Kader 2019/20
Trainiert Ibrahimaj denn mit der Mannschaft?
Spätestens dann muss es auch fußballerisch endlich mal laufen und Vogel muss liefern. Sein 4-1-4-1 läuft bisher nicht, meiner Meinung nach muss der davon weg. Ich würde auf ein 3-5-2 umstellen auf Dauer.
Königshofer
Maxsö Kirchhoff Steurer
Großkreutz Mbom Rodriguez Barry Gündüz
Grimaldi Evina
Wenn Matuschyk und Osawe wieder fit sind, würden die auch gut ins System passen. Ebenso ein neuer für's ZM.
Erstens was die Kaderplanung angeht: Es müssen dringend noch 2-3 Spieler kommen. Ein Stürmer. Ein offensiver Mittelfeldspieler (der auch auf der linken Seite spielen kann) und dann müsste eigentlich sogar noch ein U-23 Verteidiger kommen damit wir die Bank flexibler besetzen können.
Im Idealfall würde man dann die Verträge von Mohammad - Aigner - Daube und (leider) Ibrahimaj auflösen. Zudem sollte man entweder Maroh oder Lukimya eine Abfindung zahlen. Eher Lukimya da er älter ist - sein Vertrag nur noch bis 2020 geht und er sowieso keinen Kredit mehr bei den Fans hat.
Damit würde man zumindest wieder etwas Balance in den Kader bringen. Und (erst) dann könnte man wenigstens behaupten man hätte alles probiert.
Die zweite Sache ist die Taktik und auch da gebe ich dir recht: Wir können hier Namen und Aufstellung hoch und runter schreiben wie wir wollen. Dieses System funktioniert mit dieser Mannschaft nicht. Wir sind auch da so unflexibel dass es schon weh tut. Da muss man eigentlich den Hut vor anderen Mannschaften und Trainern ziehen die hier mit einem Zehntel unseres Etats genau das selbe rausholen wie wir (oder sogar mehr). Daher bleibe ich ebenfalls dabei dass hier auf 3er-Kette umgestellt werden muss.
Kirchhoff ist ja kein schlechter Spieler aber scheint einen Aktionsradius von 5 Metern zu haben. Der gehört einfach als zentraler Mann in die 3er-Kette. Dort kann er genau das selbe machen wie sonst auch - nur 10 Meter weiter hinten. Er kann vor dort aus das Spiel eröffnen so dass uns nicht mehr die Fehler passieren wie gegen Haching (Fehler im Spielaufbau Lukimya) oder gestern (Fehler im Spielaufbau Barry). Um ihn herum dann Steurer und Maxsö und ich glaube wir würden dann vielleicht mal einwenig mehr Offensivaktionen sehen. Eventuell auch vom Gegner - aber in erster Linie auch mal von unserer eigenen Mannschaft.
Ich habe es auch schon einmal geschrieben. Was sind unsere Ziele? Das kann ich einfach nicht erkennen. Auf der einen Seite wird Qualität geholt und dann halt einfach nur "B-Ware". Die ganze Balance in diesem Team stimmt nicht. Wir haben ca. 30 Spieler, aber wenn man ehrlich ist, wenn 15 gehen würden, dann fällt es auch keinem auf. In unserem Kader ist so der Wurm drin. Auf der einen Seite geile Spieler, mit denen man oben angreifen kann, aber auf anderen Positionen halt nicht. Auf manchen Positionen völlig überbesetzt, aber nicht einen Unterschiedsspieler. Und auf anderen Positionen gut besetzt und keine Backups. Das ist alles so ein Misch Masch, der vorne bis hinten nicht passt.
Ich mache den meisten Spielern nicht mal einen Vorwurf. Schon wie in der letzten Saison glaube ich, das sie alles für den Verein geben. Nur die Fehler werden an anderer Stelle gemacht. Ein Konrad hat niemand mehr in dem Kader gesehen und plötzlich spielt der IV. Das muss man sich mal geben. Auch andere Spieler wie ein Daube. Ich glaube schon, das er ein guter Junge ist, aber er wurde mit keiner guten Krankenakte geholt. Auch ein Kirchhoff. Sicherlich ein guter Spieler, der uns hilft, aber was bringt es, wenn er immer wieder ausfällt. Natürlich kann man es vorher nicht erahnen, ob er ausfällt, aber die Krankenakte deutet es an. Es darf ja auch nicht vergessen werden, das diese Spieler nicht billig sind. Wir zahlen also viel Geld für diese Spieler, die aber wahrscheinlich nicht die ganze Saison spielen können aufgrund ihrer Vorgeschichten.
Ein Großkreutz bemüht sich auch. Vorbildlich und er ist gut in die Saison gekommen. Aber hätten wir ihn gebraucht auf der Position? Er kam als linker Mittelfeldspieler, spielte dort 45. Minuten und seitdem ist er RV. Ist Bittroff jetzt schlechter? Nein. Ist Großkreutz ein Upgrade zu Bittroff. Ich sage nein. Das soll auch gar keine Kritik an den Leistungen von Großkreutz sein, er hat halt nicht mehr drauf als was er derzeit zeigt. Das ist in Ordnung, aber halt auch nicht mehr. Seine Leistungen waren zuvor halt schon auf keinem hohen Level mehr.
Den Spielern gebe ich gar nicht die Schuld an der Miesere, sondern den Verantwortlichen, die sich dazu entschließen diese Spieler zu holen. Den Gedanken kann ich ja nachvollziehen, was sie sich erhoffen. Das diese Spieler den zweiten Frühling erleben. Nur wir haben davon zu viele wo man sich so etwas erhofft.
Wir sind halt abgewichen von unserer guten Transferpolitik. Was haben wir denn in der Oberliga gemacht? Wir haben einfach die Torjäger der Oberliga geholt. Dazu kamen Spieler aus der Regionalliga, wie Talarski, Schwertfeger, Binder, Öztürk, Tobor etc. Es wurden einfach Stammspieler geholt aus einer Liga höher. In der Regionalliga sah es nicht anders aus. Wir haben Vollath, Erb, Bittroff, Dorda etc. aus der 3. Liga geholt. Dazu paar starke Spieler aus der Regionalliga.
Was haben wir seit dem Aufstieg gemacht? Namen wurden gekauft. Spieler die in der ersten Liga gespielt haben, auf einem absteigenden Ast sind. Es wurde nicht geschaut, das man Spieler aus der 2. Liga bekommt und dazu starke 3. Liga Spieler. Das mag schwerer geworden sein, aber das Prinzip hätte auch umgesetzt werden. Warum sind denn die Spieler immer aus einer höheren Liga gekommen? Natürlich wegen dem Geld, aber auch weil sie bei uns "Stars" sein konnten und erfolgreichen Fußball spielen konnten. Also warum wurde nicht geschaut in der unteren Tabellenhälfte bei den Zweitligisten, wer da Kandidaten für uns gewesen wären.
Wir sind halt völlig vom Weg abgekommen, der mal so stark war.
Ich habe es auch schon einmal geschrieben. Was sind unsere Ziele? Das kann ich einfach nicht erkennen. Auf der einen Seite wird Qualität geholt und dann halt einfach nur "B-Ware". Die ganze Balance in diesem Team stimmt nicht. Wir haben ca. 30 Spieler, aber wenn man ehrlich ist, wenn 15 gehen würden, dann fällt es auch keinem auf. In unserem Kader ist so der Wurm drin. Auf der einen Seite geile Spieler, mit denen man oben angreifen kann, aber auf anderen Positionen halt nicht. Auf manchen Positionen völlig überbesetzt, aber nicht einen Unterschiedsspieler. Und auf anderen Positionen gut besetzt und keine Backups. Das ist alles so ein Misch Masch, der vorne bis hinten nicht passt.
Ich mache den meisten Spielern nicht mal einen Vorwurf. Schon wie in der letzten Saison glaube ich, das sie alles für den Verein geben. Nur die Fehler werden an anderer Stelle gemacht. Ein Konrad hat niemand mehr in dem Kader gesehen und plötzlich spielt der IV. Das muss man sich mal geben. Auch andere Spieler wie ein Daube. Ich glaube schon, das er ein guter Junge ist, aber er wurde mit keiner guten Krankenakte geholt. Auch ein Kirchhoff. Sicherlich ein guter Spieler, der uns hilft, aber was bringt es, wenn er immer wieder ausfällt. Natürlich kann man es vorher nicht erahnen, ob er ausfällt, aber die Krankenakte deutet es an. Es darf ja auch nicht vergessen werden, das diese Spieler nicht billig sind. Wir zahlen also viel Geld für diese Spieler, die aber wahrscheinlich nicht die ganze Saison spielen können aufgrund ihrer Vorgeschichten.
Ein Großkreutz bemüht sich auch. Vorbildlich und er ist gut in die Saison gekommen. Aber hätten wir ihn gebraucht auf der Position? Er kam als linker Mittelfeldspieler, spielte dort 45. Minuten und seitdem ist er RV. Ist Bittroff jetzt schlechter? Nein. Ist Großkreutz ein Upgrade zu Bittroff. Ich sage nein. Das soll auch gar keine Kritik an den Leistungen von Großkreutz sein, er hat halt nicht mehr drauf als was er derzeit zeigt. Das ist in Ordnung, aber halt auch nicht mehr. Seine Leistungen waren zuvor halt schon auf keinem hohen Level mehr.
Den Spielern gebe ich gar nicht die Schuld an der Miesere, sondern den Verantwortlichen, die sich dazu entschließen diese Spieler zu holen. Den Gedanken kann ich ja nachvollziehen, was sie sich erhoffen. Das diese Spieler den zweiten Frühling erleben. Nur wir haben davon zu viele wo man sich so etwas erhofft.
Wir sind halt abgewichen von unserer guten Transferpolitik. Was haben wir denn in der Oberliga gemacht? Wir haben einfach die Torjäger der Oberliga geholt. Dazu kamen Spieler aus der Regionalliga, wie Talarski, Schwertfeger, Binder, Öztürk, Tobor etc. Es wurden einfach Stammspieler geholt aus einer Liga höher. In der Regionalliga sah es nicht anders aus. Wir haben Vollath, Erb, Bittroff, Dorda etc. aus der 3. Liga geholt. Dazu paar starke Spieler aus der Regionalliga.
Was haben wir seit dem Aufstieg gemacht? Namen wurden gekauft. Spieler die in der ersten Liga gespielt haben, auf einem absteigenden Ast sind. Es wurde nicht geschaut, das man Spieler aus der 2. Liga bekommt und dazu starke 3. Liga Spieler. Das mag schwerer geworden sein, aber das Prinzip hätte auch umgesetzt werden. Warum sind denn die Spieler immer aus einer höheren Liga gekommen? Natürlich wegen dem Geld, aber auch weil sie bei uns "Stars" sein konnten und erfolgreichen Fußball spielen konnten. Also warum wurde nicht geschaut in der unteren Tabellenhälfte bei den Zweitligisten, wer da Kandidaten für uns gewesen wären.
Wir sind halt völlig vom Weg abgekommen, der mal so stark war.
Das muss dann durch Geld geregelt werden. Oder Du kriegst Spieler mit Verletzungshistorien und ausklingenden Karrieren oder sonstigen Brüchen im Lebenslauf. Es hat einen Grund, warum einer wie Maroh bei uns unterschreibt. Oder Lukimya.
Das mit den Leihen von jungen Spielern ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es sind nur Leihen. Das ist nicht nachhaltig. Da kann nichts entstehen.
Von den Trainern waren einige weg vom Fenster, in Rente oder gleich-/unterklassigen Ligen. Schubert wäre ein Guter für uns gewesen.
Letztlich fehlt kohlemäßig der letzte Bumms. Und das Knowhow, ein Scouting, die Netzwerke etc.
Wir verpflichten mit Transfermarkt.de, wenn uns die Berater zur Sommerpause die Bude einrennen. Das ist mein Gefühl.
Das ist, Entschuldigung, Lakis 2 Ligen höher.
Bevor ich es vergesse: Danke MP für nicht mehr nach Doubleyouuppervalley ! 😇
[quote]Es hat einen Grund, warum einer wie Maroh bei uns unterschreibt. Oder Lukimya.[/quote]
Ja aber es gibt auch einen Grund wieso Compper beim MSV gelandet ist anstatt weiter Champions League zu spielen. Und es gibt einen Grund wieso Stoppelkamp kein Angebot aus der 2.Liga bekommen hat nach dem MSV-Abstieg.
Und es gibt einen Grund wieso Koblyanski nur bei Braunschweig spielt und nicht bei Hannover oder Wolfsburg. Und es gibt einen Grund wieso Proschwitz von der Premier League nach Meppen gewechselt ist. Es gibt immer einen Grund wieso ein Spieler gerade irgendwo ist. Auch bei Beister. Keiner spielt freiwillig 3.Liga nur weil die Moderatorin der Telekom so geil ist.
Die Sache ist aber folgende: Es gibt auch einen Grund wieso Maroh und Lukimya es überhaupt in die Bundesliga geschafft haben. Und das nicht nur einmal. Das war kein Glück - das war Talent. Ich kenne viele Düsseldorfer und die lieben Lukimya. Und ich kenne einige Kölner und die lieben Maroh.
"Was früher war ist egal." Auch richtig. Aber das haben wir ja ebenfalls schon alles durchgekaut. Denn auch ein Compper ist 34 und auch ein Stoppelkamp wird dieses Jahr noch 33. Es muss nicht mehr für die Bundesliga reichen - aber wieso reicht es ausgerechnet bei unseren Spielern nicht mal mehr für die 3.Liga? (Und wieso werden ausgerechnet diese dann noch zum Vize-Kapitän ernannt?)
[quote]Es hat einen Grund, warum einer wie Maroh bei uns unterschreibt. Oder Lukimya.[/quote]
Ja aber es gibt auch einen Grund wieso Compper beim MSV gelandet ist anstatt weiter Champions League zu spielen. Und es gibt einen Grund wieso Stoppelkamp kein Angebot aus der 2.Liga bekommen hat nach dem MSV-Abstieg.
Und es gibt einen Grund wieso Koblyanski nur bei Braunschweig spielt und nicht bei Hannover oder Wolfsburg. Und es gibt einen Grund wieso Proschwitz von der Premier League nach Meppen gewechselt ist. Es gibt immer einen Grund wieso ein Spieler gerade irgendwo ist. Auch bei Beister. Keiner spielt freiwillig 3.Liga nur weil die Moderatorin der Telekom so geil ist.
Die Sache ist aber folgende: Es gibt auch einen Grund wieso Maroh und Lukimya es überhaupt in die Bundesliga geschafft haben. Und das nicht nur einmal. Das war kein Glück - das war Talent. Ich kenne viele Düsseldorfer und die lieben Lukimya. Und ich kenne einige Kölner und die lieben Maroh.
"Was früher war ist egal." Auch richtig. Aber das haben wir ja ebenfalls schon alles durchgekaut. Denn auch ein Compper ist 34 und auch ein Stoppelkamp wird dieses Jahr noch 33. Es muss nicht mehr für die Bundesliga reichen - aber wieso reicht es ausgerechnet bei unseren Spielern nicht mal mehr für die 3.Liga? (Und wieso werden ausgerechnet diese dann noch zum Vize-Kapitän ernannt?)
Symptome sind Leistungsabfall und Verletzungen.
Der Kader wurde nun schon im zweiten Jahr falsch zusammengestellt. In unserer ersten Elf gegen Ingolstadt spielte fast niemand auf seiner eigentlichen Stammposition, wie JimPanse es in einem Beitrag beschrieb, Evina ist eigentlich LA spielt hier im Sturm, Konrad ist DM spielt IV usw.. Man muss bereits früh in der Saison improvisieren, kein gutes Zeichen das man hier einem Plan gefolgt ist. Dafür holt man einen neuen TW, der sicherlich ein guter ist aber auf der Position hatten wir jetzt nun nicht wirklich dringend Bedarf. Dafür haben wir mit Grimaldi immer noch nur einen echten Stürmer im Kader. Das wirkt alles unausgegoren, dementsprechend spielen bzw. stümpern sie sich dann einen zusammen.
Es wurde großspurig gesagt, aus den Fehlern wurde gelernt aber an den Taten sollte man sie messen und diese spiegeln den Tabellenplatz wieder...Nun ja, in dieser Formation müssen wir aber auch erstmal ein paar Spiele bestreiten. Momentan steht da noch ein Konrad in der IV und Grimaldi sitzt nur auf der Bank. Auch ein Kirchhoff ist derzeit mehr verletzt als spielbereit.
Die erste Elf sieht auf dem Papier ganz gut aus, aber was kommt dahinter?Da schleppt man noch so Leute wie Daube, Matuschyk, Lukimya, Maroh, Konrad, Aigner mit rum.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele