Schluesselszene.net

Schalke/Dortmund und Zweitmannschaften generell

Timon U.
Simon? Ich komm dir gleich rüber.. :P
0
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=26854#post26854']Simon? Ich komm dir gleich rüber.. :P[/quote]

Oups...kleiner Tipfehler...ich verneige mich in Demut ! :)
0
Timon U.
Da hast du dich nochmal gerettet, ich war kurz davor deinen Ausschluss aus dem Forum zu beantragen :D
0
Wäre mir ein Vergnügen, Dir morgen ein Bier auszugeben, Timon!
0
Timon U.
Das lässt sich bestimmt einrichten! :)
0
stefaneap
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26828#post26828'][quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=26820#post26820'][quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=26810#post26810'] Bin gebürtiger Krefelder und im Gegensatz zu Dir dem KFC immer treu geblieben.
[/quote]

:!:[/quote]

Das gibt ihm NICHT das Recht, mir als KFC-Sympathisantin die Daseinsberechtigung hier abzusprechen.[/quote]

Wenn das seine Absicht war, geb ich dir da 1905% recht, ausnahmsweise mal. ;)
0
uj-timon
Freibier für Timon? Da bin ich doch am Start. Haha :D
0
Heini
Bin jetzt schon 4 Jahre aus Krefeld weg, aber Lokalpatriot bin ich immer noch und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Dazu gehört für mich auch, dass ich zu meiner Heimat stehe und "mein Team" aus meiner Stadt, meiner Heimat, unterstütze. Da können die Fans anderer Teams noch so laut gröhlen und tolle Auftritte hinlegen, das ist mir egal. Das beeindruckt mich in keinster Weise. Für mich ist der KFC nicht nur ein Verein, sondern auch ein Stück Heimat, dass ich unterstützen möchte. Deswegen kann ich selbst die Verbundenheit zu einem Team außerhalb von Krefeld, als Krefelder, nicht nachvollziehen. Ich ärgere mich über jedes Auto mit Krefelder Kennzeichen, das einen BMG, S04, BVB oder Fortuna Aufkleber trägt. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es nicht gerne sehe, wenn Freiburg die BuLi rockt oder Dortmund die Championsleauge.
0
Michael
Ich persönlich kann mit den hier genannten Begriffen Stolz oder Heimat überhaupt nichts anfangen, mir geht auch Krefeld total am Po vorbei. Ich hänge lediglich an dem Verein.
0
Stoffel
Ich bin in Ravensburg geboren, in Schongau aufgewachsen, habe in Iserlohn, Horb und Aachen gewohnt, und bin jetzt trotzdem KFC-Fan. Dürfte ich wohl dieser Theorie nach auch nicht sein ...
0
stefaneap
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=26902#post26902']Bin jetzt schon 4 Jahre aus Krefeld weg, aber Lokalpatriot bin ich immer noch und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Dazu gehört für mich auch, dass ich zu meiner Heimat stehe und "mein Team" aus meiner Stadt, meiner Heimat, unterstütze. Da können die Fans anderer Teams noch so laut gröhlen und tolle Auftritte hinlegen, das ist mir egal. Das beeindruckt mich in keinster Weise. Für mich ist der KFC nicht nur ein Verein, sondern auch ein Stück Heimat, dass ich unterstützen möchte. Deswegen kann ich selbst die Verbundenheit zu einem Team außerhalb von Krefeld, als Krefelder, nicht nachvollziehen. Ich ärgere mich über jedes Auto mit Krefelder Kennzeichen, das einen BMG, S04, BVB oder Fortuna Aufkleber trägt. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es nicht gerne sehe, wenn Freiburg die BuLi rockt oder Dortmund die Championsleauge.[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele! 1905% Leider sind zu wenige dieser Meinung und dies kann man trauriger weise auch nicht ändern.
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=26902#post26902']Bin jetzt schon 4 Jahre aus Krefeld weg, aber Lokalpatriot bin ich immer noch und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Dazu gehört für mich auch, dass ich zu meiner Heimat stehe und "mein Team" aus meiner Stadt, meiner Heimat, unterstütze. Da können die Fans anderer Teams noch so laut gröhlen und tolle Auftritte hinlegen, das ist mir egal. Das beeindruckt mich in keinster Weise. Für mich ist der KFC nicht nur ein Verein, sondern auch ein Stück Heimat, dass ich unterstützen möchte. Deswegen kann ich selbst die Verbundenheit zu einem Team außerhalb von Krefeld, als Krefelder, nicht nachvollziehen. Ich ärgere mich über jedes Auto mit Krefelder Kennzeichen, das einen BMG, S04, BVB oder Fortuna Aufkleber trägt. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es nicht gerne sehe, wenn Freiburg die BuLi rockt oder Dortmund die Championsleauge.[/quote]

