Krefeld
Könnte dieses Unglück in gewisser Art und Weise Einfluss auf den Umbau der Grotenburg nehmen? Könnte die Stadt auf die Idee kommen, die bereits bewilligten Gelder nun doch anders einzusetzen und dem Zoo damit unter die Arme greifen? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
Ja, der Stadtrat kann mit einer Mehrheit den Beschluss wieder aufheben. Und da seit der Entscheidung im Stadtrat nichts passiert ist, ist das auch problemlos möglich.
Auch wenn ich das unfassbar traurig finde, kann ich Deine Bedenken verstehen.
Dem Zoo und das Affenhaus müssen hergerichtet werden, das ist keine Frage. Und es ist verständlich, wenn dazu an anderer Stelle gespart werden muss.
Aber da gibt es andere Sparmöglichkeiten als die Grotenburg. Wobei die Presse und die organisierte Bürgerschaft werden bestimmt in dieses Horn stoßen: Grotenburgausbau abblasen, dafür Erweiterung des Zoos. Passend dazu dieser Leserbrief aus der WZ. Da geht es um die Schließung der Anlage von Viktoria. Trotzdem wird davon gesprochen, dass doch zehn Millionen angeblich unnötigerweise in die Grotenburg gesteckt werden würde: https://www.wz.de/wertstoffhof-statt-viktoria_aid-47970231 - " In die Grotenburg werden über zehn Millionen Euro investiert, mit der Ungewissenheit, ob diese Investition sich zukünftig überhaupt lohnt beziehungsweise trägt. Hierfür muss wohl an anderen Stellen Geld eingespart werden."
Und zum Meyer-Interview hat auf der Facebook-Seite vom Extra-Tipp der städtische Pressesprecher Martin Kramer kommentiert: "Also, ein, zwei Anmerkungen zu den Kommentaren hier, was die Grotenburg angeht, ich bin selbst Fußballfan und weiß auch, welche identitätsstiftende Funktion eine Mannschaft in einer Stadt haben kann. Dennoch empfinde ich es als unfassbar anstrengend, unter jeder Meldung, egal ob es nun die Aktionen der Stadtverwaltung oder, so wie hier, die des OBs betreffen, das "Argument" zu lesen: "Und was ist mit der Grotenburg". Ich glaube tatsächlich, dass es eminent wichtigere Dinge für Krefeld gibt, als ein Fußballstadion. (...) Wenn knapp 140 Millionen Euro für Schulen ausgegeben werden, empfinde ich das als wichtiger als ein Stadion zu reparieren."
Alle reden über die Grotenburg - aber das für 5 Millionen der Sprödentalplatz zu einem Football- und Baseballstadion (auch wenn ich beide Sportarten mag, das sind Randsportarten) umgebaut werden oder 60 Millionen für ein neues Hallenbad plus Eisstadion investiert werden soll, darüber redet keiner.
Danke für Deine Info
Könnte dieses Unglück in gewisser Art und Weise Einfluss auf den Umbau der Grotenburg nehmen? Könnte die Stadt auf die Idee kommen, die bereits bewilligten Gelder nun doch anders einzusetzen und dem Zoo damit unter die Arme greifen? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
Ist doch klar dass man als KFC-Fan - bei aller Trauer - auch gleichzeitig darüber nachdenkt was jetzt eventuell wieder für Diskussionen um die Grotenburg entstehen. Ist ja nicht so als würde es nicht jetzt schon Kommentare geben in denen gefordert wird dass die Stadt das Grotenburg-Gelände endgültig dem Zoo überlassen sollte um dort etwas neues für die Tiere aufzubauen.
In solchen Gebäuden gehört mindestens eine Brandmeldeanlage, dann hätten sicher mehr überlebt.
Ist doch klar dass man als KFC-Fan - bei aller Trauer - auch gleichzeitig darüber nachdenkt was jetzt eventuell wieder für Diskussionen um die Grotenburg entstehen. Ist ja nicht so als würde es nicht jetzt schon Kommentare geben in denen gefordert wird dass die Stadt das Grotenburg-Gelände endgültig dem Zoo überlassen sollte um dort etwas neues für die Tiere aufzubauen.
Natürlich trauere ich um das, was da heute Nacht passiert ist. Das ist eine absolute Katastrophe, ohne wenn und aber.
Aber natürlich mache ich mir auch Sorgen um etwaige Konsequenzen beim Stadionausbau.
Dass jetzt ein paar Dummköpfe solche Lampions haben steigen lassen, die man übrigens überall kaufen kann, ist einfach saublöd, das gehört natürlich bestraft. Viel schlimmer jedoch finde ich die Pharisäer vom Zoo, der Stadt und der Feuerwehr. Die Gebäude wurden doch (hoffentlich) Jahr für Jahr geprüft. Und dann sowas? Was sind das für Standards?
Ich hoffe man checkt alle Gebäude vor der Neueröffnung. Sowas darf es nicht mehr geben. Kein Brandschutz, keine Neueröffnung.
@ Sehr RICHTIG Heini !
Unfassbar was da geschehen ist ..ein paar Menschen wollten ihren "Spaß " haben und mit unnütz fliegenden Brandbomben so viele Lebewesen getötet ...
Trauriger sehr trauriger Jahresanfang ..besonders den Massa habe ich mein Herz geschlossen seit er mir mal den Stinkefinger zeigte ....die armen Tiere , was müssen die ein Inferno und Panik gehabt haben und ja genau KFC9999 : Gerade wenn man weiss wie deren Sozialverhalten ist ....hoffe es wird draus gelernt!!!!:
..Ein Denkmal gerne und bloss nicht wieder ein neues Affenhaus !
War da eigentlich kein Wächter der evtl schlimmeres hätte verhindern können oder ging das echt selbst mit Wächter so schnell ???..Ein Zoo muss doch bewacht werden ? ...Gerade an Silvester!... wo selbst kleine Dackels an Rad drehen tagelang wegen dem ganzen Geböllermist ? Keine Sprenkleranlage selbst da ?
Sowas kann sogar im Stadion mit jedem Bengalo passieren ...!!!! Und dann trifft es Menschen ...
Hoffe am Ende für die Tiere bringt KrefeldAffenhausdesaster2020 irgendwie sowas wie neue Denkweisen und Regeln wie damals die Loveparade in Duisburg für Menschen ....
Massa RIP never forget deinen "Stinkefinger "...sollte wohl damals schon ein Zeichen sein ..
Traurig echt traurig !!
@ Sehr RICHTIG Heini !
Unfassbar was da geschehen ist ..ein paar Menschen wollten ihren "Spaß " haben und mit unnütz fliegenden Brandbomben so viele Lebewesen getötet ...
Trauriger sehr trauriger Jahresanfang ..besonders den Massa habe ich mein Herz geschlossen seit er mir mal den Stinkefinger zeigte ....die armen Tiere , was müssen die ein Inferno und Panik gehabt haben und ja genau KFC9999 : Gerade wenn man weiss wie deren Sozialverhalten ist ....hoffe es wird draus gelernt!!!!:
..Ein Denkmal gerne und bloss nicht wieder ein neues Affenhaus !
War da eigentlich kein Wächter der evtl schlimmeres hätte verhindern können oder ging das echt selbst mit Wächter so schnell ???..Ein Zoo muss doch bewacht werden ? ...Gerade an Silvester!... wo selbst kleine Dackels an Rad drehen tagelang wegen dem ganzen Geböllermist ? Keine Sprenkleranlage selbst da ?
Sowas kann sogar im Stadion mit jedem Bengalo passieren ...!!!! Und dann trifft es Menschen ...
Hoffe am Ende für die Tiere bringt KrefeldAffenhausdesaster2020 irgendwie sowas wie neue Denkweisen und Regeln wie damals die Loveparade in Duisburg für Menschen ....
Massa RIP never forget deinen "Stinkefinger "...sollte wohl damals schon ein Zeichen sein ..
Traurig echt traurig !!
Das Affenhaus ansich wirft da wirklich mehr Fragen auf. Man muss halt bedenken, daß das Haus mit Unmengen an Stroh, Holz und anderen weiteren schnell brennbaren Materialien vollgestopft war. Und selbst wenn die Brandmelder sofort anschlugen und die Feuerwehr in wenigen Augenblicken vor Ort war, reicht das meiner Meinung nach aus, um die Bude komplett in Brand zu setzen. Auch ein Zoowächter richtet da nicht viel aus (wenn es ihn gegeben hat). Das Areal ist nun mal sehr groß und ich vermute, daß man solch' eine Wache nicht explizit auf das Affenhaus ansetzt, sondern auf das ganze Gelände.
Bleibt nur die Frage nach einer Sprinkleranlage. Gab es sie? Und wenn ja: war sie funktionstüchtig? Wenn nein: warum wurde das nie in Erwägung gezogen?
Im Nachhinein ist man aber immer schlauer, das weiß ich auch...
Welch' eine Tragödie... :-/
Das Affenhaus ansich wirft da wirklich mehr Fragen auf. Man muss halt bedenken, daß das Haus mit Unmengen an Stroh, Holz und anderen weiteren schnell brennbaren Materialien vollgestopft war. Und selbst wenn die Brandmelder sofort anschlugen und die Feuerwehr in wenigen Augenblicken vor Ort war, reicht das meiner Meinung nach aus, um die Bude komplett in Brand zu setzen. Auch ein Zoowächter richtet da nicht viel aus (wenn es ihn gegeben hat). Das Areal ist nun mal sehr groß und ich vermute, daß man solch' eine Wache nicht explizit auf das Affenhaus ansetzt, sondern auf das ganze Gelände.
Bleibt nur die Frage nach einer Sprinkleranlage. Gab es sie? Und wenn ja: war sie funktionstüchtig? Wenn nein: warum wurde das nie in Erwägung gezogen?
Im Nachhinein ist man aber immer schlauer, das weiß ich auch...
Welch' eine Tragödie... :-/
warte Inrather ..."Respekt"und ja du sagtst es VERANTWORTUNG übernehmen !!! trotzdem -- Auch wenn es weh tut aber dann gerade doch "Respekt" für die die sich stellen ...auch wenn die Tat NULL RESPEKT verdient denke da sind wir uns alle einig ...Massa zeigt denen jetzt noch den Stinkefinger aus dem "All "bin mir sicher und dazu seine 30 Konsorten !
Für mich das neue Jahr auf jeden Fall gelaufen wo ich das heute morgen hörte ..bin noch in Schockstarre !!
Weil das unsere wahren Nachbarn !!! gewesen ... Sowas von !!!
warte Inrather ..."Respekt"und ja du sagtst es VERANTWORTUNG übernehmen !!! trotzdem -- Auch wenn es weh tut aber dann gerade doch "Respekt" für die die sich stellen ...auch wenn die Tat NULL RESPEKT verdient denke da sind wir uns alle einig ...Massa zeigt denen jetzt noch den Stinkefinger aus dem "All "bin mir sicher und dazu seine 30 Konsorten !
Für mich das neue Jahr auf jeden Fall gelaufen wo ich das heute morgen hörte ..bin noch in Schockstarre !!
Weil das unsere wahren Nachbarn !!! gewesen ... Sowas von !!!
Die Aktion ansich war dämlich, ohne jede Frage. Das steht nicht zur Diskussion. Und wie gesagt: die Verursacher werden ihr Leben lang mit dieser Verantwortung leben müssen. Aber wie gesagt: nachher ist man immer schlauer.
Die Emotionen kochen aber auch verständlicherweise hoch.
Die Aktion ansich war dämlich, ohne jede Frage. Das steht nicht zur Diskussion. Und wie gesagt: die Verursacher werden ihr Leben lang mit dieser Verantwortung leben müssen. Aber wie gesagt: nachher ist man immer schlauer.
Die Emotionen kochen aber auch verständlicherweise hoch.
Es wird im Umkreis des Zoo's nicht ganz so viele Leute gegeben haben, die sowas haben steigen lassen. Dementsprechend werden sie von vielen Leuten gesehen worden sein. Bei Feuerwerksraketen denke ich ist die Aufklärung weitaus schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich.
Da da von auszugehen ist, dass die Laternen ursächlich für den Brand sind, hatten die Besitzer eigentlich keine andere Wahl als sich zu melden.
So schlimm wie ich dieses Unglück auch finde, hoffe ich dass es kein neues Affenhaus mehr gibt. Zumindest nicht in dieser Größe. Tiere gehören nicht in Gefängnisse.
Mag baurechtlicht so sein, ich habe aber zum Beispiel schon immer Rauchmelder in unseren Kinderzimmern angebracht, auch als es noch nicht vorgeschrieben war. Das ist man seinen Schutzbefohlenen gegenüber schuldig.
Und in diesem Fall auch den Besuchern ... obwohl, warte, für die gab es Notausgänge. 😔
Es wird im Umkreis des Zoo's nicht ganz so viele Leute gegeben haben, die sowas haben steigen lassen. Dementsprechend werden sie von vielen Leuten gesehen worden sein. Bei Feuerwerksraketen denke ich ist die Aufklärung weitaus schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich.
Da da von auszugehen ist, dass die Laternen ursächlich für den Brand sind, hatten die Besitzer eigentlich keine andere Wahl als sich zu melden.
So schlimm wie ich dieses Unglück auch finde, hoffe ich dass es kein neues Affenhaus mehr gibt. Zumindest nicht in dieser Größe. Tiere gehören nicht in Gefängnisse.
Nächste Spiele
25.01. 14:00 | Hkepp | -:- | KFC Uerd. |
25.01. 14:00 | Pader2 | -:- | KFC Uerd. |
25.01. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | FC Dür. |
25.01. 14:00 | -:- | ||
25.01. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
26.01. 14:00 | Türk | -:- | |
26.01. 14:00 | Wiedbr. | -:- | |
31.01. 19:30 | -:- | KFC Uerd. | |
31.01. 19:30 | -:- |
Letzte Spiele
18.01. 14:00 | : | ||