Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Olaf_72

https://www.google.com/amp/s/amp.mz-web.de/sport/fussball/kurzarbeit--training--plaene-so-ist-die-corona-lage-bei-den-ost-drittligisten-36476408

0
Olaf_72

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-auch-ohne-mannschaftstraining-im-bereitschaftsmodus_aid-49606917%3foutput=amp

0
Olaf_72
Die anderen Vereine  stellen um auf Kurzarbeit und fahren das Training herunter beziehungsweise lassen es den Spielern selbst überlassen wie sie sich fit halten .

Könnte am Ende für uns ein Vorteil sein das wir uns es leisten können den Kader nicht in Kurzarbeit zu schicken. Ich hoffe wir fahren weiter so und die Jungs werden leistungstechnisch weiterhin überwacht und bekommen vernünftige TrainingsPläne in die Hand. Hoffe die Spieler erkennen das auch an das Sie beim kfc weiter den vollen Lohn bekommen und ziehen voll mit . Das wäre ein riesenvorteil wenn die Liga im Mai weitergeht und wir uns Konditionell auf einem höheren Level als die anderen Vereine befinden. 


0
Olaf_72
Klar fällt einem im homeoffice irgendwann die decke auf den Kopf. Dann geht in den Wald, legt euch den pulsgurt an ,schwingt euch aufs Rad .so lässt sich ganz easy die Ausdauer trainieren. 

Ich bin gespannt in welcher Form wir euch bei wiederanpfiff sehen .

0
Ürdi
Oder kümmert euch um die Familienangehörigen.
0
Johannes
Die aktuelle Saison soll ja noch irgendwie zu Ende gespielt werden, mit Geisterspielen. Blöde Frage, aber, dürften wir die Partien dann in der Grotenburg austragen? (Ich vermute, nein, wegen Verträgen usw., aber es wäre auf jeden Fall schöner.)
0
JeFF
Denke nicht. Die Regularien werden ja nicht geändert (z.B. Rasenheizung). 
0
Die beste Lösung für uns wäre (meiner Meinung nach) immernoch der Abbruch der Saison.

Wirklich interessant wäre dann nur noch was die dann mit den möglichen Auf- und Absteigern machen.
0
Ardo
Warum sollte ein saisonabbruch für uns die beste Lösung sein??? Nur wenn man Angst hat, noch auf einen abstiegsplatz zu rutschen. 
0
Wieso denn bitte Abbruch? Nein, danke!


0
Looxus
Grotenburg würde wohl nicht gehen, da man sein Stadion ja in den Lizenzunterlagen angeben muss. Würde wohl auch nur dann Sinn machen, wenn man durch einen Umzug Kosten sparen könnte. Fraglich ob D.Live uns aus dem Vertrag lässt.

Einen Saisonabbruch fänd ich nicht so gut, da man in diesem Fall sicherlich viele juristische Nachspiele haben würde. Die halbe Liga kann noch aufsteigen und zwei Drittel könnten noch absteigen

0

Ist nunmal meine Meinung dass dies in anbetracht der Situation die beste (realitische) Lösung wäre. So sehr man sich wieder auf Fussball freuen würde - aber ich glaube halt nicht daran dass wir mit dieser Truppe nochmal ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen könnten. Auf Abstiegskampf habe ich so garkeinen Bock mehr - ich denke jeder hat gerade andere Sorgen als jetzt möglicherweise nochmal den Taschenrechner auszupacken - also wieso unbedingt noch ein reguläres Saisonende erzwingen während wir ausnahmsweise im Niemandsland der Tabelle stehen? Hätte das nach der langen Pause wirklich noch einen sportlichen Wert?


Wahrscheinlich würde ich jetzt anders daherreden wenn wir auf Platz 2 oder Platz 18 pausieren würden. Aber so wie es im Moment ist würde ich doch lieber "sauber" im Sommer mit der Vorbereitung auf eine neue Saison beginnen. Ist ja nicht so dass wir umgekehrt plötzlich zurück in der Grotenburg wären oder tolle Trainingsbedingungen hätten.


Zudem gehören wir finanziell zu den wenigen Mannschaften die ein Abbruch wohl nicht ganz so hart treffen würde. Wir zahlen die höchsten Gehälter der Liga und die höchste Miete sowieso. Wahrscheinlich ist jedes Heimspiel in Düsseldorf für den Verein eh schon ein Minusgeschäft. Soll MP jetzt also ggf. (je nachdem wie die Verträge aussehen) noch draufzahlen damit man sich 10 Geisterspiele im TV anschauen kann? Und sollen wir mit dieser Mannschaft - die zum Teil 10-12 Ausfälle gleichzeitig zu vermelden hatte und gegen Braunschweig (und rund um den Gehaltsverzicht) noch verteufelt wurde - jetzt schlimmstenfalls bis zum Sommer im 3-Tages-Rhythmus antreten? Sagt das mal den Knien von Kirchhoff/Daube/Grimaldi/Maroh/Großkreutz und all den anderen die schon mit einem Spiel pro Woche ihre Probleme haben.


Mag jetzt vielleicht ängstlich/negativ oder egoistisch klingen aber ich weiß wirklich nicht ob das noch sein muss. Ist ja auch nicht so dass ich anderen Mannschaften was wegnehmen möchte - denn mit dem juristischen Rattenschwanz hätten wir ja nichts zu tun.


Ganz davon abgesehen dass ich mir immernoch nicht vorstellen kann wie man eine Fortsetzung der Saison überhaupt ermöglichen möchte (mit der Quarantäne der Spieler zwischen den Spielen und so weiter).


0
Olaf_72

Frohe Ostern zusammen! 


https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/bundesliga-der-fifa-notplan-bis-ende-oktober-69991866.bildMobile.html


Artikel leider nur lesbar mit Bild + Abo

Kurze Zusammenfassung :

Fifa hat entschieden das jede Liga bis spätestens Ende Oktober Zeit hat ihre Saison zu Ende zu spielen. Transferperioden werden angepasst, kein Spieler darf vor Saisonende weg.

Wird vermutlich  darauf hinauslaufen das zu Ende gespielt wird.


https://www.liga-drei.de/3-liga-diese-teams-trainieren-wieder/


Von den Mannschaften die um den Aufstieg mitspielen trainieren bereits Duisburg, Haching, Ingolstadt wieder .

Sollten die anderen Teams das Mannschaftstraining nicht auch in den nächsten Tagen wieder aufnehmen können bzw. zum Teil auch dürfen -gibt ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen wäre das ein großer Wettbewerbsnachteil.

Ein Team das fast direkt vom homeoffice bei wiederbeginn kommt im Vergleich zu Teams die schon seit ein paar Wochen wieder auf dem Platz trainiert haben-wäre echt krasse Wettbewerbsverzerrung .

Meiner Meinung nach müssten alle +- ein paar Tage die gleichE Vorbereitungszeit bekommen .

0
kfc9999

Ich frage mich wie der riesige Aufwand in der 3. Liga funktionieren soll. In der Bundesliga lässt sich die Allgemeinheit vielleicht noch davon überzeugen, dass alleine 20.000 Tests durchgeführt werden, die dann bei der Normalbevölkerung fehlen.

https://www.welt.de/sport/fussball/article207038685/Virologe-Kekule-Bundesliga-braeuchte-20-000-Tests-fuer-Saisonende.html

Aber bei ner popeligen 3.Liga auch noch? Ich nehme an da hängen auch noch weitere Kosten dran, wenn man das alles so mit konsequenter Abschottung durchziehen möchte.

0

[quote]Fifa hat entschieden das jede Liga bis spätestens Ende Oktober Zeit hat ihre Saison zu Ende zu spielen. Transferperioden werden angepasst, kein Spieler darf vor Saisonende weg. Wird vermutlich  darauf hinauslaufen das zu Ende gespielt wird.[/quote]

---


Wie haben die sich das bei der FIFA denn vorgestellt? Es gibt Spieler die haben schon jetzt einen neuen Vertrag bei anderen Vereinen unterschrieben - zum Teil auch im Ausland (wie Undav der nach Belgien wechselt).


Was ist wenn in Belgien schon im Juli die neue Saison beginnt - muss Undav dann trotzdem bis Oktober in Meppen bleiben weil da noch die 3.Liga läuft?

Und müssen wir notfalls bis Oktober noch das Gehalt von beispielsweise Vollath oder Daube zahlen obwohl man vertraglich garnicht dazu verpflichtet ist? Es gibt Vereine die können sich sowas nicht länger leisten. Oder übernimmt das jetzt die FIFA? Also das wird ja noch mehr Gerichtsverfahren nach sich ziehen als jede andere bisher genannte "Lösung".


Und weiterhin redet bei den Verbänden keiner darüber was passiert wenn sich ein Spieler im Privatleben irgendwo ansteckt. Dann muss die gesamte Mannschaft wieder 14 Tage pausieren - und der vorherige Gegner ebenfalls. Wie lange soll sowas denn gehen? Die können doch keine 600 Spieler plus Trainer und Betreuer auf eine einsame Insel schicken. Und das nur in Liga 3.


Das hat jetzt nichts damit zu tun dass ich generell für den Abbruch bin. Aber das klingt halt einfach alles wieder so undurchdacht.

0
Looxus

[quote]Fifa hat entschieden das jede Liga bis spätestens Ende Oktober Zeit hat ihre Saison zu Ende zu spielen. Transferperioden werden angepasst, kein Spieler darf vor Saisonende weg. Wird vermutlich  darauf hinauslaufen das zu Ende gespielt wird.[/quote]

---


Wie haben die sich das bei der FIFA denn vorgestellt? Es gibt Spieler die haben schon jetzt einen neuen Vertrag bei anderen Vereinen unterschrieben - zum Teil auch im Ausland (wie Undav der nach Belgien wechselt).


Was ist wenn in Belgien schon im Juli die neue Saison beginnt - muss Undav dann trotzdem bis Oktober in Meppen bleiben weil da noch die 3.Liga läuft?

Und müssen wir notfalls bis Oktober noch das Gehalt von beispielsweise Vollath oder Daube zahlen obwohl man vertraglich garnicht dazu verpflichtet ist? Es gibt Vereine die können sich sowas nicht länger leisten. Oder übernimmt das jetzt die FIFA? Also das wird ja noch mehr Gerichtsverfahren nach sich ziehen als jede andere bisher genannte "Lösung".


Und weiterhin redet bei den Verbänden keiner darüber was passiert wenn sich ein Spieler im Privatleben irgendwo ansteckt. Dann muss die gesamte Mannschaft wieder 14 Tage pausieren - und der vorherige Gegner ebenfalls. Wie lange soll sowas denn gehen? Die können doch keine 600 Spieler plus Trainer und Betreuer auf eine einsame Insel schicken. Und das nur in Liga 3.


Das hat jetzt nichts damit zu tun dass ich generell für den Abbruch bin. Aber das klingt halt einfach alles wieder so undurchdacht.

Die Gremien schaffen jetzt die rechtlichen Rahmenbedingungen um viele verschiedene Planspiele überhaupt erst möglich zu machen. Ob diese Rahmenbedingungen am Ende alle gebraucht werden, steht auf einer anderen Seite, aber für solche Regelungen sind die übergeordneten Gremien halt da. Belgien wird nicht vorher starten dürfen.


Bisher gibt es aber auch nur Überlegungen, die Saison bis zum 30.06. abzuschließen. Und zumindest in der ersten und zweiten Liga gibt es auch klare Überlegungen dafür wie mit den "Teilnehmern" an den Spielen umgegangen werden soll. Diese sollen für die 8 Wochen Spielbetrieb möglichst alle Kontakte außerhalb des "Teilnehmerkosmos" meiden und sollen dazu immer wieder getestet werden. Sollte sich denoch jemand infizieren, wird dieser Einzelne halt unter Quarantäne gestellt, so wie es in der Vergangenheit bei infektiösen Erkrankung auch immer wieder gemacht wurde. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass mal ein Spiel aufgrund einer Erkrankung eines einzelnen Spielers, Trainers oder Betreuers abgesagt wurde.

0
ocin
Antwort auf Looxus

Die Gremien schaffen jetzt die rechtlichen Rahmenbedingungen um viele verschiedene Planspiele überhaupt erst möglich zu machen. Ob diese Rahmenbedingungen am Ende alle gebraucht werden, steht auf einer anderen Seite, aber für solche Regelungen sind die übergeordneten Gremien halt da. Belgien wird nicht vorher starten dürfen.


Bisher gibt es aber auch nur Überlegungen, die Saison bis zum 30.06. abzuschließen. Und zumindest in der ersten und zweiten Liga gibt es auch klare Überlegungen dafür wie mit den "Teilnehmern" an den Spielen umgegangen werden soll. Diese sollen für die 8 Wochen Spielbetrieb möglichst alle Kontakte außerhalb des "Teilnehmerkosmos" meiden und sollen dazu immer wieder getestet werden. Sollte sich denoch jemand infizieren, wird dieser Einzelne halt unter Quarantäne gestellt, so wie es in der Vergangenheit bei infektiösen Erkrankung auch immer wieder gemacht wurde. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass mal ein Spiel aufgrund einer Erkrankung eines einzelnen Spielers, Trainers oder Betreuers abgesagt wurde.

bei diesen überlegungen muß ich dann doch wieder an die gladiatorenkämpfe der kampfschulen des alten roms denken, die waren auch kaserniert und haben zu den wettkämpfen ihren ausgang in die arena bekommen ...
0
Die Saison zu Ende zu spielen, ist die einzig tragfähige Option aus sportlicher Sicht. Alles andere würde zu juristischen Szenarien führen. Und Aufstocken geht gar nicht.
0
Andy
Richtig, rein sportlich gesehen MUSS diese Saison beendet werden. Alles andere wäre nicht fair und würde zu Klagen führen.
Warum soll Waldhof Mannheim aufsteigen? Jeder weiß, wie eng die Liga war und das jede Woche andere Teams auf
den Plätzen 1-3 standen.
Warum sollten Teams wie Jena, Großaspach und Münster in der Liga bleiben und es bei der aktuellen Wertung keine Absteiger geben ?

0
ocin
ich kann diese welt gerade nicht rein sportlich begreifen, also ist mir das ende dieser saison völlig schnuppe.
es wird profiteure geben, aber die meisten vereine werden sich wohl eher strecken müssen, um zu überleben, egal in welcher liga. in diesem sinne hoffe ich, daß es unseren verein auch in zukunft noch geben wird und ich irgendwann in einer neuen burg wieder spaß am fußball haben werde, bis dahin allet jute für euch und paßt auf euch auf ...
0
Stroem
Keine Großveranstaltungen bis 31.8.2020. 

Damit kann es nur noch Geisterspiele geben oder die Saison wird abgebrochen oder vielleicht erst in der "neuen" Saison fortgeführt werden. 


Ich würde die Saison abbrechen und die Auf- und Absteiger in einer Art Blitzturnier im Juni ermitteln. Keine Zuschauer, kürzere Spiele (z.B. 2x30 Minuten), Live Event im TV mit entsprechenden Fernsehgeldern. Aktuelle Punkteausbeute der laufenden Saison müsste irgendwie berücksichtigt werden.

0
Ich halte mal kurz den Sachstand fest, bevor die Dynamik weitergeht.

Finanzielle Unterstützung im sechstelligen Bereich für jeden Drittligisten (außer Bayern II) und der Vorschlag des DFB an die 3. Liga:
Saison mit Geisterspielen zuende bringen - keine Absteiger - Aufsteiger werden ausgespielt.
Darüber - sofern politisch genehmigt - geheime Abstimmung in der kommenden Woche.

Das ist wahrscheinlich morgen wieder hinfällig, sollte aber als heutiger Stand mal festgehalten werden.
Braucht jemand "Links"? Müsste ja hinlänglich bekannt sein. Sonst füge ich das noch ein!
0
In Holland wurde gerade erklärt dass es diese Saison keine Absteiger geben wird. Auch keinen Meister.

Die Erstplatzierten nehmen "ganz normal" nächste Saison am Europapokal teil. Einen Titel oder sonstiges erhält der Tabellenführer nicht.

Was das für die Zweitligisten zu bedeuten hat stand da leider noch nicht.
0
JimPanse
Gerade nochmal drüber nachgedacht. Im Endeffekt kann sich die 3.Liga und der Rest nur an die 1. und 2. Liga orientieren. Wenn die 1. und 2.Liga durchgezogen wird, dann muss es Auf- und Absteiger geben in diesen beiden Ligen. Nur dann kannst du nicht sagen, die 3.Liga bricht ab und es gibt keine Absteiger. Dann hätten wir eine 24er Liga. Und wir wissen ja auch gar nicht, ob diese Liga dann pünktlich starten kann. Wann sollten diese ganzen Spiele stattfinden. 


Wenn die 1.Liga und 2. Liga zu Ende spielt, dann kann es keine andere Lösung geben, als das bei uns die ersten 2 oder 3 Mannschaften aufsteigen. (hängt davon ab, wie man den Relegationsplatz regelt). Und dann müssen auch vier Mannschaften absteigen und auch vier Mannschaften aus der Regionalliga aufsteigen. Im Prinzip ist völlig egal, was die Drittligisten wollen. Spielen die ersten beiden Ligen zu Ende, dann gibt es mMn. keine andere Lösung. Dann heißt es nur noch für uns, spielen wir die Saison zu Ende in der 3. Liga oder nicht. Aber es müssen die vorderen Mannschaften aufsteigen und die hinteren absteigen. 

0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal