Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Ziel muss es bleiben, das Stadion mindestens auf Drittliga-Niveau zu bringen. Nicht, dass zu erwarten wäre, dass wir schnell aus der Regionalliga aufsteigen. Aber wenn aufsteigen verboten ist, weil kein passendes Stadion da ist, geht alles wieder von vorne los. Die Stadt muss jetzt endlich liefern!
9
Antwort auf blau-rot-00
Denkst du nicht, dass bei den ersten Spielen nach 4 Jahren Grotenburg-Abstinenz keine 5.000 Zuschauer kommen?
Ich denke, dass, wenn zum 1. Spiel 1000 Plätze angeboten werden und dann zum 2. Spiel unser Möglichmacher 1500 weitere Sitzschalen montiert hat, zum 3.Spiel die Luft schon raus ist und keine 5000 „Fans“ da sein werden. 💙❤️
2
Ich hatte es ja bereits geschrieben: Wir sollten nicht immer ausschließlich von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Wieso sollte es nicht möglich sein, dass wir wieder mehr Zuschauer begrüßen und die Stadt ein besserers Verhältnis zu uns pflegt, wenn der Verein sich sein gutes Image zurückerobert und viel aktiver und präsenter wird als zuletzt? Was spricht dagegen? Wir haben viele Dinge auch selbst in der Hand. Und: Wir haben gerade die Möglichkeit, nach Jahren eine GANZ neue Ära einzuleiten. Man mag mich jetzt wieder als Träumer abstempeln, aber es ist einfach Fakt.

Wieso sollen denn keine 3-4000 Uerdinger (+ min. 1000 Gäste) gegen Aachen, Essen, Oberhausen, Wuppertal und Münster in die Grotenburg kommen? Das sind Gegner, die du teilweise in der 3. Liga nicht einmal im Ansatz bekommst, dazu Derbys, dazu in der Grotenburg. Wenn du solche Spiele fett bewirbst und die Menschen anlockst, dann werden die auf der Matte stehen. Wir müssen den Krefeldern viel mehr entgegenkommen, denn unser Ruf könnte deutlich besser sein.
5
Ürdi
Volle Zustimmung!
0
Stroem
Antwort auf TimK
Die Fanszene erinnert die Presse daran und dann sagt der Rat plötzlich "oh ja, stimmt. da war ja was.."

Die ersten Jahre unter MP waren sehr seriös. Und was ist passiert? Die Stadt hat uns abgeschoben..

Bewahrt Euch gerne diesen wirklichen Gutglauben, aber wer nach den letzten 20 Jahren NULL Unterstützung der Stadt glaubt, die Leute erkennen auf einmal ihre Liebe und Verantwortung für den KFC, der lebt in einer Blase und ich hoffe, er fällt nicht so hart wenn diese mal platzt
Naja, sagen wir mal seriöser als zuletzt. Ärger gab es trotzdem. Teilweise zum Glück. Entlassung von Trainern. Ausstehende Zahlungen. Die KEV Diskussion etc.

Die Stadt ist zurecht vorsichtig. Der Verein war in Liga 6 und ist nur durch -formulieren wir es mal positiv- Geschäftsleute die mit allen Wasser gewaschen sind, noch nicht aufgelöst worden. Die Burg hätte natürlich in den letzten Jahrzehnter -wie viele andere Gebäude auch in etlichen Städten- vernünftig instand gehalten werden müssen.  Das steht außer Frage. Aber einem 5 oder 6 Ligisten ein Bundesligastadion hinzustellen halt ich persönlich nicht für gerechtfertigt. Vielleicht bleiben wir da auch bei verschiedenen Ansichten.

Was ich aber großartig finde, dass wir darüber überhaupt noch diskutieren können. Die Diskussion könnte auch (und kann leider immer noch) darum gehen, ob das Gelände nach Abriss der Burg jetzt zum Zoo gehören soll oder ob es dort Wohnungen gibt. Daher streite ich (im besten Sinne) gerne wann welche Bauarbeiten gemacht werden sollen.




4
Stroem
Antwort auf blau-rot-00
Denkst du nicht, dass bei den ersten Spielen nach 4 Jahren Grotenburg-Abstinenz keine 5.000 Zuschauer kommen?

Ich glaube die Leute sind da aktuell eher vorsichtig. Und die 5.000 würden sich ja (vermutlich) auch nicht auf das Gelände verteilen, sondern relativ eng (normal) bei einander sitzen. Die Entwicklung der letzten Jahre findet man unter:

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/besucherzahlenentwicklung/verein/95


Im Aufstiegsjahr zur 3. Liga lagen wir gerade mal bei 2.820. Die 5.000er Marke wurde zuletzt 96/97 in der 2. Bundesliga geknackt.


Natürlich im Durchschnitt.


Einzelwerte suche ich mal.


05.05.2018 Wuppertaler SV 6161
29.08.2017 Rot-Weiss Essen 5403
25.03.2018 FC Viktoria Köln 4827
01.10.2017 Alemannia Aachen 4249

1
TimK
Antwort auf blau-rot-00
Denkst du nicht, dass bei den ersten Spielen nach 4 Jahren Grotenburg-Abstinenz keine 5.000 Zuschauer kommen?
Wenn das erste Spiel nicht gegen RWE ist, die dann mit 3.000 kommen, bin ich mir sogar sicher, dass es nicht so kommt.
0
Toyota hat es schon vorher gewusst..


nichts ist unmöglich :-)

0
Crossy
Zuschauerzahlen orientieren sich gerade in Krefeld auch sehr sehr stark am Erfolg / Nichterfolg. Glaube eher nicht das wir zu den Topteams der Regio zählen dürften. Die ersten fünf Spiele gestehe ich werden gut besucht sein, aber stellen sich Niederlagen ein sind wir wieder bei 1200.


Vielleicht sollte man erstmal schauen wo die Unterschiede zwischen Regio-  und Drittligatauglichkeit liegen. Ohne jetzt bei A+S noch mal in die Zahlen zu schauen, aber waren die höchsten Kosten nicht für die Grundsubstanz veranschlagt? Die Kosten stiegen doch von ca. 10 auf 16 Mio. wegen versteckter Mängel. Mit den 10 Mio war man ja auch schon bei einer Drittligaplanung. Vielleicht würde der Verzicht auf eine Tribünenseite Geld sparen, aber dann wäre keine Fantrennung mehr gegeben.  

0
Stroem
Antwort auf Crossy
Zuschauerzahlen orientieren sich gerade in Krefeld auch sehr sehr stark am Erfolg / Nichterfolg. Glaube eher nicht das wir zu den Topteams der Regio zählen dürften. Die ersten fünf Spiele gestehe ich werden gut besucht sein, aber stellen sich Niederlagen ein sind wir wieder bei 1200.


Vielleicht sollte man erstmal schauen wo die Unterschiede zwischen Regio-  und Drittligatauglichkeit liegen. Ohne jetzt bei A+S noch mal in die Zahlen zu schauen, aber waren die höchsten Kosten nicht für die Grundsubstanz veranschlagt? Die Kosten stiegen doch von ca. 10 auf 16 Mio. wegen versteckter Mängel. Mit den 10 Mio war man ja auch schon bei einer Drittligaplanung. Vielleicht würde der Verzicht auf eine Tribünenseite Geld sparen, aber dann wäre keine Fantrennung mehr gegeben.  

Hier nochmal die Studie. Müsste man mal durchgehen was für die 4.Liga reicht und was man sinnvollerweise jetzt schon für die 3. Liag angeht, da später zu kompliziert und was genau wegfallen kann.


https://www.krefeld.de/C1257CBD001F275F/files/2020.03.13_praesentation_planungsbuero.pdf/$file/2020.03.13_praesentation_planungsbuero.pdf?OpenElement (Stand 3/2020)


Video

https://www.youtube.com/watch?v=4afh6vH6mIM (Stand 11/2020)

0
Antwort auf Stroem

Ich glaube die Leute sind da aktuell eher vorsichtig. Und die 5.000 würden sich ja (vermutlich) auch nicht auf das Gelände verteilen, sondern relativ eng (normal) bei einander sitzen. Die Entwicklung der letzten Jahre findet man unter:

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/besucherzahlenentwicklung/verein/95


Im Aufstiegsjahr zur 3. Liga lagen wir gerade mal bei 2.820. Die 5.000er Marke wurde zuletzt 96/97 in der 2. Bundesliga geknackt.


Natürlich im Durchschnitt.


Einzelwerte suche ich mal.


05.05.2018 Wuppertaler SV 6161
29.08.2017 Rot-Weiss Essen 5403
25.03.2018 FC Viktoria Köln 4827
01.10.2017 Alemannia Aachen 4249

Man muss auch bedenken, dass wir im Aufstiegsjahr in Duisburg gespielt haben.


Im ersten Spiel waren 5.500 Leute da, danach ist das Interesse an Duisburg verflogen und nicht am KFC, deshalb denke ich das Potenzial ist da.

1
Antwort auf TimK
Wenn das erste Spiel nicht gegen RWE ist, die dann mit 3.000 kommen, bin ich mir sogar sicher, dass es nicht so kommt.
Okay, da denke ich ein bisschen anders, mal gucken wie es kommt, falls es Überhaupt in der nächsten Saison Grotenburg-Fußball gibt.
2
Antwort auf Stroem

Ich glaube die Leute sind da aktuell eher vorsichtig. Und die 5.000 würden sich ja (vermutlich) auch nicht auf das Gelände verteilen, sondern relativ eng (normal) bei einander sitzen. Die Entwicklung der letzten Jahre findet man unter:

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/besucherzahlenentwicklung/verein/95


Im Aufstiegsjahr zur 3. Liga lagen wir gerade mal bei 2.820. Die 5.000er Marke wurde zuletzt 96/97 in der 2. Bundesliga geknackt.


Natürlich im Durchschnitt.


Einzelwerte suche ich mal.


05.05.2018 Wuppertaler SV 6161
29.08.2017 Rot-Weiss Essen 5403
25.03.2018 FC Viktoria Köln 4827
01.10.2017 Alemannia Aachen 4249

Du liegst m.M.n. schon sehr gut, wenn Du nicht von 5000 Zuschauern im Schnitt ausgehst.


Wäre es die Aufgabe einen Businessplan zu erstellen wäre es ein legitimes Mittel Vergleichszahlen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen heranzuziehen.

Und das könnte so aussehen:

Potentialvergleich:
Krefeld:     227.000 Einwohner
Oberhausen: 211.000 Einwohner

Konkurrenzsituation:
Entfernung Oberhausen – Gelsenkirchen 24 km
Entfernung Krefeld – Mönchengladbach 29 km

Entfernung Oberhausen – Essen 12 km
Entfernung Krefeld Düsseldorf 21 km

Entfernung Oberhausen – Duisburg 17 km
Entfernung Krefeld – Duisburg 20 km

Zuschauerzahlen aus Vergleichsstandort (vor „Corona“):
Regionalliga West 12/13 – 2688 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 13/14 – 2647 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 14/15 – 2535 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 15/16 – 2120 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 16/17 – 2095 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 17/18 – 2104 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 18/19 – 2681 Zuschauer im Schnitt

Jeder Externe, der den Plan prüfen sollte, würde einem Zahlen von 5000 Zuschauer oder mehr im Durchschnitt „um die Ohren hauen“ und darum bitten, den Businessplan zu überarbeiten …
2500 wäre eher eine realistische Annahme mit der man arbeiten könnte, vielleicht würden auch max. 3000 durchgehen.

Mehr wäre schön, ist aber als Planungsgrundlage nicht geeignet.

5
Stroem

Du liegst m.M.n. schon sehr gut, wenn Du nicht von 5000 Zuschauern im Schnitt ausgehst.


Wäre es die Aufgabe einen Businessplan zu erstellen wäre es ein legitimes Mittel Vergleichszahlen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen heranzuziehen.

Und das könnte so aussehen:

Potentialvergleich:
Krefeld:     227.000 Einwohner
Oberhausen: 211.000 Einwohner

Konkurrenzsituation:
Entfernung Oberhausen – Gelsenkirchen 24 km
Entfernung Krefeld – Mönchengladbach 29 km

Entfernung Oberhausen – Essen 12 km
Entfernung Krefeld Düsseldorf 21 km

Entfernung Oberhausen – Duisburg 17 km
Entfernung Krefeld – Duisburg 20 km

Zuschauerzahlen aus Vergleichsstandort (vor „Corona“):
Regionalliga West 12/13 – 2688 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 13/14 – 2647 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 14/15 – 2535 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 15/16 – 2120 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 16/17 – 2095 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 17/18 – 2104 Zuschauer im Schnitt
Regionalliga West 18/19 – 2681 Zuschauer im Schnitt

Jeder Externe, der den Plan prüfen sollte, würde einem Zahlen von 5000 Zuschauer oder mehr im Durchschnitt „um die Ohren hauen“ und darum bitten, den Businessplan zu überarbeiten …
2500 wäre eher eine realistische Annahme mit der man arbeiten könnte, vielleicht würden auch max. 3000 durchgehen.

Mehr wäre schön, ist aber als Planungsgrundlage nicht geeignet.

Schöner Vergleich. Wenn wir im Durchschnitt eine 2 vorne haben, können wir bei der zu erwartenden Leistung zufrieden sein.
3
Antwort auf blau-rot-00
5.000 Zuschauer nur ein oder zwei mal in der Saison?

Ich denke mindestens das erste wenn nicht sogar das zweite oder dritte echte Heimspiel wird vor mindestens 5.000 Zuschauern stattfinden.


Außerdem Spiele gegen Essen, Aachen, Wuppertal, Münster, Oberhausen werden zumindest an der 5.000 kratzen.


Dann hat man noch Spiele gegen Schalke II und Düsseldorf II, wo auch, wenn z.B. Spielfrei ist mal gut 2-3.000 Leute Auswärts mitkommen.


Man hat schon gut 10 potentielle 5.000 Zuschauer spiele.

"Ich denke mindestens das erste wenn nicht sogar das zweite oder dritte echte Heimspiel wird vor mindestens 5.000 Zuschauern stattfinden."


Da gehe ich auch mal von aus. Ob der Zuschauerboom dann weiter anhält, ist m.E. auch stark abhängig davon, wie sich der KFC in der Liga schlägt. Du kennst das Krefelder Publikum? Mittelmaß oder Kanonenfutter will keiner sehen.

1
KFCfan45
Ich habe heute erfahren, dass es keinen Anlass gibt die Modernisierungsmaßnahmen in irgendeiner Weise zu stoppen oder zu verzögern. Die Beschlusslage ist eindeutig und im Sportausschuss der Stadt Krefeld gibt es klar das Signal "weitermachen". Die stärksten Parteien im Rat stellen auch keinen Antrag den Bau zu stoppen oder die Mittel wieder zu kürzen. Das einige der Splitterparteien im Rat sich nun melden hat keine große Bedeutung und ist nur ein Sommerlochfüller.

Was ich auch nicht verstehe ist die Diskussion über die Rasenheizung. Wo ist der Unterschied zwischen 3., 4. oder 5. Liga wenn es schneit oder regnet. Darf man dann keine Rasenheizung nutzen ??  (Lach) 


Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass Maßnahmen die nur für die 3.Liga notwendig wären evtl. zu "strecken" oder erst dann zu realisieren wenn es absehbar ist, dass der KFC doch wieder Richtung 3.Liga strebt. 



4
Die sollen endlich mal MACHEN da ..genug gewartet ...bisher wurden angeblich 3 Mios "verbaut" ...

Aber auch hier warte ich auf die nächsten Ausreden geht nicht weil ....

Aber come on Positiv denken hmm gerne Herbst aber mir fehlt der Glaube , denke eher Wahlkampfgeschwurbel nachdem was bisher nur passiert ist ....bzw NICHT 

Wir brauchen endlich wieder eine Heimat und Planungssicherheit: WIR BRAUCHEN DIE BURG schnellstens bespielbar nachdem Überleben und Liga geklärt =Megaprio !!!

1
TimK

"Was ich auch nicht verstehe ist die Diskussion über die Rasenheizung. Wo ist der Unterschied zwischen 3., 4. oder 5. Liga wenn es schneit oder regnet. Darf man dann keine Rasenheizung nutzen ??  (Lach)"


Der Betrieb ist einfach schweineteuer. Problematisch könnte es werden, wenn die Rasenheizung dann verbaut ist und aus kostengründen im Winter nicht genutzt wird, da dies u. U. die Anlage schädigen könnte und noch mehr Kosten verursacht.

1
So ist das Tim ...und befürchte da schon den nächsten Platzsperrungsgrund .....irgendwas finden die immer ..dann legen wir halt unsere ganzen KFC Decken schon im Herbst drauf zum wärmen als neue Fanaktion grrr..oder ja machen schonmal neuen Fanartikel "Rasenheizungsretterfliesdecke" hey hey  
0
Antwort auf KFC Alien
So ist das Tim ...und befürchte da schon den nächsten Platzsperrungsgrund .....irgendwas finden die immer ..dann legen wir halt unsere ganzen KFC Decken schon im Herbst drauf zum wärmen als neue Fanaktion grrr..oder ja machen schonmal neuen Fanartikel "Rasenheizungsretterfliesdecke" hey hey  
Jetzt sei doch nicht so negativ, es wird weiter gehen Tschaka 😁
0
@Sympi Du kennst halt nur die letzten Monate und bist nur ein KFC Praktikant äh Sympatikus :-) ..Aber danke trotzdem für deine "Mühen "  Tschakka !!
2
Ezio
Antwort auf TimK

"Was ich auch nicht verstehe ist die Diskussion über die Rasenheizung. Wo ist der Unterschied zwischen 3., 4. oder 5. Liga wenn es schneit oder regnet. Darf man dann keine Rasenheizung nutzen ??  (Lach)"


Der Betrieb ist einfach schweineteuer. Problematisch könnte es werden, wenn die Rasenheizung dann verbaut ist und aus kostengründen im Winter nicht genutzt wird, da dies u. U. die Anlage schädigen könnte und noch mehr Kosten verursacht.

das Medium in den Rohren ist kein Wasser, sondern ein Glykol-Gemisch

außerdem liegen die Rohre in der Erde und haben keinen Außenluft-Kontakt

Wenn alle Stricke reißen, könnte man sogar die Anlage auch wie einen Zapfanschluss im Garten einfach entleeren und das Glykol in Tanks auffangen... aber "einfach nicht zu heizen" ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders


Der "Unterschied" zu Liga 3 und 5 ist der, dass sich die Liga 3 offiziell "Profi-Liga" schimpft und Liga 5 nicht.


Spielabsagen kosten Geld und der DFB gönnt sich den Luxus die Vereine ebenfalls in die Pflicht zu nehmen dies nach Möglichkeit zu verhindern und setzt "Mindeststandards" die idR von den Vereinen auch eingehalten werden

0
KFCfan45
Antwort auf TimK

"Was ich auch nicht verstehe ist die Diskussion über die Rasenheizung. Wo ist der Unterschied zwischen 3., 4. oder 5. Liga wenn es schneit oder regnet. Darf man dann keine Rasenheizung nutzen ??  (Lach)"


Der Betrieb ist einfach schweineteuer. Problematisch könnte es werden, wenn die Rasenheizung dann verbaut ist und aus kostengründen im Winter nicht genutzt wird, da dies u. U. die Anlage schädigen könnte und noch mehr Kosten verursacht.

Ja Tim, das ist mir klar.  Das heisst also (vorausgesetzt sie ist verlegt und betriebsbereit) dass die gegen den SC Verl in der 3.Liga angeschmissen worden wäre und beim Spiel gegen Rot-Weiss Essen in der 4. Liga nicht, weil zu teuer und das Spiel dann ausfallen würde ? Verstehe ich nicht, was hat die Ligazugehörigkeit mit dem Betrieb der Rasenheizung zu tun ?

Das Spiel fällt aus, obwohl es das nicht müsste ? 

1
Antwort auf TimK

"Was ich auch nicht verstehe ist die Diskussion über die Rasenheizung. Wo ist der Unterschied zwischen 3., 4. oder 5. Liga wenn es schneit oder regnet. Darf man dann keine Rasenheizung nutzen ??  (Lach)"


Der Betrieb ist einfach schweineteuer. Problematisch könnte es werden, wenn die Rasenheizung dann verbaut ist und aus kostengründen im Winter nicht genutzt wird, da dies u. U. die Anlage schädigen könnte und noch mehr Kosten verursacht.

Solange die Kunststoffrohre leer sind, sollte doch eigentlich nichts dran kaputt gehen.
Die Komponenten wie Heizaggregate und Steuerung kann man auch noch später installieren...
(Bin aber kein Fachmann.)
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.