Schluesselszene.net

Krefeld

Antwort auf cremario
Ich stelle meine Frage hier einfach nochmal, obwohl ich dafür in der Family fast schon einen Shitstorm erhalten habe. Aber mich interessiert einfach nur die rechtliche Frage. Und bevor ich hier angefeindet werde: mir tut diese Tragödie auch schrecklich leid!


Könnte dieses Unglück in gewisser Art und Weise Einfluss auf den Umbau der Grotenburg nehmen? Könnte die Stadt auf die Idee kommen, die bereits bewilligten Gelder nun doch anders einzusetzen und dem Zoo damit unter die Arme greifen? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen? 

Ja, der Stadtrat kann mit einer Mehrheit den Beschluss wieder aufheben. Und da seit der Entscheidung im Stadtrat nichts passiert ist, ist das auch problemlos möglich. 


Auch wenn ich das unfassbar traurig finde, kann ich Deine Bedenken verstehen.


Dem Zoo und das Affenhaus müssen hergerichtet werden, das ist keine Frage. Und es ist verständlich, wenn dazu an anderer Stelle gespart werden muss.


Aber da gibt es andere Sparmöglichkeiten als die Grotenburg. Wobei die Presse und die organisierte Bürgerschaft werden bestimmt in dieses Horn stoßen: Grotenburgausbau abblasen, dafür Erweiterung des Zoos. Passend dazu dieser Leserbrief aus der WZ. Da geht es um die Schließung der Anlage von Viktoria. Trotzdem wird davon gesprochen, dass doch zehn Millionen angeblich unnötigerweise in die Grotenburg gesteckt werden würde: https://www.wz.de/wertstoffhof-statt-viktoria_aid-47970231 - " In die Grotenburg werden über zehn Millionen Euro investiert, mit der Ungewissenheit, ob diese Investition sich zukünftig überhaupt lohnt beziehungsweise trägt. Hierfür muss wohl an anderen Stellen Geld eingespart werden."


Und zum Meyer-Interview hat auf der Facebook-Seite vom Extra-Tipp der städtische Pressesprecher Martin Kramer kommentiert: "Also, ein, zwei Anmerkungen zu den Kommentaren hier, was die Grotenburg angeht, ich bin selbst Fußballfan und weiß auch, welche identitätsstiftende Funktion eine Mannschaft in einer Stadt haben kann. Dennoch empfinde ich es als unfassbar anstrengend, unter jeder Meldung, egal ob es nun die Aktionen der Stadtverwaltung oder, so wie hier, die des OBs betreffen, das "Argument" zu lesen: "Und was ist mit der Grotenburg". Ich glaube tatsächlich, dass es eminent wichtigere Dinge für Krefeld gibt, als ein Fußballstadion. (...) Wenn knapp 140 Millionen Euro für Schulen ausgegeben werden, empfinde ich das als wichtiger als ein Stadion zu reparieren."


Alle reden über die Grotenburg - aber das für 5 Millionen der Sprödentalplatz zu einem Football- und Baseballstadion (auch wenn ich beide Sportarten mag, das sind Randsportarten) umgebaut werden oder 60 Millionen für ein neues Hallenbad plus Eisstadion investiert werden soll, darüber redet keiner.

0
cremario
Ach Du liebe Zeit. Das hatte ich befürchtet.

Danke für Deine Info 

0
Antwort auf cremario
Ach Du liebe Zeit. Das hatte ich befürchtet.

Danke für Deine Info 

Der Brand und die Entschädigung/ Wiederaufbau ist eine Versicherungsangelegenheit. Darüberhinaus wird wohl eine nicht unerhebliche Summe an Spendengeldern zusammenkommen.
0
Heini
Ich kann mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen, dass nochmal so ein Käfig und dann in Stadionnähe errichtet bzw überhaupt genehmigt wird. Den Fehler hat man 1974 schonmal gemacht. Ich hoffe, dass der Nabu und Tierschutzbund dagegen angehen werden. Angebracht wäre ein Denkmal und sonst nichts weiter.
0
Antwort auf cremario
Ich stelle meine Frage hier einfach nochmal, obwohl ich dafür in der Family fast schon einen Shitstorm erhalten habe. Aber mich interessiert einfach nur die rechtliche Frage. Und bevor ich hier angefeindet werde: mir tut diese Tragödie auch schrecklich leid!