Auch ich leg mal nen virtuellen Euro in die Box !
Wenn hier Leute mit LEV Kennzeichen rumfahren, schlimm genug.
Aber KR und dann ...bevor ich würgen muss ich schreib lieber nicht
weiter. Für mich ebenso unbegreiflich wie für meine Vorredner !
0
stefaneap
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=26906#post26906']Ich bin in Ravensburg geboren, in Schongau aufgewachsen, habe in Iserlohn, Horb und Aachen gewohnt, und bin jetzt trotzdem KFC-Fan. Dürfte ich wohl dieser Theorie nach auch nicht sein ...[/quote]

Das ist für mich noch ein kleiner unterschied. Du hast einen anderen lebensweg hinter dir. Ich bin in Uerdingen geboren, ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass ich auch hier sterben werde. Meine söhne sind in Uerdingen geboren, mein Vater ist in Uerdingen geboren, sein Vater ist in Uerdingen geboren. Jede Generation ist zu den spielen des fc uerdingen gegangen oder wurde im kleinsten alter mitgenommen, es hat Tradition, daher sind für mich gebürtige krefelder, die auch noch hier oder in der nähe wohnen, aber einen anderen lieblingsverein haben, unbegreiflich.
0
@stefaneap:

Wie weit geht Deine Forderung "man muss seinen Heimatverein supporten"? Was ist mit irgendwelchen Käffern mit maximal Kreisklassevereinen, gilt da auch nur das local team oder "dürfen" die sich einem Bundesligisten zuwenden?

Machst Du noch einen Unterschied zwischen "echten" Fans anderer (West)Vereine, die auch wirklich regelmäßig ihre Mannschaft supporten und "Kunden" wie zB den Bayern, die selten bis nie ihr Team live sehen und völlig zufrieden sind, die Erfolge im Fernsehen zu bewundern?

Wäre es Dir auch am liebsten, wenn nur lokale Kicker bei den Vereinen spielen würden?
0
stefaneap
@Blondundblau

Das wir beide wohl niemals auf einen Nenner kommen, dürfte doch inzwischen klar sein. Ausserdem stelle ich hier überhaupt keine Forderungen, sondern versuche nur meinen Standpunkt zu erklären und wie es dazu gekommen ist. Ich dachte, dass gerade du durch meinem Beitrag weiter oben es dann doch eher begriffen hast, da oh wunder... es auch beim FC Uerdingen eine Tradition gibt, die von Generation zu Genration weitergegeben wird, nicht nur in Gelsenkirchen.

Eventis gibt es genug, in jedem Verein, es muss nur die Gelegnheit dafür da sein. Ich habe nichts gegen Eventis, die sind gut fürs Geschäft und bringen Geld in die Kasse.

Spieler, Trainer, Eventis kommen und gehen, die echten Treuen Fans, bleiben ihrem Verein immer erhalten, dies ist der Unterschied. Und wenn du aus Krefeld kommst, hier wohnst und Fussball Fan bist, kann ich es nicht verstehen, wie man sich abwenden kann und zu einem anderen Verein die 100% treue schwören kann, der keine Ahnung 60km entfernt ist. Aber wir brauchen das Thema auch nicht wieder von vorne aufrollen, du hast eien andere Meinung und Denkart, mit der stimme ich nicht überein, aber es ist okay, schade für Krefeld. Aber wie schon mal erwähnt, die Krefelder, denen Uerdingen komplett am arsch vorbei geht, sind in meinen Augen noch um einiges schlimmer.
0
Tim
Ich finde BuBs Frage - wie im übrigen die ganze Diskussion - jedoch durchaus spannend. Wie weit geht denn, nach Deinem Standpunkt, Stefan, die "Support your local team" und Patriotismus Schiene. Nehmen wir an, ich bin in Moers geboren und lebe dort. "Muss" ich dann Fan des GSV Moers werden?

Prinzipiell kann ich beide Standpunkte nachvollziehen, wobei ich eher auf der Seite von BuB bin, dass ich einen Verein "im Herzen" habe, mit anderen aber durchaus sympathisieren und diesen ebenfalls unterstützen kann. Klar könnte es zu Interessenskonflikten kommen, aber die muss man dann finde ich auch mit sich selbst ausmachen. Es gibt halt den "ersten" Verein, der dann auch in der Priorität ganz oben ist und entsprechend unterstützt wird. Bei einem Aufeinandertreffen beider Vereine hält man dann vermutlich auch zu diesem Verein. Aber wenn beide Vereine unabhängig voneinander spielen, vllt. in ganz unterschiedlichen Ligen und Wettbewerben sehe ich keinen Konflikt.

Ich sympathisiere in der Buli z. B. - auch wenn BuB das nicht gerne liest - mit dem BvB. Ich bin jahrelang als jugendlicher zu den BVB Spielen gefahren, wenn ich die Zeit hatte und der KFC nicht am selben Tag gespielt hat und hab mich für Dortmund gefreut und sie auch mit angefeuert. Und ich freue mich auch heute noch. Und wenn der KFC gegen Dortmund spielen würde - wo und warum auch immer - würde ich natürlich für den KFC sein!


Insgesamt finde ich im übrigen die Art und Weise, wie sich BuB hier einbringt, durchaus sympathisch und freue mich darüber, dass hier auch ein Fan eines anderen Vereins Sympathien bekundet und wiederentdeckt hat. Solche Zuschauer können wir auch für die Zukunft gut gebrauchen, denn mit ausschließlich Hardcore Fans machst Du ein Stadion nicht voll!
0
@stefaneap:

?( Ich habe NIE bestritten, dass es beim KFC Uerdingen eine Tradition gibt, die weitergegeben wird! In Gelsenkirchen ist das nur in deutlich größerem Umfang der Fall, da leidet und feiert wirklich die halbe Stadt mit, was in Krefeld LEIDER nicht so ist. Selbst 1985/86, als Uerdingen mit einer wirklich geilen Saison und dem Rückenwind des Jahrhundertspiels auf Rang 3 einlief, lag der Zuschauerschnitt nur bei 11.800!

Du machst es Dir zu einfach, wenn Du alle außer dem harten Kern von vielleicht 1.500-2.000 Leuten als "Eventis" verunglimpfst. Das Problem in Krefeld sind eher zuwenige denn zuviele Eventis.

@Tim:

Danke! 8o
0
Heini
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26936#post26936']Selbst 1985/86, als Uerdingen mit einer wirklich geilen Saison und dem Rückenwind des Jahrhundertspiels auf Rang 3 einlief, lag der Zuschauerschnitt nur bei 11.800! [/quote]

Kann man das irgendwo nachlesen? Würde mir dazu auch gerne noch andere Daten ansehen :) Übrigens lag der Schalker Schnitt in der gleichen Saison bei etwa 19.000.
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=26937#post26937'][quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26936#post26936']Selbst 1985/86, als Uerdingen mit einer wirklich geilen Saison und dem Rückenwind des Jahrhundertspiels auf Rang 3 einlief, lag der Zuschauerschnitt nur bei 11.800! [/quote]

Kann man das irgendwo nachlesen? Würde mir dazu auch gerne noch andere Daten ansehen :) Übrigens lag der Schalker Schnitt in der gleichen Saison bei etwa 19.000.[/quote]

Da war ich ja auch noch in Uerdingen. :D

Ich hatte einfach bei wiki geguckt, um meine Erinnerungen zu bestätigen [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_1985/86[/url]

Immer eine sehr gute Quelle ist auch [url]www.fupa.net[/url], guckssu zB hier [url]http://www.fupa.net/teams/kfc-uerdingen-05-25500/zuschauer.html[/url]
0
Tim
Aber Mitte der 80er ist nicht mehr mit jetzt zu vergleichen.
Da war das Fan Dasein noch ganz anders und die Zuschauer strömten noch nicht in Massen zu den Vereinen.
Der BVB hatte beispielsweise auch nur einen Schnitt von 22.500 Zuschauern.

Das ist alles nicht vergleichbar. Sicherlich, da gebe ich Dir Recht, sind die Leute im Pott mit Ihren Vereinen ein ganzes Stück weiter identifiziert als es in Krefeld der Fall ist, auch und vor allem die nicht Hardcore Fans. Da leiden halt mehr mit. Aber die Zeit von damals ist mit der heutigen nicht vergleichbar.
0
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=26939#post26939']Aber Mitte der 80er ist nicht mehr mit jetzt zu vergleichen.
Da war das Fan Dasein noch ganz anders und die Zuschauer strömten noch nicht in Massen zu den Vereinen.
Der BVB hatte beispielsweise auch nur einen Schnitt von 22.500 Zuschauern.

Das ist alles nicht vergleichbar. Sicherlich, da gebe ich Dir Recht, sind die Leute im Pott mit Ihren Vereinen ein ganzes Stück weiter identifiziert als es in Krefeld der Fall ist, auch und vor allem die nicht Hardcore Fans. Da leiden halt mehr mit. Aber die Zeit von damals ist mit der heutigen nicht vergleichbar.[/quote]

Stimmt, der teilweise recht rasante Anstieg der Zuschauerzahlen in der Bundesliga hat viele Gründe, deutlich bessere mediale Vermarktung des Produkts "Fußball" insgesamt, modernere Arenen, Eventcharakter usw usw. Das gibt zumindest Hoffnung, dass Uerdingen als heutiger Bundesligist auch mehr Leute anziehen würde (auch wenn die Grotenburg... *hüstel*... nicht die allermodernste Arena ist ;) ).
0
Tim
Ja, Fußball ist zum Produkt geworden, welches entsprechend vermarktet werden muss. Das passt zwar einigen immer noch nicht, aber der gesamte Sport hat sich als Geschäftsfeld entwickelt und ist entsprechend zu behandeln. Dazu gehört eine professionelle Ausrichtung des Managements aber auch ein professioneller Umgang mit dem Kunden, sprich: dem Zuschauer. Klar haben die Arenen dazu beigetragen, dass mehr Zuschauer kommen, aber insgesamt hat der Fußball als Sport auch sein Übriges getan und ist als Event deutlich attraktiver geworden.

Noch hat der KFC keine moderne Arena, aber vllt. kommt das noch. Und ich bin mir sicher, in der 2. Liga z. B. hätten wir auch einen ansehnlichen Schnitt.
Bleibt aber dennoch die Aufgabe, das Publikum aus Krefeld und dem Umland zu begeistern und motivieren, sich am WE die KFC Spiele anzuschauen und dadurch die Eventies in die Grotenburg zu bekommen.
0
Gerüchteweise sollen ja sogar einige Eventies entwicklungsfähig sein und die Evolution zum Fan durchlaufen können. ;)
0
Tim
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=26949#post26949']Gerüchteweise sollen ja sogar einige Eventies entwicklungsfähig sein und die Evolution zum Fan durchlaufen können. ;)[/quote]
Selbst wenn nicht. Es darf nicht der Anspruch sein, jeden Zuschauer zum Fan zu missionieren. Geld stinkt nicht. Wenn die kommen, sich 'nen Schal kaufen und 50% der Saisonspiele besuchen, sind das Mehr-Einnahmen, die jeder Verein gebrauchen kann. Wenn man es schafft, sie dann als "Sympathisanten" (mir fehlt ein besseres Wort dafür, dass sie nicht gleich FAN sind) an den Verein zu binden, hat man wieder etwas erreicht.

Aber ja, klar, Eventies können auch zu Fans werden, aber das muss nicht zwingend der Anspruch sein. Wichtiger wäre es, in die Köpfe zu kommen und dafür zu sorgen, dass wenn die Leute (Familien) an ihre Wochenendplanung denken, ein KFC Heimspiel zumindest präsent ist und in Erwägung gezogen wird. Aldisierung des KFC :D
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.