Schluesselszene.net

Bei Aufstieg: Hinrunde im MSV Stadion

Ötzi
 Lustig...könnt ihr bitte den Kindergeburtstag woanders feiern?


Ich dachte, es wär was wichtiges zum Thema...

0
Ich denke (im Sinne von "ich hoffe"!!), die Stadt Krefeld möchte sich die Peinlichkeit ersparen, über einen längeren Zeitraum deutschlandweit in der ARD-Sportschau regelmäßig wöchentlich am Samstagabend als die Stadt genannt zu werden, die 20 Jahre lang eine eigene Immobilie vergammeln ließ und deshalb ihrem Fußball-Aushängeschild (Fußball = Sportart Nr. 1 - weltweit!) keine taugliche Sportstätte zur Verfügung stellen kann.

Als Beobachter des "Wir lassen Probleme liegen oder zerreden sie, bis sie sich von selbst atomisieren!" wünsche ich mir, dass öffentlich geäußerter "Guter Wille und Absichten" dieses eine Mal mehr Wert sind als ein Hinhalte-Lippenbekenntnis.

"Wir prüfen und schauen mal" reicht diesmal nicht und führt zum Ende des Profifußballs in Krefeld!
Ich denke, das hat mittlerweile jeder verstanden.
0
naja, wahrscheinlich wird man auch mal genau schauen müssen, was alles erledigt, sprich saniert oder neu gemacht werden muss
eine Liste mit konkreten Punkten ist mir nicht bekannt

hat jemand eine solche ?

beim Sammeln von Punkten durch die Fans werden immer wieder folgende genannt:

Rasen/Rasenheizung
Toiletten
Fluchtwege
Ost- und Westkurve inklusive Dach
Blitzableiter

Bis auf die Rasenheizung will mir nicht so ganz einleuchten, dass das nicht in sechs bis acht Wochen möglich sein soll

0
Antwort auf Kotbullar
naja, wahrscheinlich wird man auch mal genau schauen müssen, was alles erledigt, sprich saniert oder neu gemacht werden muss
eine Liste mit konkreten Punkten ist mir nicht bekannt

hat jemand eine solche ?

beim Sammeln von Punkten durch die Fans werden immer wieder folgende genannt:

Rasen/Rasenheizung
Toiletten
Fluchtwege
Ost- und Westkurve inklusive Dach
Blitzableiter

Bis auf die Rasenheizung will mir nicht so ganz einleuchten, dass das nicht in sechs bis acht Wochen möglich sein soll

Laut Stadtverwaltung sei das Stadion auf dem "Niveau der 1980-er Jahre". Um in der 3. Liga spielen zu dürfen, müssten 49 Einzelmaßnahmen umgesetzt werden.


Allein die inzwischen auch in der 3. Liga zwingend zu praktizierende Fantrennung (Sektorenbildung) würde Ausgaben in Höhe von rund 650.000 Euro nach sich ziehen.


Die Sanierung der elektrischen Anlagen sowie des Blitzschutzes würden noch in diesem Jahr mit grob geschätzt rund 200.000 Euro zu Buche schlagen.


Die Erstellung des vorgeschriebenen Sicherheits-, Brandschutz- und Fluchtkonzepts würde ca. 75.000 Euro kosten.


Im zweiten Jahr des Spielbetriebs in der 3. Liga müsste eine Rasenheizung unter dem Naturrasen der Grotenburg eingebaut werden. Geschätzte Kosten: 1,5 Millionen Euro.


Weitere Kosten "im sechsstelligen Bereich" müssten für die Modernisierung von Beschallungs-, Sprachalarm- und Videoanlagen sowie weitere Umbauten (etwa die Toiletten) berücksichtigt werden.


Die Stadt rechnet damit, dass eine nachhaltige Sanierung des Stadions etwa 8,6 Millionen Euro kosten würde. Aktuell sind 1,3 Millionen für Reparaturen und Planungskosten bewilligt.

0
JimPanse

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/kfc-spielt-fuer-ein-halbes-jahr-in-duisburg-aid-1.7524917


Das wird ein finanzielles Desaster für den Verein. Wenn wir nicht aufsteigen, dann kommen doch keine 500 Zuschauer gegen Heckenrath in Duisburg. Das ganze ist doch ein Witz. Die wollen fast ein Jahr brauchen für die Sofortmaßnahmen und dann sprechen wir noch nicht einmal über die Drittligatauglichkeit. Die Politik sollte mal ganz dringend für den 28. Mai einen Termin ansetzen. Ansonsten sind schnell die Sommerferien da und dann wird vor September gar nichts entschieden. Das entwickelt sich immer mehr zur Farce. 


Da muss man ja jetzt jeden Tag beten, das der MSV uns auch in Duisburg spielen lässt und das "dauerhaft". Ansonsten können wir ja gar nicht Antreten. 

0
Naja da die Stadt Krefeld der "Vermieter" der Grotenburg ist muss diese auch für die Ausweichmöglichkeit und die dadurch verlorenen Einnahmen aufkommen. 

D.h. 10 Jahre Mietfreie Grotenburg Yeah :D

0
Stroem
Antwort auf JimPanse

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/kfc-spielt-fuer-ein-halbes-jahr-in-duisburg-aid-1.7524917


Das wird ein finanzielles Desaster für den Verein. Wenn wir nicht aufsteigen, dann kommen doch keine 500 Zuschauer gegen Heckenrath in Duisburg. Das ganze ist doch ein Witz. Die wollen fast ein Jahr brauchen für die Sofortmaßnahmen und dann sprechen wir noch nicht einmal über die Drittligatauglichkeit. Die Politik sollte mal ganz dringend für den 28. Mai einen Termin ansetzen. Ansonsten sind schnell die Sommerferien da und dann wird vor September gar nichts entschieden. Das entwickelt sich immer mehr zur Farce. 


Da muss man ja jetzt jeden Tag beten, das der MSV uns auch in Duisburg spielen lässt und das "dauerhaft". Ansonsten können wir ja gar nicht Antreten. 

Wenn wir nicht aufsteigen, könnten wir gegen Heckenrath z.B. auch in Fischeln spielen. Falls man das ganze rein aus finanzieller Sicht sieht.
0
kfc9999
lach... wegen Reparaturen an der Haustechnik müsste man jetzt 1 Jahr die Grotenburg sperren?^^
0
Willkommen in Krefeld...ist schön hier! Einfach nur peinlich hoch 10! Da wird wie so oft in Krefeld jahrelang nichts investiert und dann wundert man sich, wenn die Zeit knapp wird und man Millionen ausgeben muss. Das muss man sich mal vorstellen, der Verein der Stadt Krefeld, kann nicht in Krefeld spielen, weil die Stadt ihren Verpflichtungen über Jahre hinaus nicht nachgekommen ist. Jeder Vermieter mit Eigentum weiß, dass man innerhalb bestimmter Intervalle renovieren und eventuell auch sanieren muss, wenn man da 25-30 Jahre lang so gut wie nichts unternimmt, braucht man sich nicht zu wundern Übrigens gab es vor Jahren mal einen Investor der wollte ein neues Stadion (egal ob uns das jetzt als KFC Fans gefällt oder nicht) für Nuppes bauen, ihr erinnert euch sicher, dafür war ja nirgendwo Platz und dann kam ja noch der Zentrumsgedanke dazu und auch noch die eventuelle Konkurrenz zum Pleite Palast. Ich sag es noch einmal, einfach nur peinlich Stadt Krefeld!  
0
Pemol007
Eine ordentliche Demo, da wo alle Krefelder es sehen.. Aufmerksamkeit, sonst macht die Politik was sie will
0
Das wäre endlich mal eine Demo mit einem wirklichen Sinn. 😏
0
Stroem
Jetzt freut euch doch mal. Es tut sich etwas. Die Politik und die Verwaltung der Stadt Krefeld bewegen sich und sanieren endlich die Burg. Und zwar richtig. Nicht nur ein bisschen Farbe hier ein bisschen dort. Das ist überfällig, wenn man das Stadion erhalten möchte. Aber es wird gemacht!

Ein Umzug nach Duisburg ist nicht toll und der ein oder andere Krefelder wird sich auch überlegen, ob er den Weg auf sich nimmt. Aber eventuell kann man auch neue Zuschauer gewinnen. Insbesondere wenn der MSV tatsächlich noch absteigen sollte.

Ich nehme den Umzug in Kauf, wenn dafür die Grotenburg mit Unterstützung der Stadt zukunftsfähig gemacht wird.
0
Jep, Stadt KR, war die nicht auch maßgeblich an unserem Niedergang nach der Feldkamp-Ära beteiligt? Diese provinziellen Dorfdeppen hätten uns damals (s. das Interview Hergets und Feldkamps nach dem Dresden-Spiel, sehr empfehlenswert!) den Roten Teppich ausrollen müssen (wie das jede andere Kommune getan hätte), um uns fit für die Champions-League zu machen - ja, das ist kein Joke, wir waren rein sportlich in der Position! Stattdessen Bedenkenträger - aber den KEV (mithilfe der Anwaltskanzlei Fabel, CDU ...) ohne Ende mit Mitteln zu versorgen, denen den KöPa hinzustellen (nebenbei ein Groschengrab, weil absolute Fehlplanung) und die, eingedenk der sportlichen Offenbarungseide der letzten Jahre ein Unding, weiter zu unterstützen, dem KFC, dem eigentlichen Aushängeschild über viele Jahre, nur Brotkrumen zuzuwerfen - mit dem Ergebnis heute, das IST KREFELD! Wer da nicht von "Klientel-Politik" (die Fabel-Mafia z.B.) spricht, macht beide Augen zu. Nur, damit das nicht missverstanden wird: Ich liebe das Krefelder Eishockey, je mehr super Vereine in der Stadt, umso besser. Aber so eine unfassbare Ungleichbehandlung gehört an den Pranger, unmissverständlich.
0
mir ist auch nicht ganz klar, worin sich Drittligatauglichkeit, mit Ausnahme von Dach und Rasenheizung, und die anderen Investitionen unterscheiden sollen

und ich bleibe dabei, dass die nötigen Sofortmaßnahmen (Toiletten, Haustechnik, Wellenbrecher) locker in der Sommerpause möglich sind

0
Pemol007
@Stroem In den heutigen Artikeln wird über die Sanierung zur Regionalligatauglichkeit gequakt. Da wird , zumindest öffentlich , nicht gesagt:Bäm bis Frühjahr ist es drittligatauglich. alles Wischi -Waschi. So kommt es öffentlich jedenfalls rüber. 


Wir haben aktuell kein Drittligastadion und auch "nur" 1,3 Mio für die regionalligatauglichkeit bewilligt. Das sind im Moment die harten traurigen Fakten.


Kein Politiker redet Klartext. Wir müssen, wir sollten. Aber kein " Wir werden". 

0
JimPanse
Die Geschichte mit dem Gästeblock wäre ja auch zu lösen. So wie es aktuell ist, würde es ja klappen und in Etappen könnte man den modernisieren. Mir ist es auch ein Rätsel, warum die Sofortmaßnahmen solange brauchen. Die können nach dem Wuppertal Spiel direkt anfangen. Dafür wollen die bis ins Frühjahr brauchen? Wir sprechen hier von den Sofortmaßnahmen, die großen Sachen kommen ja erst noch und müssen beschlossen werden. Wie lange soll dafür gebraucht werden?


Außerdem muss man sich mal fragen, warum erst Mitte April entschieden wird, das die Grotenburg für die Regionalliga tauglich gemacht wird? Spielen wird nicht seit Jahren um den Aufstieg in die Regionalliga bzw. haben wir nicht schon zwei Jahre dort gespielt. Außerdem war im Herbst schon absehbar, das wir wohl kaum absteigen werden. Ich weiß auch nicht, warum da noch Verständnis für die Stadt ist. So Sachen wie z.B. die Toiletten und Fluchtwege sind nicht nur in der Regionalliga wichtig, sondern auch schon weit darunter und dafür wurde auch nie etwas gemacht. Die ganzen Politiker können ja mal ihre Frauen auf unsere Toiletten  schicken, mal sehen, was die dazu sagen, wie hygienisch das ganze ist. Es hätte schon längst etwas passieren müssen. Ich rede nicht von den großen Veränderungen, aber diverse Dinge hätten erledigt werden müssen. Egal in welcher Liga. 

0
Die Hinrunde spielen wir in Duisburg, wenn wir nicht aufsteigen, wenn wir aufsteigen sollten diese Saison und da zittert die Stadt Krefeld sicher jetzt schon vor, wird das nicht nur die Hinrunde sein.
0
Andy
Wenn jetzt die Komplettmaßnahme für knapp 9 Mio ausgeführt wird und wir dafür die Hinrunde
der kommenden Saison nach Duisburg müssen, wäre es noch eingermaßen zu akzeptieren.
Aber für die genhemigten (Klein)Maßnahmen in Höhe von 1,2 Mio wäre es eine Lachnummer !!!
0
Zahlt da eigentlich die Stadt Krefeld die Miete für die MSV Arena???? 
0
Heini
Auf irgendeinem Fantreffen wurde doch gesagt, dass die Miete, die der KFC zahlt, ein Witz ist. Davon sei nicht mal ein Greenkeeper zu bezahlen.
Was das angeht, sollte der KFC dankbar sein überhaupt noch in der Burg spielen zu dürfen. Als Mieter, ohne echte Heimat, sollte man sich nicht zu laut beschweren.

Es hätte auch ganz anders laufen können, das vergessen hier viele.
0
Ja, man hätte auch ein Stadion neu für 0 € haben können, wollte man nicht. Gibt ja keine Fläche dafür, is klar.
0
Heini
Na klar, dann hätte dich nicht die Stadt, sondern ein holländischer Investor an den Eiern. Du kannst mir nicht sagen, dass dir das lieber gewesen wäre.
0
Wenn es danach gehen würde, dürften wir auch keinen russischen Investor haben, der hat uns nämlich, wenn ich mal deine Worte benutzen darf auch an den Eiern.
0
Stroem
Antwort auf stefaneap
Ja, man hätte auch ein Stadion neu für 0 € haben können, wollte man nicht. Gibt ja keine Fläche dafür, is klar.
Naja, so wirklich kostenlos wäre das ja auch nicht gewesen. Die Stadt hätte zunächst ein Grundstück kostenlos zur Verfügung stellen müssen. Erst später wäre es dann möglich gewesen durch die Nutzung des Grotenburg Geländes wieder Geld rein zu holen. Gleichzeitig hätte die Stadt den Vermögensansatz für das Grotenburg Stadion aus der Bilanz nehmen müssen. Ganz so einfach wie es manchmal aussieht, ist es leider nicht. Außerdem hätte dieser Deal erstmal genehmigt werden müssen. Der Haushalt 2018 ist jetzt erstmals wieder ohne Beanstandungen bei der Bezirksregierung durchgegangen. Das sah in den Jahren vorher anders aus.

Was die Arbeiten in der Grotenburg angeht, darf man nicht vergessen, dass diese im öffentlichen Bereich ausgeschrieben wedren müssen. Unter Umständen sogar auch europaweit. Ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber es gibt hier Fristen die die Stadt einhalten muss. Außerdem ist es recht aufwendig die Ausschreibungsverfahren durch zuführen.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19