Schluesselszene.net

3. Liga 2018/2019

wenn ich mich nicht täusche hat Haching auch ne gute Jugendarbeit, bzw. Nachwuchsarbeit...da ich nicht lange KFC Fan bin ( liebe aber den Verein mittlerweile) warum gibt es keine 2. Mannschaft? Also KFC 2? Oder doch? bin da noch Unerfahren
0
Wir hatten vor paar Jahren noch ne Zwote ...aber eher Hobbytruppe ...Kreisliga Rulez halt und dann aufgelöst ..nicht zu vergleichen mit der glorreichen Zwoten in RL unter Reutershahn ...ewig her ...Verein muss halt Prios setzen ...und neue Jugendarbeit läuft finde ich super ...bald dann das NLZ hope ...aber an ne Zwote mach mal Haken dran machen auch andere Vereine inzwischen ...No Benefits für Aufwand ..Prio eher was ich auch verstehen kann ..unsere Jugend
0
versteh ich, danke für die Info Alien. Danke!


Ja finde ich sehr schade...ohne Nachwuchs, muss du immer andere Spieler holen. Schade, bin ein großer und überzeugender Fan von Nachwuchsarbeit. wenn es finanziell nicht machbar ist oki...aber meiner Meinung nach ist es schon unverzichtbar auf eigene Nachwuchs zu züchten . Identifikation und eventuell wirtschaftlich eigentlich unverzichtbar...wenn man Nachwuchsleistungszentrum aufbauen möchte. 




0
Glaube einfach das durch sehr gute und professionelle, strukturierte Nachwuchsarbeit vieles sich rentieren könnte. als F95 Fan und natürlich KFC..ein Beispiel..


Bebou eigener Nachwuchs für 4, 5 Mille vertickt. Hat sich rentiert, vom Verkauf..Ich denke ein Verein muss wirtschaftlich denken...und eigentlich sich nicht vom Unternehmen abhängig machen ( möchte damit keine Präsidenten Feinde machen ) aber da ist der Krux irgendwie. Gibt nix schlimmeres als abhängig zu sein und hoffe er macht alles mit...wie in gutem auch im schlechtem

0
JimPanse
Das ist halt immer so einfach gesagt. Im Fußball Manager klappt es halt immer so schön. Wir haben um uns rum mit Gladbach, Dortmund und Schalke alleine drei Vereine, die eine brutale Jugendarbeit abliefern. Was meinst du, wie schwer es in der Zukunft sein wird, gute Spieler bei uns zu halten. Damit überhaupt es mal ein Jugendspieler in die 1. Mannschaft schafft, dafür muss die U19 und U17 in der Bundesliga eine Rolle spielen. Und wenn du mal ein außergewöhnliches Talent hast, dann musst du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die werden alles versuchen das Talent abzuwerben. Es ist so schwer, ein eigenes Talent in die erste Mannschaft zu bekommen. Deswegen macht auch keine zweite Mannschaft wirklich Sinn. Die muss halt 3 oder 4 Liga spielen. Aber dann fragst du dich, wofür? Ich würde z.B. in die Jugend nur das nötigste stecken, was gefordert ist. 


Wir hatten übrigens mal einen Leon Heine hier, der keinerlei Chance hatte und mittlerweile in der Oberliga spielt. Der Junge hat bei Leverkusen in der U19 Bundesliga gespielt und war Stammspieler. Er war sogar der Kapitän und Leverkusen hat in der Youth League (Champions League der Jugend) gespielt. Da weiß man, wie die Messlatte ist. 

0
im übrigen kommt Schwertfeger auch von der F95 2 ..angefangen in Mettmann..aber das wisst ihr schon bestimmt :-)


0
ja aber wenn du einen guten Spieler hast kannst du Kohle verlangen und verhandeln und bist niemanden was schuldig....Unabhängigkeit ist eher das Wort....andersrum muss du Spieler kaufen weil du keinen Nachwuchs hast und betteln...


wie auch immer, möchte keinen Klugscheissmodus anzünden 

0
Letztendlich ist meine Meinung das du Nachwuchszentrum brauchst um in der 2 oder 1 Liga zu bestehen. Diese Vereine sind uns um Jahrzehnte voraus...Wenn du mitspielen möchtest...kommst du darum nicht rum. Wenn ich mich nicht ganz täusche wäre das auch vom DFB so gewünscht..ab der 2. Liga oder vertue ich mich jetzt ?
0
Jim sieht es genau Richtig ...bin auch der Meinung der ganze Aufwand lohnt sich nicht wirklich ...aber ja wir wollen gen Liga 2 und da NLZ Lizenzpflicht egal ob Sinn macht oder nicht und hoffe wir bekommen das dem DFB wegen gestemmt ...

Edit : Wenn einer da bei uns dann wirklich mal irgendwann hochkommt um wirklich mal Kohle zum ganzen Aufwand einbringt ,,,: Wie ein Lottogewinn!  Ergo:....besser Zukaufen ! Wir haben es bei der ganzen Konkurrenz hier um uns herum eh am Schwersten..die möglichen Talente wären Ratzfatz weg  ! Ansonsten sicherlich gutes Konzept aber wir im Haifischbecken hier ....Und man muss einfach da mal Aufwand/Ertrag ... beachten und ja leider ehrlich sein
0
JimPanse
Klar brauchen wir das NLZ, das ist ja logisch, weil es die Vorgabe ist. Wenn du einen Jugendspieler raus bringst ist es natürlich super, aber alleine einen in den Profifußball zu bekommen ist halt nicht einfach. Nur es darf auch nicht der Aufwand unterschätzt werden. Die Spieler kosten ja auch und die großen Vereine haben halt noch einmal ganz andere Möglichkeiten. Wenn du mal einen Jugendnationalspieler hast, dann kommen halt die Geier aus den anderen Vereinen. Du wirst einfach selten selber den Spieler in die Senioren bekommen, sondern er wird halt in der U17 oder U19 wechseln und da bekommste dann fast nichts. 


Der Grundgedanke ist ja lobenswert und ich bin immer für eigene Talente, aber es ist einfach unfassbar schwer und es wird seine Zeit brauchen. 


Klar kosten fremde Spieler, aber es gibt ja die Möglichkeit Spieler ablösefrei zu bekommen. So wie wir es aktuell machen. Es darf auch einfach nicht unterschätzt werden, was eine Förderung eines Jugendspielers kostet. Siehst du nachher nur den Spieler, der es schafft, dann ist es natürlich günstig. Nur du hast vorher auch sehr viele andere Spieler gefördert, die es nicht geschafft haben und dann unterklassig spielen. Es ist nicht einfach. 

0
Eine gute Jugend aufzubauen braucht vor allem Zeit. Viel Zeit. 

Ich sehe es auch wie derbysieger, wir brauchen eine gute Jugend, aber dass die nicht in den nächsten 5 Jahren aus dem Boden gestampft werden kann, ist klar, trotz NLZ. Deshalb ist der Ansatz des DFB zur Pflicht eines NLZ ab Liga2 super sinnvoll, denn dann werden diese Investitionen auch getätigt -  auch wenn es kleinere Vereine wieder einmal stark benachteiligt. Hier müsste dann ein "Solidarpakt" für Ausgleich sorgen müssen - die paar Mücken Ausbildungsentschädigung sind zu gering.

Aber für den schnellen Erfolg (und den will - und vor allem: braucht! MP) ist dieser Weg nicht gangbar. Ein Jahr einen Fallen Angel spielen zu lassen kostet in Summe nicht mehr, als EINEN Jugendspieler, der das hochklassige Niveau besitzt, auszubilden UND zu halten. 

Über einen längeren Zeitraum gesehen sieht es dann wieder andersherum aus, und - wenn ich sehe, welcher Trainerstab sich um die Jugend 2018 kümmert ggü.  den letzten Jahren und die Ergebnisse sehe, ist der Weg schon im 10-Jahres-Plan eingezeichnet. 

Wir waren einst ein Ausbildungsverein mit einer hervorragenden Jugend - der erste Verein im Übrigen, der zugleich Deutscher A-Jugend UND B-Jugend-Meister im selben Jahr war. Das wird uns in der Zukunft noch einmal zugute kommen. Die Kids schickt man im Zweifel lieber zum ehemaligen Deutschen Jugendmeister als zu einem beliebigen Dorf/Stadtteilverein. Mit diesen Pfunden könnten wir wuchern. Nicht nur mit dem DFB-Pokal 1985 auf dem Briefkopf...

0
Die Bundesligisten z.B. haben ja in den Mannschaften U12 und U14, also vor der Unterbringung in den Internaten, Fahrdienste, die die Jungs nach der Schule zum Training holen und wieder nach Hause bringen. Darf mir gar nicht vorstellen, was alleine sowas kostet. Gladbach holt Jugendspieler aus Leverkusen oder Aachen
0
Sabo05
Antwort auf Kotbullar
Die Bundesligisten z.B. haben ja in den Mannschaften U12 und U14, also vor der Unterbringung in den Internaten, Fahrdienste, die die Jungs nach der Schule zum Training holen und wieder nach Hause bringen. Darf mir gar nicht vorstellen, was alleine sowas kostet. Gladbach holt Jugendspieler aus Leverkusen oder Aachen
So wie ich das bei uns in der Nachbarschaft mitbekomme wird ein Junge von Schalke abgeholt. Ich gehe mal davon aus, daß der täglich zum Training gefahren wird.
Da kommt dann ein 9 Sitzer und fährt wahrscheinlich seine Runde. Nachmittags abholen und Abends wieder zurück.
0
TimK
Frontzeck weg!
0
Auf der anderen Seite gibt es Vereine wie Arminia Klosterhardt (Oberhausen) die noch letztes Jahr A-Jugend Bundesliga gespielt haben.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie die das hinbekommen.
0
JimPanse
Die haben ganz andere Ziele als wir. Bei denen macht es sogar Sinn eine starke U19 zu haben, weil die erste Mannschaft in der Landesliga spielt. Die meisten Spieler können direkt in die 1. Mannschaft, weil sie die Qualität haben. 


In der U-19 Bundesliga zu spielen ist für uns auch kein Problem, aber was wollen wir dann? Hauptsache U-19 Bundesliga und gegen den Abstieg spielen oder wirklich eigene Talente fördern, dann brauchst du eine sehr starke U-19 und musst hoffen, das pro Jahrgang vielleicht es einer schafft in die 1. Mannschaft. Ihr dürft nicht vergessen, wir spielen 3. Liga und in den nächsten Jahren vielleicht 2. Liga. Da brauchst du sehr gute U19 Spieler, damit es welche schaffen. Sehr gute Spieler bedeutet aber im Umkehrschluss, es sind auch Spieler für die Topteams in der Jugend. Um solche Leute zu halten brauchst du Geld und brauchst gute Argumente, sprich eine sehr gute Förderung. Ansonsten landen die halt bei Schalke, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim usw. 


Schaut euch doch einfach jedes Jahr die Jahrgänge an, welche Spieler es wirklich schaffen auf Anhieb in die 1. oder 2. Liga. 

0
Yesilfan

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/737226/artikel_fck-reagiert_frontzeck-muss-gehen.html

0
Antwort auf JimPanse
Die haben ganz andere Ziele als wir. Bei denen macht es sogar Sinn eine starke U19 zu haben, weil die erste Mannschaft in der Landesliga spielt. Die meisten Spieler können direkt in die 1. Mannschaft, weil sie die Qualität haben. 


In der U-19 Bundesliga zu spielen ist für uns auch kein Problem, aber was wollen wir dann? Hauptsache U-19 Bundesliga und gegen den Abstieg spielen oder wirklich eigene Talente fördern, dann brauchst du eine sehr starke U-19 und musst hoffen, das pro Jahrgang vielleicht es einer schafft in die 1. Mannschaft. Ihr dürft nicht vergessen, wir spielen 3. Liga und in den nächsten Jahren vielleicht 2. Liga. Da brauchst du sehr gute U19 Spieler, damit es welche schaffen. Sehr gute Spieler bedeutet aber im Umkehrschluss, es sind auch Spieler für die Topteams in der Jugend. Um solche Leute zu halten brauchst du Geld und brauchst gute Argumente, sprich eine sehr gute Förderung. Ansonsten landen die halt bei Schalke, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim usw. 


Schaut euch doch einfach jedes Jahr die Jahrgänge an, welche Spieler es wirklich schaffen auf Anhieb in die 1. oder 2. Liga. 

Das ist richtig. Also benötigen wir sehr viel Geduld. So eine nachhaltig erfolgreiche Jugendarbeit wie in den 80er und 90er benötigt viele viele Jahre.
Und damals war einer unserer Attraktivitätspunkte Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebote.
0
JimPanse
So sieht es aus. Das ist ein sehr langer Prozess und wie du richtig sagst, so Sachen wie Arbeitsplatzangebote sind sehr wichtig. Früher haben die Väter meistens eine Stelle bei Bayer bekommen, wenn sie wollten. Dazu brauchst du wieder einen guten Namen. U19 Bundesliga und U17 Bundesliga ist das eine, aber wirkliche Topspieler zu haben und zu halten ist das andere. Topspieler sind dann halt U-Nationalspieler. 
0
Die Tabelle der Dritten Liga teilt sich...

Gesetzt den Fall, HRO gewinnt am Mo, sind zwischen dem 8. Wehen und dem 9. Lotte 5 Punkte Unterschied.

0
jo so ne sachliche Diskussion macht ja Spaß..Danke
0
Antwort auf BadnerKFCFan
Die Tabelle der Dritten Liga teilt sich...

Gesetzt den Fall, HRO gewinnt am Mo, sind zwischen dem 8. Wehen und dem 9. Lotte 5 Punkte Unterschied.

Wieso ist bei Dir Lotte auf Platz 9? ;-)
Da ist bei mir z:Zt. 1860 und dies mit jetzt schon einem 5 Punkte Rückstand auf Wiesbaden auf Platz 7.

Krasser finde ich ja die 8 bzw. 9 Punkte (je nachdem wie Köln spielt) Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz von Braunschweig.

EDIT: würde die Tabelle nach dem Spieltag WENN schon dann unterteilen in Punkte < 20 und Punkte > 30 und Rest ist dann "Mittelfeld".
0
Uuuups... Lotte war VOR dem ST 9. Aber der Abstand stimmt 😅

Vllt sortiert sich aber auch HRO ab nächstem Wochenende ins Mittelfeld zurück ;-) Dann gibt es ein 1-Team-Mittelfeld... 

Der Abstand vom 9. zu den Abstiegsplätzen ist auch eher knapp - wären dann vom 8. genausoweit entfernt wie vom ersten Abstiegsrang. 


Und Braunschweig... war vor dem Spiel gg uns mal in deren Forum... Da war schon Weltuntergang. So krass. Eine Serie von 3 Siegen, und sie sind dann auch wieder dran. 


0
Antwort auf BadnerKFCFan
Uuuups... Lotte war VOR dem ST 9. Aber der Abstand stimmt 😅

Vllt sortiert sich aber auch HRO ab nächstem Wochenende ins Mittelfeld zurück ;-) Dann gibt es ein 1-Team-Mittelfeld... 

Der Abstand vom 9. zu den Abstiegsplätzen ist auch eher knapp - wären dann vom 8. genausoweit entfernt wie vom ersten Abstiegsrang. 


Und Braunschweig... war vor dem Spiel gg uns mal in deren Forum... Da war schon Weltuntergang. So krass. Eine Serie von 3 Siegen, und sie sind dann auch wieder dran. 


Ach so, verstehe. :-)

Naja, diese ganzen Rechnungen mit den Punkten und den Siegen setzen ja immer voraus, dass die anderen, welche man einholen will, ALLE Spiele verlieren.
Sonst bleibt der Abstand ja immer gleich.
Und da hat der KFC bisher irgendwie immer Dusel gehabt, also z.B. dass Münster nun verloren hat. Solange sich alle, die "unter uns" in der Tabelle stehen, gegenseitig die Punkte klauen ist alles gut. :-D

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.