Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Hätten wir nicht in Berlin spielen können? https://www.kicker.de/voruebergehende-loesung-fuer-die-3-liga-viktoria-berlin-darf-im-jahnsportpark-spielen-806645/artikel


0
nebomb
Aber die Abstimmung ist durch und auch Rechtens, oder nicht?? Man kann doch jetzt net jede Woche die Abstimmung in Frage stellen und nach Gründen suchen für eine neue Runde Abstimmung
3
Antwort auf kfc9999
Der CDU-Mensch sagt doch ganz eindeutig und unzweifelhaft, sie wollen die Sanierung stoppen.
Damit sind wir gefickt, denn ohne die CDU ging schon die erste Abstimmung daneben.
Das muss mir durch gegangen sein, ich habe da keinen Baustopp in dem Interview raus gehört ganz im Gegenteil 🤔


Jetzt weiß ich was du meinst, schau dir lieber das Interview nach dem Artikel an vom dem Herrn Schöne der im Studio war.

1
Flo
Gero Hattstein war schon immer gegen KFC und Grotenburg und hat als einer von wenigen aus der CDU auch zuletzt noch dagegen gestimmt und sich mehrfach abwertend geäußert. Repräsentativ ist er also nicht unbedingt. Trotzdem brauchen wir uns nichts vormachen. Am 15. Juni ist wieder Ratssitzung und auch wenn wir uns bis dahin einigermaßen seriös aufgestellt haben, bzw. die Vorbereitungen dazu laufen, wird man erstmal die Ausschreibungen stoppen und die Verwaltung prüfen lassen, was für die Regionalligatauglichkeit benötigt wird. Bestenfalls lässt Meyer die Verwaltung das schon bis zum 15. ausarbeiten und eine Beschlussvorlage erstellen. Andernfalls wird nur weiter auf Zeit gespielt. Und wenn das realistische Ziel für 2021/22 wirklich Regionalliga heißt, dann haben wir diese Zeit nicht. 
2
Für mich ist entscheidend, was die Stadtspitze sagt und nicht irgendein Gero Hattstein. Markus Schön hat sich ja eindeutig geäußert: Man steht zum KFC, hilft und saniert das Stadion, verlangt aber zumindest ab sofort mehr Seriosität.
1
Für mich ist entscheidend, was die Stadtspitze sagt und nicht irgendein Gero Hattstein. Markus Schön hat sich ja eindeutig geäußert: Man steht zum KFC, hilft und saniert das Stadion, verlangt aber zumindest ab sofort mehr Seriosität.
Das ist wohl auch nicht zuviel verlangt mehr Seriosität 😉
1
JimPanse
Ich wollte es gerade schreiben, Gero Hattstein hat doch auch bei der letzten Sitzung bis zuletzt gegen den Umbau gekämpft. Genauso wie der Vermeulen.
1

Nur mal so am Rande. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schade für die verlorenen drei Jahre. Tränendrüse aus.

https://www.kicker.de/voruebergehende-loesung-fuer-die-3-liga-viktoria-berlin-darf-im-jahnsportpark-spielen-806645/artikel

"Miete muss die Viktoria dagegen nicht bezahlen, da die Stadt das Stadion für weitere Sportveranstaltungen wie den DFB-Pokal oder den Landespokal nutzen wird."

1
Ach guck,   da geht´s  !!!!!!!!!!!
0
Antwort auf kfc9999
Der CDU-Mensch sagt doch ganz eindeutig und unzweifelhaft, sie wollen die Sanierung stoppen.
Damit sind wir gefickt, denn ohne die CDU ging schon die erste Abstimmung daneben.
Ohne CDU wird es nichts.
0
Antwort auf BlauFürTreue

Nur mal so am Rande. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schade für die verlorenen drei Jahre. Tränendrüse aus.

https://www.kicker.de/voruebergehende-loesung-fuer-die-3-liga-viktoria-berlin-darf-im-jahnsportpark-spielen-806645/artikel

"Miete muss die Viktoria dagegen nicht bezahlen, da die Stadt das Stadion für weitere Sportveranstaltungen wie den DFB-Pokal oder den Landespokal nutzen wird."

Es geht überall nur in Krefeld nicht.
0
Antwort auf Sipugaloma
Ohne CDU wird es nichts.
Der Herr der CDU im Bericht hat bis jetzt in jeder Ratssitzung dagegen gestimmt. Er ist aber weder Fraktionsvorsitzende und sonst, hat er bei der CDU auch nichts zumelden. 


Wichtig ist das das man jetzt in den nächsten 2 Wochen vor der Ratssitzung der Stadt Perspektive zeigt, dazu gehört ein Vorstand und die Teilnahme an Regionalliga West.

5
Ich sehe die Gefahr, dass die Sanierung jetzt wieder gestoppt wird, als nicht so groß an.
Alle Befürworter der Sanierung haben in der Ratssitzung gesagt, die Sportstätte solle unabhängig vom nutzenden Verein instand gesetzt werden, da eine Stadt wie Krefeld für die Sportart Nr. 1 in Deutschland - und das ist nun mal der Fußball - ein taugliches Stadion benötigt. Im Raume stand auch eine Stadion GmbH ohne den Investor. Man hat also den möglichen Zusammenbruch nach dieser Saison bereits als Szenario auf dem Schirm gehabt.
Aus meiner Sicht haben sich die substanziellen Voraussetzungen für den positiven Ratsbeschluss nicht geändert. Es wird natürlich Stimmen geben, die da wieder neu diskutieren wollen, aber ich habe eine große Hoffnung (keine Gewissheit natürlich), man hält sich an den Ratsbeschluss und behält Krefeld als Sportstadt sowie die Sanierung des Eigentums im Fokus.....
....selbst wenn hier der lächerlichste Verein im Weltfußball verankert ist.

An dieser Stelle von mir auch ein großer Dank an alle, die sich jetzt engagieren, dass es weitergeht.
Ich hätte hierzu weder die Zeit, noch Kraftreserven zur Verfügung!
DANKE!
1
Gpapa

Der Grünen Politiker, Thorsten Hansen, hat sich in einer Facebook Gruppe, zum Thema Grotenburg geäußert.


https://m.facebook.com/groups/GuteBoese.Krefelder/permalink/4497343857030321/


Zur Sanierung der Grotenburg. Als Grüne Ratsfraktion haben wir insgesamt viermal in den Jahren 2019 bis 2021 für die Sanierung gestimmt. Zuletzt die 3.Liga-taugliche Sanierung für 16,3 Mio € inklusive 3,3 Mio € Fördergelder. Wir haben uns intensiv in die AG Grotenburg eingebracht und alle Maßnahmen kritisch geprüft und so eine Transparenz geschaffen, welche Maßnahmen für die Regionalliga und welche für die 3.Liga notwendig sind. Wenn jetzt im nächsten Jahr der KFC nicht in der 3.Liga spielt, dann können wir auf einige Maßnahmen verzichten, wir Security und Medienraum etc. Das spart Geld und Zeit. Auch gibt es die aus meiner Sicht fantastische Zusage der KFC Fans sich persönlich bei der Sanierung einzubringen. Hinzu kommt, dass die Fördergelder noch im Genehmigungsprozess sind. Deshalb wollen wir eine Neubewertung der Sanierung. Wir stehen zu unserer Entscheidung der Sanierung, aber wir müssen die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen in die Sanierungspläne einfließen lassen. Über manche unsachliche Kritik kann ich nur den Kopf schütteln. Wir wollen auch eine Zukunft für den KFC und da müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, statt uns gegenseitig Vorwürfe zumachen. 

3
Stroem
Antwort auf Gpapa

Der Grünen Politiker, Thorsten Hansen, hat sich in einer Facebook Gruppe, zum Thema Grotenburg geäußert.


https://m.facebook.com/groups/GuteBoese.Krefelder/permalink/4497343857030321/


Zur Sanierung der Grotenburg. Als Grüne Ratsfraktion haben wir insgesamt viermal in den Jahren 2019 bis 2021 für die Sanierung gestimmt. Zuletzt die 3.Liga-taugliche Sanierung für 16,3 Mio € inklusive 3,3 Mio € Fördergelder. Wir haben uns intensiv in die AG Grotenburg eingebracht und alle Maßnahmen kritisch geprüft und so eine Transparenz geschaffen, welche Maßnahmen für die Regionalliga und welche für die 3.Liga notwendig sind. Wenn jetzt im nächsten Jahr der KFC nicht in der 3.Liga spielt, dann können wir auf einige Maßnahmen verzichten, wir Security und Medienraum etc. Das spart Geld und Zeit. Auch gibt es die aus meiner Sicht fantastische Zusage der KFC Fans sich persönlich bei der Sanierung einzubringen. Hinzu kommt, dass die Fördergelder noch im Genehmigungsprozess sind. Deshalb wollen wir eine Neubewertung der Sanierung. Wir stehen zu unserer Entscheidung der Sanierung, aber wir müssen die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen in die Sanierungspläne einfließen lassen. Über manche unsachliche Kritik kann ich nur den Kopf schütteln. Wir wollen auch eine Zukunft für den KFC und da müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, statt uns gegenseitig Vorwürfe zumachen. 

Finde die Herangehensweise sehr vernünftig. Die wollen ja nichts stoppen, sondern das Notwendige zügig durchführen und die Bauarbeiten nicht durch (derzeit) unnötige Maßnahmen unnötig verzögern. Erste Prio hat die Regionalligafähigkeit. Alle weiteren Maßnahmen kann man nach hinten (spielfreie Zeit) verschieben. 
1
kfc9999
Da steht nichts von verschieben, sondern "können darauf verzichten". Und "Security" und "Medienbereich" sind auch keine Kleinigkeiten für ein paar Tausend Euro. Für mich klingt das nett geschrieben eher wie "auch wir Grüne wollen die Drittligasanierung stoppen". Vielleicht macht man das Stadion regionalligatauglich, aber dann fehlen möglicherweise wieder Millionen zur Drittligatauglichkeit und das wird unsere Perspektive mit Blick auf das Interesse von Geldgebern massiv verschlechtern. Kurz gesagt das ist nett geschrieben in blumigen Worten, so wie wir das von der Politik seit Jahren kennen und womit wir eingelullt werden. Alles andere als "wir ziehen den bewilligten Plan jetzt durch" ist Scheiße. Und da auch die Grünen nen Rückzieher machen können wir das jawohl vergessen. Nur die Stimmen der SPD reichen nicht.
8
Antwort auf kfc9999
Da steht nichts von verschieben, sondern "können darauf verzichten". Und "Security" und "Medienbereich" sind auch keine Kleinigkeiten für ein paar Tausend Euro. Für mich klingt das nett geschrieben eher wie "auch wir Grüne wollen die Drittligasanierung stoppen". Vielleicht macht man das Stadion regionalligatauglich, aber dann fehlen möglicherweise wieder Millionen zur Drittligatauglichkeit und das wird unsere Perspektive mit Blick auf das Interesse von Geldgebern massiv verschlechtern. Kurz gesagt das ist nett geschrieben in blumigen Worten, so wie wir das von der Politik seit Jahren kennen und womit wir eingelullt werden. Alles andere als "wir ziehen den bewilligten Plan jetzt durch" ist Scheiße. Und da auch die Grünen nen Rückzieher machen können wir das jawohl vergessen. Nur die Stimmen der SPD reichen nicht.
Wie lange die Planungen für die Drittliga-Sanierung jetzt schon gedauert haben, wissen wir alle. Der DFB wird uns nicht noch einmal drei oder vier Jahre Übergangszeit einräumen. Wenn wir irgendwann noch einmal Profifußball in Krefeld erleben wollen, muss die Burg jetzt wie geplant saniert werden. Und haltet mich für verrückt - aber es gibt keine nachhaltige Existenz in der Regionalliga. Wir müssen in ein paar Jahren wieder oben anklopfen, nur dort gibt es das notwendige Geld.
7
Vorallem da das Geld eh genehmigt und eingeplant ist. Die Politik beweist mal wieder, dass sie nicht zu ihrem Wort steht. Und in ein paar Jahren geht die selbe Diskussion von vorne los.
2
Gpapa
Ich sehe das genau so. Der Umbau, muss jetzt so gemacht werden, wie geplant und genehmigt.


Will man jetzt wieder monatelang diskutieren und dann wieder irgendwas ändern? 


Das der KFC, diese Probleme hat, hängt auch mit dem Stadion zusammen. 


Welcher Sponsor, Investor oder Gönner, zahlt den jahrelang Miete in anderen Stadien? 


Und wenn man jetzt den Bau stoppt oder nicht drittligatauglich baut, dann entscheidet man sich gegen eine Zukunft des KFC. 


Natürlich, wird es weitergehen, aber dann muss man schon jemand finden, der jahrelang Ober oder Regionalliga finanziert. 


Und wer wird sowas denn jahrelang finanzieren? 

6
kfc9999
So sieht es aus. Selbst im besten sportlichen Fall wären wir dann wohl wie Rödinghausen, die mangels Strukturen selbst bei ner Meisterschaft nicht aufsteigen. Regionalliga wäre das Maximum. Perspektivisch einfach eine Vollkatastrophe.

Nur die Sache ist doch im Grunde schon durch, wie sollen die nötigen Stimmen jetzt noch zusammenkommen. Alles was ich so höre geht klar in die Richtung, dass CDU, FDP und Grüne die Sanierung mindestens einschränken wollen.
1
Stroem
Sorry, aber das nennt man verabtwirtungsvolles Handeln. Wer weiß, ob der KFC in einem Monat überhaupt noch existiert.


Würde es um Geld für den Palast gehen und die Pinguine kurz vorm aus, würden die meisten hier genau das fordern. 


Wichtig, es geht weiter! 


0
Antwort auf Stroem
Sorry, aber das nennt man verabtwirtungsvolles Handeln. Wer weiß, ob der KFC in einem Monat überhaupt noch existiert.


Würde es um Geld für den Palast gehen und die Pinguine kurz vorm aus, würden die meisten hier genau das fordern. 


Wichtig, es geht weiter! 


Grundsätzlich ja. Aber die Bauarbeiten sollen bis April oder Mai gehen und spätestens im August steht fest, in welcher Liga wir mit welcher Perspektive starten. Jeder Zeitdruck jetzt schafft nur Unsicherheit, ist dem Wahlkampf geschuldet oder dient dazu, die jetzige Situation zur Durchsetzung der eigenen Interessen zu nutzen. Ich bin froh, dass die Grotenburg-Supporters wenigstens wahrgenommen werden. Das macht die Politiker hoffentlich etwas vorsichtiger.
0
aphex2
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass die Sanierung so wie vom Rat beschlossen umgesetzt wird. Meiner Meinung nach wäre es aber auch noch kein absoluter Weltuntergang, wenn das Stadion erstmal nur regionalligatauglich gemacht wird.

In der Beschlussvorlage hieß es ja, dass die Kosten für die Regionalligatauglichkeit bei geschätzt 11,7 Mio. Euro liegen würden, und da ist z.b. die Rasenheizung noch gar nicht eingerechnet. Ja, ich weiß, auch zwei fehlende Kioske bauen könnte mit der Stadt Krefeld Ewigkeiten dauern. Aber das müsste doch mit etwas gutem Willen bei Stadt, Verein und DFB möglich sein, dass dann kurzfristig auch in der Dritten Liga in der Grotenburg gespielt werden kann.

0

https://www.google.de/amp/s/www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/krefelder-spd-und-cdu-stehen-hinter-der-grotenburg-sanierung_aid-59010647%3foutput=amp

2

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal