Schluesselszene.net

Covid 19

Thomas13
Das ist jetzt aber auch kein besonders guter Stil. Erst zu sagen: Es gibt ja überhaupt keine Übersterblichkeit. Und dann nach Vorhalt von Daten zu sagen: Kann man ja eh erst am Ende des Jahres sehen.

Wenn man das erst am Ende des Jahres absehen kann (was natürlich für die Frage nach Übersterblichkeit im Jahresmittel vollkommen richtig ist), dann darfst du das mMn aber jetzt nicht einfordern, dass man jetzt ne Übersterblichkeit nachweist.


Nem gesunden Diskussionsklima ist der Vorhalt von "beklopptem Blödsinn" sicher abträglich. Alarmismus-Vorwürfe aber auch.



Edit: Und das Problem mit der Übersterblichkeit und dem Grippewellenvergleich ist mMn auch: Selbst wenn wir jetzt am Jahresende feststellen, dass sich die Sterblichkeitsraten nicht von einer heftigen Grippesaison unterscheiden. Heißt das dann, dass die Maßnahmen überzogen waren? Oder heißt das dann, dass nur wegen der harschen Einschränkungen eine erhebliche Übersterblichkeit vermieden wurde?

"Edit: Und das Problem mit der Übersterblichkeit und dem Grippewellenvergleich ist mMn auch: Selbst wenn wir jetzt am Jahresende feststellen, dass sich die Sterblichkeitsraten nicht von einer heftigen Grippesaison unterscheiden. Heißt das dann, dass die Maßnahmen überzogen waren? Oder heißt das dann, dass nur wegen der harschen Einschränkungen eine erhebliche Übersterblichkeit vermieden wurde?"


Und dann kommen wir doch gleich zum eigentlichen Hauptproblem: Der Statistik. Haben wir hier schon besprochen. ;-)

Statistiken sind immer nur so gut wie die Datenbasis und die Methode. Es gab mal das Argument dass ja viel mehr Menschen während der letzten großen Grippewelle gestorben sind als an Covid 19, ich meine man sprach von über 20.000 Toten. RKI hat dann die Berechnungsgrundlage bekannt gegeben, es waren in dem Jahr "nur" ca. 1.700 tatsächlich nachgewiesene Grippetote, der "Rest" waren statistische "Auffüller" (Mehrverstorbene Menschen während der Grippesaison als im Mittel der Monate außerhalb der Grippesaison).

Seid einfach vorsichtig mit solchen Statistiken, gerade wenn die Datenbasis und die Methode unklar ist. 

 


0
Antwort auf Thomas13

"Edit: Und das Problem mit der Übersterblichkeit und dem Grippewellenvergleich ist mMn auch: Selbst wenn wir jetzt am Jahresende feststellen, dass sich die Sterblichkeitsraten nicht von einer heftigen Grippesaison unterscheiden. Heißt das dann, dass die Maßnahmen überzogen waren? Oder heißt das dann, dass nur wegen der harschen Einschränkungen eine erhebliche Übersterblichkeit vermieden wurde?"


Und dann kommen wir doch gleich zum eigentlichen Hauptproblem: Der Statistik. Haben wir hier schon besprochen. ;-)

Statistiken sind immer nur so gut wie die Datenbasis und die Methode. Es gab mal das Argument dass ja viel mehr Menschen während der letzten großen Grippewelle gestorben sind als an Covid 19, ich meine man sprach von über 20.000 Toten. RKI hat dann die Berechnungsgrundlage bekannt gegeben, es waren in dem Jahr "nur" ca. 1.700 tatsächlich nachgewiesene Grippetote, der "Rest" waren statistische "Auffüller" (Mehrverstorbene Menschen während der Grippesaison als im Mittel der Monate außerhalb der Grippesaison).

Seid einfach vorsichtig mit solchen Statistiken, gerade wenn die Datenbasis und die Methode unklar ist. 

 


Das, Thomas13, sollte eigentlich der Maßstab sein für beide Seiten.


Solange aber die Berechnungsgrundlagen, das Zahlenmaterial und der Weg der Ergebnisfindung oftmals nicht offengelegt werden, die Dunkelziffern durch konsequentes Testen auch in sog. Nicht-Risiko-Gruppen (also nicht Erkrankte, nicht aus dem Urlaub Heimgekehrte usw.) nicht erleuchtet werden, solange werden beide Seiten sich stets im Recht fühlen.


Island hat konsequent von Beginn an getestet. Querbeet durch die Inselbevölkerung. 


Dass dieses Zahlenmaterial NICHT (oder nur äußerst selten, falls jetzt doch wieder jemand aus den tiefsten Niederungen des www einen entsprechenden Hinweis herauszieht - da wird ja dann sofort von EINER Fehlinformation auf den Unsinn des ganzen Posts geschlossen, um die Gegenmeinung zu diskreditieren) vom RKI und den Maßnahmenbefürwortern als Referenzwert herangezogen wird, um die Dunkelziffer besser abschätzen zu können, bietet dann wieder den Maßnahmengegnern neues Futter. 



0
Ardo
Herrgott, die Ausbreitung und das Resultat ohne Maßnahmen hat man z. B. in Italien gesehen, wo das Virus seit Dezember 2019 bis März ungestört zirkulieren konnte. Die Dunkelziffer ist durch Antikörper-Tests auch gut belegt. In der Lombardei haben 7,5% der Bevölkerung antikörper gebildet. Die Daten sind alle da, die VTler wollen sie nur nicht sehen. Bringt man Fakten, werden sie gleich wieder angezweifelt. Wie bei religiösen Extremisten, denen braucht man auch nicht mit Fakten kommen.


Es geht auch nicht nur um Tote. Was für spätfolgen die nächsten Jahre noch auf uns zukommen, das kann man noch gar nicht absehen. Covid ist eine systemische Erkrankung an diversen Organen. 

0
Thomas13
Antwort auf BadnerKFCFan
Das, Thomas13, sollte eigentlich der Maßstab sein für beide Seiten.


Solange aber die Berechnungsgrundlagen, das Zahlenmaterial und der Weg der Ergebnisfindung oftmals nicht offengelegt werden, die Dunkelziffern durch konsequentes Testen auch in sog. Nicht-Risiko-Gruppen (also nicht Erkrankte, nicht aus dem Urlaub Heimgekehrte usw.) nicht erleuchtet werden, solange werden beide Seiten sich stets im Recht fühlen.


Island hat konsequent von Beginn an getestet. Querbeet durch die Inselbevölkerung. 


Dass dieses Zahlenmaterial NICHT (oder nur äußerst selten, falls jetzt doch wieder jemand aus den tiefsten Niederungen des www einen entsprechenden Hinweis herauszieht - da wird ja dann sofort von EINER Fehlinformation auf den Unsinn des ganzen Posts geschlossen, um die Gegenmeinung zu diskreditieren) vom RKI und den Maßnahmenbefürwortern als Referenzwert herangezogen wird, um die Dunkelziffer besser abschätzen zu können, bietet dann wieder den Maßnahmengegnern neues Futter. 



Im Grunde haben beide Seiten weder Recht noch Unrecht, denn Statistiken sind nichts anderes als eine mathematische Spielerei. Wenn die Datenbasis nicht zu 100% belegbar ist, hat man sofort jede Menge Raum für Zahlenspiele. Zum Beispiel ist eine kleine Statistik über Tore/Spiel absolut nachvollziehbar, einer Statistik vergebene Torchancen/Spiel würde ich aber so erst mal nicht vertrauen.


Ja, Island hat konsequent getestet. Aber das Zahlenmaterial zu nehmen und einen Referenzwert für eine Dunkelziffer heranzuziehen scheint mir  - für Deutschland - wenig zielführend zu sein. Island ca. 103.000 qkm, Deutschland 357.000 qkm. Island ca. 365.000 (davon ca. 60% in der Hauptstadt) Einwohner, Deutschland ca. 83 Mio. Einwohner. Und Fläche und Einwohner sind jetzt nur 2 Parameter zur Berechnung. Meiner Meinung nach kommt da etwas raus was ich jetzt mal als "gering belastbar" bezeichnen würde. 

0
kfc9999

Russland hat jetzt den ersten Impfstoff.

https://amp.n-tv.de/panorama/Putin-Russland-laesst-ersten-Corona-Impfstoff-zu-article21965241.html

0
JeFF
Ich glaube Indien präsentiert in den nächsten Tagen wohl auch einen Impfstoff. 

Über Wirkungsgrad und vor allem Nebenwirkungen  werden wir so schnell aber wohl keine gesicherten Infos bekommen ;) 

0
Antwort auf Ardo
Herrgott, die Ausbreitung und das Resultat ohne Maßnahmen hat man z. B. in Italien gesehen, wo das Virus seit Dezember 2019 bis März ungestört zirkulieren konnte. Die Dunkelziffer ist durch Antikörper-Tests auch gut belegt. In der Lombardei haben 7,5% der Bevölkerung antikörper gebildet. Die Daten sind alle da, die VTler wollen sie nur nicht sehen. Bringt man Fakten, werden sie gleich wieder angezweifelt. Wie bei religiösen Extremisten, denen braucht man auch nicht mit Fakten kommen.


Es geht auch nicht nur um Tote. Was für spätfolgen die nächsten Jahre noch auf uns zukommen, das kann man noch gar nicht absehen. Covid ist eine systemische Erkrankung an diversen Organen. 

"Die Daten sind alle da, die <VTler>/<Corona-Hysteriker> wollen sie nur nicht sehen. Bringt man Fakten, werden sie gleich wieder angezweifelt. Wie bei religiösen Extremisten, denen braucht man auch nicht mit Fakten kommen." 


Genau so. Von beiden Seiten. 

0
Ardo
Du könntest ja recht haben. Wenn einem auf der Autobahn aber viele Autos entgegen kommen, dann ist man meistens selbst der Falschfahrer. Einfach mal drüber nachdenken. 
0

wenn sich die Befürworter der Hygienemaßnahmen, der Maskenpflicht etc. irren und das alles ganz harmlos ist, dann hat die Menschheit einige Monate umsonst eine Maske getragen etc. 


wenn sich die Gegner irren und das Virus weiter um sich greift, werden wir weltweit sicher noch viel schlimmere Zahlen sehen

ich habe schon was von geschätzten 20.000.000 Opfern gelesen


kann sich also jeder überlegen, welcher Gruppe er gerne angehören möchte


und man sieht ja auch, dass die disziplinierten Völker in Südostasien jedenfalls zahlenmäßig auf einem guten Weg sind
es kann mir auch keiner erzählen, dass es sich nur um Panikmache handelt
außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, warum sich Länder, die wirtschaftlich absolut konträre Interessen haben, also gerade China und die USA absprechen sollten, eine gemeinsame Strategie abgesprochen haben

da müsste die EU einschließlich GB ja auch mitspielen und Putin und Bolsonaro und noch andere eingeweiht werden

0
Ardo

Heute in der RP. Sind all diese ganz normalen Ärzte von der Front auch nur Panikmacher?


https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-experten-aus-klinik-und-praxis-ueber-symptome-verlauf-und-erkennung_aid-52314535


Oder glaubt man lieber einem Kurpfuscher wie dem Wodarg, der mehr Politiker als Arzt ist und in seinem Leben kaum mehr als 1 Jahr als solcher gearbeitet hat? Und nebenbei bei seiner Einschätzung von einem gewissen Herrn Postel schon mal fatal daneben lag? 

0
Naja , die Menschen die in meiner Einrichtung sind-können mit Statistiken und Zahlen nix anfangen, eher das die wieder am Leben teilnehmen...

Fakt ist das Covid alle Menschen nerven--und alles verändert hat....und hoffe nicht das in Zukunft irgendwas anderes die Welt im Atmen hält..
0
Ardo
Natürlich nervt es. Aber es hilft nicht wie ein Kleinkind die Augen zuzumachen und trotzig zu behaupten, das gäbe es nicht. Ein Zurück zur Normalität wird es nur mit Impfung geben. 
0

Ich kann nur jedem die sehr verständlich aufbereiteten Grafiken zu Codid19 von Sebastian Diehl empfehlen: https://www.facebook.com/sebastian.diel.75

Hier ein Beispiel (Grafik siehe Profillink oben)

Argumente ernst nehmen. Immer wieder hört man diesen Dreischritt
These 1: "Am Ende des Jahres werden wir in der Sterbestatistik nichts mehr von der ganzen Corona-Krise sehen"
These 2: "Die Grippewelle 2017/2018 hat viel mehr Tote gefordert". 
These 3: "Der Umgang mit Covid-19 war / ist übertriebene Panikmache."
Die Daten habe ich mir von destatis.de besorgt [1]. Die Sterbestatistik in Deutschland lässt zunächst These 2 vermuten und auch These 1 plausibel erscheinen. Siehe Grafik - tatsächlich ist der Covid-19-Peak weit unter den Sterbezahlen der Grippewelle 17/18. 
Aber dazu muss man ein paar Dinge sagen: 
--> Die Covid-19-Sterbestatistiken im Kreis Heinsberg und anderen Hotspot-Gegenden schneiden im Vergleich zu 17/18 definitiv anders ab [https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87784410/so-viele-menschen-starben-in-den-corona-hochburgen-heinsberg-und-tirschenreuth.html].
--> Die Welle 17/18 war die tödlichste seit Jahrzehnten! Sie hat nicht nur in Europa viele Tote gefordert [3], sondern auch in "Übersee" [4]. 
Das bedeutet, dass diese Welle auch in anderen Ländern aus der Sterbestatistik hervortritt. Das hilft ein bisschen beim Vergleich. Ich habe einige der sehr informativen Diagramme von John Burn-Murdoch von der Financial Times zum Vergleich herangezogen, welche jeweils die Mortalitätsraten dieses Jahres denen aus den Vorjahren gegenüberstellen. [5]
Dort sieht man aber auch, wie heftig Covid-19 dieses Event heute in den Schatten stellt. Der bei uns beeindruckende Grippe-Peak wirkt in unseren Nachbarländern wie eine kleine Boden-Unebenheit im Vergleich zu den teils riesigen (rot dargestellten) Übersterblichkeiten durch Covid-19. Die Thesen 1 und 2 könnten für Deutschland hinkommen, weil "die Politiker da oben" schnell genug reagiert haben. Man kann die Politik der Bundesregierung ansonsten als grundfalsch und sozial spaltend empfinden - an dieser Stelle haben sie was richtig gemacht. Gotta give 'em that. Sie waren damit nicht allein - beispielsweise haben das auch Norwegen, Dänemark und Island gut hinbekommen. Aber die meisten Staaten hatten nicht genug Mumm, der Schlange den Kopf abzuschlagen. 
These 3 wird durch die Beispiele aus anderen Ländern klar widerlegt. Wäre es nach denen gegangen, die "da einfach nicht dran glauben", wäre es wohl in etwa so gekommen, wie im fiktiven (orangen) Szenario - das zeigen die anderen Länder weltweit - und man konnte es (mit etwas Ahnung von Mathematik) an der Entwicklung der Zahlen in Deutschland früh genug erkennen. 
Ich habe seit meinem ersten Post zum Thema (am 15.3.: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157991666839030) zwar einige meiner Ansichten revidieren müssen (Stichwort Durchseuchungsmethode) und viel dazugelernt, aber die ungeheure Dynamik der Covid-19-Epidemie war von den Zahlen her nie missverständlich. 
Fazit:
These 3: Unfug.
Thesen 2 und 1: für Deutschland korrekt - there actually *IS* some glory in prevention!

[1] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html
[2]  https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren
[3] https://www.ecdc.europa.eu/en/seasonal-influenza/season-2017-18
[4] https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/67/wr/mm6722a4.htm?s_cid=mm6722a4_w
[5] https://www.ft.com/content/a2901ce8-5eb7-4633-b89c-cbdf5b386938

0
Nun bei einer Grippe haste ,dies halt zu Hause auskurieren können. Beim Covid kann es jeder haben ohne das zu merken und dann im Unwissen andere Anstecken - im schlimmsten Fall die Menschen ,die das zum Tode führen können- das macht das ganze so gefährlich--dafür brauche ich echt keine Statistiken oder Mathematik. ( Meine ich nicht böse ) Das ist nun-mal Fakt----vor-allem wird es sich noch herauszustellen-welche Folgen das noch haben wird- gesundheitlich bemerkt...


Dann wird jede Grippewelle quasi angekündigt und man kann sich darauf vorbereiten- wenn eine Grippe ( die ich auch nicht verharmlose ) mehr Todesopfern fordern - warum fährt man da nicht alles runter.?Wäre ja auch sinnlos- also was macht der Covid so anderes- so das der ganze Planet ins Wanken gerät??? eben weil es einfach unberechenbar ist---zumindest für mich--jeder kann es haben--du und du----und jeder kann es weiter transportieren---und dann gerät es an dem, der das ganze beendet---


Impfstoff OLE 

 





0
Thomas13
Antwort auf Besserwisser

Ich kann nur jedem die sehr verständlich aufbereiteten Grafiken zu Codid19 von Sebastian Diehl empfehlen: https://www.facebook.com/sebastian.diel.75

Hier ein Beispiel (Grafik siehe Profillink oben)

Argumente ernst nehmen. Immer wieder hört man diesen Dreischritt
These 1: "Am Ende des Jahres werden wir in der Sterbestatistik nichts mehr von der ganzen Corona-Krise sehen"
These 2: "Die Grippewelle 2017/2018 hat viel mehr Tote gefordert". 
These 3: "Der Umgang mit Covid-19 war / ist übertriebene Panikmache."
Die Daten habe ich mir von destatis.de besorgt [1]. Die Sterbestatistik in Deutschland lässt zunächst These 2 vermuten und auch These 1 plausibel erscheinen. Siehe Grafik - tatsächlich ist der Covid-19-Peak weit unter den Sterbezahlen der Grippewelle 17/18. 
Aber dazu muss man ein paar Dinge sagen: 
--> Die Covid-19-Sterbestatistiken im Kreis Heinsberg und anderen Hotspot-Gegenden schneiden im Vergleich zu 17/18 definitiv anders ab [https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87784410/so-viele-menschen-starben-in-den-corona-hochburgen-heinsberg-und-tirschenreuth.html].
--> Die Welle 17/18 war die tödlichste seit Jahrzehnten! Sie hat nicht nur in Europa viele Tote gefordert [3], sondern auch in "Übersee" [4]. 
Das bedeutet, dass diese Welle auch in anderen Ländern aus der Sterbestatistik hervortritt. Das hilft ein bisschen beim Vergleich. Ich habe einige der sehr informativen Diagramme von John Burn-Murdoch von der Financial Times zum Vergleich herangezogen, welche jeweils die Mortalitätsraten dieses Jahres denen aus den Vorjahren gegenüberstellen. [5]
Dort sieht man aber auch, wie heftig Covid-19 dieses Event heute in den Schatten stellt. Der bei uns beeindruckende Grippe-Peak wirkt in unseren Nachbarländern wie eine kleine Boden-Unebenheit im Vergleich zu den teils riesigen (rot dargestellten) Übersterblichkeiten durch Covid-19. Die Thesen 1 und 2 könnten für Deutschland hinkommen, weil "die Politiker da oben" schnell genug reagiert haben. Man kann die Politik der Bundesregierung ansonsten als grundfalsch und sozial spaltend empfinden - an dieser Stelle haben sie was richtig gemacht. Gotta give 'em that. Sie waren damit nicht allein - beispielsweise haben das auch Norwegen, Dänemark und Island gut hinbekommen. Aber die meisten Staaten hatten nicht genug Mumm, der Schlange den Kopf abzuschlagen. 
These 3 wird durch die Beispiele aus anderen Ländern klar widerlegt. Wäre es nach denen gegangen, die "da einfach nicht dran glauben", wäre es wohl in etwa so gekommen, wie im fiktiven (orangen) Szenario - das zeigen die anderen Länder weltweit - und man konnte es (mit etwas Ahnung von Mathematik) an der Entwicklung der Zahlen in Deutschland früh genug erkennen. 
Ich habe seit meinem ersten Post zum Thema (am 15.3.: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157991666839030) zwar einige meiner Ansichten revidieren müssen (Stichwort Durchseuchungsmethode) und viel dazugelernt, aber die ungeheure Dynamik der Covid-19-Epidemie war von den Zahlen her nie missverständlich. 
Fazit:
These 3: Unfug.
Thesen 2 und 1: für Deutschland korrekt - there actually *IS* some glory in prevention!

[1] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html
[2]  https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren
[3] https://www.ecdc.europa.eu/en/seasonal-influenza/season-2017-18
[4] https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/67/wr/mm6722a4.htm?s_cid=mm6722a4_w
[5] https://www.ft.com/content/a2901ce8-5eb7-4633-b89c-cbdf5b386938

Interessante Sache, Besserwisser :-)


Nur: 

These 1: "Am Ende des Jahres werden wir in der Sterbestatistik nichts mehr von der ganzen Corona-Krise sehen"

These 2: "Die Grippewelle 2017/2018 hat viel mehr Tote gefordert".

"Thesen 2 und 1: für Deutschland korrekt - there actually *IS* some glory in prevention!"


Die Schlussfolgerung ist - wie er es so schön sagt - auch zum Teil Unfug. Die Statistik zur Grippewelle 2017/2018 wurde mit Auffüllern berechnet, gleiches wird mit der Sterbestatistik für 2020 geschehen. Denn um eine genaue Aussage zur Todesursache treffen zu können müsste jeder Verstorbene obduziert werden. Das geschieht aber nicht. Die Statistiken sind also viel zu ungenau, und die Ergebnisse können daher von beiden Seiten als Totschlagargument für ihre Thesen genutzt werden.   


0
Ardo
Das die Covidioten in Berlin von sich behaupten "wir sind das Volk" grenzt an Geschichtsklitterung der historischen Verwendung dieser Phrase. Lieber VTler und Rechtsradikale, ihr seid NICHT das Volk. 
0
Die änderste leider nicht mehr. 
0
Antwort auf Ardo
Das die Covidioten in Berlin von sich behaupten "wir sind das Volk" grenzt an Geschichtsklitterung der historischen Verwendung dieser Phrase. Lieber VTler und Rechtsradikale, ihr seid NICHT das Volk. 
Doch. Nur weil jemand anderer Meinung ist, demjenigen den Status eines Teil des Volkes zu sein, zu entziehen, ist schon sehr eindimensional gedacht, oder? 

Aber biedert sich durchaus der momentanen politischen Linie an. 

0
Thomas13
Antwort auf BadnerKFCFan
Doch. Nur weil jemand anderer Meinung ist, demjenigen den Status eines Teil des Volkes zu sein, zu entziehen, ist schon sehr eindimensional gedacht, oder? 

Aber biedert sich durchaus der momentanen politischen Linie an. 

Er hat ihnen nicht abgesprochen ein Teil des Volkes zu sein, sondern er hat ihnen abgesprochen das Volk zu sein, also für das Volk zu sprechen. Kleiner aber feiner Unterschied. 
0
Timon U.
Antwort auf BadnerKFCFan
Doch. Nur weil jemand anderer Meinung ist, demjenigen den Status eines Teil des Volkes zu sein, zu entziehen, ist schon sehr eindimensional gedacht, oder? 

Aber biedert sich durchaus der momentanen politischen Linie an. 

Da solltest du noch mal genau zuhören: Es ruft niemand "Wir sind auch ein Teil des Volkes", die rufen "Wir sind das Volk". Und das ist eben totaler Blödsinn.
0
Antwort auf Timon U.
Da solltest du noch mal genau zuhören: Es ruft niemand "Wir sind auch ein Teil des Volkes", die rufen "Wir sind das Volk". Und das ist eben totaler Blödsinn.

Da es unmöglich ist, eine Gruppe >3 Mitgliedern unter einen Hut zu bringen 

(Siehe auch hierzu: https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/konflikte-konfliktparteien-konfliktarten.php)

wird es auch nie gelingen, das gesamte Volk gemeinsam zu etwas zu bewegen. Folglich ist nach Deiner Definition bereits das historische Zitat "Wir sind das Volk" falsch bzw nicht machbar, zumal seinerzeit auch die treuesten Stasi-Anhänger Teil des Volkes waren. 


Du verwendest hier genau denselben doppelten Maßstab wie die Gegner der BLM-Bewegung. Weder sagen (offiziell) die einen, NUR schwarze Leben wären bedeutsam, noch sagen hier tatsächlich die Anwesenden, ausschließlich sie seien das Volk. 


Einseitige Brille ablegen, beide Seiten betrachten, bekommt man ein dreidimensionales Bild. 

0
Antwort auf Thomas13
Er hat ihnen nicht abgesprochen ein Teil des Volkes zu sein, sondern er hat ihnen abgesprochen das Volk zu sein, also für das Volk zu sprechen. Kleiner aber feiner Unterschied. 
Das ist Dein wahrgenommener Subtext 😉
0
Es ist auch ein Unterschied, ob man "anderer Meinung" ist oder erwiesene Fakten mit kruden Verschwörungstheorien leugnet. In einer bunten Demokratie muss man leider auch solche Geistesblitzableiter "aushalten".
Und wenn man selber keine Inhalte hat, muss man halt irgendwo "gegen" sein. Das ist ja zum Glück überhaupt nicht eindimensional. ;-)
0
Ardo
Antwort auf Thomas13
Er hat ihnen nicht abgesprochen ein Teil des Volkes zu sein, sondern er hat ihnen abgesprochen das Volk zu sein, also für das Volk zu sprechen. Kleiner aber feiner Unterschied. 
Genau so ist das. Als die Leute das in der DDR gerufen haben, da stand wirklich eine große Mehrheit des Volkes dahinter. Die Covidioten und Rechtsradikalen sind aber nur eine winzige Randgruppe. Repräsentative Umfragen belegen, dass die breite Masse hinter den corona Maßnahmen steht 
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.