müssen wir 50 Punkte holen (49, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnis 50)


Wie realistisch das ist muss jeder für sich entscheiden. Es wird zwar vermutlich sehr eng, aber gegen Chemnitz und Köln könnten wir zumindest punkte holen und eine Überraschung schaffen selbst wir 🙄

0
Reviersport meldet, dass Lautern Insolvenzantrag stellt 
0
Antwort auf Kotbullar
Reviersport meldet, dass Lautern Insolvenzantrag stellt 
Aber leider ohne Punktabzug.

20 Jahre einen Schuldenberg angehäuft und dann Corona als Grund für eine Insolvenz angeben - etwas Besseres hätte denen so gesehen garnicht passieren können.

Edit: Und angeblich steht nach der Insolvenz ein Investor bereit der nur einsteigen wollte wenn die Schulden bereinigt sind. Schön die Gläubiger verarscht also. Aber Lautern ist ja Tradition pur - die dürfen das.
0
Wenn Lautern so davon kommt, müsste das doch jetzt jeder Verein der Schulden hat
so machen, sonst wären die doch bescheuert.
Dann kann sich jetzt jeder Verein sanieren. Nicht schlecht!
0

Vor allem dieser Punkt ist für mich die absolute Frechheit:


 Und auch die Fans, die über die Internetplattform "Kapilendo" und die Betze-Anleihe in den FCK investiert haben, wären ihr investiertes Geld (insgesamt rund drei Millionen Euro) wohl los.

0
Duke
Das ist doch echt der Hammer. Da ist dem Beschiss ja Tür und Tor geõffnet.

Wie wäre der Aufschrei bloss wenn die Buchstaben FCK in einer anderen Reihenfolge stünden 🙄

0
Dann gäb´s ´ne Sonderausgabe der "Blöd"-Zeitung.
0
DrJones
Das war doch mit Ansage. Als der DFB beschloss, dass eine Insolvenz in dieser Zeit keine sportlichen Auswirkungen hat, war doch klar, dass sich der ein oder andere Verein jetzt "saniert" (reinwäscht). Erst Steuer- und Fangeld verbrennen, dann schuldenfrei mit neuem Investor an den Start gehen. Gläubiger schauen dumm aus der Wäsche, wegen einer eitlen, mit der Politik verflochtenen Altherrengesellschaft. Bravo!
0
toni361
Und wenn wir das wären,würden wir diese Lücke genauso nutzen... ich mache den Verantwortlichen da keinen Vorwurf, die haben den Mist von anderen übernommen, und den Verein die letzten2 Jahre nur noch so gut sie es konnten, am Leben gehalten. Ist eigentlich ein guter Schachzug... die Fans werden das zu schätzen wissen, moralisch steht das alles auf einem anderen Blatt...
0
Antwort auf DrJones
Das war doch mit Ansage. Als der DFB beschloss, dass eine Insolvenz in dieser Zeit keine sportlichen Auswirkungen hat, war doch klar, dass sich der ein oder andere Verein jetzt "saniert" (reinwäscht). Erst Steuer- und Fangeld verbrennen, dann schuldenfrei mit neuem Investor an den Start gehen. Gläubiger schauen dumm aus der Wäsche, wegen einer eitlen, mit der Politik verflochtenen Altherrengesellschaft. Bravo!

Genau so ist es.


"Die Pfälzer sollen mittlerweile Schulden in Höhe von rund 24 Millionen Euro plagen und etwa 15 Millionen Euro für die Erteilung der Lizenz für die kommende Saison benötigen."


24 Millionen Euro und das ist alles zwischen Februar 2020 und Mai 2020 entstanden?


Als Unternehmen bekommst du die staatliche Hilfe doch auch nur wenn du beweisen kannst dass man erst aufgrund von Corona in die Schieflage gekommen ist. Alles andere wird sogar bestraft (Stichwort Betrug).

Und jetzt wird das einfach alles durchgewunken - bei 24 (!) Millionen Euro? Also das finde ich schon sehr heftig und dafür war die "Regeländerung" vom DFB auch ganz sicher nicht gedacht.

Man hat bereits vor der Saison Geld ausgegeben welches nicht da war und sich damit einen sportlichen Vorteil verschafft gegenüber Mannschaften die auf Ablösen und teure Spieler verzichtet haben.


Es wundert mich dass die ganzen Vereine wie Mannheim und Halle und Co. (die vorher immer schnell von Wettbewerbsverzerrung gesprochen haben) jetzt bei diesem Thema so ruhig sind. Normal muss da die ganze Liga mit dem Finger auf Lautern zeigen. Aber man sieht ja alleine schon an den Reaktionen im Netz dass sich an diesen tollen Traditionsclub - der schon seit Ewigkeiten von Steuergeldern aufrecht erhalten wird - kaum jemand ran traut. Stattdessen wünscht man denen sogar noch die baldige Rückkehr in die Bundesliga.


Auch wieder eine Art von Doppelmoral.

0
TheJinx1
Sportlich stimmt das, was Ihr schreibt. Es ist ein guter Zeitpunkt, insolvent zu werden.

Aber wirtschaftlich nicht. Immerhin muss ein Insolvenzverwalter bestellt werden (der viel Geld kostet), und Ausgaben müssen von diesem abgesegnet werden. Heißt: Ich denke, nächste Saison wird Lautern kürzer treten müssen.

(Außerdem bezweifle ich, dass Lautern sportlich abgestiegen wäre...)

There are two sides to every story.

0
toni361
Wenn aber die Gläubiger einer Planinsolvenz nicht zustimmen,  dann kann es Probleme geben, dann hat der Verein nichts mehr selber in der Hand. Der dann bestellte Insolvenzverwalter könnte dann das Verfahren  mangels Masse ablehnen und dann würden die Lichter e endgültig ausgehen, im Moment ein gewagtes Spiel...
0

@TheJinx1: Mit 9 Punkten Abzug wäre Lautern aktuell auf einem Abstiegsplatz. Und ohne die Schulden hätte man Leute wie Bachmann nicht holen und Leute wie Pick nicht halten können - also wäre man sehr wohl unten drin gewesen meiner Meinung nach.


Natürlich wird es jetzt wieder welche geben die sagen: "Als Uerdinger sollte man sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wenn es um Finanzen geht". Mag sein aber wir haben dafür geblutet und auch die Konsequnzen getragen. 2005 hat man uns nicht mal mit einem Punktabzug bestraft sondern gleich in die Oberliga geschickt - und zwar für eine Summe über die man heute im Fussball wohl nur lachen kann.


Mir geht es da halt auch einwenig ums Prinzip. Vorallem wenn der Verein jetzt sogar öffentlich zugibt dass Investoren bereit stehen - diese aber nicht die Gläubiger bedienen wollen sondern erst warten bis der Verein schuldenfrei ist. Unterste Schublade. Hat schon einwenig was von VW und Daimler.



0
Aaaaber keine "bööösen Russen" !!!!!!!
0
Crossy
Komische Sache mit Lautern. Reinwaschen dank Corona, nun ja.

Eben bei Sky Bericht über Lautern. Unglaubliche Bilder von vor 29 Jahren. Lautern wird `91 Meister nach 0:3 in Kölle. Und weil die Bayern nur 2:2 gegen den Absteiger Bayer Uerdingen spielen. Verrückte Entwicklung.
0
Sabo05

Genau so ist es.


"Die Pfälzer sollen mittlerweile Schulden in Höhe von rund 24 Millionen Euro plagen und etwa 15 Millionen Euro für die Erteilung der Lizenz für die kommende Saison benötigen."


24 Millionen Euro und das ist alles zwischen Februar 2020 und Mai 2020 entstanden?


Als Unternehmen bekommst du die staatliche Hilfe doch auch nur wenn du beweisen kannst dass man erst aufgrund von Corona in die Schieflage gekommen ist. Alles andere wird sogar bestraft (Stichwort Betrug).

Und jetzt wird das einfach alles durchgewunken - bei 24 (!) Millionen Euro? Also das finde ich schon sehr heftig und dafür war die "Regeländerung" vom DFB auch ganz sicher nicht gedacht.

Man hat bereits vor der Saison Geld ausgegeben welches nicht da war und sich damit einen sportlichen Vorteil verschafft gegenüber Mannschaften die auf Ablösen und teure Spieler verzichtet haben.


Es wundert mich dass die ganzen Vereine wie Mannheim und Halle und Co. (die vorher immer schnell von Wettbewerbsverzerrung gesprochen haben) jetzt bei diesem Thema so ruhig sind. Normal muss da die ganze Liga mit dem Finger auf Lautern zeigen. Aber man sieht ja alleine schon an den Reaktionen im Netz dass sich an diesen tollen Traditionsclub - der schon seit Ewigkeiten von Steuergeldern aufrecht erhalten wird - kaum jemand ran traut. Stattdessen wünscht man denen sogar noch die baldige Rückkehr in die Bundesliga.


Auch wieder eine Art von Doppelmoral.

Wir wissen doch alle wie die Berichterstattung der Medien läuft. 

In Lautern spielt halt der tolle Traditionsverein mit dem legendärenBetztenberg, den tollen Fans die mehr als dritte Liga verdient haben. 


Da wird nicht kritisch nachgefragt. 

0

Nun ja, logisch bzw. wirtschaftlich ist es nun genau der richtige Zeitpunkt. Moralisch natürlich eine andere Frage.


Das hat der DFB sich aber selber zuzuschreiben, da eine Insolvenz im Moment nicht mit den Folgen von Corona begründet werden muss, soweit ich das verstanden habe.

Lautern war ja vorher schon am Rande des Ruins (20 Mio. Schulden vor Corona) und ist wohl auch ein kleiner Liebling vom DFB, Fritz Walter & Co lassen grüßen.


Denke einige Vereine, die absteigen, werden sich wohl rechtlichen Beistand holen um das zu bewerten bzw. den Nicht-Abzug von Punkten.


Übrigens gibt es bei Youtube eine tolle Reportage über Lautern, die Vetternwirtschaft und Stefan Kuntz. Alles jahre her, aber irgendwie scheint man wenig daraus gelernt zu haben. Schuld sind ja immer andere.


Komisch, eigentlich mochte ich Lautern damals in der 1. Liga oder bei der Meisterschaft unter Otto, aber im Moment eher so nicht. ;-)


Wir werden sehen.


EDIT: Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=ytNM75YQMCg

0
ocin

insolvenz schein zum überleben nicht der einzige weg zu sein, denn es gibt auch noch andere absurditäten wie einen "sozialfonds für spitzensportvereine" ... https://www.liga3-online.de/hansa-winken-bis-zu-600-000-euro-von-der-landesregierung/

0
Suma
Uns was genau ist daran jetzt falsch?

Neid, weil NRW so ein Programm (noch?) nicht hat? Irgendwie wird hier alles in den Dreck gezogen. 

0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal