Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

aphex2
Antwort auf vico

Blöde Frage aber ist es normal das ein SteuerBERATER überhaupt die Befugnisse hat im Namen eines Vereins irgendwas zu beantragen? Sollte das nicht der Geschäftsführer tun? Und wenn er darf dann doch wohl im Namen vom Geschäftsführer. Wieso sollte der seinen Kopf dafür herhalten? Ist ja schließlich im Einvernehmen mit der GF passiert, er hat nicht alleine gehandelt. Wäre das der Fall hätte man das Geld ja sofort zurückgeben können. Also für mich wäre das eher das Problem von Weinhart.

Die wesentliche Coronahilfen konnten gar nicht durch die Geschäftsführung oder Mitarbeiter des Unternehmens beantragt werden. Stattdessen musste die Antragsstellung durch einen sogenannten "prüfenden Dritten" vorgenommen werden. Ich weiß gar nicht, ob da andere Berufsgruppen als Steuerberater in Frage kamen.

Das hat der Gesetzgeber natürlich mit dem Hintergedanken gemacht, Missbrauchsfälle möglichst gering zu halten.

1
vico

Ah ok gut zu wissen.

0
171105
Antwort auf Kotbullar

es ist ja ohnehin nur der zivilrechtliche Anspruch, um den es da geht

das Strafverfahren kommt vielleicht noch

Einleuchtender wäre für mich § 69 Abgabenordnung (AO), weil staatliche Subventionen und Beihilfen ja meines Wissens gerne auch abgabenrechtlich einsortiert werden... dann wäre meines Wissens das Finanzgericht zuständig ??

Dass das zivilrechtlich vom Bundesverwaltungsamt eingeklagt wird, verwirrt mich erstmal total. Wie kann das Sinn machen ???

0
KFCfan45

Haftet dann der VEREIN KFC Uerdingen oder die KFC Entertainment GmbH ? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Steuerberater von der GmbH benutzt wurde, damit sie sich nicht selber ins Juristische Abseits stellt. Hat die GmbH die Kohle bekommen, müsste doch auch MP haften. Wer von Euch hat da eventuell den Durchblick ?????

1
Kotbullar
Antwort auf KFCfan45

Haftet dann der VEREIN KFC Uerdingen oder die KFC Entertainment GmbH ? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Steuerberater von der GmbH benutzt wurde, damit sie sich nicht selber ins Juristische Abseits stellt. Hat die GmbH die Kohle bekommen, müsste doch auch MP haften. Wer von Euch hat da eventuell den Durchblick ?????

Während die Frage der Anspruchsgrundlage gegen den Steuerberater offenbar ein wenig unklar ist, ist die der Haftung von e. V. und GmbH klar. Beide juristischen Personen sind oder waren in einem Insolvenzverfahren. Der e.V. ist alle Verbindlichkeiten aus der Zeit unter MP aufgrund des Insolvenzplans los. Die GmbH hat mindestens einen ( vielleicht auch mehr) validen Anspruch, nämlich den aus der Patronatserklärung von MP. Wenn der Insolvenzverwalter den Anspruch realisieren kann ( es läuft ein Prozess, Stand leider unbekannt), dann geht diese Summe in die Insolvenzmasse und die haftet dann nach der Quote, auch für die Coronahilfe.

5
0
KFCfan45

Also ist der KFC als e.V., so wie es im Bericht steht, aus allem raus. Schön, dass einige Revolverblätter dies wieder in einem Topf werfen und den KFC dafür verantwortlich machen. Sehr schlecht recherchiert oder Absicht ? Oder gar beides ?

-3
Suma

Dass der KFC in der Berichtserstattung auftaucht, dürfte daran liegen, dass es um Coronahilfen geht, die an ihn ausgezahlt wurden.

Gleichzeitig gibt es ein strafrechtliches Verfahren gegen drei ehemalige Führungskräfte des KFC wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung. Das ist nicht neu, hängt aber mit dem Verfahren gegen den Steuerberater zusammen, da es ja um die grundsätzliche wirtschaftliche Situation zum Zeitpunkt der Beantragung der Hilfen geht und jetzt ein Gutachten in dem Verfahren gegen die ehemaligen KFC-Verantwortlichen auch in dem Verfahren gegen den Steuerberater von Bedeutung ist.

Es ist ja unbestritten, dass der KFC kurz nach Erhalt der Coronahilfen die Insolvenz angemeldet hat. Insofern gibt es da also durchaus einen Zusammenhang. Allerdings wird der KFC in keinem der Artikel zum Vorgang gegen den Steuerberater als (Folge-)haftbar oder Beschuldigter benannt. Ich erkenne daher nicht, was da jetzt so schlecht recherchiert wäre oder dass es da eine rufschädigende Absicht gibt.

3
flojo

"Nach RevierSport-Informationen haben bis zu sieben Aufstiegsspieler der Saison 2023/2024 plus Coach Kenia keine Juni-Gehälter, die normalerweise am 15. Juni 2024 hätten überwiesen werden müssen, und auch keine Aufstiegsprämien - die Höhe dieser ist von Fall zu Fall unterschiedlich - erhalten. Und: Kenia-Vorgänger Marcus John befindet sich mit KFC im Rechtsstreit. Der Grund: John hat seit März 2024 keine Gehaltszahlungen erhalten - und Johns Vertrag ist noch bis zum 30. Juni 2025 gültig."

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a608469---kfc-uerdingen-aufstiegstrainer-appelliert-kfc-bosse-geht-um-unsere-persoenliche-existenz.html

2
Ötzi
Antwort auf flojo

"Nach RevierSport-Informationen haben bis zu sieben Aufstiegsspieler der Saison 2023/2024 plus Coach Kenia keine Juni-Gehälter, die normalerweise am 15. Juni 2024 hätten überwiesen werden müssen, und auch keine Aufstiegsprämien - die Höhe dieser ist von Fall zu Fall unterschiedlich - erhalten. Und: Kenia-Vorgänger Marcus John befindet sich mit KFC im Rechtsstreit. Der Grund: John hat seit März 2024 keine Gehaltszahlungen erhalten - und Johns Vertrag ist noch bis zum 30. Juni 2025 gültig."

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a608469---kfc-uerdingen-aufstiegstrainer-appelliert-kfc-bosse-geht-um-unsere-persoenliche-existenz.html

Ein Post von Kenia soll auf der Instagram-Seite des KFC gelöscht worden sein…

Es wird immer peinlicher…

Aber wenn wir nur noch 13x im Pokal gewinnen, sind wir wieder Pokalsieger nach 40 Jahren und bezahlen den ganzen Bums einfach auf einmal.

Das wird schon…💪😂

-7
flojo
Antwort auf Ötzi

Ein Post von Kenia soll auf der Instagram-Seite des KFC gelöscht worden sein…

Es wird immer peinlicher…

Aber wenn wir nur noch 13x im Pokal gewinnen, sind wir wieder Pokalsieger nach 40 Jahren und bezahlen den ganzen Bums einfach auf einmal.

Das wird schon…💪😂

Der Post den Kenia gemacht hatte wurde gelöscht. Unter dem letzten Beitrag ist der Post aber von jemand anderem nochmal zu finden. Bisher noch nicht gelöscht.

0
flojo
Antwort auf Ötzi

Ein Post von Kenia soll auf der Instagram-Seite des KFC gelöscht worden sein…

Es wird immer peinlicher…

Aber wenn wir nur noch 13x im Pokal gewinnen, sind wir wieder Pokalsieger nach 40 Jahren und bezahlen den ganzen Bums einfach auf einmal.

Das wird schon…💪😂

Der Post den Kenia gemacht hatte wurde gelöscht. Unter dem letzten Beitrag ist der Post aber von jemand anderem nochmal zu finden. Bisher noch nicht gelöscht.

0
BenTheMan

Wir melden am besten Insolvenz an, dann bekommen die ganzen Pappnasen gar nichts !!!

Gerade Kenia sollte wissen , was solche Meldungen vor einem Spiel bewirken.

Hat er schon vergessen wo die Grotenburg steht ?! Dann soll Er sich am Spieltag einfach dort sehen lassen, natürlich auch Eintritt zahlen :-D

-13
Antwort auf BenTheMan

Wir melden am besten Insolvenz an, dann bekommen die ganzen Pappnasen gar nichts !!!

Gerade Kenia sollte wissen , was solche Meldungen vor einem Spiel bewirken.

Hat er schon vergessen wo die Grotenburg steht ?! Dann soll Er sich am Spieltag einfach dort sehen lassen, natürlich auch Eintritt zahlen :-D

Ja, die Pappnasen.. schön dumm und undankbar, sollten sich glücklich schätzen, dass du ihr Gestalpe auch angeschaut hast. Wenn du ihnen deine PayPal-Adresse schickst, können sie dir das für Freunde und Familie ohne Gebühren vergüten. Ah, Mist, das Geld..

2
vluyner
Antwort auf BenTheMan

Wir melden am besten Insolvenz an, dann bekommen die ganzen Pappnasen gar nichts !!!

Gerade Kenia sollte wissen , was solche Meldungen vor einem Spiel bewirken.

Hat er schon vergessen wo die Grotenburg steht ?! Dann soll Er sich am Spieltag einfach dort sehen lassen, natürlich auch Eintritt zahlen :-D

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

An Kenia´s Stelle würde ich den Verein verklagen und dann vollstrecken lassen. Anders lernen sie es nicht.

Über MP und seine nichtgezahlten Rechnungen haben wir uns aufgeregt. Der neue Vorstand ist nicht besser. Traurig.

8
Kotbullar
Antwort auf vluyner

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

An Kenia´s Stelle würde ich den Verein verklagen und dann vollstrecken lassen. Anders lernen sie es nicht.

Über MP und seine nichtgezahlten Rechnungen haben wir uns aufgeregt. Der neue Vorstand ist nicht besser. Traurig.

Stellt sich die Frage, warum er das nicht macht…..

2
toni361

Wenn LK von existenzbedrohend spricht, wenn man ein Gehalt plus der Aufstiegsprämie nicht bekommen hat, finde ich das sehr dramatisch dargestellt. Ich möchte das Verhalten des Vereins aber nicht beschönigen, ich finde es einfach nur peinlich. Wenn mein AG mir mein noch zustehendes Gehalt zzgl. der Prämien nach mehreren Monaten immer noch nicht zahlt, würde ich via Anwalt ein Insolvenz Verfahren mit der Bitte um Prüfung von Steuer und Sozialbetrug androhen und bei keiner Reaktion auch durchsetzen. Das wirkt in der Regel Wunder. Mal gut, dass unsere (Ex) Spieler so geduldig sind.

7
Kotbullar
Antwort auf toni361

Wenn LK von existenzbedrohend spricht, wenn man ein Gehalt plus der Aufstiegsprämie nicht bekommen hat, finde ich das sehr dramatisch dargestellt. Ich möchte das Verhalten des Vereins aber nicht beschönigen, ich finde es einfach nur peinlich. Wenn mein AG mir mein noch zustehendes Gehalt zzgl. der Prämien nach mehreren Monaten immer noch nicht zahlt, würde ich via Anwalt ein Insolvenz Verfahren mit der Bitte um Prüfung von Steuer und Sozialbetrug androhen und bei keiner Reaktion auch durchsetzen. Das wirkt in der Regel Wunder. Mal gut, dass unsere (Ex) Spieler so geduldig sind.

Erst bräuchte er mal einen Titel

-2
Lanker83

Zur Presse zu gehen bringt ihm auf jeden Fall keinen einzigen Cent.

-1
Ötzi

Genauso viel wie beim KFC zu betteln.

Auf Zahlungen aus einem rechtskräftigen Vertrag.

Gleich erzählt wieder irgendeine Hohlfrucht, man hätte ja gewusst, wo man unterschreibt, da habe man nicht auf Zahlungen hoffen dürfen.

Echt unverschämt. Die sollen froh sein, dass sie hier spielen und trainieren durften. Haben alle genug Geld auf dem Konto und müssen keine Rechnungen bezahlen.

Wenn die gleich in Velbert verlieren, gibt es auch schon einen Schuldigen. Bombe !

😂

-9
Antwort auf Ötzi

Genauso viel wie beim KFC zu betteln.

Auf Zahlungen aus einem rechtskräftigen Vertrag.

Gleich erzählt wieder irgendeine Hohlfrucht, man hätte ja gewusst, wo man unterschreibt, da habe man nicht auf Zahlungen hoffen dürfen.

Echt unverschämt. Die sollen froh sein, dass sie hier spielen und trainieren durften. Haben alle genug Geld auf dem Konto und müssen keine Rechnungen bezahlen.

Wenn die gleich in Velbert verlieren, gibt es auch schon einen Schuldigen. Bombe !

😂

Es wird gar nicht in Velbert gespielt…

6
nebomb
Antwort auf toni361

Wenn LK von existenzbedrohend spricht, wenn man ein Gehalt plus der Aufstiegsprämie nicht bekommen hat, finde ich das sehr dramatisch dargestellt. Ich möchte das Verhalten des Vereins aber nicht beschönigen, ich finde es einfach nur peinlich. Wenn mein AG mir mein noch zustehendes Gehalt zzgl. der Prämien nach mehreren Monaten immer noch nicht zahlt, würde ich via Anwalt ein Insolvenz Verfahren mit der Bitte um Prüfung von Steuer und Sozialbetrug androhen und bei keiner Reaktion auch durchsetzen. Das wirkt in der Regel Wunder. Mal gut, dass unsere (Ex) Spieler so geduldig sind.

Warum macht er es denn nicht?? Warum klagt bisher nur John?

Existenzbedrohend weil er die aufstiegsprämie nicht bekommt? War er nicht nach der Saison 14 Tage irgendwo in Urlaub?? Also es bei mir Existenzbedrohend war, gab es Toastbrot mit billigen Käse und ekligen Kaffee.

Naja... die frage bleibt, warum klagt er nicht?

-1
nebomb
Antwort auf Gimplemann

Es wird gar nicht in Velbert gespielt…

Woher will er das wissen?? Er kommt hier nur für das eine

2
JimPanse
Antwort auf nebomb

Warum macht er es denn nicht?? Warum klagt bisher nur John?

Existenzbedrohend weil er die aufstiegsprämie nicht bekommt? War er nicht nach der Saison 14 Tage irgendwo in Urlaub?? Also es bei mir Existenzbedrohend war, gab es Toastbrot mit billigen Käse und ekligen Kaffee.

Naja... die frage bleibt, warum klagt er nicht?

Mal eine Gegenfrage, warum muss er klagen? Warum können wir ihm nicht einfach sein Geld bezahlen, was ihm zusteht? Immer dieses, ja dann soll er klagen. Nein, einfach mal seriös arbeiten. Aber gut, der Moralkompass geht hier sowieso gegen Null.

10

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4