Schluesselszene.net

außerordentliche MV

flojo

Laut KFC Satzung kann doch nur der Vorstand eine MV berufen. Sind die Beschlüsse die dann jetzt erzielt werden nicht anfechtbar?

War doch damals bei MP und Lakis genau so, aber da Lakis vorher zurückgetreten ist, war die Abstimmung dann hinfällig.

4
Antwort auf FCÜ Alien

Protest !Da hilft nur noch Gummiknast ..Überdingen wir kommen alle alle zu dir :-)

Du bist doch schon da! ;)

2
kfc9999

Wozu? Die Mitglieder entscheiden formal gar nicht über den Vorstand und der Verwaltungsrat hat den Vorstand wohl mehrfach gesprochen.

Hm. Weil es total irre wäre, sich in dieser Situation mit dieser Lagerbildung nur eine Seite anzuhören und auf der Basis dann über die Zukunft des Vereins zu entscheiden?

5
nebomb
Antwort auf kfc9999

Hm. Weil es total irre wäre, sich in dieser Situation mit dieser Lagerbildung nur eine Seite anzuhören und auf der Basis dann über die Zukunft des Vereins zu entscheiden?

Richtig, es wäre aber irre aber bei uns wird es genauso laufen

1
Stroem

Es ist noch Recht früh heute, aber auf den ersten Blick sehr ich in der Satzung keine Regelung die es dem VWR erlaubt eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dies hat über den Vorstand zu erfolgen. Hält der Vorstand sich daran, steht dem VWR der Rechtsweg offen.

5

Kann man den VR auch mit direkt abberufen??

6
Dominique
Antwort auf Stroem

Es ist noch Recht früh heute, aber auf den ersten Blick sehr ich in der Satzung keine Regelung die es dem VWR erlaubt eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Dies hat über den Vorstand zu erfolgen. Hält der Vorstand sich daran, steht dem VWR der Rechtsweg offen.

Im Abschnitt der außerordentlichen MV ist nicht explizit geregelt, wer diese einberufen kann.

Da ist die Satzung des KFC sehr offen gestaltet.

Dort steht schlicht, sie sind einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert. Dieser Punkt ist unstrittig gegeben.

1
Hub05
Antwort auf Stroem

Ich denke die berufen sich auf 12-17 in der Satzung:

Liegt nach Auffassung des Verwaltungsrates ein wichtiger Grund vor, kann der Verwaltungsrat auf Empfehlung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand, bzw. einzelne Vorstandsmitglieder abberufen.

3

Warum wurde das Jahre vorher nicht gemacht, oder war die Situation des Vereins vorher nicht wichtig genug, und plötzlich doch?

6
Stroem
Antwort auf Hub05

Ich denke die berufen sich auf 12-17 in der Satzung:

Liegt nach Auffassung des Verwaltungsrates ein wichtiger Grund vor, kann der Verwaltungsrat auf Empfehlung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand, bzw. einzelne Vorstandsmitglieder abberufen.

Reicht aus meiner Sicht nicht. Sowohl die Satzung wie auch das BGB sprechen Davon, das die MV und auch die aoMV durch den Vorstand einzuberufen sind. Eine klare andere Regelung fehlt. Macht der Vorstand dies trotz berechtigter Gründe nicht, kann dies eingeklagt werden.

Die "aoMV" ist also keine. Hätte man auch gestern auf dem FA treffen abstimmen können. Wäre die gleiche Wirkung.

4
Gogo
Antwort auf Dominique

Im Abschnitt der außerordentlichen MV ist nicht explizit geregelt, wer diese einberufen kann.

Da ist die Satzung des KFC sehr offen gestaltet.

Dort steht schlicht, sie sind einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert. Dieser Punkt ist unstrittig gegeben.

Das ist so nicht ganz richtig.

Diskutieren kann man durchaus über §12, Absatz 17, auf den sich der VR bezieht:
Ich habe keine Ahnung, ob ein Gericht hier auch ein implizites Recht zur Einberufung einer solchen ao MV durch den VR zugestehen würde.

Andernfalls gelten die sonstigen Satzungsbestandteile:
- Einmal im Jahr eine ordentliche MV, hiergegen verstößt der Vorstand, da Platzer selbst lt- WZ angeblich zu nur zu einer ao MV einladen wollte
- zu Beginn eines Geschäftsjahres einen Haushaltsplan erstellen und dem VR zur Genehmigung vorlegen, auch hiergegen verstößt der Vorstand augenscheinlich
- MV sind vom Vorstand einzuberufen, keine Ausnahmeregelung definiert
- Leitung der Mitgliederversammlung obliegt dem Vorsitzenden des Vorstandes (oder Vertreter), damit müsste der Vorstand die ao MV des VR leiten
- Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder die Berufung von einem Drittel aller stimmberechtigten Vereinsmitglieder schriftlich, unter Angabe des Zwecks und der Gründe, in ein und derselben Sache vom Vorstand verlangt wird.
Aus meiner Sicht wäre es irrsinnig, wenn der Vorstand sich nun querstellt und den VR zwingt, im Vorfeld einer ao MV zur Abberufung des Vorstands ein Quorum von 1/3 aller stimmberechtigten Mitglieder einzuholen.
- Gleichwohl steht es allen Mitgliedern frei, durch fristgerechte Anträge an den Vorstand die Agenda zu erweitern und die MV über diese Erweiterung abstimmen zu lassen, z.B. weitere Fragen, Berichte und Abberufungen.

1
Gogo
Antwort auf MartinKFC1905

Warum wurde das Jahre vorher nicht gemacht, oder war die Situation des Vereins vorher nicht wichtig genug, und plötzlich doch?

Lag wohl daran, dass ehemalige Vorstände wie Tecklenburg, Lakis, MP, Raths, Schürmann (vielleicht jeweils nach vorherigen Gesprächen mit dem VR) vor einer ao MV selbst zurückgetreten sind.

So blieb immer schön alles im Verborgenen und Mitglieder wurden nie wirklich informiert und aufgeklärt.

2
Antwort auf Stroem

Reicht aus meiner Sicht nicht. Sowohl die Satzung wie auch das BGB sprechen Davon, das die MV und auch die aoMV durch den Vorstand einzuberufen sind. Eine klare andere Regelung fehlt. Macht der Vorstand dies trotz berechtigter Gründe nicht, kann dies eingeklagt werden.

Die "aoMV" ist also keine. Hätte man auch gestern auf dem FA treffen abstimmen können. Wäre die gleiche Wirkung.

Ich denke, es geht auch gar nicht darum, dass das juristisch haltbar ist. Mit solchen Aktionen kann man einen (nebenberuflichen) Vorstand ausreichend von der Arbeit abhalten und blockieren, dass man mit einem Rücktritt rechnen kann.

Das wäre allerdings ein Stil, bei dem man sich nicht wundern muss, wenn man niemanden mit Vernunft findet, der sich den Job antut.

5
Hub05
Antwort auf Gogo

Lag wohl daran, dass ehemalige Vorstände wie Tecklenburg, Lakis, MP, Raths, Schürmann (vielleicht jeweils nach vorherigen Gesprächen mit dem VR) vor einer ao MV selbst zurückgetreten sind.

So blieb immer schön alles im Verborgenen und Mitglieder wurden nie wirklich informiert und aufgeklärt.

Aber sieht es nicht auch jetzt danach aus, dass alles/vieles eben nicht aufgeklärt werden wird? Die Tagesordnung sieht schließlich nur eine "Erklärung des Verwaltungsrats" und dann die Abstimmung zur "Abberufung des Vorstandsvorsitzenden" vor. Gehlings wird uns also erzählen, dass Platzer weg muss. Ultras, Grotenburg Supporters und Co. werden applaudieren und die benötigten Stimmen liefern. Danach steht dann Gummert mit den anderen Ex-Vorständen und Dinzey bereit, um zu übernehmen, was sich dem Vernehmen nach ja auch auf Lewejohann/Eser und damit auf die gesamte sportliche Situation auswirken wird. Werden wir darüber vorher aufgeklärt?

Was passiert mit Kahstein und Röthig, wenn man schon explizit von einer "Abberufung des Vorstandsvorsitzenden" schreibt? Und warum werden nicht weitere TOPs aufgenommen, in der sich Gummert (oder andere Kandidaten) erstmal den Mitgliedern vorstellen und das Konzept präsentieren können? Darf echt wieder der VWR allein entscheiden?

Warum lässt man den Vorstandsvorsitzenden, sofern gewünscht, nicht auch zu Wort kommen? In der WZ äußert dieser ja, dass es schon einiges offenzulegen gäbe (siehe Zitat unten). Mal unabhängig davon, dass Platzer bisher nur durch Ankündigungen aufgefallen ist: Mich würde schon interessieren, was die Vor-Vorstände verbockt haben, was alles unter den Tisch gekehrt wurde und welche Rolle der Verwaltungsrat i.d. Vergangenheit hatte. Das werden Gehlings, Gummert und Co. uns nicht erzählen und (Zitat Gogo:) "So blieb immer schön alles im Verborgenen und Mitglieder wurden nie wirklich informiert und aufgeklärt."

„Ich freue mich auf die Mitgliederversammlung, denn da wird die fahrlässige Arbeitsweise von Herrn Nils Gehlings und seinen Verwaltungsratskollegen sowie den zuvor handelnden Verantwortlichen, auf den Tisch kommen.“

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-verwaltungsrat-entzieht-thomas-platzer-das-vertrauen_aid-120891191

10
aphex2
Antwort auf Stroem

Wo steht das im BGB?

1
Gogo
Antwort auf Hub05

Aber sieht es nicht auch jetzt danach aus, dass alles/vieles eben nicht aufgeklärt werden wird? Die Tagesordnung sieht schließlich nur eine "Erklärung des Verwaltungsrats" und dann die Abstimmung zur "Abberufung des Vorstandsvorsitzenden" vor. Gehlings wird uns also erzählen, dass Platzer weg muss. Ultras, Grotenburg Supporters und Co. werden applaudieren und die benötigten Stimmen liefern. Danach steht dann Gummert mit den anderen Ex-Vorständen und Dinzey bereit, um zu übernehmen, was sich dem Vernehmen nach ja auch auf Lewejohann/Eser und damit auf die gesamte sportliche Situation auswirken wird. Werden wir darüber vorher aufgeklärt?

Was passiert mit Kahstein und Röthig, wenn man schon explizit von einer "Abberufung des Vorstandsvorsitzenden" schreibt? Und warum werden nicht weitere TOPs aufgenommen, in der sich Gummert (oder andere Kandidaten) erstmal den Mitgliedern vorstellen und das Konzept präsentieren können? Darf echt wieder der VWR allein entscheiden?

Warum lässt man den Vorstandsvorsitzenden, sofern gewünscht, nicht auch zu Wort kommen? In der WZ äußert dieser ja, dass es schon einiges offenzulegen gäbe (siehe Zitat unten). Mal unabhängig davon, dass Platzer bisher nur durch Ankündigungen aufgefallen ist: Mich würde schon interessieren, was die Vor-Vorstände verbockt haben, was alles unter den Tisch gekehrt wurde und welche Rolle der Verwaltungsrat i.d. Vergangenheit hatte. Das werden Gehlings, Gummert und Co. uns nicht erzählen und (Zitat Gogo:) "So blieb immer schön alles im Verborgenen und Mitglieder wurden nie wirklich informiert und aufgeklärt."

„Ich freue mich auf die Mitgliederversammlung, denn da wird die fahrlässige Arbeitsweise von Herrn Nils Gehlings und seinen Verwaltungsratskollegen sowie den zuvor handelnden Verantwortlichen, auf den Tisch kommen.“

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-verwaltungsrat-entzieht-thomas-platzer-das-vertrauen_aid-120891191

Aktuell würde ich noch bis Anfang nächster Woche warten und sehen, was bis dahin noch von den Beteiligten gespielt wird.

Anschließend steht es jedem Mitglied frei, fristgerecht eine Erweiterung der Agenda zu beantragen und in der MV von den Mitgliedern beschließen zu lassen. Von diesem Recht können und sollten wir Gebrauch machen.

Übrigens, mal abgesehen von der unrühmlichen Aktion letzte Woche bzgl. des Personals und Dana Friedrich, kann ich mir persönlich durchaus einen Vorsitzenden Kahstein vorstellen, dem es auch gelingen könnte, wieder Vertrauen bei Mitgliedern, Fans, Stadt, Sponsoren, usw. aufzubauen.

4
Antwort auf MartinKFC1905

Es ist doch offensichtlich das die "ehemaligen" alles blockieren und wieder an die "macht" wollen!

Es sind genau diese dilettanten mit ihrem fetten ego.....die den verein erneut an den abgrund geführt haben und sich jetzt wieder als "retter" mit einem kriminellen im schlepptau so mies "zugang" verschaffen wollen.

Dafür werden die ultras instrumentalisiert....presse angeheizt...zeigler ins boot geholt und jetzt massiv einfluss auf den VWR genommen.

Und so war es immer schon....

Das stinkt dermaßen zum himmel und hat n i c h t s mit vereinsliebe oder korrekt durchgeführtem "ehrenamt" zu tun.

Was die "neuen" bringen weiß keiner.

Aber dieser "alte" rotz und filz muß von der bildfläche verschwinden!

MITGLIEDER und FANS....lasst euch nicht weiter verarschen.

Diese kranken geister sind n i c h t der kfc05.....IHR seid ES!

Tretet diesen schmarotzern....selbstdarstellern und taugenichtsen in den arsch!

Fordert fakten....klarheit und transparenz bis ins kleinste detail!

Diese respektlosigkeit gegenüber mitgliedern fans und aufrichtigen mitarbeitern m u s s ein ende haben!

5
blabala

Wenn Platzer auspackt, wird der Schuss für den Verwaltungsrat und den ehemaligen, nach hinten losgehen. Lt. WZ freut er sich auf die Veranstaltung und wird vorher auch nicht zurücktreten.... Es bleibt spannend.

6
aphex2

Mitgliederversammlung hin oder her, meiner Meinung nach gibt es nur eine Rettung: Hier taucht jemand auf, der kurzfristig und bedingungslos einen siebenstelligen Betrag zur Verfügung stellt. So einen Retter wird zu 99,99% nicht geben.

Andere Konzepte (irgendwas mit Sponsoren oder Kirmes, 80% Schuldenschnitt etc.) muss ich mir gar nicht erst anhören. Da geht es dann nur noch darum, ob wir in 3 Wochen oder 3 Monaten Insolvenz anmelden.

5
Antwort auf Hub05

Auf den punkt!

Vielleicht oder bestimmt sogar sollten a l l e fans diesem "evant" beiwohnen....in anbetracht der situation!

WIR sind der KFC05!

0

Vielleicht will der VR, den Druck auf Platzer erhöhen, um sein Konzept für die Zukunft endlich vorzustellen. Man kann den Unmut sehr verstehen, da außer irgendwelchen nebelösen 300k die fließen sollten, sollen wie auch immer nichts passiert oder verkundet wurde. Ich denke aber auch, das Platzer und Co sich sehr in die verstricke, die Versäumnisse der letzten Jahre, sehr auseinander nehmen und dieser Prozess halt sehr aufwendig und langwierig ist, was ich nachvollziehen kann. Was keiner nachvollziehen kann, ist warum kein Konzept vorliegt und warum Platzer und Co nichts sagen wie es hier weitergeht

4
Andy

Dabei hatte Platzter ja lt. Präsentation im Sommer einen klaren Business Plan und wir sollten ihm ein paar Wochen Zeit geben. Wir haben inzwischen fast Mitte November und nichts ist passiert. Jetzt erzählt er von einem mündlichen und stichworthaltigen Konzept, dass an den VWR übermittelt worden ist. Sorry, der Typ ist einfach nur noch Fake und lächerlich.

4

Ärgerlich! Ich bin ab Sonntag für 4 1/2 Wochen Richtung Spanien unterwegs und kann an der aoMV nicht teilnehmen. Samstag nach dem Spiel gegen Köln treffen sich aber wieder ein paar User. Da bin ich dabei. Wir sollten dabei überlegen, wie sich diese völlig unzureichende Tagesordnung ergänzen lässt.

2
Kfcrene

Vielleicht ist es ja so abgelaufen...Platzer hat gestern über Tag mitbekommen das er ``abgewählt`` werden soll , haut dann die Nachricht mit dem neuen ( erfundenen? ) HS raus , damit er dann bis zur AOMV sagen kann....schaut mal, ihr wollt mich abwählen , somit kann ich auch nicht den neuen HS präsentieren....

Folgendes Szenario : wir wären halbwegs solide , Aachen und Essen steigen nicht ab , Duisburg auf......wir bekommen eine gute Truppe hin , was hier mit etwas Glück möglich wäre!!

Dann bleiben noch Fortuna Köln,RWO, irgendeine zweite, Rödinghausen und dann schon wir. Es ist unfassbar.....

4

Nächste Spiele

15.11. 19:30 Türk -:- S04 II

Letzte Spiele

08.11. 14:00 S04 II 0:4 Pader2
09.11. 14:00 KFC Uerd. 0:1
09.11. 14:00 KFC Uerd. 1:2
09.11. 14:00 KFC Uerd. 0:1
09.11. 14:00 FC Dür. 1:1 Türk
09.11. 14:00 1:1
09.11. 14:00 2:0 Hkepp
09.11. 14:00 Wiedbr. 1:2 KFC Uerd.