Schluesselszene.net

KFC Statement zu den Protesten

Ich stehe voll hinter dem Investor,
er gibt uns eine Chance wie ich sie mir nicht besser hätte
erträumen können.



0
Stroem
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Freitag die Frist zum Lizenzantrag für die 2. und 3. Liga für den KFC abläuft. Dabei könnte es durchaus sein, dass der KFC in dem ein oder anderen Punkt auf eine Ausnahmegenehmigung des DFB angewiesen ist. Da finden es die verantwortlichen des KFC sicherlich ganz toll, wenn davor gegen den DFB geschossen wird und mit großen Bannern gegen Entscheidungen des DFB (übrigens mit Zustimmung fast aller Vereine) Stimmung gemacht wird.


Da stellt sich die Frage, ob solchen Protestaktion nicht vielleicht mehr als nur zwei zusätzliche Punkte gegen Münster kosten können.

 

0
lakers
Ich mag Montagsspiele.

Ich stehe hinter dem Investor. Zu 100%; selbst wenn er morgen hinwirft, waren es extrem coole zwei Jahre.

Ich finde das Statement des Vereins in weiten Teilen richtig, aber Ultras sind definitiv auch KFC Fans. Sie sollten nur etwas bescheidener auftreten und insbesondere nicht glauben, für die ganze Anhängerschaft sprechen zu können und sonstigen Fans die Welt erklären zu müssen. Die meisten sind wohl alt genug u haben ihre eigene Meinung zu Montagsspielen und allen sonstigen Themen.

0
Ötzi
Die Trillerpfeifen waren end nervig.


Inhaltlich finde ich den Protest richtig. Natürlich passen dem ein oder anderen Spiele außerhalb vom Wochenende besser.


Aber darum geht’s nicht. Sondern um die immer weiter ausufernde Zerpflückung der Spieltage auf fast jeden Wochentag, die es vielen Fans nicht ermöglicht, ihr Team auswärts live zu sehen. Und jeden Tag irgendein Spiel in der Glotze.


Solidarität mit allen anderen Protestierenden darf schon sein, wenn man dieser Meinung ist.


Die Stellungnahme vom Verein ist unglücklich. Wird natürlich keiner gezwungen, Montags ins Stadion zu kommen. 


Aber auch keiner dazu, Stimmung zu machen. Hatten wir schonmal ohne. War kacke. Das Banner hätte ruhig liegenbleiben können .


Da stand auch nicht „Alle KFC-Fans gegen Montagsspiele“....

0
Heini
Antwort auf Stroem
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Freitag die Frist zum Lizenzantrag für die 2. und 3. Liga für den KFC abläuft. Dabei könnte es durchaus sein, dass der KFC in dem ein oder anderen Punkt auf eine Ausnahmegenehmigung des DFB angewiesen ist. Da finden es die verantwortlichen des KFC sicherlich ganz toll, wenn davor gegen den DFB geschossen wird und mit großen Bannern gegen Entscheidungen des DFB (übrigens mit Zustimmung fast aller Vereine) Stimmung gemacht wird.


Da stellt sich die Frage, ob solchen Protestaktion nicht vielleicht mehr als nur zwei zusätzliche Punkte gegen Münster kosten können.

 

Wenn es wirklich um den Protest gegangen wäre, dann hätte man das Banner in die Kurve gehängt (seht her, wir sind dagegen) und nicht

prominent für den Fernsehzuschauer platziert auf der menschenleeren Tribüne.

Ein Banner auf der Tribüne reicht weder zur Argumentation der freien Meinungsäußerung noch zum Protest selbst. Es repräsentiert nicht die Mehrheit der Fans. Wenn man jedenfalls nun meint auf der Meinungsäußerungswelle schwimmen zu müssen, dann nehmt erstmal die Welle der Demokratie mit, dass die Mehrheit diesen Protest ablehnt.

0
Ötzi
Dann mach halt ein Banner mit „Montagsspiele sind geil“. Kannste ja machen. Das ist mit freier Meinungsäußerung gemeint.
0
Heini
Antwort auf Ötzi
Dann mach halt ein Banner mit „Montagsspiele sind geil“. Kannste ja machen. Das ist mit freier Meinungsäußerung gemeint.
„KFC Fans finden Montagsspiele super!“


Würde die Kurve vermutlich nicht geräuschlos dulden. Es passt halt immer nur die eigene Geschichte.



0
Ach Mann alle bitte wieder runterkommen und aufhören rumzuzicken ...gestern war DRIET was Stimmung angeht  hätte man auch mit was Humor alles nehmen können huhu Karnevalszeit !! ...nach den 15 Minuten aber nööö da wurde dann rumgezickt wie alte Waschweiber ...Ich hoffe jetzt folgt nicht wieder son Ultra Statement und scheiss Stimmung bis Sasionende das wäre Worst Case ..
Man ey rafft Euch alle mal wieder gerade JETZT zusammen macht zur Not nen EIL-Fan-Stammtisch "aus gegebenen Gründen" VIS A VIS auf und REDET wieder mal gemeinsam und verfallt nicht in diesen Trumpitwittergeblubber oder wie auch immer ...denn am Ende leidet unser ZIEL : GEMEINSAM den AUFSTIEG zu schaffen as soon as possibe !!! Wollen wir doch alle ??  Also KLÄRT es as soon as possible !!! SO einen Nebenkriegsschauplatz gerade JETZT bitte NEIN !!!  Denkt an Euer Herzblut FÜR den KFC !
Ich liebe die Ultras für deren Herzblut ...kann auch alles verstehen aber nu genug mal alle alle Ihre Grenzen gezeigt ...
REDEN !! KLÄREN &WEITER  SUPPORTEN :ALLE !!!!!!!!!
Gruss aus dem All grrr..Helau ...
0
Crossy
Statement des KFC völlig okay. Wünschte es gäbe Ligen höher auch mal Gegenwind für die Fanszenen, welche die Eigeninteressen vor denen des Vereins stellen.

In der großen Ansammlung von Ultragruppierung fand ich die UK bisher immer angenehm gemäßig. Habe aber schon davor gewarnt, ob sich im Laufe des gestiegenen Erfolges auch viele neue Gesichter in die aktive Szene einbringen und das zum Nachteil werden könnte.
Ich kenne die Gesichter der Uk und des näheren Umfeldes nicht, aber könnte mir vorstellen das die "Störenfriede" nicht zwingend schon länger zum KFC gehen.

Die Nummer des Megaphonemann Richtung MP ging mal garnicht, wenn es wohl auch nicht so reißerisch war wie in der RS beschrieben.
Ob er allerdings mit seinem Getue andere Fans am Fussball schauen hinderte, hat ihn jedenfalls nicht interessiert.

Jedem seine freie Meinung, aber man sollte schon überlegen wann und wo ein Protest angebracht ist.
In Dortmund wird gefühlt jedes zweite Heimspiel protestiert... gegen Stadionverbot, gegen Unrechtbehandlung eines Ultra-Mitglieds, gegen Hopp, gegen die Dosen, gegen die Polizei, gegen den Kommerz, gegen Watzke, gegen Montagsspiel... und ganz wichtig "Kind muss weg"...

Proteste nerven einfach, weil immer gegen alles ist langweilig. Stimmt, so weit ist es beim KFC noch nicht, aber in drei Jahren... 19 Uhr Anstoss donnerstags... Euroleague...


0

Zitat von Crossy : "Die Nummer des Megaphonemann Richtung MP" ja auch eben gelesen hoffe das klärt sich mal auf blöder Beigeschmack in der Presse ...grrr  ...absolutes No GO !  Ohne MP hätte der nicht mal ein Exilstadion gehabt wo er hätte laufen können man man man ...Herr schmeiss Hirn vom Himmel und schickt den auf Asche da kann er dann posaunen vor leerem Stadion ohne Mannschaft...die Maulwürfe kommen bald und die/das dann sein Ziel ?



0
Scorpio
Antwort auf KFC Alien

Zitat von Crossy : "Die Nummer des Megaphonemann Richtung MP" ja auch eben gelesen hoffe das klärt sich mal auf blöder Beigeschmack in der Presse ...grrr  ...absolutes No GO !  Ohne MP hätte der nicht mal ein Exilstadion gehabt wo er hätte laufen können man man man ...Herr schmeiss Hirn vom Himmel und schickt den auf Asche da kann er dann posaunen vor leerem Stadion ohne Mannschaft...die Maulwürfe kommen bald und die/das dann sein Ziel ?



...und ohne unsere (unter andererm auch meine) Spenden hätte er noch nicht mal ein neues Megaphon gehabt (sofern es sich um dieses handelt).
Was für ein Spacken !
BRAIN... Let it rain
0
Antwort auf Scorpio
...und ohne unsere (unter andererm auch meine) Spenden hätte er noch nicht mal ein neues Megaphon gehabt (sofern es sich um dieses handelt).
Was für ein Spacken !
BRAIN... Let it rain
Punkt getroffen
0
Oder dieses "KFC Fans gegen ...." Banner auf der Gegentribüne eingerollt .... Fernsehwirksam !!!!! aber EXTRA SO ! plaziert ....Protest aber genau gegen Kommerz und Fernsehen ...??! ...und ja einrollen nach so 15 Minuten wo eh Protest doch enden sollte ??!?!?!?!Manche ohja manche sind und leben wirklich und wollen da bleiben :
In einer Parallelwelt und sind ein Paradoxum par de Luxe...
Genau Scorpio BRAIN  let it rain...!!!!! ...ergänze : So!..its for SHAME !  Freitagsspiele DFB Pokal Spiele etc etc alle in der Woche aber Montags ja der besonders Böse 2-3 Mal im Jahr ..ohne Worte alles eigentlich ..und DFB bewegt sich ja auch gegen Montags eigentlich sollte da mal ein Danke eher her wäre besser  grrr
0
TO_VE
Ich finde die Ultras grundsätzlich super und freue mich, dass wir mittlerweile wieder (auch bei weit entfernten Auswärtsspielen) einen vorzeigenswerten Support haben. Gerade in Spielphasen in denen es mal nicht läuft ist es gut die ganze Zeit einen akustischen Background zu haben.


Über Montagsspiele kann man, genauso wie zum Thema Trillerpfeifen sehr geteilter Meinung sein. 


Ich persönlich finde Montagsspiele sogar gut. Mich haben sie jedenfalls nicht abgehalten nach Wiesbaden und Osnabrück zu fahren. Schon zu Bundes- und 2.Liga-Zeiten habe ich mich immer auf Flutlichtspiele gefreut und zu NRW-, Niederrhein- und Oberligazeiten waren Flutlichtspiele leider die absolute Ausnahme.

Das ist aber meine Meinung und ich akzeptiere, dass andere Fans hier anders positioniert sind. 

In Wiesbaden gab es die ja auch ein Trillerpfeifenkonzert und da ich dort mit im Fanblock stand, habe ich mir auch eine Pfeife geben lassen und kräftig mitgeblasen. Im Gegensatz zum Münsterspiel gab es aber für jeden im Fanblock Oropax.

Neben mir saßen Montagabend einige Einlaufkinder, die sich teils die Ohren zugehalten haben und teils ihre Eltern gebeten haben nach Hause zu dürfen. Deshalb fand ich diese Art des Protests deplatziert. 


Ich habe schon zu Beginn des Spiels gesagt, dass das Transparent mit der Aufschrift "KFC Fans gegen Montagsspiele" nicht für alle Fans und schon gar nicht für mich gilt. Viele, die um mich herum gesessen haben sahen dies ähnlich. Dennoch verstehe ich nicht, weshalb man das Plakat hat einrollen lassen.


Die Reaktion der Ultras, daraufhin die Unterstützung einzustellen finde ich genauso dämlich, kindisch-trotzig und kontraproduktiv. Damit hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn es stimmen sollte, dass anfeuernde Fans ausgebuht und niedergepfiffen wurden, finde ich das absolut daneben.


Ich habe mich mit dem Lärm zu Beginn des Spiels arrangieren können, weil ich davon ausgegangen bin, dass nach 15min oder 19,05min die Unterstützung kommt. Ich war echt enttäuscht.


Zu allen, die hier auf den Ultras aber nun rumhacken möchte ich zu bedenken geben, dass wir alle mal jung waren. Die haben ihr eigenes Weltbild, was Fanszene angeht. Das hatten wir aber auch, als wir jung waren.

In den 80ern und 90ern habe ich auch gedacht das es die wahren Fans gibt und Mitfahrer/Mitzuschauer, die aber keine echten Anhänger sind. 

Im Stadion brauchst du beide Seiten:

Die, die zu 3000 laut "Hand" schreien, aber auch die, die während schlechten Spielphasen die Stimmung hoch halten und sich selbst feiern.


Man sollte sich als Vorstand schnell mit den Ultras an einen Tisch setzen und miteinander reden, anstatt über die HP Statements abzugeben.

Meine Meinung!



0
Ötzi
Antwort auf TO_VE
Ich finde die Ultras grundsätzlich super und freue mich, dass wir mittlerweile wieder (auch bei weit entfernten Auswärtsspielen) einen vorzeigenswerten Support haben. Gerade in Spielphasen in denen es mal nicht läuft ist es gut die ganze Zeit einen akustischen Background zu haben.


Über Montagsspiele kann man, genauso wie zum Thema Trillerpfeifen sehr geteilter Meinung sein. 


Ich persönlich finde Montagsspiele sogar gut. Mich haben sie jedenfalls nicht abgehalten nach Wiesbaden und Osnabrück zu fahren. Schon zu Bundes- und 2.Liga-Zeiten habe ich mich immer auf Flutlichtspiele gefreut und zu NRW-, Niederrhein- und Oberligazeiten waren Flutlichtspiele leider die absolute Ausnahme.

Das ist aber meine Meinung und ich akzeptiere, dass andere Fans hier anders positioniert sind. 

In Wiesbaden gab es die ja auch ein Trillerpfeifenkonzert und da ich dort mit im Fanblock stand, habe ich mir auch eine Pfeife geben lassen und kräftig mitgeblasen. Im Gegensatz zum Münsterspiel gab es aber für jeden im Fanblock Oropax.

Neben mir saßen Montagabend einige Einlaufkinder, die sich teils die Ohren zugehalten haben und teils ihre Eltern gebeten haben nach Hause zu dürfen. Deshalb fand ich diese Art des Protests deplatziert. 


Ich habe schon zu Beginn des Spiels gesagt, dass das Transparent mit der Aufschrift "KFC Fans gegen Montagsspiele" nicht für alle Fans und schon gar nicht für mich gilt. Viele, die um mich herum gesessen haben sahen dies ähnlich. Dennoch verstehe ich nicht, weshalb man das Plakat hat einrollen lassen.


Die Reaktion der Ultras, daraufhin die Unterstützung einzustellen finde ich genauso dämlich, kindisch-trotzig und kontraproduktiv. Damit hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn es stimmen sollte, dass anfeuernde Fans ausgebuht und niedergepfiffen wurden, finde ich das absolut daneben.


Ich habe mich mit dem Lärm zu Beginn des Spiels arrangieren können, weil ich davon ausgegangen bin, dass nach 15min oder 19,05min die Unterstützung kommt. Ich war echt enttäuscht.


Zu allen, die hier auf den Ultras aber nun rumhacken möchte ich zu bedenken geben, dass wir alle mal jung waren. Die haben ihr eigenes Weltbild, was Fanszene angeht. Das hatten wir aber auch, als wir jung waren.

In den 80ern und 90ern habe ich auch gedacht das es die wahren Fans gibt und Mitfahrer/Mitzuschauer, die aber keine echten Anhänger sind. 

Im Stadion brauchst du beide Seiten:

Die, die zu 3000 laut "Hand" schreien, aber auch die, die während schlechten Spielphasen die Stimmung hoch halten und sich selbst feiern.


Man sollte sich als Vorstand schnell mit den Ultras an einen Tisch setzen und miteinander reden, anstatt über die HP Statements abzugeben.

Meine Meinung!



Das sehe ich in allen Punkten exakt genauso!


Trillerpfeifen waren echt super nervig. 


Und der Verein hätte souverän gehandelt, hätte man intern mit den Ultras das Gespräch gesucht. Da geht es auch nicht darum, vor den Trillerpfeifen einzuknicken. 


0
Ürdi
Trillerpfeifen im Stadion stören keinen der DFB-Funktionäre. Es erinnert eher an gewollt aber nicht gekonnt oder an Kleinkinder im Kindergarten.
Sicher wollen die Ultras etwas durchsetzen, da unterstütze ich sie auch gedanklich. Vielleicht wäre eine abgestimmte Großaktion von Ultras aller Vereine vor der DFB-Zentrale eine bessere Möglichkeit gegen div. Dinge zu demonstrieren.
0
Sehe ich genau so wie ihr. Beide Seiten haben Fehler gemacht, da muss sich auch der KFC als Verein an die eigene Nase packen. Wenn die Ultras jetzt die Eier von Simeone haben :D dann hauen die jetzt kein öffentliches Statement raus, sondern suchen das direkte Gespräch mit dem Verein und das der Verein sich dann für die Aussage mit den "echten Fans" entschuldigt und wir dann alle gemeinsam in den Rest der Saison starten können. Letztendlich wollen wir doch alle das selbe ob Ultras, Vorstand, neutrale Fans. Von daher Arsch hoch und Eier zeigen :)


P.s. Hat jemand von euch hier die Streitschlichter Ausbildung um als Vermittler zu dienen :D ?!

0
kfc9999
Ich unterstütze das Statement des KFC zu 100%. Wichtig ist nur der KFC und keine Selbstdarsteller und Wichtigtuer. Und NATÜRLICH sind Leute, die die eigenen Fans beim Supporten auspfeifen, KEINE Fans. Ebensowenig Leute, die auf unseren Vorsitzenden losgehen wollen. Rauswerfen und Ende.
0

Lieber KFC Uerdingen!


1. Setzt Euch ASAP an einen Tisch und findet Lösungen für jetzt und für die Zukunft.

2. Macht danach eine GEMEINSAME Erklärung (oder macht diese GEMEINSAM nicht).

3. Die GREMIEN, Spieler, Trainer kommen und gehen (nach 3 Jahren, nach 5 Jahren, nach 20 Jahren), aber sie gehen wieder.

4. Die FANS bleiben - egal in welcher Stadt (in welchem Land) sie jetzt ihren Lebensmittelpunkt haben - sie BLEIBEN Fans des KFC Uerdingen -

egal, ob 6., 5., 4., 3. oder 2. Liga.

5. Ohne ULTRAS gibt es keine (spürbare) Fanszene, keine Stimmung, weniger Punkte - Sie gehören nicht nur einfach dazu, sondern sind ein wichtiger Teil eines Fußballvereins.


Wenn Ihr es nicht schafft über Euren "Schatten zu springen", könnt' Ihr ALLE (und wir mit) den avisierten Sprung in die nächsthöhere Liga vergessen.


Viel Glück!


0
Ötzi
Antwort auf Warumnicht

Lieber KFC Uerdingen!


1. Setzt Euch ASAP an einen Tisch und findet Lösungen für jetzt und für die Zukunft.

2. Macht danach eine GEMEINSAME Erklärung (oder macht diese GEMEINSAM nicht).

3. Die GREMIEN, Spieler, Trainer kommen und gehen (nach 3 Jahren, nach 5 Jahren, nach 20 Jahren), aber sie gehen wieder.

4. Die FANS bleiben - egal in welcher Stadt (in welchem Land) sie jetzt ihren Lebensmittelpunkt haben - sie BLEIBEN Fans des KFC Uerdingen -

egal, ob 6., 5., 4., 3. oder 2. Liga.

5. Ohne ULTRAS gibt es keine (spürbare) Fanszene, keine Stimmung, weniger Punkte - Sie gehören nicht nur einfach dazu, sondern sind ein wichtiger Teil eines Fußballvereins.


Wenn Ihr es nicht schafft über Euren "Schatten zu springen", könnt' Ihr ALLE (und wir mit) den avisierten Sprung in die nächsthöhere Liga vergessen.


Viel Glück!


Genauso!
0

Die "Fanszene" unseres Gegners vom vergangenen Montag hat hierzu ein Solidaritätsstatement für die Ultras gepostet:

https://www.preussen-forum.de/2019/02/26/wenn-der-kfc-ein-statement-formuliert/

Ich hatte mich am Montag auf 15 Minuten Dauerpfeifen eingestellt und war sehr froh, als diese zuende waren.
Anschließend hatte ich die Erwartung eines normalen Support und war sehr enttäuscht über die Entwicklung.

Wenn das Fernsehen durch die Montagsspiele den Etat der Vereine wesentlich mitfinanziert, dann habe ich Verständnis, wenn ein Banner entfernt wird, dass die Übertragung "stört". Außerdem gilt bei aller Meinungsfreiheit das Hausrecht. Es bestimmt also nicht der "Gast", was er dort aufhängen darf und wo und was und wo nicht. Damit wird man leben müssen.

Letztlich schaden solche Selbstläufer wie am Montag der Mannschaft und unserem gemeinsamen Ziel.
Offensichtlich ist mehr Kreativität gefragt, wie man sein Anliegen und seine Meinung kund tun kann und spürbar macht OHNE damit der Mannschaft in ihrem Spiel zu schaden.

0
Antwort auf kfc9999
Ich unterstütze das Statement des KFC zu 100%. Wichtig ist nur der KFC und keine Selbstdarsteller und Wichtigtuer. Und NATÜRLICH sind Leute, die die eigenen Fans beim Supporten auspfeifen, KEINE Fans. Ebensowenig Leute, die auf unseren Vorsitzenden losgehen wollen. Rauswerfen und Ende.
Das sehe ich komplett genau so!


Wo kommen wir da hin? 


Nur der Erfolg ist wichtig- diese ganzen Nebenschauplätze sind unwichtig!


Die sollen mit ihrem kindischen Trillerpfeifen in den Urwald gehen!

0

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-ist-sechs-spiele-ohne-sieg-aber-nur-drei-punkte-zurueck_aid-37031157


Hier auch noch mal ein paar deutliche Worte der RP zu diesem Kindergarten - Protest - Kram!

0

Zum Protest an sich:


Fanprotest gegen Spieltagszerstückelung und Spielansetzungen unter der Woche ist völlig legitim. Es mag Fans geben, denen Spiele unter der Woche recht sind. Aber genauso gibt es viele Fans, die dadurch die Spiele, erst recht auswärts, nicht besuchen können. Nicht jeder muss den Protest mittragen, auch unter den Fans. Aber den Protest sollte jeder respektieren - genauso wie natürlich auch respektiert werden sollte, wenn einige die Mannschaft unterstützen möchten.

Der Fußball darf sich nicht von den Fans entfernen, denn sonst wird er bald sein blaues Wunder erleben und sich irgendwann nur noch sehnlichst die Fans zurückwünschen. Fans bzw. Fangruppierungen sollten immer das Recht haben, ihre Meinung (sofern nicht diskriminierend oder beleidigend) im Stadion kund zu tun. 15 min. zu pfeifen (inkl. Ohropax), finde ich im Vergleich zu Tennisbällen auf dem Platz oder Mittelfinger-Choreos harmlos. Die Mannschaft ist über den Protest informiert und kriegt im Normalfall nach 15 min. den vollen Support. Außerdem muss auch der Gegner unter diesen Bedingungen spielen. Und dass Protest und Druck auf die Verbände sehr wohl wirksam sind, sieht man in der Bundesliga, in der Montagsspiele wieder abgeschafft werden.


Zum Einrollen des Banners:


Auch wenn der Verein das Hausrecht hat, sollte er Meinungsäußerungen der Fans zulassen, weil auch sie ein Recht darauf haben, gehört zu werden. Das Banner sollte nicht für alle KFC-Fans sprechen und genauso nicht für den Verein, sondern zum Ausdruck bringen, dass einige KFC-Fans gegen Montagsspiele sind. Dass dem Verein wie allen anderen Drittligisten die TV-Einnahmen wichtiger sind (es betrifft alle Vereine) als das Wohl der eigenen Fans, ist sehr schade und war ja sowieso schon bekannt. Warum man aber das Banner von Fans einrollt, nur weil es der eigenen Meinung widerspricht, kann ich nicht nachvollziehen. Das war respektlos und provokant und führt zu einer Verschlechterung der Binnenklimas im Verein. Und das Argument, dass der KFC beim DFB kein schlechtes Bild abgeben wollte, ist auch sinnlos, weil es sich ja um einen Fanprotest handelt.


Zur Stellungnahme des Vereins:


Ich kann nicht verstehen, wieso der "Verein" nicht diplomatisch den Schulterschluss mit den Fans sucht (gerade in so einer entscheidenden Phase der Saison), sondern auf Konfrontationskurs geht.

Der Verein betont die Bedeutung einer Gemeinschaft, lässt kritische Fanstimmen (noch nicht mal über den Verein) aber ganz einfach nicht zu. Er möchte keine Konflikt und die vermeintliche Gemeinschaft nicht gefährden, sorgt aber mit dem Einschränken der Meinungsfreiheit und einem Absprechen des Fanseins einiger möglicherweise für eine Spaltung im Verein, wie es sie seit Lakis-Zeiten nicht mehr gebeben hat. Der Verein gefährdet momentan selbst die Gemeinschaft.

Zudem offenbart er, welchen Stellenwert der Fanstamm bei ihm hat. Finanzielle Interessen überwiegen längst gegenüber dem Wohl der Fans. Fans sollen Stimmung machen und leise sein - oder direkt zuhause bleiben. Wer protestiert, bringt nur Unruhe rein und schadet der Mannschaft, achso. Dann hätten wir am Montag vor 2000 Fans gespielt - oder kann man bei manchen schon nur noch von Kunden sprechen? Man schaue nur mal nach Rostock, wo der Verein zum gemeinsamen Protest aufgerufen hat. So kann es auch gehen.

Die aktive Fanszene versteht sich a) nicht als die wahren und besseren Fans, versucht b) immer, den Verein bestmöglich zu unterstützen und ihr ist c) dazu kein Weg zu weit - und das seit Jahren, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Natürlich gibt es auch sonst viele treue Fans, die seit Jahren dabei sind, aber die aktive Fanszene gehört mit Sicherheit auch zum wichtigen Fankern des Vereins. Sie organisiert einen lautstarken Support, auch auswärts und bindet alle Fans mit ein. Wir sind nicht viele Fans beim KFC - umso wichtiger ist der Zusammenhalt und Respekt untereinander.

Sie als keine echten Fans zu bezeichnen, weil sie ihr liebstes Hobby, zum Fußball zu gehen und ihre Mannschaft zu unterstützen, gefährdet sehen und protestieren (geplant waren 15 min.), ist eine Frechheit. Viele der vermeintlich echten Fans kommen doch nur wegen des Erfolgs (was nicht schlimm ist, aber bessere Fans sind sie bestimmt auch nicht).

Keiner verzichtet gerne auf Unterstützung, gerade jetzt, wo die Mannschaft natürlich jeden Support braucht. Es hätte wie erwähnt im Normalfall für 75 min. auch den bestmöglichen Support gegeben. Aber das große Ganze - der Fußball - steht eben über allem. Es ist wichtig, Entwicklungen kritisch und laut zu begleiten. Die Mannschaft weiß dies und würde bestimmt nicht behaupten, dass man sie im Stich lässt - was für eine Unterstellung.

Es geht nicht um Selbstdarstellung und Wichtigtuerei. Es ist auch nicht kindisch oder trotzig - sondern einfach konsequent. Der Protest macht auf einen Missstand aufmerksam, mehr nicht. Und die Reaktion auf das Einrollen des Banners ist nur konsequent - man muss sich nicht alles gefallen lassen und manchmal auch schwere, aber eben konsequente Entscheidungen treffen.



Die Stellungnahme zeigt fehlenden Respekt, fehlendes Fingerspitzengefühl und gießt Öl ins Feuer. Man kann nur hoffen, dass sich die Beteiligten in Ruhe zusammensetzen und im Dialog diesen Konflikt im Sinne des Vereins beilegen, damit man sich GEMEINSAM auf die nächsten Spiele des KFC UERDINGEN 05 konzentrieren kann.


0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.