Könnte dieses Unglück in gewisser Art und Weise Einfluss auf den Umbau der Grotenburg nehmen? Könnte die Stadt auf die Idee kommen, die bereits bewilligten Gelder nun doch anders einzusetzen und dem Zoo damit unter die Arme greifen? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen? 

Völlig normale Frage. Dass du da scheinbar so angefeindet wurdest zeigt einfach nur was für Leute dort teilweise unterwegs sind.

Ist doch klar dass man als KFC-Fan - bei aller Trauer - auch gleichzeitig darüber nachdenkt was jetzt eventuell wieder für Diskussionen um die Grotenburg entstehen. Ist ja nicht so als würde es nicht jetzt schon Kommentare geben in denen gefordert wird dass die Stadt das Grotenburg-Gelände endgültig dem Zoo überlassen sollte um dort etwas neues für die Tiere aufzubauen.
0
Revin
Ich war vor 2 Monaten noch das.. ist das einzige interessante mit den Elefanten...


In solchen Gebäuden gehört mindestens eine Brandmeldeanlage, dann hätten sicher mehr überlebt.

0
cremario
Völlig normale Frage. Dass du da scheinbar so angefeindet wurdest zeigt einfach nur was für Leute dort teilweise unterwegs sind.

Ist doch klar dass man als KFC-Fan - bei aller Trauer - auch gleichzeitig darüber nachdenkt was jetzt eventuell wieder für Diskussionen um die Grotenburg entstehen. Ist ja nicht so als würde es nicht jetzt schon Kommentare geben in denen gefordert wird dass die Stadt das Grotenburg-Gelände endgültig dem Zoo überlassen sollte um dort etwas neues für die Tiere aufzubauen.
Für einige war der Zeitpunkt der Frage vielleicht zu früh. Das respektiere ich auch. Aber als ich heute Mittag über die ganze Sache nochmal nachdachte, kam mir zwangsläufig dieses finanzielle Spiel in den Sinn. Wir kennen ja die Stadt Krefeld. 

Natürlich trauere ich um das, was da heute Nacht passiert ist. Das ist eine absolute Katastrophe, ohne wenn und aber.

Aber natürlich mache ich mir auch Sorgen um etwaige Konsequenzen beim Stadionausbau.

0
Abgesehen von Fussball, bin ich der Meinung,
das man keine Tiere und schon gar keine Menschenaffen,
hinter Gitter sperren sollte.
Eine ähnliche Aussage kam heute vom Vorsitzenden des
Tierschutzbundes, die ich voll unterstütze.
Diese Meinung hat rein garnichts mit Fussball zu tun.

0
cremario
Antwort auf derlinner
Abgesehen von Fussball, bin ich der Meinung,
das man keine Tiere und schon gar keine Menschenaffen,
hinter Gitter sperren sollte.
Eine ähnliche Aussage kam heute vom Vorsitzenden des
Tierschutzbundes, die ich voll unterstütze.
Diese Meinung hat rein garnichts mit Fussball zu tun.

Schwieriges Thema... es gibt aber auch Tierarten, die nur noch in ordentlich geführten zoologischen Anlagen eine Überlebenschance haben. Aber bei diesem Thema verbrennt man sich schnell die Finger.
0
Timon U.
Ethische Fragen sind immer schwierige Fragen. 
0
Heini
So weit muss man gar nicht gehen. Wo ist die Ethik, wenn man ein tagtäglich stark besuchtes, besseres Gewächshaus ohne Brandschutz Jahr für Jahr öffnen darf? Was ist mit den anderen Gebäuden? Was ist mit den anderen Zoos? Ihr habt gelesen wie schnell das Ding in Flammen stand. Da darf man überhaupt nicht dran denken, wenn zwischen den Feiertagen irgendwas tagsüber passiert wäre. Irgendwo ein Kurzschluss, irgendwo ne Kippe... irgendwas ist da gehörig schiefgelaufen über viele Jahre. Hätte ich nie gedacht, dass es sowas heutzutage noch gibt. Da liefen tagtäglich hunderte Kinder durch.


Dass jetzt ein paar Dummköpfe solche Lampions haben steigen lassen, die man übrigens überall kaufen kann, ist einfach saublöd, das gehört natürlich bestraft. Viel schlimmer jedoch finde ich die Pharisäer vom Zoo, der Stadt und der Feuerwehr. Die Gebäude wurden doch (hoffentlich) Jahr für Jahr geprüft. Und dann sowas? Was sind das für Standards?


Ich hoffe man checkt alle Gebäude vor der Neueröffnung. Sowas darf es nicht mehr geben. Kein Brandschutz, keine Neueröffnung.


0

@ Sehr RICHTIG Heini !

Unfassbar was da geschehen ist ..ein paar Menschen wollten ihren "Spaß " haben und mit unnütz fliegenden Brandbomben so viele Lebewesen getötet ...
Trauriger sehr trauriger Jahresanfang ..besonders den Massa habe ich mein Herz geschlossen seit er mir mal den Stinkefinger zeigte ....die armen Tiere , was müssen die ein Inferno und Panik gehabt haben und ja genau KFC9999 : Gerade wenn man weiss wie deren Sozialverhalten ist ....hoffe es wird draus gelernt!!!!:

..Ein Denkmal gerne und bloss nicht wieder ein neues Affenhaus !


War da eigentlich kein Wächter der evtl schlimmeres hätte verhindern können oder ging das echt selbst mit Wächter so schnell ???..Ein Zoo muss doch bewacht werden ? ...Gerade an Silvester!... wo selbst kleine Dackels an Rad drehen tagelang wegen dem ganzen Geböllermist ? Keine Sprenkleranlage selbst da ?


Sowas kann sogar im Stadion mit jedem Bengalo passieren ...!!!! Und dann trifft es Menschen ...


Hoffe am Ende für die Tiere bringt KrefeldAffenhausdesaster2020  irgendwie sowas wie neue Denkweisen und Regeln wie damals die Loveparade in Duisburg für Menschen ....


Massa RIP never forget deinen "Stinkefinger "...sollte wohl damals schon ein Zeichen sein ..


Traurig echt traurig !!






0
cremario
Antwort auf KFC Alien

@ Sehr RICHTIG Heini !

Unfassbar was da geschehen ist ..ein paar Menschen wollten ihren "Spaß " haben und mit unnütz fliegenden Brandbomben so viele Lebewesen getötet ...
Trauriger sehr trauriger Jahresanfang ..besonders den Massa habe ich mein Herz geschlossen seit er mir mal den Stinkefinger zeigte ....die armen Tiere , was müssen die ein Inferno und Panik gehabt haben und ja genau KFC9999 : Gerade wenn man weiss wie deren Sozialverhalten ist ....hoffe es wird draus gelernt!!!!:

..Ein Denkmal gerne und bloss nicht wieder ein neues Affenhaus !


War da eigentlich kein Wächter der evtl schlimmeres hätte verhindern können oder ging das echt selbst mit Wächter so schnell ???..Ein Zoo muss doch bewacht werden ? ...Gerade an Silvester!... wo selbst kleine Dackels an Rad drehen tagelang wegen dem ganzen Geböllermist ? Keine Sprenkleranlage selbst da ?


Sowas kann sogar im Stadion mit jedem Bengalo passieren ...!!!! Und dann trifft es Menschen ...


Hoffe am Ende für die Tiere bringt KrefeldAffenhausdesaster2020  irgendwie sowas wie neue Denkweisen und Regeln wie damals die Loveparade in Duisburg für Menschen ....


Massa RIP never forget deinen "Stinkefinger "...sollte wohl damals schon ein Zeichen sein ..


Traurig echt traurig !!






Es wirft tatsächlich einige Fragen auf. Allerdings muss ich die Menschen, die die Laternen zündeten, in Schutz nehmen. Erst einmal muss man es ihnen hoch anrechnen, daß sie sich stellten. Das zeigt Courage. Ich denke mal, daß es sicher nicht ihr Ansinnen war, damit eine Katastrophe anzurichten. Und ich vermute mal, daß dieses Unglück auch mit einer "handelsüblichen" fehlgeleiteten Rakete hätte ausgelöst werden können. Lasst uns jetzt hier nicht Moralapostel spielen, die Menschen, die diese Katastrophe auslösten, sind für den Rest ihres Lebens gestraft. 

