Schluesselszene.net

Oberliga Kader 22/23

"Zwar verkündete der KFC am Sonntag die Vertragsverlängerung von Marcel Kretschmer, doch ist der Verbleib des 20 Jahre alten Mittelfeldspielers aus der eigenen Jugend keine Überraschung, beinahe eine Selbstverständlichkeit."


War es nicht auch Schulze, der Ihn unter den klaren Abgängen gelistet hat?

2
kfc9999

Am Wochenende ist Trainingsauftakt und wir haben 12 Feldspieler. 😁😁



Velbert laut Transfermarkt übrigens 19. Genau das was man erwarten sollte, ca. 3 Plätze noch frei. Planungssicherheit haben die by the way seit ca 2 Wochen, wir im Grunde seit nem halben Jahr.


3
JimPanse
Ich warte noch das WE ab, weil es natürlich sein kann, das Spieler fix sind, aber die noch im Urlaub sind und beim Trainingsauftakt unterschreiben. Das sollten dann 5-6 Spieler sein, was schwer zu glauben ist. Aber mal sehen.


Sollte das nicht passieren und irgendwie wird aufgefüllt mit U19 Spielern, dann wäre das schon sehr enttäuschend mit der langen Planungssicherheit. Anhand der Bilder sieht man ja auch, die letzten Spieler wurden zu einer kälteren Jahreszeit verpflichtet. Was positiv ist, aber was ist danach passiert? 


Und mir brauch keiner mit dem 1.7. Märchen kommen. So einen Quark können die naiven glauben. 

6
Antwort auf JimPanse
Ich warte noch das WE ab, weil es natürlich sein kann, das Spieler fix sind, aber die noch im Urlaub sind und beim Trainingsauftakt unterschreiben. Das sollten dann 5-6 Spieler sein, was schwer zu glauben ist. Aber mal sehen.


Sollte das nicht passieren und irgendwie wird aufgefüllt mit U19 Spielern, dann wäre das schon sehr enttäuschend mit der langen Planungssicherheit. Anhand der Bilder sieht man ja auch, die letzten Spieler wurden zu einer kälteren Jahreszeit verpflichtet. Was positiv ist, aber was ist danach passiert? 


Und mir brauch keiner mit dem 1.7. Märchen kommen. So einen Quark können die naiven glauben. 

Das sehe ich auch so. Zumal unser Vorstand vor Wochen sinngemäß gesagt hat, dass bereits mehr Spieler vertraglich verpflichtet seien, als bekannt gemacht wurde.
Das erweckte in mir den Eindruck, dass nach dem Ende der Saison eine ganze Reihe neuer Spieler vorgestellt werden. Viel ist jedenfalls danach nicht gekommen. Leider. Es kann und darf nicht sein, dass die Vorbereitung auf die neue Saison darunter leidet.
2

Ich denke/hoffe auch dass beim Trainingsauftakt noch ein paar Spieler dabei sind die bisher einfach nur nicht vorgestellt wurden. Viele Spieler sind aktuell ja auch im Urlaub usw. Alles andere wäre aber auch extrem enttäuschend nach den Aussagen dass man schon seit dem Winter zweigleisig plant und beim Saisonauftakt um die 20 Spieler im Kader haben möchte.


Schneider hatte in einem Interview vor kurzem ja noch erzählt dass ein asiatischer Spieler bei uns mittrainiert. Bei den letzten Heimspielen gab es zudem noch ein Gerücht dass man an einem vierten (Ex?-)Straelen Spieler dran sei. Mal schauen wer also noch kommt.


Ein wenig ernüchternd fand ich allerdings die letzten Aussagen dass man völlig entspannt sei weil ja ab dem 1. Juli noch einige Spieler frei werden die jetzt noch auf Regionalliga-Angebote hoffen.


Inhaltlich ist das ja nicht falsch. Wir haben letztes Jahr unsere besten Spieler auch erst im Laufe der Saison bekommen wie Schlösser oder Terada oder mit Abstrichen Jensen und später Brdaric. Aber nach jeder Niederlage hieß es (auch von Fan-Seite aus) dass der Abstieg vergangene Saison schon im Sommer entschieden wurde weil die Mannschaft eben keine gemeinsame Vorbereitung hatte. Daher wundere ich mich jetzt wieder über mache Aussage hier - so als würde erneut kein Lerneffekt eintreten was den zeitlichen Rahmen angeht. Wir können natürlich noch auf Beister und Co warten - aber dann darf man sich auch nicht wundern/beschweren wenn wir nach 10 Spieltagen schon 10 Punkte hinter Velbert und Kleve und Hilden sind  die alle eingespielt in die neue Saison gehen. Jeder Spieler der hier erst Anfang Juli aufschlägt macht höchstens 3 Wochen Vorbereitung mit und das wird auch in der Oberliga nicht so schnell aufgeholt.



5
Ich hatte einen Traum letzte Nacht 


Levan unterschreibt

Maxi unterschreibt

Paddy unterschreibt

Onkel Charles unterschreibt 

Danny unterschreibt.



War nass geschwitzt beim aufwachen.


Wird aber wohl leider alles ein Traum bleiben.


Aber wer weiß das schon

0

Timo Meißner hat seinen Vertrag bei uns verlängert.


Einerseits schön wenn man ein weiteres Eigengewächs an den Verein binden konnte. ABER gerade bei der Torhüter-Position hatten wir doch überhaupt keinen Stress. Mit Udegbe haben wir eine klare Nummer 1 und wahrscheinlich auch unseren neuen (alten) Kapitän verpflichtet. Mit Rudnick haben wir zudem ein junges Talent in der Hinterhand.


In Deutschland gibt es vor allem auf dem Niveau Torhüter wie Sand am Meer. Man hätte doch in aller Ruhe während der Vorbereitung ein paar Torhüter einladen können zum Probetraining - stattdessen haben wir jetzt die Kaderplätze hinter Udegbe mit zwei völlig unbeschrieben Blättern besetzt. Rudnick hat in Köln fast nie gespielt und Meißner hat im Pokal auch alles andere als überzeugt. Man geht hier meiner Meinung nach ein völlig unnötiges Risiko ein falls Udegbe mal für mehr als ein Spiel am Stück ausfallen sollte. Da sind andere Teams schon mal besser besetzt als wir - auch wenn der ein oder andere die Oberliga gerne wieder unterschätzt.


Wollen wir mal hoffen dass dies bei anderen Positionen nicht auch so gehandhabt wird.

3

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/06/15/phil-zimmermann-unterschreibt-vertrag/


1
Irgendwie Füllmaterial. Reicht zum Klassenerhalt….
4
JimPanse

So junge Spieler kann man immer machen und gehört auch dazu. Aber einen IV? Wo wir schon mit Hasal ein "Projekt" haben und mit M'Bengue einen Spieler haben, der seine Karriere schon ausklingen lassen hat plus aus einem Kreußbandriss kommt. Das sind 3 Innenverteidiger mit ganz vielen Fragezeichen. Zimmermann hat in den letzten 2 Jahren 5 Spiele als Jugendspieler absolviert, puh. 


Wir sprechen hier davon, das wir ganz oben angreifen wollen lt. Vorstand. Viel gutes ist bisher dabei, aber so langsam fällt die Qualität deutlich ab. So langsam werde ich nervös. 



7
Ja eben. Raths spricht davon dass wir einen Regionalliga-Kader benötigen um aufzusteigen und dann füllt man den Kader bereits jetzt mit Wundertüten auf? Das ist das gleiche Schema wie letzte Saison als man völlig ohne Not einen Schubert und Agirbas für die Innenverteidigung geholt hat um dann nach zwei Spieltagen zu merken dass wir damit 200 Gegentore kassieren.

Auf dem Papier wirken Schubert und Agirbas - beide ausgebildet bei Bundesliga-Vereinen - allerdings wie Beckenbauer und Baresi im Vergleich zu Hasal und Zimmermann. Das mag jetzt hart und vielleicht unfair klingen und natürlich muss man die Spieler auch erst mal ankommen lassen. Aber auf uns warten nächstes Jahr über 40 Spiele und wir haben jetzt schon 3 Innenverteidiger im Kader die im Jahr 2022 alle zusammen auf genau 0 Einsätze kommen und von denen zwei noch nicht eine Sekunde im Senioren-Fussball gespielt haben.

Was ist denn plötzlich los? Am Anfang kamen solche Knaller wie Weggen und Odenthal und jetzt binden wir Meißner und Hasal und Zimmermann? Bei allem Respekt aber das sieht nicht gerade nach einem Plan aus sondern ein bisschen nach Verzweiflung. Die Sprüche dass sich ein Spieler super im Probetraining präsentiert hat - gab es letztes Jahr zu Genüge. Ein Rankl frisst solche Kaliber zum Frühstück ich hoffe das ist hier allen klar.
13
YPG1988
So langsam muss etwas passieren, Klasse statt Masse. Ich hoffe, dass einige aktuelle Abgänge doch noch verlängern. In Abwehr und Sturm bisher kein Kader, der höhere Ambitionen bedienen kann. 


2
andi1
Sichere Quelle sagt...wir werden einen guten Kader haben.

...ich will einen sehr guten....also....lot jonn.

....und Kohle muss ja wohl da sein...Freunde der Sonne;)

0
Wahrheit
Ja eben. Raths spricht davon dass wir einen Regionalliga-Kader benötigen um aufzusteigen und dann füllt man den Kader bereits jetzt mit Wundertüten auf? Das ist das gleiche Schema wie letzte Saison als man völlig ohne Not einen Schubert und Agirbas für die Innenverteidigung geholt hat um dann nach zwei Spieltagen zu merken dass wir damit 200 Gegentore kassieren.

Auf dem Papier wirken Schubert und Agirbas - beide ausgebildet bei Bundesliga-Vereinen - allerdings wie Beckenbauer und Baresi im Vergleich zu Hasal und Zimmermann. Das mag jetzt hart und vielleicht unfair klingen und natürlich muss man die Spieler auch erst mal ankommen lassen. Aber auf uns warten nächstes Jahr über 40 Spiele und wir haben jetzt schon 3 Innenverteidiger im Kader die im Jahr 2022 alle zusammen auf genau 0 Einsätze kommen und von denen zwei noch nicht eine Sekunde im Senioren-Fussball gespielt haben.

Was ist denn plötzlich los? Am Anfang kamen solche Knaller wie Weggen und Odenthal und jetzt binden wir Meißner und Hasal und Zimmermann? Bei allem Respekt aber das sieht nicht gerade nach einem Plan aus sondern ein bisschen nach Verzweiflung. Die Sprüche dass sich ein Spieler super im Probetraining präsentiert hat - gab es letztes Jahr zu Genüge. Ein Rankl frisst solche Kaliber zum Frühstück ich hoffe das ist hier allen klar.
Vielleicht hat das ganze auch finanzielle Zwänge. Natürlich haben wir einen Hauptsponsor und einen tollen Dauerkartenverkauf, aber wenn man sich mittlerweile die Gehälter in den Oberligen anschaut.....

Ausserdem meinen natürlich einige Regionalligaspieler, daß sie in der Oberliga für das gleiche Geld spielen könnten. Letztes Jahr konnten wir aufgrund des Einstiegs eines Hauptsponsors personell nachlegen. Jetzt müssen wir für die ganze Saison rechnen und die Einnahmen Hauptsponsor und Dauerkarten sind einmalig und dürfen nicht blenden.

0
kfc9999
Der Hauptsponsor sagte, sein Engagement bleibe in ähnlicher Höhe bestehen. Dieses belief sich ja laut seiner Vorstellung damals eher in der oberen Hälfte der Regionaliga. Die Zahlungen an Velbert fallen weg. Zuschauereinnahmen steigen. Angeblich soll es ja jetzt auch mehr interessierte Kleinsponsoren geben usw. Also da sollte jawohl noch was übrig sein, auch wenn Udegbe, Talarski und Weggen Geld kosten. Immerhin sind auch Sierck, Schlösser, Baba, Cirillo oder Fesenmeyer weg, die vermutlich alle schon für gutes Regionalliga-Geld gekommen sind. Ansonsten wären auch die Aussagen von Raths über eine Regionalliga-Mannschaft sinnlos, denn bisher haben wir alles aber keine Regionalliga-Mannschaft. Die verbleibenden 4,5 Neuen müssen absolute Knaller sein, kein einziger Auffüller mehr, ansonsten null Chance.
7
andi1
Ich muss jetzt mal ordentlich Druck machen.

...solltet ihr ab jetzt nicht einen Kracher nach dem nächsten liefern werde ich mir auch keine Dauerkarte zulegen.

...solltet ihr aber doch keine sinnlose Saison spielen wollen...werde ich zwei Dauerkarten ordern.

...ok?....dann....lot...jonn;)

0
Warum besteht bei uns seit gefühlt 25 Jahren immer der Druck, unbedingt aus der jeweils aktuellen Spielklasse aufszeigen zu müssen? 
0
Warum besteht bei uns seit gefühlt 25 Jahren immer der Druck, unbedingt aus der jeweils aktuellen Spielklasse aufsteigen zu müssen? 
0
Antwort auf Voerschter
Warum besteht bei uns seit gefühlt 25 Jahren immer der Druck, unbedingt aus der jeweils aktuellen Spielklasse aufsteigen zu müssen? 
Weil wohl kaum jemand Lust darauf hat, Ewigkeiten in dieser Kitsch- Liga zu bleiben… 
2
aphex2
Unbedingt aufsteigen würde ich auch nicht als Ziel ausgeben. Aber oben mitspielen muss schon sein. Nach ein paar Spieltagen ist die Euphorie ums Stadion auch weg, wenn es dann im Winter nur noch um die goldenen Ananas geht werden nicht mehr allzu viele Leute Bock auf die Baustelle Grotenburg haben.


Wenn kfc9999 recht hat und die finanzielle Situation halbwegs rosig ist, kann das ja eigentlich nur bedeuten, dass die teuren Spieler noch kommen oder das Geld anderweitig ausgegeben wird. Bei Letzterem fällt mir nicht ein, wofür.


Wäre schön, wenn sich in den nächsten beiden Wochen etwas tut. Das wäre dann meiner Meinung nach auch noch früh genug, da wir so eine lange Vorbereitung haben. Für die meisten Konkurrenten ist die Saison ja gerade erst eine Woche beendet.

1
JimPanse
Das sind ja nicht die Aussagen von kfc9999, sondern die Aussagen von unserem Vorstand. Wo in einem Interview gesagt wurde, wir haben evtl. sogar einen höheren Etat als letzte Saison und wir müssen keine 400k Miete mehr bezahlen. Das sind Aussagen vom Verein. Genauso das man oben dabei sein will.


Natürlich muss das Ziel auch Wiederaufstieg sein. Ansonsten wird es mit jedem Jahr schwieriger. Wir haben derzeit einen 6er im Lotto mit unserem Hauptsponsor, der für die Oberliga extrem viel bezahlt. Nur das wird auch nicht die nächsten Jahre so sein, wenn kein Erfolg da ist. Dann die ganze Stadionsituation. Da wird es auch nicht einfacher, wenn man mal entspannt in der Oberliga herum dümpelt. Genauso werden es die Zuschauer nicht mitmachen. Wir haben es doch schon hinter uns, was es bedeutet länger im Amateurfußball zu sein. Mit jedem Jahr wird es schwerer daraus zu kommen. Wir haben es nur dank Investoren geschafft. Deswegen müssen wir so schnell wie möglich zurück in die Regionalliga, weil die Liga insgesamt interessanter ist. Da kann man dann die nächsten Jahre gerne spielen und den Verein weiter voran bringen. Aber sicherlich nicht in der Oberliga.

10
Looxus
Meiner Meinung nach ist das halt ein großer Balanceakt mit der Kaderplanung. Einerseits will man den Kader möglichst schnell vollständig zusammen haben, andererseits bekommt man eventuell in den nächsten Wochen deutlich bessere Spieler zu günstigeren Preisen, als wenn man jetzt schon zuschlägt. Es ist halt schon was anderes, wenn man einen Investor hat, dem Spieler Gehälter erst einmal egal sind oder man einen Etat hat, mit dem man wirtschaften und das Beste daraus holen muss.

Ich denke wir haben mit den aktuellen Spielern erst einmal ein Gerüst, auf das man aufbauen kann und mit dem man auch anfangen kann zu trainieren. Wenn jetzt noch fünf sechs sehr gute Spieler kommen, kann man diese dann auch noch in dieses Gerüst einbauen. Es ist halt wichtig, dass die Mannschaft eine Spielidee entwickelt und wenn die die jetzt bereits da sind, diese schon verinnerlicht haben, ist es für die neuen auch nicht so schwierig diese schnell zu erlernen.

6
Antwort auf Looxus
Meiner Meinung nach ist das halt ein großer Balanceakt mit der Kaderplanung. Einerseits will man den Kader möglichst schnell vollständig zusammen haben, andererseits bekommt man eventuell in den nächsten Wochen deutlich bessere Spieler zu günstigeren Preisen, als wenn man jetzt schon zuschlägt. Es ist halt schon was anderes, wenn man einen Investor hat, dem Spieler Gehälter erst einmal egal sind oder man einen Etat hat, mit dem man wirtschaften und das Beste daraus holen muss.

Ich denke wir haben mit den aktuellen Spielern erst einmal ein Gerüst, auf das man aufbauen kann und mit dem man auch anfangen kann zu trainieren. Wenn jetzt noch fünf sechs sehr gute Spieler kommen, kann man diese dann auch noch in dieses Gerüst einbauen. Es ist halt wichtig, dass die Mannschaft eine Spielidee entwickelt und wenn die die jetzt bereits da sind, diese schon verinnerlicht haben, ist es für die neuen auch nicht so schwierig diese schnell zu erlernen.

Ich sehe das ähnlich. Verhandlungstaktisch macht es deutlich mehr Sinn etwas abzuwarten und dann auf dem Markt aktiv zu werden. Auf der anderen Seite bin ich auch ein großer Freund von Planbarkeit. Es ist ein Spagat für den Vorstand und die Verantwortlichen. Außerdem bleibe ich dabei, dass wir als Oberligist mäßig interessant sind für gestandene Regionalligaspieler. Vielleicht wäre es eine Idee auch nach Spieler zu schauen, welche z.B. aus der Regionalliga Nord/Ost stammen. Gemäß der Gehaltstabellen für andere Berufe sind die Kosten für Spieler aus Meck.-Pom. oder Brandenburg um ein Drittel geringer. Warum sollte das im Fußball nicht auch so sein?
2

Es bleibt spannend...

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/06/17/brandon-do-bleibt-beim-kfc/


0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck