Schluesselszene.net

Ab sofort alle Heimspiele kostenlos im Netz

Gegen Köln waren es über 4.000 ...
0
Thomas13
Mag sicher sein das die Kamera ein paar Zuschauer gekostet hat, von mir aus auch gerne 1.100 Zuschauer, denn beim nächsten Spiel wären diese 1.100 Zuschauer garantiert wieder da. Die Übertragung aus Verl war schon qualitativ  - sagen wir mal - leicht daneben, aber die Übertragung aus der Grotenburg war einfach nur schlecht. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft die Kamera dem Spielgeschehen nicht gefolgt ist (wir haben offensichtlich den schönsten Mittelkreis der Welt) und ich nur dank Webradio verfolgen konnte was denn nun auf dem Spielfeld passierte. 

Für Fans, die nicht mal eben zu den Spielen fahren können weil z.B. im Ausland oder Wohnort mehrere 100 km weit weg, sicher wenigstens "etwas", aber diese "Qualität" einer Übertragung wird dem KFC auf Dauer kaum bis keine Zuschauer kosten. 

0
Antwort auf Sondermann
Gegen Köln waren es über 4.000 ...
Die Frage die sich daraus stellt, warum kommen die 4.000 nicht mehr zu den Heimspielen, obwohl wir Tabellenführer sind.
0
blabala
Knapp 3200 waren gegen Köln da...
0
Warum kamen nach unserem tollen Pokalsieg gegen Werder Bremen damals (7000 Zuschauer) nur noch 1700 Zuschauer zum darauf folgenden Heimspiel gegen Paderborn ins Stadion - obwohl wir da auch in der Liga ganz oben standen?

Wieso waren letztes Jahr 2300 Zuschauer beim ersten Heimspiel der Saison gegen Fischeln und trotz eines weiteren Sieges in Essen danach nur 1100 (!) Zuschauer zu Hause gegen den SC Kapellen-Erft da? Wieso war das Spiel gegen Fischeln überhaupt das einzige Spiel in der Hinrunde mit mehr als Zweitausend Zuschauern obwohl der Fussball doch so klasse war?

Weshalb können an einem Dienstag um 18:30 Uhr gegen einen schwachen RWE mehr als 5000 Zuschauer in die Grotenburg, aber gegen Rödinghausen an einem Dienstag um 19:30 Uhr nur 1500?

Wahrscheinlich weil das Krefelder Publikum einfach unberechenbar scheisse ist. Was kein Event ist, das ist auch nicht wichtig.
0

@Bande Büderich: Auf den Punkt gebracht !

Manche rechnen sich (beim rauchen mit ? )  echt einen zusammen was das Zeugs hält  

Wir haben eine Hardcore Base von so GUTEN !! 1500 -1800 aktuell ,die,  RESPEKT !!! Immer da sind bei Heimspielen ..der Rest ja "Eventies to Go" : Aber diese min. 1500  und ca.  300 in Block K  heizen und machen die PARTY !!

Wer nicht kommt der könnte  : Selber Schuld !! ..Ich geniesse jedes Heimspiel und die Stimmung VOR ORT !!!  Grotenburgfeeling halt !!!! Einzigartig !!!

Fand das Banner gut :Ein KFC für Alle ... Jeder soll uns sehen können und hoffe so merken , dass nur Live Erlebnis= Beste ist und so immer mehr kommen

Und die Paar Pfiffe da letztens : Völlig überbewertet ! 

Wie war das in der Hymne ...Ein Fan muss auch mal verzeihen... wenns nicht so läuft wie der einzelne gerne hätte daher mal Reminder auch wenn paradox daran zu erinnern wenn wir ERSTER ..egal  :

 https://www.youtube.com/watch?v=hzgZjqeVLww

0
Ja es ist einfach so. Ein Kumpel von mir ist kein KFC Fan, aber meist bei Spielen wie gegen Aachen oder Essen im Stadion. Und er hat einen wichtigen Satz gesagt (Zitat) :"Ich will einfach unterhalten werden"

Ich glaube so geht es vielen in Krefeld. Und um seine Fanbase weiter auszubauen bedarf es noch Jahre.

0
nebomb
So ist es doch allgemein im Fußball geworden... nur erfolgreich spielen reicht heute nicht mehr, die Zuschauer wollen was geboten bekommen. Ich gehe jede Wette ein, wenn zum Erfolgreichen spielen auch noch schönen Offensiv Fußball gibt, haste kurz danach direkt locker 300 Zuschauer mehr in der Burg.

Die Zeiten ändern sich und das müssen auch die Old School Fans irgendwann einsehen. Das ist nicht mehr der Fußball der 90er, die Zeiten sind vorbei

Dazu kommt natürlich. dass Krefeld schon immer speziell war und wir wieder Vertrauen aufbauen müssen
0
TimK
Es würde m. E. schon helfen, wenn Du mal so was wie "Familientag" machst. Alle Kinder in Begleitung eines Erwachsenen kommen für lau rein.
Oder alle Frauen in Begleitung ihres Mannes.
Oder alle, die ein Trikot mit der Aufschrift "Funkel" haben, bekommen 50% Ermäßigung.
Oder oder oder... Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten, auch um das Spiel einen "Event" aufzubauen, dass das "nur" umgesetzt werden muss. Und das meiste kostet keinen großen Aufwand.

Ich hab das 2011/12 in meiner Bachelorarbeit zum Thema KFC geschrieben. Es muss eine Marke werden, die einen Kern herausarbeitet, diesen konsequent umsetzt und auch einen Event drumherum baut. Alle Nostalgie ist schön, aber bringt Dich langfristig nicht weiter. Du brauchst, gerade in unserer Region, ein Unterscheidungskriterium zu Vereinen wie Gladbach, Dortmund, Schalke, Duisburg und co. Du musst es also - wenn (noch) nicht über den erfolgreicheren Fußball - über andere Dinge der "Zuschaueraktivierung" schaffen.
0
Klar, kurzfristig könnte man damit sicherlich was bewegen und die Zuschauerzahlen ein bisschen hochschrauben. Wenn man sich allerdings mal an die erfolgreichen ersten Jahre nach dem Aufstieg in den 80ern erinnert, dann war es damals schon - trotz erfolgreichem Offensivfußball - schwierig, die Krefelder für Uerdingen zu begeistern. Die Zuschauerzahlen lagen selbst in Zeiten des Profifußballs immer schon deutlich unter dem Durchschnitt. In jüngeren Zeiten haben natürlich die Abstiege und vor allem die ‚Skandälchen’ während der Lakis-Zeit diese Situation nicht eben verbessert. An der Westparkstraße sieht die Situation ja auch nicht wesentlich besser aus. Für den Anspruch, eine ‚Eishockeystadt‘ zu sein, sind die Zuschauerzahlen auch dort zu gering. Insgesamt ist das Krefelder Publikum m.M. sehr schwierig, was vielleicht mit mangelnder Identifikation, unrealistischen Ansprüchen und vor allem zu vielen Alternativen im Umland zu tun hat. 
0

Alternativen im Umland??? Oh, was sollte dann ein Ruhrgebietsklub wie RWE sagen? Was haben wir denn im "Umland"? Außer BMG oder Fortuna Dummdorf (gut, MSV) ist da doch recht wenig. Krefelder sind stur, furchtbar träge und irgendwie provinziell. Vielleicht ändert sich das bald mal, wenn die Werbetrommeln richtig angeschmissen werden. In den 70ern hatten wir jedenfalls zu Zweitligazeiten (Regionalliga West :-) ) so um die 4.000 - 6.000 Leutchen im Schnitt pro Spiel. Ok, da waren noch richtig zugkräftige Gegner dabei - wer kennt die noch? Spvgg. Erkenschwick, SVA & DJK Gütersloh, VFL Klafeld-Geisweid, Eintracht Gelsenkirchen-Horst, Lüner SV, Westfalia Herne ... und dieses Stadion war noch echter Luxus! Eine kleine Nordtribüne, Süd gab es nicht, und hinter den Kurven standen Bäume, in denen bei Spielen gegen die kleinen Vereine wie RWE, Al. Aachen und RWO die Leute Platz fanden, weil die Ränge voll waren ... wow, das waren noch Zeiten :-) Und im ersten Buli-Jahr erinnere ich mich noch gut an die Spiele gegen so Dorfklubs wie Bayern München, Bor. Dortmund und BMG, als ich selbst mal im Baum stehen musste, weil die Dorfzuschauer aus Krefeld und von auswärts das Stadion rockten, übrigens auch gg. den MSV und den VFL Bochum ... ausverkauft! Soooo uninteressant war der KFC, sorry: Bayer 05, damals nun wahrlich nicht. Wenn man sich auf den Parkplätzen (Tiergartenstraße!) umschaute, sah man PKW-Kennzeichen aus: KK (Kempen-Krefeld, für die Ausländer hier), Kleve, dem Dormagen-Neusser Raum ... also aus dem "Umland", in dem fußballerisch nichts bis gar nichts los war. Und genau diese Klientel sollte man sich zurückholen. "Nur" auf Krefelder zu setzen, halte ich für fatal. Ich hatte das beim Fantreff, als Wiesinger vorgestellt wurde, mal angeregt, sah in stirnrunzelnde Gesichter seitens des Vorstandes ... liebe Leute: Ihr macht echt einen tollen Job, Wahnsinn - aber vergesst dabei nicht das Salz in der Suppe, das Publikum! Und dafür muss man hier in Old Crainveld eine Menge mehr tun, als das bislang geschah!! Aber vielleicht kommt das ja noch?

0
kfc9999
Ist doch völlig unwichtig im Moment. Selbst wenn wir den Schnitt um 500 heben könnten wären das nichtmal 100.000 Euro zusätzlich im Jahr. Etat angeblich 3 Millionen. Wahrscheinlich interessiert es auch Ponomarew wenig, weil das eben nur Peanuts sind. Was wir brauchen sind große Investoren. Das bringt die nötige Kohle rein. Die will er haben. Oder eben dann Fernsehgelder. Zuschauer werden mit jeder Liga höher auch mehr. Aber ob gegen Erndtebrück 1500, 1800 oder 2200 kommen spielt keine große Rolle.
0
Große Investoren ... so. Dann erkläre ich dir mal,, wie Investoren ticken, und das überall auf der Welt: Investoren (Sponsoren)haben in der Regel eine Marke zu präsentieren. Große Investoren stehen für eine große Marke. Und die soll sich gewinnbringend platzieren, sprich: refinanzieren. Verschenken tun die ihr (Sponsoren-)Geld sicher nicht. Die brauchen daher von dem, der sie anzuwerben sucht, Konzepte, die ihm, dem Unternehmer, den Sinn seines Engagements, schmackhaft machen sollten. Und das tun sie, die Konzepte, nur dann, wenn das "Produkt", in das Geld investiert werden soll, KFC Uerdingen an dieser Stelle, entsprechende "Strahlkraft" (als Werbeträger!!! Darauf kommt´s an!) besitzt. Bei gefühlten rund 3.000 Zuschauern pro Spieltag in der Burg sehe ich da schwarz! Ok, in der Dritten bist du auch in der Sportschau am Samstag oder wirst live im WDR übertragen ... aber das reicht nun bei weitem nicht aus, um einen wahrlich potenten Sponsor hierher zu locken. Daher ist es eben NICHT egal, wie viele Leute in die Burg kommen. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, kommt man selbst darauf ... leere Zuschauerränge vor der Werbebande machen sich nicht soooo gut für das zu bewerbende Produkt, hm?
0
Crossy

Macht euch doch nicht alle so einen Kopf :-) Seit dem Einstieg von MP hat sich die Sposorenlage schon verbessert. Der harte Zuschauerkern ist okay. Platz eins als Aufsteiger. Mehr Sponsoren, mehr Zuschauer. ja alles wünschenswert, aber in diesem Umfeld und mit der Vergangenheit geht das nur in kleinen Schritten. Wichtig ist das die postive Entwicklung anhält. Und so sehr sich hier viele Leute wieder höherklassigen Fußball wünschen... Sponsoren wären es dann evtl. wieder mehr, aber mehr Zuschauer in Liga drei? Egal ob Platz eins oder zehn, Freitag oder Samstag, Sonne oder Regen. Es werden immer mehr Zuschauer da sein wenn der Gegner Alemania, RWE oder RWO heißt. Käme nächstes Jahr Großaspach in die Burg, wären auch nicht mehr als 2000 Zuschauer da. Erntebrück musste ich auch erst mal googlen.

0
JimPanse
Zumindest scheint man zu reagieren bzw. etwas neues zu versuchen. Nach dem das Spiel gegen Bonn auf Freitags verlegt worden ist, spielen wir nun auch gegen Wiedenbrück am Freitagabend. Ich finde das begrüßenswert, weil mMn. bei uns am besten der Freitagabend zieht. 
0
Thomas13
Vielleicht sollte man erstmal zwischen Investoren und Sponsoren unterscheiden, und nicht alles in einen Topf schmeißen. ;-)

Investoren kaufen Anteile an der KFC GmbH, und zwar (zumeist) in der Hoffnung einen Gewinn zu erzielen. Das eingebrachte Kapital bleibt ihnen erhalten (sofern die GmbH nicht in eine Insolvenz gerät). 

Sponsoren geben Geld in der Hoffnung ihren Umsatz durch diese Werbung zu steigern und dadurch Gewinn zu erzielen. Der eingebrachte Betrag ist aber erstmal futsch. 


Für Investoren sind Zuschauerzahlen eher nicht wirklich ausschlaggebend, viel interessanter ist ein nachhaltiges und gewinnversprechendes Konzept. Sie haben auch nicht immer eine Marke zu verkaufen, es können durchaus auch "reiche" Privatpersonen sein. 

Für Sponsoren hingegen, und da hast Du Recht, sind Zuschauerzahlen durchaus interessant. Die Werbewirksamkeit des KFC steigt aber nicht nur durch mehr Zuschauer, sondern eher durch die Präsenz in den Medien, in erster Linie TV. Ab Liga 3 wird es für größere Sponsoren interessant, denn dann werden u.U. "Millionen" Zuschauer vor dem TV erreicht. Mehr Zuschauer sind also m.E. eher für kleinere und mittlere Sponsoren (aus der Umgebung) interessant. Die aber (wieder) ins KFC Boot zu holen, dürfte angesichts der  - freundlich umschrieben - recht chaotischen Art der Vereinsführung der letzten 20 Jahre eine Aufgabe sein, um die ich die nun tätigen und zurecht gelobten Vereinsmitarbeiter absolut nicht beneide. 


Und leider laufen mehr Zuschauer für den KFC auch zum Teil ins Leere, denn im TV würde man ohnehin zumeist nur leere Ränge sehen.....


Ich denke MP geht mit seinem Konzept in die richtige Richtung. Mit dem Erfolg steigt der Wert der Marke KFC, der Erfolg bringt mehr Zuschauer und Einnahmen. Der Erfolg wird auch die Stadt bezüglich des Stadions in Zugzwang bringen, und offensichtlich nehmen die Verantwortlichen innerhalb der Stadtverwaltung MP und sein Konzept ernst, denn man beschäftigt sich ja anscheinend auch ernsthaft mit der Baustelle Grotenburg.


Erfolg macht sexy. Ob gegen Erndtebrück nun 1.800 oder 2.500 Zuschauer im Stadion waren, empfinde ich kurzfristig gesehen als uninteressant, mehr Zuschauer ist eher ein mittel- bis langfristiges Ziel. Der Platz an der Sonne der Tabelle ist hingegen genau das Zeichen was MP setzen wollte (und will).  



 

0
Stroem

Mit dem aktuellen Zuschauerschnitt in Liga 4 lägen wir auf Platz 16 (von 20) in der 3. Bundesliga und damit vor Fortuna Köln. Realitisch ist ein Schnitt in Liga von 4.000-5.000. Damit lägen wir auf Platz 13-14.


http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2017-18/zuschauer-der-saison.html

0
700 Zuschauer mehr machen Einnahmen- und Sponsorentechnisch sicher nicht den großen Unterschied, sagen aber bei den Randbedingungen am Samstag - Tabellenführer, gutes letztes Spiel, beste Uhrzeit, bestes Fussballwetter - doch einiges über den Stellenwert des KFC in Krefeld aus. Uninteressante Gegner oder defensiver Fussball sind da m.M. nur vorgeschobene Gründe, die nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Krefelder jedes Wochenende nach Gladbach, Schalke oder Dortmund fahren. 
0
JimPanse
Klar macht es finanziell keinen großen Unterschied ob nun 1800 oder 2500 kommen. Trotzdem ist es einfach schade, wie der "neue" KFC angenommen wird. Ich bin eher enttäuscht vom Krefelder, aber was will man hier in der Stadt erwarten. Es herrscht halt keinerlei Identifikation. Siehe Pinguine, die leben auch zu großen Teilen von auswärtigen Fans. Kempen/Viersen etc. 


Das wir hier plötzlich in jedem Spiel 3.000-4.000 Zuschauer haben erwarte ich ja gar nicht. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich gedacht, das wir diese Saison kein Spiel unter 2.000 Zuschauer haben werden. Ich bin von einem neuen Schub ausgegangen und bisher funktioniert auch vieles, was man sich vorgenommen hat. Der Erfolg ist ja sogar da, aber trotzdem ist das Stadion so leer. Das es kein Interesse gibt, kann auch ncht wirklich sein, wenn man die Klicks, Einschaltquoten sieht. Nur irgendwie wirkt sich das nicht auf die Zuschauerzahlen aus. In meinem Umfeld wird man nur noch zum KFC gefragt. Sehr positiv wird über den Verein gesprochen und jeder hofft, das es noch einmal hoch geht. Nur den Arsch bekommt trotzdem kaum einer hoch. Es ist einfach schade. 

0
So ist das. Regelmäßig zu einem Verein geht man wahrscheinlich nur, wenn eine gewachsene Identifikation besteht, die schon in jüngeren Jahren entstanden ist. Leider hat der KFC da in den letzten 20 Jahren eine ziemlich große Lücke und wenig Fan-Nachwuchs produziert. Wenn man es schafft, in den nächsten Jahren konstant und ohne große Krisen zu arbeiten und sich auch der sportliche Erfolg einstellt, wird sich daran vielleicht etwas ändern. Wobei der Zeithorizont vermutlich eher bei 5 und mehr Jahren liegt als bei 2-3 Jahren.
0
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Klar macht es finanziell keinen großen Unterschied ob nun 1800 oder 2500 kommen. Trotzdem ist es einfach schade, wie der "neue" KFC angenommen wird. Ich bin eher enttäuscht vom Krefelder, aber was will man hier in der Stadt erwarten. Es herrscht halt keinerlei Identifikation. Siehe Pinguine, die leben auch zu großen Teilen von auswärtigen Fans. Kempen/Viersen etc. 


Das wir hier plötzlich in jedem Spiel 3.000-4.000 Zuschauer haben erwarte ich ja gar nicht. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich gedacht, das wir diese Saison kein Spiel unter 2.000 Zuschauer haben werden. Ich bin von einem neuen Schub ausgegangen und bisher funktioniert auch vieles, was man sich vorgenommen hat. Der Erfolg ist ja sogar da, aber trotzdem ist das Stadion so leer. Das es kein Interesse gibt, kann auch ncht wirklich sein, wenn man die Klicks, Einschaltquoten sieht. Nur irgendwie wirkt sich das nicht auf die Zuschauerzahlen aus. In meinem Umfeld wird man nur noch zum KFC gefragt. Sehr positiv wird über den Verein gesprochen und jeder hofft, das es noch einmal hoch geht. Nur den Arsch bekommt trotzdem kaum einer hoch. Es ist einfach schade. 

Ein Einwurf, auch wenn ich grundsätzlich Deiner Meinung bin:

Wenn ich daran denke wie oft man in den letzten 20 Jahren dem "Krefelder bzw. Umländer" einen "neuen" KFC andrehen wollte, der sich dann jedesmal als "Mogelpackung" herausgestellt hat, dann erklärt sich vielleicht die Zurückhaltung. 

0
Thomas13
700 Zuschauer mehr machen Einnahmen- und Sponsorentechnisch sicher nicht den großen Unterschied, sagen aber bei den Randbedingungen am Samstag - Tabellenführer, gutes letztes Spiel, beste Uhrzeit, bestes Fussballwetter - doch einiges über den Stellenwert des KFC in Krefeld aus. Uninteressante Gegner oder defensiver Fussball sind da m.M. nur vorgeschobene Gründe, die nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Krefelder jedes Wochenende nach Gladbach, Schalke oder Dortmund fahren. 
Stimmt, da machen sich insgesamt sicher tausende auf den Weg.

Ist hier in Dummdoof übrigens genauso, ich sehe auch nur Autos mit Schalke, Dortmund und Bayern Schals, kaum einer von Fortuna. Treffe ab und an einen Fortunen während der Hunderunde, ich zitiere ihn: "Die Fortuna Schals und Fahnen werden erst wieder rausgeholt wenn sie in der ersten Liga sind". 

Und Fortuna spielt 2. Liga.... 

0
Lanker83
Fortuna Düsseldorf ist ein schönes Beispiel! Hier in Meerbusch interessierte sich vor 5 Jahren niemand für die, aber als sie dann „plötzlich“ in die 1. Liga aufstiegen, war jeder ein Fortune und man sah ebenso plötzlich viele F95-Autoaufkleber. Nach deren Abstieg ist der Fortuna-Hype genauso schnell wieder verschwunden!
0
blabala
Antwort auf Thomas13
Stimmt, da machen sich insgesamt sicher tausende auf den Weg.

Ist hier in Dummdoof übrigens genauso, ich sehe auch nur Autos mit Schalke, Dortmund und Bayern Schals, kaum einer von Fortuna. Treffe ab und an einen Fortunen während der Hunderunde, ich zitiere ihn: "Die Fortuna Schals und Fahnen werden erst wieder rausgeholt wenn sie in der ersten Liga sind". 

Und Fortuna spielt 2. Liga.... 

...Zuschauerschnitt von 27000 für die 2. Liga nicht schlecht
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop