Schluesselszene.net

Bei Aufstieg: Hinrunde im MSV Stadion

Fußball ist nun mal des Deutschen liebstes Kind, nicht das Eishockey, selbst nicht nach dem überraschenden Erfolg bei der letzten Winter-Olympiade. In Krefeld scheinen die Uhren diesbezüglich jedoch genau andersherum zu laufen, besser: stillzustehen, wie geradezu symbolisch ja auch in der "Burg". Die Grotenburg steht insgesamt für mich bildlich für den unverantwortlich fahrlässigen Umgang Stadt mit seinem einstigen Aushängeschild. Stattdessen "saniert" man einen seit Jahren ohne große sportliche Ambitionen am Tabellenende der DEL rumkrebsenden, desolaten KEV, oder man baut "Prestige"-Projekte: Wir alle kennen die Stelle in der Nähe des Kaufhofs, wo früher mal Platz zum Parken war und uns heute ein schäbiges Groschengrab die Sicht versperrt. Oder man begebe sich an den Ort, wo man König Pilsener, ach ne, einen Königlichen Palast "bewundern" darf, der einerseits zu groß für den KEV, andererseits viel zu klein für Musik-Events ist, damit völlig unrentabel. Vom Schwachsinn der sündhaft teuren Ostwallumgestaltung (plus unnötiger Infrastrukturverunstaltung) zugunsten einer "Überdachung", in die es bei ein bisschen Wind trotzdem reinregnet, schweige man an dieser Stelle besser. Es ist auch ohne diesen Mist schon peinlich genug. Locker 30 Jahre haben die Stadträte, gleich welcher Farbe sie auch angehör(t)en, für ihren ehemaligen "Botschafter Nr. 1", Bayer 05/KFC Uerdingen, rein nichts getan. Es scheint gerade so, als hätten sie nicht einmal mitbekommen, dass wir inzwischen 4. Liga spielen und dass schon vor fast einem Jahr die Planungen für einen weiteren angestrebten Aufstieg liefen. Beim KEV sprach man dagegen schon lange offen von der "womöglich letzten Saison" in der DEL. Doch scheinbar geht das da immer so weiter ... ich wünsche es ihnen ja auch, sie gehören zu Krefeld, die Pinguine. Aber derart einseitiges Handeln nebst Geldvernichtung für o.e. "Dämlichkeiten" ist nicht mehr hinnehmbar. Bleibt zu hoffen, dass mal jemand die Fenster öffnet, damit der elende Krefelder Stadtrats-Provinz-Mief endlich aus dem altehrwürdigen Rathaus entweichen kann.
0
Stroem
Antwort auf Sondermann
Super Artikel. Vielleicht sollte man den guten Mann mal ins Stadion zu den Spielen lassen und den WZ-Boykott teilweise aufheben :-)
Das ist doch ein Leserbrief oder?
0
Ein Leserbrief? Oh, es hatte mich schon gewundert, dass die WZ plötzlich Journalismus kann ...
0
Stroem
Aktuell sind ja "lediglich" die 1,25 Mio Euro für die 4. Liga verplant. Darin enthalten sind die weiteren Planungskosten für die 3-Liga-Tauglichkeit.

Die Releagtion ist am 27. Mai vorbei und wir wissen in welcher Liga wir spielen. Sollte der Aufstieg tatsächlich gelingen, könnte der Stadtrat am 29. Mai die weiteren Gelder freigeben. Mit Ausschreibungsfristen (je nach Umfang fast zwei Monate Mindestfrist) könnten die 3. Liga Arbeiten ca. Mite bis Ende Juli beginnen.

Die Ausschreibung für die 4-Liga-Tauglichkeit dürften bereit in vollem Gange sein, so dass hier vermutlich ab spätestens Mitte Juni gearbeitet werden könnte.

0
Antwort auf Sondermann
Fußball ist nun mal des Deutschen liebstes Kind, nicht das Eishockey, selbst nicht nach dem überraschenden Erfolg bei der letzten Winter-Olympiade. In Krefeld scheinen die Uhren diesbezüglich jedoch genau andersherum zu laufen, besser: stillzustehen, wie geradezu symbolisch ja auch in der "Burg". Die Grotenburg steht insgesamt für mich bildlich für den unverantwortlich fahrlässigen Umgang Stadt mit seinem einstigen Aushängeschild. Stattdessen "saniert" man einen seit Jahren ohne große sportliche Ambitionen am Tabellenende der DEL rumkrebsenden, desolaten KEV, oder man baut "Prestige"-Projekte: Wir alle kennen die Stelle in der Nähe des Kaufhofs, wo früher mal Platz zum Parken war und uns heute ein schäbiges Groschengrab die Sicht versperrt. Oder man begebe sich an den Ort, wo man König Pilsener, ach ne, einen Königlichen Palast "bewundern" darf, der einerseits zu groß für den KEV, andererseits viel zu klein für Musik-Events ist, damit völlig unrentabel. Vom Schwachsinn der sündhaft teuren Ostwallumgestaltung (plus unnötiger Infrastrukturverunstaltung) zugunsten einer "Überdachung", in die es bei ein bisschen Wind trotzdem reinregnet, schweige man an dieser Stelle besser. Es ist auch ohne diesen Mist schon peinlich genug. Locker 30 Jahre haben die Stadträte, gleich welcher Farbe sie auch angehör(t)en, für ihren ehemaligen "Botschafter Nr. 1", Bayer 05/KFC Uerdingen, rein nichts getan. Es scheint gerade so, als hätten sie nicht einmal mitbekommen, dass wir inzwischen 4. Liga spielen und dass schon vor fast einem Jahr die Planungen für einen weiteren angestrebten Aufstieg liefen. Beim KEV sprach man dagegen schon lange offen von der "womöglich letzten Saison" in der DEL. Doch scheinbar geht das da immer so weiter ... ich wünsche es ihnen ja auch, sie gehören zu Krefeld, die Pinguine. Aber derart einseitiges Handeln nebst Geldvernichtung für o.e. "Dämlichkeiten" ist nicht mehr hinnehmbar. Bleibt zu hoffen, dass mal jemand die Fenster öffnet, damit der elende Krefelder Stadtrats-Provinz-Mief endlich aus dem altehrwürdigen Rathaus entweichen kann.
Sehr guter Beitrag, ich habe das mal in etwas abgeänderter Form zu Herrn Reuters geschickt, ich hoffe du hast nichts dagegen. 
0
roteelli
Tja “9999“ so reagiert halt manch ein Fan auf Erfolg, oder den wiedergekehrten Erfolg. Wenn man die Meisterschaft aus alleiniger Kraft erreichen kann, dann kann man als Fan auch mal positiv denken und vielleicht auch ein wenig weiter in die Ferne schauen. Wenn ich dann nur das negative herauspicken würde und seien dies nur irgendwelche nichtssagenden Statistiken, ja dann würde ich nur bei einer eventuellen Aufstiegsfeier im Stadion erscheinen. 
0
JimPanse
Antwort auf kfc9999
Sowas kannst Du hier vergessen, Düsseldorf schlagen wir ja sowieso... Im Winter wurde schon mit großer Klappe über die Relegation diskutiert, nach 2 Spielen kam dann der große Aufprall. Jetzt wiederholt sich eben das ganze Spiel, geht nur noch um Relegation, 3. Liga und Duisburg.
Wie jetzt? Warum soll denn nicht darüber diskutiert werden. Wir haben nur noch Testspiele, weil der Kreyer immer trifft. Die Saison ist für uns gelaufen. Also warum sollten wir nicht darüber diskutieren, wo wir nächste Saison in der vierten Liga spielen? Fortuna juckt keinen wirklich, weil es halt um nichts geht. Testspiel halt.
0
Duke
Gegen Düsseldorf haben wir eh keine Chance, weil die mit dem Rücken zur Wand stehen, wir uns zu sicher fühlen und wir eigentlich gar nicht antreten brauchen..... aber für uns geht's ja zum Glück eh um nix mehr ;-)
0
Antwort auf kfc9999
Sowas kannst Du hier vergessen, Düsseldorf schlagen wir ja sowieso... Im Winter wurde schon mit großer Klappe über die Relegation diskutiert, nach 2 Spielen kam dann der große Aufprall. Jetzt wiederholt sich eben das ganze Spiel, geht nur noch um Relegation, 3. Liga und Duisburg.
... sollten wir tatsächlich den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. ... freue ich mich schon heute über deine kommenden Kommentare bzw. nächsten Bullshit!!
0
roteelli
Ich wünsche mir alleine schon den Aufstieg, damit der Held vom Erdbeerfeld nicht dauerhaft behaupten kann, wie Recht er doch mit seinen Aussagen hatte.

Vor jedem Spieltag der gleiche Ablauf, immer der selbe Dünnschiss, zum größten Teil liegt er damit daneben und nach diesen Spielen ließt man wenig bis nix von seiner immer wiederkehrenden Fehleinschätzung. Der wird doch dafür bezahlt.

Merkt man dass ich mich ärger?


0
Antwort auf
Sehr guter Beitrag, ich habe das mal in etwas abgeänderter Form zu Herrn Reuters geschickt, ich hoffe du hast nichts dagegen. 
Wer ist Herr Reuters? Stadtrat? :-) Ja, natürlich kannst du das weiterschicken. Das würde ich auch so überall schreiben.
0
Antwort auf roteelli
Ich wünsche mir alleine schon den Aufstieg, damit der Held vom Erdbeerfeld nicht dauerhaft behaupten kann, wie Recht er doch mit seinen Aussagen hatte.

Vor jedem Spieltag der gleiche Ablauf, immer der selbe Dünnschiss, zum größten Teil liegt er damit daneben und nach diesen Spielen ließt man wenig bis nix von seiner immer wiederkehrenden Fehleinschätzung. Der wird doch dafür bezahlt.

Merkt man dass ich mich ärger?


In einem hat er Recht: Klar, es wird im Moment ein bisschen viel über den Aufstieg geredet, wo wir gerade mal zwei mickrige Pünktchen Vorsprung und dazu noch - im Erfolgsfalle - ein richtig schweres Duell gg. den Südwesten vor der Brust haben. Aber dass man - und das verkennt der Typ einfach - das JETZT im Detail schon planen muss, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Was wäre denn, täte man das nicht? Dann bekämen wir die Lizenz trotz Aufstiegs am Ende nicht. Was der dann schriebe, kann sich doch jeder vorstellen. Nicht so ernst zu nehmen, dieser "Fan". Ich habe auch den Eindruck, dass der entweder unter Pillen steht oder eine Art billiger "Doppelagent" ist.
0
Ja, das war der von der CDU. Ich leite es weiter falls er antwortet. ;)
0
Habe mal Nachgelesen ...scheinbar wirklich nicht nur bei Aufstieg oder Rela  in anderes Stadion sondern auf jeden Fall  nach dieser Saison ? ist das nun Fix ? War heute doch Versammlung ,,,any News ?
 
0
Revin
Antwort auf KFC Alien
Habe mal Nachgelesen ...scheinbar wirklich nicht nur bei Aufstieg oder Rela  in anderes Stadion sondern auf jeden Fall  nach dieser Saison ? ist das nun Fix ? War heute doch Versammlung ,,,any News ?
 
Es steht noch nicht fest ob die Relegation beim MSV stattfindet.. ausserdem wurde das MSV Stadion in den Lizenzunterlagen für den evtl. Aufstieg nicht eingetragen.
0
Stroem

JHV - MSV Stadion nur Notlösung und nicht fix. Neuer Jugendleiter stellt sich vor.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-umzug-nach-duisburg-thema-bei-versammlung-aid-1.7529430

0
Lanker83
Sehr interessant, dass die Presse hier mal wieder zu vorschnell war und offensichtlich falsch berichtete. Dann hoffen wir mal, dass der Umzug nach Duisburg nur Plan B ist und nicht umgesetzt werden muss.


Laut RP ist unser Jugendleiter seit 6 Tagen im Amt? Ich dachte der ist bis zum 30.06. bei Fortuna Köln?

0
ocin

und ich fange wieder an zu hoffen, denn ich will nicht ins land schauen ...



@Lanker83


die fortuna hatte vorzeitig ersatz gefunden, frag mich jetzt nicht nach der quelle ...

0
Gaga
Antwort auf Lanker83
Sehr interessant, dass die Presse hier mal wieder zu vorschnell war und offensichtlich falsch berichtete. Dann hoffen wir mal, dass der Umzug nach Duisburg nur Plan B ist und nicht umgesetzt werden muss.


Laut RP ist unser Jugendleiter seit 6 Tagen im Amt? Ich dachte der ist bis zum 30.06. bei Fortuna Köln?

Hier noch einige Anmerkungen zum Thema Stadion und der gestrigen Diskussion in der JHV...

Aus meiner Sicht ist deutlich geworden:

1. Die Zeit läuft. Es wird eng. Allerdings hat sich die Stadt Krefeld soeben - was sehr erfreulich ist und vor einigen Jahren noch undenkbar erschien - deutlich für unsere Spielstätte positioniert. Es werden Mittel in erheblichem Umfang bereitgestellt, um die Grotenburg so zu ertüchtigen, dass dort auch (noch) höherklassiger Fußball gespielt werden kann. Es fehlt aber derzeit offensichtlich noch einem konkreten Zeitplan, welche der dafür erforderlichen Maßnahmen in welchen Zeiträumen durchgeführt werden können und was das dann (in Abhängigkeit von der jeweiligen Liga) für den Spielbetrieb des KFC Uerdingen bedeuten wird. Das ist nicht ungewöhnlich, denn abschließend wird man diesen Zeitplan mit dem/ den auszuführenden Unternehmen besprechen müssen, ein Grobkonzept wird allerdings bereits Teil der Ausschreibung für die Baumaßnahmen werden müssen.

2. In den letzten Wochen hat die Stadt wohl nicht sehr "offensiv" in Richtung KFC Uerdingen kommuniziert. Man hat vielleicht nicht hinreichend deutlich gemacht, wann welche "Meilensteine" erreicht sein werden und wann dann über die nächsten Schritte gesprochen werden kann. Sicherlich wird die Stadt jetzt wieder auf den Verein zugehen und darstellen, was die soeben erreichen Beschlüsse bedeuten und wie damit weiter umgegangen werden soll.

3. Der Verein seinerseits sieht sich - aus meiner Sicht völlig berechtigt - nicht in einer Bringschuld, was die Verfügbarkeit der Grotenburg für die nächste Spielzeit angeht. Hier liegt der Ball im Feld der Stadt. Der Präsident hat sehr deutlich gemacht, dass er "bis zum Beweis des Gegenteils" davon ausgeht, dass es einen - von der Stadt aufzuzeigenden - Weg zur Fortsetzung des Spielbetriebs in der Burg gibt.

4. Dass "der Verein" (zeitlich befristete) Alternativen zum Spielbetrieb in der Grotenburg auslotet, ist kein Beleg für den Unglauben in die Realisierbarkeit von "PLAN A" (stets Grotenburg), sondern zeugt von Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein.

5. Es gab dann in dieser Woche eine Presseberichterstattung über Aussagen von Vertretern der Stadt in politischen Gremien. Dort soll gesagt worden sein, dass der Verein bereits eine Alternative "fixiert" habe. Dem wurde gestern in der Jahreshauptversammlung mit klaren Worten entgegen getreten. Allerdings gibt es wohl auch Zweifel, ob das so - wie von der Presse kolportiert - tatsächlich im Ausschuss gesagt worden ist.

Zusammengefasst müssen wir wohl die nächsten Wochen (weiterhin) ungeduldig abwarten, bis wir mit klaren Aussagen zur Frage der Verfügbarkeit der Grotenburg (bzw. zu Zeiten der fehlenden Verfügbarkeit) rechnen dürfen. Das ist nicht einfach, bei einem so dynamischen Prozess der Professionalisierung und des Erfolgs, wie wir ihn derzeit erleben dürfen, allerdings auch nicht wirklich überraschend.

Gruß!

Gaga (Andreas Galland; Vorsitzender Verwaltungsrat)

0
kfc9999
Ich verstehe Punkt 2 und 3 hoffentlich nur falsch? Der Verein verhandelt also für alle Fälle mit Duisburg, unternimmt aber hinsichtlich der Burg überhaupt nichts und wartet gemütlich auf ein Zeichen der Stadt? Es klingt als sei da seit den Beschlüssen letztens (besser gesagt in den letzten Wochen schon?) überhaupt niemand vom KFC mal auf die Stadt zugegangen um den Ablauf vielleicht zu beschleunigen oder zu hören was Sache ist? Weil die Stadt in der Bringschuld sei? Das mag ja sein, die Stadt ist schließlich Eigentümer, niemand erwartet eine Problemlösung durch den KFC. Aber da müssen doch täglich die Drähte glühen. Druck gemacht werden. Sich ausgetauscht werden. Es klingt als wartet man darauf, dass die Stadt sich mal eines Tages meldet, denn wir haben damit ja nichts zu tun? Ich hoffe das verstehe ich nur falsch, ansonsten kann man sich ja auf nette Jahre des Wartens einrichten. Wie lange die Stadt brauchen wird, wenn wir uns jetzt auf den Standpunkt zurückziehen "nicht unser Bier, wir warten mal ab, die Stadt wird sicherlich auf uns zukommen", kann sich wohl jeder lebhaft vorstellen.

Aber gut, ich bin ja nur ein Troll und der Verein handelt genau richtig. Dann warten wir mal ab.
0
"Aber gut, ich bin ja nur ein Troll (...)"

Selbsterkenntnis vor dem nächsten heutigen "Freundschaftsspiel".


0
Hallo Gaga und danke für die Infos.

Ich hatte schon Zweifel, ob die JHS wirklich statt gefunden hat, da so gar keine Meldungen darüber kamen. 

0

„Aber da müssen doch täglich die Drähte glühen. Druck gemacht werden.“


Was ist denn das für ein Unsinn? Wer soll denn mit wem telefonieren? MP mit dem OB? Die Geschäftstelle mit dem Bauamt....oder besser noch direkt mit den Baufirmen?


Es geht hier um die Belange einer ganzen Stadt und nicht um einzelne handelnde Personen. Der KFC kann sich schon glücklich schätzen, in Frank Meyer einen prominenten Unterstützer zu haben, kann letztlich aber nur seine eigenen Erwartungen klar äußern und dann reagieren, wenn die Stadt einen konkreten Plan für die Sanierung vorlegt. Das ist bisher aber nicht geschehen. Vorschnelle tendenzielle Aussagen helfen an dieser Stelle überhaupt nicht weiter.


Das man parallel an einem Plan B arbeitet ist so ziemlich das einzig Sinnvolle, was man derzeit machen kann. 


0
@  Corporal


Darauf einzugehen ist sinnlos. 

Es geht bei diesem Account ausschließlich um Provokation, nicht um Argumentation... 

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.