Schluesselszene.net

Ost wieder öffnen - Ideensammlung

Stroem
[quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=62998#post62998'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich will nicht verstehen, warum die derzeit gesperrten Tribünen nicht für eine minimale Anzahl von Personen freigegeben werden können??[/font]

[/quote][font='Arial']Darum:

[/font](2) Die Anzahl der Besucher ist wie folgt zu bemessen:
3. für Stehplätze auf Stufenreihen:
Zwei Besucher je laufendem Meter Stufenreihe,

Die Besucheranzahl berechnet sich nach der Größe des Stadions und nicht nach Zulassungszahlen. Sprich man kann es zwar begrenzen. Bei der Berechnung , ob Wellenbrecher notwendig sind oder nicht wird die gesetzliche Regelung angewandt. Folge: Keine Freigabe. Noch!

Daher (ohnehin notwendige) Gesetzesänderung zum 01.01.2015!!!

Hier die für Krefeld "zuständigen" Landtagsabgeordneten:

Hahnen, Uli - SPD
Schittges, Winfried - CDU (stellv. Mitglied im Sportausschuss des Landtags)
Spanier-Oppermann, Ina - SPD
0
Petra05
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=62991#post62991']Es gibt keinen Ermessensspielraum. Die gesetzliche Regelung ist hier eindeutig. Hier haben andere Städte scheinbar auch geschlafen.

Habe gerade nochmal nachgelesen. Die Regelung zählt für Stadion über 10.000 Plätzen. MG fällt also gerade raus. Spannend ist aber, dass die Verordnung ein "Verfallsdatum" hat. Das heißt sie tritt zum 31.12.2014 außer Kraft. Es ist zwar grundsätzlich davon auszugehen, dass es dann irgendwie weiter geht, aber dies wäre u.U. eine Möglichkeit ein Ausnahmeregelung ab 1.1. 2015 einzubauen. Hier ist die Politik gefragt.

[size=18]Ganz wichtiges Thema für Donnerstag![/size]

Quelle: [url]https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=4620100107092033646#det206659[/url][/quote]
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=62997#post62997']Eine künstliche Begrenzung dürfte so nicht klappen. In der Verordnung ist genau geregelt wie viele Zuschauer bei einer bestimmten qm Zahl unterstellt werden. Eine Teilsperrung der Tribüne mit Flatterband wird in der Praxis nicht klappen.[/quote]

Könnte sein, aber es geht mir ja erst mal um eine vorübergehende Lösung. Ein Versuch kostet nichts außer Porto... ;)
0
Stroem
Ich mach mal weiter mit den Landtagsabgeordneten die sich für Krefeld "zuständig" fühlen:

Keymis, Oliver -GRÜNE - 2. Vizepräsident des Landtags; Regisseur

Markert, Hans Christian - GRÜNE -Volljurist

Ellerbrock, Holger -FDP- Ministerialrat a.D., Unternehmensberater

Schulz, Dietmar - PIRATEN - Volljurst Unternehmensberater

PS: Vielleicht kann einer der Admins (haben wir überhaupt mehrere?) die letzten Beiträge ja in einen passenderen Thread verschieben.
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=63001#post63001']PS: Vielleicht kann einer der Admins (haben wir überhaupt mehrere?) die letzten Beiträge ja in einen passenderen Thread verschieben.[/quote][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... gute Idee!! Bitte dafür einen eigenen Thread anlegen! Danke :)[/font][/size]
0
chalbi
[quote='Kotbullar','index.php?page=Thread&postID=62994#post62994']In jedem Fall wird es nichts bringen, auf die falschen Wellenbrecher in Bochum oder anderswo hinzuweisen. Gleichbehandlung im Unrecht gibt es nicht.

Allerdings wäre vielleicht eine Ausnahme möglich. Wieviele Zuschauer passen auf die Ost?
Wenn es weniger als 10.000 sind, könnte man argumentieren, dass es ja nicht Zweck des Gesetzes sein
kann, irgendwelche Tribünen zu sperren, nur weil im gesamten Stadion zufällig mehr als
10.000 Plätze sind.[/quote]
6000 glaube ich, allerdings wurde damals extra gesagt, dass man das Stadion als ganzes sehen muss, da sind es natürlich mehr. Auch wenn die Tribüne komplett für sich steht. Also am besten Nord und West abreißen und man kann die Ost wieder aufmachen. :D
0
[quote='chalbi','index.php?page=Thread&postID=63014#post63014']6000 glaube ich, allerdings wurde damals extra gesagt, dass man das Stadion als ganzes sehen muss, da sind es natürlich mehr. Auch wenn die Tribüne komplett für sich steht. [color=#0000ff]Also am besten Nord und West abreißen und man kann die Ost wieder aufmachen.[/color][/quote][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... genau DAS ist der Schwachsinn in Deutschland, ... der nervt! :cursing: [size=8] Sorry!![/size][/font][/size]
0
Elvis
Auf die Ost passen mehr. 9500!!!! war die offizielle Zuschauerkapazität meine ich.

[url]http://www.kfc-uerdingen.de/2011/verein/2616_7467_3.php[/url]


"...Ein Jahr später wurde die Osttribüne auf 10.800 Stehplätze aufgestockt. Die Tribüne wurde extra so angelegt, dass eine spätere Überdachung ohne große Schwierigkeiten möglich war. Nachdem sich die Mannschaft in den folgenden Jahren kontinuierlich auf einer sportlichen Talfahrt befand und auch die erhofften Zuschauerzahlen nicht ansatzweise erreicht werden konnten, erübrigte sich zunächst die weitere Realisierung des ursprünglichen Umbauplans. Lediglich die Errichtung einer modernen Anzeigentafel auf der Osttribüne wurde im März 1990 noch umgesetzt."

Ich meine, dass die Kapazität auf 9500 reduziert wurde, als man die Anzeigetafel installiert hat.

Lest Ihr euch etwa nicht die Seiten eures Lieblingsvereins durch???? :D :D :irony:
0
Was wäre denn, wenn man die Ost als günstige Sitzplatztribüne nicht überdacht mit natürlich entsprechend weniger kapazität und günstigen Preisen anbietet, da sind die Wellenbrecher doch umgangen. Ist ne einfache Rechenaufgabe, was kostet der Umbau der Wellenbrecher gegenüber dem anbringen von Sitzplatzschalen.
0
Andy
Keine schlechte Idee. Ich meine aber, dass diese Theorie auch schon mal von Lakis in Spiel gebracht worden ist. Scheint aber auch nichts draus geworden zu sein.

Vorallem müssten es nicht mal teure Sitzschalen sein.
Eine Art Holzboden auf die Stufen könnte doch reichen.
0
Heini
Schau mal nach was wetterbeständiges Holz kostet + anbringen. Dafür kann man auch die Wellenbrecher installieren.
0
Andy
Da bin ich kein Fachmann bzw. kenne keine Preise für Holz oder andere Alternativen.

Die Wellenbrecher Baumaßnahme für die Ost würde in jedem Fall 300.000 Euro kosten. Block P kostet 40.000 Euro.
0
Heini
Okay, die 300.000 hatte ich jetzt nicht im Kopf. Würde mich mal interessieren wie sich die 300.000 zusammensetzen.
0
Dann lasst doch einfach das Holz und die Sitzschalen weg und verkauft es so als Sitzplatztickets Ost. Kurz mal errechnen wie viele Zuschauer drauf passen würden, wenn es ne Sitzplatztribüne wäre, fertig. In der CL ist z.b die Südtribüne in Dortmund auch ne Sitzplatztribüne. Wer auf die "neue" Sitzplatz Ost gehen will für sagen wir mal 7€ könnte sich halt ein neues Sitzkissen im Fanshop für 10€ kaufen, damit er bequemer auf den Stufen der Ost sitzt. Vielleicht sogar ein extra limited Edition Osttribünen Sitzplatzkissen....Marketing!!!
0
BlauRot
Sitzkissen Ost - hört sich kultig an.
0
Ost zurück!!!

Wir haben eins der schönsten Stadien der Welt...die geilste Stehplatztribüne nach dem BVB !.nix marode nur angeblich paar wellenbrecher zu wenig au mannnnnnn!!!!!!!!

Also kam dann hmmm.. wer weiss ich daher ....GESPERRT !!!!!!!Die geilste Tribüne wegen 2 Stufen ?!?!??!?!

Also Tribüne schlecht und genau das seit dem Aufstieg .......OHNE WORTE !!!

Da brauchen wir uns wegen Zuschauer nicht mehr wundern...Stehplätze = Cash Cow ...Ich bewundere die Leute die dann zur West gewechselt sind...MEGARESPEKT !!!

Und ja sogar stolz auf unsere Zuschauerzahlen seit dem !!!!

Früher (vor Aufstieg ) waren selbst Länderspiele ok

Wegen 2 Stufen auf einmal alles SCHROTT ?

Lösung : Begrenzt die Ost auf Kompromiss 1905 Zuschauer ! SELBST das IST FÜR DIESE GEILE TRIBÜNE SCHON NE LACHNNUMER !!!!!!
Muss doch gehen???.... alles andere nur lachhaft !!! WACHWEREN FIFA oder wer auch immer da PENNT und sein Geld nicht Wert ist !!!!!!!!

Eigentlich n Fall für Steuerverschwendung deluxe!!!!!!!
0
klarak
Bitte einen eigenen Thread für die Ost!

Ich finde das Thema Ost geht hier im allgemeinen Grotenburg-Thread unter.
Wir sollten doch die Ost ganz Oben auf die Agenda setzen und das sollte auch im Forum deutlich werden.
Denn jetzt haben wir uns kurz darüber ausgetauscht und nun? Wie geht es weiter?

Hat jemand Kontakt zur Politik um auf eine Änderung der Vorschrift zu drängen?

Sammeln wir Fotos von anderen NRW-Stadien um Mitstreiter in den betroffenen Städten, denn auch deren Stehplätze können sofort geschlossen werden, zu finden?

Wir brauchen die Ost zurück! Block P wird die Zuschauerzahlen auch nicht erhöhen!


Wie geht es weiter mit der Ost?
0
[quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=62998#post62998'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich will nicht verstehen, warum die derzeit gesperrten Tribünen nicht für eine minimale Anzahl von Personen freigegeben werden können??[/font]

[font='Arial']... zum Beispiel:[/font][/quote]
250 pro Block ist schon etwas wenig .... 1000 natürlich recht viel .... würde dann wenn schon auf 500 pro Block gehen .... das sind dann 2.000 und somit gerade mal 20 bis 25 % offizielle Auslastung. Wer da von irgendeiner dem KFC unwohlgesonnenen Seite her eine Massenpanik befürchtet .... sorry .... total weltfremd:!: Aber ein Problem gibt es bei deinem Vorschlag, egal wieviel Leute in jeden Block dürfen .... du brauchst erhöhten Ordnungspersonalbedarf die die Anzahl peinlichst genau kontrollieren!! Also wieder Mehrkosten für den Verein .... ob die "nur" über eine wieder geöffnete "Teil"-Ost reinkommen .... fraglich! ?(
0
klarak
Diese ganze Verordnung ist Mist und viel zu Kleinteilig und bestehende Anlagen werden viel zu wenig berücksichtigt.

Hier z.B. die Vorschriften für die Sitzplätze...
(erfüllen wir die überhaupt? - Ausnahmen sehe ich nicht!)

...
§ 10
Bestuhlung, Gänge und Stufengänge
(1) In Reihen angeordnete Sitzplätze müssen unverrückbar befestigt sein; werden nur vorübergehend Stühle aufgestellt, so sind sie in den einzelnen Reihen fest miteinander zu verbinden. Satz 1 gilt nicht für Gaststätten und Kantinen sowie für abgegrenzte Bereiche von Versammlungsräumen mit nicht mehr als 20 Sitzplätzen und ohne Stufen, wie Logen.

(2) Die Sitzplatzbereiche der Tribünen von Versammlungsstätten mit mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen unverrückbar befestigte Einzelsitze haben.

(3) Sitzplätze müssen mindestens 0,50 m breit sein. Zwischen den Sitzplatzreihen muss eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,40 m vorhanden sein.

(4) Sitzplätze müssen in Blöcken von höchstens 30 Sitzplatzreihen angeordnet sein. Hinter und zwischen den Blöcken müssen Gänge mit einer Mindestbreite von 1,20 m vorhanden sein. Die Gänge müssen auf möglichst kurzem Weg zum Ausgang führen.

(5) Seitlich eines Ganges dürfen höchstens 10 Sitzplätze, bei Versammlungsstätten im Freien und Sportstadien höchstens 20 Sitzplätze angeordnet sein. Zwischen zwei Seitengängen dürfen 20 Sitzplätze, bei Versammlungsstätten im Freien und Sportstadien höchstens 40 Sitzplätze angeordnet sein. In Versammlungsräumen dürfen zwischen zwei Seitengängen höchstens 50 Sitzplätze angeordnet sein, wenn auf jeder Seite des Versammlungsraumes für jeweils vier Sitzreihen eine Tür mit einer lichten Breite von 1,20 m angeordnet ist.

.....
0
Petra05
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=63059#post63059'][quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=62998#post62998'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich will nicht verstehen, warum die derzeit gesperrten Tribünen nicht für eine minimale Anzahl von Personen freigegeben werden können??[/font]

[font='Arial']... zum Beispiel:[/font][/quote]
250 pro Block ist schon etwas wenig .... 1000 natürlich recht viel .... würde dann wenn schon auf 500 pro Block gehen .... das sind dann 2.000 und somit gerade mal 20 bis 25 % offizielle Auslastung. Wer da von irgendeiner dem KFC unwohlgesonnenen Seite her eine Massenpanik befürchtet .... sorry .... total weltfremd:!: Aber ein Problem gibt es bei deinem Vorschlag, egal wieviel Leute in jeden Block dürfen .... du brauchst erhöhten Ordnungspersonalbedarf die die Anzahl peinlichst genau kontrollieren!! Also wieder Mehrkosten für den Verein .... ob die "nur" über eine wieder geöffnete "Teil"-Ost reinkommen .... fraglich! ?([/quote]

Das ist genau der Punkt. Die Stadt kennt ja die geringe Auslastung der letzten Jahre. Eigentlich hätte sie die Ost deshalb gar nicht sperren müssen, sondern nur für Spiele, bei denen sie/die Polizei mit hohem Zulauf rechnet. Also bei einer bestimmten vermuteten Auslastung, ab der die bestehenden Wellenbrecher im Falle einer "Panik" ihre Funktion nicht erfüllt hätten. Ob eine solche Berechnung offiziell exstiert?
0
klarak
Die Sperrung hat erst mal nichts mit der Auslastung zu tun.

Die halten sich nur an die Verordnung und die lässt keinen Spielraum!

Und wenn nur 10 Zuschauer in einen 30.000er Veranstaltungsort kommen ist nach der Verordnung die Tribüne zu sperren.

In anderen Stadien passiert das nicht weil die entsprechenden Stellen einfach nicht aktiv werden.

Das ist der einzige Unterschied zwischen Krefeld und dem Rest der Welt.


Also Verordnung ändern oder Umbauen!
0
Heini
[quote='klarak','index.php?page=Thread&postID=63057#post63057']Bitte einen eigenen Thread für die Ost!
[/quote]

Kann ich gerne machen, ich sehe aber einen direkten Zusammenhang zwischen Erhaltung der Grotenburg und des Osttribünen-Umbau.
Warum sollte die Stadt 300.000 Euro in die Grotenburg pumpen, wenn in 5-10 Jahren jemand daherkommt und einen schwerwiegenden Mangel feststellt, so dass
sich das Thema Grotenburg sowieso erledigt hat? Dachkonstruktion marode, Risse im Beton, was weiss ich.
0
klarak
Ich meine es geht nicht nur um den Umbau der Ost.

Es geht darum das wir die Ost so schnell wie möglich nutzen können.

Das heißt es geht auch darum den Widerstand gegen die Verordnung zu organisieren und das Thema nicht einschlafen zu lassen.
0
Heini
Einverstanden :)
0
klarak
Danke!
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck