Ordentliche Mitgliederversammlung 20. März 2026
Wie teuer war der Neubau der Yayla-Arena?
28 Millionen Euro.. für das Geld bekommst du ein Stadion mit entsprechendem Trainingsgelände.
Natürlich wird dieses Gelände nicht dem des SC entsprechen, aber du hast dein eigenes zu Hause und subventionierst nicht die halbe Stadt Krefeld nur damit der Verein, seiner Arbeit nachgehen kann.
Du vergisst, dass du im Profifußball einen professionellen Unterbau benötigst und ein NLZ. Das braucht Platz, viel Platz. Wenn der KFC erfolgreich sein möchte, ist die Jugend das A und O. Ohne den SC Krefeld, der die Jugend neben St. Tönis und dem TSV Meerbusch anlockt, geht es nicht. Niemand möchte zum KFC, wenn dieser keinen vernünftigen Unterbau hat. Und in der heutigen Zeit wirst du auch niemanden finden, der dir ein Stadion inkl. Trainigsgelände für 28 Mio. hinstellt, Niemand. Allein das notwendige Grundstück wird bereits einiges an Kosten verschlingen. Und die finanzielle Situation der Stadt macht das alles nicht einfacher. Der Verein wird solche Visionen nur erreichen, wenn er mehrere Jahre endlich mal in ruhigem Fahrwasser nachhaltig wächst, anstatt die Kohle nur in der ersten Mannschaft für kurzfristigen Erfolg zu verbrennen.
Du vergisst, dass du im Profifußball einen professionellen Unterbau benötigst und ein NLZ. Das braucht Platz, viel Platz. Wenn der KFC erfolgreich sein möchte, ist die Jugend das A und O. Ohne den SC Krefeld, der die Jugend neben St. Tönis und dem TSV Meerbusch anlockt, geht es nicht. Niemand möchte zum KFC, wenn dieser keinen vernünftigen Unterbau hat. Und in der heutigen Zeit wirst du auch niemanden finden, der dir ein Stadion inkl. Trainigsgelände für 28 Mio. hinstellt, Niemand. Allein das notwendige Grundstück wird bereits einiges an Kosten verschlingen. Und die finanzielle Situation der Stadt macht das alles nicht einfacher. Der Verein wird solche Visionen nur erreichen, wenn er mehrere Jahre endlich mal in ruhigem Fahrwasser nachhaltig wächst, anstatt die Kohle nur in der ersten Mannschaft für kurzfristigen Erfolg zu verbrennen.
Anderen Verein der Stadt das Geld in den Rachen werfen, ist natürlich im Sinne von FUF nachhaltig.
Niemand? Da spricht der Fachmann.
"Anderen Verein der Stadt das Geld in den Rachen werfen, ist natürlich im Sinne von FUF nachhaltig."
Es gab nach der erzwungenen Abnabelung vom Bayer-Konzern eine Vereinbarung, die dem KFC die Nutzung des Geländes am Löschenhofweg weiter ermöglichte.
Hätten die Verantwortlichen die Zusammenarbeit danach nicht gegen die Wand gefahren (und das lag ausschließlich am KFC), dann würde heute kein Mensch sich über den SC das Maul zerreißen, sondern alle Welt würde die kluge Voraussicht des ersten KFC-Vorstands rühmen und loben, wie gut zwei Vereine zum Wohle aller zusammenarbeiten.
Wie hier schon geschrieben: Die Zusammenarbeit mit dem SC ist alternativlos.
Und nicht nur das.
Selbst mit einem neuen Gelände würden wir nie so etwas kriegen wie die ganze Infrastruktur rund um den Löschenhofweg.
Es kann doch niemand glauben, dass die Stadt (oder der nächste "Investor") uns ein Grundstück nebst Rasen- und Kunstrasenplatz + Halle + Vereinshaus + NLZ hinstellt.
Einige hier spielen echt zuviel Football Manager.
1.) Ein komplettes NLZ braucht man erst ab der 2. Liga. Es glaubt doch wohl niemand hier ernsthaft, dass der KFC ohne Investor jemals wieder 2. Liga spielt. 😂
2.) Selbst RWO hat sein NLZ aufgegeben, weil es pro Jahr 650.000 an Unterhalt kostet. Woher sollen solche Summen hier ohne Investoren mit den paar Kleinsponsoren jemals kommen? 😂
Fazit: Das ist rausgeschmissenes Geld, weil man in völlig unrealistischen Dimensionen von der 2. Liga träumt statt das Geld in die erste Mannschaft zu investieren, denn ohne sportlichen Erfolg läuft schonmal GAR NICHTS.
"Anderen Verein der Stadt das Geld in den Rachen werfen, ist natürlich im Sinne von FUF nachhaltig."
Es gab nach der erzwungenen Abnabelung vom Bayer-Konzern eine Vereinbarung, die dem KFC die Nutzung des Geländes am Löschenhofweg weiter ermöglichte.
Hätten die Verantwortlichen die Zusammenarbeit danach nicht gegen die Wand gefahren (und das lag ausschließlich am KFC), dann würde heute kein Mensch sich über den SC das Maul zerreißen, sondern alle Welt würde die kluge Voraussicht des ersten KFC-Vorstands rühmen und loben, wie gut zwei Vereine zum Wohle aller zusammenarbeiten.
Wie hier schon geschrieben: Die Zusammenarbeit mit dem SC ist alternativlos.
Und nicht nur das.
Selbst mit einem neuen Gelände würden wir nie so etwas kriegen wie die ganze Infrastruktur rund um den Löschenhofweg.
Es kann doch niemand glauben, dass die Stadt (oder der nächste "Investor") uns ein Grundstück nebst Rasen- und Kunstrasenplatz + Halle + Vereinshaus + NLZ hinstellt.
Alternativlos?
Fritze Merz bist du es?
Ich sag Mal so, als Stadt würde ich auch nicht in einen Verein investieren, in dem immer wieder die gleichen Personen die gleichen Fehler machen.
Etwas als alternativlos zu bezeichnen, wird nur dafür benutzt sämtliche Diskussionen im Keim zu ersticken. Nur weil sich scheinbar die Verantwortlichen nicht um andere Konzepte bemüht haben. Frei nach dem Motto" Friss oder stirb".
Diesen Personen geht es gar nicht darum, dass der Verein als eigenständiger Verein überlebt, sondern das alles so bleibt wie es ist.
Einige hier spielen echt zuviel Football Manager.
1.) Ein komplettes NLZ braucht man erst ab der 2. Liga. Es glaubt doch wohl niemand hier ernsthaft, dass der KFC ohne Investor jemals wieder 2. Liga spielt. 😂
2.) Selbst RWO hat sein NLZ aufgegeben, weil es pro Jahr 650.000 an Unterhalt kostet. Woher sollen solche Summen hier ohne Investoren mit den paar Kleinsponsoren jemals kommen? 😂
Fazit: Das ist rausgeschmissenes Geld, weil man in völlig unrealistischen Dimensionen von der 2. Liga träumt statt das Geld in die erste Mannschaft zu investieren, denn ohne sportlichen Erfolg läuft schonmal GAR NICHTS.
Das Geld wurde sicher nicht wegen Träume von Liga 2 rausgeworfen. Das man eine Jugend und Trainingsmöglichkeiten braucht ist unstrittig, das auch schon der Oberliga. Ob die gezahlte Summe gerechtfertigt ist, dass müssen andere entscheiden.
Aber es ist absolut blödsinnig heute noch drüber zu diskutieren. Entweder man geht den aktuellen Weg mit oder lässt es und sucht sich was neues. Ich vergleiche es immer gerne mit einer Beziehung, irgendwann kann es passieren das diese zerbricht obwohl es vielleicht mal die große Liebe war.... andere Mütter (Städte) haben auch schöne Töchter (Vereine). Es ist garnet so schwer wie man anfangs glaubt
Für den Ehrenrat des KFC Uerdingen hatten sich Christoph Dahmen, Christoph Epping und Jörg Gredig, die das Mitgliederbegehren auf den Weg gebracht hatten, Michael Föllmer, Marius Savic, Frank Strater, der bereits zuletzt im Ehrenrat saß, und Christian Walter wurden allesamt in den Ehrenrat gewählt. Da die Satzung auch bis zu sieben Mitglieder vorsieht, wurden alle sieben bei acht Enthaltungen im Block gewählt.
Der neu gewählte Ehrenrat hatte dann direkt seine erste Amtshandlung und durfte den neuen Verwaltungsrat vorschlagen. Fünf Kandidaten hatten sich im Vorfeld auf dieses Amt beworben: Tim Finke, Jörg Heydel, Eberhard Stock, Jörg Wieczorek und Christoph Pietsch. Der Ehrenrat hatte diese fünf Männer einstimmig vorgeschlagen.
Schade, dass sich offenbar niemand der Skeptiker um einen Posten beworben hat.
Konflikte (in einem geordneten Rahmen) auszutragen finde ich immer sinnvoller, als in die innere Emigration zu gehen oder im Hintergrund seinen Unmut zu formulieren.
Schade, dass sich offenbar niemand der Skeptiker um einen Posten beworben hat.
Konflikte (in einem geordneten Rahmen) auszutragen finde ich immer sinnvoller, als in die innere Emigration zu gehen oder im Hintergrund seinen Unmut zu formulieren.
Die Kollegen stänkern lieber hier herum und warten nur auf die nächste Niederlage, um hinterher allen zu erzählen, sie hätten schon vorher gewusst, dass es mit Platzer besser gelaufen wäre.
Eine im positiven Sinne "langweilige" MV, auf der Einigkeit und Seriosität herrschten - bei der aber auch merklich einige kritische Stimmen fehlten. Bei mir kommt leider auch keine Aufbruchsstimmung auf, obwohl ich weitestgehend vom nun eingeschlagenen Weg überzeugt bin. Doch der Stachel der letzten Jahre (Jahrzehnte) sitzt einfach noch viel zu tief; das mag aber auch an mir und meinen Lebensumständen liegen. Es tut sich jedenfalls was und wenn es klappt, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt & gleichzeitig in die Vereinstrukturen investiert, dann hat der KFC meiner Meinung nach auf lange Sicht die Chance, sich in der Regionalliga zu etablieren - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mal sehen. Viel Erfolg jedenfalls allen Beteligten.
Die Aussage und das Versprechen das niemand der schonmal eine Position in einem Gremium hatte und für die katastrophale Vergangenheit mitverantwortlich ist, erneut einen Posten bekommt, kann mit Frank Strater nun auch endgültig zu den Akten gelegt werden.
Bin gespannt welche Personen uns im Fanbeirat erwarten...
Den Beteiligten ein glückliches Händchen um Sponsoren zu kriegen und den Verein wieder zusmamen zu bringen.
Die 5 Personen, die nun vorgeschlagen wurden sind ja nun wirklich nicht "neu"...das sind Leute , die teilweise über Jahre extremst na dran waren.
Ich hätte mir die ein oder andere Personalie gewünscht.
Nun gut, wir hoffen das beste...
Die Aussage und das Versprechen das niemand der schonmal eine Position in einem Gremium hatte und für die katastrophale Vergangenheit mitverantwortlich ist, erneut einen Posten bekommt, kann mit Frank Strater nun auch endgültig zu den Akten gelegt werden.
Den Beteiligten ein glückliches Händchen um Sponsoren zu kriegen und den Verein wieder zusmamen zu bringen.
"nun auch"?
Welche Versprechungen wurden denn alle nicht gehalten.
Und Frank Strater, Mitglied der Grotenburg-Supporters, ist jetzt Beleg für gebrochene Versprechungen?
Uff!
Die 5 Personen, die nun vorgeschlagen wurden sind ja nun wirklich nicht "neu"...das sind Leute , die teilweise über Jahre extremst na dran waren.
Ich hätte mir die ein oder andere Personalie gewünscht.
Nun gut, wir hoffen das beste...
Entsprechende Personalien hätten sich aber auch zur Wahl stellen müssen. Und Personen, die nicht nah dran sind/waren, kommen laut Satzung eigentlich auch weniger in Frage. Wie will man sich für den Verein verdient gemacht haben, ohne nahe dran zu sein?
Es ist völlig absurd, ausgerechnet Herrn Strater für die katastrophale Vergangenheit mitverantwortlich machen zu wollen.
Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendjemand versprochen hätte, wie der Ehrenrat besetzt wird. Falls doch, hättest du als schlauer Fuchs ja direkt erkennen müssen, dass dieses Versprechen nicht haltbar ist. Denn der Ehrenrat wird bekanntlich von der Mitgliederversammlung gewählt. Wie soll also Person A versprechen können, dass Person B nicht von der MV gewählt wird?
Entsprechende Personalien hätten sich aber auch zur Wahl stellen müssen. Und Personen, die nicht nah dran sind/waren, kommen laut Satzung eigentlich auch weniger in Frage. Wie will man sich für den Verein verdient gemacht haben, ohne nahe dran zu sein?
Das ist richtig! Aber du verstehst schon, wie ich das meine.
Ist schwer zu erklären, aber für mich!! hätten da auch 1-2 andere sich melden dürfen...
Es waren demokratische Wahlen, jeder konnte kandidieren, jedes Mitglied kann abstimmen, das ist das mehrheitliche Ergebnis.
Ich verstehe, was du meinst, aber nicht, was du damit sagen möchtest.
Es waren demokratische Wahlen, jeder konnte kandidieren, jedes Mitglied kann abstimmen, das ist das mehrheitliche Ergebnis.
Ich verstehe, was du meinst, aber nicht, was du damit sagen möchtest.
Wer möchte sich denn z.b. mit einem Tim Finke in einen VWR setzen..und wes es hart auf hart kommt sich zugleich mit seinem Anhang auseinandersetzen?! Aber egal...ich hoffe das beste!
Und nur so am Rande, nun war wirklich genug Zeit um mal die etwas größeren Sponsoren vorzustellen...
Mal nebenbei gefragt!
Wieviel Mitglieder hat der KFC denn?
Und wie viel waren da?
Ich glaube so um die 120.
Find ich persönlich etwas wenig!
Vielleicht liegt es auch daran, das bei vielen noch kein Vertrauen in die neuen Gremien vorherrscht.
Nur meine Meinung, bin auch kein Mitglied!
Mal nebenbei gefragt!
Wieviel Mitglieder hat der KFC denn?
Und wie viel waren da?
Ich glaube so um die 120.
Find ich persönlich etwas wenig!
Vielleicht liegt es auch daran, das bei vielen noch kein Vertrauen in die neuen Gremien vorherrscht.
Nur meine Meinung, bin auch kein Mitglied!
1.160 Mitglieder hat der Verein. Wurde gestern gesagt. Ca. 50-60 Neuanträge liegen vor. Demgegenüber stehen 19 Austritte seit 01/2025.
1.160 Mitglieder hat der Verein. Wurde gestern gesagt. Ca. 50-60 Neuanträge liegen vor. Demgegenüber stehen 19 Austritte seit 01/2025.
Diese Zahlen überraschen mich doch ein wenig. Mehr Mitglieder als ich dachte und auch die Anzahl der Neuanträge ist sehr erfreulich. Wenn ich allerdings die Beiträge der letzten 12 Monate im Forum Revue passieren lasse, würde ich sagen, dass die "nur" 19 Austritte allesamt hier aktiv sind / waren.
Diese Zahlen überraschen mich doch ein wenig. Mehr Mitglieder als ich dachte und auch die Anzahl der Neuanträge ist sehr erfreulich. Wenn ich allerdings die Beiträge der letzten 12 Monate im Forum Revue passieren lasse, würde ich sagen, dass die "nur" 19 Austritte allesamt hier aktiv sind / waren.
Und wohl gemerkt: die Neuanträge dürfen erst nach Beendigung der Insolvenz final bearbeitet werden. Ist auf jeden Fall sehr positiv. Die Zahlen haben uns alle überrascht.
Und bei den 19 Austritten waren auch noch Todesfälle dabei.
Danke für die Info.
Hat mich auch überrascht!