Schluesselszene.net

Stellungnahme Vorstand 01.06 2025 in der KFC Family

Kfcrene
Antwort auf Dominique

Weil mir das Gejammere auf den Keks geht.

Hier im Forum interessiert sich niemand für den eigentlichen Vereinszwecke, die Jugend.

Und plötzlich ist es wichtig, dass den Ehrenamtlern der Zugang zur Homepage versagt wurde? Warum?

Ich bin seit zwei Jahrzehnten in Vorständen umliegender Vereine tätig und tätig gewesen. Mit billigen Ausflüchten bestimmter User bin ich nicht einverstanden, ich muss mich nirgends einlesen und auch keine Seminarangebote des DFB wahrnehmen.

Ich wiederhole aber gerne meine Frage. Wie sehr hat man sich zuletzt mit dem Vereinsleben außerhalb der bezahlten Fußballmannschaft des KFC beschäftigt?

Ich verstehe den bewusst herbeigeführten Aufschrei des Users Johannes nicht und dafür verteidige ich meinen Standpunkt. Mehr nicht.

Das ist nicht richtig!

Sehr wohl interessiere ich mich dafür und habe mich eingebracht....auch andere haben das getan!

0
Antwort auf Looxus

Klar, denn die FuF haben überhaupt nichts mit dem zu tun, was hier in den letzten Monaten passiert ist. Das sind nur ein paar wahre Krefelder, die aus Liebe zum Verein ihre Hilfe anbieten. Alles andere ist nur Zufall, und man hat nichts damit zu tun. Und warum man als Mitglied der FuF E-Mails vom Verwaltungsrat an den Vorstand in Blindkopie erhält, ist für die wahren Krefelder völlig unerklärlich.

Unglaublich, dass ihr diesen Mist auch immer noch weiter verbreitet. Genau das ist übrigens das größte Problem an FuF: diese andauernde Scheinheiligkeit, mit der Dinge so verdreht werden, dass sie einem passen. So etwas ist abstoßend! Selbst jetzt noch hat man nicht die Courage, sich hinzustellen und klar zu sagen, dass man den Verein übernehmen möchte. Stattdessen versteckt man sich hinter einem Insolvenzverwalter und tut so, als hätte es dessen Expertise bedurft. Hätte man sich von Anfang an dazu bekannt, den Verein übernehmen zu wollen, ihn in eine Insolvenz zu führen und danach neu zu starten, dann wäre das ehrlich gewesen und am Ende auch eine wirkliche Option. Aber dieses öffentliche Getue, unbeteiligt zu sein, und gleichzeitig im Verborgenen die Übernahme zu planen und Mitgliederversammlungen gerichtlich verbieten zu lassen, ist einfach das Letzte.

100% Zustimmung. Deswegen werde dies definitiv nicht Supporten, auch wenn man ggf. einen guten und seriösen Job in den nächsten Jahren macht.

6
Antwort auf Dominique

Dann klär mich mal auf 😂

Kläre uns gerne alle auf, was daran falsch sein soll. Komm, es interessiert mich wirklich.

Laber nicht nur rum, gib uns Informationen.

Ich bin gespannt, ob du mehr hast als nur lauwarme Luft.

Wenn der KFC seine Gemeinnützigkeit wieder bekommen sollte kann jeder für die Jugend oder auch eine 1. Mannschaft spenden . Die als Geld oder Sachspende ( Bälle etc). Dies kann sogar zweck gebunden sein für eine bestimmte Jugendmannschaft oder auch für die 1. Mannschaft.

2
Antwort auf km1905

Hätte der alte Vorstand vielleicht ja auch gemacht wenn man bis Juli 2024 nicht genügend Mittel hätte auftreiben können.

Aber warte mal, kam zu der zeit nicht jemand daher und hat was von Durchmarsch in die 3. Liga fabuliert und wollte man nicht ein Konzept etablieren um Spieler aus der eigenen Agentur zu pushen um wohlmöglich gewinnbringend weiterzuvermitteln? Und sollten nicht alle davon profitieren? Hat nicht sogar Sky dazu berichtet?

Und ist es nicht so das jeder Fan darauf angesprungen ist, weil alles auf den ersten Blick plausibel klang?

Ist es dann wirklich zu verurteilen, dass auch der VWR einfach nur eine Möglichkeit gesehen hat das dasbob Debakel wieder gut zu machen?

Niemand hat damals vor Güner, Platzer und Eser gewarnt, aber der VWR sollte soviel Weitblick haben zu wissen, dass die Herrschaften nicht liefern werden?

Nein, das ist mir zu einfach.

Und total bescheuert ist es jetzt die FuF in sippenhaft zu nehmen weil vor einem Jahr kollektiv versagt wurde in dem man sich hat komplett blenden lassen.

Nach einem Debakel mit dasbob hätte ich das von einem VWR erwartet und nicht den Verein verscherbeln in Verbindung mit dem damaligen Vorstand .

Bestimmt ist ME gekommen , hörmal Andy ich habe über 5 Ecken gehört Ihr seid was klamm. Zahlen können auch falsch sein , alles egal . Ich geb Euch die Kohle und wuppe das Ding .

Warnen war ja kaum möglich , es war ja alles fix wo es bekannt wurde .

0
Antwort auf Dominique

Weil mir das Gejammere auf den Keks geht.

Hier im Forum interessiert sich niemand für den eigentlichen Vereinszwecke, die Jugend.

Und plötzlich ist es wichtig, dass den Ehrenamtlern der Zugang zur Homepage versagt wurde? Warum?

Ich bin seit zwei Jahrzehnten in Vorständen umliegender Vereine tätig und tätig gewesen. Mit billigen Ausflüchten bestimmter User bin ich nicht einverstanden, ich muss mich nirgends einlesen und auch keine Seminarangebote des DFB wahrnehmen.

Ich wiederhole aber gerne meine Frage. Wie sehr hat man sich zuletzt mit dem Vereinsleben außerhalb der bezahlten Fußballmannschaft des KFC beschäftigt?

Ich verstehe den bewusst herbeigeführten Aufschrei des Users Johannes nicht und dafür verteidige ich meinen Standpunkt. Mehr nicht.

Wenn Du real so oberflächlich bist wie hier , wundert es mich nicht das Du mehrere umliegende Vereine mit Deinem Know How bereichern dürftest und dort wohl gescheitert bist , denn wenn jemand erfolgreich ist wechselt man nicht laufend den Verein als Ehrenamtler .

0
Dominique
Antwort auf Uerdingen1893

Wenn der KFC seine Gemeinnützigkeit wieder bekommen sollte kann jeder für die Jugend oder auch eine 1. Mannschaft spenden . Die als Geld oder Sachspende ( Bälle etc). Dies kann sogar zweck gebunden sein für eine bestimmte Jugendmannschaft oder auch für die 1. Mannschaft.

Du wirst es eh nicht verstehen, aber Spenden sind Teil des ideellen Bereiches eines Vereins.

Wo ist die erste Mannschaft, auch beim KFC, im ideellen Vereinsbereich zu finden?

Für dich:

Ideeller Bereich -> Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderung der satzungsmäßigen Zwecke

Ob die erste Mannschaft nun Zweckbetrieb oder wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb darstellt, wo sollen hier Spenden möglich sein? Wo fördert die erste Herrenmannschaft das Allgemeinwohl? Wo findet die Jugendförderung bei der ersten Herrenmannschaft statt?

Dein geistiger Erguss ist schlicht falsch, da kannst du dich noch so im Kreis drehen.

Glücklicherweise gibt es draußen Menschen, die es verstehen und nicht so einen Mist verbreiten, wie du es tust.

-7
km1905

Wenn Du real so oberflächlich bist wie hier , wundert es mich nicht das Du mehrere umliegende Vereine mit Deinem Know How bereichern dürftest und dort wohl gescheitert bist , denn wenn jemand erfolgreich ist wechselt man nicht laufend den Verein als Ehrenamtler .

Du verstehst nicht was Gemeinnützigkeit bedeutet, wie man sie erlangt und was man dafür tun muss um sie nicht aberkannt zu bekommen.

-7
Dominique
Antwort auf km1905

Du verstehst nicht was Gemeinnützigkeit bedeutet, wie man sie erlangt und was man dafür tun muss um sie nicht aberkannt zu bekommen.

Es kann doch nicht sein, dass nur fünf Leute verstehen, wie es in einem Verein hergeht oder?

Dann darf es uns auch nicht wundern, dass die Vorstände es nicht verstehen und der Verein wiederholt die Gemeinnützigkeit verliert.

-3
Dominique

Weil man sein Ehrenamt auch nur für einen Verein ausüben darf?

Oder darf man seine Expertise, seine gesammelten Erfahrungen vielleicht auch unentgeltlich mehreren gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen?

Du solltest deine Interpretationsstärke zu Geld machen.

-3
nebomb
Antwort auf Dominique

Weil man sein Ehrenamt auch nur für einen Verein ausüben darf?

Oder darf man seine Expertise, seine gesammelten Erfahrungen vielleicht auch unentgeltlich mehreren gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen?

Du solltest deine Interpretationsstärke zu Geld machen.

Hast Du mal versucht Deine Expertise auch beim KFC einzubringen? Wir sind nicht immer gleiche Meinung aber vieles von dem was Du sagst hat Hand & Fuß.

Ich meine es ernst und ohne Polemik oder ähnliches

1
Dominique
Antwort auf nebomb

Hast Du mal versucht Deine Expertise auch beim KFC einzubringen? Wir sind nicht immer gleiche Meinung aber vieles von dem was Du sagst hat Hand & Fuß.

Ich meine es ernst und ohne Polemik oder ähnliches

Ich hatte bei den letzten Vorständen nicht den Eindruck, als würde man Hilfe von außen offen gegenüberstehen.

Danke aber für deine wohlgewählten Worte.

-4
Antwort auf Dominique

Es kann doch nicht sein, dass nur fünf Leute verstehen, wie es in einem Verein hergeht oder?

Dann darf es uns auch nicht wundern, dass die Vorstände es nicht verstehen und der Verein wiederholt die Gemeinnützigkeit verliert.

Die Gemeinnützigkeit verliert man wenn man 2025 , keine Steuererklärung für die Jahre 2022-2024 abgibt . Wie auch ohne Abschluss und fehlende Belege

0
Antwort auf Dominique

Du wirst es eh nicht verstehen, aber Spenden sind Teil des ideellen Bereiches eines Vereins.

Wo ist die erste Mannschaft, auch beim KFC, im ideellen Vereinsbereich zu finden?

Für dich:

Ideeller Bereich -> Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderung der satzungsmäßigen Zwecke

Ob die erste Mannschaft nun Zweckbetrieb oder wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb darstellt, wo sollen hier Spenden möglich sein? Wo fördert die erste Herrenmannschaft das Allgemeinwohl? Wo findet die Jugendförderung bei der ersten Herrenmannschaft statt?

Dein geistiger Erguss ist schlicht falsch, da kannst du dich noch so im Kreis drehen.

Glücklicherweise gibt es draußen Menschen, die es verstehen und nicht so einen Mist verbreiten, wie du es tust.

Was ist der Unterschied zwischen dem ideellen Bereich und dem Zweckbetrieb? Der ideelle Bereich umfasst ausschließlich gemeinnützige Aktivitäten ohne kommerzielle Absichten, während der Zweckbetrieb Einnahmen erzielt, die zur Erreichung der Vereinsziele notwendig sind und steuerliche Regelungen erfordern.

Der ideelle Bereich umfasst alle Tätigkeiten, die dem Vereinszweck unmittelbar dienen. Typische Einnahmen: Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse. Steuerliche Behandlung: Diese Einnahmen sind in der Regel von der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer befreit.

Typische Ausgaben für den ideellen steuerlichen Tätigkeitsbereich:

• Honorare für Übungsleiter

• Gehälter für Vereinsmitarbeiter

• Aufwandsentschädigungen (z. B. Ehrenamtspauschale)

• Reisekosten

• Miet- und Pachtkosten (u.a. Sportstättennutzungsgebühr)

• Kosten für Mitgliederbetreuung und -verwaltung

• Pflege der Homepage

• Versicherungsgebühren

• Kontoführungsgebühren

• Rücklastschriften & Rücklastschriftgebühren

Alle diese Ausgaben könnten auch über Spenden kommen, für die Jugend und auch für eine oder mehrere Seniorenmannschaften. Die Mannschaft dürfen allerdings nicht ausgegliedert sein.

Sachspenden sind Spenden in Form von Gegenständen oder Gütern. Das können zum Beispiel Materialien, Ausrüstungen, Bücher, Kleidung oder technische Geräte sein, die der Verein benötigt. Auch diese Art der Spende ist steuerlich absetzbar, wobei der Wert der Sachspende vom Spender und Verein dokumentiert werden muss.

Hier hast Du  auch die Kontenklassen wir man die verbuchen sollte.

3220 Erhaltene Spenden / Zuwendungen

3221 Geldzuwendungen gegen Zuwendungs[1]bestätigung

3223 Geldzuwendungen ohne Zuwendungs[1]bestätigung

3225 Sachzuwendungen gegen Zuwendungs[1]bestätigung

3227 Sachzuwendungen ohne Zuwendungs[1]bestätigung

3230 Aufwandszuwendungen gegen Zuwendungs[1]bestätigung

3232 Aufwandszuwendungen ohne Zuwendungsbescheinigung

§ 2 Zweck des Vereins

1. Der Verein ist selbstlos tätig, verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

2. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Fußballsports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Ermöglichung sportlicher Übungen und Leistungen verwirklicht

Was hindert Dich jetzt daran für 5000 € Bälle zu spenden, was hat das mit Zweckbetrieb zu tun?

Ihr beide habt eines viel und das ist keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-1
Antwort auf km1905

Was ist der Unterschied zwischen dem ideellen Bereich und dem Zweckbetrieb? Der ideelle Bereich umfasst ausschließlich gemeinnützige Aktivitäten ohne kommerzielle Absichten, während der Zweckbetrieb Einnahmen erzielt, die zur Erreichung der Vereinsziele notwendig sind und steuerliche Regelungen erfordern.

Der ideelle Bereich umfasst alle Tätigkeiten, die dem Vereinszweck unmittelbar dienen. Typische Einnahmen: Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse. Steuerliche Behandlung: Diese Einnahmen sind in der Regel von der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer befreit.

• Reisekosten

• Pflege der Homepage

• Versicherungsgebühren

• Kontoführungsgebühren

Alle diese Ausgaben könnten auch über Spenden kommen, für die Jugend und auch für eine oder mehrere Seniorenmannschaften. Die Mannschaft dürfen allerdings nicht ausgegliedert sein.

Sachspenden sind Spenden in Form von Gegenständen oder Gütern. Das können zum Beispiel Materialien, Ausrüstungen, Bücher, Kleidung oder technische Geräte sein, die der Verein benötigt. Auch diese Art der Spende ist steuerlich absetzbar, wobei der Wert der Sachspende vom Spender und Verein dokumentiert werden muss.

§ 2 Zweck des Vereins

1. Der Verein ist selbstlos tätig, verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

2. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Fußballsports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Ermöglichung sportlicher Übungen und Leistungen verwirklicht

Was hindert Dich jetzt daran für 5000 € Bälle zu spenden, was hat das mit Zweckbetrieb zu tun?

3
Antwort auf km1905

Aberkannt ist einfach in dem ich 3 Jahre (2021-2033) oder (2022 -2024 ) keine Erklärung abgegeben habe , wie auch bei den vorherigen Vorständen ohne Buchhaltung . Wieder hat da die Vergangenheit Mist gebaut und die Gegenwart muss es ausbaden .

2025 ist ja das solltest Du raffen noch nicht beendet und nicht Teil der Aberkennung .

0
Dominique

• Reisekosten

• Pflege der Homepage

• Versicherungsgebühren

• Kontoführungsgebühren

§ 2 Zweck des Vereins

Häng noch ein Ausrufezeichen mehr an deinen Beitrag, dann kann ich dich so richtig ernst nehmen.

Die Gemeinnützigkeit wurde aberkannt, faktisch liegt sie auch für 2025 nicht vor, bis sie wieder hergestellt wurde.

Ich werde auf deine falschen Schilderungen ansonsten aber auch nicht weiter eingehen.

Hoffentlich betreust du keine Vereine, das wird böse enden. Unwissenheit schützt im Übrigen nicht vor Haftung.

Viel Spaß und ein schönes Leben für dich.

-3
km1905

• Reisekosten

• Pflege der Homepage

• Versicherungsgebühren

• Kontoführungsgebühren

§ 2 Zweck des Vereins

Was will er einem sagen? Man weiß es nicht.

Geheimtipp, man kann auch spenden ohne das der Verein Gemeinnützig ist.

Dein Ballspende Beispiel ist also in bezug auf eine etwaige Gemeinnützigkeit sinnlos.

Ansonsten haste aber fein gegoogelt, stark.

-10
Antwort auf Dominique

Häng noch ein Ausrufezeichen mehr an deinen Beitrag, dann kann ich dich so richtig ernst nehmen.

Die Gemeinnützigkeit wurde aberkannt, faktisch liegt sie auch für 2025 nicht vor, bis sie wieder hergestellt wurde.

Ich werde auf deine falschen Schilderungen ansonsten aber auch nicht weiter eingehen.

Hoffentlich betreust du keine Vereine, das wird böse enden. Unwissenheit schützt im Übrigen nicht vor Haftung.

Viel Spaß und ein schönes Leben für dich.

Ist alles ganz easy nachzulesen , auch den Kontenrahmen kannst Du Dir downloaden ( Stand 01 / 25 ) .

2
Antwort auf km1905

Dein Ballspende Beispiel ist also in bezug auf eine etwaige Gemeinnützigkeit sinnlos.

RICHTIG Spenden kannst Du immer, steht Dir frei (ohne Spendenquittung ) , aber um eine Spendenquittung auszustellen , brauchst Du die Gemeinnützigkeit.

Ich habe es auf die schnelle gegoogelt , aber habe auch als PDF sus einem Seminar .

Aber Deine Freundin Moni meint ja stimmt nicht alles

3
km1905

RICHTIG Spenden kannst Du immer, steht Dir frei (ohne Spendenquittung ) , aber um eine Spendenquittung auszustellen , brauchst Du die Gemeinnützigkeit.

Ich habe es auf die schnelle gegoogelt , aber habe auch als PDF sus einem Seminar .

Aber Deine Freundin Moni meint ja stimmt nicht alles

Ich verstehe immernoch nicht was Du uns sagen willst.

Du hast geschrieben:

"Wenn der KFC seine Gemeinnützigkeit wieder bekommen sollte kann jeder für die Jugend oder auch eine 1. Mannschaft spenden."

Der Satz ist einfach nur humbug und ergibt keinen sinn, weil man immer Spenden kann, unabhängig davon ob man gemeinnützig ist oder nicht.

Es ist aber attraktiv die Gemeinnützigkeit zu haben, dies zb. durch das Angebot von Jugendfussball, weil man dann Spendenquittungen ausstellen kann die dem Spender Steuererleichterungen bringen.

Die Jugend ist also nicht nur da um sich damit zu brüsten, sondern hat einen wichtigen möglichen Einnahmeeffekt für den ganzen Verein.

-6
Dominique
Antwort auf km1905

Argumentieren bringt nichts, er hat einen Kontenrahmen gefunden.

Da kannst du noch zig mal erläutern, dass es auf die Verwendung der Mittel durch den Verein ankommt. Es hilft nichts.

Das Problem heißt übrigens Spendenhaftung.

Egal

-7
Antwort auf Dominique

Da kannst du noch zig mal erläutern, dass es auf die Verwendung der Mittel durch den Verein ankommt. Es hilft nichts.

Egal

Richtig es ist egal, woher willst Du wissen das Verein die Mittel falsch verwendet hat. Jeden Tag denkst Du Dir neue kranke Scheiße aus, wenn Du nicht weiterkommst.

Am Besten fährst Du mal zum Beach Club in der Hoffnung das heute noch mal Schulterklopfen angesagt ist, pass aber auf das dich kein Zug erfasst, in Krefeld ist einer nicht zu bremsen, habe ich gelesen

8
Antwort auf km1905

Ich verstehe immernoch nicht was Du uns sagen willst.

Du hast geschrieben:

"Wenn der KFC seine Gemeinnützigkeit wieder bekommen sollte kann jeder für die Jugend oder auch eine 1. Mannschaft spenden."

Der Satz ist einfach nur humbug und ergibt keinen sinn, weil man immer Spenden kann, unabhängig davon ob man gemeinnützig ist oder nicht.

Es ist aber attraktiv die Gemeinnützigkeit zu haben, dies zb. durch das Angebot von Jugendfussball, weil man dann Spendenquittungen ausstellen kann die dem Spender Steuererleichterungen bringen.

Die Jugend ist also nicht nur da um sich damit zu brüsten, sondern hat einen wichtigen möglichen Einnahmeeffekt für den ganzen Verein.

Ja es kann jeder spenden, aber wer spendet ohne Quittung??? Glaube das machen nicht viele, soll welche geben, aber mit Quittung macht es das alles einfacher. Habe nie was anderes behauptet, aber egal auch das lasse ich mir von Euch 2 Dussel unterstellen.

Ich habe auch nie behauptet das eine Jugend nicht wichtig ist , die ist für jeden Verein wichtig.

5
Antwort auf Dominique

Egal

Na wenn man Fan ist von Typen die Kohle mit Aldi Tüte raustragen, braucht man sich um einen Kontenrahmen keinen Kopf zu machen. Umsonst fehlen ja nicht Belege aus den Jahren 2023 und 2024.

7

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen