Schluesselszene.net

3.150 Stehplätze für Grotenburg kosten rund 17 000 Euro

klarak
Mal zurück zur Ost.

Hier nochmal der Auszug aus der [url='https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=11775&vd_back=N']Sonderbauverordnung[/url]:

[align=center] § 28
Wellenbrecher

Werden mehr als fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet, so ist vor der vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen. Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbrecher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m lang sind. Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern dürfen nicht mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzreihen durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf beiden Seiten mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufenvorderkante anzuordnen.[/align][align=center]...[/align]
[align=left]Was wäre eigentlich, wenn man die 5 Stufen vor den Wellenbrechern gelb anstreicht und als Fluchtweg deklariert.[/align][align=left]Dann hat man nicht mehr als 5 Stufen von Stehplatzreihen nacheinander und der ganze Paragraph ist hinfällig, oder?[/align]
0
Grotifant
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=32573#post32573']Wobei ich gerne mal die Rechnung für die Ost sehen würde mit den 200.000. Die ganze Tribüne muss ja nicht umgebaut werden, es würde ja z.B. nur ein kleiner Teil reichen. Da kann ich mir nicht vorstellen, das es mehr als 50.000 kosten würde.

Man stelle sich mal vor wir wären in den Pokal gekommen und hätten ein Hammerlos gezogen. Was da an Geld flöten gegangen wäre. Aber kann ja in den nächsten Jahren auch noch passieren...[/quote]

Wenn wir erste Runde DFB-Pokalspiel mit attraktivem Los gezogen hätten, dann wäre es auch das kleinste Übel vermutlich einmalig in der Saison sich auf den Sitzplatz zu setzen .... halt wie ein Auswärtsspiel, da muss man ja auch die Plätze nehmen, die einem zugewiesen werden.

------------------------

[quote='klarak','index.php?page=Thread&postID=32589#post32589']Mal zurück zur Ost.

Hier nochmal der Auszug aus der [url='https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=11775&vd_back=N']Sonderbauverordnung[/url]:

[align=center] § 28
Wellenbrecher

Werden mehr als fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet, so ist vor der vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen. Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbrecher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m lang sind. Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern dürfen nicht mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzreihen durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf beiden Seiten mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufenvorderkante anzuordnen.[/align][align=center]...[/align]
[align=left]Was wäre eigentlich, wenn man die 5 Stufen vor den Wellenbrechern gelb anstreicht und als Fluchtweg deklariert.[/align][align=left]Dann hat man nicht mehr als 5 Stufen von Stehplatzreihen nacheinander und der ganze Paragraph ist hinfällig, oder?[/align][/quote]

Klingt im ersten Moment als innovative Idee .... nur wenn man sich die normalen Ligaspiele in den letzten 15 bis 25 Jahren angeschaut hat .... das interessiert doch keine Sau ob da Gelb markiert ist oder nicht, selbst die Ausrufe des Stadionsprechers wurden ignoriert. Heißt also, es müßte massiv der Ordnungsdienst erhöht werden, der dann permanent nur diese Zone bewacht und evtl. sogar mal ein Stadionverbot aussprechen muss das die Leute auch wirklich mal kapieren, was diese gelb markierten Zonen bedeuten. Und daher glaube ich kaum, das so eine trickreiche Lösung in Betracht gezogen wird. Ansonsten zweifel ich die Rechnung auch stark an, aber der materielle Aufwand ist in der Tat deutlich höher als auf der West oder in den beiden Südblöcken.
0
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=32585#post32585']Dann ziehen wir halt nach Düsseldorf um, im DFB-pokal, gegen Bayern oder Dortmund o.ä. Aber qualifizieren ist uns in den letzten 12 Jahren schwer genug gefallen, deswegen keine Panik.

Ich verstehe eure Frustration, aber es ist wie es ist. Der Verein kann es nicht ändern, und die Stadt nur bedingt in der Kürze der Zeit und bekannten Haushaltslöchern.

Und ob es uns Zuschauer gekostet haben wird, werden wir auch nie erfahren.

Aber eins weiß ich: wir werden die geilste Stimmung, vielleicht aller Zeiten, auf einer vollen Süd mit einem vollen Block K haben! Das können wir beeinflussen, den Rest eh nicht...[/quote]

:!: :!:
0
günter27
Wie viele Krefelder würden wohl eine solche Aktion unterstützen, wenn sie von diesen bizarren Stadionplänen hören? Wie viele Fans wären bereit, mit einer Art Umlage die 200 000 € für die Ost, P und Q zu finanzieren? Wenn man noch 3 Jahre (mindestens) in der Grotenburg spielt, sollte man einiges dafür tun können, diesen(auch wirtschaftlichen) Wahnsinn zu verhindern. Bei wahrscheinlich ,hoffentlich ca. 60 Heimspielen in diesen Regionen (oder höher :rolleyes: ) muss man einfach mal neu rechnen! Lakis kann die Kohle für 3 Jahre auf die Eintrittspreise ( sozialverträglich) umlegen, und da sind wir wieder bei ``Hasse ma en euro `` In diesem Sinne ;)
0
Antwort zu diesem Thema von unserem 3. Vorsitzenden auf Facebook:

"Der Verein drängt darauf, dass Block P und Q gemacht werden. Die Verwaltung will dies auch. Da jedoch Tiefbaumaßnahmen notwendig sind beim Umbau, muss der Auftrag nach Kostenschätzung und Freigabe durch den Stadtrat öffentlich ausgeschrieben werden (6 Wochen). Danach kommt noch die Bauzeit. Also die ersten Monate der Saison ist die West die einzige Möglichkeit überhaupt Stehplätze im Stadion anbieten zu können. Ist leider so."
0
Hurtz
Da niemand auf die West will bedeutet das quasi wir haben für heimisches Publikum ca. 3000-3500 Plätze zu Verfügung.
Bin begeistert! X(
0
stefaneap
[quote='Hurtz','index.php?page=Thread&postID=32600#post32600']Da niemand auf die West will bedeutet das quasi wir haben für heimisches Publikum ca. 3000-3500 Plätze zu Verfügung.
Bin begeistert! X([/quote]

Katastrophe und das kann sich die Stadt ganz alleine ankreiden. Zeit genug wäre da gewesen es Stück für Stück im Stadion umzubauen, aber ne....... :cursing:
0
Elvis
Abgesehen von den Spielen gegen Aachen und Essen wird die Süd reichen aber schön ist anders. Ich fänd es auch besser wenn wir Süd und Nord Tribüne bekommen und die Gäste auf die West müssen. Aber wieviele kommen aus Krefeld, damit der Verein auch gut verdient.
Wenn wirklich Süd und Nord für uns wäre, hätten wir fast 10.000 Plätze für uns und "nur" 3150 Plätze für Essen und Aachen (wie gesagt, bei allen anderen Spielen mache ich mir noch nicht so sorgen). Wenn dann nicht mind. 6000 Krefelder pro Spiel zu den beiden Spielen kommen, lohnt es sich nicht für den Verein Süd und Nord als Heimtribünen zu nutzen, denn ich rechne mit mind. 4.000 Aachenern und Essenern bei uns. Andersrum wären die Heimspiele gegen Essen uns Aachen ganz schnell Auswärtsspiele, wenn die Nord Gästetribüne wird.

Es ist nicht leicht und wie man es macht, wird man Leute verärgern....

Man spührt fast, wie sich der jenige, der den Stein ins Rollen gebracht hat, an unserem Leid erfreut. Einfach nur traurig und pervers dass es solche arme Würstchen gibt.
0
stefaneap
Fände ich ne halbwegs gute Lösung. Gästefans ausschließlich auf die West 3150 Karten sollten da reichen. Nord und Süd für Heimzuschauer.
0
Die West ist echt eine Zumutung.

Aber die Stadt hat leider kein Geld (Haushaltslage), um größere Baumassnahmen durchzuführem. Auch ist die Stadt nicht verpflichtet, dem KFC ein bundesligareifes Stadion zur Verfügung zu stellen.

Ohne passendes Grundstück sehe ich ein neues Stadion noch in weiter Ferne. Und selbst bei einer Einigung aller Beteiligten gehen noch Jahre ins Land.
Die Grotenburg wird noch lange unsere Heimat bleiben.

Die Nutzungsgebühr für die Grotenburg ist so gering, dass der Vermieter (Stadt) auch null Gegenfinanzierung hat.

Also muss der Verein und seine Fans selbst für die Ost eine Lösung finden.

Wir brauchen ein Projekt, mit dem für den Umbau spezielle Sponsoren gesucht werden und wenn es wieder das Sammeln von Geldern auf der Straße ist.
etc. etc.

Denn ohne Ost werden Zuschauereinnahmen fehlen und das über Jahre!
0
Ich hab jetzt leider auch nicht die Lösung parat aber es muss doch was zu machen sein. Ich erinnere mich daran, dass mal die Fans von Union Berlin das ganze Stadion umgebaut haben. Irgendwie müssen wir Fans doch einzubinden sein um wenigstens Block P und Q herrichten zu können. Ich stehe zwar immer in K aber wir dürfen es nicht zulassen, dass Fans die jahrelang ihren Platz auf Ost/P hatten nun auf die West sollen.

Ich sage es nochmals, es würden mit Sicherheit viele Fans mit anpacken oder sogar spenden? Wenn jeder auch nur 10 Euro gibt dann sollten wir doch bereits ein Stück weiter sein? Und wenn wir dann noch mit anpacken, dann sollte doch auch der zeitliche Rahmen stimmen?

Was meint ihr? Ist meine Idee realistisch?
0
was ist mit den lokalen Bauunternehmern, das müsste doch Interesse bestehen, gegen Sponsoring di ost günstig umzubauen...
0
Ötzi
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=32613#post32613'][quote='Hurtz','index.php?page=Thread&postID=32600#post32600']Da niemand auf die West will bedeutet das quasi wir haben für heimisches Publikum ca. 3000-3500 Plätze zu Verfügung.

Katastrophe und das kann sich die Stadt ganz alleine ankreiden. Zeit genug wäre da gewesen es Stück für Stück im Stadion umzubauen, aber ne....... :cursing:[/quote]

Für einen zwischendurch bis in die 6. Liga durchgereichten, zwangsabgestiegenen, mehrfach insolvenzbedrohten Verein ? Der zwischendurch vor 1000 Leuten gespielt hat ? Wie hätte das die Stadt den bitte der Öffentlichkeit erklären sollen ? Ich wohn ja nicht in Krefeld und krieg von der Lokalpolitik nur am Rande was mit, aber es werden Schwimmbäder geschlossen und die Straßenbeleuchtung abgeschaltet, um Strom zu sparen , Krefeld ist wie alle Kommunen verschuldet. Und Ende letzter Saison sah es mal vorübergehend so aus, als würde auch lakis hinschmeißen ? Da war nie der Hauch einer Chance, das die Stadt Geld investieren würde...so ohne blaurote Brille auch völlig logisch
0
Tim
Selbst MIT blauroter Brille, Ötzi ;-)
0
Pemol007
Stehplatz für Uerdinger auf der Nord , Süd komplett Sitzplatz und die West für die Gäste ? Wäre doch die einfachste Lösung
0
Stoffel
[quote='Pemol007','index.php?page=Thread&postID=32627#post32627']Stehplatz für Uerdinger auf der Nord , Süd komplett Sitzplatz und die West für die Gäste ? Wäre doch die einfachste Lösung[/quote]

Da macht die Polizei nicht mit, weil dann keine ordentliche Fantrennung mehr möglich ist.
0
stefaneap
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=32625#post32625'][quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=32613#post32613'][quote='Hurtz','index.php?page=Thread&postID=32600#post32600']Da niemand auf die West will bedeutet das quasi wir haben für heimisches Publikum ca. 3000-3500 Plätze zu Verfügung.

Katastrophe und das kann sich die Stadt ganz alleine ankreiden. Zeit genug wäre da gewesen es Stück für Stück im Stadion umzubauen, aber ne....... :cursing:[/quote]

Für einen zwischendurch bis in die 6. Liga durchgereichten, zwangsabgestiegenen, mehrfach insolvenzbedrohten Verein ? Der zwischendurch vor 1000 Leuten gespielt hat ? Wie hätte das die Stadt den bitte der Öffentlichkeit erklären sollen ? Ich wohn ja nicht in Krefeld und krieg von der Lokalpolitik nur am Rande was mit, aber es werden Schwimmbäder geschlossen und die Straßenbeleuchtung abgeschaltet, um Strom zu sparen , Krefeld ist wie alle Kommunen verschuldet. Und Ende letzter Saison sah es mal vorübergehend so aus, als würde auch lakis hinschmeißen ? Da war nie der Hauch einer Chance, das die Stadt Geld investieren würde...so ohne blaurote Brille auch völlig logisch[/quote]

