Schluesselszene.net

Fortuna Köln - KFC

nebomb
Ich kann dieses geschwafel nicht mehr hören 
4
Hirsch
Man stellt den Kader so zusammen das jeder den Anspruch und die Fähigkeiten hat Regionalliga zu spielen.


Voronov stellt sich ja selbst ein Bein mit seinen Aussagen und Analysen er und Schneider haben teilweise den Kader zusammengestellt.


Er stellt ja einigen Spieler ein Armutszeugnis aus das sie die Qualität nicht mitbringen Regionalliga spielen zu können.


Das hört sich so an wenn alle Spieler wieder an Bord sind und spielen können dann werden die Spiele besser und erfolgreicher.



1
Antwort auf kfc9999

Als einen Grund für den chancenlosen Auftritt nannte Voronov die Ausfälle von neun Spielern.


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/warum-der-kfc-uerdingen-die-fuesse-noch-stillhalten-muss_aid-63806379

Der RP – Artikel behauptet (sicherlich von der Vereinsführung inspiriert), man müsse erst abwarten, ob wirklich neun Punkte abgezogen werden und könne erst dann etwas verändern. Ich halte das für Unsinn. Der Austausch des Trainers ist im Fußballgeschäft nun wirklich kein epochales Ereignis und müsste auch für den KFC in der jetzigen Lage möglich sein. Handelt der Verein nicht, droht uns eine Horrorsaison, die lange negativ nachwirken wird. Ich sehe dann auch die wirtschaftlichen Ziele in Gefahr, denn auch die größte Begeisterung ist nach der x-ten Klatsche in Folge mal verflogen. Andersherum wird ein Schuh draus: handeln – je schneller, desto besser!
5
Hirsch
Man kann momentan nicht ändern weil man nicht weiß ob 9 Punkte abgezogen werden.


Was für ein Quatsch wenn ein neuer Trainer installiert werden würde, und er holt die notwendigen Punkte hinzu noch werden die 9 Punkte nicht abgezogen und wir bleiben in der Liga.


Wenn wir in der jetzigen Konstellation weiter machen und kassieren jede Woche Niederlagen hat sich das eine wie das andere erledigt.

3
Antwort auf Zoobrücke
Der RP – Artikel behauptet (sicherlich von der Vereinsführung inspiriert), man müsse erst abwarten, ob wirklich neun Punkte abgezogen werden und könne erst dann etwas verändern. Ich halte das für Unsinn. Der Austausch des Trainers ist im Fußballgeschäft nun wirklich kein epochales Ereignis und müsste auch für den KFC in der jetzigen Lage möglich sein. Handelt der Verein nicht, droht uns eine Horrorsaison, die lange negativ nachwirken wird. Ich sehe dann auch die wirtschaftlichen Ziele in Gefahr, denn auch die größte Begeisterung ist nach der x-ten Klatsche in Folge mal verflogen. Andersherum wird ein Schuh draus: handeln – je schneller, desto besser!
Im Insolvenzverfahren ist das Beschäftigen von zusätzlichem Personal (man müsste den alten Trainer ja weiterbezahlen) schon eine nicht ganz einfache Sache. Wenn man davon ausgeht, dass der Klassenerhalt nur dann machbar ist, wenn man keinen Punktabzug bekommt oder ein Abstieg finanziell kein Drama wäre, dann ist das schon logisch, wenn man abwartet.


Wir sollten aber auch nicht so tun, als sei es uns in der Vergangenheit vor MP gelungen, uns in der Regionalliga zu halten. Das Geld muss irgendwo herkommen, das ignorieren hier einige gerne.

1
Gfuk05
Gibt es kein Interview vom Trainer? Also auf dem YouTube Kanal… 



0
Antwort auf Gfuk05
Gibt es kein Interview vom Trainer? Also auf dem YouTube Kanal… 



Hör  dir das vom letzten mal an. 

Wird bestimmt ähnlich klingen

0

@Moritz: Ein Trainerwechsel kostet aber nicht so viel Geld wie man vieleicht meinen dürfte.


Man muss das einfach mal so sehen: Es gibt in Deutschland wahrscheinlich rund 500 ehemalige Regionalliga- und Oberliga-Trainer die gerade ohne Verein sind. Dazu noch unerfahrene ehemalige Profis die eine Anstellung suchen plus Leute die als Co- und Jugendtrainer in den Nachwuchsleistungszentren unterwegs sind und gerne den Schritt in den Profi-Bereich wagen würden.


Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel Farat Toku. Toku weiß dass er in der 1. und 2.Liga nicht unterkommt. In der 3.Liga ebenfalls nicht. Er ist seit knapp 2 Jahren komplett raus und das Risiko wird man dort nicht eingehen. Was bleibt da?


- 15-20 Regionalliga-Vereine die während der Saison ihren Trainer feuern.

- 3-4 ambitionierte Oberligisten die man sich als Trainer "antun" würde.

- 3-4 Vereine die einen Job im NLZ vergeben.


Das sind dann rund 30 Stellen pro Jahr die frei werden - wenn man Glück hat. Darauf bewerben sich dann die oben genannten 500 Trainer und meist wird dann aus kostengründen ein kompletter Neuling genommen (wie bei uns Voronov) - was es für die etablierten Trainer noch schwieriger macht.


So. Bleiben wir mal beim Beispiel Toku. Der ist bald seit 2 Jahren ohne Verein. Vorher hat er in Wattenscheid für gaaanz kleines Geld trainiert. Als Profi hat er vorher auch nichts zur Seite legen können. Ohne es jetzt genau zu wissen gehe ich jetzt also davon aus dass Toku von "Reserven" lebt oder schlimmstenfalls sogar Hartz4 bezieht.


Jetzt kommt der KFC an und bietet ihm die Chance wieder in der Regionalliga zu trainieren. Und zwar bei sich in der näheren Umgebung so dass er auch nicht umziehen muss. Welcher Trainer (dieser Kategorie) der halbwegs normal in der Birne ist wird das ablehnen? Die meisten Trainer werden sehen dass eine Mannschaft rund um Terada/Fesenmeyer/Barini/Cirillo/Augusto nicht chancenlos im Abstiegskampf ist. Und wenn doch - hat man eine Ausrede: Die Mannschaft hat der Vorgänger in einem desolaten Zustand übergeben und man konnte nichts mehr machen.


So oder so ist man aber wieder in aller Munde. Fotos bei Reviersport und in den lokalen Zeitungen. Und damit ist man dann wieder drauf auf dem Trainer-Karussell und interessant für den nächsten Club. Alternativ kann man sich vielleicht sogar mit dem KFC-Vorstand einigen dass man in der Oberliga neu aufbaut. Heißt: Man bleibt Trainer.


So plump das klingt aber Trainer sein ist nicht deren Hobby - es ist deren Beruf. Wie gesagt: Selbst als es im Sommer noch nicht mal klar wer in welcher Liga wir spielen haben sich einige Trainer mit Profi-Erfahrung bei uns gemeldet. Der Name KFC zieht trotz allem immernoch.


Es ist also machbar. Selbst wenn man nur Punktprämie plus Aufwandsentschädigung zahlt bekommt man Trainer die mehr vorzuweisen haben als Voronov. Und wenn es nicht klappt mit dem Klassenerhalt? Dann war es immernoch billiger als zuzuschauen wie der Verein demnächst vor 400 Zuschauern in Velbert kickt - wovon 360 schon eine Dauerkarte haben und keinen Cent mehr da lassen.


Wieczorek ist ein Geschäftsmann und offensichtlich ein erfolgreicher dazu. Ich denke/hoffe er wird das Ganze ähnlich sehen. Auf jeden Fall ist er meine letzte Hoffnung was das angeht.

@Bande: Zumindest fällt doppeltes Gehalt an, sofern der Vertrag mit dem alten Trainer nicht aufgelöst wird. Selbst dann sind noch Abstandszahlungen üblich.

Ich gebe dir recht, dass es genügend vereinslose Trainer gibt. Allerdings habe ich dabei so meine Bedenken. Wenn ein Trainer länger nicht mehr im Geschäft ist, dürfte das aber auch seine Gründe haben. Das können sportliche und / oder menschliche sein. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein guter Trainer i.d.R. nicht lange auf ein neues Angebot warten muss.

Die Frage ist dann, ob uns ein längerer Zeit arbeitsloser Trainer wirklich weiter hilft.

1
nebomb
Im Insolvenzverfahren ist das Beschäftigen von zusätzlichem Personal (man müsste den alten Trainer ja weiterbezahlen) schon eine nicht ganz einfache Sache. Wenn man davon ausgeht, dass der Klassenerhalt nur dann machbar ist, wenn man keinen Punktabzug bekommt oder ein Abstieg finanziell kein Drama wäre, dann ist das schon logisch, wenn man abwartet.


Wir sollten aber auch nicht so tun, als sei es uns in der Vergangenheit vor MP gelungen, uns in der Regionalliga zu halten. Das Geld muss irgendwo herkommen, das ignorieren hier einige gerne.

Das mit dem Geld wurde schon sooo oft angebracht. Jeder Sponsor und Gönner, der Geld für Spieler bereit gestellt hat, wird sicher auch ein paar Euro geben, damit wir endlich einen Trainer haben... ansonsten wäre das vorangegangenen invest für die Tonne 
2
Man braucht ihn doch gar nicht zu schmeißen 

Er kann das machen,was er vorher auch gemacht hat, und das hat er ja gut gemacht. 


Klar hat man die Insolvenz im Rücken und Kohle dürfen wir auch nicht rausschmeißen. 

Aber meint ihr wirklich das die dem soviel Geld bezahlen. Also ich nicht.


Aber meine Meinung nach,muss man doch selber einsehen das die Schuhe 3 Nummern zu groß sind, die er sich angezogen hat.

Das hätte sehr viel mit Charakter zu tun,und würde wiederum Respekt bedeuten,wenn man seine Fehler einsieht....


Auch eine gute Jugendarbeit wird benötigt,und das kann er.

5
Lanker83
Genau richtig! Ich würde ihn auf jeden Fall weiter im Verein haben wollen, nur eben wieder im Jugendbereich. So wie zuvor. Demnach wäre ein neuer Trainer kein zusätzliches Personal, sondern eine Besetzung der vakanten Cheftrainerposition der 1. Mannschaft. Aber unabhängig von der Insolvenz wird sich da ein Sponsor, wie von nebomb schon geschrieben, finden lassen.
0
Johannes
Antwort auf nebomb
Das mit dem Geld wurde schon sooo oft angebracht. Jeder Sponsor und Gönner, der Geld für Spieler bereit gestellt hat, wird sicher auch ein paar Euro geben, damit wir endlich einen Trainer haben... ansonsten wäre das vorangegangenen invest für die Tonne 
Sorry, aber was ist das für eine Mentalität? Sponsor Xy hat schon mal was gegeben und soll jetzt einfach nochmal das Portmonee aufmachen? Wie viele Fans haben sich denn noch eine zweite und dritte Dauerkarte oder mehere Pullis bestellt (oder was halt so im eigenen Budget liegt)? 
4
nebomb
Was für eine Mentalität?? Ernsthaft? Ein Verein finanziert durch Sponsoren sein Budget und das passiert in der Kreisliga bis zur Bundesliga... nennt man professionell und das geht diesem Verein völlig ab. 


Wir können noch einen 5ten Keeper oder einen siebten Außenverteidiger holen


Aber lassen wir einfach den Verein weiter gegen die Wand fahren und fragen uns dann in 2 Jahren, wieso wir  nur Mittelmaß oberliga sind und vor 700 Nasen spielen 

1
Johannes
Diese Mentalität, dass man von denen, die schon einmal über ihre Schatten gesprungen sind, jetzt ganz selbstverständlich erwartet, dass sie es nochmal tun, man selbst wäre ja ganz bestimmt so. Na ja.
4
Es ist auch einfach nicht richtig, so zu tun, als hätten wir unseren Kader extrem aufgebläht. Die ganzen A-Jugendlichen sind letztlich reine Kaderfüller und entstammen der Zeit, als wir noch gar keine Spieler hatten. Dann haben wir nach und nach (dank des Engagaments der wenigen Sponsoren) Spieler dazu verpflichtet, um auch wenigstens auf 10 gestandenere Spieler zu kommen und um bereits die ersten Verletzten zu ersetzen. Und trotzdem haben wir aktuell eine riesige Verletztenliste und die Bank ist voll mit A-Jugendlichen. Die Nachverpflichtungen waren das Minimum, um überhaupt noch Chancen auf Punkte gegen die meisten Gegner zu haben. Wo würden wir (in Zukunft) denn erst ohne Terada, Jensen und Karakas stehen? Das waren alles sinnvolle Verstärkungen, um die Qualität des Kaders zu erhöhen.

Dafür ist man finanziell bis an die Belastungsgrenze gegangen. Ich kann das verstehen, weil es erstmal wichtiger war, einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten, als einen neuen Trainer einzustellen. Inzwischen kann man sich natürlich Gedanken über eine Veränderung auf der Trainerposition machen, wird dafür aber im Idealfall (bei einem Trainer, der so gut ist, dass wir mit ihm sicher eine Chance auf den Klassenerhalt haben) nochmals viel Geld locker machen müssen. Ob das möglich ist, wissen wir nicht und auch ich finde, dass uns nicht zusteht, das von Leuten wie JW zu verlangen, die sowieso schon mehr als erwartet gegeben haben. Die Zeiten der starken Männer mit der großen Geldschatulle sind nunmal vorbei.
2
Antwort auf nebomb
Was für eine Mentalität?? Ernsthaft? Ein Verein finanziert durch Sponsoren sein Budget und das passiert in der Kreisliga bis zur Bundesliga... nennt man professionell und das geht diesem Verein völlig ab. 


Wir können noch einen 5ten Keeper oder einen siebten Außenverteidiger holen


Aber lassen wir einfach den Verein weiter gegen die Wand fahren und fragen uns dann in 2 Jahren, wieso wir  nur Mittelmaß oberliga sind und vor 700 Nasen spielen 

Hast Du das Geld oder kennst einen Sponsor, der das Geld geben kann? 


Alles, was wir in den letzten Jahren oberhalb von Mittelmaß Oberliga hinbekommen haben, ging doch nur mit Lakis (da aber auch nur chancenlos in der Regionalliga) oder MP (mit den bekannten Katastrophen).

3
vluyner
Es ist müßig weiter darüber zu diskutieren, ob es einen neuen Trainer geben soll oder nicht. Da gibt es nunmal ein schwarz/weiss Denken (ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Trainer wechseln würde).
Was aber viel schlimmer ist: Es gibt keine Kommunikation nach aussen !!! So wird der vielfach beschworene Schulterschluss zwischen Fans und Verein ad absurdum geführt. Da brauche ich mir auch keine Phrasen wie "es war klar, dass die Saison schwer wird... / da muss man durch..." von anderen Usern anhören.
Es sollte alles besser und tranzparenter werden, aber das Gegenteil ist eingetreten.
Traurig, traurig.
6

Was soll man denn noch groß kommunizieren? Die Fakten und wie es derzeit um den Verein steht, kann und will doch eh keiner mehr hören.

0
Antwort auf nebomb
Das mit dem Geld wurde schon sooo oft angebracht. Jeder Sponsor und Gönner, der Geld für Spieler bereit gestellt hat, wird sicher auch ein paar Euro geben, damit wir endlich einen Trainer haben... ansonsten wäre das vorangegangenen invest für die Tonne 
"Ein paar Euro"


Uff, das ist ganz schön arrogant, gerade aus unserer Position heraus.

4
vluyner

Was soll man denn noch groß kommunizieren? Die Fakten und wie es derzeit um den Verein steht, kann und will doch eh keiner mehr hören.

????
Barini, Rotsperren, etc.
2
Gfuk05
Schade es keine Interviews mehr gibt… höchst professionell. 
3
Johannes
Antwort auf Gfuk05
Schade es keine Interviews mehr gibt… höchst professionell. 
EINMAL gibt es nach einem Spiel keine Interviews mehr - die von Ehrenamtlern geführt werden, die hier teilweise völlig überzogen und unnötig für ihre Arbeit beleidigt worden sind - und schon wird wieder gemeckert? Wundert es einen da noch, wenn immer mehr Leute die Lust verlieren, sich zu engagieren? Was ist hier eigentlich für eine Stimmung? Der Vorstand macht alles falsch und den Verein kaputt, die Sponsoren sollen gefälligst nochmal Geld nachpumpen und die Ehrenamtler sollen mal noch mehr ehrenamtliche Arbeit verrichten, meine Güte Leute, kommt mal runter.
6
Gfuk05
Antwort auf Johannes
EINMAL gibt es nach einem Spiel keine Interviews mehr - die von Ehrenamtlern geführt werden, die hier teilweise völlig überzogen und unnötig für ihre Arbeit beleidigt worden sind - und schon wird wieder gemeckert? Wundert es einen da noch, wenn immer mehr Leute die Lust verlieren, sich zu engagieren? Was ist hier eigentlich für eine Stimmung? Der Vorstand macht alles falsch und den Verein kaputt, die Sponsoren sollen gefälligst nochmal Geld nachpumpen und die Ehrenamtler sollen mal noch mehr ehrenamtliche Arbeit verrichten, meine Güte Leute, kommt mal runter.
Das Team von Radio Blau rot wurde nicht einmal beleidigt oder sonst was und hat allen Respekt vor der Arbeit. 


Der Verein hat einen hauptamtlichen Mitarbeiter für solche Dinge… 


Und ja du hast recht, der Vorstand gibt aktuell ein schlechtes Bild ab. 


Nochmal: Dann kommuniziert das wir kein Profiverein sind und ein reiner Amateurclub, dann ist das eine klare Sache und man kann nicht mehr erwarten was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft. 

4
Groti
Wann gibt es denn mal eine MV, ich hätte da nämlich mal einige Fragen.
9

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn