WM 2022
Erstmals steht das sportliche Geschehen weniger im Vordergrund, zumindest soweit es Deutschland und das europäische Ausland betrifft. Ich bin gespannt auf Meinungen zum Thema Menschenrechte und Boykott. Ich habe dazu natürlich auch eine Meinung.
Die deutsche Mannschaft halte ich für besser vorbereitet als 2018. Im Achtelfinale warten mutmaßlich Belgien oder Kroatien. Wenn wir da weiterkommen, ist vieles möglich.
Ich hab mich die Tage mal näher mit dem Thema beschäftigt, Dokus geschaut (Empfehlung: die vierteilige Doku "WM der Schande" der Sportschau) und viele Artikel gelesen und da man kommt aus dem angewiderten Staunen einfach nicht heraus bei allem was diese WM betrifft. Welch ein unfassbarer finanzieller Aufwand betrieben wurde und wird, damit ein paar verboten reiche Männer sich auf die Schulter klopfen können. Brauch ich hier bestimmt nicht alles aufdröseln, wisst ihr ja: Situation der Gastarbeiter, Verschiebung in den Winter aufgrund des Klimas, Homophobie, gekaufte Fans, mehrfach bewiesene Bestechung bei der Vergabe, die Menschenrechtssituation generell vor Ort, fehlende Infrastruktur und und und. Interessant fand ich aber auch, in der 11Freunde Interviews mit Kramaric (Kroatien) und Addo (Ghana) zu lesen, die angesprochen auf die Situation in Katar (sinngemäß) sagten: Das ist bei uns in der Kabine kein Thema, wir haben in unserem Land unsere eigenen Sorgen. Da freut man sich ganz einfach auf die WM und geht sie an wie jede andere.
Ich möchte das moralisch gar nicht bewerten - vor allem, weil ich weiß, was leider in der kommenden Woche bei mir an freien Tagen im Wohnzimmer passieren wird: Fußball-WM läuft und ich schalte vermutlich ein. Sympathisiere aber mit dem Boykott und begrüße, wenn Kneipen usw. die WM nicht zeigen. Wie die deutsche Mannschaft abschneidet ist mir relativ egal, ich drücke eher den Außenseitern die Daumen und hoffe, ab dem Viertelfinale sind nicht nur die "üblichen Verdächtigen" mit den immer gleichen Superstars zu sehen. Aber eines steht sowieso fest: Diese WM wird unmöglich für ähnliche Emotionen sorgen können wie vergangene und das tut mir schon irgendwo leid für ganz junge Fußballfans, für das das womöglich die erste WM bzw. das erste richtig große Turnier ist, das sie verfolgen. Der Sport wird nicht an erster Stelle stehen und allein deswegen schon hat die FIFA mit der Vergabe an Katar alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht.
Ich hab mich die Tage mal näher mit dem Thema beschäftigt, Dokus geschaut (Empfehlung: die vierteilige Doku "WM der Schande" der Sportschau) und viele Artikel gelesen und da man kommt aus dem angewiderten Staunen einfach nicht heraus bei allem was diese WM betrifft. Welch ein unfassbarer finanzieller Aufwand betrieben wurde und wird, damit ein paar verboten reiche Männer sich auf die Schulter klopfen können. Brauch ich hier bestimmt nicht alles aufdröseln, wisst ihr ja: Situation der Gastarbeiter, Verschiebung in den Winter aufgrund des Klimas, Homophobie, gekaufte Fans, mehrfach bewiesene Bestechung bei der Vergabe, die Menschenrechtssituation generell vor Ort, fehlende Infrastruktur und und und. Interessant fand ich aber auch, in der 11Freunde Interviews mit Kramaric (Kroatien) und Addo (Ghana) zu lesen, die angesprochen auf die Situation in Katar (sinngemäß) sagten: Das ist bei uns in der Kabine kein Thema, wir haben in unserem Land unsere eigenen Sorgen. Da freut man sich ganz einfach auf die WM und geht sie an wie jede andere.
Ich möchte das moralisch gar nicht bewerten - vor allem, weil ich weiß, was leider in der kommenden Woche bei mir an freien Tagen im Wohnzimmer passieren wird: Fußball-WM läuft und ich schalte vermutlich ein. Sympathisiere aber mit dem Boykott und begrüße, wenn Kneipen usw. die WM nicht zeigen. Wie die deutsche Mannschaft abschneidet ist mir relativ egal, ich drücke eher den Außenseitern die Daumen und hoffe, ab dem Viertelfinale sind nicht nur die "üblichen Verdächtigen" mit den immer gleichen Superstars zu sehen. Aber eines steht sowieso fest: Diese WM wird unmöglich für ähnliche Emotionen sorgen können wie vergangene und das tut mir schon irgendwo leid für ganz junge Fußballfans, für das das womöglich die erste WM bzw. das erste richtig große Turnier ist, das sie verfolgen. Der Sport wird nicht an erster Stelle stehen und allein deswegen schon hat die FIFA mit der Vergabe an Katar alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht.
Ich werde alle Spiele der deutschen Mannschaft anschauen und die anderen Spiele nur, soweit ich das Zuhause beziehungstechnisch vereinbaren kann. Meiner Frau kann ich weder einen Monat einsame Abende ohne mich, noch Fußballspiele ohne deutsche Beteiligung zumuten. Da sie häufig früh schläft, ergeben sich allerdings Möglichkeiten! :-)
Einige Spiele werde ich zeitversetzt (das lässt mein SAT-Receiver zu) anschauen.
Ethisch moralisch ist es natürlich völlig klar, dass die WM nicht nach Katar hätte vergeben werden dürfen.
Allerdings sehe ich es als Fußballfan auch nicht ein, eine WM zu verpassen, nur weil kriminelle und korrupte Menschen die Veranstaltung an einen Staat vergeben haben, der sich noch im politischen, sozialen und gesellschaftlichen Mittelalter befindet. Das Kind ist vorher in den Brunnen gefallen. Ich weiß, Ächtung der WM von allen wäre eine starke Waffe, dass es sich nicht wiederholt. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die "soziale Verweigerung" noch nie als zielführendes und funktionierendes Instrument gesehen haben.
Diejenigen, die das zu verantworten haben, gehören ins Gefängnis oder in ein Arbeitslager. Ich möchte als Fan aber genauso wenig dafür bestraft werden wie die Spieler, die ihr Leben lang für dieses Turnier trainieren und von einer Teilnahme träumen.
Insofern ist ein Boykott für mich kein Thema - ich habe aber Respekt vor jedem, der das konsequent anders sieht und handhabt. Ich sehe auch den Sinn, beteilige mich aber bewusst nicht daran. Ich möchte Fußball sehen. Der Rest ist "für diesmal" zu spät.
Weltmeister?
Angesichts der klimatischen Bedingungen irgendein südamerikanisches Land - also vorzugsweise Brasilien oder Argentinien. Wir können das nur schaffen, wenn der Rahmen der WM aus den Köpfen der Spieler ausgeblendet wird. Da wird mir zu viel sozial verantwortet und geredet und aufmerksam gemacht. Ich glaube, das versetzt den Fokus leistungsmindernd.
Edit:
Seit 1970 schaue ich bei Fußball-WMs so viele Spiele wie möglich und (beruflich, sozial persönlich) verantwortbar. Das handhabe ich auch diesmal nicht anders!
Natürlich wirkt ein Boykott. Vielleicht seid ihr einfach nur zu Faul um eure Komfortzone zu verlassen. In diesem Fall müsste man einfach nur nicht konsumieren.
Wenn diese WM, die mit den schlechtesten Einschaltquoten der letzten 30 Jahre wird, wird die FIFA ihre Vergabepolitik überdenken müssen.
Die FIFA und Katar können das Turnier dann nicht als Erfolg verkaufen.
Ich hab mich jetzt "entschlossen", mich auf die WM zu freuen. Dieses ganze Katar - Bashing geht mir so langsam auf den Sack. Natürlich sind das schlimme und inakzeptabele Verhältnisse dort. Aber hat sich 2018 jemand über Russland als Ausrichter beschwert??? Und da hatten die schon lange die Krim annektiert und ihr wahres Gesicht gezeigt. Und Homophobie ist da leider auch (wie in den Hirnen so vieler intellektuell Minderbemittelten) allgegenwärtig.
Oder, um noch viel weiter zurück zu gehen, wie war das 1978 in Argentinien? Dort herrschte eine Militär - Diktatur unter Jorge Videla. Mindestens 30.000 Opfer werden dieser zugeschrieben. Mütter gingen mit Fotos ihrer getöteten und vermissten Söhne auf die Straße.
Argentinien... Russland... Katar, wo liegt der Unterschied? Es gibt keinen. Alles gleich ätzend, alles gleich zum kotzen, was die Zustände betrifft.
Und dann war da auch noch der Umgang Brasiliens mit der indigenen Bevölkerung anlässlich der WM 2014... Katar ist genau so Scheisse wie alle diese anderen Beispiele.
Ich werde mir trotz allem wieder mal nicht meine Leidenschaft für den Fussball versauen lassen.
Jetzt haben die doch noch das Alkohol Verbot durchgesetzt.
Wahrscheinlich haben die Brauerei noch richtig Geld investiert.
Ich kann nur von mir ausgehen und sagen , Italien hat alles richtig gemacht,
Erst haben alle über Italien gelacht,jetzt lacht Italien.
Für mich eine WM ohne Wert.
Sollen Katar zum Weltmeister machen und gut ist
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |