Schluesselszene.net

Saisonvorbereitung 23/24

Neben dem schwachen Ergebnis war es wohl das Wichtigste, dass Gonda und Päffgen schon wieder einsatzbereit waren. Jeder weitere Verletzte ist eine Katastrophe solange nicht einige „fertige“ Neuverpflichtungen präsentiert werden.

2
Stroem
Antwort auf JeFF

Mitte der ersten Halbzeit kam dieser Schauer auch in Uerdingen runter. Es wurde aber normal weitergespielt. Genau in dieser Phase hat Odin per Freistoß auch das 1-0 geschossen. Danach wurde Schermbeck immer stärker. Gerade über unsere Außenbahn sind sie immer gefährlich gewesen. 1-1 dann durch Platzek. War schön herausgespielt. Da hätten wir uns auch nicht beschweren können, wenn wir mit einem Rückstand in die Kabine gehen.

Zweite Halbzeit war wurde dann besser. Vor allem durch die Einwechslungen von Gaetano, Weber und Kenia wurden wir in der Offensive stärker. Allerdings haben wir die Chancen leider verballert ... Schermbeck wirkte am Ende richtig platt.

Unsere Abwehr hat auf jeden Fall Sorgen bereitet, wobei mit Meißner, Zimmermann, Päffgen und Kadiata natürlich auch 4x Verteidiger fehlten bzw. nur kurz gespielt haben. Haar kam mir oftmals ziemlich unsicher vor und einige Fehlpässe gespielt.

Odin ist ne Maschine und hat auch in der 90. Minuten noch Gas gegeben.

Odin - sehr schön. Finde ich gut, dass er endlich zeigt was er drauf hat und körperlich fit ist.

Abwehr - okay da fehlen gute Spieler. Nützt aber nix. Die Spieler die auf dem Platz stehen, müssen die notwendige Leistung bringen. Daher gut, dass die Gegner jetzt langsam schwieriger werden. Besser wir werden jetzt vor Herausforderungen gestellt und können regieren (damit meine ich insbesondere durch Training) als bei ersten Spiel festzustellen, dass es nicht passt. Hoffen wir mal, dass der Einsatz der Angeschlagenen nicht zu früh war.

Danke für den Spielbericht!

3
Scorpio

Hab ich was verpasst...? Wer ist bitte Odin?

Hätte eher mit Thor gerechnet.

1
Inrather61
Antwort auf Scorpio

Hab ich was verpasst...? Wer ist bitte Odin?

Hätte eher mit Thor gerechnet.

Vielleicht der nordische Fußballgott. 😄 Und der Hund meiner Freundin.

0
Stroem
Antwort auf Scorpio

Hab ich was verpasst...? Wer ist bitte Odin?

Hätte eher mit Thor gerechnet.

Odenthal ;-)

1
NurderKFC
Antwort auf JeFF

Mitte der ersten Halbzeit kam dieser Schauer auch in Uerdingen runter. Es wurde aber normal weitergespielt. Genau in dieser Phase hat Odin per Freistoß auch das 1-0 geschossen. Danach wurde Schermbeck immer stärker. Gerade über unsere Außenbahn sind sie immer gefährlich gewesen. 1-1 dann durch Platzek. War schön herausgespielt. Da hätten wir uns auch nicht beschweren können, wenn wir mit einem Rückstand in die Kabine gehen.

Zweite Halbzeit war wurde dann besser. Vor allem durch die Einwechslungen von Gaetano, Weber und Kenia wurden wir in der Offensive stärker. Allerdings haben wir die Chancen leider verballert ... Schermbeck wirkte am Ende richtig platt.

Unsere Abwehr hat auf jeden Fall Sorgen bereitet, wobei mit Meißner, Zimmermann, Päffgen und Kadiata natürlich auch 4x Verteidiger fehlten bzw. nur kurz gespielt haben. Haar kam mir oftmals ziemlich unsicher vor und einige Fehlpässe gespielt.

Odin ist ne Maschine und hat auch in der 90. Minuten noch Gas gegeben.

Unsere Abwehr war am Anfang unsicher, aber in der 2.Halbzeit standen wir sehr gut. Mit Härtel und Haar haben wir meiner Meinung nach nen extrem starkes Duo. Aaron Schreck war in der 1.Halbzeit schwach Vor allem defensiv, aber in der 2.Halbzeit war er gut drin.

Wenn Kenia und Gonda auf dem Platz stehen werden wir sehr viel Spaß haben.

Unsere Chancenverwertung macht mir wieder Angst.

2

Wunderheilung bei Päffgen und Gonda

0
Antwort auf NurderKFC

Unsere Abwehr war am Anfang unsicher, aber in der 2.Halbzeit standen wir sehr gut. Mit Härtel und Haar haben wir meiner Meinung nach nen extrem starkes Duo. Aaron Schreck war in der 1.Halbzeit schwach Vor allem defensiv, aber in der 2.Halbzeit war er gut drin.

Wenn Kenia und Gonda auf dem Platz stehen werden wir sehr viel Spaß haben.

Unsere Chancenverwertung macht mir wieder Angst.

… weil die Abteilung Sturm und offensive Außen wieder total unterbesetzt sind.

1

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-was-beim-kfc-uerdingen-anders-ist-als-vergangene-saison_aid-94998289

„Ob Justin Klein auch künftig dabei ist, wird sich in den nächsten Stunden entscheiden. „Das ist eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses“, sagt der Sportliche Leiter John.“

Was „anderes“ ist scheinbar weder geplant geschweige denn kurz vorm Vollzug 😱😱

0
Sondermann

Leider hab ich das kommen sehen. Aber sowas ist nicht besonders "populär" hier😉 Resterampe KFC. Aber ich hoffe doch noch auf das Kaninchen aus dem Zylinder kurz vor Ende der Transferperiode.

-5
JimPanse

Der eine spricht davon, daß scheinbar nichts geplant ist oder vorm Abschluss steht. Und der andere hat es kommen sehen.

Naja und die Wahrheit ist, im Artikel steht dazu gar nichts... Ich liebs einfach

3
Gimplemann
Antwort auf JimPanse

Der eine spricht davon, daß scheinbar nichts geplant ist oder vorm Abschluss steht. Und der andere hat es kommen sehen.

Naja und die Wahrheit ist, im Artikel steht dazu gar nichts... Ich liebs einfach

Und genau das ist das Problem!

Es fehlen nach wie vor neue Spieler! Das sollte Thema Nr. 1 sein! Es ist einfach nur fahrlässig

-7
TimK
Antwort auf Gimplemann

Und genau das ist das Problem!

Es fehlen nach wie vor neue Spieler! Das sollte Thema Nr. 1 sein! Es ist einfach nur fahrlässig

Wie oft soll das denn jetzt noch erklärt werden, das zwei Spieler gesucht werden?

Und zwar zwei Spieler, die uns sofort helfen. Und das sind solche Spieler, wie z. B. Siegeszug sie gepostet hat. Und das sind dann solche Spieler, die etwas länger warten, ob sie vielleicht noch in der Regionalliga einen Vertrag bekommen.

Soll jetzt der KFC jeden Tag eine Statusmeldung rausgeben, dass noch diese Spieler gesucht werden und leider noch nicht gefunden wurden? Wie ist denn konkret die Erwartungshaltung? Ja, ich weiß, dass genau diese Spieler bereits gestern oder vorgsestern (oder am besten schon im Winter, wofür hat denn John schließlich ein Netzwerk? Ach nee, hat er ja gar nicht, er schickt ja seine Spieler scouten!) verpflichtet wurden, aber so funktioniert es nunmal einfach nicht.

Natürlich kann man das jeden Tag anprangern und das ist auch völlig ok, dass da eine gewisse Enttäuschung hervorruft. Aber es ändert einfach an der Realität nichts.

14
Kotbullar

Vor allem meine ich, dass der wirtschaftliche Aspekt einfach nicht außer acht gelassen werden darf und ich glaube, es ist genau so, wie Tim das beschreibt.

Ein Spieler, der qualitativ auch Regionalliga spielen könnte, kostet dort 5000,00 € brutto. Damit dieser (ohne Not) in die Oberliga kommt, muss man wahrscheinlich 5.500,00 € bezahlen. Wenn der dann in der laufenden Transferperiode keinen Vertrag bekommt, spielt er vielleicht auch zu deutlich geringeren Konditionen beim KFC. Letztlich bezahltw der KFC dann aufs Jahr gesehen 15 - 20.000 € weniger, als wenn man den - wohlgemerkt - selben Spieler jetzt schon verpflichten würde.

Im Übrigen verstehe ich auch die Einschätzung zum Testspiel nicht. Schermbeck ist ein gestandener Oberligist, in dessen Kader auch einige sind, die die Qualität für die Regionalliga haben. Dass Platzek, der ja hier auch schon einmal gewünscht war, gestern das Tor geschossen hat, zeigt dies nur allzu deutlich. Dass man die vor Beginn der Saison nicht mit 4-5 Toren aus dem Stadion schießt, ist kein Beinbruch. Und ich bin kein Jubel-Fan etc. Sondern das ist eine völlig realistische Sichtweise.

17
Kfcrene
Antwort auf Kotbullar

Vor allem meine ich, dass der wirtschaftliche Aspekt einfach nicht außer acht gelassen werden darf und ich glaube, es ist genau so, wie Tim das beschreibt.

Ein Spieler, der qualitativ auch Regionalliga spielen könnte, kostet dort 5000,00 € brutto. Damit dieser (ohne Not) in die Oberliga kommt, muss man wahrscheinlich 5.500,00 € bezahlen. Wenn der dann in der laufenden Transferperiode keinen Vertrag bekommt, spielt er vielleicht auch zu deutlich geringeren Konditionen beim KFC. Letztlich bezahltw der KFC dann aufs Jahr gesehen 15 - 20.000 € weniger, als wenn man den - wohlgemerkt - selben Spieler jetzt schon verpflichten würde.

Im Übrigen verstehe ich auch die Einschätzung zum Testspiel nicht. Schermbeck ist ein gestandener Oberligist, in dessen Kader auch einige sind, die die Qualität für die Regionalliga haben. Dass Platzek, der ja hier auch schon einmal gewünscht war, gestern das Tor geschossen hat, zeigt dies nur allzu deutlich. Dass man die vor Beginn der Saison nicht mit 4-5 Toren aus dem Stadion schießt, ist kein Beinbruch. Und ich bin kein Jubel-Fan etc. Sondern das ist eine völlig realistische Sichtweise.

Es ist ja nicht ``nur`` Platzek , der Kader ist nicht schlecht. Das Ergebnis ist für mich okay....nicht mehr aber auch nicht weniger!!

2
Sondermann
Antwort auf TimK

Wie oft soll das denn jetzt noch erklärt werden, das zwei Spieler gesucht werden?

Und zwar zwei Spieler, die uns sofort helfen. Und das sind solche Spieler, wie z. B. Siegeszug sie gepostet hat. Und das sind dann solche Spieler, die etwas länger warten, ob sie vielleicht noch in der Regionalliga einen Vertrag bekommen.

Soll jetzt der KFC jeden Tag eine Statusmeldung rausgeben, dass noch diese Spieler gesucht werden und leider noch nicht gefunden wurden? Wie ist denn konkret die Erwartungshaltung? Ja, ich weiß, dass genau diese Spieler bereits gestern oder vorgsestern (oder am besten schon im Winter, wofür hat denn John schließlich ein Netzwerk? Ach nee, hat er ja gar nicht, er schickt ja seine Spieler scouten!) verpflichtet wurden, aber so funktioniert es nunmal einfach nicht.

Natürlich kann man das jeden Tag anprangern und das ist auch völlig ok, dass da eine gewisse Enttäuschung hervorruft. Aber es ändert einfach an der Realität nichts.

Was die konkrete Erwartungshaltung ist? Dass man Ankündigungen (z.B. die, dass nächste Woche ein neuer Spieler vorgestellt wird) einhält oder zumindest soviel Anstand (Professionalität) besitzt, wenn man das Versprechen schon nicht einlösen kann, mit einer kurzen Info darauf hinzuweisen. Gute Informationspolitik und KFC sind seit Jahren zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Dein Post ist - wie so viele hier - der eines leichtgläubigen, naiven "Gesundbeters", nach dem Motto: Um Himmels Willen niemandem von Verein aufs Füßchen treten ... alles hat schon seinen Sinn, und wer das nicht kapiert, ist dumm und wird mit entsprechenden Kommentaren bedacht. Auf die sonstige Polemik geh ich nicht ein, es wiederholt sich, und das langweilt!

-10
Gimplemann

Richtig, es wird seit Wochen von Neuverpflichtungen (Mehrzahl!) gesprochen- zuletzt im Fan - Talk. Stattdessen ging noch Evers!

-5
Gimplemann

Richtig, es wird seit Wochen von Neuverpflichtungen (Mehrzahl!) gesprochen- zuletzt im Fan - Talk. Stattdessen ging noch Evers!

-3
Porque19
Antwort auf Sondermann

Was die konkrete Erwartungshaltung ist? Dass man Ankündigungen (z.B. die, dass nächste Woche ein neuer Spieler vorgestellt wird) einhält oder zumindest soviel Anstand (Professionalität) besitzt, wenn man das Versprechen schon nicht einlösen kann, mit einer kurzen Info darauf hinzuweisen. Gute Informationspolitik und KFC sind seit Jahren zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Dein Post ist - wie so viele hier - der eines leichtgläubigen, naiven "Gesundbeters", nach dem Motto: Um Himmels Willen niemandem von Verein aufs Füßchen treten ... alles hat schon seinen Sinn, und wer das nicht kapiert, ist dumm und wird mit entsprechenden Kommentaren bedacht. Auf die sonstige Polemik geh ich nicht ein, es wiederholt sich, und das langweilt!

Hat der KFC ein grundsätzliches Kommunikationsproblem? Ja!

Gerade, wenn ich zB an den Stadionnamen (Sponsor) denke. Hier wären auch Zwischenmeldungen durchaus sinnvoll.

Aber...

Es hat rein gar nix mit Professionalität zu tun, wenn ich sowas im Rahmen von Transfers kund tue.

Kein, wirklich kein, Profiverein (oder auch ambitionierter Amateurverein) bringt solche Meldung in Bezug auf Transfers raus. Was soll man auch sagen? "Die wollen nicht zu uns?", "der richtige war noch nicht dabei?"

Es wird etwas verkündet, wenn es etwas zu verkündet gibt. Alles andere ist Wunschdenken und absolut nicht realitätsnah.

Am Ende der Transferperiode, da sollte vom Verein dann ggf.! ein kurzes Statement über die Entwicklungen aus der Vorbereitung kommen, aber doch nicht in der lfd. Phase.

9
TimK
Antwort auf Sondermann

Was die konkrete Erwartungshaltung ist? Dass man Ankündigungen (z.B. die, dass nächste Woche ein neuer Spieler vorgestellt wird) einhält oder zumindest soviel Anstand (Professionalität) besitzt, wenn man das Versprechen schon nicht einlösen kann, mit einer kurzen Info darauf hinzuweisen. Gute Informationspolitik und KFC sind seit Jahren zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Dein Post ist - wie so viele hier - der eines leichtgläubigen, naiven "Gesundbeters", nach dem Motto: Um Himmels Willen niemandem von Verein aufs Füßchen treten ... alles hat schon seinen Sinn, und wer das nicht kapiert, ist dumm und wird mit entsprechenden Kommentaren bedacht. Auf die sonstige Polemik geh ich nicht ein, es wiederholt sich, und das langweilt!

"Gute Informationspolitik und KFC sind seit Jahren zwei Dinge, die nicht zueinander passen."

Stimmt. Allerdings kann Marc Schürmann nichts für die Informationspolitik der letzten Jahre. Ich habe schon den Eindruck, dass - seit er in der Verantwortung ist - die Informationspolitik besser geworden ist. Ausbaufähig ist sie allemal, aber verbessert hat sie sich m. E. sehr deutlich.

Und dann zitiere ich nochmal Marcus John, da es bei manchen ja an der Lesekompetenz hakt:

Marcus John, wie zufrieden sind Sie mit dem Ist-Stand Ihres Kaders?

Das nimmt mittlerweile gute Formen an. Uns fehlt aber noch ein Flügelspieler, der links und rechts spielen kann. Zudem suchen wir einen Zehner, der auch in der Spitze spielen kann und sehr robust ist. Wir suchen so eine Art Zweikampf-Monster mit einem guten Auge. Diese zwei Schüsse müssen aber auch sitzen. Deshalb lassen wir uns hierbei Zeit und werden keine Experimente eingehen.

John hat sehr deutlich gesagt "wir lassen uns Zeit und gehen keine Experimente ein". Sollte es eine anderslautende Aussage geben, ist mir diese ad hoc nicht bekannt. Dass irgendwo gesagt wurde "nächste Woche stellen wir einen neuen Spieler vor" halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

10
JimPanse
Antwort auf Porque19

Hat der KFC ein grundsätzliches Kommunikationsproblem? Ja!

Gerade, wenn ich zB an den Stadionnamen (Sponsor) denke. Hier wären auch Zwischenmeldungen durchaus sinnvoll.

Aber...

Es hat rein gar nix mit Professionalität zu tun, wenn ich sowas im Rahmen von Transfers kund tue.

Kein, wirklich kein, Profiverein (oder auch ambitionierter Amateurverein) bringt solche Meldung in Bezug auf Transfers raus. Was soll man auch sagen? "Die wollen nicht zu uns?", "der richtige war noch nicht dabei?"

Es wird etwas verkündet, wenn es etwas zu verkündet gibt. Alles andere ist Wunschdenken und absolut nicht realitätsnah.

Am Ende der Transferperiode, da sollte vom Verein dann ggf.! ein kurzes Statement über die Entwicklungen aus der Vorbereitung kommen, aber doch nicht in der lfd. Phase.

Absolut richtig. Im Profibereich kommen die meisten Infos über die Medien, die irgendwas gehört haben. Bestes Beispiel doch Kane. Alle sind genervt wegen dem Thema, aber wenn man mal genau schaut hat sich der Spieler nicht einmal offiziell dazu geäußert. Von beiden Vereinen gibt es auch nur sehr wenige Aussagen. Vor 25 Jahren wäre sowas still und leise über die Bühne gegangen. Heutzutage durch social Media und den gefühlt 100 Transferexperten kommt jede Stunde etwas, obwohl nichts passiert oder offiziell gesagt wird. Müsst mal bei so vielen Transfers drauf achten, da gibt es kein offizielles Statement von den Vereinen oder Wasserstandsmeldungen.

Thema Kommunikation kann immer besser werden, aber ich finde sie hat sich deutlich verbessert. So gut wie jeden Tag kommt eine Meldung. Sehr fannah geht man damit um, welcher Sponsor verlängert hat. Find ich gut. Und wenn es nichts zu verkünden gibt, was soll man dann eine Wasserstandsmeldung abgeben? Beim Thema Stadionnamen kann sich doch jeder denken, das ganze liegt bei der Stadt und wird wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung von denen besprochen. Aktuell sind aber Sommerferien und in der Politik passiert vor September meistens nichts.

Und eine Wasserstandsmeldung zu Spielern würde ich nicht abgeben weil die sowieso negativ ausgelegt werden, wenn was nicht klappt. Siehe alleine die Aussage, daß sich Spieler umhören sollen. Was halt völlig normal ist, weil einfach Spieler so viel mitbekommen und so viele andere Spieler kennen. Wenn jmd was hört einfach weiter gibt. Normaler Vorgang aber sogar das wird John negativ ausgelegt. Was soll also werden, wenn gesagt wird wir sind an Spieler XYZ dran und dann wird gesagt, wurde nichts. Dann werden einige wieder ganz wilde Theorien aufstellen.

Wie Tim halt auch richtig sagt, wurde immer gesagt wir lassen uns Zeit. Wenn einige keine Geduld haben ist es nicht die Schuld von John. Einfach abwarten und wenn am 1.9. der Kader immer noch so aussieht, dann kann man kritisieren. Aber fairerweise sollte man schon das Transferfenster abwarten und nicht für sich persönlich entscheiden, wann der Kader komplett sein soll. Das hat John zu entscheiden und nicht wir.

9
TimK

"Das hat John zu entscheiden und nicht wir."

Und übrigens auch - in Einklang mit dem offiziellen Saisonziel eine gute Rolle zu spielen und unter die erten Drei zu kommen - zu verantworten, wenn es am Ende nicht läuft wie erhofft.

2
Gimplemann
Antwort auf TimK

"Das hat John zu entscheiden und nicht wir."

Und übrigens auch - in Einklang mit dem offiziellen Saisonziel eine gute Rolle zu spielen und unter die erten Drei zu kommen - zu verantworten, wenn es am Ende nicht läuft wie erhofft.

Das dürfte doch beim besten Willen nur vorgeschoben sein. Der Aufstieg ist das Ziel - ALLES ANDERE kann man doch nun wirklich keinem erzählen!

-6
TimK
Antwort auf Gimplemann

Das dürfte doch beim besten Willen nur vorgeschoben sein. Der Aufstieg ist das Ziel - ALLES ANDERE kann man doch nun wirklich keinem erzählen!

Dein Ziel.

Beim Verein wirkt es auf mich durchdachter. Der Verein versucht sich - auch in der Jugend - endlich vernünftig und professionell aufzustellen und eben keine überzogene Erwartungshaltung mit Aufstieg zu formulieren. Denn eins ist klar: ein Aufstieg ist nicht zu 100% planbar und es muss vieles passen.

Wenn hier endlich nachhaltige Strukturen und Grundlagen geschaffen werden, wird der Aufstieg aber mittelfristig eine logische Folge sein!

4

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.