Schluesselszene.net

Kader 2020/21

Antwort auf Johannes
Die Kritiker arbeiten mir hier mit viel zu vielen "Wenns". Ihr habt nicht in allen Punkten Unrecht, aber meine Güte, wartet doch mal ab und schenkt den Verantwortlichen Vertrauen. Nervt einfach nur noch. Bis jetzt wurde in dieser Transferperiode viel richtig gemacht - jaja, der Kader könnte schon stehen und ihr hättet das alles viel besser hinbekommen mit der Kaderplanung, aber nicht nur gemessen an den Umständen (Schlechtes Image aufgrund der Vorjahre, Trainingsbedingungen, Corona, teure/ungewollte Spieler haben noch Vertrag) ist das echt alles okay. Und wer der Meinung ist, beispielsweise Lukimya wäre ein schlechter oder nicht drittligatauglicher Verteidiger, weil er "langsam" sei, der hat zu viel FIFA gespielt. 
… du magst ja recht haben, aber 22 Feldspieler sind und bleiben einfach VIEL ZU WENIG. Uns ist diese Verletzungsmisere in Dauerschleife allen nicht entgangen. 
0
Ich verstehe aber wie gesagt auch das Argument, dass wir noch dringend Offensivqualität brauchen, da es sonst vorne ziemlich dünn wird. Wir sollten echt nicht das Risiko eingehen, mit 5 Offensiven in die Saison zu starten. Denn dann können wir auch keine Verbesserung zur letzten Saison erwarten. Es müssen schon Kaderplätze für Offensivspieler frei bleiben.

Aber ich glaube, wir wissen gar nicht, wie die Verantwortlichen mit manchen Spielern planen. Vielleicht wurde mit Großkreutz ein ernstes Gespräch geführt und er soll nochmal ein Jahr im Mittelfeld Gas geben. Und Traoré auch. Wären ja im Prinzip mit Kinsombi und Bittroff 4 Spieler für die rechte Seite, was auf dem Papier in Ordnung wäre. Sehr viel mehr Qualität gibt's dann halt eventuell nicht, wenn die vorhandenen Spieler nicht einen Sprung machen und Traoré einschlägt.

Vielleicht wird auch auf einen weiteren LV vorerst verzichtet, weil sowieso Dorda spielt und man Ersatz zur Not mit KG oder Bittroff hat. Da möchte man vielleicht erst im nächsten Sommer Geld ausgeben.

Wenn noch Pusch, van Ooijen, ein MS und ein Flügelspieler kommen würden, dann müsste man wohl in diesem Sommer schon (leider) damit zufrieden sein. Vielleicht ist finanziell einfach nicht mehr drin und man merkt, dass man an allen Topspielern abprallt. Denn wir sollten so realistisch sein, dass wir einfach in diesem Sommer keine guten Karten bei guten Drittliga-Spielern haben. Das wird auch keine einfache Saison.

Dass wir auf unsere verletzungsanfälligen Spieler achten sollten, finde ich auch sinnvoll. Natürlich könnten sie durch bessere Bedingungen eventuell stabiler werden, aber was wenn sie sich wieder alle verletzten? Gerade der Sturm macht da etwas Sorgen mit Grimaldi und Osawe. Aber da müssen wir dann wohl durch..
0
Scorpio
Unser Mittelfeld hat oft einfach katastrophal nachlässig gegen den Ball gearbeitet, dann gerät jede Viererkette unter Druck. Ich finde auch, dass unsere Abwehr letzte Saison einen soliden Job gemacht hat und nicht Problemzone Nr. 1 war. Wir werden nächste Saison wohl ohnehin eher nicht andere Teams so dominieren, dass wir mit der eigenen IV an der Mittellinie stehen werden. Und wer sagt denn, dass Schneider und Traore hier nicht Stamm spielen werden? Zudem hat ein Lukimya immer noch genug Tempo, Dorda, wenn er will, auch, Bittroff auch. Ich finde die Enttäuschung hier auch etwas unverständlich. Ich vertraue auch darauf, dass wir einfach insgesamt mehr laufen werden, also viel intensiver umschalten und dafür auch Kondition bolzen werden. Dann wird auch das klappen.

 "Ich vertraue auch darauf, dass wir einfach insgesamt mehr laufen werden, also viel intensiver umschalten und dafür auch Kondition bolzen werden."


Und genau DAS bezweifele ich unter einem Trainer Stefan Krämer.

0
Jede einzelne Aussage des Vereins oder von Krämer kann rein finanz-politisch motiviert sein, um die eigene Verhandlungsposition in Punkto Gehalt zu stärken. 

Ich persönlich denke sogar, dass wir uns nach dem prognostizierten Rumpfkader noch gewaltig Speck auf die Rippen kaufen werden und zwar zu so guten Konditionen, dass man einfach nicht ablehnen kann. Das werden Spieler sein, die sich verzockt haben aber auch welche, die einfach gern in DE Fuß fassen wollen.

Wenn vom Verein mit erfolgsbasisierten Boni gearbeitet wird, muss der Punkt "fehlende Wertschätzung" gar nicht zum Problem werden. 

0
kfc9999

Wie kommt die WZ eigentlich auf den Satz "Links wird Zugang Leon Schneider den Konkurrenzkampf mit Dorda annehmen"????

0
Scorpio
Der Methusalix und Dorfälteste in dieser Abwehr wäre dann wohl Luki, wenn er auch verlängert?
Ich plädiere dann dafür, dass er in den bevorstehenden "Schlachten" seinen hölzernen Gehstock als Waffe benutzen darf :-)

0

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel, aber wer weiß, ob wir nicht z.B. auch so spielen werden. Wir wissen halt echt nicht, welche Vorstellungen Stefan Krämer hat und wer dafür noch kommen könnte.


                                                         Vollath

                                  Schneider    Kirchhoff     Lukimya        

                  Traoré                                                                Dorda

                                             van Ooijen      Pusch

                         Kinsombi                                              Osawe

                                                        Grimaldi


Bank: Torwart, Maroh, Bittroff, Wagner, Großkreutz, Anapak, Kobiljar

Tribüne: Ibrahimaj, Konrad, Girdvainis


Wären 19 Feldspieler, wenn Matuschyk nicht verlängert. Dann könnten wir noch 1 MS, 1 LA und 1 LV holen.


0
kfc9999
Du lieferst doch den besten Beweis, dass das nicht reicht.
Speziell für das rechte offensive Mittelfeld hätten wir im Grunde nur Kinsombi (1 Tor in 28 Spielen).
0
Cello Ya
Man ist das ein Witz! Planen wir für die Oberliga Niederrhein? 
0
Ötzi
Ihr versteht das alles nicht. 


Der Grimaldi wird wieder fit und macht 20 Buden. Dazu der Freekick-Tulpi und der Pusch. Macht locker 20 Punkte mehr als letzte Saison.


Offensichtlich plant nan mit dem Rechenschieber nächste Saison für einen einstelligen Tabellenplatz. Hoffentlich reicht das für den Klassenerhalt.


Und übernächste Saison, in der Grotenburg, mit nem Schnitt 10.000+, dann ja dann greifen wir richtig an. Erst auf dem Transfermarkt und dann in der Liga. 


😂😂😂

0
TimK

Ich hab mir mal angesehen, wie viele Spiele unsere Leistungsträger letzte Saison verletzungsbedingt verpasst haben. Sperren kommen da ja auch noch zu.


Kirchhoff 19 spiele

Maroh 10 spiele

Großkreutz - 10 spiele

Bittroff 6 spiele

Kobi 9 spiele

Osawe 12 spiele

Grimaldi - 29 spiele 


Das sind die Spieler, die die Grundlage für den diesjährigen Kader bilden sollen. Na gute Nacht, die werden bestimmt diese Saison deutlich weniger verletzt sein... 2 unserer sowieso schon nicht mehr so treffsicheren Stürmer fallen zusammen mehr als eine ganze Saison aus. 


Dazu noch ein Kommentar zur Abwehr: wir haben letzte Saison über 100(!!!!) gelbe Karten bekommen. Bestimmt nicht, weil das dauernd Fehlentscheidungen waren sondern weil wir vor allem dann wenn es schnell ging nicht mehr hinterherkommen. Da muss ich gar nicht mit irgendwelchen Wenn’s für die neue Saison argumentieren sondern einfach mir die letzte Saison nochmal bewusst vor Augen führen. Aber klar, wir haben ja jetzt Traoré, Wagner und Schneider. (Bei denen ich mich sogar bei jedem einzelnen über die Verpflichtung freue. Die können halt auch nur auch vermutlich nicht zaubern...)

0
Hier ist ja wieder was los!


Kann alle Seiten verstehen, bin aber auch der Meinung das wir nicht an unserer Defensivarbeit gescheitert sind! Und immer das Alter der Spieler vorzuschieben ist schon ein wenig ... . Unsere Vorwärtsbewegung und unsere Ballbesitzphasen waren unter aller Sau. Nichts gefährliches, keine Inspiration und dann Ballverluste die die Abwehr ins schwimmen brachte. Und da kommen wir doch zum großen Problem. Im Mittelfeld und Angriff muss noch was passieren. Laufstarke Spieler, die Ballsicherheit mitbringen und auch einfache Probleme lösen können und nicht jeden Ball verlieren. Torabschlüsse ! 


Wir sind als Fans nicht so weit auseinander, gut das konstruktiv diskutiert wird. Aber das Spieler Bashing ist peinlich, sorry.


Bald wieder in Block P

0
Zur Aussage von Krämer ist allerdings auch zu sagen, dass das eher ein Zitat vom Hörensagen ist. Im Artikel wird das so verkauft, als habe er das aktuell im Zusammenhang mit der Verlängerung von Dorda gesagt. 


Darüber hinaus ist der Artikel ja auch an sich fehlerhaft. Dorda ist zum Beispiel erst drei Spielzeiten hier gewesen. 


Ich glaube, dass die 25 Spieler zwar die Idealvorstellung sind, die genaue Anzahl aber natürlich von der Qualität abhängen wird, wer denn da noch so kommt. 


Jetzt auch noch mit Lukimya zu verlängern, würde selbst ich bei allen Verdiensten nicht verstehen. 

0
Guten Morgen Zusammen,


ich hoffe hier können einige von Euch noch gut schlafen ;-). Ganz ehrlich, die Kritik ist mir hier gerade etwas zu polemisch, wenn auch durch die Kommunikation des Vereins sowie die letzten 4 Transferphasen teilweise verständlich. 


Die Kadersituation in der Verteidigung sehe ich mit gemischten Gefühlen aber beileibe nicht nur kritisch:

- Wie viele schon geschrieben haben, ist diese Reihe durchaus drittligatauglich gewesen. Nie vergessen darf man dabei, dass wir gefühlt seit 2 Jahren ohne Mittelfeld spielen. 

- Die vorhandenen Spieler (große Ausnahme Großkreuz) haben teilweise Führungsqualität, sind anscheinend loyal zu Krämer und dem Verein, und können somit Neuzugänge integrieren und führen.  

- MP wollte Leistung mit Vertragsangeboten honorieren und tut dies jetzt. So eine Verlässlichkeit würden wir uns in allen Bereichen wünschen. Auswirkung auf die Spieler - wohl eher extrem positiv.

- In den letzten Jahren hat in der Liga gutes Umschaltspiel zum Erfolg beigetragen weniger der Ballbesitzfußball. Wenn wir taktisch gut spielen, muss die Geschwindigkeit der Spieler nicht so problematisch sein. Da ist halt der Krämer gefordert.

- Wer sagt, dass die neuen Spieler nicht liefern...

- Osnabrück ist vor drei Jahren fast aus der Liga drei abgestiegen, war eine Schießbude, hat sich mit einem Iv eines Absteigers verstärkt und ist im Jahr darauf aufgestiegen, mit überragender Abwehr. --> Weil die Mannschaft funktioniert hat und der Trainer stark performt hat.


Ich könnte jetzt noch die Minusseite beginnen, aber die steht ja schon mehrfach in diesem Thread. Die sehe ich natürlich zumindest teilweise auch so, aber man darf auch mal die positiven Punkte dagegen sehen. Und als Dauernörgler der Kadersituation in den letzten 1,5 Jahren bin ich hoffentlich nicht verdächtig alles nur mit der blau-roten Brille zu sehen. Also in meinen Augen: KG raus aus der Mannschaft und ersetzen, Bittroff und Lucki verlängern oder ersetzen, dann habe ich persönlich mit der Abwehr wenig Bauchschmerzen. Besser ginge natürlich immer..


Mittelfeld und Sturm ist in der Tat eine andere Baustelle. Stand heute hat sich da ja fast nichts getan. Ibra und Konrad für mich wirklich fraglich. Grimaldi mindestens in der Hinrunde nicht als Spieler zu zählen. Das geht natürlich nicht, da wird sich aber noch einiges tun. Die Aussage mit den 22 Spieler halte ich auch nicht für in Stein gemeißelt. Auch blöd, wenn ich jetzt verpflichte, kann ich durch die Coronatests diese Spieler schon kaum mehr pünktlich zum Trainingsstart begrüßen. Weniger Verletzungen sollten eigentlich auch volles Training vorraussetzen...


Jetzt beginnt mein Training, sorry, alles ein wenig unvollständig, aber im Kern bin ich meine Gedanken losgeworden.


Auf einen guten Transfertag ;-)


   

0
Ich finde, es bringt einfach nichts, jetzt nach einigen Kaderentscheidungen für die neue Saison, aus denen sich abzeichnet, dass wir doch auf einige Spieler der letzten Saison setzen werden und uns qualitativ nicht so dramatisch verstärken werden, weiter auf persönlichen Wunschvorstellungen zu beharren.
Natürlich dachten wir alle vor einem Monat, dass ein großer Umbruch folgt und wir hier Kracher auf mehreren Positionen sehen werden. Dem ist anscheinend nicht so, auch durch die vielen laufenden Verträge, die wohl nur schwer aufzulösen sind, und weil man scheinbar einigen Spielern vertraut, an die hier kaum mehr geglaubt wird.
Die Bewertungen einzelner Spieler sind hier in der Regel sehr kritisch, oftmals zurecht, aber teilweise auch etwas überzogen. Wir können, und da nehme ich mich nicht raus, einfach nicht mit Idealvorstellungen eines Spielers und eines Kaders an die ganze Sache rangehen und die Realität im Verein außen vor lassen. Jeder hat sich hier die großen Namen der 3. Liga gewünscht, aber das ist einfach nicht realistisch. Und es ist auch nicht jeder Spieler der letzten Saison bis auf 4 oder 5 ein Versager und gehört aussortiert. Der Misserfolg lag nicht an so vielen Einzelspielern, sondern vor allem an anderen Dingen.
Und weil wir auf dem Transfermarkt aktuell offensichtlich nicht die besten Karten haben und um jeden Spieler kämpfen müssen, ist es einfach nicht realistisch, dass wir hier in diesem Sommer 20 neue Spieler, jeweils von ordentlichem bis guten Drittligaformat, präsentiert bekommen. Wir müssen und davon verabschieden und deswegen bringt es auch nichts, sich zu sehr aufzuregen.
Natürlich sieht der Kader aktuell vermutlich nicht wirklich konkurrenzfähig aus und ein paar Spieler würde man gerne nicht mehr hier sehen, aber wir müssen damit leben und jetzt schauen, dass wenigstens im Mittelfeld und im Sturm noch ein paar Spieler mit Qualität zu uns kommen.
Und dann hängt es wie gesagt sowieso vom Trainer ab, was er aus dem Team herausholt. Wenn Dorda, Lukimya, Kirchhoff, Kinsombi, Osawe, Grimaldi und Co. austrainiert und am Limit spielen, dann können die auch was. Da liegt es demnächst am Trainer, eine intakte Mannschaft zu formen, die in jedem Spiel ein Gegner auf Augenhöhe ist.
0

Die Aussage "wir wollen den Kader verjüngen" findet bislang noch keinerlei Umsetzung, die 4 Neuen die wir dazu bekommen haben sind zwar alle ≤ 22, aber wir haben uns ja auch von 5 jungen Spielern getrennt: 


Mbom 20

Pflücke 23

Evina 19

Guenouche 20

Barry 24


Wenn wir wirklich das durchziehen wollen mit einer Verjüngung des Kaders, dann brauchen wir noch 4 - 5 junge Spieler. 

 

0
JimPanse
@vorwärtsblaurot


Die Kritik mag teilweise zu kritisch sein, aber vieles wird auch aufrund von Aussagen der Offiziellen begründet. Wenn Krämer sich hintstellt und sagt, wir müssen jünger und dynamischer werden, dann nehme ich ihn beim Wort. Dann passt einfach nicht, wenn er seine komplette Abwehr behalten will, die sowieso schon die älteste der Liga ist. Die wird ja nicht mehr schneller, sondern es wird weiter Tempo verloren. 


Genauso finde ich es schwierig zu sagen, wenn die Mannschaft austrainiert ist, dann sind wir auf Augenhöhe. Die Grundaussage mag stimmen, aber warum sind wir denn vor 1.5 Jahren fast abgestiegen, weil die Mannschaft eben nicht austrainiert war und der Trainer hieß damals Stefan Krämer. Dafür wurde er hart kritisiert. Das wird völlig ignoriert. Jetzt wird sich hingestellt und gesagt, wir müssen nur Kondition bolzen. Steht denn dafür ein Stefan Krämer? Ich bin mir da nicht sicher, was ich in seiner ersten Amtszeit gesehen habe. 


Auf einen Grimaldi zu hoffen ist ein Himmelfahrtskommando. In seinen wenigen Auftritten am Ende der Saison hat er sich so schlecht bewegt und das liegt nicht nur an der Fitness. Ein Körper geht mit der Zeit auch kaputt nach den ganzen Verletzungen. Solche Probleme haben etliche Sportler und er wird auch nicht mehr jünger. Wenn der bei 100% Fitness ist, heißt das noch lange nicht, das er der alte Grimaldi ist. Schau dir einen Schweinsteiger an. Der war zwar älter, aber wer den in der MLS spielen sehen hat war schockiert. Völlig kaputt der Körper durch Verletzungen und den vielen Spielen. Das ist halt immer eine Gefahr. Schau dir einen Günduz an in seiner Anfangszeit bei Bochum und jetzt nach zwei Kreuzbandrissen. So schwere Verletzungen, wie sie Grimaldi hatte, verändern einfach den Spieler. 


Mir werden hier halt auch viel zu viele Fakten einfach ignoriert. Das wird total ausgeblendet. Ich kann mich jetzt auch hinstellen und sagen, holt den Rodriguez zurück unseren besten Scorer. Wenn der 100% fit ist, dann macht der 30 Punkte. Wie ist eure Reaktion? Ihr zeigt mir den Vogel. Aber das denke ich mir halt auch bei einigen Argumenten hier. Da werden Fakten und Zahlen auch ignoriert und es besteht nur das Prinzip Hoffnung. Alles wird schon gut. Ging halt jetzt schon zwei Jahre in Folge schief. 

0
JimPanse
Noch eins, bei der Abwehr fehlt mir auch die Perspektive. Mal angenommen, Dorda, Luki und Bittroff bekommen ein Jahr. Auf der einen Seite kann man sagen, ok, dann haben wir nächste Saison nur noch Traore und Kirchhoff. Die restlichen Verträge in der Abwehr laufen aus bzw. Schneider geht zurück nach Köln. Dann kann man komplett einen neuen Anfang starten. Nur wäre es nicht schön, wenn jetzt schon der Umbruch eingeleitet wird. Das man noch Spieler holt, von mir aus auch jüngere, die man entwickelt in der Abwehr. Oder einen Abwehrspieler holt, der Mitte 20 ist. Einfach mal anfängt ein kleines Gerüst zu entwickeln für die Zukunft. 
0
Antwort auf kfc9999

Wie kommt die WZ eigentlich auf den Satz "Links wird Zugang Leon Schneider den Konkurrenzkampf mit Dorda annehmen"????

Das ist ein Witz. 
0
Wenn jetzt Luki und Bittroff noch bleiben, KG wird bleiben dann wird es eng für uns im nächsten Jahr. Kirchhoff kann 20 Spiele Spielen,  Maroh wird nicht jünger und schneller,  Luki derfür einen Patzer immer gut ist. KG kannst du gar nicht gebrauchen. Schneider soll LV Spielen etc.Mit Bittroff hätten wir dann 3 RV, aber nur einen richtigen Lv. Mir gefällt das alles nicht. 
0
Antwort auf JimPanse
Noch eins, bei der Abwehr fehlt mir auch die Perspektive. Mal angenommen, Dorda, Luki und Bittroff bekommen ein Jahr. Auf der einen Seite kann man sagen, ok, dann haben wir nächste Saison nur noch Traore und Kirchhoff. Die restlichen Verträge in der Abwehr laufen aus bzw. Schneider geht zurück nach Köln. Dann kann man komplett einen neuen Anfang starten. Nur wäre es nicht schön, wenn jetzt schon der Umbruch eingeleitet wird. Das man noch Spieler holt, von mir aus auch jüngere, die man entwickelt in der Abwehr. Oder einen Abwehrspieler holt, der Mitte 20 ist. Einfach mal anfängt ein kleines Gerüst zu entwickeln für die Zukunft. 
Da bin ich bei dir. Allerdings hätte man - wie oft gefordert - schon in der letzten Transferphase beginnen müssen. Es war im Winter schon abzusehen, dass wir in diesem Sommer keine 20 Positionen neu besetzen.
0
ocin
ich denke das man nicht die fakten ignoriert, wenn man der meinung ist, das die abwehr nicht unser problem war und wir uns für die nächste saison vorallem offensiv verbessern müssen und ja, das ist natürlich immer auch eine frage des spielsystems, nur da wird die diskussion mehr als akademisch.

ich wünsche mir also neue hoffnungen fürs mittelfeld und mindestens noch einen stürmer, aber vorallem eine lösung für den trainingsbetrieb, ohne weitere improvisation ...
0
Antwort auf ocin
ich denke das man nicht die fakten ignoriert, wenn man der meinung ist, das die abwehr nicht unser problem war und wir uns für die nächste saison vorallem offensiv verbessern müssen und ja, das ist natürlich immer auch eine frage des spielsystems, nur da wird die diskussion mehr als akademisch.

ich wünsche mir also neue hoffnungen fürs mittelfeld und mindestens noch einen stürmer, aber vorallem eine lösung für den trainingsbetrieb, ohne weitere improvisation ...
In der Tat. Die Abwehr wird automatisch besser aussehen, wenn es vorne und in der Mitte stimmt.
0
andi1
Der ein oder andere Fan hier entwickelt sich . . . das stimmt mich zuversichtlich;)
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.