Das Affenhaus ansich wirft da wirklich mehr Fragen auf. Man muss halt bedenken, daß das Haus mit Unmengen an Stroh, Holz und anderen weiteren schnell brennbaren Materialien vollgestopft war. Und selbst wenn die Brandmelder sofort anschlugen und die Feuerwehr in wenigen Augenblicken vor Ort war, reicht das meiner Meinung nach aus, um die Bude komplett in Brand zu setzen. Auch ein Zoowächter richtet da nicht viel aus (wenn es ihn gegeben hat). Das Areal ist nun mal sehr groß und ich vermute, daß man solch' eine Wache nicht explizit auf das Affenhaus ansetzt, sondern auf das ganze Gelände. 


Bleibt nur die Frage nach einer Sprinkleranlage. Gab es sie? Und wenn ja: war sie funktionstüchtig? Wenn nein: warum wurde das nie in Erwägung gezogen?


Im Nachhinein ist man aber immer schlauer, das weiß ich auch...


Welch' eine Tragödie... :-/

0
Ürdi
Antwort auf derlinner
Abgesehen von Fussball, bin ich der Meinung,
das man keine Tiere und schon gar keine Menschenaffen,
hinter Gitter sperren sollte.
Eine ähnliche Aussage kam heute vom Vorsitzenden des
Tierschutzbundes, die ich voll unterstütze.
Diese Meinung hat rein garnichts mit Fussball zu tun.

Bin auch der Meinung dass man Zoos in der jetzigen Form nicht mehr braucht. Allerdings gibt es Ausnahmen. Z. B .  Tiere die von Menschen aufgezogen oder gesund -gepflegt wurden finden sich in freier Natur nicht mehr zurecht. Es gibt
auch Tierarten wo das nicht zutrifft. Kenne das aus meiner Heimat in Afrika. Auch hier war ich schon immer ein Gegner von großen künstlich angelegten und eingezäunten Gebieten in denen man Tiere aus weiter nördlich gelegenen Gebieten unter großem Aufwand herangekarrt hat um damit Touristen oder "Kranke JÄGER" für viel Geld anzulocken. Wobei ich den Normaltouristen noch akzeptieren kann.
Es gibt aber auch vom Aussterben bedrohte Tierarten und da bin ich schon dafür dass an einigen wenigen Plätzen auf dieser Erde der Versuch einer Rettung und späteren Auswilderung gemacht wird. Aber einen Zoo in fast jeder größeren Stadt zu haben halte ich für überholt--zumal in einer Zeit wo man über TV oder Internet sich informieren kann oder gar für relativ wenig Geld die meisten Länder besuchen kann. 
0
@cremario ..ja Respekt für die die sich stellen ! "Courage" jepp !" danke" dafür ! Aber wtf
macht aber es aber sorry nicht besser
Das war NO GO !! Brandbomben !!!
Sorry war illegal!!! Was draus wurde sehen wir ja LEIDER !
und SO kann es kommen ERGO :  Fragen bleiben da ..!!
Wir spielten 2 mal im Monat in der Grotenburg und dafür abgestraft ohne Ende was Regeln angeht ...Zoobesucher jeden Tag Tag mit Kindern ...
Habe Avatar für Massa geändert !! Habe Gottseidank noch das Bild gefunden aus 2012 : NO GO !
Stinkefinger !!!
#AlienlovesMassa!NeverForgetStinkefinger!

Und ja @Ürdi ...auch bei Dir ! Klasse Post ! Danke !

0
Antwort auf cremario
Es wirft tatsächlich einige Fragen auf. Allerdings muss ich die Menschen, die die Laternen zündeten, in Schutz nehmen. Erst einmal muss man es ihnen hoch anrechnen, daß sie sich stellten. Das zeigt Courage. Ich denke mal, daß es sicher nicht ihr Ansinnen war, damit eine Katastrophe anzurichten. Und ich vermute mal, daß dieses Unglück auch mit einer "handelsüblichen" fehlgeleiteten Rakete hätte ausgelöst werden können. Lasst uns jetzt hier nicht Moralapostel spielen, die Menschen, die diese Katastrophe auslösten, sind für den Rest ihres Lebens gestraft. 

Das Affenhaus ansich wirft da wirklich mehr Fragen auf. Man muss halt bedenken, daß das Haus mit Unmengen an Stroh, Holz und anderen weiteren schnell brennbaren Materialien vollgestopft war. Und selbst wenn die Brandmelder sofort anschlugen und die Feuerwehr in wenigen Augenblicken vor Ort war, reicht das meiner Meinung nach aus, um die Bude komplett in Brand zu setzen. Auch ein Zoowächter richtet da nicht viel aus (wenn es ihn gegeben hat). Das Areal ist nun mal sehr groß und ich vermute, daß man solch' eine Wache nicht explizit auf das Affenhaus ansetzt, sondern auf das ganze Gelände. 


Bleibt nur die Frage nach einer Sprinkleranlage. Gab es sie? Und wenn ja: war sie funktionstüchtig? Wenn nein: warum wurde das nie in Erwägung gezogen?


Im Nachhinein ist man aber immer schlauer, das weiß ich auch...


Welch' eine Tragödie... :-/

neee, cremario, tut mir leid!
 Da bringe ich null Respekt für auf. Das ist auch keine "Courage" für mich.
Höchstens noch "Verantwortung übernehmen" für eine Straftat.
Das mindert vielleicht noch die Strafe beim Gerichtsverfahren, was wahrscheinlich auch die Intention war,
und wo KHK Hoppmann diesen Verursachern noch eine "Brücke" gebaut hat.

Es ist und bleibt eine Straftat, wenn es sich dann so abgespielt hat.
Diese "Himmelslaternen" sind seit 2009 verboten, und damit ist die Sache klar geregelt.
Und diese Leute müssen dann auch zur Verantwortung gezogen werden.  Punkt.
0

warte Inrather ..."Respekt"und ja du sagtst es VERANTWORTUNG übernehmen !!! trotzdem -- Auch wenn es  weh tut aber dann gerade doch "Respekt" für die die sich stellen ...auch wenn die Tat NULL RESPEKT verdient denke da sind wir uns alle einig ...Massa zeigt denen jetzt noch den Stinkefinger aus dem "All "bin mir sicher und dazu seine 30 Konsorten  !


Für mich das neue Jahr auf jeden Fall gelaufen wo ich das heute morgen hörte ..bin noch in Schockstarre !!

Weil das unsere wahren Nachbarn !!! gewesen ... Sowas von !!!

0
cremario
Antwort auf KFC Alien

warte Inrather ..."Respekt"und ja du sagtst es VERANTWORTUNG übernehmen !!! trotzdem -- Auch wenn es  weh tut aber dann gerade doch "Respekt" für die die sich stellen ...auch wenn die Tat NULL RESPEKT verdient denke da sind wir uns alle einig ...Massa zeigt denen jetzt noch den Stinkefinger aus dem "All "bin mir sicher und dazu seine 30 Konsorten  !


Für mich das neue Jahr auf jeden Fall gelaufen wo ich das heute morgen hörte ..bin noch in Schockstarre !!

Weil das unsere wahren Nachbarn !!! gewesen ... Sowas von !!!

Man hätte sich ebenso gut "verpissen" können und hoffen, daß man nicht auffliegt. 

Die Aktion ansich war dämlich, ohne jede Frage. Das steht nicht zur Diskussion. Und wie gesagt: die Verursacher werden ihr Leben lang mit dieser Verantwortung leben müssen. Aber wie gesagt: nachher ist man immer schlauer. 

Die Emotionen kochen aber auch verständlicherweise hoch. 

0
Antwort auf cremario
Man hätte sich ebenso gut "verpissen" können und hoffen, daß man nicht auffliegt. 

Die Aktion ansich war dämlich, ohne jede Frage. Das steht nicht zur Diskussion. Und wie gesagt: die Verursacher werden ihr Leben lang mit dieser Verantwortung leben müssen. Aber wie gesagt: nachher ist man immer schlauer. 

Die Emotionen kochen aber auch verständlicherweise hoch. 

Die Möglichkeit, sich zu "verpissen", war, meiner Meinung nach, nicht gegeben.
Aus der "Nummer" kamen die nicht mehr raus.
Zu viele Indizien und mögliche Zeugen.
Die Polizei hatte die schon am virtuellen Haken.
0
so ist es aus der "Nummer "kamen die eh nicht mehr raus ...
Uerdingen Fupes und Zoo sind 0,5 Meter auseinander ,,auch da wir und sind wir einzigartig und ja DOCH  eine Einheit !
Sage nur Grotifant !
Klar wir auch bisken Konkurrenz ,,,aber hey wir Tiger Elefanten Bär und wir Wautzis selbst Pinguine da und love Erdmännchen und Schmetterlingehaus  ...und ja RIP MASSA !!! ..Positiv denken : Neue Gorillas Family  haben wir aber noch !!
ZOO und GROTENBURG = UNTRENNBAR gerade hier 0,5 Meter aneinander...SUPPORT !! GERADE JETZT !!
Nachbarn together !!




0
cremario
Okay, das mag vielleicht sein. Ich gebe mich geschlagen. Es macht die Sache eh nicht mehr rückgängig. 
0
Duke
Ich gehe davon aus, dass wenn es diese Himmelslaternen waren, die den Brand ausgelöst haben, die Besitzer recht schnell gefunden worden wären. Auch ohne dass sie sich gestellt hätten.

Es wird im Umkreis des Zoo's nicht ganz so viele Leute gegeben haben, die sowas haben steigen lassen. Dementsprechend werden sie von vielen Leuten gesehen worden sein. Bei Feuerwerksraketen denke ich ist die Aufklärung weitaus schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich.

Da da von auszugehen ist, dass die Laternen ursächlich für den Brand sind, hatten die Besitzer eigentlich keine andere Wahl als sich zu melden.

So schlimm wie ich dieses Unglück auch finde, hoffe ich dass es kein neues Affenhaus mehr gibt. Zumindest nicht in dieser Größe. Tiere gehören nicht in Gefängnisse. 

0
Mich stört bei der ganzen Sache die lapidare Aussage: "Sprenkleranlagen wären in Tierhäusern nicht vorgeschrieben."

Mag baurechtlicht so sein, ich habe aber zum Beispiel schon immer Rauchmelder in unseren Kinderzimmern angebracht, auch als es noch nicht vorgeschrieben war. Das ist man seinen Schutzbefohlenen gegenüber schuldig. 

Und in diesem Fall auch den Besuchern ... obwohl, warte, für die gab es Notausgänge. 😔 

0
Stroem
Antwort auf Duke
Ich gehe davon aus, dass wenn es diese Himmelslaternen waren, die den Brand ausgelöst haben, die Besitzer recht schnell gefunden worden wären. Auch ohne dass sie sich gestellt hätten.

Es wird im Umkreis des Zoo's nicht ganz so viele Leute gegeben haben, die sowas haben steigen lassen. Dementsprechend werden sie von vielen Leuten gesehen worden sein. Bei Feuerwerksraketen denke ich ist die Aufklärung weitaus schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich.

Da da von auszugehen ist, dass die Laternen ursächlich für den Brand sind, hatten die Besitzer eigentlich keine andere Wahl als sich zu melden.

So schlimm wie ich dieses Unglück auch finde, hoffe ich dass es kein neues Affenhaus mehr gibt. Zumindest nicht in dieser Größe. Tiere gehören nicht in Gefängnisse. 

Ich vermute, dass die Verursacher recht glimpflich davon kommen werden. Es dürfte ziemlich schwer sein, festzustellen welche Laterne jetzt konkret den Brand verursacht hat. Es könnte daher sein, dass es lediglich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der Nutzung der Laternen gibt. Strafrechtlich und auch zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen dürfte es auf den Nachweis der konkreten Tat (welche Laterne hat den Brand konkret ausgelöst) ankommen. Finanziell wäre der Schaden ohnehin von keiner Privatpeson zu stemmen. Vielleicht würde eine Haftpflicht einspringen. Bleibt zu hoffen, dass dies zum Anlass genommen wird, aktuelle Situationen in anderen Enrichtungen noch einmal genau zu prüfen und ggf. auch unabhängig von gesetzlichen Verpflichtungen sinnvolle Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis : Sonsbeck