Straßenbeleuchtung ist ein gutes Stichwort....Laternen abmontiert, neue Laternen montieren, damit die Nachts abgeschaltet werden können, dann doch wieder alles zurück auf Anfang und Laternen bleiben doch über Nacht wieder an, so was kann man der Öffentlichkeit nicht zumuten. Oder Bürger auf eine Tribüne lassen, die gar nicht zugelassen ist, sowas kann man der Öffentlichkeit nicht zumuten und dafür braucht es keine blaue-rote Brille.
0
Wir sehen die aktuelle Situation "nur" durch die "Blau - Rote" Brille. Ich meine, dass die Stadt Krefeld sehr bewusst all diese Artikel lanciert: die Grotenburg hat Mängel, das Instandsetzen kostet ein Vermögen (es wird sogar in Euro beziffert), es werden nur noch kleine Baumaßnahmen zum Überleben durchgeführt; das für eine Sanierung notwendige Geld wird "gespart"... und gegengerechnet mit dem Grundstück, das für den Neubau des neuen Stadions vorgesehen wird.

Wie anders sollen Politiker sonst ein Großprojekt, das nicht von allen Krefeldern getragen werden wird, politisch durchsetzen? Wenn erst einmal fast alle Krefelder mit solchen Hiobsbotschaften hinsichtlich der Grotenburg "infiziert" worden sind, dann bleibt die Alternative eines Stadionneubaus unter den bereits vom Investor dargestellten Bedingungen.

Nicht anders kann man den RP-Artikel verstehen:
"Nach derzeitigem Stand sind in der Grotenburg, wie unsere Zeitung exklusiv berichtete, keine Stehplatzränge nutzbar aufgrund erheblicher Mängel an der Aufstellung der Wellenbrecher und der Auflage der Polizei, die Stehränge der oberen Westtribüne durch eine Zaunanlage vom abgängigen Unterrang abzuteilen. Betroffen von mangelhaften Wellenbrechern ist vor allem die Ostkurve, wo die Behebung dieser Sicherheitsmängel nach Angaben der Stadt rund 200 000 Euro kosten würde.

Stadion des KFC Uerdingen: 3150 Stehplätze kosten rund 17.000 Euro - Lesen Sie mehr auf:
[url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/kfc-uerdingen/3150-stehplaetze-kosten-rund-17000-euro-1.3494678#1453374172[/url]"

Weiteren Erfolg des KFC-Uerdingen vorausgesetzt (also: kein Abstieg in der 1. Regionalligasaison oder vielleicht sogar mehr, und mittelfristig Aufstieg in Liga 3) ist dies ein weiterer guter Grund pro Stadionneubau.

Wir Fans sind jetzt erst einmal ein wenig enttäuscht wg. Ostkurve usf. Kurzfristig / Mittelfristig werden wir dafür hoffentlich belohnt werden.
0
Ürdi
[quote='Warumnicht','index.php?page=Thread&postID=32657#post32657']Wir sehen die aktuelle Situation "nur" durch die "Blau - Rote" Brille. Ich meine, dass die Stadt Krefeld sehr bewusst all diese Artikel lanciert: die Grotenburg hat Mängel, das Instandsetzen kostet ein Vermögen (es wird sogar in Euro beziffert), es werden nur noch kleine Baumaßnahmen zum Überleben durchgeführt; das für eine Sanierung notwendige Geld wird "gespart"... und gegengerechnet mit dem Grundstück, das für den Neubau des neuen Stadions vorgesehen wird.

Wie anders sollen Politiker sonst ein Großprojekt, das nicht von allen Krefeldern getragen werden wird, politisch durchsetzen? Wenn erst einmal fast alle Krefelder mit solchen Hiobsbotschaften hinsichtlich der Grotenburg "infiziert" worden sind, dann bleibt die Alternative eines Stadionneubaus unter den bereits vom Investor dargestellten Bedingungen.

Nicht anders kann man den RP-Artikel verstehen:
"Nach derzeitigem Stand sind in der Grotenburg, wie unsere Zeitung exklusiv berichtete, keine Stehplatzränge nutzbar aufgrund erheblicher Mängel an der Aufstellung der Wellenbrecher und der Auflage der Polizei, die Stehränge der oberen Westtribüne durch eine Zaunanlage vom abgängigen Unterrang abzuteilen. Betroffen von mangelhaften Wellenbrechern ist vor allem die Ostkurve, wo die Behebung dieser Sicherheitsmängel nach Angaben der Stadt rund 200 000 Euro kosten würde.

Stadion des KFC Uerdingen: 3150 Stehplätze kosten rund 17.000 Euro - Lesen Sie mehr auf:
[url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/kfc-uerdingen/3150-stehplaetze-kosten-rund-17000-euro-1.3494678#1453374172[/url]"

Weiteren Erfolg des KFC-Uerdingen vorausgesetzt (also: kein Abstieg in der 1. Regionalligasaison oder vielleicht sogar mehr, und mittelfristig Aufstieg in Liga 3) ist dies ein weiterer guter Grund pro Stadionneubau.

Wir Fans sind jetzt erst einmal ein wenig enttäuscht wg. Ostkurve usf. Kurzfristig / Mittelfristig werden wir dafür hoffentlich belohnt werden.[/quote]Wenn man die Lokalpolitik kennt, so ist der Inhalt Deines Schreibens realitätsnah.
0
uer05
Riesiger Müll, Ich will nicht eventuell ein neues stadion in vielleicht 3 Jahren Oder so ,
Ich stehe seit6 Jahren in P (vorher Ost) und Ich will Jetzt, in P , Mit ner rappel vollen Haupt im rücken, unsere jungs gegen Essen , Aachen , rwo , wattenscheis usw usw. Sehen
Wer dass nicht will.... Keine Ahnung, Ist selber schuld,
Da Muss Was passieren, undzwar Zum ersten Spieltag, und nicht Zum 25. :evil:
0
Grotifant
Lt. WZ wurden heute 17.100,- € für die Renovierung der West zugesichert bei Gegenstimmen der FDP. Und .... immerhin gestand wohl der Visser Fehler ein mit Umbau-/Modernisierungsmaßnahmen seit 2002:!: In seriösen Städten hätten da Leute ihren Hut für genommen! ;)
0
Jim_Panse
Geil die FDP war dagegen. Was war denn deren Plan?

Auch super das nun ne Kostenübersicht erstellt werden soll für Block P/Q. Das wird nun dauern. Dann muss das ganze ja erst einmal genehmigt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe wird das ganze dann noch ausgeschrieben. Bis da was passiert ist doch schon fast WInterpause. Aber hey, geht ja nur um den KFC.Wen interessiert schon die Randsportart Fußball...
0
stefaneap
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=32700#post32700']Lt. WZ wurden heute 17.100,- € für die Renovierung der West zugesichert bei Gegenstimmen der FDP. Und .... immerhin gestand wohl der Visser Fehler ein mit Umbau-/Modernisierungsmaßnahmen seit 2002:!: In seriösen Städten hätten da Leute ihren Hut für genommen! ;)[/quote]

Absolute Geldverschwendung, aber was anderes sind wir von dieser Stadt ja nicht gewohnt. Vor kurzem hieß es noch. "Die West ist so alt und marode, die müssten man eigentlich unter Denkmalschutz stellen" und jetzt wird genau in die Tribüne, wo nicht mal Gästefans stehen wollen 17.000 € gesteckt. Weitere Stehplätze wird es nicht geben in den nächsten Monaten, davon kann man ausgehen. Da hat jemand ja diesmal den richtigen Knüppel gefunden um ihn pünktlich aus dem Sack zu lassen und uns zwischen die Beine zu schmeißen. Nur gut, dass eine gewissen andere Sportart in Krefeld durch Stadt und städtische Einrichtungen genau so behandelt wird............. X(
0
Ürdi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=32700#post32700']Lt. WZ wurden heute 17.100,- € für die Renovierung der West zugesichert bei Gegenstimmen der FDP. Und .... immerhin gestand wohl der Visser Fehler ein mit Umbau-/Modernisierungsmaßnahmen seit 2002:!: In seriösen Städten hätten da Leute ihren Hut für genommen! ;)[/quote]
Groti mal ehrlich, glaubst Du wirklich noch an seröse Leute in der Politik, die dann auch noch freiwillig ihren Hut nehmen? ;)
0

Nächste Spiele

23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele

22.11. 19:30 : Wiedbr.