HFC - KFC
3:0 für uns und Aufwind im schweren Abstiegskampf.
Mir fällt da höchstens Luki ein, der 3 Kopfbälle nach Standards reinkämpft. Aber danach ...
Immer wenn wir ohne Stürmer spielen mussten, ist SK keine Lösung eingefallen. Die schlimmste Phase, die wir in der letzten Saison hatten, war eben diese - als Osawe, Grimaldi und Boere fehlten. Damals hat er dann z.B. auf Kinsombi gesetzt, der jetzt ja auch fehlt, was aber natürlich ohnehin keine Lösung ist. Jetzt hat er auf Pusch im Sturm gesetzt und wird es - wenn man seine Aussagen sieht - vermutlich wieder tun. Dann spielen wir praktisch zu zehnt, was man Pusch aber gar nicht vorwerfen kann, weil er auf der MS-Position einfach verloren ist.
SK müsste heute wirklich sein System komplett umschmeißen und auf Lösungen setzen, die hier teilweise schon vorgeschlagen wurden.
Das wird er aber nicht tun ... stattdessen werden wir sinnlose Bälle auf einen Mann spielen, der kein Mittelstürmer ist. Damit wird Halle jeglicher Abwehr-Stress genommen werden, weil sie Pusch vermutlich fast links liegen lassen können und sich stattdessen auf zweite Bälle und Abschlüsse aus der Distanz konzentrieren können.
Wenn wir so auflaufen wie gegen München, sehe ich heute leider schwarz und glaube höchstens an ein 0-0. Ich lasse mich aber gerne überraschen - auch von Stefan Krämer.
Damit sollte man wenigstens mehr Torgefahr vorne ausstrahlen als wenn man Pusch da komplett alleine lässt.
Ich persönlich würde ja mal was ganz verrücktes versuchen
Marcussen Kobiljar
Feigenspan Gnaase. Albutat/Wagner. Anapak
Dorda Girdvainis/Schneider Lukimya Göbel
Jurjus
Da Halle ja auch einige fehlen würde ich es ruhig mit einem 4-4-2 probieren.
Allerdings muss man wohl auf deren Torjäger aufpassen Terence Boyd oder wie der heißt, der ist ja zurück nach seiner Verletzung. Mit Glück ist der nicht direkt wieder bei 100% aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Das Motto sollte jetzt heißen Attacke weil alles andere als drei Punkte wird uns nicht soviel helfen.
Hoffentlich kann Girdvainis auflaufen und wenn es notfalls nur für eine Halbzeit ist.
Hidde Jurjus würde deswegen aufstellen weil er meiner Meinung nach einfach bessere Anstöße schlägt vorallem genauer auf den eigenen Mann, damit man nicht da direkt wieder einen Ballverlust hat, da kann Jurjus einfach besser mit der Kugel umgehen.
Marcussen vorne rein, flankiert von Feigenspan und Göbel. PvO als Spielmacher dahinter, Albutat mehr auf der Bindungsposition und Gnaase als Abräumer vor der Abwehr.
Und dann bitte unbedingt auf drei Punkte gehen.
Warum Girdvainis nicht spielen können sollte, weiß ich nicht.
Marcussen vorne rein, flankiert von Feigenspan und Göbel. PvO als Spielmacher dahinter, Albutat mehr auf der Bindungsposition und Gnaase als Abräumer vor der Abwehr.
Bei einem Grimaldi ist das einfach anders. Den kannst du auch wenn er alleine vorne drin steht manchmal einfach nicht verteidigen. Auch weil er andere körperliche Voraussetzungen hat.
Deshalb brauchen wir heute vorne entweder 2 Stürmer oder jemanden der körperlich gegen die Innenverteidigung etwas ausrichten kann. Bevor Pusch alleine vorne drin steht, würde ich es sogar eher mit Wagner versuchen (bzw. hätte es mit Fechner versucht).
Bei einem Grimaldi ist das einfach anders. Den kannst du auch wenn er alleine vorne drin steht manchmal einfach nicht verteidigen. Auch weil er andere körperliche Voraussetzungen hat.
Deshalb brauchen wir heute vorne entweder 2 Stürmer oder jemanden der körperlich gegen die Innenverteidigung etwas ausrichten kann. Bevor Pusch alleine vorne drin steht, würde ich es sogar eher mit Wagner versuchen (bzw. hätte es mit Fechner versucht).
Alles richtig! Wir sollten auf den einen Zielspieler verzichten ... das System für dieses Spiel komplett umstellen ... Marcussen nicht als Neuner sondern als "falschen Neun" einsetzen ... keine hohen Bälle versuchen ...
Nur: Wird das passieren?
Ich hatte gegen 60 das Gefühl, dass eben das nicht so geplant war, sondern Pusch in eine Rolle sollte, die er nicht spielen kann. Und ich erinnere mich an das Elend am Ende der letzten Saison. Da hat Krämer ebenfalls einfach seinen Stiefel durchgezogen als wir keine Stürmer mehr hatten.
Und ich erinnere mich an Lübeck vor wenigen Wochen, wo wir auch mal einen anderen Ansatz gebraucht hätten. Da brauchten wir auch einen Sieg, hatten zwei fitte Stürmer, haben uns dann aber gegen den Tabellenletzten eingeigelt.
Ansonsten kann nur noch Lukimya und Girdvainis was mit den hohen Bällen anfangen aber die kommen erstmal nur für Standards nach vorne.
Deswegen würde ich Göbel lieber hinten rechts sehen und vorne einen schnellen der auch mal 1 gegen 1 gehen kann und einen flachen Pass spielt. Wenn Lukimya dann mit nach vorne gehen sollte am Ende, könnte Göbel noch die Position tauschen mit Anapak oder Traoure zum Beispiel um seine Flanken auf Luki zu bringen.
Ansonsten kann nur noch Lukimya und Girdvainis was mit den hohen Bällen anfangen aber die kommen erstmal nur für Standards nach vorne.
Deswegen würde ich Göbel lieber hinten rechts sehen und vorne einen schnellen der auch mal 1 gegen 1 gehen kann und einen flachen Pass spielt. Wenn Lukimya dann mit nach vorne gehen sollte am Ende, könnte Göbel noch die Position tauschen mit Anapak oder Traoure zum Beispiel um seine Flanken auf Luki zu bringen.
Da ist was dran 🤔
Ich kann auch gut mit Göbel hinten Rechts und Anapak vorne rechts leben. Wichtig ist, dass keine hohen sondern flache und maximal halbhohe Bälle auf den "Vollstrecker" kommen. Der muss von mir aus auch nicht unbedingt vorne in der Box sein. Wie beschrieben, sehe ich uns eigentlich eher schon vor der Box zum Abschluss kommen bzw. auch am Sechszehner. Klar brauchen wir auch Szenen im Sechszehner, aber da uns der Stoßstürmer fehlt, würde ich gar nicht so viel Wert darauf legen...
Mir fällt da höchstens Luki ein, der 3 Kopfbälle nach Standards reinkämpft. Aber danach ...
Immer wenn wir ohne Stürmer spielen mussten, ist SK keine Lösung eingefallen. Die schlimmste Phase, die wir in der letzten Saison hatten, war eben diese - als Osawe, Grimaldi und Boere fehlten. Damals hat er dann z.B. auf Kinsombi gesetzt, der jetzt ja auch fehlt, was aber natürlich ohnehin keine Lösung ist. Jetzt hat er auf Pusch im Sturm gesetzt und wird es - wenn man seine Aussagen sieht - vermutlich wieder tun. Dann spielen wir praktisch zu zehnt, was man Pusch aber gar nicht vorwerfen kann, weil er auf der MS-Position einfach verloren ist.
SK müsste heute wirklich sein System komplett umschmeißen und auf Lösungen setzen, die hier teilweise schon vorgeschlagen wurden.
Das wird er aber nicht tun ... stattdessen werden wir sinnlose Bälle auf einen Mann spielen, der kein Mittelstürmer ist. Damit wird Halle jeglicher Abwehr-Stress genommen werden, weil sie Pusch vermutlich fast links liegen lassen können und sich stattdessen auf zweite Bälle und Abschlüsse aus der Distanz konzentrieren können.
Wenn wir so auflaufen wie gegen München, sehe ich heute leider schwarz und glaube höchstens an ein 0-0. Ich lasse mich aber gerne überraschen - auch von Stefan Krämer.
Und was macht er im Sommer? Tauscht Boere gegen Kiprit aus - fertig. Und jetzt stehen wir mitten im Abstiegskampf vor dem selben Dilemma und überlegen welcher Mittelfeldspieler heute vorne drin stehen sollte. Wie gesagt: Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt dann bringt einem das wirklich zur Verzweiflung. Wir sind so gesehen am selben Punkt angelangt wie in der vergangenen Saison - nur mit weniger Punkten.
Aber gut. Kopf in den Sand stecken gilt nicht. "Meine" Aufstellung die ich vor ein paar Tagen hier gepostet hatte fällt durch den Ausfall von Fechner auch flach. Dennoch würde ich Göbel weiterhin nach vorne schieben. Er kann die Pässe spielen die unsere vorderste Spitze benötigt. Er ist einer der wenigen vorne der wirklich abgezockt ist und weiß wann er den Ball zu spielen hat.
Die Idee mit Wagner als zweite Spitze neben einem Sprinter wie Feigenspan/Marcussen ist übrigens nicht schlecht. Wagner war ja in der Jugend bei RB Leipzig noch Mittelstürmer und wäre auch für die Konter eine viel viel bessere Wahl als Pusch.
Vielleicht so?
Königshofer
Traore - Lukimya - Girdvanis - Dorda
Gnaase
Göbel - Albutat - van Oojen
Wagner - Feigenspan
Alles nicht optimal - aber viel mehr gibt der Kader nunmal nicht her.
Dennoch erwarte ich heute nicht nur von der Mannschaft sondern auch von Krämer eine Reaktion auf das Ergebnis und die Spielweise von letzter Woche. Nur heiß machen (nachdem es eh schon 0:3 steht) reicht heute nicht - genauso wenig wie planlose hohe Bälle aus dem Halbfeld. Heute muss auch Krämer beweisen dass er lernfähig ist.
Edit: Auch wenn ich nicht der größte Königshofer-Fan bin - aber man kann nicht jede zweite Woche den Keeper wechseln. Also muss er jetzt auch den Rest der Saison durchspielen falls nichts außergewöhnliches mehr geschieht.
Auf gehts KFC!
Und was macht er im Sommer? Tauscht Boere gegen Kiprit aus - fertig. Und jetzt stehen wir mitten im Abstiegskampf vor dem selben Dilemma und überlegen welcher Mittelfeldspieler heute vorne drin stehen sollte. Wie gesagt: Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt dann bringt einem das wirklich zur Verzweiflung. Wir sind so gesehen am selben Punkt angelangt wie in der vergangenen Saison - nur mit weniger Punkten.
Aber gut. Kopf in den Sand stecken gilt nicht. "Meine" Aufstellung die ich vor ein paar Tagen hier gepostet hatte fällt durch den Ausfall von Fechner auch flach. Dennoch würde ich Göbel weiterhin nach vorne schieben. Er kann die Pässe spielen die unsere vorderste Spitze benötigt. Er ist einer der wenigen vorne der wirklich abgezockt ist und weiß wann er den Ball zu spielen hat.
Die Idee mit Wagner als zweite Spitze neben einem Sprinter wie Feigenspan/Marcussen ist übrigens nicht schlecht. Wagner war ja in der Jugend bei RB Leipzig noch Mittelstürmer und wäre auch für die Konter eine viel viel bessere Wahl als Pusch.
Vielleicht so?
Königshofer
Gnaase
Wagner - Feigenspan
Dennoch erwarte ich heute nicht nur von der Mannschaft sondern auch von Krämer eine Reaktion auf das Ergebnis und die Spielweise von letzter Woche. Nur heiß machen (nachdem es eh schon 0:3 steht) reicht heute nicht - genauso wenig wie planlose hohe Bälle aus dem Halbfeld. Heute muss auch Krämer beweisen dass er lernfähig ist.
Edit: Auch wenn ich nicht der größte Königshofer-Fan bin - aber man kann nicht jede zweite Woche den Keeper wechseln. Also muss er jetzt auch den Rest der Saison durchspielen falls nichts außergewöhnliches mehr geschieht.
Auf gehts KFC!
Den Vergleich mit letztem Jahr sehe ich zwar auch, würde aber gerne echte Gründe und Ausreden etwas trennen. Der Mannschaft fehlten nicht nur die Stürmer, die waren auch insgesamt schlechter aufgestellt und eingespielt als das aktuelle Team. Auch die Fitness war meiner Erinnerung nach deutlich schlechter. In die Kameras kannst du aber natürlich das offensichtliche Fehlen von Stürmern besser verkaufen, insbesondere weil man als Trainer da wenig für kann.
Nur wir müssen aufhören zu jammern, weil die Situation ist so und daraus muss man das beste machen. Andere Mannschaften haben auch Probleme.
Noch eins, an alle Fair Play Typen ihr könnt jetzt aufhören zu lesen. Wenn heute Abend der Kapitän Nietfeld von Halle mit einer starken Rippenprellung tatsächlich aufläuft, dann hoffe ich, das man dem nach spätestens 5 Min. klar gemacht hat, das dies keine gute Idee ist. Und damit meine ich keine asoziale Aktion. Es ist Abstiegskampf.
Vielleicht so?
Königshofer
Gnaase
Wagner - Feigenspan
Auf gehts KFC!
Die Info zu Wagners Stürmervergangenheit in der Jugend kannte ich gar nicht ... Aber das wäre ein Grund mehr, es zu versuchen. Ich hatte vor allem von seinen Spielanlagen her den Eindruck, dass es passen könnte. Er ist robust ohne dabei an Tempo einzubüßen. Er ist gut am Ball, aber trotzdem zielstrebig und nicht verspielt. Alles ganz gute Attribute für die Stürmer-Position. Außerdem ist er kopfballstark und hat immerhin schon zwei Treffer auf dem Konto.
Die Aufstellung finde ich insgesamt ganz gut. Aber Deinen ersten Vorschlag, auf Dreierkette umzustellen fast besser. Mit Wagner und Feigenspan (oder Marcussen) vorne, müssten wir dann halt auf 3-5-2 umstellen. Aber das hätte den Vorteil, dass PvO nicht wieder auf den Flügel muss.
Ich würde es so versuchen:
Königshofer
Girdvainis - Lukimya - Dorda / oder: Schneider - Lukimya - Girdvainis
Göbel - Gnaase -Albutat - Anapak
van Oojen
Wagner - Marcussen
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |