Schluesselszene.net

Ab sofort alle Heimspiele kostenlos im Netz

roteelli
In den 80ern ist mir aufgefallen, das Uerdingen mehr Zuschauer hatte, wenn der MSV eine Liga tiefer spielte. Da ich seit knapp 40 Jahren in Duisburg lebe, weiß ich von vielen, dass sie nach Uerdingen kamen um höherklassigen Fußball zu sehen. Natürlich waren das nicht die Hardcore Fans, denn die blieben in Duisburg. Ich behaupte einfach mal, dass es in Duisburg gut 6.000 treue Fans gibt, bei uns sind es von mir geschätzte 1.200-1.500. Wir werden immer die graue Maus bleiben, weil sowohl in Düsseldorf, Duisburg und vor allem in Gladbach eine weitaus ältere Tradition besteht und wir können nur über die Spielklasse Zuschauer generieren und das nur, wenn ein umliegender Verein weniger erfolgreichen Fußball abliefert als der KFC.
0

@roteelli  ..guter Post !  Sehe ich genauso ...aber ich liebe meinen GMGC= GraueMausGrotifantenClub ... war immer so wird immer so sein  ..Aber wir arbeiten wieder am "Be BIG Again mit Big P "...Wir brauchen halt mehr Werbung Aktionen etc da wir  im Haifischbecken anderer Tradivereine um uns herum , ja war immer so , wird immer so sein..

Aber!!! Wir da so ne Art Revoluzzer ..und das liebe ich an UNS !!!!!!!! Darum KFC FAN !

Klein, Gemein(sam) : Aber FEIN !!! Wir pieksen die Haie mit unserem Rüssel :

+ Grotenburgfeeling sage ich nur !!! Also die, die da sind und können und uns kennen :

ENJOY the KFC 05 ever !!!!!

0
Thomas13
Antwort auf blabala
...Zuschauerschnitt von 27000 für die 2. Liga nicht schlecht

Im Grunde genommen richtig, aber wenn man bedenkt das die Fortuna Tabellenführer ist und die Stadt über 600.000 Einwohner hat...

Und wenn man sich den Schnitt der letzten Jahre anschaut... 

Saison

Wettbewerb

Spiele

Ausv.

Zuschauer

Schnitt

17/18 2.Bundesliga 5 0 138.254 27.651

16/17 2.Bundesliga 17 0 441.618 25.978

15/16 2.Bundesliga 17 0 440.247 25.897

14/15 2.Bundesliga 17 0 510.221 30.013

13/14 2.Bundesliga 17 1 577.732 33.984

12/13 1.Bundesliga 17 6 783.647 46.097

0
Ötzi
Ich kann mich an ein Spiel zu Tecklenburgzeiten im alten Rheinstadion erinnern, da waren da 6000 Leute, davon 1500 von uns. 


Sportlicher Erfolg mit attraktiven Gegnern in höheren Ligen in einem neuen Stadion haben die Fortuna wiederbelebt.

0
Thomas13
So isses, und wenn der Erfolg ausbleibt dann kommen die Zuschauer eben nicht mehr. Die Fortuna war 2016 und 2017 sehr nah am Abstieg in die 3. Liga, der Zuschauerschnitt wäre im Falle des Abstiegs in den Keller gegangen. 

Es gibt in der Gegenwart m. E. nur noch wenige "Vereine" ohne dieses "Problem", dazu gehören die Bayern, Dortmund und Schalke. Wobei Dortmund und Schalke in der Vergangenheit auch Probleme hatten. 

Die Gesellschaft hat sich gewandelt, weg vom klassischen Vereinsfan und hin zum Erfolgsfan bzw. zum Eventie der unterhalten werden will. 

Und Fußball ist kein Sport mehr mit Würstchen und Bier, sondern eher eine Art Theater mit Kaviar und Sektchen.  

0
JimPanse
Die Fortuna war auch völlig am Arsch. Wie Ötzi schon schrieb, war das Rheinstadion zum Ende fast leer. Als die abgestiegen sind haben die am Flinger Broich vor 5.000 Zuschauern gespielt. Damals kam die Diskussion auf, ob ein neues Stadion gebaut werden soll. Dafür hatte sich der verstorbene Ex-Bürgermeister Erwin eingesetzt. Der hat von allen Seiten auf die Schnauze bekommen. Was soll denn Fortuna mit so einem Stadion war der Tenor. Trotzdem haben die es irgendwie durchgezogen und zeitgleich kam der Erfolg wieder. Aus der Oberliga in die zweite Liga und schwups haben die seit Jahren sehr gute Zahlen. 


Wenn es bei uns so laufen sollte wie wir uns erhoffen, dann wird irgendwann auch die Stadionfrage kommen. Alleine ein modernes Stadion wird dauerhaft mehr Leute anziehen, egal in welcher Liga du spielst. Dafür braucht man eigentlich auch gar keinen neuen Standort. Es sind etliche Stadien in der letzten Zeit komplett umgebaut worden am gleichen Standort. Besonders im Osten einige Stadien. 

0
Mac704
So einfach wird das bei uns nicht werden...wenn Du in Düsseldorf wohnst gehst Du zur Fortuna oder Du gehst nirgendwo hin. Da kommt keiner auf die Idee nach Leverkusen oder Köln zu fahren. In Krefeld fahren die Leute nach Gladbach, Schalke oder Dortmund, da ist die Rivalität zwischen den Städten auch nicht so präsent.
0
Thomas13
Stimmt, Jim, von diesen Zeiten hat mir mein Schwager und seine Fortunen lang und ausführlich berichtet. (Nebenbei erwähnt war ich doch überrascht wie viel Respekt man uns KFC-Fans entgegenbringt, wahrscheinlich aber kein Wunder, die sind genauso über die Dörfer getingelt wie wir).


Ich denke die Stadionfrage muss kommen, ich hoffe das man sich schon ernsthaft damit beschäftigt. Wir wissen ja mittlerweile alle was bei einem Aufstieg in die 3. Liga alles auf die Grotenburg zukommen würde. 


Ein Neubau wäre m.E. nur an einem neuen Standort möglich, den es aber in Krefeld wohl nicht gibt. Bleibt also nur ein Umbau, das geht aber auch nur nach und nach, wäre aber bei unseren Zuschauerzahlen (noch) während des laufenden Spielbetriebs möglich. 


Am Ende bleibt immer die Frage nach der Finanzierung. Die Stadt ist quasi pleite. Bleibt eigentlich nur MP, vermutlich hat er auch dafür einen Plan. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass die Stadionfrage nicht Teil seines Konzepts ist. 

0
Thomas13
Antwort auf Mac704
So einfach wird das bei uns nicht werden...wenn Du in Düsseldorf wohnst gehst Du zur Fortuna oder Du gehst nirgendwo hin. Da kommt keiner auf die Idee nach Leverkusen oder Köln zu fahren. In Krefeld fahren die Leute nach Gladbach, Schalke oder Dortmund, da ist die Rivalität zwischen den Städten auch nicht so präsent.
Nein, wahrscheinlich nicht nach LEV, und mit Sicherheit nicht in die verbotene Stadt ;-) Aber die Düsseldorfer fahren nach Dortmund, Schalke oder BMG. Davon gibt es hier reichlich. 
0
Crossy

Ich glaube bevor es einen Stadion-Neubau gibt, landen wir eher in der 2. Liga.


Ich wüsste auch nicht ob ein Neubau wirklich so dringend notwendig wäre. Bin ja kein Bauexperte, aber Nordtribüne sollte okay sein. Südtribüne muss sanitär generalüberholt werden. Osttribüne richtige Wellenbrecher, etwas Farbe... fertig. Größere Baumaßnahmen wären evtl. Logen (ja, die braucht man heutzutage) auf der Süd, oder ähnlich wie in Leverkusen im Westen hinter das Tor.

Die Kieler klopfen an die 1. Liga und spielen mit einem Stadion für 13.400 Zuschauer in der 2. Liga.

Ich glaube mit etwas gutem Willen und sportlichem Erfolg wäre die Burg relativ gut/günstig auf Zweitliga-Niveau zu bringen. Zumindest auf das Niveau von Kiel.

0
Thomas13
Egal ob Umbau oder Neubau, günstig wird das nicht, nicht mal relativ ;-) Wenn für die Zoobrücke schon 180.000 € veranschlagt werden, dann kann man wohl davon ausgehen dass das Stadion ein paar Millionen "verschlingen" wird... Angefangen bei einer geforderten Rasenheizung und einer Anzeigentafel... Die neusten Sicherheitsvorschriften müssen umgesetzt werden. Und Du hast Recht, Logen braucht man heutzutage auch. Dann wenigstens die Wellenbrecher auf der Ost. Dann müsste man eigentlich die Ost auf die West kopieren. Richtig sind auch die sanitären Einrichtungen der Süd (vermutlich aber überall), und die Räume unter der Süd für die Mannschaften, Schiedsrichtergespann usw. sollen auch zu klein sein, wie ich mehrmals gelesen habe. Ich glaube die Liste ist endlos lang und dafür gibt es auch eigentlich schon einen Fred, ich weiß ;-)

Selbst wenn man nur das "Nötigste" machen würde, es bleibt die Frage ob sich das überhaupt rechnet oder ein Neubau wie z.B. in Halle (15.000 Zuschauer für 17,5 Mio. €) mittel- und langfristig nicht günstiger wäre. 

Aber egal was und wie, es muss auf jeden Fall etwas geschehen. 


Ach ja, Kiel: Um die Lizenz für die 2. Liga zu bekommen muss das Stadion eine Kapazität von mindestens 15.000 Zuschauer haben. Darum wird das Stadion bis 2018 für 10,4 Mio.€ umgebaut. Die Kieler mussten den Stadionumbau nachweisen um die Lizenz zu bekommen. 

Diese Vorschrift kannte ich bisher so auch noch nicht, wer weiß was es da noch alles für Vorschriften gibt....   

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop