Schluesselszene.net

1.FC Bocholt - KFC Uerdingen

vluyner
1
flojo

Wird ja immer besser eine Hundertschaft, die auf dem Grotenburg Parkplatz, die Fans kontrolliert plus dazu noch die Beschädigungen am Bocholter Stadion.

Jetzt sollte der Verein aber auch reagieren und hart durchgreifen.

Wie ist das eigentlich in solchen Fällen? Kann dann der Verband, den KFC auch dafür bestrafen? Also mit Geldstrafe oder spielen ohne Fans?

Und bitte liebe Verantwortlichen, eine schnelle und richtige Stellungnahme, wo keine Fragen offen bleiben. Dieses Thema jetzt wieder wochenlang auszusitzen, wird nur nach hinten losgehen.

1

Hab gerade den Bericht der WZ gelesen. Hoffentlich hat das für die nun bekannten Chaoten erhebliche Folgen.

Bei der Einsatzleitung der Polizei scheint ja mal jemand mitgedacht zu haben. Damit ist der Schutz der sonst alles abdeckenden "FANGEMEINDE" endlich weg und sie sind enttarnt.

3
Siegeszug
Antwort auf flojo

Wird ja immer besser eine Hundertschaft, die auf dem Grotenburg Parkplatz, die Fans kontrolliert plus dazu noch die Beschädigungen am Bocholter Stadion.

Jetzt sollte der Verein aber auch reagieren und hart durchgreifen.

Wie ist das eigentlich in solchen Fällen? Kann dann der Verband, den KFC auch dafür bestrafen? Also mit Geldstrafe oder spielen ohne Fans?

Und bitte liebe Verantwortlichen, eine schnelle und richtige Stellungnahme, wo keine Fragen offen bleiben. Dieses Thema jetzt wieder wochenlang auszusitzen, wird nur nach hinten losgehen.

Etwas ketzerisch - von welchen Verantwortlichen erhoffst du dir eine Stellungnahme? Die Verantwortlichen veröffentlichen doch seit Wochen keine relevanten Informationen für uns Fans/Mitglieder. Warum sollte sich das nun ändern?

6
BenTheMan

Hab gerade den Bericht der WZ gelesen. Hoffentlich hat das für die nun bekannten Chaoten erhebliche Folgen.

Bei der Einsatzleitung der Polizei scheint ja mal jemand mitgedacht zu haben. Damit ist der Schutz der sonst alles abdeckenden "FANGEMEINDE" endlich weg und sie sind enttarnt.

Die Leute danach zu kontrollieren um die wirklich schuldigen ausfindig zu machen schön und gut, aber das vorgehen wie es wirklich durchgeführt wurde, war dann doch ein wenig Grenzwertig, die Leute einzukesseln auf dem Grotenburgparkplatz und dann dort 3 Stunden verweilen zulassen. Gerade die, die damit mal so gar nichts zu tuen hatten. Das die Polizei mit Pfefferspray vorgegangen ist im Block selber und viele unschuldige dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden, steht mal wieder nirgendwo !!!

-7

Und unser KFC schweigt wie immer.

0
Antwort auf BenTheMan

Die Leute danach zu kontrollieren um die wirklich schuldigen ausfindig zu machen schön und gut, aber das vorgehen wie es wirklich durchgeführt wurde, war dann doch ein wenig Grenzwertig, die Leute einzukesseln auf dem Grotenburgparkplatz und dann dort 3 Stunden verweilen zulassen. Gerade die, die damit mal so gar nichts zu tuen hatten. Das die Polizei mit Pfefferspray vorgegangen ist im Block selber und viele unschuldige dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden, steht mal wieder nirgendwo !!!

gelöscht

1
Antwort auf firlefanz1905

Und unser KFC schweigt wie immer.

Dann sollte man als "Unbeteiligter", der sich mit "Beteiligten" in einen Bus setzt, vielleicht mal darauf einwirken, dass die selbstheilenden Kräfte des Kollektivs funktionieren und die Polizei gar nicht erst tätig werden muss.
Ich war auch Unbeteiligter im Stadion, habe mich sehr nett mit den szenekundigen Beamten vor Ort unterhalten und größten Respekt vor den Menschen, die am Wochenende dafür sorgen müssen, dass unbeteiligte Fußballfans ihren Herzensverein in einer sicheren und störungsfreien Atmosphäre verfolgen können. Schön, wenn man für künftige Fan-Generationen auch noch seine (Enkel-)Kinder ohne schlechte Verhaltensvorbilder mit ins Stadion nehmen kann.

Wann hört dieser Stumpfsinn endlich auf? Wann hört diese verquere Täter-/Opferumkehr endlich auf?

Der Schaden, der durch ein solches Verhalten entsteht, geht weit über einen Tag, einen Verein oder ein Fußballspiel hinaus. Wir kämpfen hier seit Jahren für ein vernünftiges Stadion, Sponsoren, eine sichere Zukunft. Dabei sind wir von Entscheidungen von Mitmenschen abhängig, die mal so gar keinen Bock haben, sich mit Randalierern gemein zu machen.

Edit:
hier ist beim Speichern etwas schiefgelaufen. Dies ist eine Antwort auf BenTheMan

5
Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/regionalliga-ausschreitungen-bei-bocholt-gegen-kfc-uerdingen_aid-118470363

"300 Fans aus Krefeld haben am Samstag versucht, den Platz am Hünting zu stürmen."

Das ist halt einfach falsch. Es waren maximal vierzig bis fünfzig. Das nur am Rande. Macht es nicht besser, aber bei den Fakten sollte man bleiben, wenn man über so etwas berichtet.

3
Antwort auf Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/regionalliga-ausschreitungen-bei-bocholt-gegen-kfc-uerdingen_aid-118470363

"300 Fans aus Krefeld haben am Samstag versucht, den Platz am Hünting zu stürmen."

Das ist halt einfach falsch. Es waren maximal vierzig bis fünfzig. Das nur am Rande. Macht es nicht besser, aber bei den Fakten sollte man bleiben, wenn man über so etwas berichtet.

Den Wahrheitsgehalt oder die Intention von freundlich oder feindlich gesonnenen Presseberichten, brauchen wir wohl nicht mehr bewerten. Das ist ja am Beispiel "Reviersport" hier schon häufiger passiert.
Heute steht in der Print der WZ wieder ein bösartiger Kommentar von diesem WZ-Pensionär "Esser", bei dem ich eigentlich froh war, dass er in der Versenkung verschwunden ist.

Und ich finde es umso unverzeihlicher, wenn "Fans" den Anlass geben, auf uns eindreschen zu können. Klar ist es übertrieben, überzogen - aber den Ausgangsimpuls haben wir gegeben - ohne jede Not!
Die Mücke haben wir geliefert - den Elefanten macht vorhersehbar die Presse daraus, die uns ohnehin auf dem Kieker hat.

7

@ Schachfuchs

Die Vorfälle in Bocholt als "Mücke" zu bezeichnen ist in meinen Augen krank.

Ich weiss ja nicht warum du ein Fußballspiel besuchst - das Geschehen in Bocholt hat mit Fussball aber sogar nichts zu tun.

1
Antwort auf Hattenberger

@ Schachfuchs

Die Vorfälle in Bocholt als "Mücke" zu bezeichnen ist in meinen Augen krank.

Ich weiss ja nicht warum du ein Fußballspiel besuchst - das Geschehen in Bocholt hat mit Fussball aber sogar nichts zu tun.

Ich glaube, Du interpretierst meinen Post anders, als ich ihn gemeint habe. Vielleicht liest Du meine beiden vorangegangenen Meinungsäußerungen zu dem Thema?
"Mücke" war ein Sinnbild für Übertreibung, die es teilweise in der Presse gibt.
Was ich über das Verhalten insgesamt denke, habe ich noch am Abend nach dem Spiel und auch heute Mittag sehr deutlich geschrieben.

6
Antwort auf Schachfuchs

Dann sollte man als "Unbeteiligter", der sich mit "Beteiligten" in einen Bus setzt, vielleicht mal darauf einwirken, dass die selbstheilenden Kräfte des Kollektivs funktionieren und die Polizei gar nicht erst tätig werden muss.
Ich war auch Unbeteiligter im Stadion, habe mich sehr nett mit den szenekundigen Beamten vor Ort unterhalten und größten Respekt vor den Menschen, die am Wochenende dafür sorgen müssen, dass unbeteiligte Fußballfans ihren Herzensverein in einer sicheren und störungsfreien Atmosphäre verfolgen können. Schön, wenn man für künftige Fan-Generationen auch noch seine (Enkel-)Kinder ohne schlechte Verhaltensvorbilder mit ins Stadion nehmen kann.

Wann hört dieser Stumpfsinn endlich auf? Wann hört diese verquere Täter-/Opferumkehr endlich auf?

Der Schaden, der durch ein solches Verhalten entsteht, geht weit über einen Tag, einen Verein oder ein Fußballspiel hinaus. Wir kämpfen hier seit Jahren für ein vernünftiges Stadion, Sponsoren, eine sichere Zukunft. Dabei sind wir von Entscheidungen von Mitmenschen abhängig, die mal so gar keinen Bock haben, sich mit Randalierern gemein zu machen.

Edit:
hier ist beim Speichern etwas schiefgelaufen. Dies ist eine Antwort auf BenTheMan

100% Zustimmung @ Schachfuchs!

Ich bin ausserdem der Meinung, dass doch die sooo lieben und guten Fans als Vertreter unseres Vereines einfach mal die Eier in der Hose haben sollten und die Randalierer enttarnen. Dann braucht auch die Polizei nicht mit Pfefferspray oder ähnlichem gegen diesen Mop vorzugehen.

Leute..... wenn ihr die immer beschützt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn ihr was abkriegt.

Mitgegangen, mitgefangen.....

Anscheinend werden diese Hools ja von der unseren Fanscene auch noch unterstützt,geschützt ,toleriert und gefördert.

5
TK

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das Daniel, auch wenn er jetzt Fanbeauftragter ist, irgendeinen Namen nennen wird.

Das wird wie so vieles einfach tod geschwiegen und von Seiten des Vorstandes wird auch nichts kommen.

0
flojo
Antwort auf TK

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das Daniel, auch wenn er jetzt Fanbeauftragter ist, irgendeinen Namen nennen wird.

Das wird wie so vieles einfach tod geschwiegen und von Seiten des Vorstandes wird auch nichts kommen.

Dann ist er aber der falsche, für die Stelle des "Fanbeauftragten" und wenn sich der Verein davon nicht distanziert und Konsequenzen daraus zieht, macht er sich nur noch lächerlicher, als ohnehin schon.

3

Da man sich glücklicherweise nicht auch noch vermummt und die Polizei Videoaufnahmen erstellt hat, sollte eine Identifizierung auch ohne interne Zeugen möglich sein. Es werden ja auch nicht immer andere Personen sein, die nach 3 Bier (für 4,50 Euro für 0,4l auch viel zu teuer!) in der Sonne meinen, sie müssten den Zaun überklettern oder wie ein aggressiver Pavian daran rütteln. Das Ganze muss halt Konsequenzen haben. Dazu gehört, dass man im Kollektiv den Leuten nachhaltig "rät" und darauf hinwirkt, mal eine "Pause" einzulegen. Jeder im Stadion - natürlich auch ich - hätte dort in die Ecke der Stehtribüne gehen können und die Leute ansprechen, herunterzukommen. Der Trainer ist sofort herübergerannt und wollte deeskalieren.

Es ist mir unbegreiflich, wie man 90 Minuten in schwarzen Klamotten in der prallen Sonne ohne Ende anfeuern kann und die Mannschaft mit einem super Support unterstützt - und dann verhält man sich so, dass man in der öffentlichen Wahrnehmung nur als randalierender Halbaffe wahrgenommen wird. Viel lieber hätte ich in der Zeitung gelesen "die Fans unterstützten ihre Mannschaft trotz der Niederlage von der 1. bis zur letzten Minute."

...stattdessen fängt man Streit mit Beamten an, die mit dem Spiel emotional überhaupt nichts zu tun, aber in einer vollen Einsatzbekleidung bei den selben hohen Temperaturen auf einen stressfreien Dienst gehofft haben.

Unterm Strich ist die Wahrnehmung der Uerdinger Fans in Bocholt nun auf die Zeit ab der 90. Minute beschränkt - und darüber ärgere ich mich maßlos, weil ich mich im KFC-Trikot als Fan von diesen Chaoten in Sippenhaftung genommen fühle und mich auch noch gegenüber meiner Frau rechtfertigen muss, was das denn soll und warum mich der Verein interessiert.

Das ist alles nicht nur unnötig, sondern absolut schädlich. Wenn das einer hier von den Beteiligten mitliest, dann denkt mal darüber nach, was ihr hier verursacht und kaputt macht. Ihr feuert 90 Minuten engagiert an, dass man stolz auf eine solche Fanszene ist und reißt es dann mit dem Arsch alles wieder ein!

22
flojo

Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Bocholt

Der KFC Uerdingen verurteilt die Vorkommnisse rund um unser Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt aufs Schärfste.
Für jegliche Form von Gewalt und Sachbeschädigung ist sowohl im Stadion als auch in der Gesellschaft kein Platz und diese sind mit den Werten des KFC Uerdingen sowie des Fußballs generell nicht vereinbar.

Dieses Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen.

Der KFC entschuldigt sich beim 1. FC Bocholt für das Verhalten einzelner Personen und steht mit den Behörden zur Aufarbeitung der Vorkommnisse in Kontakt.

https://www.kfc-uerdingen.de/2024/09/stellungnahme-zu-den-vorkommnissen-in-bocholt/

9

Könnte mir nun vorstellen,das einige kleinere RL Vereine generell keine Gästekarten für unsere Auswärtsspiele mehr anbieten werden. Der möglichen Einnahmenseite wird der ganze Ärger/Aufwand für Sicherheit etc. gegengerechnet werden. Schade,gerade da die Mannschaft/ Trainer zum Sympathieträger heranwächst.

-3
BenTheMan
Antwort auf Rheinstadt

Könnte mir nun vorstellen,das einige kleinere RL Vereine generell keine Gästekarten für unsere Auswärtsspiele mehr anbieten werden. Der möglichen Einnahmenseite wird der ganze Ärger/Aufwand für Sicherheit etc. gegengerechnet werden. Schade,gerade da die Mannschaft/ Trainer zum Sympathieträger heranwächst.

Ist rechtlich gar nicht möglich. Außerdem wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ist ja nicht so , dass bei den letzten Auswärts- oder Heimspielen bei uns immer was passiert wäre oder wir für unsere Gewaltbereiten Fans bekannt sind. Da gibt es bestimmt viel schlimmere und die werden bis heute auch in die Stadien gelassen.

2
Antwort auf BenTheMan

Ist rechtlich gar nicht möglich. Außerdem wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ist ja nicht so , dass bei den letzten Auswärts- oder Heimspielen bei uns immer was passiert wäre oder wir für unsere Gewaltbereiten Fans bekannt sind. Da gibt es bestimmt viel schlimmere und die werden bis heute auch in die Stadien gelassen.

Na ja, dann lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Ist nun mal nicht das erste Mal, das unsere "angeblichen" Fans durch sowas aufgefallen sind.

6
KFCfan45

Volle Zustimmung für Schachfuchs ! Anmerken möchte ich auch noch, dass die Medien geradezu darauf warten dass so etwas passiert. Der KFC steht seit Jahren unter medialer Dauerbeobachtung und liefert leider auch immer reichlich "Futter" die die Redakteure der einzelnen Printmedien oder jetzt auch wieder Welle Niederrhein, die nur zu gerne in die immer gleiche Kerbe des sogenannten "Chaos Klubs" reinschlagen. Beim 1.FC. Köln oder bei Borussia MG wäre es beispielsweise nur eine Randnotiz wert gewesen, wenn überhaupt. Beim KFC aber gibt es das volle und breite Medienecho. Das sollten sich die "Fans" oder besser gesagt die randalierenden Vollidioten mal durch ihre hohlen Köpfe gehen lassen, denn vielleicht ist ja doch noch ein wenig (Rest) Intelligenz vorhanden um es zukünftig sein zu lassen. Der Verein muss auf jeden Fall daraus Konsequenzen ziehen.

10
vluyner

Hier mal die Stellungnahme im Reviersport von unserem "Pressesprecher" Seriös05, bekannt unter Überdingen, Übeldingen, etc.:

"Liebe sportsfreunde.

Wir können den ärger und ihr unverständnis zur sache verstehen,teilen ihn aber nicht.

Denn jeder angriff ist ein hilfeschrei und schuldzuweisung keine lösung.
Frieden ist so nicht zu erreichen und waffenstillstand kann nicht befriedigend sein.

Solange die welt groll dem bruder gegenüber freisetzt,ist er der liebe fern und diese zu erreichen ist ihr einziger sinn.

Seid sanftmütig und habt mitgefühl.
Saat und ernte sind dann erquickend.

Brüder,erinnert euch einander,und wisst:

Nichts wirkliches kann bedroht werden.
Nichts unwirkliches existiert.

Hierin liegt der frieden gottes."

Ohne Worte

-10
Antwort auf vluyner

Hier mal die Stellungnahme im Reviersport von unserem "Pressesprecher" Seriös05, bekannt unter Überdingen, Übeldingen, etc.:

"Liebe sportsfreunde.

Wir können den ärger und ihr unverständnis zur sache verstehen,teilen ihn aber nicht.

Denn jeder angriff ist ein hilfeschrei und schuldzuweisung keine lösung.
Frieden ist so nicht zu erreichen und waffenstillstand kann nicht befriedigend sein.

Solange die welt groll dem bruder gegenüber freisetzt,ist er der liebe fern und diese zu erreichen ist ihr einziger sinn.

Seid sanftmütig und habt mitgefühl.
Saat und ernte sind dann erquickend.

Brüder,erinnert euch einander,und wisst:

Nichts wirkliches kann bedroht werden.
Nichts unwirkliches existiert.

Hierin liegt der frieden gottes."

Ohne Worte

Warum postet man sowas hier und gibt dieser Person somit noch mehr Aufmerksamkeit?

8
Antwort auf blau-rot-00

Warum postet man sowas hier und gibt dieser Person somit noch mehr Aufmerksamkeit?

Auch mir unverständlich.Persönliche befindlichkeiten halt....die inhalte stehen eindeutig für sich.

-6

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4