Schluesselszene.net

Aufstieg – oder ich trete zurück

Habe mal eine ganz normale Rangrücktrittsvereinbarung als Entwurf hier reinkopiert.
Im Einzelfall gibt es natürlich immer Unterschiede, (den Vertrag zwischen dem Kfc Uerdingen und Herrn Lakis kenne ich natürlich auch nicht), aber die "Marschrichtung" ist meistens die Gleiche:

[quote][/quote]Rangrücktrittsvereinbarung

Zwischen … (Gläubiger)

und … (Schuldner)

wird zur Vermeidung/ Beseitigung einer Überschuldung/ Beseitigung einer Überschuldung folgende Rangrücktrittsvereinbarung geschlossen:

… (Gläubiger) tritt mit seinen Forderungen aus … im Umfang einer im Sinne der Insolvenzordnung eingetretenen Überschuldung/ zur Verhinderung einer Überschuldung von … (Schuldner) mindestens mit einem Betrag/ Teilbetrag von …€ einschließlich Zinsen und Kosten gegen (Schuldner) hinter sämtlichen Forderungen aller gegenwärtigen und zukünftigen anderen Gläubiger von … (Schuldner) im Rang hinter die Forderungen i.S.d. § 39 Abs. 1 Nr. 1 - 5 InsO zurück [soweit die anderen Gläubiger nicht ebenfalls den Nachrang ihrer Forderungen vereinbart haben; mit ebenfalls zurückgetretenen Gläubigern besteht Gleichrang].

… (Gläubiger) verpflichtet sich, seine nachrangigen Forderungen gegenüber … (Schuldner) so lange nicht geltend zu machen, wie die teilweise oder vollständige Befriedigung dieser Forderungen zu einer Überschuldung der Gesellschaft im Sinne des § 19 InsO führen würde.

Tilgung, Zinsen und Kosten der im Rang zurückgetretenen Forderungen kann … (Gläubiger) außerhalb eines Insolvenzverfahrens nur verlangen, soweit … (Schuldner) die Leistung aus künftigen Jahresüberschüssen, aus weiterem, die sonstigen Verbindlichkeiten von … (Schuldner) übersteigendem Vermögen oder einem etwaigen Liquidationsüberschuss und erst nach Befriedigung sämtlicher gegenüber dieser Forderung nicht nachrangiger Gläubiger möglich ist.

[Diese Vereinbarung kann mit einer Frist von … zum Monatsende gekündigt werden, frühestens jedoch zum … . Die Kündigung ist ausgeschlossen, soweit es durch sie zur Überschuldung kommen würde.]

Ort, Datum (Gläubiger) Ort, Datum (Schuldner)[quote][/quote]

Was bedeutet das für unseren Verein, was bedeutet das für Herrn Lakis?
Herr Lakis kann solange nicht auf sein Darlehen zurückgreifen (es auszahlen lassen), solange der Schuldner (also unser Verein Kfc Uerdingen) keine -vereinfacht gesagt- Gewinne erzielt. Nur wenn ausreichend Gewinne erzielt werden in der Zukunft, kann Herr Lakis sein Darlehen auch -nach und nach- vom Verein zurückverlangen. Dies selbstverständlich ohne dass der Verein durch die Zurückzahlung des Darlehens in finanzielle Schwierigkeiten kommen darf.
Sogar im Insovenzfalle erhält Herr Lakis -je nach Ausgestaltung des Vertrags- sein Darlehen wohl nicht zurück.

Herr Lakis hat somit dem Verein das Geld zur Verfügung gestellt, damit der Verein seine Ziele verwirklichen kann, sprich: erst einmal von Liga 6 in Liga 4 aufsteigen kann. Selbstverständlich geht die Zuverfügungstellung finanzieller Mittel auch einher mit ein wenig (oder mehr) persönlicher Publicity und Öffentlichkeit (auch für seine Firma), was sehr normal ist. Andere Vereine stehen da in nichts nach, siehe auch Viktoria Köln, oder damals mit Bayer bei uns.
In Liga 4 könnte mit einer guten Haushaltsführung und ein bisschen Glück ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet werden. Erst wenn später einmal unser Verein Gewinne erzielen sollte, kann Herr Lakis sein eingesetztes Geld in Form eines Darlehens vom Verein zurückverlangen. Dies macht man dann immer so, dass es dem Verein nicht weh tut.

Insgesamt hat Herr Lakis die Option tatsächlich auszusteigen, und wohl sein gesamtes investiertes Kapital in Form eines Darlehens nie wieder zu sehen. Betriebswirtschaftlich wäre dies für Ihn ein Totalverlust des Darlehens.
Er hat aber auch die Option mit dem Verein weitere Sponsoren zu suchen, damit sich die finanzielle Last auf mehreren Schultern verteilt, und dem Verein weiterhin als Hauptsponsor oder einer der Hauptsponsoren zur Verfügung zu stehen. Das muß ja nicht sofort für 2012 sein, sondern kann ja auch sukzessive, wenn beispielsweise der Aufstieg in die Regionalliga geschafft wäre, angegangen werden.

Ohne dass ich die Hintergründe kenne, würde ich meinen, dass das letzte Szenario eindeutig realistischer ist; vorausgesetzt natürlich, dass unser Verein in die 4. Liga aufsteigt, somit noch mehr Zuschauer ins Stadium kommen, und durch viele andere Dinge mehr Mehreinnahmen sich erzielen lassen.
Vereine, die etwas erreichen möchten, werden und müssen ja wie Unternehmen geführt werden. Nichts anderes passiert gerade bei uns, beim Kfc Uerdingen. Herr Lakis und das ganze Team denke ich, sind mit Herzblut bei der Sache und versuchen, den Verein wieder -mittelfrisitg- in den Profifußball zu führen (zuerst einmal in die 3. Liga natürlich).
Wenn wir den Aufstieg dieses Jahr geschafft haben werden, bleiben bestimmt einige gute Spieler weiterhin bei uns, kommen bestimmt auch einige menschlich und fußballerisch gute Spieler (wieder) zu uns, und wird sich auch ein geeigneter Trainer finden lassen ;) . Und Krefeld und Umgebung kann dann versuchen, die Grotenburg mit noch mehr Zuschauern zu füllen, damit es viele Spiele so wie gegen RW Essen gibt (mit gerne anderem Ergebnis dann).

Ich drücke die Daumen für Liga 4!
0
stefaneap
Ich denke, wenn Lakis als Präsident sein Amt niederlegt, wird es schon jemand geben, der dieses Amt übernimmt, die Frage ist, zu welchen Konditionen und bleibt dann ein Lakis Sponsor? Da wären wir dann auch schon genau beim Punkt, wenn da nicht der ein oder andere große Sponsor dazu kommt, ist die nächste Insolvenz nicht weit. Den ein Lakis als "nur" Sponsor wird sein Geld nicht in dem Umfang in den Club stecken, wie er es in den Jahren als Präsident gemacht hat, verständlich. Zudem bleibt natürlich die Frage und so etwas muss dann auch entsprechend vertraglich geklärt werden, was mit den Verbindlichkeiten gegenüber der Lakis GmbH passiert, wenn ein neuer Präsident die Führung übernimmt. Aber ohne weitere Sponsoren, brauchen wir uns darüber eigentlich keinen Kopf machen, wenn Lakis geht und nichts finanzielles dazu kommt, war der letzte Aufstieg zwar schön, aber am Ende leider wertlos.
0
Horst
Wenn der Cut von Lakis kommt, sollte er jetzt im Sommer kommen, wenn fast alle Verträge auslaufen. Dann ist man die großen Kosten los und könnte ohne Lakis eine billigere Mannschaft zusammenstellen.
0
stefaneap
[quote='Horst','index.php?page=Thread&postID=7353#post7353']Wenn der Cut von Lakis kommt, sollte er jetzt im Sommer kommen, wenn fast alle Verträge auslaufen. Dann ist man die großen Kosten los und könnte ohne Lakis eine billigere Mannschaft zusammenstellen.[/quote]Ja, aber für welche Liga? Eine günstige Mannschaft für Liga 4 wirste wohl schwer zusammen bekommen.
0
Wenn wir aufsteigen wird Lakis ja nicht gehen, ergo brauchen wir keine billigere Mannschaft.
0
Jim_Panse
@Warumnicht:

Absolut Top. Das sollten sich einige mal durchlesen. :thumbup:
0
simonkn
[quote='Warumnicht','index.php?page=Thread&postID=7350#post7350']Habe mal eine ganz normale Rangrücktrittsvereinbarung als Entwurf hier reinkopiert.
Im Einzelfall gibt es natürlich immer Unterschiede, (den Vertrag zwischen dem Kfc Uerdingen und Herrn Lakis kenne ich natürlich auch nicht), aber die "Marschrichtung" ist meistens die Gleiche:

[quote][/quote]Rangrücktrittsvereinbarung

Zwischen … (Gläubiger)

und … (Schuldner)

wird zur Vermeidung/ Beseitigung einer Überschuldung/ Beseitigung einer Überschuldung folgende Rangrücktrittsvereinbarung geschlossen:

… (Gläubiger) tritt mit seinen Forderungen aus … im Umfang einer im Sinne der Insolvenzordnung eingetretenen Überschuldung/ zur Verhinderung einer Überschuldung von … (Schuldner) mindestens mit einem Betrag/ Teilbetrag von …€ einschließlich Zinsen und Kosten gegen (Schuldner) hinter sämtlichen Forderungen aller gegenwärtigen und zukünftigen anderen Gläubiger von … (Schuldner) im Rang hinter die Forderungen i.S.d. § 39 Abs. 1 Nr. 1 - 5 InsO zurück [soweit die anderen Gläubiger nicht ebenfalls den Nachrang ihrer Forderungen vereinbart haben; mit ebenfalls zurückgetretenen Gläubigern besteht Gleichrang].

… (Gläubiger) verpflichtet sich, seine nachrangigen Forderungen gegenüber … (Schuldner) so lange nicht geltend zu machen, wie die teilweise oder vollständige Befriedigung dieser Forderungen zu einer Überschuldung der Gesellschaft im Sinne des § 19 InsO führen würde.

Tilgung, Zinsen und Kosten der im Rang zurückgetretenen Forderungen kann … (Gläubiger) außerhalb eines Insolvenzverfahrens nur verlangen, soweit … (Schuldner) die Leistung aus künftigen Jahresüberschüssen, aus weiterem, die sonstigen Verbindlichkeiten von … (Schuldner) übersteigendem Vermögen oder einem etwaigen Liquidationsüberschuss und erst nach Befriedigung sämtlicher gegenüber dieser Forderung nicht nachrangiger Gläubiger möglich ist.

[Diese Vereinbarung kann mit einer Frist von … zum Monatsende gekündigt werden, frühestens jedoch zum … . Die Kündigung ist ausgeschlossen, soweit es durch sie zur Überschuldung kommen würde.]

Ort, Datum (Gläubiger) Ort, Datum (Schuldner)[quote][/quote]

Was bedeutet das für unseren Verein, was bedeutet das für Herrn Lakis?
Herr Lakis kann solange nicht auf sein Darlehen zurückgreifen (es auszahlen lassen), solange der Schuldner (also unser Verein Kfc Uerdingen) keine -vereinfacht gesagt- Gewinne erzielt. Nur wenn ausreichend Gewinne erzielt werden in der Zukunft, kann Herr Lakis sein Darlehen auch -nach und nach- vom Verein zurückverlangen. Dies selbstverständlich ohne dass der Verein durch die Zurückzahlung des Darlehens in finanzielle Schwierigkeiten kommen darf.
Sogar im Insovenzfalle erhält Herr Lakis -je nach Ausgestaltung des Vertrags- sein Darlehen wohl nicht zurück.

Herr Lakis hat somit dem Verein das Geld zur Verfügung gestellt, damit der Verein seine Ziele verwirklichen kann, sprich: erst einmal von Liga 6 in Liga 4 aufsteigen kann. Selbstverständlich geht die Zuverfügungstellung finanzieller Mittel auch einher mit ein wenig (oder mehr) persönlicher Publicity und Öffentlichkeit (auch für seine Firma), was sehr normal ist. Andere Vereine stehen da in nichts nach, siehe auch Viktoria Köln, oder damals mit Bayer bei uns.
In Liga 4 könnte mit einer guten Haushaltsführung und ein bisschen Glück ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet werden. Erst wenn später einmal unser Verein Gewinne erzielen sollte, kann Herr Lakis sein eingesetztes Geld in Form eines Darlehens vom Verein zurückverlangen. Dies macht man dann immer so, dass es dem Verein nicht weh tut.

Insgesamt hat Herr Lakis die Option tatsächlich auszusteigen, und wohl sein gesamtes investiertes Kapital in Form eines Darlehens nie wieder zu sehen. Betriebswirtschaftlich wäre dies für Ihn ein Totalverlust des Darlehens.
Er hat aber auch die Option mit dem Verein weitere Sponsoren zu suchen, damit sich die finanzielle Last auf mehreren Schultern verteilt, und dem Verein weiterhin als Hauptsponsor oder einer der Hauptsponsoren zur Verfügung zu stehen. Das muß ja nicht sofort für 2012 sein, sondern kann ja auch sukzessive, wenn beispielsweise der Aufstieg in die Regionalliga geschafft wäre, angegangen werden.

Ohne dass ich die Hintergründe kenne, würde ich meinen, dass das letzte Szenario eindeutig realistischer ist; vorausgesetzt natürlich, dass unser Verein in die 4. Liga aufsteigt, somit noch mehr Zuschauer ins Stadium kommen, und durch viele andere Dinge mehr Mehreinnahmen sich erzielen lassen.
Vereine, die etwas erreichen möchten, werden und müssen ja wie Unternehmen geführt werden. Nichts anderes passiert gerade bei uns, beim Kfc Uerdingen. Herr Lakis und das ganze Team denke ich, sind mit Herzblut bei der Sache und versuchen, den Verein wieder -mittelfrisitg- in den Profifußball zu führen (zuerst einmal in die 3. Liga natürlich).
Wenn wir den Aufstieg dieses Jahr geschafft haben werden, bleiben bestimmt einige gute Spieler weiterhin bei uns, kommen bestimmt auch einige menschlich und fußballerisch gute Spieler (wieder) zu uns, und wird sich auch ein geeigneter Trainer finden lassen ;) . Und Krefeld und Umgebung kann dann versuchen, die Grotenburg mit noch mehr Zuschauern zu füllen, damit es viele Spiele so wie gegen RW Essen gibt (mit gerne anderem Ergebnis dann).

Ich drücke die Daumen für Liga 4![/quote]Also erst mal toller Beitrag :thumbsup: , erlaube mir aber zumindest den Standard des Rangrücktrittes ein wenig zu modifizieren.
Ich wollte mich eigentlich zurück halten, allerdings bin ich als Unternehmensberater dann doch ein wenig im Thema.

Oben kopiertes Muster ist nicht schlecht, aber das ist Standard ohne Modifizierung, ähnlich Aushilfsquittungen, Standard-Kaufverträgen oder Aushilfsverträgen etc....

Was aber wichtig wäre zu erfahren, ist ob es ein qualifizierter oder einfacher Rangrücktritt ist.
Grob gesagt ist nämlich nur dann der Fall so wie von WarumNicht beschrieben, wenn es ein qualifizierter Rangrückrtitt ist.
NUR dann hat Lakis die Hoffnung sein Geld aus Gewinnen/Überschüssen wieder zu sehen:

Beim [u]qualifizierten[/u] Rangrücktritt tritt die Forderung nicht nur hinter die Forderungen aller übrigen Gläubiger zurück. Die Forderung darf nur aus dem laufenden Jahres- und Liquidationsüberschuss erfüllt werden. Bei der Prüfung einer Überschuldung nach der INSO muss ein Gesellschafterdarlehen, für das ein qualifizierter Rangrücktritt erklärt wurde, nicht passiviert werden
(Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs - BGHZ 146, 264 ; Beschluss vom 1. März 2010 - II ZR 13/09 - ).

Der [u]einfache[/u] Rangrücktritt sieht vor, dass die Forderung hinter die Forderungen aller übriger Gläubiger zurücktritt. Der einfache Rangrücktritt reicht jedoch nicht aus, um in der Überschuldungsbilanz eine Überschuldung nach der Insolvenzordnung zu verhindern.


Wer es nicht glaubt kann in der Inso nachlesen oder Wiki oder sonst wo...

Was heißt es genau???
Niemand kann Lakis einen Abzocker nennen, denn in beiden Fällen hat er die Ar....karte. Wenn es die qualifizierte Abtretung ist lässt es außerdem hoffen das er nicht hinwirft, weder als Präsi noch als Sponsor. Er hat ja logischerweise ein Interesse am Gewinn, was gleichzeitig auch die Kritiker stumm schalten sollte, das er ein Alleinherrscher (keine anderen Großsponsoren zulassen) ist. Auch hier hat einen ganz eigenen Grund neue Firmen zu gewinnen, die Lasten zu verteilen. Also dieses: " er lässt ja keinen rein" kann so nicht stehen bleiben.

Ich bleibe aber dabei das seine Äußerungen die Situation zusätzlich verkompliziert haben. Das hat aber wiederum nichts mit fehlender Dankbarkeit gegenüber seinem Einsatz und Engagement zu tun. Die SACHLICHEN Gründe alleine sprechen für ihn.
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=7326#post7326'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=7321#post7321']Ist das jetzt nicht ein Widerspruch in sich selbst? Der Rangabtritt bezieht sich auf den Fall der Insolvenz, hast Du geschrieben. Also ist er gar nicht existent im Falle der Solvenz. Oder wie? Demnach stünde einer Rückzahlung nichts im Wege.

Und genau vor dieser Brisanz fand ich die ausgestoßene Drohnung vor evtl. anstehenden Relegationsspielen eindeutig belastend für Spieler und Trainer-Team. Das macht die Köpfe nicht leerer, und die Beine nicht flinker.[/quote]Nein kein Widerspruch, nur vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Auch wenn er als Sponsor aussteigt - soweit ich das als Mitglied richtig in Erinnerung habe - kann er sein zur Verfügung gestelltes Geld nicht auf einen Schlag komplett zurück fordern. Eben durch den Rangabtritt.

Zum zweiten Punkt: sind wir doch glatt einer Meinung, habe ich damals auch geschrieben und ehrlich gesagt finde ich eben auch das bis auf 2 Spiele -Viktoria+Siegen- es nichts gebracht hat zu diesem Zeitpunkt die Aussage zu treffen. Das sehen viele anders, ich bin da deiner Meinung. Auch ist die Entwicklung im Abwandern und/oder Abwanderungsgedanken vieler Spieler zu erkennen. Viele sagen das Klarheit herrscht durch die Aussage, das tat es vorher ja auch schon. Ich bleibe dabei, der Zeitpunkt war falsch. Vom Aufrütteln war da keine Spur zu sehen, ebenso auch der Brief der Mannschaft ist damit Schall und Rauch. Ich wurde dafür hier hart angegangen, aber den Ankündigungen folgten ja nun wirklich keine Taten.

Danke für dein bestimmt ernst gemeintes Lob unserer Moderation. ;)[/quote]

Gern geschehen und ernst gemeint. :P

Wer sich nicht zu helfen weiß, moppert halt rum. Insofern ist das Angegangenwerden eher so eine Art Bestätigung und Auszeichnung.

Das Fazit aus all dem Geschriebenen ist dann aber also doch: Hat der Chef keinen Bock mehr, gehen die Lampen aus. Keine zukunftsfähige Basis. Da frage ich mich ernsthaft, worin sich jetzt die Lage des Vereines gravierend verändert hat. Ich kann es nicht erkennen.
0
Jim_Panse
Es ist aber auch schwierig in den Ligen wo wir spielen gravierend etwas zu ändern. Wir sind ja schon auf größere Sponsoren angewiesen, nur finde die erst einmal für die 5. Liga. Im Bereich Sponsoren hat sich ja schon einiges getan, nur leider noch viel zu wenig. Ich hatte gedacht nach dem Aufstieg passiert dort noch etwas mehr. Der Verein muss halt einfach breiter aufgestellt werden. Nur das halt nicht so leicht. Aber wir werden es bald ganz schnell zu spüren bekommen, das nur Lakis nicht mehr reicht. Lakis hat da zwar seinen Plan für die 3. Liga im Kopf, nur ich glaube wir müssen im Bereich enorm noch zulegen um in der Regionalliga zu bestehen. Wir sind ab nächster Saison keine große Nummer mehr. Von den Fans her können wir noch mithalten bis auf Essen, aber vom Etat her sind wir keine dicke Nummer mehr.
0
Zuerst einmal denke ich, dass Herr Lakis eine qualifizierte Rangrücktrittsvereinbarung unterschrieben hat.

Kenne bestimmt nicht alle Vereine der 6. und 5. und 4. Liga; das Szenario wird bei den Vereinen, die sogenannte Traditionsvereine sind und schon in höheren Ligen gespielt haben zumeist dasselbe sein: der Verein steigt ab, die Sponsoren haben sich davor oder danach zurückgezogen. Nach einiger Zeit -was auch ein paar Jahre dauern kann- gibt es jemanden, der ein Konzept hat (davon kann man immer ausgehen), und aus unterschiedlichen Gründen den Verein innerhalb einer bestimmten Zeitspanne wieder nach vorne bringen will. Das sind in den allermeisten Fällen Einzelpersonen, die natürlich das notwendige Kapital mitbringen (müssen); es sind oder waren zumeist erfolgreiche Unternehmer.
Und wenn die erste Stufe erreicht wurde, dann muss diese Einzelperson unbedingt versuchen (und es auch schaffen), den Verein finanziell breiter aufzustellen. Das können mehrere mittelständische Unternehmen sein (auch Kleinunternehmen und Einzelpersonen). Das muss wohl ab einer bestimmten Liga, oder ab einem bestimmten Anspruch in diese höhere Liga zu kommen, mindestens ein größeres Unternehmen sein, welches die Millionen Euro jährlich aufbringen kann - und dies auch aus verschiedenen Interessen möchte -, die der Verein benötigt, um die Ziele realistisch erreichen zu können.

Genau das ist dem Kfc Uerdingen widerfahren, die Fans und das Umfeld kennen sich dahingehend bestimmt gut aus. Deshalb denke ich, dass die ganzen Meinungen in diesem interessanten (und gut geleiteten Forum :) ) nachvollziehbar sind, die in der einen oder anderen Weise fordern, dass der Verein finanziell sich breiter aufstellen muss. Wenn wir es schaffen, in die 4. Liga aufzusteigen, muss genau dies passieren.

Unternehmen gibts genug; Samt- und Seidenstadt werden wir von allen anderen Städten tituliert. Wenn Herr Lakis sich nicht komplett zurückziehen wird (und davon gehe ich mal aus), dann hat er mit unserem Verein die große und bestimmt nicht leichte Aufgabe, genau dies in den -sagen wir mal- kommenden zwei Jahren zu erreichen. Wenn neue oder ein grösserer neuer Sponsor gewonnen wird, dann tut sich bestimmt auch automatisch etwas im Management des Vereins. Das wäre ein ganz normaler Prozess; Voraussetzung ist dann lediglich, dass mehrere starke Persönlichkeiten zusammenarbeiten können, und man auch andere starke Menschen akzeptiert. (Bei Magath geht es nicht, er braucht immer die ganze Macht, bei Dortmund, Hannover oder den Bayern aus München ist die Macht gut verteilt). Ich hoffe, Herr Lakis kann neben sich solche Menschen nicht nur akzeptieren, sondern auch mit diesen vertrauensvoll und erfolgreich kooperieren.

Das werden spannende, und bestimmt auch für alle nervenaufreibende Jahre.
Aber zuerst einmal bitte in die 4. Liga kommen.

Warum nicht dann später -mit Herrn Lakis UND einem groesseren Sponsor- in die 3. Liga?
0
Michael
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=7365#post7365']
Das Fazit aus all dem Geschriebenen ist dann aber also doch: Hat der Chef keinen Bock mehr, gehen die Lampen aus. [/quote]

Und für diese Erkenntnis hast Du jetzt 80 Beiträge gebraucht? Das weiß doch eigentlich jeder KFC-Interessierte seit Jahren.
0
Horst
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=7368#post7368'] Im Bereich Sponsoren hat sich ja schon einiges getan, nur leider noch viel zu wenig.
[/quote]Das einzige was sich da getan hat ist, das es weniger Sponsoren wurden. Oder überseh ich da was.
Lakis kann die Regionalliga meiner Meinung nach nicht mehr alleine finanzieren. Aber anscheinend kann er oder die Marketingleute kaum andere Unternehmen für den KFC begeistern. Woran das liegt, keine Ahnung. Ich hoffe der Aufstieg ist Grund für den ein oder anderen zu investieren.
0
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=7391#post7391'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=7365#post7365']
Das Fazit aus all dem Geschriebenen ist dann aber also doch: Hat der Chef keinen Bock mehr, gehen die Lampen aus. [/quote]

Und für diese Erkenntnis hast Du jetzt 80 Beiträge gebraucht? Das weiß doch eigentlich jeder KFC-Interessierte seit Jahren.[/quote]

Nein, nein, das ist mir die ganze Zeit klar, und deshalb halte und hielt ich nichts von One-Man-Shows, entgegen all der Lakis-Jünger.

Mal sehen, nach wie vielen Beiträgen Du meinen Standpunkt verstehst!
0
JeFF
Ich glaube alle hier würden sich eine andere Situation wünschen. Leider können wir uns das nicht aussuchen. Solange es keine Alternative gibt, müssen wir das halt schlucken.
Da bringt es übrigens auch nicht in jedem Thread darüber zu jammern wie schlecht die Situation mit einem Alleinherrscher ist. Geht nun ma net anders ....
0
Natürlich geht das anders. Gesunde Vereine sind breiter aufgestellt, haben mehrere gesicherte Einnahmen durch Sponsoren.

Da fällt es nicht so ins Gewicht, falls mal einer nicht mehr will.

Lakis will ja auch Sponsoren gewinnen und Leute ins Boot holen. Wieso das nicht gelingt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Gejammer ist dann groß, falls der Laden genau deshalb dicht gemacht wird. Momentan nutzt es nichts, das stimmt.
0
Wir waren aber noch nie ein gesunder Verein!!
Wo waren denn die ganzen ach so tollen Sponsoren bzw. Konzepte als wir vor dem Tod waren? Erst recht als Lakis uns 2008 den Arsch gerettet hat??
Wäre er nicht da, der KFC wäre Geschichte gewesen.
0
stefaneap
[quote='Chris aus S.','index.php?page=Thread&postID=7420#post7420']Wir waren aber noch nie ein gesunder Verein!!
Wo waren denn die ganzen ach so tollen Sponsoren bzw. Konzepte als wir vor dem Tod waren? Erst recht als Lakis uns 2008 den Arsch gerettet hat??
Wäre er nicht da, der KFC wäre Geschichte gewesen.[/quote]Genau das ist doch das Problem, es gibt sie leider nicht und dies wird uns ab einer gewissen Liga richtig um die Ohren fliegen, ausser es findet sich halt doch noch der ein oder andere mittel bis grosse Sponsor. Nur leider haben wir dieses Problem seit 1996 erst hat es Tecklenburg versucht, danach Lakis, es waren Einzelpersonen, dies geht auf dauer nicht gut.
0
simonkn
Und ich finde das dieser Umstand auch nicht am "Denkmal" Lakis rüttelt...aber es ist nicht nur bei uns so...


Ein Blick nur wenige Kilometer über die Rheinbücke zeigt das Hellmich dort beim MSV Segen und Fluch zu gleich war, wenn auch finanziell auf einem anderen Niveau, er hat den MSV gerettet, aber ein ganz fettes Fiasko hinterlassen, wo der MSV sich bis heute nicht erholt halt. Zugegeben in einer etwas anderen Liga und einen Deut breiter aufgestellt...aber auch da gilt: nach der Hellmich Ära hat auch nur SLR den Verein im Rahmen des Stadionnamens gerettet, sonst wäre die Lizenz vor 1,5 Jahren weg gewesen. Wenn da einer nicht mehr will, sieht es genauso düster aus.

Hinzu kommt bei uns, die nicht neue Tatsache, das wir eben von "großen" Vereinen umgeben sind, der evtl. Aufstieg der F95 macht es uns nicht einfacher. Ich fürchte das ein Aufstieg in die RL nur dann was bringt wenn die Strukturen neu aufgestellt werden, ich sehe das tagtäglich in mittelständigen Unternehmen mit Chefs die gleich Patriarchen agieren, nicht delegieren können oder wollen, den Mitarbeitern nicht das notwendige Vertrauen schenken um entsprechende Aufgaben zu lösen und an zu gehen. Auf die Dauer wird da mehr kaputt gemacht, als Neues entstehen kann.

Nur mehr Zuschauer in der RL wird uns nicht helfen. Was glaubt ihr denn wie viele mehr kommen? Da ziehen natürlich ordentlich RWE, Münster und so, aber es gibt auch viele Zweitvertretungen wo allenfalls in deren Heimspielen Fans da sind, aber nicht unbedingt bei uns vorbei schauen werden. Und unser Stamm hat sich zwar ein wenig entwickelt, aber auch da ist (Pokal ausgeklammert) keine Entwicklung zu sehen. Es sind viele Baustellen da, die Lakis nicht alleine lösen kann, er hat ja auch noch eine Unternehmensgruppe zu führen. Und da brauchen wir eine Geschäftsstelle die sich 5 Tage die Woche um neue Sponsoren kümmert. Aktiv akquirieren, einladen, betreuen etc...da müsste schon mehr kommen. Auch wenn zweifellos einig gute Erfolge sichtbar sind.
0
Stoffel
[quote]Hätten der KFC in Aachen verloren, wäre Lakis sofort als Präsident
zurückgetreten. „Das war ganz klar“, bestätigte Pressesprecher Marc
Peters. [/quote]Quelle: [url]http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-auf-relegationsplatz-1.1004208#comments[/url]

Ein sofortiger Rücktritt scheint mir hier irgendwie übertrieben, sowas sollte lieber ordentlich geplant und durchgeführt werden. Ich hoffe, dass Herr Lakis vor den Relegationsspielen etwas weniger Endzeitstimmung verbreitet.
0
Tim
Das war also ganz klar? Ich habe noch im Kopf, dass in der Zeitung stand, er überlege sich dann, ob er als Vorsitzender weiter macht. So klar klang das für mich nicht.

Wie auch immer. Schließe mich Stoffels Wunsch an, dass nicht so viel Endzeitstimmung verbreitet werden sollte sondern jetzt mit voller Kraft auf die Relegation geschaut werden muss.
0
WZ 03.06.2012

"Die ganze Tragweite des Erfolges macht erst ein Blick in die Gedanken des Präsidenten deutlich: Hätten der KFC in Aachen verloren, wäre Lakis sofort als Präsident zurückgetreten. „Das war ganz klar“, bestätigte Pressesprecher Marc Peters. Fallen lassen will Lakis den KFC aber auch im Falle eines Scheiterns in der Relegation nicht. Er würde lediglich einen Schritt zurück machen, sich aber weiterhin als Hauptsponsor engagieren."



Das Argument mit der familiären Veränderung bzw. Zeitknappheit ist also nur vorgeschoben. Im Falle des Aufstieges spielt dies ja offensichtlich keine Rolle. ?(

Es scheinen also andere Gründe vorzuliegen. Hoffentlich gehen wir "hoch"!
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.