Schluesselszene.net

Fortuna Köln - KFC

Unit1905
Du denkst viel zu eindimensional. Alles andere steht hier schon.
1
Das es eine harte Saison werden würde ,war jedem Fan klar,

Das wir eigentlich chancenlos waren ,auch.

Wir hätten als Fans alles gegeben, das haben wir so gesagt. DEN KFC MIT TRAGEN....UNSERE WORTE.


Aber dann bitte mit Anstand absteigen und nicht als Lachnummer.und vorallem nicht aus Eitelkeit eines Trainers, der meint ,ich hab den Kfc gerettet..


Jetzt fährt er ihn an die Wand.und das mit Schallgeschwindigkeit.


Und sollte das wirklich stimmen,das es so in seinem Vertrag steht,das er nicht gefeuert werden darf,  wäre das das allerletzte  ,dem Verein gegenüber und uns Fans.

Ich weiß, es ist nur ein Gerücht,aber an jedem Gerücht ist immer was wahres dran.....


Mal ehrlich was will er damit erreichen  

Das in seiner Vits drin steht,

Ich war der erfolgloser e Trainer in der Regionalliga.,ever. 


.

2
aphex2
Ja moment. Ich denke die wenigsten hier erwarten dass man bei Fortuna Köln mit 4:0 gewinnt. Aber wir können ja mittlerweile nicht mal mehr mithalten. Es ist ja nicht mal eine Taktik zu sehen. Nicht mal ein Aufbäumen. Es geht nur darum wann wir das erste Gegentor kassieren und dann entscheidet der Gegner wie hoch das Ergebnis ausfällt.

Wieso verliert denn Wegberg nicht mit 11:0 gegen Essen? Deren Bank ist auch nicht besser besetzt - im Normalfall. Das gleiche gilt für Homberg und Co. Das ist unser Maßstab und selbst da hinken wir unglaublich hinterher.

Natürlich ist es nicht einfach mit den vielen Verletzungen - aber sind diese wieder nur Zufall? Im Prinzip ist Voronov ein Amateur. Was weiß er von Trainingssteuerung bei Fussball-Profis? Der Mann hat nie selber Fussball gespielt und vorher nie erwachsene Menschen trainiert.

Eine Abwehrkette mit Schlösser - Kadiata - Sierck - Prodanovic muss sich nicht verstecken. Davor Jenssen und Baba das geht auch völlig in Ordnung um in der Regionalliga nicht jede Woche abgeschlachtet zu werden. Mit Augusto und Cirillo und Neiss und dann Terada/Atsina kann man auch Fussball spielen. Der einzige aus der heutigen Startelf der kaum für die Oberliga genügt ist wie gesagt Klossek. Aber selbst da ist vielleicht mit vernünftigem Training und einer Taktik was zu machen. Und Klossek hätte ja nicht mal in der Startelf stehen können - aber Barini ist ja....weiterhin beruflich verhindert. Irgendwie sowas....

Aber mal ernsthaft: Diese Mannschaft könnte natürlich auch mit einem anderen Trainer absteigen. Aber mit Voronov wird sie zur Winterpause weg sein und dann würde ich es einem Schlösser oder Terada beispielsweise nicht mal mehr übel nehmen wenn die dann sagen "Ich bin weg." Und dann zerfallen wir richtig.

Der Vorstand kann sich natürlich weiterhin verstecken wie er will aber eigentlich gibt es jetzt nur eine Lösung und die heißt: Trainerwechsel (und Schneider am besten mit raus). Oder stimmen die Gerüchte dass Schneider den Vorstand am Haken hat aufgrund vorheriger Forderungen an den Verein und weil er der einzige mit einer ausreichenden Trainerlizenz ist? Man weiß es nicht - es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber sportliche Gründe fallen mir jetzt ehrlich gesagt keine mehr ein.

Das "lustige" an der Sache ist ja dass das Experiment mit der A-Jugend nach einem Spiel als gescheitert erklärt wurde - und zwar von Voronov selbst. Kretschmer wurde schon zur Halbzeit die Binde abgenommen und seitdem stand glaube ich kein einziger von denen mehr in der Startelf. Nach dem Motto: "Der Sprung in die Regionalliga kommt für die unerfahrenen Spieler noch zu früh. Wir müssen auf Profis setzen".

Aber beim Trainer der A-Jugend - bei dem der Sprung ebenfalls viel zu früh kommt - da wird nichts gemacht? Das ist sooo unglaublich dass man nicht mal mehr weiß ob man lachen oder weinen soll. Selbst bei Bayern München wird erzählt dass ein Julian Nagelsmann mit seinem "In-Game Coaching" der Mannschaft beim Pokalspiel gefehlt hat obwohl wir von 25 Nationalspielern sprechen. Und hier wird so getan als könnte Voronov eine Mannschaft nicht nur führen sondern auch wachrütteln und taktisch weiterentwickeln? Ich würde unserer sportlichen Führung nicht mal mein Meerschweinchen anvertrauen (wenn ich eins hätte).

Es wird ja oft erzählt dass dies eh nur ein Übergangsjahr für die Oberliga sei. Ja gut dann soll man morgen damit anfangen und einen Trainer holen der nächstes Jahr mit in der Oberliga den x-ten Neuanfang startet. Und dann spielen ab nächste Woche nur noch Spieler die eventuell mit in die Oberliga gehen würden (wie Jovic). Dann soll man die Eier haben und endlich mal was durchziehen und dann ist es auch nicht weiter schlimm wenn man mit 4:0 in Köln verliert. Aber mit 11 Profis darf sowas wie heute (und in Straelen und gegen Essen und gegen Köln II....) nicht passieren.

Aber solange der Freundeskreis um Scholten/Lenz und Co. am Steuer ist solange gehe ich leider davon aus dass man mit Voronov und Schneider sogar in die Oberliga geht. Die 40 verbliebenen Zuschauer werden es ihnen sicherlich danken.

Da gebe ich dir ja recht: Wegberg, Lotte oder Homberg sind wohl auch nicht besser besetzt als wir. Leider verlieren die aber auch reihenweise gegen die Top 5 der Liga und haben gerade mal 3 oder 4 Punkte mehr als wir auf dem Konto. Dass wir direkt 0:11 verlieren und noch weniger Punkte geholt haben - wir können uns gerne darauf einigen, dass das am Trainer liegt.

Ich würde mich ja auch freuen, wenn Montag ein neuer Übungsleiter vorgestellt wird. Für den Klassenerhalt müssten wir aber wohl noch mehr als 40 Punkte aus den 24 verbleibenden Spielen holen. Sehe ich halt nicht, wie das gehen soll mit der Mannschaft.

0

@Moritz: Ein Trainerwechsel kostet aber nicht so viel Geld wie man vieleicht meinen dürfte.


Man muss das einfach mal so sehen: Es gibt in Deutschland wahrscheinlich rund 500 ehemalige Regionalliga- und Oberliga-Trainer die gerade ohne Verein sind. Dazu noch unerfahrene ehemalige Profis die eine Anstellung suchen plus Leute die als Co- und Jugendtrainer in den Nachwuchsleistungszentren unterwegs sind und gerne den Schritt in den Profi-Bereich wagen würden.


Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel Farat Toku. Toku weiß dass er in der 1. und 2.Liga nicht unterkommt. In der 3.Liga ebenfalls nicht. Er ist seit knapp 2 Jahren komplett raus und das Risiko wird man dort nicht eingehen. Was bleibt da?


- 15-20 Regionalliga-Vereine die während der Saison ihren Trainer feuern.

- 3-4 ambitionierte Oberligisten die man sich als Trainer "antun" würde.

- 3-4 Vereine die einen Job im NLZ vergeben.


Das sind dann rund 30 Stellen pro Jahr die frei werden - wenn man Glück hat. Darauf bewerben sich dann die oben genannten 500 Trainer und meist wird dann aus kostengründen ein kompletter Neuling genommen (wie bei uns Voronov) - was es für die etablierten Trainer noch schwieriger macht.


So. Bleiben wir mal beim Beispiel Toku. Der ist bald seit 2 Jahren ohne Verein. Vorher hat er in Wattenscheid für gaaanz kleines Geld trainiert. Als Profi hat er vorher auch nichts zur Seite legen können. Ohne es jetzt genau zu wissen gehe ich jetzt also davon aus dass Toku von "Reserven" lebt oder schlimmstenfalls sogar Hartz4 bezieht.


Jetzt kommt der KFC an und bietet ihm die Chance wieder in der Regionalliga zu trainieren. Und zwar bei sich in der näheren Umgebung so dass er auch nicht umziehen muss. Welcher Trainer (dieser Kategorie) der halbwegs normal in der Birne ist wird das ablehnen? Die meisten Trainer werden sehen dass eine Mannschaft rund um Terada/Fesenmeyer/Barini/Cirillo/Augusto nicht chancenlos im Abstiegskampf ist. Und wenn doch - hat man eine Ausrede: Die Mannschaft hat der Vorgänger in einem desolaten Zustand übergeben und man konnte nichts mehr machen.


So oder so ist man aber wieder in aller Munde. Fotos bei Reviersport und in den lokalen Zeitungen. Und damit ist man dann wieder drauf auf dem Trainer-Karussell und interessant für den nächsten Club. Alternativ kann man sich vielleicht sogar mit dem KFC-Vorstand einigen dass man in der Oberliga neu aufbaut. Heißt: Man bleibt Trainer.


So plump das klingt aber Trainer sein ist nicht deren Hobby - es ist deren Beruf. Wie gesagt: Selbst als es im Sommer noch nicht mal klar wer in welcher Liga wir spielen haben sich einige Trainer mit Profi-Erfahrung bei uns gemeldet. Der Name KFC zieht trotz allem immernoch.


Es ist also machbar. Selbst wenn man nur Punktprämie plus Aufwandsentschädigung zahlt bekommt man Trainer die mehr vorzuweisen haben als Voronov. Und wenn es nicht klappt mit dem Klassenerhalt? Dann war es immernoch billiger als zuzuschauen wie der Verein demnächst vor 400 Zuschauern in Velbert kickt - wovon 360 schon eine Dauerkarte haben und keinen Cent mehr da lassen.


Wieczorek ist ein Geschäftsmann und offensichtlich ein erfolgreicher dazu. Ich denke/hoffe er wird das Ganze ähnlich sehen. Auf jeden Fall ist er meine letzte Hoffnung was das angeht.

9

@Moritz: Ein Trainerwechsel kostet aber nicht so viel Geld wie man vieleicht meinen dürfte.


Man muss das einfach mal so sehen: Es gibt in Deutschland wahrscheinlich rund 500 ehemalige Regionalliga- und Oberliga-Trainer die gerade ohne Verein sind. Dazu noch unerfahrene ehemalige Profis die eine Anstellung suchen plus Leute die als Co- und Jugendtrainer in den Nachwuchsleistungszentren unterwegs sind und gerne den Schritt in den Profi-Bereich wagen würden.


Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel Farat Toku. Toku weiß dass er in der 1. und 2.Liga nicht unterkommt. In der 3.Liga ebenfalls nicht. Er ist seit knapp 2 Jahren komplett raus und das Risiko wird man dort nicht eingehen. Was bleibt da?


- 15-20 Regionalliga-Vereine die während der Saison ihren Trainer feuern.

- 3-4 ambitionierte Oberligisten die man sich als Trainer "antun" würde.

- 3-4 Vereine die einen Job im NLZ vergeben.


Das sind dann rund 30 Stellen pro Jahr die frei werden - wenn man Glück hat. Darauf bewerben sich dann die oben genannten 500 Trainer und meist wird dann aus kostengründen ein kompletter Neuling genommen (wie bei uns Voronov) - was es für die etablierten Trainer noch schwieriger macht.


So. Bleiben wir mal beim Beispiel Toku. Der ist bald seit 2 Jahren ohne Verein. Vorher hat er in Wattenscheid für gaaanz kleines Geld trainiert. Als Profi hat er vorher auch nichts zur Seite legen können. Ohne es jetzt genau zu wissen gehe ich jetzt also davon aus dass Toku von "Reserven" lebt oder schlimmstenfalls sogar Hartz4 bezieht.


Jetzt kommt der KFC an und bietet ihm die Chance wieder in der Regionalliga zu trainieren. Und zwar bei sich in der näheren Umgebung so dass er auch nicht umziehen muss. Welcher Trainer (dieser Kategorie) der halbwegs normal in der Birne ist wird das ablehnen? Die meisten Trainer werden sehen dass eine Mannschaft rund um Terada/Fesenmeyer/Barini/Cirillo/Augusto nicht chancenlos im Abstiegskampf ist. Und wenn doch - hat man eine Ausrede: Die Mannschaft hat der Vorgänger in einem desolaten Zustand übergeben und man konnte nichts mehr machen.


So oder so ist man aber wieder in aller Munde. Fotos bei Reviersport und in den lokalen Zeitungen. Und damit ist man dann wieder drauf auf dem Trainer-Karussell und interessant für den nächsten Club. Alternativ kann man sich vielleicht sogar mit dem KFC-Vorstand einigen dass man in der Oberliga neu aufbaut. Heißt: Man bleibt Trainer.


So plump das klingt aber Trainer sein ist nicht deren Hobby - es ist deren Beruf. Wie gesagt: Selbst als es im Sommer noch nicht mal klar wer in welcher Liga wir spielen haben sich einige Trainer mit Profi-Erfahrung bei uns gemeldet. Der Name KFC zieht trotz allem immernoch.


Es ist also machbar. Selbst wenn man nur Punktprämie plus Aufwandsentschädigung zahlt bekommt man Trainer die mehr vorzuweisen haben als Voronov. Und wenn es nicht klappt mit dem Klassenerhalt? Dann war es immernoch billiger als zuzuschauen wie der Verein demnächst vor 400 Zuschauern in Velbert kickt - wovon 360 schon eine Dauerkarte haben und keinen Cent mehr da lassen.


Wieczorek ist ein Geschäftsmann und offensichtlich ein erfolgreicher dazu. Ich denke/hoffe er wird das Ganze ähnlich sehen. Auf jeden Fall ist er meine letzte Hoffnung was das angeht.

Naja, Bande, dass hat eben schon bei den Spielern NICHT geklappt, da hast Du auch prophezeit dass wir massig coole Spieler bekommen, wegen Strahlkraft KFC usw. Wie Du siehst, kamen nicht mal mehr die Ladenhüter zu uns.


Bezüglich Trainer auf diesem Niveau kommt es defintiv vor dass die Jungs normalen Jobs nach gehen, die hartzen nicht alle jahrelang und warten auf ein Angebot vom KFC... 

4

Und wieder der gleiche Shitstorm wie nach Wuppertal. Gegner? Egal. Personalengpässe? Egal, wir haben schließlich schon wieder verloren und das geht gar nicht mehr!1!!11! Der Trainer muss weg, dann geht es aufwärts, denn wir haben eine gute Mannschaft!1!!



Ja, wir spielen bis jetzt wahrlich keine gute Saison und müssen aufpassen, dass wir im Abstiegskampf nicht den Anschluss verlieren. Für diese Misere gibt es allerdings eine Vielzahl von Gründen und nicht nur den einen (den Trainer). Deshalb finde ich es z.B. verkehrt, die jüngsten Spiele/Gegner/Bedingungen in der Bewertung so dermaßen auszublenden und nach jedem Spieltag nur wieder das große Ganze zu betrachten.

Heute haben wir u.a. OHNE Terada, Fesenmeyer, Barini, Cirillo, Fladung, Karakas und Ntika gegen ein abgezocktes Spitzenteam gespielt und uns eine Stunde lang noch ganz passabel verkauft. Der Einsatz hat wieder gestimmt, fußballerisch ist erwartungsgemäß Luft nach oben. Aber was will man auch von einer Offensive aus Atsina, Klossek, Neiß und Augusto erwarten? (die das teilweise gar nicht gelernt haben) Am Ende haben wir noch 4 blutjunge Spieler eingewechselt (Fortuna Köln bringt mit Owusu, Kegel, Ubabuike und Itter erfahrene Spieler).

Wird das hier irgendwo berücksichtigt? Nein, wir haben ja wieder versagt, spielen ja wie in der Kreisklasse und manche wollen sogar schon nicht mehr zu den Spielen kommen, weil sie keine Lust mehr (auf den Amateurtrainer) haben. Ganz feine Sichtweise und Einstellung, Hut ab.


Ich kann mit der Erwartungshaltung einiger hier nichts anfangen. Es war doch klar, dass man den Klassenerhalt als Saisonziel ausgibt. Was soll man denn sonst sagen, wenn man sich als Verein halbwegs seriös verkaufen will und Spieler und Fans wenigstens etwas motivieren möchte? Wenn wir mit der A-Jugend aufgelaufen wären, dann hätten aber schon nach 5 Spielen fast alle einen Saisonabbruch gefordert, darauf wette ich.

So spielen wir mit einer Low-Budget-Mannschaft mit, von der man (gerade bei mehreren Ausfällen) nicht viel erwarten kann und mit der ein Klassenerhalt schwierig wird. Eine Mannschaft aus vielen völlig unerfahrenen Spielern und Spielern, die in der Regionalliga nie über die Reservistenrolle hinausgekommen sind und genau deswegen bei uns spielen. Das heißt unter dem Strich einfach, dass wir nicht mehr als Platz 15 oder 16 erreichen können.

Dennoch haben wir gegen alle ganz direkten Konkurrenten gepunktet (und gegen Straelen, Ahlen, Rödinghausen und Wiedenbrück erst spät verloren), haben 7 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, kassieren inzwischen keine hohen Niederlagen mehr (Essen ausgenommen) und haben noch 24 Spiele zu spielen. Und all das mit einem Trainer, der doch laut vielen überhaupt keine Ahnung hat.

Aber das scheint einigen einfach viel zu wenig zu sein. Ich frage mich echt, mit welchen Erwartungen manche in die Saison bzw. in die Spiele gehen. Das geht so an der Realität vorbei.


Manche wollen, wie das so oft im Leben ist, jetzt den einen Schuldigen ausmachen und an diesem dann all ihren Frust ablassen. Das finde ich, obwohl Voronov bestimmt einige Fehler macht, zu einfach gedacht und dazu charakterlich schwach. Die Lage war von Anfang an kompliziert, das hätte jeder wissen sollen. Wer jetzt nach 14 Spielen die Zicke spielt, für den habe ich kein Verständnis. Spaltung und Aufgabe bringen uns jetzt nicht weiter. Was wir jetzt brauchen, ist Zusammenhalt wie zu Beginn der Saison. Gegen Fortuna ll, gegen Homberg, gegen Schalke ll, gegen Lippstadt.

6
andi1
Alles wird gut....aber wann?;)
1
JimPanse
Was wir jetzt brauchen ist endlich ein neuer Trainer und nichts anderes. Der die Mannschaft und Spieler endlich besser macht.


Da kann man noch so viele Gründe jetzt suchen und wieder anfangen, wir suchen alle einen Schuldigen. Sind halt auch die typischen Sprüche um einen besser dar stehen zu lassen. Und du vorwärtsblaurot kannst mir doch nicht erzählen, das du Voronov für einen tauglichen Trainer hälst? Cmon, so dumm bist du nicht und dafür schreibst du viele gute Sachen. Auch du wirst erkennen, das wir einfach keinen guten Trainer haben. 

4
Antwort auf Dr. Mabuse
Naja, Bande, dass hat eben schon bei den Spielern NICHT geklappt, da hast Du auch prophezeit dass wir massig coole Spieler bekommen, wegen Strahlkraft KFC usw. Wie Du siehst, kamen nicht mal mehr die Ladenhüter zu uns.


Bezüglich Trainer auf diesem Niveau kommt es defintiv vor dass die Jungs normalen Jobs nach gehen, die hartzen nicht alle jahrelang und warten auf ein Angebot vom KFC... 

Das ist so halt auch nicht ganz richtig.

Auf die Aussage im Sommer: "Wer tut sich das hier an?" habe ich lediglich behauptet dass wir dennoch eine Reihe von durchschnittlichen Regionalliga-Spielern zusammen bekommen werden einfach weil die Menge an vereinslosen Spielern es hergibt.

Spieler die lange verletzt waren (Fesenmeyer)
Spieler die lange gezockt haben (Terada / Sierck)
Spieler die in die Heimat zurückwollten (Cirillo / Neiß)
Spieler die aufgrund privaten/beruflichen Gründen in den Westen wollten (Barini/Augusto).

Dazu Spieler die eigentlich den Anspruch haben Stamm zu spielen und lieber hierher kommen als woanders bei einem stärkeren Team auf der Tribüne zu versauern (Ospelt / Schlösser). Und dazu noch mal ein paar mehr oder weniger gestandene Profis wie Baba/Kadiata/Atsina. Das alleine sind schon 12 Spieler mit denen man eigentlich etwas anfangen kann. Prodanovic und Co habe ich da noch nicht mal erwähnt.

Ob das eine "coole" Mannschaft ist sei dahingestellt. Das Problem ist leider dass diesen Spielern noch 1-2 Unterschiedsspieler/Führungspersönlichkeiten und ein erfahrener Trainer fehlen. Mehr ist das nicht um gegen Ahlen zu konkurrieren.

Problem ist aber auch dass es so Leute gibt wie vorwärtsblaurot die wortwörtlich eine 0:4-Klatsche nicht mal mehr als hohe Niederlage ansehen (obwohl Fortuna Köln am Ende nicht mal mehr mit halber Kraft gespielt hat) und dann noch meinen wir hätten heute eine Stunde lang gut mitgehalten - obwohl es vielleicht 2 vernünftige Angriffe im ganzen Spiel gab. Jemand wie vorwärtsblaurot der unter MP jedes zweite Spiel gemeint hat dass er sich mit dem Weg nicht mehr identifizeren könnte wirft dies jetzt anderen vor. Wie Jim schon sagte wird hier eine ganz gefährliche Verlierer-DNA entwickelt und das hat rein garnichts damit zu tun dass Punkte in der Tabelle fehlen.

Dass es seit 20 Jahren nie weniger KFC-Fans im Südstadion gab wie heute ist wahrscheinlich nur Zufall. Und dass sich immer mehr treue Leute abwenden und von sich behaupten "Keinen Bock mehr" zu haben liegt natürlich nur an den viiiiiel zu hohen Ansprüchen der so verwöhnten KFC-Fans und nicht am Fussball oder dem Versteckspiel der Führungsriege...

Das alles für in Ordnung zu halten und zu meinen dass man auf dem richtigen Weg ist - das ist für mich Realitätsverlust - und nicht die Forderung eines neuen Trainers.

3
kfc9999

Und wieder der gleiche Shitstorm wie nach Wuppertal. Gegner? Egal. Personalengpässe? Egal, wir haben schließlich schon wieder verloren und das geht gar nicht mehr!1!!11! Der Trainer muss weg, dann geht es aufwärts, denn wir haben eine gute Mannschaft!1!!



Ja, wir spielen bis jetzt wahrlich keine gute Saison und müssen aufpassen, dass wir im Abstiegskampf nicht den Anschluss verlieren. Für diese Misere gibt es allerdings eine Vielzahl von Gründen und nicht nur den einen (den Trainer). Deshalb finde ich es z.B. verkehrt, die jüngsten Spiele/Gegner/Bedingungen in der Bewertung so dermaßen auszublenden und nach jedem Spieltag nur wieder das große Ganze zu betrachten.

Heute haben wir u.a. OHNE Terada, Fesenmeyer, Barini, Cirillo, Fladung, Karakas und Ntika gegen ein abgezocktes Spitzenteam gespielt und uns eine Stunde lang noch ganz passabel verkauft. Der Einsatz hat wieder gestimmt, fußballerisch ist erwartungsgemäß Luft nach oben. Aber was will man auch von einer Offensive aus Atsina, Klossek, Neiß und Augusto erwarten? (die das teilweise gar nicht gelernt haben) Am Ende haben wir noch 4 blutjunge Spieler eingewechselt (Fortuna Köln bringt mit Owusu, Kegel, Ubabuike und Itter erfahrene Spieler).

Wird das hier irgendwo berücksichtigt? Nein, wir haben ja wieder versagt, spielen ja wie in der Kreisklasse und manche wollen sogar schon nicht mehr zu den Spielen kommen, weil sie keine Lust mehr (auf den Amateurtrainer) haben. Ganz feine Sichtweise und Einstellung, Hut ab.


Ich kann mit der Erwartungshaltung einiger hier nichts anfangen. Es war doch klar, dass man den Klassenerhalt als Saisonziel ausgibt. Was soll man denn sonst sagen, wenn man sich als Verein halbwegs seriös verkaufen will und Spieler und Fans wenigstens etwas motivieren möchte? Wenn wir mit der A-Jugend aufgelaufen wären, dann hätten aber schon nach 5 Spielen fast alle einen Saisonabbruch gefordert, darauf wette ich.

So spielen wir mit einer Low-Budget-Mannschaft mit, von der man (gerade bei mehreren Ausfällen) nicht viel erwarten kann und mit der ein Klassenerhalt schwierig wird. Eine Mannschaft aus vielen völlig unerfahrenen Spielern und Spielern, die in der Regionalliga nie über die Reservistenrolle hinausgekommen sind und genau deswegen bei uns spielen. Das heißt unter dem Strich einfach, dass wir nicht mehr als Platz 15 oder 16 erreichen können.

Dennoch haben wir gegen alle ganz direkten Konkurrenten gepunktet (und gegen Straelen, Ahlen, Rödinghausen und Wiedenbrück erst spät verloren), haben 7 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, kassieren inzwischen keine hohen Niederlagen mehr (Essen ausgenommen) und haben noch 24 Spiele zu spielen. Und all das mit einem Trainer, der doch laut vielen überhaupt keine Ahnung hat.

Aber das scheint einigen einfach viel zu wenig zu sein. Ich frage mich echt, mit welchen Erwartungen manche in die Saison bzw. in die Spiele gehen. Das geht so an der Realität vorbei.


Manche wollen, wie das so oft im Leben ist, jetzt den einen Schuldigen ausmachen und an diesem dann all ihren Frust ablassen. Das finde ich, obwohl Voronov bestimmt einige Fehler macht, zu einfach gedacht und dazu charakterlich schwach. Die Lage war von Anfang an kompliziert, das hätte jeder wissen sollen. Wer jetzt nach 14 Spielen die Zicke spielt, für den habe ich kein Verständnis. Spaltung und Aufgabe bringen uns jetzt nicht weiter. Was wir jetzt brauchen, ist Zusammenhalt wie zu Beginn der Saison. Gegen Fortuna ll, gegen Homberg, gegen Schalke ll, gegen Lippstadt.

haben 7 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, kassieren inzwischen keine hohen Niederlagen mehr (Essen ausgenommen) und haben noch 24 Spiele zu spielen. Und all das mit einem Trainer, der doch laut vielen überhaupt keine Ahnung hat.

Aber das scheint einigen einfach viel zu wenig zu sein.


Ähm..ja...6 Punkte nach 14 Spielen (1 Sieg, 10 Niederlagen) und der riesige Erfolg "keine hohen Niederlagen mehr" ist tatsächlich manchem bisschen zu wenig. ^^ Das ist aber auch ein krasses Anspruchsdenken hier. Ernsthaft jetzt? :-) So könnte man argumentieren, wenn wir mit 11 Jugendlichen spielen würden.


Und nebenbei, alleine dass wir mittlerweile scheinbar ein 0:4 nicht mehr als hohe Niederlage bewerten sagt alles.

5
Antwort auf JimPanse
Was wir jetzt brauchen ist endlich ein neuer Trainer und nichts anderes. Der die Mannschaft und Spieler endlich besser macht.


Da kann man noch so viele Gründe jetzt suchen und wieder anfangen, wir suchen alle einen Schuldigen. Sind halt auch die typischen Sprüche um einen besser dar stehen zu lassen. Und du vorwärtsblaurot kannst mir doch nicht erzählen, das du Voronov für einen tauglichen Trainer hälst? Cmon, so dumm bist du nicht und dafür schreibst du viele gute Sachen. Auch du wirst erkennen, das wir einfach keinen guten Trainer haben. 

Klar, ich weiß auch, dass die Regionalliga für Voronov eigentlich mindestens eine Nummer zu groß ist und dass es Trainer gibt, die aus der Mannschaft noch mehr rausholen könnten. Ich hätte auch gerne einen akribischen Fußballfachmann mit Erfahrung an der Seitenlinie stehen.
Trotzdem schneiden wir meiner Meinung nach nicht deutlich schlechter ab, als wir es mit einem anderen Trainer vielleicht könnten, weil es einfach noch andere Faktoren als den Trainer gibt (ersten Spiele ohne Vorbereitung (kaum wertbar), Spielpech, Kaderqualität in der Breite bzw. Erfahrung). Das wäre für jeden Trainer sehr schwierig.
Dazu kommt, dass doch unklar ist, ob wir überhaupt gute Trainer bekommen können, die uns wirklich voranbringen. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach schon einen Trainer mit gehobenem Regioanalliga-Niveau und die kosten Geld und warten vielleicht auch lieber auf andere Angebote.
1
Johannes
Einfach mal nicht vergessen, wo man herkommt: Aus der Insolvenz. Vielleicht erinnern sich manche nicht mehr an ein paar okaye Spiele, aus denen man, wenn die Spiele "normal" verlaufen wären, so viele Punkte hätte mitnehmen können/müssen, dass ein Blick auf die Tabelle jetzt für unsere Verhältnisse völlig okay gewesen wäre: Denn nach guten Spielen ist hier immer bedeutend weniger los als wenn es wie heute grauenhaft ist. ;-) Was ja auch niemand bestreitet, dass so ein 0:4 Frust und Enttäuschung auslöst. Es ist für mich keine "Ausredensuche" oder "Schönrederei", wenn man feststellt, dass bei uns wieder viel zusammenkommt (Sperren, Verletzungen, fehlende Heimstätte, späte Transfers, die Trikotgeschichte etc.), sondern einfach eine realistische Analyse. Ich will auch nicht sagen, dass der Schuldige hier einfach nur das Pech ist, aber wie gesagt, wir wussten alle, dass es vermutlich so kommen würde wie es aktuell nun einmal kommt und genauso war uns bewusst, wie schwierig es würde, damit umzugehen. Unser Kader spielt größtenteils für sehr kleines Geld und die Vorstellung, man müsste nur mit den Fingern schnippsen und schwupps, ist ein Trainer da, der nicht nur Bock hat, sich uns "anzutun", sondern der am besten auch noch kostenfrei arbeitet: Sorry, offenbar haben gerade noch nicht mal die eigenen Fans Bock auf ihren eigenen Verein. Und nochmal: Das sage ich als jemand, der auch gerne einen anderen Trainer an der Seitenlinie hätte - aber ich hätte auch gerne einen anderen Kader, richtige Trikots, Fußballspiele in der Grotenburg, 1 Million Euro auf dem Konto und eine Fanszene, die die Beschissenheit der Dinge nicht zum Anlass nimmt, sich in einem völlig egalen Internetforum selbst zu zerfleischen. 
5
Das ist so halt auch nicht ganz richtig.

Auf die Aussage im Sommer: "Wer tut sich das hier an?" habe ich lediglich behauptet dass wir dennoch eine Reihe von durchschnittlichen Regionalliga-Spielern zusammen bekommen werden einfach weil die Menge an vereinslosen Spielern es hergibt.

Spieler die lange verletzt waren (Fesenmeyer)
Spieler die lange gezockt haben (Terada / Sierck)
Spieler die in die Heimat zurückwollten (Cirillo / Neiß)
Spieler die aufgrund privaten/beruflichen Gründen in den Westen wollten (Barini/Augusto).

Dazu Spieler die eigentlich den Anspruch haben Stamm zu spielen und lieber hierher kommen als woanders bei einem stärkeren Team auf der Tribüne zu versauern (Ospelt / Schlösser). Und dazu noch mal ein paar mehr oder weniger gestandene Profis wie Baba/Kadiata/Atsina. Das alleine sind schon 12 Spieler mit denen man eigentlich etwas anfangen kann. Prodanovic und Co habe ich da noch nicht mal erwähnt.

Ob das eine "coole" Mannschaft ist sei dahingestellt. Das Problem ist leider dass diesen Spielern noch 1-2 Unterschiedsspieler/Führungspersönlichkeiten und ein erfahrener Trainer fehlen. Mehr ist das nicht um gegen Ahlen zu konkurrieren.

Problem ist aber auch dass es so Leute gibt wie vorwärtsblaurot die wortwörtlich eine 0:4-Klatsche nicht mal mehr als hohe Niederlage ansehen (obwohl Fortuna Köln am Ende nicht mal mehr mit halber Kraft gespielt hat) und dann noch meinen wir hätten heute eine Stunde lang gut mitgehalten - obwohl es vielleicht 2 vernünftige Angriffe im ganzen Spiel gab. Jemand wie vorwärtsblaurot der unter MP jedes zweite Spiel gemeint hat dass er sich mit dem Weg nicht mehr identifizeren könnte wirft dies jetzt anderen vor. Wie Jim schon sagte wird hier eine ganz gefährliche Verlierer-DNA entwickelt und das hat rein garnichts damit zu tun dass Punkte in der Tabelle fehlen.

Dass es seit 20 Jahren nie weniger KFC-Fans im Südstadion gab wie heute ist wahrscheinlich nur Zufall. Und dass sich immer mehr treue Leute abwenden und von sich behaupten "Keinen Bock mehr" zu haben liegt natürlich nur an den viiiiiel zu hohen Ansprüchen der so verwöhnten KFC-Fans und nicht am Fussball oder dem Versteckspiel der Führungsriege...

Das alles für in Ordnung zu halten und zu meinen dass man auf dem richtigen Weg ist - das ist für mich Realitätsverlust - und nicht die Forderung eines neuen Trainers.

Wenn man die (extremen) Umstände berücksichtigt, dann kann man auch eine 0:4-Niederlage schon mal als nicht hoch bewerten.
Von mithalten habe ich nichts geschrieben. Wir haben uns zumindest gewehrt und gegen die Niederlage gestemmt, so gut es eben ging.
Identifikation hängt nach meinem Verständnis eben nicht vornehmlich vom sportlichem Erfolg ab (vor allem in schwierigen Zeiten). Deswegen kritisiere ich eher Leute, die sich in der aktuellen Situation nicht mehr mit dem Verein identifizieren können. Für das Versteckspiel habe ich auch kein Verständnis, aber das allein erschüttert aktuell (noch) nicht mein Vertrauen. Das alles kann natürlich jeder anders sehen.
Ich habe auch den Ehrgeiz, den Klassenerhalt schaffen zu wollen, sehe aber auch realistisch, dass dieses Unterfangen nur schwierig zu erreichen sein wird.
Dass heute relativ wenige in Köln waren, liegt wahrscheinlich einfach am sportlichen Abschneiden. Hast du Erfolg, kommen die Leute gerne. Verlierst du oft, bleibt nur noch der ganz, ganz harte Kern übrig. Alle, die nicht sowieso aus anderen Gründen weniger auf den KFC schauen als zuvor, sollten dann so ehrlich sein und sagen, dass ihnen der KFC einfach aktuell nicht erfolgreich genug ist. Natürlich sind manche verwöhnt und haben zu hohe Ansprüche bzw. wollen anscheinend nicht einsehen, dass sich der Verein in einer riesigen Krise befindet. Man sollte doch wissen, dass man sich den KFC aktuell eher aus Liebe als aus Spaß an gutem Fußball anschaut.
2

[quote]Wir haben uns zumindest gewehrt und gegen die Niederlage gestemmt, so gut es eben ging.[/quote]


Wir hatten Köln taktisch und spielerisch nichts entgegen zu setzen und das weil wieder stur an einer Ausrichtung festgehalten wurde die vor allem bei Auswärtsspielen bisher nicht ein einziges Mal funtkioniert hat. Wir haben seit 4 oder 5 Spielen kein Tor geschossen und dem Trainer fällt was ein? Nichts.


Die wenigen guten Momente waren Einzelaktionen und beweisen einmal mehr was der Mannschaft fehlt: Eine gescheite Organsisation auf dem Feld und ein Matchplan der über "Gebt Gas" hinaus geht.


Du kannst natürlich Leute die seit 30/40/50 Jahren zum KFC laufen weiterhin als Zicken bezeichnen und weiterhin die Augen davor verschließen dass Voronov uns ohne weitere Gegenwehr in die Oberliga führen wird - das ist alles dein gutes Recht. Aber was mir viel mehr Sorge bereitet: Die Mannschaft hat sich heute ihrem Schicksal ergeben und allerspätestens nach dem 0:2 nichts mehr gezeigt was mit Regionalliga-Fussball zu tun hat. Man ist nicht mehr für den anderen gelaufen und kaum einer hat sich noch gegenseitig gepusht.


Das Bild dass die Mannschaft heute gezeigt hat spricht (für mich) eine ganz deutliche Sprache und zwar die dass der Trainer nicht mehr zu halten ist. Zumindest nicht wenn wir verhindern wollen dass sich unsere Spieler bald (übertrieben gesagt) gegenseitig an die Gurgel gehen oder garnicht mehr zum Training erscheinen. Denn diese Niederlagen-Serie geht auch an den Spielern nicht mehr spurlos vorbei.


Spätestens jetzt ist daher der Zeitpunkt gekommen um zu entscheiden ob man nochmal einen neuen Impuls setzen möchte oder ob man zufrieden in die Oberliga geht als neues Tasmania Berlin der Regionalliga West.


Unabhängig davon erwarte ich auch dass endlich Klartext gesprochen wird was die Sache mit Barini angeht. So zu tun als würde er garnicht mehr existieren ist einfach nur peinlich und selbst dem neuen KFC absolut unwürdig. Das geht vor allem an Herrn Schneider und den KFC-Vorstand.


Edit: Auch deine Aussage dass es einen gehobenen Regionalliga-Trainer bräuchte sehe ich ganz anders. Zwischen einem gehobenen Regionalliga-Trainer und Vornov liegen nochmal Welten. Wir bräuchten in erster Linie erstmal jemanden der mehr kann als gelangweilt und ratlos an der Seitenlinie zu stehen oder in Interviews Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.


Gute Nacht zusammen. (Jetzt aber wirklich.)

6
Antwort auf Unit1905
Ich wünsche mir einfach mal eine handvoll Leute an den Hebeln, die keine Verbindung zum VWR, den Vorgängern oder den Ultras und anderen nahestehenden Fans haben. 

Eine handvoll Leute, die Experten ihres Faches sind, ohne sich selbst zu bereichern oder zu begünstigen zu wollen.


Heute nennt man das, glaube ich, Technokraten? Könnten wir gut gebrauchen. 

Wer will sich denn hier bereichern oder begünstigen ? Unser Präsident auf den du dich ja schon wunderbar eingeschossen hast, hat noch nicht mal seine eigene Sportartikelfirma mit ins Boot genommen. Obwohl das der einfachste Weg für ihn gewesen wäre Geld zuverdienen. 


Oder glaubst du wirklich dran das er sich als Präsident ein Gehalt auszahlen kann und das auch vom Insolvenzverwalter genehmigt bekommen hat. 


Zum Thema Patrick Schneider der kann den Verein überhaupt nicht an der Angel haben. Bei unsern Insolvenzverfahren werden Gruppen gebildet das heißt es gibt eine Gruppe sagen wir mal "Personal" eine Gruppe " Finanzamt und Sozialversicherung " und noch eine weitere. In der Gruppe selber wird abgestimmt ob man den Insolvenzplan zustimmt und dann stimmen die 3 Gruppen ab und da reicht dann die einfache Mehrheit. 

1
nebomb
Wenn man die (extremen) Umstände berücksichtigt, dann kann man auch eine 0:4-Niederlage schon mal als nicht hoch bewerten.
Von mithalten habe ich nichts geschrieben. Wir haben uns zumindest gewehrt und gegen die Niederlage gestemmt, so gut es eben ging.
Identifikation hängt nach meinem Verständnis eben nicht vornehmlich vom sportlichem Erfolg ab (vor allem in schwierigen Zeiten). Deswegen kritisiere ich eher Leute, die sich in der aktuellen Situation nicht mehr mit dem Verein identifizieren können. Für das Versteckspiel habe ich auch kein Verständnis, aber das allein erschüttert aktuell (noch) nicht mein Vertrauen. Das alles kann natürlich jeder anders sehen.
Ich habe auch den Ehrgeiz, den Klassenerhalt schaffen zu wollen, sehe aber auch realistisch, dass dieses Unterfangen nur schwierig zu erreichen sein wird.
Dass heute relativ wenige in Köln waren, liegt wahrscheinlich einfach am sportlichen Abschneiden. Hast du Erfolg, kommen die Leute gerne. Verlierst du oft, bleibt nur noch der ganz, ganz harte Kern übrig. Alle, die nicht sowieso aus anderen Gründen weniger auf den KFC schauen als zuvor, sollten dann so ehrlich sein und sagen, dass ihnen der KFC einfach aktuell nicht erfolgreich genug ist. Natürlich sind manche verwöhnt und haben zu hohe Ansprüche bzw. wollen anscheinend nicht einsehen, dass sich der Verein in einer riesigen Krise befindet. Man sollte doch wissen, dass man sich den KFC aktuell eher aus Liebe als aus Spaß an gutem Fußball anschaut.
Ich habe gelesen bis zu dem Punkt, als Du von gewehrt geschrieben hast. Sorry aber es hat sich niemand gegen die Niederlage gestemmt oder gar gewehrt. Fortuna hat nachdem 2:0 doch garnicht mehr ernsthaft mitgespielt, da wir ihnen es so leicht gemacht haben. Bei 90 Minuten Vollgas wäre es ähnliches Fiasko gekommen wie gegen Köln. 


Aber jeder soll seine Meinung haben 

2
Leon97
Es geht kein Weg an einem neuen Trainer vorbei...allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist jemanden zu finden. Die Rahmenbedingungen sind immernoch katastrophal. Kein eigenes Stadion, kein Trainingsgelände und vor Allem noch die laufende Insolvenz. Wer tut sich das an?? Ich gehe mal davon aus, dass der Vorstand das Problem längst erkannt hat, aber einfach nicht fündig wird...
1
chrudo
Diese Bemerkung sei auch noch. Man sehe sich nur die unglaublich borniert dilletantische Art der Besetzung des Kapitänsposten durch diese 2 - ich will jetzt nichts Unhöfliches schreiben - an. Das sind größtenwahnsinnige Amateure! Diese "Retter des Vereins" sind dessen Totengräber. 

Weg mit euch beiden!

3
Hirsch
Das sich die Spieler gegen eine Niederlage nicht stemmen das werden wir wohl öfter sehen die Motivation schwindet das setzt sich in den Köpfen fest das man die Kurve nicht mehr bekommt.


Die tägliche Trainingsarbeit liegt darin die Spieler wieder aufzurichten und zu motivieren da kann die eigentliche Arbeit mal auf der Strecke bleiben.


Das Handlungsbedarf ist auf dem Trainerposten da muss sich der Vorstand auch im Klaren sein alles andere wäre fahrlässig.


Es sind ja keine Fortschritte zu erkennen und die Mannschaft entwickelt sich ja nicht weiter und das hat mit der Arbeit des Trainers zu tun.



3
Johannes

Voronov und Schneider als "Totengräber des Vereins" zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt eine Frechheit und überaus überheblich. Als würden sie bösartig agieren oder mit Vorsatz Woche für Woche die Spiele abschenken. Ja, sie sind beide wahrscheinlich vorerst gescheitert an der großen, zu großen Aufgabe, mit einer völlig zufälligen Mannschaft unter widrigen Bedingungen in einer Liga mitzuspielen, in der es dann doch mehr braucht als einen Mix aus Oberliga- und A-Jugendspielern plus nette Worte. Sie haben es versucht, obwohl das Risiko womöglich größer war als die Chance und persönliche Beleidigungen sind da dann fehl am Platz. Aber, um das hier auch nochmal klarzumachen, mich beunruhigt die sportliche Entwicklung ebenfalls und zu sehen, wie gestern merklich 2-3 Spieler die Köpfe nach dem 0:2 hängen ließen und das Spiel nur noch "runtergespielt" bzw. "ertragen" wurde, das ist dann doch sehr bitter zu sehen und zeigt, wie sehr die Situation auch in den Köpfen der Spieler präsent ist. (Auf der Bank saßen gestern übrigens ein 18-Jähriger, 6 19-Jährige und 1 20-Jähriger, puh, Durchschnittsalter 19,6, das dürfte Rekord gewesen sein)

4
kfc9999

Als einen Grund für den chancenlosen Auftritt nannte Voronov die Ausfälle von neun Spielern.


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/warum-der-kfc-uerdingen-die-fuesse-noch-stillhalten-muss_aid-63806379

0
Johannes

"Denn alle 28 Akteure im Kader des KFC haben den Anspruch, regionalliga-tauglich zu sein."

??? Wenn ich den Kader so durchgehe, hat allenfalls die Hälfte Regionalliganiveau.

1
kfc9999
Antwort auf Johannes

"Denn alle 28 Akteure im Kader des KFC haben den Anspruch, regionalliga-tauglich zu sein."

??? Wenn ich den Kader so durchgehe, hat allenfalls die Hälfte Regionalliganiveau.

Da steht ja nur die Spieler haben den Anspruch.
2
nebomb
Ich kann dieses geschwafel nicht mehr hören 
6

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn