Schluesselszene.net

Stellungnahme der Ultras Krefeld zur neuen Saison

Erst einmal: Wo ist der Respekt vor den Ultras? Das sind Menschen, die in den letzten Jahren fast kein Spiel des Vereins verpasst haben und egal wo, immer für Stimmung gesorgt haben. Alle fanden es toll, was für eine Stimmung in der Grotenburg ist, alle waren begeistert von den Choreographien. Und jetzt wird sich gefreut, dass sie endlich weg sind. Traurig.
Vor allem der Fakt, dass es in der nächsten Saison vermutlich wieder sehr leise werden wird, stimmt mich traurig. Ihr könnt mir alle nicht erzählen, dass ihr nichts vermisst, und auch nicht, dass die Stimmung ja auch so gut sein kann. Man hat es doch schon ein paar Mal in den letzten beiden Jahren gesehen: Da kommt rein gar nichts vom Rest. Tut nicht so, als wären die Ultras für die Stimmung unwichtig. Klar, sie sind in den letzten Jahren weniger und älter geworden, aber sie konnten immer noch mehr Stimmung auf die Beine stellen als der Rest es kann.


Zu der Mitteilung: Die Ultras waren nun mal in den letzten Jahren eine zentrale Fangruppe im Stadion, welcher mehr Aufmerksam zu kam als anderen Gruppen. Rein zur Information finde ich es daher völlig in Ordnung, die Fans zu informieren, dass man den Support einstellt. Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun.
Beim Inhalt bin ich etwas zwiegespalten: Zum einen muss man verstehen, dass man als Fan, dem der Verein sehr viel bedeutet, nach zwei solchen Spielzeiten nicht zur Tagesordnung übergehen kann, nur weil neue Spieler und ein neuer Trainer kommen und man vermutlich erfolgreichen Fußball sehen wird. Es wurde gerade in der Fanszene in den letzten Jahren viel kaputt gemacht, was schmerzt. Ich finde es auch gar nicht einfach, diese beiden Jahre wegzuwischen und sich hinzustellen und wieder bedingungslos zu supporten. Die Fanszene ist gespalten und das muss man erst mal verdauen.
Auf positive Veränderungen im Verein zu bestehen, ist natürlich fragwürdig. Einige Ultras sind ganz klar gegen Lakis. Es müssen sich ganz klar die Strukturen im Verein verbessern, da ist noch viel zu tun. Aber ich finde, man geht da seit Sommer in eine richtige und seriöse Richtung. Schade, dass die Ultras da wenig offen sind. Ich finde es etwas einfach, die Fehler nur bei der Vereinsführung zu suchen.

Die Ultras sollten sich hinterfragen, ob dieser Boykott die richtige Entscheidung war. Denn mir persönlich wären klärende Gespräche und ein ganz klarer Neuanfang lieber gewesen. Aber vielleicht wird es den ja auch bald ohne die Ultras Krefeld geben. Bestimmt stecken hinter dem Boykott auch die internen Unstimmigkeiten und die Einsicht, dass man in den letzten beiden Jahren doch eher an Einfluss und Kredit verloren hat. Gerade was den Nachwuchs angeht, sieht es ja in der Gruppe nicht so rosig aus, was vielleicht auch gewollt ist, und einige haben sich zudem weg von den Ultras orientiert. Insgesamt ist die Gruppe etwas eingeschlafen und man fragt sich, ob sie auch nicht inzwischen einfach zu schwach als Gruppe sind und ihren Rückzug vorbereiten. Denn wirklich aktiv habe ich die Ultras in den letzten beiden Jahren nicht mehr wahrgenommen.


Man müsste sich einfach viel besser austauschen, sich wieder nähern, um wieder als eine Fanszene in die Zukunft zu starten. Aber auch der Verein muss sich bewusst werden, was für eine Bedeutung die Fans, nicht nur die Ultras, haben. Aber der Graben zwischen bestimmten Lagern scheint ja bereits sehr groß geworden zu sein. Fakt ist, dass es der Atmosphäre im Stadion schadet, wenn sie weg sind, auch wenn das einige freuen wird.
Wie es weiter geht, das ist nun wirklich die große Frage. Sind Ultras überhaupt erwünscht? Wird es Support geben? Unorganisiert? Organisiert? Viele offene Fragen... :S
0
Eagles83
Natürlich sind die Ultras stimmungsmässig ein Verlust. Die Jungs verschwinden ja such nicht sondern wollen nicht mehr den Vorreiter machen.

Es wird eine andere Stimmung im Stadion sein, und trotzdem wird weiter Fussball gespielt.

Das sich die Fanszene verändert ist doch normal, der Verein lebt. Ich zum Beispiel war Ende der 70er Anfang der 80er ein ordentlicher Schreihals, heute kriege ich Husten beim Brüllen :D Denkt mal an die vielen Kutten in den 80ern den vielen Schwenkfahnen in den 70ern ...

Die Dinge ändern sich, was ich nicht verstehe, ist was die Ultras sich an Änderungen erwarten, einen Mitgliederverein wie es Fortuna Köln probiert hat? Eine Funktion im Verein? In welche Richtung soll das gehen? Was machen andere Vereine besser oder anders an dem sich die Vereinsführung orientieren soll. Damit meine ich natürlich nur Vereine mit den gleichen wirtschaftlichen Voraussetzungen... So ein Verein ist doch kein Wunschkonzert. Viele Vereinsmitglieder wollen lediglich Ruhe hinter den Kulissen und sind dankbar das es trotz schlechter Rahmenbedingungen überhaupt weitergeht, deren Stimmen zählen genau wie jene, die alles verändern wollen und einen Neustart wünschen.
Die Eitelkeiten das der eine von den Fans den anderen von der Vereinsführung nicht riechen kann und umgekehrt, das bringt dem Verein nix, solchen Personenhype lehne ich in alle Richtungen ab. Der Verein kommt als erstes.
0
Niklas
Danke für diesen Beitrag, Oedinger94! Ich bin seit ich zum KFC gehe (seit 2002/03) eigentlich immer fasziniert von den Ultras Krefeld gewesen, vorallem am Anfang. Was die Jungs allerdings meiner Meinung nach verpasst haben ist eine gewisse Öffnung der Gruppe für Nachwuchs, spätestens in der letzten Aufstiegssaison wäre das nötig gewesen, da waren konsequent jedes Spiel >= 2'500 Zuschauer im Stadion, aber es war nur eine kleine "elitäre" Gruppe, die Auswärtsfahrten, Choreos und Support alleine bestimmt hat. Eine Öffnung der Gruppe selbst muss es ja gar nicht geben, ein Fanclub ist für mich auch ein Zusammenschluss von Leuten, die gut miteinander klar kommen. Natürlich kommt da nicht jeder x-beliebige rein. Eine Öffnung zur Fanszene hin kam durch das erste Fanszenetreffen - imo schon viel zu spät - zu weiteren bin ich zugegeben gar nicht mehr hingegangen, da mir die Distanz Aachen - Krefeld auch zu groß war und ich mir dafür zu wenig davon versprochen habe. Da sehe ich UK in der Verantwortung, wenn man als Gruppe eben einen gewissen Status für sich (zurecht) beansprucht, aber natürlich hätten ähnlich Initiativen auch von anderen kommen können, deswegen will ich das auch nicht einfach komplett UK ankreiden.

Im zugehörigen Facebookthread habe ich noch folgendes geschrieben, könnte auch hier interessant sein:
Mir geht es da ähnlich wie Marcel (Mazzel, hat ebenfalls was geschrieben: Kein Zusammenhalt, jeder hat so seine Leute mit denen er ins Stadion geht, ...), eigentlich mindestens die ganze letzte Saison schon. Ein paar Leute mit denen man sich mal vor dem Spiel an der Tanke oder auch mal in einer Kneipe trifft, mit denen man Blödsinn labert und im Stadion gemeinsam Schiedsrichter, Auswechselspieler und Trainer bepöbeln kann. Ich komme auch mit vielen Leuten sehr gut klar, aus allen Lagern - ich kann mich mit "Ehemaligen mit gestörtem Verhältnis zu Lakis" nicht schlechter unterhalten als mit Verwaltungsratmitgliedern. Aber es gibt mitlerweile auch Leute auf die ich keinen Bock habe, das sind dann primär die Leute, die bei facebook rummaulen und es sich mit der Suche nach einem Schuldigen (Lakis, Ultras, der Bibabutzemann, ...) zu einfach machen. Und ich sehe auch nicht wie sich das nochmal ändern könnte.
---

Vielleicht gerade weil es in den letzten zwei Jahren sportlich und in der Fanszene schlecht lief, habe ich auch "andere" Fankultur wieder mehr schätzen gelernt, wie z.B. englische Fans (vor dem Geld, natürlich) mit spielbezogenem Support oder eher lustigen Schlachtrufen statt ein Team nur nach vorne zu peitschen. Ich könnte mich mit vielem anfreunden für die neue Saison, aber ohne Ultra-Support ist es ganz klar ein Verlust!
Meine Bitte aus dem Ursprungsbeitrag, dass wir in diesem Thread eher Vorschläge für den Support in der neuen Saison behandeln, statt auf den letzten zwei Jahren reumzureiten (ja, hab ich in diesem Beitrag auch gemacht) war auch etwas sehr ambitioniert, denn na klar möchte man über die Stellungnahme auch irgendwo reden und kommt dann nicht um die letzten zwei Jahre rum. Deshalb wären Ideensammlung und Organisation vom Fansupport in der neuen Saison doch besser in einem neuen Thread aufgehoben.
0
KFC
Man muss jetzt einfach mit der aktuellen Situation mit den Ultras Leben und schauen inwieweit man trotzdem
Stimmung ins Stadion bekommt. Klar wird es manchmal ein bisschen Geklatsche geben und ein kurzes Uerdingen aber dennoch wird eine Trommel und ein Vorschreier fehlen die deutlich mehr bringen. Von daher ist einfach abzuwarten wie die neue Atmosphäre wird und ob sich jemand anderes mit einer Trommel in Stadion begibt.
Ich bin zumindest sehr gespannt...
0
nico
und ich versteh immernoch nicht den folgenden und letzten satz aus der erklärung ...

"Dieser Boykott wird so lange Bestand haben, bis wir positive Veränderungen im Verein, unabhängig von der sportlichen Situation, feststellen können."

... hier fehlt die inhaltliche aussage, denn welche veränderungen sind gemeint und wer entscheidet, ob diese als positiv zu bewerten sind oder nicht.

wer sowas schreibt der darf sich eben nicht wundern, wenn er mißverstanden wird.

kommen wir also zur diskussion um inhalte oder belabern wir weiter das nichts ?

ansonsten freue ich mich auf die neue saison, einfach weil ich eben bekloppt bin und nicht anders kann, jedes mal wieder ...

gruß nico
0
Ötzi
Super Beitrag Oedinger94 !
0
Panda87
weitere positive Veränderung: ein neuer Trikotsponsor. Hoffe, dass die Ultras nun ihre Entschediung revidieren.
0
KFCworld
[quote='Panda87','index.php?page=Thread&postID=79349#post79349']weitere positive Veränderung: ein neuer Trikotsponsor. Hoffe, dass die Ultras nun ihre Entschediung revidieren.[/quote]zumindest die entscheidung den stimmungsblock zu verlassen. :wacko:
0
Hakan
[quote='Panda87','index.php?page=Thread&postID=79349#post79349']weitere positive Veränderung: ein neuer Trikotsponsor. Hoffe, dass die Ultras nun ihre Entschediung revidieren.[/quote]


Wäre definitiv ein Zeichen von Stärke!!!
0
Sicher haben sich die Ultras in den Jahren positiv ins Licht gerückt. Leider am Schluß nur negativ. Jetzt stellt der Verein sich neu auf und dann so ein unbegründetes Mädchengehabe. Dachte man hätte sich ausgesprochen. Langsam kehrt Ruhe und Kontinuität im Verein ein, dann kommt von der Ultraseite wieder Unruhe, was wollt ihr eigentlich. Gebt Kalle die Trommel, dann geht es auch ohne Euch Ultrafans. Jeder ist zu ersetzen, wenn das mal kein Eigentor war. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Oder kommt dann der Rücktritt vom Rücktritt.
0
Bossi
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=79249#post79249']Dann werden wir in Zukunft eine Stimmung wie bei Testspielen haben.
Die Grotenburg wird stimmungsmäßig zur Totenburg.
Persönlich finde ich die ganze Entwicklung sehr schade.

Abschreckendes Beispiel für ein Spiel ohne Ultras war das letzte Spiel in Essen.....[/quote]
Moment Mal ...waren die überhaupt im Stadion...ich glaube sie standen davor und kamen nicht rein...die Entwicklung war abzusehen...den den führenden Ultras Krefeld geht es nicht um den Verein/Fans/Support sondern Lakis zu schaden wo es nur geht...er kann machen was er will...er hat SCK mit Ultras in sein Büro geholt um zu reden danach hatte ich die Hoffnung das es wieder wird...Ultras forerten weg von der Brust..check...nicht Alleinherrscher sein...Ponomarew da ...check....Neuer Trainer neues Team ...check..ich weiss nicht von wenn sie geleitet werden aber ich kann mir denken....traurig echt traurig...wie ich schon gesagt habe das Jahr 2015 ist ein tolles Jahr für einen eigenen Verein der sich ja auch Ultras Krefeld nennen kann...1.Vorsitzender Losbudenverkäufer...2.Vorsitzender Welttorhüter...3.Vorsitzender Stallbursche...Fanbeauftragter wird Hess und Trikotsponsor Sportlotterie anfangen tut man natürlich in der Kreisliga wie man es immer wollte...oder aber man besinnt sich und unterstützt sein Team ... einfach wieder am Support teilnehemn und gut ist man darf auch kritisch sein aber sachlich und ohne nachtreten..im diesen Sinne auf eine erfolgreiche Saison...
0
Vielleicht einfach nicht mehr so viel über solche unwichtigen Dinge reden.
Ganz ehrlich? Ultras waren für mich immer der Inbegriff der Unterstützung des Vereins under Mannschaft, ohne dabei den kritischen Blick auf das Gesamtkonstrukt zu verlieren. Ultras sind in Fanszenen wichtig, um auch den Finger mal in Wunden zu legen und ihre Kreativität und Mobilisierungsfähigkeit zu nutzen, öffentlichkeitswirksam auf Missstände aufmerksam zu machen.

Sobald sich eine Fanszene bzw. eine einzelne Gruppierung innerhalb der Fanszene wichtiger nimmt als das Gesamtziel, haben sie leider ihre Daseinsberechtigung verloren. Der Boykott ist also nur ein logischer Schritt, denn wie wichtig sich die Ultras selber nehmen, hat das letzte Jahr deutlich gezeigt.


Es gibt jetzt zwei Wege, die beide gleich gut sind.
1. Die Ultras besinnen sich, zeigen Größe und treten von ihrem Rücktritt zurück. Das bedeutet aber auch, persönliche Eitelkeiten nach hinten zu stellen und sich darauf zu besinnen, was wichtig ist: während des Spiels 90 Minuten die Mannschaft zu unterstützen, so dass auch am Ende ein gemeinsames Ziel realisiert werden kann. Neben den Spielen kann ja durchaus auch ein offener, konstruktiver und kritischer Diskurs mit der Vereinsführung gesucht und geführt werden. Regelmäßiger Austausch hilft, sich gegenseitig zu verstehen.
2. Die Ultras ziehen Ihren EGO-Trip durch und katapultieren sich, ihre Wahrnehmung und Stellung innerhalb der Fanszene dadurch weiter und absolut ins Abseits. Damit ist dann auch die Grundlage für ein zukünftig gutes Miteinander entzogen.
0
Sehr guter Beitrag Checkmate!
0
Crossy
@Checkmate

Auf den Punkt gebracht!
0
Lasst die neue Mannschaft doch erst mal spielen und sich beweisen und dann wird es sich zeigen wie der Hase läuft :
Betonung liegt auf neue Mannschaft ! : Ein falsches Zeichen der Ultras zur falschen Zeit , meiner Meinung nach ...
Eine neue Mannschaft darf nicht für die Fehler der Vergangenheit strafbar gemacht werden ..no Go !

Direkt vor Saisonstart eine neue!!! Mannschaft NICHT zu unterstützen : KAPIER ich NULL ! Wofür ist man denn Fan ?
Jede neue Saison und Mannschaft hat doch gerade DANN- besonders am Anfang- Unterstützung verdient ! Sozusagen "Vorkasse" was Stimmung angeht !

Wenn dann , nach sagen wir 10 Spielen, es nicht so läuft wie gedacht... ja dann, kann man ein Statement bringen und Support verweigern ..aber soo? Jetzt schon?
Gerade bei der jetzigen Radikalkur und meiner Meinung nach positiven Ansätzen es JETZT mal richtig zu machen ....Sorry kapier ich nicht !

Aber wenn Ultras mal ein Statement machen hat das meist Bestand für lange Zeit ..Schade und ja blöd , weil gerade JETZT braucht die neue Mannschaft SUPPORT
Ergo: Hoffe dann wirklich es entwickelt sich eine neue "Fankultur" von mir aus Ultras Oeding oder Fans 2.0 oder was weiss ich ..naja warten wirs mal ab...
0
Die KFC-Fanszene befindet sich seit gut anderthalb bis zwei Jahren in einem gewaltigen Umbruch und der Rückzug der Ultras (m. E. handelt es sich de facto um den Anfang deren Auflösung) ist eine weitere große Herausforderung für die Szene. Seit etwa 15 Jahren ist es "die übrige" Fanszene gewohnt, dass die Ultras die Stimmung ankurbeln, die Anreise zu Auswärtsfahrten "koordinieren", sowie Aufkleber und T-Shirts verkaufen. Ich glaube, viele KFC-Fans sind es gar nicht mehr gewohnt, selber Gesänge anzuzetteln. Auch in der 2. Hälfte der 90er Jahre (also in der Vor-Ultras-Ära) war es teilweise gespenstisch ruhig in der Grotenburg.

Ich bin sehr gespannt, wie wir KFC-Fans uns in den ersten Spielen der neuen Saison präsentieren werden!
0
Heute konnte man einen ersten Geschmack davon bekommen, wie es ohne Vorsänger und Trommel laufen wird. Zwischenzeitlich wie beim Tennis, so hat es sich zumindest angefühlt bei diesem rythmischen Klatschen....aber auch einige sehr gute Anfeuerungen zwischendurch, wobei viel aus dem oberen Bereich Block K+L ausging. Unterm Strich würde ich sagen ausbaufähig, wobei man sagen muss, dass heute auch "nur" 1.039 Fans da waren. Ich persönlich finde es fehlt leider ein gute Trommel und jemand der damit umgehen kann, sowas reißt die Menge schon gut mit. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es kann und Lust hat.
0
Totaler Bullshit von heute irgend etwas auf die Saison zu schließen.....
Jeder der die letzten Jahre im Stadion war weiß was ich meine......
0
Sabo05
[size=24]Come on Ultras!!![/size]
Ich habe mir gerade nochmal das Video vom ersten Uerdinger-Stammtisch angeschaut. Da wird dem Basti Hirsch die Frage gestellt, warum er beim KFC verlängert hat.
Und er antwortet, daß er so unendlich viel Spaß hat am Wochenende in der Grotenburg zu spielen. Das was hier abgeht hat ihn überzeugt. Die Leute fiebern mit und pushen die Mannschaft nach vorne. Das ist der Grund warum er verlängert hat.

Und ich wette, daß viele andere aus dem selben Grund hierhin gekommen sind und einen Vertrag unterschrieben haben.
Weil wir immer eine geile Fanschaft hatten, die von euch Ultras angefeuert wurden.
- Ihr habt die unterschiedlichen Gruppen im Block K koordiniert.
- Ihr habt für Stimmung gesorgt
- Ihr habt mit der Trommel den Takt vorgegeben
- Euer Vorsänger hat vorgegeben und viele im Block K haben mitgemacht
- Ihr habt den Rhythmus getrommelt
- Ihr habt die Gesänge angestimmt
- Ihr habt zum Mitsingen und anfeuern animiert
- Ihr habt super Choreos organisiert und vorbereitet

[size=24]Come on Ultras!!![/size]

Ihr dürft die Mannschaft jetzt nicht im Stich lassen.
Die Jungs haben es nicht verdient so in eine Saison zu starten.
Unser gemeinsames Ziel ist doch der Aufstieg in die Regionalliga!
Also lasst uns alle gemeinsam an diesem Ziel aktiv arbeiten.
Die Mannschaft auf dem Platz und wir Fans auf der Tribüne. Das geht aber nur mit euch!!!!

[size=24]Come on Ultras !!![/size]


In diesem Sinne: [size=24]Auf Blau und Rot[/size]
0
Niko
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=79877#post79877'][size=24]Come on Ultras!!! ...[/size][/quote]Fankultur im Jahr 2015. Ohne Ultras sind wir alle unfähig. Lächerlich.

UK wollten/wollen Lakis aus dem Verein haben. Lakis ist - zum Glück - noch immer da, jetzt sind UK eben beleidigt, weil die Uerdingen Fans wissen wie wichtig Lakis war/ist.

Mal klar angesprochen: UK geht lieber in die Kreisliga als mit Lakis sich zu arrangieren und hier wird denen hinterher geheult, weil mal selbst zu nicht in der Lage ist sich mal zu trauen und im Block eine Anfeuerung zu starten.

Wenn die Mannschaft vernünftig spielt wird der Block auch mitgehen. Wenn die nicht vernünftig spielt, ist der Block eben kritisch. Alles gut!
0
bonn 05
Da nun die neue Saison ohne Lakis vor der Tür steht würde mich interessieren ob denn auch die Ultras wieder am Start sind. Ich fände es sehr schön wenn wir die neue Saison auch von der Stimmung her erfolgreicher gestalten würden!
0
[quote='bonn 05','http://www.schluesselszene.net/thread/2917-stellungnahme-der-ultras-krefeld-zur-neuen-saison/?postID=91876#post91876']Da nun die neue Saison ohne Lakis vor der Tür steht würde mich interessieren ob denn auch die Ultras wieder am Start sind. Ich fände es sehr schön wenn wir die neue Saison auch von der Stimmung her erfolgreicher gestalten würden!
[/quote]Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Immerhin tut sich hier was in allen angezweifelten Bereichen und das ist doch genau das, was die Ultras gestört hat oder nicht ?!
0
Panda87
das hoffe ich auch sehr. Das wäre ein wesentlicher Stützpfeiler für eine erfolgreiche Saison!
0
Flip05
Ich kann mich da nur anschließen
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn